Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:07:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preussen siebenjähriger Krieg  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« am: 06. April 2012 - 19:59:52 »

Also das Gebiet ist für mich Maltechnik neu da ich hier nicht so fit bin was die Uniformen angeht.
Also für Ratschläge und Tips freu ich mich.













Gruß
Wippi
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #1 am: 06. April 2012 - 22:16:49 »

Könnte IR 4, 19 oder 21 sein, wobei die Litzen an den Ärmelknöpfen bei keinem ganz rot waren. Am ehesten paßt es wohl zu Nr. 19, eine sehr gute Wahl, da es bei fast allen großen Schlachten nicht nur dabei, sondern meist mitten im dicksten Getümmel war.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #2 am: 06. April 2012 - 22:23:00 »

Also mit den Litzen hab ich bemerkt hab noch was gestöbert und es dann auch gesehen. Die Hosen waren aber doch weiß oder irre ich mich. Es gibt aber auch Abbildungen wo es eben gelb oder so ähnlich ist.
Aber danke für den Hinweis mit den Regimenter. Wenn noch mehr Hilfe kommz super. So jetzt aber noch was weiter pinseln.

Gruß
Wippi
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #3 am: 07. April 2012 - 09:34:05 »

Hosen hatten unterschiedliche Farben. Die standardpallette reichte von Weiss über Reh (heller ocker) bis Gelb - je nach Regiment. Einige Regimenter hatten auch ausgefallenere Farben (Orange) - ein Füsilierregiment war sogar in rosafarbenen Hosen unterwegs. Natürlich wurden die Farbtöne in der Praxis noch durch Wind Wetter und Sonne verändert... Die Preussischen Kürassiere hatten z.B. Uniformen in einem \"Elfenbeinfarbenen\" Ton, der In der Praxis so schnell ausbleichte, daß es nicht möglich war die preussischen von ihren Österreichischen (weisse Uniform) zu Unterscheiden, daher hatten Kürassiere bald Feldzeichen (wie etwa Eichenlaub am Hut) um sich vom Gegner zu unterscheiden.
Eine grobe Ãœbersicht der preussischen Regimentsfarben findest Du hier: http://www.grosser-generalstab.de/sturm/sturm1.html
Ansonsten sind natürlich noch die üblichen Verdächtigen (Osprey, Funcken etc. empfehlenswert)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #4 am: 07. April 2012 - 12:51:03 »

Das mit den Hosen paßt schon, danach habe ich auch die Regimenter ausgesucht. Wichtig ist, daß die Westen /(soweit sichtbar) in den gleichen Farben sind.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #5 am: 07. April 2012 - 16:03:42 »

Und die Aufschläge bzw. Litzen waren da große Unterschiede oder zum größtenteil gleiche Farben.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #6 am: 07. April 2012 - 18:44:49 »

Da gibt es schon die ein oder andere Variante, das Rosa der IR 18 oder IR 31 ist aber schon die krasse Ausnahme.
Grundsätzlich gilt: IR 15, 7-14, 16--32, 34 und 50 sind Musketiere, haben also den Dreispitz. IR 33, 35-49 und 51 bis 55 sind Füsiliere mit der kleineren Füsiliers-Mitra. IR 6 waren die langen Kerls der Grenadier-Garde mit Mitren, IR 15 die Garde von Friedrich II. mit Dreispitz (1. Btl) oder Mitren.
Der Rock hatte reichlich Varianten, mal mit, mal ohne Revers, die Knopfleisten mal mit, mal ohne Litzen, gleiches gilt für die Ärmelaufschläge.
Falls Du Literatur suchst: Dorn/Engelmann, die Infanterieregimenter Friedrichs des Großen, gibt es immer mal sehr günstig und ist selbst für 20 EUR das Geld wert.
Ansonsten sind da natürlich noch die Knötel-Tafeln: http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #7 am: 07. April 2012 - 19:20:52 »

Ganz großartig ist natürlich

 :sm_pirat_love:

Sauteuer selbstverständlich. Ist aber ok so.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #8 am: 07. April 2012 - 19:28:28 »

Schau mal hier rein:

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Prussian_Army

Einfach auf das jeweilige Regiment drücken und runterscrollen.
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Preussen siebenjähriger Krieg
« Antwort #9 am: 07. April 2012 - 20:48:25 »

Also soviel Information super. Hab ja jetzt einiges zu tun und kann mich austoben.  
Ich hoff mal die gezeigten Figuren sind soweit ok.

Gruß
wippi
Gespeichert