Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: D.J. am 13. September 2019 - 05:12:57

Titel: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 13. September 2019 - 05:12:57
Da ich doch ziemlich umtriebig bin, was Systeme und Zeiten betrifft, komme ich mit meinen Hauptprojekten natürlich nicht kontinuierlich weiter. Ich bin da wie ein (übergewichtiger) Schmetterling, der von Systemblüte zu Systemblüte flattert  ;D
Aber trotzdem bekomme ich ja das eine oder andere Projek fertig.
Und die möchte ich hier gerne vorstellen.

Warhammer Underworlds - Die Dornen der Rosenkönigin
(zusammen mit dem Torbogen der Rosenkönigin und dem Hangman's Bow, zwei Geländestücken für das Spiel)

(https://share-your-photo.com/img/18bc670b82.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/596d38a7f9.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/f91f12e031.jpg)

Die Truppe habe ich bewusst sehr grün und damit klischeehaft bemalt, weil mir diese starke Farbwahl besser gefiel, als der Vorschlag von GW.
Den Rost an den Waffen habe ich durch leichtes Aufrauhen, weiße Spraygrundierung, Valejo Silber und anschließend einer sehr dicken Schicht Contrast Snakebite Leather erreicht. Das sieht live aus, als hätte ich staubige Pigmente genutzt ;)

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 13. September 2019 - 05:19:16
D.J.'s Folgore - Band of Brothers auf Italienisch

https://share-your-photo.com/img/d06bb28de5.jpg

(https://share-your-photo.com/img/5430d0269b.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/74bed2adc0.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/792a3f864e.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/0f0c8fe9fc.jpg)

Da sind noch ein paar Details / Bases zu machen. Auf dem Maltisch liegt zudem noch eine Truppe mit Stahlhelmen und eine Anti-Tank Rifle. Die Truppe wird für Spiele in Nordafrika eingesetzt, wo sie auf Briten und Franzosen trifft.
Wenn die Infanterie fertig ist, kommt noch ein Panzer oder ähnliches hinzu, dann ist die Truppe komplett.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: tgsrt am 13. September 2019 - 07:03:26
Das schaut doch gut aus!

Und keine sorge, ich habe neben meinen 1-2 Hauptprojekten auch mehrere Nebengeschichten laufen, die nur langsam voran kommen!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: waterproof am 13. September 2019 - 10:38:45
Sehen schick aus deine Projekte. Bei den Italienern bräuchte es noch etwas mehr tiefe. Von welchem Hersteller sind die denn ? Sind die 28mm ?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 13. September 2019 - 10:49:51
Danke dir :)

Die Italiener sind Zinnminis von Warlor Games in 28mm. Die sind leider etwas verwaschen, aber da werde ich nochmal mit Ink drangehen, um die Tiefe mehr hervorzuholen. Auch die Helme und die Waffen bekommen noch etwas Liebe, die sind mir noch nicht okay so.
Die Truppe war nur für ein erstes Testspiel schnell eingefärbt, im Grunde also noch einen oder zwei Schritte vor fertig.
Aber zumindest spielbar ;)

Bei den beiden Geländestücken für Shadespire / Underworlds will ich die Bases noch verschönern. Da fehlt mir noch etwas Kopfsteinpflaster bzw. Mosaik (da schnippel ich gerade dran  ::) Was für eine fitzelige Arbeit!) und etwas Grün und Eis für den Bogen. Die werden dann nochmal seperat präsentiert
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. September 2019 - 18:23:33
Schöne Nebenprojekte! Gerade die Italienerminis sind ganz schön modelliert. An den Bases würde ich auch noch was machen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 13. September 2019 - 21:25:35
Sehr cool. Schöne Arbeiten
Sitze auch aktuell an Italienern für Bolt Action, allerdings in 15mm. Habe mich grade auch restlos verzettelt. Cruel Seas, Star Wars Legion, Bolt Action, Kugelhagel  ::)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 15. September 2019 - 08:03:19
Sehr cool. Schöne Arbeiten
Sitze auch aktuell an Italienern für Bolt Action, allerdings in 15mm. Habe mich grade auch restlos verzettelt. Cruel Seas, Star Wars Legion, Bolt Action, Kugelhagel  ::)

Hahaha ... ja, das Leben als Nerd ist schon eine harte Nuss ;)

Schöne Nebenprojekte! Gerade die Italienerminis sind ganz schön modelliert. An den Bases würde ich auch noch was machen.

Danke dir :)
Ja, die fertigen Bases sind mir in der Tat etwas gelblich geraten, für eine normale Wüste  :-\
Die muss ich noch ausbleichen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 16. September 2019 - 10:51:00
Der Torbogen der Rosenkönigin ist echt spitze geworden, klasse Idee - auf sowas fahr ich ja eh voll ab!  8)

Was die Folgore angeht schließe ich mich den Vorschreibern an - da mußt Du noch Tiefe rausholen und an die Bases mußt auch noch mal ran - gerade die größeren Steine solltest Du auch inken/washen und dann mit nem Drybrush bedenken, so wirken die einfach künstlich, zu hell und ohne Tiefe.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 17. September 2019 - 05:21:23
Danke dir für den Tipp. 
Dann werde ich das beizeiten in Angriff nehmen :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: tgsrt am 17. September 2019 - 09:22:34
Was die Folgore angeht schließe ich mich den Vorschreibern an - da mußt Du noch Tiefe rausholen und an die Bases mußt auch noch mal ran - gerade die größeren Steine solltest Du auch inken/washen und dann mit nem Drybrush bedenken, so wirken die einfach künstlich, zu hell und ohne Tiefe.

da schließ ich mich an. ich würde auch die "standplatte"der Minis etwas einfassen, damit die auf der Base nicht auf nem Hügel stehen. gleiches gilt auch für die Steine, die findet man in der Natur ja auch ehr selten aufgelegt sondern etwas eingesunken.
ich arbeite für sowas gerne mit Montagekleber, oder Holzkit.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 17. September 2019 - 15:03:48
Die Untoten finde ich toll :) Schon einmal überlegt den Draht beim Torbogen zu bemalen? Sollen doch bestimmt Ranken darstellen oder?

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. September 2019 - 18:52:40
Die Untoten finde ich toll :) Schon einmal überlegt den Draht beim Torbogen zu bemalen? Sollen doch bestimmt Ranken darstellen oder?

Das mit dem Bemalen und dann noch trockenbürsten würde das Gelände hier generell bestimmt nochmal aufwerten. :)

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 18. September 2019 - 04:50:27
Ja, der Draht ist zu Ranken geflochten und bisher erst dunkel grundiert. Da kommt noch eine zweite Schicht dunkles Braun drauf (die Farbe kommt heute hoffentlich an) und dann wird heller trockengebürstet. Die eine Ranke habe ich noch nachträglich eingefügt, daher hat die keine erste Schicht Dunkelbraun mehr abbekommen ;)
Bei den Bases der beiden Geländestücke für Shadespire kämpfe ich noch mit Mosaik oder Pflastersteinen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 22. September 2019 - 10:55:43
Da ein "Warhammer Underworlds"-Spiel angesagt war, habe ich erst einmal weiteres Gelände für die Spielbretter gebaut.
Das Thema ist "Nightvault" allgemein und speziell auf meine Briar Queen zugeschnitten.
Für meine Grabwache ist es natürlich auch nutzbar, wobei ich für die noch zwei Gelände plane.

(https://share-your-photo.com/img/048cdd2c69.jpg)

Mit "Beastgrave" werde ich dann wohl die eher dunklen Gefilde verlassen und etwas weniger Gelände bauen, da die dritte Season weniger blockierte Hexfelder bietet. Dafür hat sie aber tödliche Hexfelder, welche mich auf eine ganz neue Art herausfordern, denn da sollen die Miniaturen auch drauf stehen können.
Bei der Größe und ovalen Form mancher Bases eine echte Heruasforderung ;)

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 24. September 2019 - 14:32:42
Ein kleines Zwischenprojekt ...
... bestehend aus einer ca. 19 Jahre alten Zinn-Banshee, dem Innenleben eines ausgedienten Korrekturrollers, einem Rest Deko-Stanzblättern (T€di) und etwas Draht.

(https://share-your-photo.com/img/546419c39b.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. September 2019 - 08:21:05
Der Schrei ist gut eingefangen bei dieser Banshee.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 08. Oktober 2019 - 13:38:56
Ich habe ein wenig für Frostgrave Solospiele und SAGA gebastelt.
Ein bespielbarer Turm mit drei Etagen.

(https://share-your-photo.com/img/bf44af1ebf.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/5d0fa55e07.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/82df0791ab.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/6ef30a8ace.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/b23dab819b.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/3c9b0a6877.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 08. Oktober 2019 - 16:57:21
Coole Sache das  :)

Kleine Anmerkung zur Rampe:
Die Stützpfosten wirken recht "mager", die müßtest Du zumindest noch querversteifen - aber das ist eh geplant denke ich, da die Rampe ja noch wip ist.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 08. Oktober 2019 - 17:25:40
Danke dir   :)
Ja, das Gerüst wird noch Streben bekommen. Ich wollte nur vor diesem Schritt und dem Basen nochmal schauen, ob die quer oder diagonal laufen müssen.
Ich warte noch auch Antwort von meiner Quelle :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 08. Oktober 2019 - 18:01:55
Gefällt mir :)

2 Sachen springen mir ins Auge. Im Mittelgeschoss hängen die Steine am Holzbalken darüber ist eine Lücke. Sowie die Wandseiten da würde ich die Steinstruktur noch einritzen. Nimm es als Anregung und nicht als Kritik :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 09. Oktober 2019 - 12:37:31
Danke dir :)
Ja, beim Stützbalken ist mir die Verkleidung abgebrochen. Da kommt ein anderer Balken rein, der die Konstruktion insgeamt transporsicherer macht.
Die Innenwände lasse ich in "Verputz". Ursprünglich war der Turm ja nur für Solo-Spiele mit Frostgrave gedacht, da reicht für mich. SAGA und SiD waren eher Zufalls-Ideen :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Oktober 2019 - 20:05:27
Fleißig, fleißig - D.J. :) Die Zinnen hätte ich etwas höher gezogen (über kopfhoch) und die Zwischenräume schmaler - dann wird man nicht so leicht vom Turm geschossen.

Teleport eine Etage hoch ist auch gut - aber zu Age of Sigmar und so passt es ja!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 10. Oktober 2019 - 05:24:58
Fleißig, fleißig - D.J. :) Die Zinnen hätte ich etwas höher gezogen (über kopfhoch) und die Zwischenräume schmaler - dann wird man nicht so leicht vom Turm geschossen.

Danke dir :)
Die Zinnen sind ein Kompromiss zwischen Darstellung und meinen dicken Fingern, mit denen ich bein Spielen bestimmt öfter dagegenstoßen würde, wären sie enger und höher ;)
Sicher, die Sichtlinien behindern sie jetzt nicht so dolle wie sie sollten, aber das passt schon, denke ich ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 19. Oktober 2019 - 15:35:06
Während oben ein zweiter Turm in Arbeit ist, hat sich in der Unterwelt Drakenwalds auch etwas getan :)

(https://share-your-photo.com/img/ac6da4ad93.png)


(https://share-your-photo.com/img/017d7fde5c.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/853266cfdd.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/e3e1a63794.jpg)

Ich nähere mich meinem Ziel, einer Miniplatte für Sologames Frostgrave oder SiD (dann aber eine andere Epoche als der Peninsular War, da könnte ich mir die Mumie oder so vorstellen :D ) mit drei Spielebenen (oberirdisch eine, 2 unterirdisch) bzw. 4 Spielebenen, wenn ich die links zu sehende Steilböschung auch noch bearbeitet habe. Aber da plane ich noch dran.

(https://share-your-photo.com/img/cd4bb749ec.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 21. Oktober 2019 - 08:59:01
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus, besonders der Hades kommt richtig gut *beideDaumenhoch*
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 21. Oktober 2019 - 11:47:46
Danke dir :)
Zuerst habe ich gestern noch etwas matten Acryllack aus dem Künstlerbedarf auf den Boden gestrichen. Nach kurzer Trocknung (ca. eine Stunde) habe ich den noch feuchten Boden des Dungeons mit trockener Wasserfarbe (Acrylfarbe? Ist ein Kasten vom Billigheimer, wo nichts draufsteht) und einem relativ feuchten Pinsel abgedunkelt. Zuerst braun, dann schwarz mit einem großen Pinsel drauf und wo es zu dick war, mit den Fingern verrieben. Der Vorteil von Aquarellpapier: es ist rauh und für solche Techniken gedacht, selbst wenn es bedruckt ist.

(https://share-your-photo.com/img/b046fd45e2.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/b7bfc58752.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/be344a31f6.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/422dfd748f.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/c2787b9646.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/3f070020e9.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/21cf878a87.jpg)

Nächste Woche geht es dann weiter :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. Oktober 2019 - 15:27:27
Dieser Dungeon ist ja cool! Mir gefallen auch die Lichteffekte mit dem geisterhaften weißen Licht und auf der anderen Seite den Fackeln - sehr stimmungsvoll! Da bin ich ja mal gespannt, was nächste Woche kommt :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 21. Oktober 2019 - 15:35:22
Danke dir :)
Diese Woche ist erstmal die Renovierung unserer Küche fällig, sonst kriege ich die Kündigung von meiner Frau :D
Nächste Woche werden die Wände abgedunkelt, die Details an den Fackeln etc. bemalt und dann versuche ichdie Lichter, die bisher blank da stehen, ordentlich zu verkleiden.
Angedacht ist, sofern es klappt, ein leuchtender Edelstein und ein oder zwei "Laternen" bzw. hell leuchtende Säulen, die das Licht etwas besser verteilen.

Naja, große Pläne und die Realität des Basteltisches eben ;)


Ich habe mir sogar überlegt, ob ich in dieses Dungeon nicht auch ein paar Helden von Shootout in Dingstown schicken kann.
Hm ... Napoelons tapfere Soldaten in einer Grabkammer?
Müsste klappen :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 22. Oktober 2019 - 07:59:37
Das funktioniert, sowas haben wir schon als Mehrspielerszenario angesiedelt in Ägypten gespielt mit Archäologen, Grabräubern, britischer Armee alle zusammen und als Chef der Lokalität Lord Mumie höchstselbst und sein Gefolge.
Ein riesen Spaß, denn jeder Trupp hatte ein anderes Missionsziel, so daß man sich auch fröhlich untereinander die Köppe eingeschlagen hat und nicht alle auf die armen bandagierten Grabbewohner eingekloppt hat  ;D

War zwar viktorianische Epoche, aber die Franzosen sollen laut Hörensagen ja auch mal in der Gegend gewesen sein  8)
Wir können ja mal den Rest unserer TopTable-Truppe fragen, ob die auf sowas statt SAGA auch Bock hätten?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Oktober 2019 - 08:57:51
War zwar viktorianische Epoche, aber die Franzosen sollen laut Hörensagen ja auch mal in der Gegend gewesen sein  8)
Wir können ja mal den Rest unserer TopTable-Truppe fragen, ob die auf sowas statt SAGA auch Bock hätten?

Vom Setting passt das auf jeden Fall. Napoleons Ägyptenexpedition wurde von vielen Wissenschaftlern begleitet, löste in Europa erst die Ägyptenbegeisterung aus, es wurden einmalige Funde zurückgebracht und dadurch auch die altägyptischen Schriftzeichen entschlüsselt. Ich wollte immer mal ein Pen´n´Paper-Rollenspiel im historischen Setting um ca. 1799 machen, um die Fantasy-Gruppe an Historisches heranzuführen. Wie stark man von da in den Mystery/Horror/Cthulhu-Bereich gehen will, ist dann jedem selbst überlassen...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 23. Oktober 2019 - 05:17:34
Wir können ja mal den Rest unserer TopTable-Truppe fragen, ob die auf sowas statt SAGA auch Bock hätten?

Au ja! Da wäre ich sofort dabei :D

@Maréchal Davout
Jetzt hast du mir aber erst Recht einen "Ohrwurm" verpasst :D
Soweit hatte ich gar nicht gedacht!
Historisches Setting um 1799, Ägypten ... das schreit nach einer spielerischen Umsetzung!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: DonVoss am 23. Oktober 2019 - 07:40:59
Schöner Thread D.J.
Der Dungeon gefällt mir...und schön, dass du dir soviel Gedanken auch über Themen wie Beleuchtung gemacht hast...:)

Erinnert mich leider daran, dass ich an meinen diversen halbfertigen Dungeon-Projekten mal weiter arbeiten sollte....:)

Cheers,
Don
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2019 - 07:50:41
Ja, Ägyptensetting ist verdammt cool. Viele Minis bräuchte man nicht: eine handvoll französischern Soldaten (aber nicht mit Tschakos!), ein paar von der Aufklärung durchdrungene jungen Wissenschaftler, arabische Grabräuber/Einheimische und vielleicht ein uralter Pyramidenkult...

Don wieder an seine Dungeons erinnert und vielleicht zum Weitermachen bewegt zu haben, wäre ja schon eine Leistung für sich!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sorandir am 23. Oktober 2019 - 07:56:55
Die Inszenierung der Banshee und Dungeonbauprojekt  find ich auch gut.

Zahnräder von Korrekturrollern zu verbauen ist ne coole Idee, muss ich wahrscheinlich klauen  ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 23. Oktober 2019 - 13:14:47
Danke euch :)
Ich habe die letzten Tage trotz Renovierungsarbeiten in der Küche, abends beim Fernsehen noch was gebastelt ;)

"Ich habe die Sterne gesehen!", faselte der alte Mann und trank gierig aus seinem Becher. "Planeten aus Edelsteinen, so groß wie ein Kopf und Sterne aus Diamanten, sogar schwarze, magische Diamanten! Eingelassen in einer Platte aus feinstem Obsidian, die eingefasst in einer runden Scheibe aus purem Gold ruht!"
"He! Malik!", rief der Wirt vom Tresen und lachte. "Spinnst du wieder eine deiner Geschichten? Hört nicht auf ihn, Fremder. Für einen Humpen Wein wird er euch weismachen, dass ihm Einhörner und Sternenstaub aus dem Arsch fliegen."
Alrik lächelte dem Wirt zu und nickte. Er stand auf und warf eine Goldmünze auf den Tisch. "Für die gute Geschichte, gebt ihm noch einen Humpen, Meister Wirt."
Als Alrik die Schenke verließ, lachte Malik leise in sich hinein. Die Saat war gesät. Blut und Seelen für seinen Lord Arioch.
Oh, die Belohnung würde viele Humpen guten Weins einbringen.





(https://share-your-photo.com/img/7a50bc31b7.jpg)

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 23. Oktober 2019 - 17:10:32
Sehr geil *beideDaumenhoch :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 24. Oktober 2019 - 05:06:48
Danke dir :)
Lässt sich bestimmt auch recht universell einsetzen. Ich muss nur noch ein passendes Podest bauen, nicht zu hoch, nur damit man das goldene Muster am Boden besser erkennt.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2019 - 08:23:37
Nachdem mein Regelbuch zu Frostgrave nach langer Odysee endlich bei mir ankam (DHL hatte es 14 Tage irgendwo in der Zustellbasis vor mir versteckt  :-\ ) und einem kurzen Studium der verschiedenen Magieschulen, habe ich mich für einen der berühmtesten Magier aus Hogwarths entschieden.
:o
8)

Ne, Spaß beiseite :D
Alrik, so der Name meines Magiers, wird ein Chronomant.
Junger Körper, alter Kopf, extravagante Kleidung, gefährlich wirkende Waffe und alles aus den verschiedensten Zeiten, Welten und Dimensionen.
Hier ein Vergleichsbild mit den anderen Minis, die ich für Frostgrave nutzen werde.

(https://share-your-photo.com/img/4dad80bd44.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/fbdd1f8bd7.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 27. Oktober 2019 - 09:49:12
Sehr coole Idee  ;D

Bin gespannt wie er bemalt rüber kommt!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2019 - 15:03:52
Irgendwie habe ich keine richtige Lust zum Malen oder zum Fortführen der größeren Projekte. Die (überstandene) Erkältung hängt mir immer noch ag in den Knochen.
Also habe ich die Tage etwas rumgealbert ;)

(https://share-your-photo.com/img/955550dfca.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/fd2b7b59ff.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/bc960ccf6c.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/a41a3f7557.jpg)

Ich hoffe mal, dass ich zum langen Wochenende hin wieder in Fahrt komme. Da ist noch so viel zu tun ... ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 30. Oktober 2019 - 07:16:30
Klasse! Vor allem der Thron ist coll, auch wenn ich persönlich einen solchen aus Keramik vorziehe  ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2019 - 08:54:35
Ich auch :D
Auf den alten Donnerbalken aus Holz zieht man sich so schnell Splitter in pikanter Stelle ein ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. November 2019 - 14:37:44
So langsam sollte ich genug Deko für mein Klösterchen Drakenfels und sein Dungeon haben.
Ab Morgen spätestens wird dann allmählich mal alles bemalt ;)


(https://share-your-photo.com/img/4550a0e491.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/79c670c4ac.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/0767919e91.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/169e66343e.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/c0f11cff80.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/f17a9b1169.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/3fa13ba789.jpg)


Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 01. November 2019 - 14:49:20
Großartige Sachen hast du da, echt cool und eine Bereicherung für jeden Dungeon. Bin auf die Bemalung gespannt.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Utgaard am 04. November 2019 - 08:11:46
Beeindruckend, was Du in letzter Zeit so raushaust - Deine Bildunterschriften sind immer wieder köstlich, da bleibt kein Auge trocken  ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Pappenheimer am 05. November 2019 - 10:54:25
Das hier ist der Fantasythread, ist das richtig?
"D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten" klang mir eher nach historisch. Hattest Du nicht auch einen laufenden Thread zu historischen Projekten?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 05. November 2019 - 12:48:22
Ah, okay. Fantasy ist im Moment wirklich etwas viel hier im Thread.
Ich habe "Frostgrave" für mich entdeckt, einen Fantasy-Skirmisher, den man auch solo spielen kann. Daher der Output in diese Richtung im Moment und auch der Eindruck, dass hier eher Fantasy angesagt ist. Alle Geländstücke und etwa 90% aller Sachen, die ich gerade bastele, sind aber auch für SAGA und / oder Shootout in Dingstown (gespielt als Sharpe's Abenteuer) einsetzbar.

Der Turm und der Wehrgang waren schon als alte spanische Burg im Einsatz (SiD). Ein runder Turm, den ich noch "verklinkern" muss, wird ebenfalls dazu kommen, damit die kleine, geschliffene und fast verfallene Festung komplett ist. Die kann man für SAGA oder eben Sharpe's Abenteuer mit Skirmish-Systemen nutzen.
Interieur wie Stühle, Bänke und Tische sind universell für Skirmisher einsetzbar. Da arbeite ich gerade an einem kleinen Weinregal und plane zudem einen Ochsenkarren, ebenfalls für SAGA, SiD oder Frostgrave (Fantasy). Ein weiterer Tisch mit Bank oder Stühlen ist bereits in Planung, der dann aber auch mit "zeitloser" Deko wie einfache Trinkbecher, einem Würfelbrett und einer Karte.
Passend für Wachstuben oder Tavernen quer durch alle Epochen (denke ich mal)

Wie kommt's?
Ich bin im Moment eher auf der Skirmisher-Schiene unterwegs und habe keine richtige Motivaion zum Malen. Daher auch der (enorme?) Output an Basteleien, die sich im Moment zugegebenermaßen auf Fantasy fixiert anschauen lassen.
Es geht hier aber auch bald wieder historisch korrekt weiter, nur fehlt mir wie gesagt im Moment die Lust am Malen.

