Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 08:12:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nationale Volksarmee der DDR  (Gelesen 6745 mal)

Marko

• Totengräber
  • *
    • 0
Nationale Volksarmee der DDR
« am: 28. Dezember 2011 - 22:50:06 »

Hi,

wie der Titel schon sagt, brauche ich etwas Hilfe beim erstellen einer NVA-Truppe für FoF. Ich suche dingen passende Mini\'s im Maßstab 1:72 und vielleicht ein Link oder Tip wie die Uniform und das Marschgepäck aussahen. Bei der Uniform gab es für Mot.-schützen hellgrüne Uniform mit braunen ein Strich kein Strich Tarnmuster. Wie sah es aber mit den Brottaschen aus oder Magazintaschen? Hoffe ihr könnt mir helfen. Für Tips und Links sag ich schon mal Danke.

Achja gib es den Trabbikübel auch in 1:72?
\"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!\"

Helmuth von Moltke

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011 - 23:53:07 »

bei elhiem kommst du genau richtig da matt aktuell NVA remodelliert hat und vielleicht zum januar noch packs kommen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011 - 01:16:26 »

Ich habe die NVA Modelle von Elhiem zu Hause und kann sie wirklich empfehlen. Na ja bis auc die Gesichter halt ;)

Wuschi

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011 - 03:46:21 »

Marko

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011 - 10:21:10 »

Genau soetwas habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Helmuth von Moltke

El Comandante

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011 - 14:02:29 »

zu den figurenherstellern kann ich nix sagen aber zu deiner frage der uniformierung (wobei es mich wundert, du kommst doch aus senftenberg da liegt dir doch die uniformierung der nva vor den füßen)
die nva trug keine hellgrüne ein strich kein strich - eher eine kakibraungrüne mit dunkelbraunen strichen, aber auch hier solltest du einfach mal auf einen trödelmarkt in deiner nähe gehen da wird das zu hauf angeboten und dann kannst du gleich einen farbabgleich machen. zum marschgepäck, da gab es verschiedene varianten mit teil eins (das war der eckige rucksack) und zeltplane oder mit teil zwei etc. - dazu kann ich dir nur das \"handbuch militärisches grundwissen\" der DDR/NVA, quasi der Reibert der NVA ans herz legen, den bekommst du auf jedem gutsortierten trödelmarkt bei dir oder ganz sicher in cottbus auf dem trödelmarkt auf dem viehmarkt - das wäre die primärquelle sozusagen

eine weitere variante ist der heutige buchmarkt - hier gibt es zwei standardwerke zum thema uniformierung der NVA
1. Uniformen der Nationalen Volksarmee 1956-1986, von Keubke/Kunz - hier musst du im antiquariat suchen

2. die neuauflage, bzw die umfangreichere ausgabe des alten buches \"Militärische Uniformen der DDR 1949-1990\" ebenfalls von Keubke/Kunz ISBN 3-00-011362-2

beide werke sind zu empfehlen da bei de autoren die zeit aktiv miterlebt haben und sich jahrzehnte mit uniformierung und besonders der nva beschäftigt haben
mit einem dieser bücher und dem militärischen grundwissen sollten sich keine weiteren unbeantwortbaren fragen einstellen - wenn doch komm ich mal vorbei wenn ich in der heimat bin (Cottbus) und bring ein paar stücke meiner uniformsammlung mit oder wir gehen in cottbus ins flugplatzmuseum und klären alle fragen vor ort in der kleiderkammer des museums

viel erfolg mit deinem projekt ich werde es beobachten - klingt sehr interessant

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Marko

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2011 - 23:24:28 »

@ El Comandante: Habe mich auch schon mit meinem Vater unterhalten. Der war bei den Grenztruppen und ehr in einem schlichten Grün unterwegs. Das mit dem Viehmarkt wurde mir auch schon ans Herz gelegt, aber der Faktor Zeit hat mir bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Uniformen von der NVA habe ich auch schon in Orginal gesehen, bzw. fotographiert. Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Uniformen gewesen, soetwas wie du gepostet hast. Danke nochmal dafür. Wir wollen mit einem Freund \"Cold War gone Hot\" spielen von FoF. Er übernimmt die Bundeswehr, wo er gedient hat. Ich spiele die NVA, wo ich nie war. Habe es nur bis zum Thälmannpionier geschaft.

Als Panzer habe ich mir 2x T 72, 2x BMP 1, und 2x GAZ Truppentransporter sowie einen Mil Mi 24 Kampfhubschrauber geholt. Leider fehlte mir noch die Infanterie, für diese habe ich ja nun auch einen Link bekommen zu bestellen. Wenn ich mit den ersten fertig bin poste ich mal wie es geworden ist.

Grüße Marko

Helmuth von Moltke

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Marko

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012 - 23:46:41 »

Danke Lettow. Warte gerade auf meine erste Bestellung.

Helmuth von Moltke

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #10 am: 16. Januar 2012 - 00:09:32 »

Wenn du Panzer suchst - ich glaube, der T-72 M1 von Revell ist die NVA-Version, könnte also vielleicht hilfreich sein.

Taishō

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 23. März 2012 - 18:56:50 »

Zitat von: \'Wuschi\',index.php?page=Thread&postID=100923#post100923
Von Esci gabs da auch mal was!

http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=400
Such ich schon eine gefühlte Ewigkeit.
Vermutlich wunderschöne Figuren aber auch unglaublich schwer zu finden - und wenn dann völlig überteuert.
Ein Fürst braucht nur zu siegen und seine Herrschaft zu behaupten, so werden die Mittel dazu stets für ehrenvoll gelten und von jedem gepriesen werden...
- Niccolò Machiavelli