Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 21:25:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheitenzusammenfassungen zum EInstieg in FOG:R  (Gelesen 6534 mal)

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
Einheitenzusammenfassungen zum EInstieg in FOG:R
« am: 12. MĂ€rz 2012 - 22:52:55 »

Hallo zusammen,

wie der aufmerksame Leser vielleicht mitbekommen hat, taste ich mich im Moment an die Regeln von FoG:R heran.

Dazu habe ich einmal einen Vorschlag hier aus dem Forum aufgegriffen, das man sich zunĂ€chst Tabellarische Übersichten fĂŒr seine Einheiten erstellt, um das POA - GeblĂ€ttere, etc. auf das Mindeste zu beschrĂ€nken.

Jetzt habe ich heute Abend mal angefangen, diese Zusammenfassungen zu schreiben, wÀhrend mein Quickshade getrocknet ist.

Daher hier die Frage an die FoG:R - Veteranen:
Sind die Übersichten, die ich erstellt habe, zweckgemĂ€ĂŸ, bzw. fehlt da noch irgendwas, das aus Eurer Sicht drauf sollte?
(Bitte ĂŒberlest die Tippfehler und die Zweisprachigkeit, ich schreibe erstmal alles zusammen und bringe das dann in Form...)

Wie gesagt, ich bin blutiger FoG-AnfÀnger und hoffe auf diese Weise, mir den Einstieg ein wenig leichter gestalten zu können.

Danke und schönen Gruß,

Thomas
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

• BĂŒrger
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:05:07 »

Hmm, okay.

Versuchen wir es anders: vergesst die Tabellen oben.
 :D

Welche Einheitenwerte und -eigenschaften braucht man denn wÀhrend des Spielens öfter?

Die 3 POA-Tabellen, klar.

Aber darĂŒber hinaus, was ist da noch sinnvoll?

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #2 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:36:39 »

Die Tabellen wĂ€ren mir zuviel Arbeit gewesen, die Übersichtstabellen im Regelbuch sind beim Spielen recht praktisch.  :)

In meinen ersten Spielen musste ich vor allem öfter die Bewegungsweiten, die FĂ€higkeiten der Einheiten (was ist simple, was complex move) und die Auswirkungen des GelĂ€ndes nachsehen. Letztlich gibt es aber keinen Ersatz fĂŒr Spiele! Learning by doing ist zumindest fĂŒr mich immer die beste Methode!

Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #3 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:38:25 »

Es gibt doch bereits einen Quick Reference Sheet fĂŒr FOG:R.
Wieso alles nochmal neu erfinden ?

Thomas

• BĂŒrger
    • Tableschmock
« Antwort #4 am: 14. MĂ€rz 2012 - 08:56:48 »

Oh, Ă€hh... das QRF war mir neu.. danke fĂŒr den Denkanstoß, Razgor.

:blush2:

derausdemkeller

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
« Antwort #5 am: 14. MĂ€rz 2012 - 09:01:02 »

Die einzige Tabelle, die ich wirklich jedes Mal brauche ist die GelÀndeauswahlliste. :D
Alles Andere wird nach 3 Spielen sehr ĂŒbersichtlich, insbesondere, wenn man mit seinem Gegner in der gleichen Epoche bleibt.

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
« Antwort #6 am: 14. MĂ€rz 2012 - 09:07:18 »

hat jemand evtl. einen link zum Quick Reference Sheet fĂŒr FOG:R.?

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #7 am: 14. MĂ€rz 2012 - 09:42:18 »

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',index.php?page=Thread&postID=106157#post106157
Oh, Ă€hh... das QRF war mir neu.. danke fĂŒr den Denkanstoß, Razgor.
:blush2:

Kein Problem  :)

Ich habe mir dieses QRF von der FOG:R Yahoo-Group runtergeladen.
Anmelden, reingehen und unter files downloaden.

Oder schickt mir eure E-Mail ĂŒber PN und ich schicke es euch zu.

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.197
    • 0
« Antwort #8 am: 14. MĂ€rz 2012 - 13:35:45 »

Der QRS den Razgor verteilt ist wirklich sehr gut und vollstĂ€ndig, aber dadurch auch sehr voll und evtl. etwas unĂŒbersichtlich.
Ich denke Knodd ging es eher darum, fĂŒr ein bestimmtes Setting (z.B. 30 jĂ€hriger Krieg) einen speziellen QRS zu basteln, bei dem man keine Werte fĂŒr Elefanten, Javelins, Bow, warriors und Konsorten benötigt, die man da eh nicht antrifft. Dadurch bekommt man einen viel aufgelockerteren QRS, der deutlich ĂŒbersichtlicher ist.
FĂŒr den QRS brauchst du unbedingt:
- die 3 POA-Tabellen (natĂŒrlich nur mit den Zeilen fĂŒr die entsprechenden Waffen)
- die Bewegungs- und CMT-Test-Tabelle (nur mit den erforderlichen Truppentypen)
- die Cohesion-Test- und Ergebnis-Tabelle
- die Combat.mechanism-Tabelle die festlegt, wer wann wieviele WĂŒrfel hat und
- evtl. eine verkĂŒrzte Death-Throw Tabelle

Ich hoffe diese (nicht ganz uneigennĂŒtzigen) VorschlĂ€ge konnten helfen. Wenn du damit fertig bist, fĂ€nde ich es toll, wenn ich ein Exemplar bekommen könnte (natĂŒrlich nur zum Korrekturlesen   :whistling: )   :sm_pirate_smile:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

ich

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
« Antwort #9 am: 14. MĂ€rz 2012 - 14:15:43 »

Dito, ich lese auch gern...

derausdemkeller

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 14. MĂ€rz 2012 - 17:08:41 »

Ich sehe da kein großes Einsparpotential: Shooting dice (Battle wagons;1 von 11 EintrĂ€gen), Impact dice (Battle wagons; 1 von 6 EintrĂ€gen), Melee dice (Battle wagons; 1 von 7 EintrĂ€gen), Shooting ranges (immerhin halbiert), Shooting POAs (Gendarms, Elephants, Battle wagons, fully armoured foot 4 von 17 EintrĂ€gen), Melee POAs (4 von 12 EintrĂ€gen), Impact POA (7 von 19 EintrĂ€gen). Auch wenn man bei den POAs gute 30% sparen kann, wĂ€re mir das die Arbeit nicht wert. Da kannst du besser nach Hannover kommen, Thomas, dann zocken wir ein, zwei Mal und dann hast du die Tabellen auch im Kopf.

Thomas

• BĂŒrger
    • Tableschmock
« Antwort #11 am: 15. MĂ€rz 2012 - 08:22:49 »

@
Sorandir: Du hast völlig recht, ich wollte versuchen, \"Einheitenkarten\" herzustellen. Und bei einem Versuch soll es eigentlich auch nicht bleiben, von Spiel zu Spiel möchte ich die gern weiter \"entwickeln\", bis ich dann soweit bin, das man alles hat was man benötigt. Vom Umfang her werde ich mich erst mal auf ausgewĂ€hlte Starterarmeelisten aus dem \"Wars of Religion\" - Buch beschrĂ€nken und mit den frĂŒhen Deutschen Katholiken (gefolgt von den Deutschen oder DĂ€nischen Protestanten) anfangen.

Das ganze stelle ich allen die Interesse dran haben natĂŒrlich gern zur VerfĂŒgung!
:)

@Derausdemkeller: Danke fĂŒr das Angebot, ich denke das ist vermutlich die beste Lösung! (...eigentlich wollte ich bei der Tactica ja mal bei den Feldherren vorbei schauen, aber irgendwie bin ich nicht von unserer PrĂ€sentation weg gekommen...) Wann und wo spielt Ihr denn immer, im 3TH-Raum?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1331799625 »

derausdemkeller

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 15. MĂ€rz 2012 - 17:49:33 »

Da du an deinen Karten festhalten möchtest hier die VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr die erste Seite (dem spĂ€ten Tercio):
- 90° drehen fĂ€llt weg, nur ĂŒber \"formation change\" möglich (Seite 60)
- die Bewegungsreichweite der SchĂŒtzen ist ĂŒberflĂŒssig, das Tercio bewegt sich nur so schnell wie die Piken sich an ihrer Stelle bewegen wĂŒrden, auch wenn diese selber gar nicht im GelĂ€nde stehen; die GelĂ€ndeauswirkungen der SchĂŒtzen brauchst du jedoch wieder, da diese basenweise ermittelt wird (Seite 38)
- Shooting POA: \"unarmored foot\" streichen, \"threatened flank\" einfĂŒgen, dein Streitwagen ist eher eine Wagenburg
- Impact POA: gegen Berittene bekommen Piken nur dann einen Bonus, wenn sie nicht selber anstĂŒrmen

Treffen bei uns im 3TH ist eigentlich immer Dienstags 18:30 Uhr, nĂ€chste Woche wird es jedoch kein FoG, dafĂŒr ein Might&Reason-Demospiel geben, ansonsten kann man sich per PM auch sicherlich mal an einem Wochenende verabreden, dann hat man mehr Zeit und die Anfahrtzeit lohnt sich eher.