Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:42:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FIW Regeln und Figurenmaßstab  (Gelesen 2444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idaoh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 141
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« am: 01. September 2008 - 17:07:52 »

Hallo,

Angestachelt von den schönen Platten für FIW hier im Forum und den schon fast bestellten Woodland Indians von Conquest, suche ich nach einem Regelwerk für Skirmish-Spiel im Bereich FIW. Mir scheint, dass \"This Very Ground\" relativ populär ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Epoche mit den \"legends of the old west\"-Regeln zu spielen? Die habe ich bei mir stehen. Ich hätte gerne einen Regeltipp/Empfehlung, da ich mir dann nur ein Regelwerk anschaffen möchte.

Meine zweite Frage betrifft den Maßstab der Figuren. Wie praktikabel ist ein Skimish-Spiel, wie \"legends of the old west\" mit relativ wenigen Figuren in 15 mm? Mich würde das schon reizen, auf Grund von Platzersparnis, schnellerer Bemalung und geringeren Kosten. Allerdings könnten sich das Bewegen der Figuren als relativ fipslig gestalten (anders als bei FOW, wo sie auf größeren Basen stehen), wenn ich daran denke, dass die Figuren z.B. Häuser betreten.
Hat jemand damit Erfahrung?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1220334908 »
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #1 am: 01. September 2008 - 19:10:30 »

Ich habe keine Erfahrung mit Skirmish in 15mm (obwohl ich mal Disposable Heroes in 15mm machen wollte :whistling: ), wenn du die Minis aber auf 1-Cent Stücke klebst, sollte das Bewegen auch relativ einfach gehen. Ist halt immer die Frage, ob du durch den kleineren Massstab auch die Bewegungsreichweite, etc. reduzieren wollen würdest. Die meisten Regeln für Skirmish beziehen sich ja doch auf 28mm (oder größer).

Die nächste Frage ist, ob du bei wirklichen Skirmishes soviele Minis brauchst, dass es sich finanziell lohnen würde, 15mm zu besorgen (Wo gibts 15mm FIW?). Und ob man 15mm Minis so schön bemalen kann, dass es beim skirmishen auch toll ausschaut 8o

LoTOW-Adaption gibts bei Wargames Journal (Unter PDFs). Lad dir einfach Issue Nummer 6 runter und du bist bedient :D http://www.wargamesjournal.com/

ich habe mir heute Among The War Parties von Rattrap Productions bestellt. Ist eine Erweiterung für Gloire. Richtige Skirmish Spiele mit nur einer handvoll Minis pro Seite auf ca. 60x60cm großen Brettern mit fast schon rollenpielmässigem Flaire.

Hoffe geholfen zu haben :gamer:

Ps: Gutes \"This Very Ground\"-Review: http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=74212
Gespeichert
-Team Bodensee-

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #2 am: 01. September 2008 - 20:22:16 »

Wir spielen in 28mm nach Legends oder TVG Regeln. Dabei sind wir uns nicht ganz einig, welches System uns besser gefällt. TVG schien eine Zeitlang eine gute Alternative zu Legends geworden, ist dann aber schnell wieder weit ins hintertreffen geraten. Ich persönlich würde sehr gerne mal Gloire among the warparties ausprobieren.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Idaoh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 141
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #3 am: 01. September 2008 - 21:00:59 »

Danke für die Hinweise von euch beiden. Ich habe mir die Ausgabe 6 heruntergeladen. Mir geht es momentan darum, dass ich überhaupt ein funktionierendes Regelsystem habe, und kann dann mal ein Probespiel durchziehen.
Gespeichert

Hannibal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #4 am: 01. September 2008 - 21:33:03 »

Moin,

es kommt auch ein wenig darauf an, was Du genau machen willst. Bei This very Ground können die Miniaturen auf beiden Seiten schon in einem etwas größeren Rahmen sein. Spiele mit ca. 50 Modellen auf jeder Seite sind da durchaus drin (mehrere Warparties der Indianer oder Abteilungen der Miliz, Armee, Ranger, Coureur). Bei Gloire ist es in der Regel so, dass Du mit einer Handvoll Figuren pro Seite spielst (meine Spiele mit Antipater beschränkten sich in der Regel auf ein Dutzend Figuren insgesamt). Man kann beides auch mit jeweils mehr oder weniger Figuren spielen, aber dann verliert jedes System an Reiz, meine ich.

Gruß Hannibal
Gespeichert

Idaoh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 141
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #5 am: 01. September 2008 - 21:39:14 »

Ich stelle mir vor, mit max 10-15 Figuren pro Seite zu spielen. Gerne auch weniger. Sonst schaffe ich es nie, mit bemalten Figuren zu spielen. (:
Gespeichert

Hannibal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #6 am: 01. September 2008 - 21:56:16 »

@idaoh

Dann wäre das Gloire-Supplement \"Among the warparties\" wahrscheinlich eher was für Dich. Soweit ich weiß, bekommst Du die GLoire Grundregeln sogar kostenlos von der Rattrap-Homepage, sofern Du sie noch nicht hast.

Gruß Hannibal
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #7 am: 02. September 2008 - 00:19:11 »

...als DBX-Spieler verwende ich ausschliesslich 15mm Figuren, für Scharmützel übrigens auch. Ein Küchentisch voll Gelände mit etwa 8-15 Figuren pro Spieler wirkt dann nich gleich wie eine Messerstecherei auf einem unaufgeräumten Tenisplatz, entspricht 1:100.



bei uns spielen wir nach Age of Rifle Hausregeln: http://homepage.bluewin.ch/pickelhaube/phregel.html...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #8 am: 03. September 2008 - 15:57:46 »

Servus!
Falls es noch wen interessiert, LKM/Freikorp15 hat FIW in 15mm. Ich würde allerdings aufgrund der Möglichkeiten dem Old Glory 25mm vorziehen, die haben wirklich schicke Kanus.
Gespeichert
Plastic sucks!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #9 am: 03. September 2008 - 19:38:31 »

...wie wenn\'s bei den 15mm Herstellern keine Kanus gäbe:



dafür ist die Bildqualität unter jedem Hund...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Idaoh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 141
    • 0
FIW Regeln und Figurenmaßstab
« Antwort #10 am: 04. September 2008 - 10:17:08 »

Ich habe mich für die Conquest-Figuren entschieden, da sie insgesamt durch ihre Größe \"griffiger\" sind. Vor allem für meine Mitspieler. In naher Zukunft kommen wohl noch ein paar Perry-Indianer dazu.

Vielleicht baue ich trotzdem noch an einer 15 mm Truppe rum. Reizen würde es mich schon sehr.
Gespeichert