Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 15:32:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Richtige Größe von Flaggen  (Gelesen 4139 mal)

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Richtige Größe von Flaggen
« am: 10. April 2012 - 08:55:21 »

Hallo und guten Morgen,

da mir die Suche kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte, mache ich mal ein neues Thema auf. Kernfrage ist:

Was ist die richtige Größe für Flaggen ?

Das halte ich mal bewusst etwas allgemeiner, falls später mal jemand danach sucht, kann er oder sie sich vielleicht ein neues Thema sparen.

Mit persönlich geht es dabei um Flaggen in der napoleonischen Ära und für 28mm Miniaturen (Perry, Victrix etc.). Den Anfang für mein Projekt (s. hier) habe ich mit britischer Linieninfanterie gemacht. Sie sollem mal das 28th Rgt. of Foot (North Gloucestershire) darstellen, für die Perry leider keine richtigen Flaggen mitliefert. Im Internet habe ich zwar Druckvorlagen der entspr. Colours gefunden, aber das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden. Nun möchte ich mir professionell erstellte Flaggen bestellen und tendiere im Moment zu Maverik Models (link). Das Angebot ist gut, der Preis vernünftig. Allerdings fiel mir auf, dass die Flaggen für 25mm Miniaturen \"nur\" 24mm hoch sind (link).

Ist das aureichend oder sind die Flaggen dann für 28mm zu klein?
Die Perry Flaggen sind etwas größer. Ca. 30mm hoch. Ist das die richtige Größe für diesem Maßstab?

Natürlich ist das eine absolute Anfängerfrage...  :blush2:
Aber ich möchte es gern richtig machen, bevor ich für eine Brigade die acht Fahnen bestelle... Und vielleicht sucht nach mir ein anderer Anfänger ja auch nochmal nach so etwas...

Vielen Dank & viele Grüße
Stefan
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 10. April 2012 - 09:24:06 »

hmmmm also ich wuerd einfach recherchieren wie gross die betreffende flagge war und dann umrechnen ... wobei hier bei \"28mm\" der faktor fast von 1:56 bis 1:64 zur auswahl steht (ok der GW scale creep ist nicht so gross bei historischen figuren aber trotzdem ;)

deine britische flagge war 6f6\" auf 6f (198x182)
du kannst dass auch sehr gut in verhaeltnis zu deinen figuren direkt setzten ... wie gross soll ein \"norm\"soldat sein 1,80 oder kleiner? dann rechne von da aus weiter :)
1,80 soldat , sozusagen 28mm vom scheitel bis sohle waeren 1:64 und somit deine fahne 30mm
und so weiter ...

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 10. April 2012 - 19:31:11 »

Ich finde Maverick-Fahnen so zu klein (weil ich für übergroße Fahnen bin). Ich würde sie etwa 125% so groß nehmen (oder gleich GMB bestellen).

Größere Fahnen sieht einfach besser aus!

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 10. April 2012 - 19:52:43 »

Die GMB Fahnen sind 3,5 cm hoch. Ich nehme die für meine Naps, hier kannst Du sie bei meinen Briten sehen:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=655

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 10. April 2012 - 22:33:33 »

Also das ist wieder typisch für die napoleonische Knöpfchenzählerei bzw. ihre Autoren :D,.
Ich hab mal schnell das Buch von Rousselot durchgeblätter. Da wird die Farbe von jedem einzelnen Hosenknopf abgehandelt, aber über die Fahnen steht nix, geschweige denn die Grösse.

Bei John R. Elbing \"Napoleons Grand Armee\" hab ich gefunden: The 1804 Flag was made of oiled silk, 81 cms square. ... The eagle ... 20 cm high...

Ansonsten hab ich das noch gefunden.
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.warflag.com%2Fnapflags%2Fflaghtml%2Faustria.htm
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 11. April 2012 - 09:09:41 »

Hallo und guten Morgen nochmal,

danke für die konstruktiven Antworten. Sehr wohltuend, nicht wegen der Anfängerfrage zerfleischt zu werden...   ;)

@GeBa:
Die Seite kenne ich. Das Angebot ist wirklich toll, aber mit den Ausdrucken für den 28mm Maßstab (hatte erstmal 28mm Höhe probiert) war ich nicht zufrieden, weil die Bilder zu grob wurden. Für kleinere Maßstäbe sind die Sachern sicher toll.

@Tellus und Decebalus:
So werde ich es machen. Ich schwanke nur noch zwischen 30mm Maverik-Fahnen oder den 35ern von GMB...    :sm_pirat_confused:

Übrigens:
Tolles Projekt Tellus... Dadurch habe ich bemerkt, dass mein 28th Foot die falsche Kopfbedeckung trägt.     :m_pirate_shock:  
Auch wenn ich die Nummern auf Rucksack und Flaschen wegen mangelnden Geschicks vernachlässige, sollten die \"großen Details\" stimmen... Da das Regiment mein erstes ist, wir dann das 44th (East Essex) draus. Die hatten auch gelbe Manschetten etc., aber das neue Shako.    :sm_pirate_smile:
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 11. April 2012 - 09:44:57 »

Bigger is better. Bisher hab ich immer relativ kleine Flaggen benutzt, das stell ich aber im Moment um. Die Flagge ist das Element, welches am stärksten heraussticht. Da darfs auch gerne etwas  mehr sein. Waffen sind ja auch über alle Maße vergrößert, da sie ein wichtiges Detail sind. Wenn du also keine Figuren mit extrem realistischen Proportionen (1/72) nutzt, würde ich ruhig so große Flaggen nehmen, wie dir gefallen.