Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 17:50:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tomorrow\'s War  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Tomorrow\'s War
« am: 10. MĂ€rz 2012 - 00:54:06 »

Kennts wer? Hats wer? Spielts wer?
Ich hab mir das Tei jett zugelegt, mal den Teil ĂŒber Infantrtiekampf durchgelesen und das EinfĂŒhrungsszenario gespilet und bin recht angetan. Irgendwie wirkts ein bissl wie die 3. Edition von Stargrunt (warum wohl Jon Tuffley das Vorwort schrieb?^^) Auch der Background weist parallellen zum Tuffleyverse auf (und wie dort wird auch hier laut und deutlich darauf hingewiesen, adß er optional ist)
Nett auch noch der Zusammenschluss von Miniaturenfirmen die TW unterstĂŒtzen und deren Urls im Buch aufgefĂŒhrt sind...
Die Webseite bietet ein bissl was allerdings ist das Angebot noch gut erweiterbar ;)

Tja... Wenn Ihr zum GAme eine Meinung habt wĂŒrd ich sie gern hören/ Lesen :-)

LG, M.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Joker

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 297
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2012 - 01:40:03 »

Ich ĂŒberlege mir noch, die Regeln zu kaufen.

Eine Frage habe ich dazu, könnte man mit Tomorrows War ein Star Wars Tabletop (25mm) spielen?
Danke!

Joker
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2012 - 09:19:59 »

Ich hab das PDF (gemeinsam mit FoF erworben) seit nem Viertel Jahr hier rumfliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen; FoG:R, Disposable Heroes, Dystopian Wars, Saga und Impetus waren seither die Hauptsysteme oder wurden aufgrund der Tactica jetzt angeschafft - also sicher nochmals vorneweg drei Monate, bevor ich es lesen werde. Aber dann habe ich es fest vor und ich werde zunÀchst mit meinen AT-43-Figuren ohne einen festen Hintergrund spielen und mich dann nach passenden Fahrzeugen umsehen (hab schon ein paar nette futuristische IFVs und Buggies gesehen) und eventuell mal die Mantic-Corporation rekrutieren.
Ich habe es aber schon mal \"durchgeblÀttert\" und es sieht echt gut aus.

Joker: So wie ich das verstanden habe, auch in Foren, kannst du damit letztlich alles spielen.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2012 - 10:07:18 »

Tomorrows War ist vereinfacht gesagt die \"erweiterte\" engine der ambush alley: force on force regeln
unterschiede in der technischen entwicklung der kontrahenten, kommunikation und intel fliessen hier noch staerker in das spiel ein als in den \"modern\" regeln
es gibt mehr sonderegeln und optionales aber ohne jetzt unuebersichtlich zu werden bzw die spielzeit in die laenge zu ziehen (der abstraktionslevel der FoF regeln kommt hierbei zu gute und die designer haben sich schoen an ein durchgaengiges konzept gehalten ... was man jedoch erstmal in testgames verinnerlichen sollte bevor man vor gerechtfertigter begeisterung den tisch mit modellen vollstellt  sm_party_prost2

persoenlich haette ich mir fast gewuenscht ueberhaupt keinen eigenen fluff im buch vorzufinden sondern mehr ausbau eines baukastens fuer truppentypen, aliens etc und hierzu ein nur ein paar beispiele ... aber das mindert meinen eindruck des buchs trotzdem nicht  :)
im netz finden sich wunderbare ideen der community zu alienrassen und man bekommt recht schnell auch als neuling mit was so \"alles geht\" (man kann TW sogar downgraden und historische modern games spielen ;)

wer scenario-driven spiele mag der ist wirklich gut beraten

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #4 am: 10. MĂ€rz 2012 - 10:39:13 »

könnte man damit auch den 40k fluff bespielen?!

weil die minis liebe ich ja, nur die regeln nicht^^
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #5 am: 10. MĂ€rz 2012 - 12:11:44 »

Ich hab mir in einem Anfall von Kaufrausch das Buch auf der Tactica auch mitgenommen, bin aber leider bisher noch nicht dazu gekommen, es wirklich zu lesen. Insgesamt macht es aber einen guten Eindruck.

Zitat
könnte man damit auch den 40k fluff bespielen?!
Nein, dann kommt die imperiale Inquisition und verbrennt Dich als Ketzer.  :D

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #6 am: 10. MĂ€rz 2012 - 12:28:18 »

Du kannst mit TW alles spielen. Quasi von \"morgen\" an bis ins 41. Jahrtausend um die Frage direkt zu beantworten (eigentlich auch noch viel weiter in die Zukunkft LOL). Der Maßstab spielt keine Rolle, das Basen spielt keine Rolle (wobei Single-Bases es einfacher machen), dein Hintergrunduniversum spielt auch keine Rolle. Das Game ist so universal, dass quasi alles geht.

