Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 12:14:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonik-Stammtisch Hamburg  (Gelesen 31699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.457
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #15 am: 13. MĂ€rz 2012 - 23:26:12 »

Ich muss leider absagen, wÀre gern gekommen, habe aber eine wichtigen Termin. Ich hoffe sehr es klappt beim 2. Treffen.

Nelson1805

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #16 am: 14. MĂ€rz 2012 - 00:40:08 »

Darf man sich eventuell noch dazugesellen... Ich hab keine spielbare Armee, hĂ€tte aber Interesse an 28mm Franzosen oder Briten (kann mich nicht recht entscheiden :D)... BezĂŒglich der Regelwerke wĂŒrde mich ein Urteil erfahrener Spieler auch noch interessieren.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #17 am: 14. MĂ€rz 2012 - 01:48:37 »

Schade wegen der Absage.

Und natĂŒrlich darfst du, Nelson. Ich scheine derjenige gewesen zu sein, der das alles ausgelöst hat und habe auch (noch) keine spielfertige Armee. Ist also kein Beinbruch. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #18 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:00:53 »

Genau. Es geht darum, sich zu orientieren wĂ€r was macht, bzw machen will. Das ist ja dann gerade fĂŒr die hilfreich, die noch unentschieden sind und sehen wollen, wofĂŒr sich auch Mitspieler finden lassen.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Nelson1805

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #19 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:35:49 »

Gut, dann werde ich mich wohl am 17.03. um 1600 im Spieleland einfinden :) :)
Gespeichert

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #20 am: 15. MĂ€rz 2012 - 22:08:14 »

Stefan und ich werden auch kommen.Bis dann
Gespeichert

Georg der Zweite

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 62
  • Suche Spieler im Raum Anhalt
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #21 am: 15. MĂ€rz 2012 - 22:56:09 »

Moin,

ich werde dann 16 Uhr auch vor Ort sein.

Gruß

Georg
Gespeichert

Nelson1805

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #22 am: 17. MĂ€rz 2012 - 14:36:47 »

Muss kurzfristig absagen. Sollte sich ein Treffen wiederholen, bin ich aber hoffentlich dabei!
Gespeichert

Thorulf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #23 am: 24. MĂ€rz 2012 - 23:33:07 »

Moinsen allerseits.

Unser erstes Treffen liegt ja nun schon eine Woche hinter uns, und ich muß mich entschuldigen, dass ich erst jetzt zu meiner Zusammenfassung komme. Ich war ein paar Tage von meinem PC getrennt und nicht in HH.

Ein kurzes GedÀchtnisprotokoll:

Anwesend waren:

Camo
Georg der zweite
Grimnir
Lettow-Vorbeck
Noldi
Priesi
Shapur
Thorulf

Die Interessenlagen erwiesen sich, wie auch die angedachten MaßstĂ€be und Regelwerke, als VielfĂ€ltig. Ich habe mal versucht, Interessengruppen zusammen zu fassen:

1) 28mm in grĂ¶ĂŸerem Umfang (Quatre Bras, Black Powder, Lassalle)
Lettow-Vorbeck, Noldi, Priesi, Shapur, Thorulf (Alle hier genannten Personnen verfĂŒgen ĂŒber Figuren)

2) 28mm Skirmish ( Song Of Drums & Shakos, Sharpe Practice) Hier waren eigentlich alle interessiert. Es ließen sich sogar erste vorhanden oder im Aufbau befindliche Truppen festmachen:
Georg der zweite :  Preussen (?) oder Sachsen (?) geplant
Grimnir                  : Russische JĂ€ger
Lettow-Vorbeck   : Brit. Rifles, Franzosen und Bayern
Noldi                      : Franzosen und/oder Sachesn, Nassauer
Shapur                   : plant \"Exoten\", lassen wir uns ĂŒberraschen
Thorulf                   : Royal Marines und preuss. FĂŒsiliere in Arbeit, 95th Rifles gestartet

3) 20mm in grĂ¶ĂŸerem Umfang (Shako, FoGN)
Noldi, Priesi, Thorulf, Frank Becker (leider verhindert, aber ich ergÀnze hier mal)

4) 15mm in grĂ¶ĂŸerem Umfang (FoGN ?)
Camo, Georg der zweite, Grimnir, Lettow-Vorbeck

5) Seeschlachten im kleinen Maßstab 1:1200 (Trafalgar, Wooden Ships & Iron Men,  Signal Close Action)
Georg der zweite, Thorulf

Eine Sammlung der bisher bei den Teilnehmern vorhandenen und bekannten Regeln ergab folgendes Bild:
Song Of Drums & Shakos,  Sharpe Practice,
General De Brigade,  Quatre Bras, Black Powder, De Bellis Napoleonik, FoG Napoleonik, Lassalle, Shako I + II
Trafalgar, Signal Close Action, Wooden Ships & Iron Man

Rege ausgetauscht wurde sich ĂŒber Fragen der Vergleichbarkeit und KompatibilitĂ€t verschiedener Figurenranges, Bezugsquellen und Erfahrungen mit einigen Spielsystemen.
Auch die Frage des GelÀndes wurde angesprochen. Hier sollten sich die Mitglieder der verschiedenen Interessengruppen beim nÀchsten Mal villeicht austauschen in der Frage:
Wer hat was?  Auch Transportmöglichkeiten sollten hier vielleicht noch einmal erörtert werden.

Insgesamt ein ergiebiges erstes Treffen,   sm_party_prost1 wenn auch die Frage der Location nicht abschliessend als geklĂ€rt betrachtet werden kann.

Wer sich hier nicht oder falsch eingeordnet findet, bitte per PN an mich, ich korrigiere dann. Wem noch ErgĂ€nzungen einfallen, nur zu!  sm_party_joint
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332789760 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #24 am: 25. MĂ€rz 2012 - 14:20:54 »

Danke dafĂŒr ;)

Auch wenn ich als \"NachzĂŒgler\" nicht alles mitbekommen habe, fand ich das Treffen sehr klasse. FĂŒhlte mich als \"Neuling\" (nicht protestieren, Heiko! ;) ) sehr gut aufgenommen, das motiviert. ^^

Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung mit meinen restlichen Briten *rumhibbel*
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #25 am: 25. MĂ€rz 2012 - 17:28:07 »

Anmerkungen:
Zu 2.):
Sharpe Practice ist ein Large Skirmish System fĂŒr 30+ Figuren (eher im Bereich mit 50-80 Figuren interessant). FĂŒr die Ober-/Unteroffiziere und  Musiker benötigt man Einzelfiguren. FĂŒr die restlichen Figuren kann man Multibases nehmen. Daher ist hier ein schneller Einstieg fĂŒr alle mit Armeen fĂŒr Massensysteme (QB, BP, Lasalle et al) möglich.

SDS ist ein (Small) Skirmish System mit 5-30 Figuren (ab 15+ Figuren sollte man aber Figuren gruppenweise und nicht mehr einzeln aktivieren, sonst wird es zĂ€h). Was den Malaufwand angeht ist es ein guter Einstieg fĂŒr alle. Besonders aber jene die noch keine Figuren haben.

Zu 4.):
Mich bitte mal dazuschreiben.

Zusammenfassend sind die offenen Punkte also folgende:
- Termin fĂŒrs nĂ€chste Treffen?
- Termine zum Spielen (welches System)?
- Location zum Spielen
- Bestandsaufnahme an GelĂ€ndestĂŒcken
- Was ist das nĂ€chste Ziel bezĂŒglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefĂ€hr)?
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #26 am: 25. MĂ€rz 2012 - 23:00:00 »

Bei der Skirmish-Geschichte kannst Du bei mir noch die Nassauer dazunehmen.Wenn ich noch andere Nationen bei mir rumfliegen habe,werde ich die auch einzeln basieren und fĂŒrs skirmish spielen nehmen.Und was Termine angeht,da sollte jeder mal ein paar Tage nennen an denen er kann.Wir (Stefan,Hardy und ich)werden am GrĂŒndonnerstag(5.4)ein Quatre Bras Spiel bei mir machen.Wenn einer oder mehrere mitspielen wollen,seit ihr herzlich eingeladen.Figuren sind genug vorhanden.Und mit 6 Leuten können wir an unserer Platte spielen.

Woran malen und basteln ? Ich werde mich jetzt noch um meine letzten Hol.Bat.kĂŒmmern und noch 2 Franz.12PfĂŒnder malen(fĂŒr Quatre Bras).Dann werde ich mit den Skirmish Figuren anfangen.Ich denke in 2 Wochen werde ich brauchbare Sachen haben.
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #27 am: 26. MĂ€rz 2012 - 13:30:40 »

@noldi werde kommen, sage nur was Du brauchst und ich mitbringen soll (Figuren, GelÀnde oder totes Tier zum verkohlen auf\'m Grill)
Brauche aber noch eine Anfahrtsbeschreibung (Adresse) und eine Uhrzeit, da ich in der Woche Urlaub habe.
Gespeichert

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #28 am: 26. MĂ€rz 2012 - 20:35:59 »

Supi Thorsten.Wenn du GelĂ€nde und GebĂ€ude mitbringst wĂ€re das gut.Da habe ich nur meine selbstgemachten und die sind nicht so schön.An Figuren brauchst du eigentlich nichts mitbringen,ich habe alles da.Aber wenn du deine Preussen spielen willst,bringse mit :thumbsup: Uhrzeit wĂŒrde ich sagen zwischen 18 und 19 Uhr.
Anschrift und wegbeschreibung schicke ich Dir per PM.
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Stammtisch Hamburg
« Antwort #29 am: 27. MĂ€rz 2012 - 09:01:33 »

Termine:
Samstags geht im Allgemeinen gut bei mir (Sonnabend auch  sm_party_joint). Da ich frĂŒh anfange zu arbeiten, sollte es unter der Woche nicht zu spĂ€t werden.

Geeignetes GelÀnde:
Einige PalmbĂ€ume, die man vielleicht fĂŒr SĂŒdsdpanien, Ägypten, Karibik oder Indien verwenden kann. BĂŒsche und Felsbrocken. Eine große BlockhĂŒtte (Russland), sowie die beiden HolzhĂ€user von den Perrys (fĂŒr Europa eher weniger geeignet).  

Malen:
Was ist das nĂ€chste Ziel bezĂŒglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefĂ€hr)?
Bis Ende April werde ich eine Half-Squad Russen fertig (200 Punkte) machen.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"