Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 16:19:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread  (Gelesen 29753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #60 am: 25. Mai 2013 - 22:48:36 »

Sehr sehr schick. Hut ab ey.
Reschpekt, Reschpekt.

Gruß,
Christian
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #61 am: 26. Mai 2013 - 03:16:42 »

Zitat von: \'Arndie\',\'index.php?page=Thread&postID=139196#post139196
Ah okay. Wie lange hast du daran ungefĂ€hr gesessen? Schon die SandsĂ€cke dĂŒrften ja nen Weilchen gedauert haben :D

Ich hab wahrscheinlich so 14 Tage gebraucht. Hab ich nicht so gemerkt. Bei schönem Wetter hab ich viel draußen gesessen und dran gearbeitet und abends vor der Glotze auch noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Eventuell so um die 20-25 Netto-Arbeitsstunden. Die doofen SĂ€cke haben mich wirklich ne Menge Zeit gekostet, weil das so fummelig ist und weil man die gleich verarbeiten muss, bevor die Masse hart wird. Aber je mehr man von den Dingern verbaut, desto besser wird das Ergebnis wie ich finde. Deshalb lohnt sich das aus meiner Sicht. Etwas gedankliche Arbeit wie man die TĂŒrme und die Bunker konzipiert ist natĂŒrlich auch dabei gewesen, da ich das in der Art auch noch nicht gemacht habe.

Zitat
Super klasse geworden, das Teil! Erinnert mich ein bisschen an eine Firebase in Vietnam.

Ja, der Gedanke kam mir auch, als ich ĂŒber mein FoF Spiel mit Opa nachgedacht habe. Da hatten wir zwei Szenarien zur Tet-Offensive und es musste auch so eine Basis verteidigt werden bzw. zurĂŒckerobert werden. DafĂŒr kann man das GelĂ€ndestĂŒck bestimmt auch einsetzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1369531332 »
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #62 am: 26. Mai 2013 - 09:25:16 »

Einfach nur geil das Teil...  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #63 am: 26. Mai 2013 - 10:05:07 »

Klasse geworden, :thumbsup: Rambo wĂŒrde da bestimmt nachts gerne; reinrennen, eine Wache nach der anderen Plattmachen, seine Sprengladungen anbringen, einen Laster klauen und mit lauten Geballer wieder verschwinden. :D

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #64 am: 31. Mai 2013 - 16:00:09 »

Hier die ergÀnzenden Bilder zu meinem Beitrag, Cheetah Station.















EinzÀunung von Faller, Wachturm von Italeri, Tankstelle scratch; FÀsser aus Keramin-S gegossen. Leider habe ich weder die geplante Strip Road gebaut bekommen, und die neue Spielmatte ist durch eine unerwartete chemische Reaktion nicht mehr verwendbar. :( Aber mit dem Rest bin ich schon ganz zufrieden.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #65 am: 31. Mai 2013 - 17:22:35 »

Wirklich sehr, sehr gelungen! Es könnte zwar fĂŒr meinen Geschmack noch ein bisschen mehr MĂŒll rumliegen (vor allem alte TĂŒten), aber ansonsten ist das echt super! Der Boden und das trockene Gras fangen echtes Afrikaflair ein!

 
Zitat
FĂ€sser aus Keramin-S gegossen
Die sind gut geworden. Sowas suche ich auch schon seit Jahren.
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #66 am: 31. Mai 2013 - 21:18:17 »

Und hier noch zwei Bilder aus der Bauphase:




Letztes Wochenende auf dem Workshop von Geboom im BFB hab ich die Gunst der Stunde beim Schopf ergriffen und angefangen mit bauen. :blush2: Es wĂ€re sicherlich mehr gegangen, aber ich bin froh, ĂŒberhaupt was prĂ€sentieren zu können.
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #67 am: 01. Juni 2013 - 11:18:37 »

das sind ja klasse bilder von der tankstelle, durch die details kriegt man viel inspiration wenn man sowas selber angehen moechte  :clapping:
... und der workshop von geboom scheint ja auch ne tolle sache gewesen zu sein  :thumbup:

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #68 am: 02. Juni 2013 - 11:13:48 »

GefÀllt mir ebenfalls sehr gut, die Tanke. Wie hast du diese \"Riffelbodenbleche\" gemacht? Die finde ich besonders gut :thumbup:
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #69 am: 02. Juni 2013 - 15:45:57 »

Zitat von: \'Arndie\',\'index.php?page=Thread&postID=139815#post139815
GefÀllt mir ebenfalls sehr gut, die Tanke. Wie hast du diese \"Riffelbodenbleche\" gemacht? Die finde ich besonders gut :thumbup:
Zitat von: \'Arndie\',\'index.php?page=Thread&postID=139815#post139815
GefÀllt mir ebenfalls sehr gut, die Tanke. Wie hast du diese \"Riffelbodenbleche\" gemacht? Die finde ich besonders gut :thumbup:

Ich hab mir Anfang MĂ€rz das damals neuerschienene Italeri-Set \"PSP Pierced Steel Planking and Accessories\" gekauft (der Wachturm stammt auch daher). Neben der Bodenplatte in ca. A4-GrĂ¶ĂŸe waren auch noch einzelne PSP-Platten vorhanden, von denen ich neben den FĂ€ssern eine Silikonform gemacht habe. Alerdings ist das Gußmaterial nur eingeschrĂ€nkt dafĂŒr geeignet, da die Planken sehr dĂŒnn sind - ich denke, man könnte einen vergleichbaren Effekt mit einem \"Tracing Wheel\" (um Schnittmuster auf Textilien zu ĂŒbertragen) auf einer geeigneten nicht ganz festen OberflĂ€che erzielen, was dann stabiler wĂ€re. Ich ĂŒberlege, das fĂŒr zukĂŒnftige Flugplatzbauten auszuprobieren.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #70 am: 02. Juni 2013 - 20:23:00 »

@ Grenadier Christian
Cool, das Set kannte ich noch gar nicht! Ist allerdings ganz schön teuer. Sollte man wirklich ein paar Gußformen draus machen.
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #71 am: 02. Juni 2013 - 21:21:51 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=139861#post139861
Ist allerdings ganz schön teuer.

Das fand ich jetzt nicht (ich hab 20 Euro bezahlt), gerade die Bodenplatte ist schon recht groß und eine gewaltige Arbeitsersparnis, und die FertigungsqualitĂ€t ist bis auf ein paar Auswerferstellen am Turm und ein bisschen Spiel in den FasshĂ€lften gar nicht schlecht. Es sind halt nur zuwenige FĂ€sser, SandsĂ€cke und Kanister drin. :D

Leider bekommt man ja fast keine \"Value Packs\" mit vielen FĂ€ssern und Kanistern mehr, bzw. nicht in dem Maßstab.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #72 am: 01. September 2013 - 13:16:54 »

transport, lagerung und kosten sind im heissen Zambwana immer ein problem, aber all diese faktoren machen erfinderisch
... nachdem ich gestern ein kurzes gespraech in kreuzberg mit veit hatte zu diesem thema moechte ich kurz was dazu schreiben

ne komplette kleine spielmatte bis 100x140cm fuer 2 euro, plus 3 zur spaeteren bemalung und 10 fuer die lagerung/transport im rohzustand



zambwanischer boden besteht seit dem ersten spiel aus malervlies, welches sich ja ausgezeichnet mit abdeckfarbe faerben laesst (dafuer sind sie ja auch indirekt konzipiert haehae), freihaus bekommt man eine dezente struktur des stoffvlies oben drauf
Das Zambwana Management und die World of Wuttke praesentieren ganz ausgezeichnete exemplare(danke Toro und Opa :)


- einer behandlung nach der acryl oder aehnlichen methode steht auch nichts im weg, im gegenteil muss man das vlies nicht umbedingt hierzu aufspannen, weil es auf der gegenseite mit folie plan verklebt ist, allerdings sollte man aufpassen nicht allzuviel masse zu nehmen sonst wird die matte wirklich wirklich schwer
- der qm kostet 1 euro von der rolle (breitere matten wie 200x200cm kosten im kuenstlerbedarf 7euro, beim maler die haelfte)
- zum transport und lagerung: architekten/kuenstlerrollen aus plastik sind flexibel auf groessen einstellbar kosten zwischen 10-20euro fuer 110cm breite matten und 25-40 fuer 160 breite
die rollen sind standardmaessig 8cm dick und je laenger die matte ist destwo schwerer ist es sie passend zu rollen, dafuer empfielt sich ein rundholz oder ein entsprechende stabile papprolle als hilfe


ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Gargbad

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #73 am: 01. September 2013 - 13:52:11 »

Eignet sich das Malervlies Deiner Meinung nach auch fĂŒr 15mm?
Oder ist die Struktur dafĂŒr zu grob?
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Hoch und Tiefbauamt Zambwana: Der Bastelthread
« Antwort #74 am: 01. September 2013 - 15:04:22 »

kein problem mit 15mm, die struktur ist sehr dezent bzw so wie du sie haben moechtest wenn du acryl/sand benutzt und \"modellierst\"
die minis auf den bilder stehen auf mehrheitlich 1cent bzw manche auf 2 cent stuecken, meine 15mm figuren sind teils genauso gebased ansonsten benutz ich multibases fuer 15mm und hab kein problem damit

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures