Moinsen allerseits.
Unser erstes Treffen liegt ja nun schon eine Woche hinter uns, und ich muĂ mich entschuldigen, dass ich erst jetzt zu meiner Zusammenfassung komme. Ich war ein paar Tage von meinem PC getrennt und nicht in HH.
Ein kurzes GedÀchtnisprotokoll:
Anwesend waren:
Camo
Georg der zweite
Grimnir
Lettow-Vorbeck
Noldi
Priesi
Shapur
Thorulf
Die Interessenlagen erwiesen sich, wie auch die angedachten MaĂstĂ€be und Regelwerke, als VielfĂ€ltig. Ich habe mal versucht, Interessengruppen zusammen zu fassen:
1) 28mm in gröĂerem Umfang (Quatre Bras, Black Powder, Lassalle)
Lettow-Vorbeck, Noldi, Priesi, Shapur, Thorulf (Alle hier genannten Personnen verfĂŒgen ĂŒber Figuren)
2) 28mm Skirmish ( Song Of Drums & Shakos, Sharpe Practice) Hier waren eigentlich alle interessiert. Es lieĂen sich sogar erste vorhanden oder im Aufbau befindliche Truppen festmachen:
Georg der zweite : Preussen (?) oder Sachsen (?) geplant
Grimnir : Russische JĂ€ger
Lettow-Vorbeck : Brit. Rifles, Franzosen und Bayern
Noldi : Franzosen und/oder Sachesn, Nassauer
Shapur : plant \"Exoten\", lassen wir uns ĂŒberraschen
Thorulf : Royal Marines und preuss. FĂŒsiliere in Arbeit, 95th Rifles gestartet
3) 20mm in gröĂerem Umfang (Shako, FoGN)
Noldi, Priesi, Thorulf, Frank Becker (leider verhindert, aber ich ergÀnze hier mal)
4) 15mm in gröĂerem Umfang (FoGN ?)
Camo, Georg der zweite, Grimnir, Lettow-Vorbeck
5) Seeschlachten im kleinen MaĂstab 1:1200 (Trafalgar, Wooden Ships & Iron Men, Signal Close Action)
Georg der zweite, Thorulf
Eine Sammlung der bisher bei den Teilnehmern vorhandenen und bekannten Regeln ergab folgendes Bild:
Song Of Drums & Shakos, Sharpe Practice,
General De Brigade, Quatre Bras, Black Powder, De Bellis Napoleonik, FoG Napoleonik, Lassalle, Shako I + II
Trafalgar, Signal Close Action, Wooden Ships & Iron Man
Rege ausgetauscht wurde sich ĂŒber Fragen der Vergleichbarkeit und KompatibilitĂ€t verschiedener Figurenranges, Bezugsquellen und Erfahrungen mit einigen Spielsystemen.
Auch die Frage des GelÀndes wurde angesprochen. Hier sollten sich die Mitglieder der verschiedenen Interessengruppen beim nÀchsten Mal villeicht austauschen in der Frage:
Wer hat was? Auch Transportmöglichkeiten sollten hier vielleicht noch einmal erörtert werden.
Insgesamt ein ergiebiges erstes Treffen, sm_party_prost1 wenn auch die Frage der Location nicht abschliessend als geklÀrt betrachtet werden kann.
Wer sich hier nicht oder falsch eingeordnet findet, bitte per PN an mich, ich korrigiere dann. Wem noch ErgÀnzungen einfallen, nur zu! sm_party_joint