Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:14:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Condotta Kriege, Italienische Stadtstaaten, suche Infos, Material  (Gelesen 5238 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Ich suche für ein Skirmishprojekt Infos zu den Kriegen der italienischen Stadtstaaten zur Renaissance-Zeit.
Also nicht die frühen Commune-War, sondern die späteren, durch Söldner geprägten Auseinandersetzungen.

Habt ihr Uniform-Seiten, Links, Blogs, die sich mit dem Thema beschäftigen?
Trugen die Söldner z.B. die Liverys der jeweilgen Stadt oder hatte die ihre eigenen Uniformröcke?

Ich will 2 kleine Truppen dafür aufstellen und suche ein bisschen Input... :D
Gerade die bald erscheinden Perry-Ritter erscheinen mir sehr lecker für das Projekt.

Vielen Dank schon mal,
DV

xothian

• Bürger
    • 0
Condotta Kriege, Italienische Stadtstaaten, suche Infos, Material
« Antwort #1 am: 02. April 2012 - 21:00:42 »

schau mal auf die seite von vexillia und von venexia .. da findest du einmal einen guten blog dazu und bei den anderen einige fahnen
desweiteren gibt es fuer bilder osprey buecher wie condottiere 1300-1500, italian medieval armies bis 1500 etc
ansonsten material findest du in \"the art of war in italy\" von f. taylor und natuerlich m. mallet \"warfare in renaissance italy\"
Zitat
Trugen die Söldner z.B. die Liverys der jeweilgen Stadt oder hatte die ihre eigenen Uniformröcke?
da beantwortest du dir die frage zum teil selber :)  ... aber die farben der stadt treffen in dem fall den du nachfragst eher bedingt zu
totale uniformierung gibt es auch nicht, auch weniger uniformroecke ... was dich nicht abhalten sollte ein bischen struktur in die truppe zu bringen wenn du mehr \"ordentliches\" aussehen mags ;)
die zeit und die informationen sind allesamt recht \"esoterisch\" also solltest du dich eher an die herren halten welche die \"condotta\" innehatten und deren unterfuehrer etc
was du aufstellst ist ja eine \"compagnia di ventura\" quasi

ich bastel gerade selber an veneziern herum, aber einmal spaetes mittelalter und dann die italien wars nach 1500

wir sehen uns eh am mittwoch dann kann ich dir infos zusammensammeln wenn du mir sagst welche staedte dir so vorschweben
etwa die grossen ? mailand ? florenz ? etc

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333394019 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 03. April 2012 - 14:53:35 »

Ich dachte an Sienna (ich mag das einfache Farschema), Florenz und den Pabst.

Venedig ist natürlich auch cool...

Naja, mehr morgen, beim Essen... :D

DV

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. April 2012 - 19:13:27 »

siena und florenz passen super :)
dann solltest du dir das hier anschauen fuer mitte 15tes jahrhundert

und niccolo da tolentino und micheletto attendolo fuer florenz kaempfen lassen :)

ciao chris

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 03. April 2012 - 19:56:33 »

Könnt ruhig noch mehr info posten, die epoche interessiert mich sehr und irgendwo hab ich auch passende 15mm minis herumkugeln  :)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Flaggen
« Antwort #5 am: 04. April 2012 - 09:11:31 »

Hi Xothian,

ich stelle ja, wie Du weißt, ebenfalls eine italienische Armee dieser Epoche auf für FoG. Ausgewählt hatte ich eigentlich das Herzogtum Mailand. Komischerweise gibt es bei den gängigen Herstellern (Venexia, Mirliton) für alle möglichen ital. Renaissance-Staaten (inkl. Siena) die passenden Fahnen - nur nicht für den mächtigsten dieser Städte (Neapel mal ausgenommen).
Hast Du noch einen Tipp, wo man diese Fahnen bekommt?
Alternativ müsstest Du dann als mein Haupt-Spielgegner für diese Epoche damit leben, dass ich mit Mailänder Aufstellung, aber unter florentinischer oder venezianischer Fahne kämpfe ... :D

Gruß

Kniva

08/15

• Bauer
    • 0
Pfui!!!
« Antwort #6 am: 04. April 2012 - 14:40:35 »

Schon wieder so ein Hammer geiles Thema.
Ich male weiter meine hundert Japaner an.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 04. April 2012 - 15:51:53 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=107478#post107478
Ausgewählt hatte ich eigentlich das Herzogtum Mailand. Komischerweise gibt es bei den gängigen Herstellern (Venexia, Mirliton) für alle möglichen ital. Renaissance-Staaten (inkl. Siena) die passenden Fahnen - nur nicht für den mächtigsten dieser Städte (Neapel mal ausgenommen).