Optinoal kann man auch den Spielinternen Fluff nutzen, muss man aber nicht, wie Xothian ja bereits gesagt hat.

Ich selber spiele mit den TW Regeln Battletech, allerdings in N-scale (also irgendwo zwischen 1/144 und 1/200) mit 10mm Infanterie. Mir hat die Simulation von Classic BT nie zugesagt, ich bin eher der Taktiker. TW bietet mir alles was ich brauche. Nur die Schadenstabellen bei Fahrzeugen musste ich etwas anpassen um sie mehr Mecha-Like zu machen (soll heißen ich habe die \"Gigantic Vehicles\" komplett neu geschrieben) und an der Waffenauswahl bin ich noch am rumbasteln bis es sich \"richtig\" anfĂŒhlt.

_Cody_

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #7 am: 10. MĂ€rz 2012 - 12:56:30 »

Könnte man damita uch 1/600 sprich 3mm spielen?
Dann wÀre es perfekt. Mit einem Regelbuch könnte ich dann meine geplanten Marines in 3mm, meine alten Star Wars Minis sowie Halo Minis spielen.
MĂŒsste mich dann nur mal ĂŒber FoF informieren, da ich mich mit dem Spielsystem etc. noch gar nicht auseinander gesetzt habe. :pfeifen:

Benedict
Gespeichert
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
-Konfuzius

Mein Blog

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #8 am: 10. MĂ€rz 2012 - 13:05:05 »

Zitat von: \'_Cody_\',index.php?page=Thread&postID=105837#post105837
Könnte man damita uch 1/600 sprich 3mm spielen?

Hm, mĂŒsste man halt viel Buch fĂŒhren, wieviel Infanterie pro Base schon ausgeschalten ist. Oder man machts abstrakter und teilt den Bases Lebenspunkte in Höhe der darauf befindlichen Miniaturen zu, ignoriert \"First Aid\" total und entfernt das Base wenn \"alles ausgeschalten\" wurde. Im AAG Forum spielt jemand FoF mit den kleinen GHQ Minis, also scheint auch das möglich.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #9 am: 10. MĂ€rz 2012 - 19:24:41 »

Star Wars sollte sich relativ problemlos spielen lassen, Jedis könnten allerdings ein Problem darstellen, ob D12 Elite troopers gut genug fĂŒr Jedis sind kann ich nicht abschĂ€tzen, weil noch keine Erfahrung damit. (Allerdings wĂŒrde ich so wie die Stormtroopers umfallen diue schicke weisse Panzerung maximal als light bodyarmour einstufen :P) Sofern du Dich an den echten Star Wars Background hĂ€ltst, sollte das kein problem sein, denn ausser Ben, Luke und Darth gibts ja keine jedis mehr (ich rechne jetzt Yoda im Exil nicht dazu weil der ja nur mehr ausbildet) und selbst von denen treten nie mehr als 2 gleichzeitig auf. Wenn Du also auf den neumodischen ich-mache-eine-großartige-story-kaputt Fluff verzichten kannst...

40K - bedingt... Da wĂ€re das schon erwĂ€hnte Problem mit der Inquisition (burn them all - the Godemperor will know his own...) :D Aber auch so wird das \"feel\" von 40K schwer zu erzielen sein - Du kannst zwar auch in TW close Assault trooper machen, aber die werden nicht die Effizienz ihrer 40K counterparts haben, Shooty Armys wie Tau oder IG lassen sich imho relativ Problemlos darstellen - nahkampforientierte Armeen wie Orcs oder Tyraniden vor dem neuen Codex eher schwer. Auch kommt das 40K\'sche Stein - Schere Papier Prinzip nachdem die Einheiten dort Aufgebaut sind nicht zum tragen sondern es regieren die in 40K mittlerweilen auf ein Minimum reduzierten Standards, die ĂŒberall etwa gleich gut sind. Die Special, heavy und fast Einheiten, die die 40K Schlachtfelder dominieren sind in TW eine Seltenheit. Allerdings wird im Buch angedeutet, daß es irgendwann mal ein supplement fĂŒr gothic SciFi geben soll - kann aber nicht sagen wie ernst das gemeint ist.

