Hi Diomedes,
erst mal danke für den netten Kommentar.
Der Tisch war 2m breit und 3,5m lang (das Größte was ich hinbekomme). Leider war das Spiel wirklich recht schnell vorbei... wir haben gerade mal zwei der zwölf Runden gebraucht. Der forderste Panzer war ungefähr auf Tischmitte.
Ja die Verluste waren recht niedirg. Das Problem für den Russen war allerdings auch, dass seine Bordschützen halt früh in der Runde dran waren, meine erst später. Das hieß wenn er dann erst mal geschossen hatte und damit seine Position preisgegeben hatte ich halt eine ganze Menge Panzer die zurückschießen konnten. Bei einer 2 zu 1 Überlegenheit an Panzern (und dann auch noch bessere) war es eine rein mathematische Frage, wie es sich entwickelte.
Bei den SkirmishCampaigns Szenarien würfelt man ja einen Teil seiner Aufstellung aus. Hier hätte es anstelle des SU-122 auch die möglichkeit auf drei T-34 gegeben (Eintreffen in Runde W4+2). Ich denke, die hätten das Spiel ausgeglichener machen können, aber auch nur wenn die früh gekommen wären.
Bei der Beweglichkeit der Panzer kommt es auf den Typ an. Aus dem Kopf kann ich sagen die Panzer IV bewegen sich max. 7 Zoll pro Bewegung, die Panther max. 9 Zoll (jeweils in 28mm). Es gibt maximal 5 Bewegungen für Panzer pro Runde. Pro Aktivierung kannst Du um 1 Zoll Beschleunigen (bis zum Maximum), um 2 Zoll \"bremsen\" oder komplett bremsen. Wenn die Panzer IV wie hier mit voller Geschwindigkeit anfangen und in optimalem Gelände nur geradeaus fahren schaffen die also maximal 35 Zoll in der ersten Runde.
Gruß,
Burkhard