Venexia hat - zugegeben für die Zeit der Italienkriege - neben einigen venezianischen auch  zwei kostenlose Mailänder Fahnen:
http://www.venexiaminiatures.com/gimilan.pdf
Nur Kavallerie, aber immerhin.

Bei Krigsspil.dk gibt es auch etwas - fündig wird man vor allem über die herrschenden Familien: Die Visconti und die Sforza.

Und Old Glory hat für 25mm drei Bögen im Angebot:
http://www.oldgloryuk.com/disp_items.php?c=405

Natürlich krazt man da wohl nur an der Obfläche. Möglich wäre es noch die Banner von Städten und Gebieten unter Mailänder Kontrolle aufzunehmen, dazu gehören dann laut Wikipedia
Zitat
insbesondere die Nachbarstädte Pavia, Piacenza, Parma und Cremona, außerdem Bergamo, Brescia, Verona, Como und das Veltlin.
Allerdings:
Zitat
Im folgenden Konflikt mit der Republik Venedig [ca. 1400] verlor Mailand den Nordosten der Po-Ebene wieder. 1406 fiel Verona an Venedig, 1428 auch Bergamo und Brescia.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 04. April 2012 - 17:35:35 »

toller fund draconarius :) ... das loest das problem welches ich garnicht akzeptieren koennte dass kniva mich mit mailaender truppen schlaegt welche unter meiner eigenen venezischen fahne daherkommen wuerden ;)
allgemein wuerde ich wirklich empfehlen zu recherchieren grob welche truppe und zeit man gedenkt darzustellen, mailand als beispiel muesste man sich schon gedanken machen ob man einen visconti oder einen sforza gerade als duca di milano sitzen hat (die famiglia ducale macht sich schon imposant aus)

ciao chris

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Draconarius * @Xothian
« Antwort #9 am: 05. April 2012 - 09:03:05 »

@Draconarius:
Super, danke!!!!  :thumbsup: Die Venexia-Fahnen kannte ich - aber es sind eben halt nur Reiterfahnen.

@Xothian:

Da ich spätes 15./frühes 16. Jahrhundert spielen werde, werden es die Sforza sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich es da jetzt für eine FoG-Armee nicht sooo genau nehmem werde, da ich mit den Figuren einer Armee schließlich auch andere Armeen darstellen kann. Meine Mirliton-Figuren werden also z. B. auch als Franzosen Italien von der Schreckensherrschaft Deiner Xothianischen Venezianer befreien! :evil:

Gruß

Kniva

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 05. April 2012 - 17:38:57 »

Zitat
Meine Mirliton-Figuren werden also z. B. auch als Franzosen Italien von der Schreckensherrschaft Deiner Xothianischen Venezianer befreien! :evil:

... nessuno si aspetta l\'inquisizione italiana! :koenig:

;)
cheers chris

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 10. April 2012 - 21:57:53 »

Von Kingmaker Miniatures* gibt es jetzt auch Figuren speziell für die Condotta. Bisher erschienen: Söldnerführer, englische Langbögenschützen (die haben dort auch gekämpft) und Carrocci!
LINK

*das sind die mit Figuren für das frühe 15. Jahrhundert (vor allem Hussiten), denen vor lauter Perry HYW zu Unrecht kaum Beachtung zuteil wird

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 11. April 2012 - 17:14:42 »

Ah, der Don hat auch \"konfuse Gedanken\", dann bin ich ja nicht alleine.. ^^ Wollte ein ähnliches Projekt aufziehen, allerdings für IMPETUS und eher einheimische Ritter.. nunja, ich werde diesen Thread beobachten  :sm_pirat_cool: