Clubbereich > Hanseatischer Verein für Geschichte und Strategiespiele
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Thorulf:
Hallo liebe Mitstreiter,
Camo\'s Vorschlag aufgreifend, habe ich hier mal was neues begonnen, und starte mal damit, die Ergebnisse des ersten Stammtischs auch gleich den Rubriken zuzuordnen.
Bisher haben sich für Skirmish-Spiele folgende Interessenten gemeldet:
Georg der zweite : Preussen (?) oder Sachsen (?) geplant
Grimnir : Russische Jäger
Lettow-Vorbeck : Brit. Rifles, Franzosen und Bayern
Noldi : Franzosen und/oder Sachesn, Nassauer
Shapur : plant \"Exoten\", lassen wir uns überraschen
Thorulf : Royal Marines und preuss. Füsiliere in Arbeit, 95th Rifles gestartet
Vorwiegend scheint Song Drums & Shako hier als Regelwerk zu greifen. SDS ist ein (Small) Skirmish System mit 5-30 Figuren (ab 15+ Figuren sollte man aber Figuren gruppenweise und nicht mehr einzeln aktivieren, sonst wird es zäh). Was den Malaufwand angeht ist es ein guter Einstieg für alle. Besonders aber jene die noch keine Figuren haben.
Sharpe Practice ist ein Large Skirmish System für 30+ Figuren (eher im Bereich mit 50-80 Figuren interessant). Für die Ober-/Unteroffiziere und Musiker benötigt man Einzelfiguren. Für die restlichen Figuren kann man Multibases nehmen. Daher ist hier ein schneller Einstieg für alle mit Armeen für Massensysteme (QB, BP, Lasalle et al) möglich.
Die offenen Punkte sind noch folgende:
- Termin fürs erste Spiel
- Location zum Spielen
- Bestandsaufnahme an Geländestücken
- Was ist das nächste Ziel bezüglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefähr)?
Lettow-Vorbeck:
95th Rifles sind nach Umbasieren spielfertig :P
Franzosen sollte ich im April schaffen :)
DonVoss:
Kleine Bitte vom Berliner Rand: macht n paar Fotos, Jungs... :)
Und wenn die Kraft reicht vielleicht mal nen kleinen Spielbericht.
Ich lese jedenfalls gespannt mit.
Cheers,
DV
Thorulf:
@Don Voss: Kleine Bitte ist erhört. Gruß vom Hanseatischen Rand an das Zentrum Preussens.
A Propos Preussen: Ich denke, meine Füsiliere bekomme ich im Laufe des Aprils auch Spielfertig. Die Royal Marines: Mal sehen. 95th Rifles haben zwar bereits ein Kommando, stehen aber (da der Rest der Truppe noch fehlt) hinten auf der Liste.
noldi:
Ich bin auch fleissig und habe die ersten Nassauer und Franzmänner fertig.Nächste Woche habe ich Urlaub und werde mich richtig ins Zeug legen.Cool wäre es,wenn Grimnir oder wer sonst mit den Regeln schon vertraut ist mal ne Armeeliste posten könnte.Dann kann man sehen,was man alles so braucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln