Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:37:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonik-Skirmish in Hamburg  (Gelesen 16096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #15 am: 30. MĂ€rz 2012 - 21:52:00 »

Danke Björn.Das ist mir ne grosse Hilfe :P Sonst hÀtte ich auf blauen Dunst gemalt und hinterher die HÀlte nicht gebrauchen können.Wie sieht es denn bei den Franzosen aus?
Gruss der Andere Björn sm_party_joint
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #16 am: 31. MĂ€rz 2012 - 11:29:29 »

Die Franzosen haben natĂŒrlich etwas mehr Auswahl als die Nassauer. Grob kann man die Liste in vier Kategorien einteilen:

- Linieninfanterie mit allen Schikanen: Normalos, Wehrpflichtige, Veteranen, Voltigeure, Grenadiere
- Garde: Alte und Junge Garde, Nationalgarde (vielleicht hier nicht ganz richtig eingeordnet  :P )  
- Leichte Infanterie (Chasseur, Voltigeur, Carbinier)
- und zusÀtzlich einiges aus der Abteilung Pony-Express...

Wonach steht dir der Sinn?
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #17 am: 31. MĂ€rz 2012 - 13:20:41 »

Hallo, icke nochmal.

Vielleicht mal n Tipp zu generellen Truppzusammenstellung.

Also bei SDS gibts 2 wichtige Mechanismen, die gemeinsam ziehmlich tötlich sind.
1. die Gruppe. Man kann 2-6 MĂ€nnchen zu einer Gruppe zusammenfassen und sie gemeinsam in Aktion setzen. Sie befinde sich dabei in Reichweite eines Chefs und werden dadurch leichter aktiviert. Wenn noch ein Trommler in der NĂ€he ist, kann man einen der AktivierungswĂŒrfel wiederholen. Das Ganze ist somit sehr berechnebar.
2. das Volley-Feuer. In Verbindung mit der Gruppenaktivierung, kann man einen Befehl dazu nutzen alle MĂ€nnchen in der Gruppe gemeinsam feurn zu lassen. SupermĂ€chtig. Damit können auch die blödsten Rekruten einen Grenadier der Alten Grade aus den Pantoffeln schießen.

Damit das klappt braucht man eine Offizier, 2-6 Mann und einen Trommler zur Absicherung.

Man kann aber auch ganz anders an die Sache heran gehen und auf QualitÀt setzen und den Offizier einsparen.
Dabei setzt man auf die EinzelfĂ€higkeiten der MĂ€nnchen und schießt dann auf am Boden liegende und so... :thumbsup:
Das können Rifles sehr gut, aber auch Voltigeure.

Beide Truppzusammenstellungen funktionieren und das finde ich cool.

DV... :)
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #18 am: 31. MĂ€rz 2012 - 16:25:08 »

Danke fĂŒr die Tipps Olli. Um die Listen mal einzuordnen:

Die Franzosen sind eine sehr starke und vilseitige Liste mit vielen mittleren und sehr starken Einheiten, aber auch einigen WĂŒrstchen wie Nationalgarde und Wehrpflichtigen, die die Masse und UnterstĂŒtzung durch Offiziere, Musiker und ggf. FahnentrĂ€ger wirklich brauchen. Bei den Franzosen sind also beide Herangehenweisen möglich.

Die spÀten Nassauer sind eher unteres Mittelfeld. Da ist keine starke Einheit bei und deshalb empfiehlt sich hier eher die erste Vorgehensweise: Gruppen + Kommandofiguren.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #19 am: 31. MĂ€rz 2012 - 18:41:36 »

Ja wonach steht mir der Sinn?Also ich wĂŒrde gerne eine bunte Mischung machen,wenn die Regeln das zulassen.Von jedem etwas.
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #20 am: 01. April 2012 - 18:44:33 »

Prinzipiell geht das schon. Wenn allerdings mehrere Figuren als Gruppe agieren, dann zĂ€hlt eigentlich immer der Wert des schlechtesten Modells in der Gruppe. Bei der konkreten Auftstellung fĂŒr ein Spiel macht es daher nicht allzu viel Sinn zu bunt zu mischen. Aber Du kannst dir natĂŒrlich einen Franzosen-Baukasten zusammenstellen und von Spiel zu Spiel Modelle oder Gruppen austauschen.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #21 am: 02. April 2012 - 18:55:26 »

Ich mal einfach mal alles,was hier so rumliegt.Dann bin ich beim Spielen flexibel.Meine Nassauer habe ich heute Nacht fertig gemalt.Ich habe mich da fĂŒr Dein drittes Beispiel entschieden(Full-Squad Nassauer Linieninfantrie plus die letzte Option).
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
From Russia with Love...
« Antwort #22 am: 22. April 2012 - 18:00:16 »

Die 5. JĂ€ger aus Russland melden sich einsatzbereit zum Sch\'mĂŒtzeln.


Wie sieht es bei euren Trupps aus? Oder kann ich gleich bis Paris durchmarschieren :-D
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #23 am: 22. April 2012 - 18:38:58 »

Meine Rifles sind fertig.  :thumbsup:

Franzosen bisher ca 200 Punkte

Mit den Truppen von Noldi können wir dann doch mal ein Spielchen Machen ;)
Gespeichert

noldi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #24 am: 22. April 2012 - 20:18:26 »

Sehen sehr cool aus Grimnir.Meine Nassauer sind fertig.Die Franzosen sind auch schnell gemacht,ich muss nur mal Zeit finden.Unser Garten und die Hobbys meiner Kinder fressen viel Zeit im Moment.FĂŒr ein Spielchen bin ich aber immer zu haben.Also immer ran mit TerminvorschlĂ€gen.

gruss noldi
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #25 am: 24. April 2012 - 06:49:15 »

Wie wÀre es vor dem Stammtisch? Sollte ja nicht so lange dauern und die Handvoll Minis kann leicht transportiert werden 8)
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #26 am: 24. April 2012 - 07:52:30 »

Sehen klasse aus Björn.
Wenn ihr irgendwo spielt wo man auch zugucken kann, wÀre ich gerne dabei - wenn es denn zeitlich passt.

GrĂŒĂŸe
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #27 am: 24. April 2012 - 08:16:28 »

Danke fĂŒr die Komplimente.

Ich hatte auch schon ĂŒberlegt ob man nicht einfach ein Spielchen vor dem Stammtisch im Spieleland machen könnte. Beim letzten Treffen sind die Leute ja auch erst nach und nach eingetrudelt. So könnte man die  Wartezeit prima ausfĂŒllen und anschließend gemeinsam zum Kaffeetrinken gehen.

GrĂŒĂŸe,
 Björn
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #28 am: 24. April 2012 - 18:26:05 »

Ich bringe die Minis einfach mit zum Stammtisch. Können dann gerne ein wenig vorher im Spieleland gamen ;)

@Driscoles

Nur zuschauen gibt es nicht, Mitspielen ist angesagt ;) Minis sind eigentlich immer genug vorhanden
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Napoleonik-Skirmish in Hamburg
« Antwort #29 am: 04. Juli 2012 - 19:39:40 »

Hi Jungs,

der Don schleppt sich ja zum TST. Und da fiel mir auf, dass das ja auch irgendwie im Norden ist.
Wenn ihr Bock und Zeit hÀttet, wÀre das doch ne coole Gelegenheit mal wieder ne Runde SDS zu spielen, oder?... :thumbsup:

Ich wĂŒrde mich freuen... :)

Beste GrĂŒĂŸe,
der Don
Gespeichert