Ist eine logische >Konsequenz deiner unterschiedlichen Sehstärken - im \"Normalbereich\" hat das Gehirn bei geringer Differenz mehrerer Möglichkeiten den Sehfehler zu korrigieren (etwa durch verkleinerung der Pupille - quasi mehr Tiefenschärfe durch abblenden mit der Iris und noch ein paar Tricks, ausgleichen, aber die Vergrösserung multipliziert quasi auch Deinen Optikfehler und ab einem gewissen Ausmass genügen diese Korrekturen halt nimmer.
In dem Fall würd ich über eine Brille nachdenken, auch wenn Du sie noich nicht unbedingt brauchst, aber Augenfehler werden nur ganz selten und in Ausnahmefällen besser, und korrekturmaßnahmen wie Brille helfen die Degeneration der Linse zu verlangsamen oder aufzuhalten. Wenn Du Brille trägst wenn sie Dich nicht stört, hast Du dann die Freiheit sie abzunehmen wenn Du sie nicht aufhaben magst. (Hat bei mir gut 20 JAhre funktioniert, bis ich immer auf die Brille angewiesen war) - Ausserdem spätestens ab 40 beginnen dann eh die Arme immer mehr zu kurz zu werden und du braucst dann zumindest eine Lesebrille