Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:45:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Islamische Truppen für den Kreuzzug  (Gelesen 4453 mal)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Islamische Truppen für den Kreuzzug
« am: 02. Mai 2012 - 20:37:12 »

Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder Zeit und möchte gerne endlich meine Armee des Islam fertig stellen.
Ich habe bis jetzt leider nur Ararabische Infantry Gerüstet 20 Mann stark von Musketeer.

Meine frage ist jetzt was ich noch so Brauche Reiterei und die hier bestimmt:

ISF05 Naffatan & Midfa (4)

Ich wollte jetzt eine Bestellung Starten für mich und bräuchte da ein paar einkauf Tipps was die Truppen angeht.
Und Welche Bases am besten wären 20 mal 20 oder 25 mal 25 Soll für WAB sein.

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Mai 2012 - 16:24:07 »

Welchen Kreuzzug?

Die Muselmannen haben sich in den Jahrhunderten der Kreuzzüge militärisch ziemlich weiterentwickelt. Wenn Du entsprechende Listen brauchst PN an mich mit Deiner Mail-Adresse, da die Listen etwas umfangreicher sind. Sie reichen von Turk-Listen und den Armeen der Städe Syriens bis zu den Mameluken. :gamer4:

Ansonsten viel Spaß bei der Auswahl der richtigen Liste.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Mai 2012 - 17:28:45 »

Bases für WAB 20mmx20mm für Inf. 25mmx50mm für Reiter. Skirmisher entweder 20mmx20mm oder 25mmx25mm, da bist du aber eher frei.
Ich basiere meine Skirmisher auf 25mm Rundbases oder 20mmx20mm, wenn ich sie auch als Open Order spielen könnte.

Du brauchst Reiter, viele Reiter, der Rest kommt auf den angestrebten Zeitraum und die Armee an (Seldschuken, Fatimiden...) . Wenn du eh schon Figuren von Musketeer hast, wie wäre es mit deren WAB Armydeal?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. Mai 2012 - 17:38:48 »

Die Infanterie ist in der Tat die Schwachstelle der Muselmanen, während die Reiterei eigentlich schon zu gut ist. Horse Archers fallen sofort ein, aber auch Ghulams (vor allem senior Ghulams) sind eine Pest, dank behämmerter Sonderregeln und 3+ RW machen die auch fränkische Ritter platt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012 - 10:33:08 »

Also die von der Zeit her 1150-1250

Ich würde gerne eine Armee Saladins aufbauen.

Also Reiterei brauche ich wohl ziemlich viel so wie ich das Lese^^
Infantrie der Muslime ist schlecht? Das heisst dann die sind die Schwach stelle der Armee.

@Neidhart: das wäre eine Idee mit dem Deal.

@Shapur: PN ist raus.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012 - 15:10:57 »

Zu den Abbuyiden (Saladin) gibt es leider keine komplette WAB Liste, zwar ist im Appendix zu WAB 1.5 eine drin, aber ich würde mich eher an einer von Shapur orientieren und die Werte aus der AoA Liste für Arab Caliphat nehmen. Oder du schaust in die Inoffizielen WAB Bücher von LeondeGrande.
Infantrie ist gar nicht so schwach, du hast immerhin Speere und kannst durch Combined Formation mit Bögen aufstellen. Da wird es sich dein Gegner überlegen ob er seine Ritter in so einen Block schickt. Der Block muss nur so groß sein, dass er niemals durch Beschuss auf Moral testen muss.
Im AoA sieht die Infantrie ganz ok aus, nichts tolles aber auch nicht sehr mies und sie können riding camels haben. Im Beyond the Golden Gates gibt es aber noch welche die Warband rule 1&2 haben, was eher schwer zu kontrollieren ist. Historisch ist die Infantrie einfach nicht so wichtig und gut wie die Kavallerie. Mit dem was die Kreuzfahrer als Infantrie haben (besserer Rüstungswurf, ansonsten gleich) können die es schon aufnehmen (Byzanz ist härter), aber nicht lange, dann müssen deine Pferde kommen.
Und bei den Senior Ghulams zwingt dich auch niemand die zu 12 mit 2 Charaktermodellen zu spielen.

Wenn du Saladin zb bei Hattin spielen willst, weiß ich leider nicht, wie weit der Deal von Musketeer noch passend ist. Da solltest du lieber nochmal recherchieren, nicht dass du gerade knapp daneben liegst (andererseits gehts den meisten bei uns wohl so, dass sie Araber von 800-1400 nicht wirklich unterscheiden können).

