Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 07:17:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« am: 31. Mai 2011 - 15:42:06 »

Da ich momentan ein bissl aufm WW2 Trip bin gibts hier in näherer Zukunft ein bissl was diesbez. zu sehen. Anfang macht ein Modell des Panzerzerstörers Hetzer. Das Modell ist ein Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:48. Unsere Spielgruppe hat sich für diesen Maßstab entschieden, da er vom \"traditionellen\" 1:56/ 1: 58 nur um ein paar mm abweicht (und die Figuren ja auch net grade sooo standardisiert sind was ihre Größe betrifft), die Tamiyabausätze wesentlich detaillierter sind als die meisten 1:56 Resinkits und wir alle in unserer Kindheit begeisterte Modellbauer waren und jetzt eine Entschuldigung haben, das eine oder andere Modell zusammenzukleben  :sm_pirate_lol:
OK hier kommen die Bilder:









Waynes interessiert - eine ausführliche Beschreibung wie das Teil bemalt wurde gibts hier: click me
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011 - 17:00:10 »

Der Hetzter an sich (also Bau, Bemalung und Verwitterung) gefällt mir sehr gut...

Was es leider total versaut ist das Tarnnetz mit diesem Schaumstoff-Baumflock  ;(  Zum einen finde ich das eigentliche Netz von den Maschen her zu groß für den Maßstab, zum anderen sieht es mehr als künstlich aus. Was da evtl eine bessere Alternative wäre ist klassische Bw-Mullbinde aus dem Verbandspäcken (die muss man dann nicht mehr einfärben  ;) ) und die Struktur mit gutem alten geschreddertem (und natürlich getrocknetem) Laub sowie Küchenkräuter à la Petersilie und Oregano. Natürlich sollte man das dann auch nochmal mit Airbrush, Trockenmahlen und Washing farblich überarbeiten; sieht dann aber auch um längen realistischer aus. Auch Lasercut-Blätter können da noch gut mit eingearbeitet werden und müsste es auch schon in 1/48 geben.  Das noch verbessert und das teil ist der totale Hingucker!!!

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011 - 17:32:53 »

panzer sieht genial aus, klasse bemalung, was das tarnnetz angeht kann ich mich meinem vorredner nur anschließen!
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011 - 20:12:21 »

Die Panzerbemalung ist echt supi. Ein paar abgeplatzte Ecken könnten vielleicht noch nett sein, aber das ist Geschmackssache. Was das Tarnnetz betrifft...
Es sieht durch die großen Maschen wirklich etwas putzig aus.
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011 - 20:40:18 »

Schach mich tot: ich find das Trannetz super.
Ich finds auf jeden Fal immer gut, wenn man bei Modellbau auch mal ausgetretene Pfade verläßt. Wem ist schon damit gedient zum 1000mal die blöde Mullbinde auf den Panzer zu klatschen. Das macht doch jeder.

Ein groberes Netz finde ich durchaus mal bedenkenswert und die Schaumflocken auf dem Netz sind zumindest gebürstet... :thumbup:

Naja, ich bin auch großer Hetzer-Fan... :)

DV
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011 - 22:00:20 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=86064#post86064
Schach mich tot: ich find das Trannetz super.
Ich finds auf jeden Fal immer gut, wenn man bei Modellbau auch mal ausgetretene Pfade verläßt. Wem ist schon damit gedient zum 1000mal die blöde Mullbinde auf den Panzer zu klatschen. Das macht doch jeder.

Ein dreifach \'Hurrah\' für Dissidenten-Don... aber Trannetz!? Da entstehen doch schon wieder interessante Assoziationen bei mir (sorry about that... war aber auch eine zu schöne Vorlage  :D )
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011 - 22:12:44 »

He, da rüstet ja jemand auf für nächsten donnerstag  :D
Gefällt mir, tarnnetz ist auch ok, wird aber gegen meine russen nix nützen  :P
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #7 am: 01. Juni 2011 - 08:08:23 »

Uiii, ich find\' den auch chiq...:D Tarnnetz hin- oder her....(ich bin auch eher der Mullbinden-Typ). Jedenfalls habe ich gleich auf deinem Blog das kleine Tutorial verschlungen! Bei mir stehen ja auch noch ein paar Fahrzeuge rum, die noch auf einen Anstrich warten... Kommen da noch mehr?
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #8 am: 01. Juni 2011 - 08:40:57 »

Bemalung: 1A ! Modell: Da braucht man bei Tamiya in der Regel kaum Worte zu verlieren. Das Kletternetz ist auch Klasse, wenn ich es auch eher an einer Schiffswand erwartet hätte... sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #9 am: 01. Juni 2011 - 09:10:01 »

Salve,



Eine wirklich tolle Bemalung. Hinterhalttarn ist sowieso der beste Tarn, auch wenn ich im Generellen nicht so der Fan dieser Pockenbemalung auf dem Hinterhalt bin. Das Original mag ich viel lieber.

Gegen das Tarnnetz sag ich auch nichts, weil ich es gut finde und der Hetzer ist sowieso in tolles Fahreug ist. Und mein Gott, dann ist es eben etwas grobmaschig. Ja und? Das macht überhaupt nichts.

Ach ja, Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall Glück und immer eine Handbreit Luft zum Gegner ;-D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #10 am: 01. Juni 2011 - 17:49:47 »

Danke fürs viele Feedback!
@armsvatnir - ja es kommen noch mehr - nur frag mich nicht wann - ich schreib in dem Blog immer wenn ich grad mal dran denk/ mir fad is - daß dieses Monat 3 Posts zustandekamen wundert mich selber... sm_party_joint
@Tarnetz und Änderungsvorschläge - ich kenn die Mullbinden/ Kräutergeschichte, habe mich jedoch bewußt gegen sie entschieden. Warum dazu muss ich ein bissl ausholen: Im Prinzip macht Tarnung etwas was wir als Mini bzw Modellbemaler nicht wollen: Die Silhuette brechen/ das Ding unkenntlich machen. Also arbeiten wir mit einem Kompromiss, der halt noch irgendwie wie Tarnung aussieht aber nicht wirkt. (Sei es daß wir den Effekt zunichte machen indem wir Kanten wieder akzentuieren/ blacklinen, oder das Muster so auftragen, daß es die Silhouette wenig bis gar nicht bricht etc. pp.) Detto bei einem Tarnnetz - Mullbinden sehen eigentlich auch nicht aus wie ein Tarnnetz -da sind die Fäden für den Maßstab viel zu dick etc, etc. Es ist halt engmaschiger, stimmt - allerdings der 28mm Maßstab lebt von der Ãœbertreibung - die Figuren haben keine realistische Anatomie, die Gewehre haben Kaliber von 4-5 cm... und ein engmaschigs Netzt wie eine Mullbinde verdeckt mir einfach zuviel vom Modell. Ich hab so ein grobes Netzt erstmals bei einem Freund bei seiner 40K Armee gesehen und hab mir gedacht - das is cool: Schaut noch aus wie ein Netz aber verdeckt nicht zuviel vom Modell. Aber wie bei vielen Ãœbertreibungen deren sich dieser Maßstab bedient ist es halt eine Geschmackssache - des einen Uhl ist des anderen Nachtigall  sm_party_prost1  (Das Netz polarisiert übrigends im RL auch XD) Das Kräutergemisch siehtr sicher auch gut aus, allerdings - das is ein Spielmodell und muß Transporte und (auch mal kräftigeres) Anfassen überleben. Das Kräuterzeugs is da m. E. zu fragil und zerbröselt zu leicht - der Schaumgummi mit Leim getränkt entwickelt so eine gummiartige Konsistenz die mechanisch sehr wiederstandsfähig ist - aber auch hier de gustibus non est dispudandem...
So - bin schon ruhig :D - wie gesagt Danke fürs zahlreiche Feedback
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #11 am: 02. Juni 2011 - 22:26:37 »

Nice work! :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

kleine-Flamme

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Gut gemacht.
« Antwort #12 am: 06. Mai 2012 - 20:25:57 »

Hi, Hast du gut gemacht.
Wie hast du die Punkte drauf bekommen? Pinsel oder Salztrick?

Ich denke gerade darüber nach über die Modelle aus dem Modelladen Irish-Moos(Buschersatz Eisenbahn) drüber zu machen. Ist halt eine Baumartige Strucktur. So \'Könnte mann auch die Eingegrabenen Einheiten Markieren. :cool:
Gespeichert

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 329
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012 - 00:16:11 »

Klasse gebautes und bemaltes Modell. Tarnnetz ist jetzt nicht so mein´s aber tut der Qualität dieses kleinen Hetzters wenig Abbruch. Den Tamiya-Hetzter hab ich auch noch irgendwo nebst dem Königstiger daheim rumliegen. Muss mich wohl doch mal dran machen.

 Die Hinterhalt-Tarnung ist echt klasse geworden! :thumbsup:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Jagdpanzer 38(t) \"Hetzer\"
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012 - 09:51:30 »

Danke nochmals :) @kleine-flamme (sorry hab Deinen Post eben erst gesehen): Die Antwort lautet auf Pinsel...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.