Kaserne > Geländebau
Versiegeln mit Haarspray
Hindu:
Mahlzeit!
Habe grade 2 Basen versaut, weil ich Haarspray zum versiegeln der Basenbegrünung genutzt habe. Irgendwo stand, man soll das billigste, weil klebrigste Spray beim Discounter kaufen, das würde am besten funktionieren. Also bin ich los zum Penny habe Yanao Glanz Haarlack Ultra stark (rote Dose) gekauft. Dann habe ich im Netz gelesen nicht HaarLACK sondern HaarSPRAY benutzt der professionelle Geländebauer (bis dato wusste ich als Mann nichtmal das es da einen Unterschied gibt). Also wieder los und tatsächlich es gibt HaarSpray extra stark (gelbe Dose). Nun habe ich eine Base mit der roten Dose eingesprüht, samt den Pferden drauf und jetzt glänzen die Pferde und die Besandung wie frisch gewischt. Dasselbe ist leider auch bei der Base mit der gelben Dose passiert, wenn auch der Glanzeffekt geringfügig geringer ist. Habe ich das falsche Produkt benutzt? Hätte ich vorher Udo Walz fragen sollen? Oder funktioniert das mit dem Haarspray nur bei begrüntem Gelände? Irgendwelche Tips woran es liegen könnte?
P.S. einziger positiver Nebeneffekt, die Basen riechen jetzt wie die Tussis die ich früher abgeschleppt habe :love_1: und sind dank Pro-Vitamin B5 Komplex und UV-Filter natürlich bestens gepflegt und geschützt :thumbup:
Thomas Kluchert:
Also der Tipp mit dem billigsten und klebrigsten Haarspray kommt von mir. Das war aber nur auf die Fixierung von Baumflock bezogen - da das Zeug auf anderen Oberflächen glänzt und nicht tauglich ist (wie du ja schon festgestellt hast...).
Dareios:
Warum nimmst du denn Haarspray und nicht z. B. Mattlack? Welchen Vorteil hat Haarspray bei solchen Geländeprojekten?
@Thomas Kluchert: Ich hab meinen letzten Baum mit einer sehr feinen Schicht Sprühkleber fixiert. Glänzt kaum, aber wenn ich merh verwenden würde bilden sich hässliche Blasen. Schneidet da ne ordentliche Portion Haarspray besser ab? Wie fühlt sich das an, wenn man es anfasst? Klebrig oder knochenhart (also bei Schaumstoffflock). Verklebt es den Flock schön, so dass kaum was runterrieselt und trocknet es klar und nicht glänzend auf dem Flock?
gwyndor:
Ich habe meine Geländeteile mit Haarspray fixiert und dabei mehrere sehr dünne Schichten gesprüht, was wahrscheinlich der Trick dabei ist.
Sprüht man zuviel auf einmal, glänzt es und klebt womöglich sogar. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden: Matt, fest und klebt nicht an den Händen.
Gruß Gwyndor
Decebalus:
Jetzt mal ehrlich. Warum muss man denn das Grün auf Basen nochmal fixieren.
Bei Gelände kann ich das noch verstehen. Da schiebt man die ganze Zeit Figuren drüber. Auch da finde ich es unnötig, da man Gelände so oder so ab und zu nacharbeiten muss, weil irgendwas abgeht oder beschädigt wird. Und das ist ja auch keine Arbeit, einfach neues Grünzeug draufhauen.
Aber bei Basen? Welche Abnutzung soll es da denn geben? Ich gehe mal von aus, Du hast Dein Grünzeug mit Holzleim festgeklebt. Das hält doch genügend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln