Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 01:13:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)  (Gelesen 4574 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #15 am: 03. Mai 2012 - 11:19:45 »

Ich hab das Buch/Heftchen gestern mal geschwind überflogen:
Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, 24 Pfund für ca. 80 Seiten und die Karten.
Das Buch ist schön aufgemacht, klasse Fotos von Miniaturen und Gelände, allerdings in S&W.
Gute Gliederung in die üblichen Kapitel, Movement, Shooting, Melee, Reactions, Wetter, Geländeauswirkungen, Boote, etc. Alle Armeelisten für F&IW und AWI sind drin, genauso wie 6 (?) Szenarios. Diese können durch zusätzliche, jeweils ausgewürfelte Subplots/Nebenquests für jeden Offizier nochmals spannender gemacht werden.
Die Armeeauswahl wird ziemlich ausführlich abgehandelt, es wird zwischen Regular, Irregular, Indian, etc Truppen unterschieden, die jeweils spezielle Sonderregeln haben. Als Standart-Größe eines Spiels werden 200, 400, 600 Punkte angegeben, wobei 200 Punkte etwa 3 Trupps a 4-10 Minis entsprechen, angeführt von einem Offizier, den man mit zusätzlichen Eigenschaften noch etwas individualisieren kann.
Die Spielabzugsfolge basiert nicht auf IGOUGO, sondern wird mittels eines Kartendecks abgehandelt. In diesem befinden sich die entsprechenden zu den 2 gegnerischen Armeen gehörigen Karten, für jeden Einheitentyp je nach Art (Regular,...) unterschiedlich viele. Diese werden vom Stapel abgehoben und die Entsprechenden Einheiten aktiviert. Die Karte gibt die Anzahl an Aktionen an, die die Einheit durchführen kann ( Bewegen, Schießen, Nachladen, Blockhütte anzünden,...)
Ist der Stapel durch, wird neu gemischt und ein neuer Spielzug beginnt. Das Deck kann noch durch Ereigniskarten aufgepeppt werden, diese werden wiederrum ausgewürfelt.
Als Plattengröße werden mindestens 48\"x48\" für 200 Punkte mit 28mm Minis angegeben, der Autor empfiehlt bei 15mm Minis Reichweiten anstatt in Zoll in cm zu benutzen. Regulars haben eine Bewegung von 4\', Indianer von 6\', eine Muskete schießt max. 24\'.
Ich bin auf ein erstes Probespiel gespannt, warte aber noch auf meine Minis, habe jeweils mal 200 Punkte Briten und Franzosen/Indianer bestellt.
Meine Starterarmeen bestehen bei den Briten aus 10 Highlandern, 6 Light Inf, 4 Indianern, 1 Offizier; die Franzosen aus 10 Compagnies Franches de la Marine, 3x 5 Indianern und 1 französischer Offizier.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Leider werde ich es nicht nach Ulm schaffen, ich muss auf einen Junggesellenabschied: wandern auf der schwäbischen Alb mit anschließendem Bokbierfest... :|
Gespeichert
-Team Bodensee-

Nick Ryder

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 271
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #16 am: 03. Mai 2012 - 11:22:16 »

So, meins ist auch gerade gekommen. Ich kann nicht meckern, gut der Preis wirkt auf den ersten Blick etwas viel, nur bezahlt man ja auch das geistige GEdankengut, das war es mir wert. Buch und Karten machen einen recht wertigen EIndruck auf mich, schaun wir mal.

Dazu zum einstimmen noch das Saga-Addon Northern Fury bestellt. Da ich es aufgebe große Armeen aufzustellen (ich male einfach zu langsam) verlege ich mich aufs Skirmishen ;)
Gespeichert
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #17 am: 03. Mai 2012 - 13:50:53 »

dann bin ich mal auf den ersten spielbericht gespannt :)

das karten system klingt sehr two fat lardie inspiriert, was ich persoenlich gut finde wenn dem so ist
jetzt muss der rest nur noch ueberzeugen
... wirklich das einzige was mich an den regelheften (saga etc) stoert ist der preis, fuer 30euro leider sehr duenn
aber die euros ansich sind muessig, denn wenn ein spiel gut ist und man lange damit spass hat dann ist es sein geld allemal wert

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #18 am: 03. Mai 2012 - 14:06:40 »

Zitat
das karten system klingt sehr two fat lardie inspiriert, was ich persoenlich gut finde wenn dem so ist
Das dachte ich auch als erstes: Kartensystem und Offizier (=Big Man) wie bei Sharp Practice.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #19 am: 03. Mai 2012 - 14:56:40 »

