Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:52:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basen von Streitwagen  (Gelesen 1709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Basen von Streitwagen
« am: 01. September 2008 - 15:46:16 »

Hallo!

Ich habe mir die Streitwagen von Warlord Games gekauft. Nun weiss ich nicht auf welche Bases ich die stellen soll.

Meine Römer sind auf 20x20igern käuflichen erhöhten Plastikbases und die Kelten habe ich auf 5Cent Stücke geklebt.

Im Handbuch steht für Streitwagen nur: \"as required\". Heisst das ich darf die xbeliebig basen?

Wahrscheinluch ist die Antwort wieder sehr einfach aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen.

Wäre nett wenn Ihr mir Tips geben könntet. Danke.

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Basen von Streitwagen
« Antwort #1 am: 01. September 2008 - 15:58:00 »

Für welches System?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Basen von Streitwagen
« Antwort #2 am: 01. September 2008 - 16:25:40 »

Ahhh...immer diese Fachfragen. :doofy:

Ich spiele die Regeln für LotR mit meinen Römern und Kelten. Will aber auch auf WAB vorbereitet sein, so dass ich die 20x20iger Bases für meine Fußsoldaten gewählt habe.

Hoffe das hilft?

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Basen von Streitwagen
« Antwort #3 am: 01. September 2008 - 16:48:08 »

\"as required\" heisst zunächst mal wie benötigt, also was die Abmessungen des Modells eben braucht.

Ich würde als Breite mindestens die Anzahl der Pferde mal 25mm nehmen, also die Breite der Kavallerie Basen. Die Länge würde ich dann um die 10cm rechnen, mehr als die Breite zumindest und soviel wie benötigt... Hoffe das hilft.

Gruss Christof
Gespeichert

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Basen von Streitwagen
« Antwort #4 am: 01. September 2008 - 17:01:43 »

Wenn ich das richtig verstehe heisst das bei zwei Pferden:

Die Base ist 5cm x 10 cm. War das so gemeint?

Kann man denn so große Basen irgendwo kaufen? Will sie nicht selber machen.

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Basen von Streitwagen
« Antwort #5 am: 01. September 2008 - 17:04:36 »

Games Workshop hat Streiwagenbases im Angebot, hab\' aber keine Ahnung ob sie genau 5x10cm sind... Zu Hause könnte ich nachmessen...
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Basen von Streitwagen
« Antwort #6 am: 01. September 2008 - 17:20:29 »

@Geronimo

dann am besten gleich unter WAB posten dann erübrigt sich die Frage. Das Unterforum Altertum ist systemunabhängig

@Topic

Die Größe wird ständig diskutiert und mit WAB 2.0 hoffentlich festgelegt. Mit 40 - 50mm x 80mm trifft Du den Stand der aktuellen Diskussion:

http://www.wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=57&t=3027
http://www.wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=1&t=323&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=base+size+chariot

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Basen von Streitwagen
« Antwort #7 am: 01. September 2008 - 19:13:35 »

@geronimo
Wenn es leichte Streitwagen sind, mit zwei Pferden, und du viele spielen willst wird es bei 50x100mm sehr schnell sehr unhandlich und eng, die von GW sind also nicht empfehlenswert. In unserem Spielerkreis haben wir 40x80mm als Base für leichte Streitwagen gewählt (aus Holz, selbst gemacht). Ist sehr praktisch. Hab davon auch leider keine mehr über, da ich mit Hethitern und Indern zwei Armeen spiele die viele davon haben (bei mir zumindest) :)

Im Prinzip kannst du die basieren wie du willst, hauptsache es gefällt dir. Die empfohlene Mindestbreite resuliert aus den Überlegungen, wieviele Infantriemodelle mit der Front des Streitwagens in Kontakt kommen. Je breiter desto mehr. Ganz einfach. Kannst also so breit aufstellen wie du willst. Besprech das am besten mit deinem Mitspieler. Die leichten Streitwagen machen ja keine Aufpralltreffer und sind eher teure Kavallerie mit zwei Reitern :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Basen von Streitwagen
« Antwort #8 am: 01. September 2008 - 20:17:03 »

Ok, danke für die Antworten. Das hilft mir.

Sry dass ich es hier gepostet habe. Für mich war es nicht direkt in Verbindung zu WAB, da ich ja die LotR Regeln verwende.

Gibt es noch jemanden der die LotR Regeln für das Altertum, bzw. für Römer verwendet? 8o

Würde mich gerne mal austauschen, bezüglich der Werte und einigem anderen.

Wäre super.

Geronimo :gamer:
Gespeichert