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012 - 09:04:44 »

Ich habe mir jetzt mal bei Musketeer das hier bestellt:

Senior Turkish Ghulams (Barded Horses) 10 inkl. Commando
Naffatun 9stk.

Ich denke mal das ich mit denen und meinen Speerträgern erstmal beschäftigt bin die Speerträger sind schon grundiert, muss die Speere nur noch auf eine Einheitliche Größen knipsen und sie vernünftig anbringen.

Und Farben finden für meine Speerträger die ich für die Kleidung nutzen kann.

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012 - 15:04:37 »

Ich grabe den Thread mal aus und frage direkt ob ihr es passend finden würdet für die Arabische Infantrie die Plastik Sudan typen von Perry mit Fez (wird das so geschrieben) oder mit Glatze zu nehmen?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012 - 19:04:02 »

Naja für Skirmisher kann man sie noch hernehmen, für Infanterie wären sie mir zu nackt. Das Fes gibst du ihnen bitte auf keinen Fall, zu der Zeit war der Turban deutlich verbreiteter und vorallem beliebter ;) . Wenn du in den Einheiten mit den regulären Zinn Minis von den Perrys usw. mischen würdest, könnte es klappen, ich hatte/habe ähnliches für eine Einheit religiöser Freiwilliger vor  8)  .

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 22. Mai 2012 - 19:20:42 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=109656#post109656
aber auch Ghulams (vor allem senior Ghulams) sind eine Pest, dank behämmerter Sonderregeln und 3+ RW machen die auch fränkische Ritter platt.

Ähm wäre jemand so nett und würde mir als Nicht-WHAB-Spieler, der zufällig in diesen Thread gestolpert ist, erklären wie sich der rechtfertigt? Bzw. Übersetzungsquirks RW Rüst oder Rettungswurf? aber selbst ein 3+ Rüstungswurf für Ghulams kommt mir ziemlich hochgegriffen vor...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bodok

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Mai 2012 - 08:42:52 »

Off Topic:

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=110916#post110916
Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=109656#post109656
aber auch Ghulams (vor allem senior Ghulams) sind eine Pest, dank behämmerter Sonderregeln und 3+ RW machen die auch fränkische Ritter platt.

Ähm wäre jemand so nett und würde mir als Nicht-WHAB-Spieler, der zufällig in diesen Thread gestolpert ist, erklären wie sich der rechtfertigt? Bzw. Übersetzungsquirks RW Rüst oder Rettungswurf? aber selbst ein 3+ Rüstungswurf für Ghulams kommt mir ziemlich hochgegriffen vor...

Der Rüstungswurf wird einfach über die Rüstung \"herunterdekliniert\" (beritten, schwere Rüstung, ggf. Schild), so dass die Ghulams fast so gut wie fränkische Ritter werden. Zudem können sie mit entsprechender Ausrüstung evtl. VOR den Rittern zuschlagen, was bei entsprechender Ausrüstung der Charaktere zu verheerenden Ergebnissen führen kann.
Bei einer solchen Ausstattung und entsprechender Größe können die nach WHAB als \"Dampframme\" gegen die Ritter eingesetzt werden.
Dies ist allerdings nicht unbedingt erforderlich, richtig große Einheiten Infantrie können eine Ritterattacke \"aufsaugen\" und die Ritter in der Folge verwundbar duch Flankenangriffe machen.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Mai 2012 - 10:05:05 »

Zitat
Zudem können sie mit entsprechender Ausrüstung evtl. VOR den Rittern zuschlagen, was bei entsprechender Ausrüstung der Charaktere zu verheerenden Ergebnissen führen kann.

Naja in WAB können Araber sogut wie nie Lanzen bekommen ;) , einmal ganz davon zu schweigen das die wirklich guten Ghulams (KG4) meistens auf eine Einheit limitiert sind, sprich die Christen habe eine ganze Menge mehr Punch, das gleicht sich schon recht gut aus.

Zitat
Bei einer solchen Ausstattung und entsprechender Größe können die nach WHAB als \"Dampframme\" gegen die Ritter eingesetzt werden.

Das gillt für beide Seiten und mit einem Countercharge stehen die Chancen der Ritter garnichtmal so schlecht ordentlich zurückzurammen ;) .

Bodok

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 23. Mai 2012 - 16:41:16 »

Ja, Robert E. Lee, ich habe unterlassen zu schreiben, dass es i.d.R. nur für eine Einheit Senior Ghulams mit entsprechender Ausrüstung reicht. Manchmal ist das aber auch genug. Und Lanzen brauchen/bekommen die auch nicht - Kontos reicht. In meine Spielen habe ich die Senior Ghulams (sofern überhaupt mit dabei) bisher nie verloren...