[font=\'Arial]Stimmt, habe auch gleich an Sharpe Practice gedacht. Mit dem System habe ich schon FIW und Sudan getestet. Ich hätte mir allerdings ein ähnliches System wie bei SAGA gewünscht…na, mal schauen.[/font]

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #20 am: 03. Mai 2012 - 15:01:31 »

hört sich ja richtig gut an, das mit dem kartensystem finde ich cool.... solche mechanismen machen eigentlich immer recht viel spaß! also ich werde mir die regeln auf alle fälle zulegen!
Gespeichert

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #21 am: 03. Mai 2012 - 15:52:18 »

Ich habe das Regelwerk auch schon ein paar Tage und habe es durchgelesen.

Ich finde die Regeln auch etwas teuer - für den Preis hätte ich mir auch Innen Farbe gewünscht. Die Hidden -Movenment Counter muss man sich auf französisch runterladen - ebenso ein QuickReference Sheet und ein Unit Sheet. :(
Vielleicht kommen die zuletzt genannten Sachen ja auch bald auf Englisch raus.

Die Regeln wurden hier schon sehr gut beschrieben. Deshalb nur noch ein paar kleine Anmerkungen:
- es gibt einfache Spottingregeln ohne zu würfeln
- Hidden-Movement
- einfache \"Formationsregeln\"
- beim Schießen trifft man meistens auf einer 6 (d6), da viele Einheiten einen Basiswert von 5+ haben und es einige Modifikatoren gibt, wir man ganz häufig auch garnicht schießen können (ich denke, dass ist für dieses Setting OK - heißt halt mehr Nahkampf)
- verwunden/töten im Schnitt auf 5-6 (d6)

Ich werde mir Minis von:
http://www.bluemoonmanufacturing.com/index.php?cat_id=73
kaufen und kleine Spiele wie \"Do not get Hurt\" von der Tactica anbieten.
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #22 am: 03. Mai 2012 - 16:14:19 »

Das QRF und die Marker gibts zum DL im StudioTomahawk Forum (im \"Armory\"):
Forum
QRF
Marker

@loki: Wo bestellst du deine BlueMoons? Vielleicht möchtest du die 30-Mann-Packs ja teilen?!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1336054916 »
Gespeichert
-Team Bodensee-

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #23 am: 03. Mai 2012 - 16:28:30 »

Zitat von: \'kaltpolymerisat\',\'index.php?page=Thread&postID=109647#post109647
Das QRF und die Marker gibts zum DL im StudioTomahawk Forum (im \"Armory\"):
Forum
QRF
Marker

@loki: Wo bestellst du deine BlueMoons? Vielleicht möchtest du die 30-Mann-Packs ja teilen?!
Moin,
danke für die Links :D
Jetzt fehlt nur noch die englische Version hiervon:
http://www.studio-tomahawk.com/telechargement/feuille_force.pdf

Die Blue Moon MInis gebe ich hier mit auf:
http://www.miniaturicum.de/index.php
Ich habe Michael direkt angeschrieben, weil er die Minis nicht offiziel im Programm hat, aber die Tage wieder neue 28mm Figuren in den USA bestellen wollte.
Schreib ihn doch auch schnell über Kontakt an.

Gruß
Burkhard
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #24 am: 03. Mai 2012 - 16:37:12 »

@sharku
wenn du die regeln hast dann waers mal nett ein testgame zu machen, ich glaube dass duerfte einige hier in berlin interessieren und ein netter tisch plus minis kommt schnell zustande ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #25 am: 03. Mai 2012 - 20:06:01 »

joa gerne, werde mir die regeln im juni holen und dann mal nen paar indiander anmalen!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #26 am: 03. Mai 2012 - 20:14:44 »

Habe schon Gegner für die Indianer. Also Flo, wenn du was vorführen willst, sag bitte Bescheid. Ich wäre gern dabei...:)

DV
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #27 am: 03. Mai 2012 - 21:01:31 »

Würde mich auch mal vorsichtig zum Probespiel anmelden...
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #28 am: 03. Mai 2012 - 21:04:12 »

ich spüre schon den leistungsdruck im nacken^^ werd mich dann mal im urlaub ransetzen ( habe im mai 10 tage frei ) und nen paar indianer und britische offiziere fertig malen.....
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Muskets & Tomahawks (FIW regelwerk der SAGA autoren)
« Antwort #29 am: 03. Mai 2012 - 22:24:57 »

Wie viele Modelle braucht man denn da so im Schnitt...?
Gespeichert