1:300/ 1:600 - hmmm - die Infantriestands sollten kein Problem sein, man kann ja einen Stand wie eine 28mm figur behandeln (1 WĂŒrfel, 1 Lebenspunkt) da brauchts dann keine zusĂ€tzliche Buchhaltung. (und die unitcoherency bezieht sich dann nicht auf die Squad sondern aufs Platoon, das die Squad als Basiseinheit ersetzt) Problematischer sehe ich Panzer - ich glaube nicht, daß die Engine die Zahl der Panzer/ Flieger, die bei einem 1:300/ 600 Spiel ĂŒblich sind handeln kann. Man könnte versuchen die Interne Schadenstabelle fĂŒr Fahrzeuge durch einen Crit-wurf a la FOW zu ersetzen - es bietet sich 4+ an - der generelle Erfolgswurf von TW und abhĂ€ngig von GeschĂŒtz, Panzerung und Techlevelunterschied kriegt man hierfĂŒr eben einen W6, W8, W10 oder W12 - mĂŒsst man halt aus den vorhandenen Tabellen ableiten wann der Schaden leicht genug ist, daß er ignoriert werden kann und ab wann er so schwer ist, dass das Fahrzeug ausser Gefecht ist.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

_Cody_

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #10 am: 10. MĂ€rz 2012 - 19:35:44 »

1/600 muss ich dann mal schauen, wenn ich mir die Regeln kaufe.
Bei Star Wars... :whistling:  Ich wĂŒrde eher die Klonkriege darstellen. Vorallem das 212 Angriffsbattalion. ZufĂ€lligerweise ist Cody der Commander.^^
4,5 und 6 wĂ€ren einfacher, bei iwas zwischen 2 und 3 wird es schwer. Da mĂŒsste man dann halt die Klasse Jedi mit nem W20 einfĂŒhren. ;)
Bisher klingen die Regeln auf jeden Fall sehr gut und schnell zu spielen.

Benedict
Gespeichert
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
-Konfuzius

Mein Blog

Joker

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 297
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #11 am: 11. MĂ€rz 2012 - 18:45:16 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=105859#post105859
sind kann ich nicht abschĂ€tzen, weil noch keine Erfahrung damit. (Allerdings wĂŒrde ich so wie die Stormtroopers umfallen diue schicke weisse Panzerung maximal als light bodyarmour einstufen ) Sofern du Dich an den echten Star Wars Background hĂ€ltst, sollte das kein problem sein, denn ausser Ben, Luke und Darth gibts ja keine jedis mehr (ich rechne jetzt Yoda im Exil nicht dazu weil der ja nur mehr ausbildet) und selbst von denen treten nie mehr als 2 gleichzeitig auf. Wenn Du also auf den neumodischen ich-mache-eine-großartige-story-kaputt Fluff verzichten kannst...

Ich werde mit den alten WestEndGames 25mm Figuren nur in den Episoden IV - VI spielen. Dazu Fahrzeuge und Raumer aus der Action Fleet Serie (Micro Machines).

Joker
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 674
    • 0
Tomorrow\'s War
« Antwort #12 am: 18. MĂ€rz 2012 - 22:09:19 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=105815#post105815
Kennts wer? Hats wer? Spielts wer?
Ja. Ja. Noch nicht.
Plane das in 15mm, habe auch schon Figuren und Fahrzeuge. 15mm weil mich das Figuren- und Fahrzeugangebot ĂŒberzeugt hat (Khurasan, Ground Zero, Rebel Minis, Critical Mass und ein paar andere) und weil ich wohl eh zwei Truppen aufbauen muss. In anderen MaßstĂ€ben (6, 10 und 28) gibts aber auch schöne Figuren, z.B. Pig Iron.


Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=105859#post105859
Jedis könnten allerdings ein Problem darstellen, ob D12 Elite troopers gut genug fĂŒr Jedis sind kann ich nicht abschĂ€tzen, weil noch keine Erfahrung damit. (Allerdings wĂŒrde ich so wie die Stormtroopers umfallen diue schicke weisse Panzerung maximal als light bodyarmour einstufen :P)
Wird wohl ein Fall fĂŒr Sonderregeln, oder? - Speziell fĂŒr Jedis wĂ€r vielleicht noch an das System Blaster & Bulkheads zu denken, da kommen ja auch solche Weltraumritter zum Einsatz.

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=105859#post105859
40K - bedingt... Da wÀre das schon erwÀhnte Problem mit der Inquisition (burn them all - the Godemperor will know his own...) :D Aber auch so wird das \"feel\" von 40K schwer zu erzielen sein
Im offiziellen Forum gibt es einen Thread zu der Umsetzung. Was man vermutlich darstellen könnte, ist, dass die Space Marines wohl wirkliche Elitetruppen sind, mit ServorĂŒstung etc., von denen einer eben mehrere normale Soldaten entspricht.  :huh:
Gespeichert