Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:19:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seegefechte im großen Maßstab  (Gelesen 6748 mal)

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Seegefechte im großen Maßstab
« Antwort #15 am: 22. März 2012 - 20:40:28 »

Das stimmt schon alles was du sagst, jedoch ist die Constitution für eine Fregatte extrem groß und schwer bewaffnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution

Mit über 50 Geschützen und über 50m Länge ist das schon ein warer Brocken.

Hast du evl. den beigefügten Link besschaut. Da sieht man auch, dass die Constitution 2 Decks hat, auch wenn nur eins voll bestückt ist.

Was mir sorgen macht ist eher die Breite des Schiffes. Es könnte sogar beinahe zu lang sein. (kommt schon an nen Linienschiff 1 Ranges ran.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 22. März 2012 - 21:09:44 »

Die Constitution war recht lang, dafür aber auch schmal.
Zu den Geschützen... die trugen alle mehr Geschütze, da die Karronaden nicht mitgerechnet wurden bei den offiziellen Angaben. Drehbassen sowieso nicht.
Und das zweite Deck, das du meinst, ist das spar deck. Bei britischen Fregatten war der vordere und der hintere Bereich nur mit schmalen Laufbrücken verbunden, aber die Amerikaner haben da ein etwas breiteres, deckartiges Konstrukt hingebastelt. Ein wirkliches Geschützdeck war es also nicht.

Aber das Hauptproblem dürfte der schlanke, schmale Rumpf sein. Und den zu verbreitern... keine Ahnung, ob du dir das antun willst, das ist ein übler Aufwand.
Wenn man das mal vergleicht... *klick*

Zur Not... eventuell hilft diese Namensliste beim Suchen?

Wobei... der hier hatte einige, glaube ich: Heller
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 22. März 2012 - 21:12:37 »

Was man zur damaligen Zeit tatsächlich gemacht hat: Bei schwer beschädigten Linienschiffen ein Kanonendeck abreißen (engl.: to raze) und die Masten und Aufbauten neu konstruieren. Die britische 44-Kanonen-Fregatte HMS Indefatigable (vorher 64-Kanonen Linienschiff) ist ein Beispiel für so einen \"Razee\". Schiffe um ein Kanonendeck aufstocken hat man eigentlich nie gemacht,  da das Schiff dadurch eine instabilere Wasserlage bekam.

So gesehen, würde ich eher den 1:100 Bausatz der HMS Victory nehmen und ein Kanonendeck abreißen. Anders als bei der Constitution, würden dir auch keine Teile fehlen. Die Constitution (ich habe das kleinere Modell von Revell mal gebaut) ist m.E. zu schmal für ein Linienschiff (Constitution 13,26 m Breite. Britische Arrogant-Klasse: 14.25 m Breite). Beim Aufstocken würde das Schiff noch schmaler werden, da sich Bordwand nach oben hin verjüngt.

Um die USS Constitution allerdings einmal einzu ordnen: sie ist eigentlich  eine superschwere Fregatte, die größer, stabiler und schwerer bewaffnet als die üblichen schweren 5th-Rate  Fregatten. So gesehen kann man sie schon als 4th-Rate einstufen. Allerdings wurden die meisten Schiffe dieser Kategorie zur damaligen Zeit als zu leicht für die Kiellinienformation eingestuft.
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 24. März 2012 - 13:04:54 »

@ Camo

Ja Heller kenne ich, daher habe ich auch schon die Soleil Royale. Ist leider 100 Jahre früher gebaut worden aber passt meiner Meinung noch ganz gut in die Zeit. Das Heck ist etwas prunkvoller als üblich.

Generell wollte ich schon die Constitution verwenden, da sonst wirklich kein Modell außer der Victory und 2 - 3 Korvetten, Briggs etc. zu kriegen ist.

Ich habe nochmal recherchiert und du hast recht die Linienschiffe sind bedeutend bauchiger. Das fällt wahrscheinlich auch schnell auf.

@ Grimmir

Mich wundern grade die Maße die du angegeben hast. Das wäre ja grad mal ein Unterschied von 10% an der dicksten Stelle.

Die Victory zu zerstückeln ist natürlich beinahe schon ein Akt der Barbarei. Dann würde man den dicken 106+ Schiffen auch nicht mehr ihre wuchtige Form in Relation zu den 3 Klasslern ansehen.

Die Razee\'s kenn ich. Die sind dann ja leider auch nur in bauchiger Linienschiffs - Form aufgetaucht und man müsste nen dicken Pott zuerstückeln

- Mir ist noch eine Idee gekommen (da ich eig schon die Constitution nehmen will, das Aufdicken aber zu heftig für meine Künste wäre)

Es gibt ja noch Linienschoff abseits der Standardklassen 64 / 74 evl 80.

Ein 86, ich glaube sowas hatten die Portugiesen, wäre evl. was länger und schmäler. Habe hierzu leider nur schlecht Bilder gefunden

http://www.google.de/imgres?q=86+ship+of+the+line&um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=662&tbm=isch&tbnid=T7nkI4J-tHycmM:&imgrefurl=http://totalwar.honga.net/napoleon_unit.php%3Fv%3Dnapoleon%26f%3Dspa_portugal%26u%3D3_Decker_86%26encode%3Den&docid=7Ii83iN6NgtEJM&imgurl=http://totalwar.honga.net/images/napoleon/units/info/3deck80.png&w=280&h=300&ei=9bNtT6r_CImF4gTYvcy_Ag&zoom=1&iact=hc&vpx=595&vpy=135&dur=562&hovh=232&hovw=217&tx=87&ty=129&sig=115569245098045923137&page=1&tbnh=147&tbnw=136&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:3,s:0

http://en.wikipedia.org/wiki/French_ship_Centaure_(1818)

Dann noch das andere Extrem: Ein 4 Klässler (46 - 64) Kanonen (Runterscrollen)

http://www.google.de/imgres?q=ship+of+the+line&um=1&hl=de&biw=1024&bih=662&tbm=isch&tbnid=xF1ls-fBOKl_hM:&imgrefurl=http://pirates.missiledine.com/britishnavy.html&docid=QBkZoswx5qByKM&imgurl=http://pirates.missiledine.com/images/ships/Frigates/frigate60gun.jpg&w=1314&h=439&ei=r3BtT_z6A4j24QSv1Jm_Ag&zoom=1

Denkt ihr dass das Optionen sein könnten?

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 24. März 2012 - 13:46:15 »

Doch, das sollte möglich sein.
Gerade mal die Abmessungen verglichen, das könnte klappen. Die Bucentaur-Class war auch nur ca. 5 Jahre später.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 24. März 2012 - 16:09:11 »

a) Keine Scheu vor dem Namen HMS Victory. Wenn du basteln willst, dann bastle :D
b) Du hast recht. Razees wirken immer breiter als andere Schiffe ihrer Klasse, die schon von Anfang auf diese Klasse ausgelegt sind.
c) Die 10% unterschied in der Breite fallen optisch schon auf.
d) Die Schiffe der Bucentaure-Klasse sind mit knapp 15m Breite ungefähr so dick wie die Victory. Es sind zwar noch 3rd Rate Zweidecker, aber schon  am oberen Ende der Skala. So gesehen ist hier die Victory wieder der bessere Ausgangspunkt  als die Constitution.
e) Aus der Constitution einen 4th Rate zu bauen ist schwierig. Da sie sehr lang ist, kommt sie als Eindecker schon mit 50 Kanonen daher. Das heißt, du kannst maximal noch 10 weitere Geschütze unterbringen. Meiner Meinung nach ist die Constitution in Bezug auf Größe und Proportionen einfach zu speziell als das sie für den  Umbau zum Linienschiff gut geeignet ist. (Im Zweifellsfall gilt aber Satz 2 von Antwort a)  sm_party_joint)
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

hallostephan

• Gast
« Antwort #21 am: 24. März 2012 - 16:54:35 »

ich find das cool, das ist was für richtigen Modellbau und bei den Plastikschiffen kann man dann ganz genau spielen, samt alles Schäden usw. Hatte hier nicht mal wer sowas gezeigt? Weitermachen-mit Hafenanlagen usw.

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 27. März 2012 - 16:44:56 »

Ein sehr interessantes Projekt. Bei dem Maßstab 1:100 könnten auch die Model-Shipyard Serie interessant sein; eher leichte bis mittlere Schiffstypen als Kartonmodelle, die aufgerüstet werden könnten durch das Ausschlachten der Plastikbausätze. Zudem gibt es auch die Takelage aus Holz zur Ergänzung.

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 29. März 2012 - 20:55:01 »

So, zwei Modelle in 1:100 sind nun da (Soleil Roale, HMS Victor) und werden spätestens über die Feiertage angefangen. Werde dann auch ne Dokumentation hier im Projektbereich führen.

@ hallostephan
Ja so ist es geplant. Viel Detailtreue und was fürs Auge. Bei den modellen hat man auch nen Hingucker im Haus. Ob als Ausstellungsstücl oder bespielbares Objekt.

@ Shinkansen
Die Modelle von Model-Shipyard sehen ja toll aus. Aber ich habe trotz 1h Recherche keine Ahnung wie man an ein solches Modell heran geht. Das sind ja Laser - Cut Modelle. Sind das dann vorgeschnittene Teile aus Modellpappe, die nur noch zusammengefügt werden müssen? Habe einen blanken Horror davor 100te Teile aus zuschneiden.

@ Grimnir
Werde trotzdem zunächst die beiden 1 Klässler so lassen wie sie sind. Die zu zerstückeln bring ich nicht über\'s Herz.
Schon die Rümpfe auf Wasserlinie zu bringen ist eine Tat für die mich 9 von 10 Modellbauer steinigen würden.

Mir wurde das Regelwerk Trafalgar empfohlen. Kennt das Jemand?