Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 08:56:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht  (Gelesen 2550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

teQuilamaN

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« am: 04. April 2012 - 22:19:09 »

Hallo Forum,

ich bemale gerade meine Covenant of Antarctica Einheiten von Dystopian Wars. Wie der Threadtitel schon sagt habe ich bisher vergebens nach Schiffstarnung für Eis und Schnee, am besten Antarktis, gesucht. Bisher sind meine Modelle in einem Pastellfarbenenübergang von braun nach Weiß und ich dachte an Tarnmuster in verschiedenen Blautönen, um die Schiffskonturen aufzubrechen, allerdings suche ich noch für die Form der Tarnmuster ein Vorbild.

Außer das es grob in die Zeit um 1850 passen sollte ist noch zu bedenken das der Maßstab relativ klein ist, also ein Infanterist wäre etwa 2mm hoch, damit sind nicht unbedingt alle Tarnmuster machbar.
Wenn jemand eine gute Bilderquelle posten könnte wäre das einfach klasse. :)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

teQuilamaN

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #2 am: 05. April 2012 - 15:12:23 »

Wenn es ~1850 noch zu früh zum Tarnen ist, ist das nicht wild, es muss nicht 1000% historisch korrekt sein, da bei Steampunk ja eh eine alternative Geschichte gesponnen wird. Bei Dystopian Wars würde ich sagen der englische Thron ist historisch korrekt besetzt danach biegt es ab Richtung Steampunk.

Durch die Antwort von Poliorketes bin ich auf Razzle Dazzle Camouflage für Kriegsschiffe des WW1 gestoßen. Und bin begeistert, wie verrückt das aussieht.

Auch Zebrastreifentarnung wären eine Möglichkeit , aber das möchte ich einfach nicht auf eine ganze Flotte malen, da wird mir schummerig. :-)

Also habe ich mit meinen nicht vorhandenen PC-Grafik-Kenntnissen etwas zusammen gepixelt, um eine Idee zu bekommen wie das Razzle Dazzle Camouflage in Farbe wirken kann. Die Braun und weiß Töne sind schon auf meinen Schiffen bei den Blautönen schwanke ich noch welche ich nehme oder ob ich eine ganz andere Farbe nehme.
[attach]910[/attach]
Meinungen? :)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #3 am: 05. April 2012 - 15:25:25 »

ich tarne meine Schiffe auch! Wüsste aber nicht, wie ich so ein zebramuster malen sollte-die hatten doch dafür auch mehr Platz als wir hier sm_krieg_01
Zeig dann mal, was bei rausgekommen ist-finde ich interessant! Ansonsten lass mal deine fantasy spielen, macht Spass, sich n bisschen was auszudenken! mfg Stephan
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #4 am: 06. April 2012 - 01:44:28 »

Das neue Ceramite White von GW ist bei sowas wegen seiner guten Deckung eine echte Hilfe...

@Hintergrund
Wenn man etwas genauer hinsieht, dann fällt auf, dass sie Kriegsverlauf WWII in größeren Happen nach 1870 gezogen haben.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

teQuilamaN

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #5 am: 06. April 2012 - 14:32:43 »

\"Ceramite White\" brauch ich nicht, mir reichen die Foundationfarben da völlig, also eine Grundschicht \"Khemri Brown\" und darüber \"Dheneb Stone\" lasieren/ bürsten. Ich such nur noch welche Blautöne am besten zur Dreadfleetdecke passen.

Leider bin ich historisch nicht so Sattelfest, daher habe ich auch nicht gemerkt das sie WW2 Sachen mit aufgenommen haben. Ich hatte nur gesehen das bei den Bildern vom Hersteller durchaus Tarnung mit auf den Einheiten ist. Und fand das passend, zumal im Fluff ja auch steht, dass die CoA-Schiffe schwer im Eismeer auszumachen sind, wenn man mal vom Motorengeräusch und den dicken Qualmwolken absieht. ;)
Gespeichert

teQuilamaN

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #6 am: 11. April 2012 - 00:23:05 »

Entschuldigt bitte meinen Doppelpost. Nach gründlichem Lesen, wie das Tarnmuster gemacht und gedacht ist habe ich es nun auf einer Mini versucht und bin mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Bei dem Schiffchen ist alles noch Wip, also kein Metal, keine Bullaugen, keine Planken bemalt, es ging mir ja ums Tarnmuster.
[attach]911[/attach]
Ideen?
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #7 am: 11. April 2012 - 09:25:02 »

In dem Fall dürfte viel Detail wirklich zuviel sein.

Schau dir die Vorlagen von Spartan an, die Muster sind relativ einfach gehalten. Der Sinn von Tarnung zur See war, die Silhouette aufzubrechen und das Schiff kleiner oder als was anderes erscheinen zu lassen. Tarnung zur See war nie dazu gedacht das Schiff optisch verschwinden zu lassen, wie es auf dem Land möglich war. Dementsprechen großflächig waren die funktionierenden Tarnmuster auch. Ich würde in deinem Fall zu Vielecken raten, die farblich nicht weit auseinander liegen, also zB.: Grau, Seegrün mit Graueinschlag und Graublau.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

teQuilamaN

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #8 am: 11. April 2012 - 23:29:05 »

Mir gefällt die Vorlage von Spartan nicht, das Tarnmuster wirkt dort für mein Empfinden irgendwie nur wie ein Muster, es könnten dann auch Blümchen sein.
Bei meinem Versuch handelt es sich allerdings auch um eine Escortklasse, afaik gibt es in dem Spiel keine Schiffe die kleiner sind, dazu ist das Bild mit einer Tageslichtlampe gemacht und stark vergrößert, wenn ich es mir so normal auf dem Tisch ansehe ist das Tarnmuster kaum zu erkennen ich frage mich gerade, ob es mir daher die Mühe wert ist.
Ich habe auch ein Beispiel gefunden von jemandem der eine sehr ähnliche Bemalung benutzt hat, nur ohne Tarnmuster und für die falsch Fraktion. Aber man sieht wie eine Flotte in der Farbgebung aussieht.

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen, ob der Maßstab genug Raum für ein Tarnmuster bietet.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Dystopian Wars] Bilder von Polarschiffstarnung gesucht
« Antwort #9 am: 12. April 2012 - 00:22:57 »

Naja, genau das ist es auch, ein Muster. Tarnung ist im Grunde nichts anderes. Schau dir mal moderne Digitaltarnung an die ist nur noch Muster. Optisch schön ist was anderes, aber sie wirkt. Die Frage ist: willst du eine realistische Tarnung oder etwas das schön aussieht?

Das Spartan-Tarnmuster ist bis zu einem gewissen Grad recht realtauglich.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!