Ich hoffe, der Thread ist dennoch interessant und vor allem passend für das Forum hier?
Notfalls pausiere ich diesen Thread, bis ich wieder rein historisch unterwegs bin, um das Thema / das Forum nicht zu verwässern.
Ist kein Problem und bin ich nicht böse drum, wenn es erbeten wird :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Pappenheimer am 05. November 2019 - 14:57:21
Ich hoffe, der Thread ist dennoch interessant und vor allem passend für das Forum hier?
Notfalls pausiere ich diesen Thread, bis ich wieder rein historisch unterwegs bin, um das Thema / das Forum nicht zu verwässern.
Ist kein Problem und bin ich nicht böse drum, wenn es erbeten wird :)
Bin ja der einzige Querulant hier.

Ist nur so, dass mich Fantasy null interessiert und ich hier immer reinschaue, da ich nix von Deinen historischen Projekten verpassen will. Ich fand Dein Siebenjähriger Kriegs-Projekt irgendwie total cool und auch teilweise die Bemalung schön. Hauptsache Du hast Spaß und der kommt ja durch die Mitspieler.
Im Moment bin ich selber derjenige, der anderen absagen muss, weil ich maximal Abends/Nachts Zeit zum zocken habe (siehe Quistello - war von 21:00 - 1:00).
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 05. November 2019 - 15:33:42
Quatsch, du bist kein Querulant! :)
Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Thread hier unpassend sei  :-[

Aber ich kann dich beruhigen  ;)
Ich warte auf eine Wanderkiste und hoffe, dass ich in ihr ein paar Gussrahmen Preußen und Kings German Legion ertauschen kann. Die würde ich gerne für SiD fertig machen (ja auch für Solo-Skirmishes ;) ). Dazu habe ich in Kürze das kleine Boot auf meinem Maltisch, mit dem ich ein französisches Himmelfahrtskommando in Spanien rumpaddeln lassen will. Da kommen noch Ruder, Laternen, Kram und Bemalung dran. Nicht ganz historisch, aber in der Nähe ;)

Und wenn alles klappt, treffen sich Utgaard und ich im Dezember auf weitere Abenteuer in Spanien  8)
Da kommen da auch Berichte.
:)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 05. November 2019 - 15:43:28
Geil, da bist da noch auf einigen Hochzeiten am tanzen. Bin sehr gespannt.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 05. November 2019 - 16:25:08
Ich habe da soeben mal wieder was gebastelt ;)

(https://share-your-photo.com/img/0f47e3f9d4.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/2b0a0a758d.png)

Feinbemalung kommt noch. Aber heute nicht mehr  8)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 05. November 2019 - 16:32:37
 ;D, wo ist der Hauptmann her?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 05. November 2019 - 16:43:21
Der ist ein Deep Cut Modell der D&D Reihe der Wizkids. Ich hlaube ein großes Skelett? Ich schau mirgen ml nach ☺
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 05. November 2019 - 16:59:44
Sauber, vielen Dank.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. November 2019 - 05:14:25
Moin General :)
Hier der Link zu der Mini bzw. dem Doppel-Blister, in dem ich sie gekauft habe.

https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI36571 (https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI36571)

Als Helden habe ich mir zusätzich zu meinen alten Minis geholt

https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI37487 (https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI37487)

https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI31328 (https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI31328)

https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI36626 (https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI36626)

Und bisher noch nicht genutzt habe ich diesen Blister mit Kram für einen Raum

https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI33174 (https://mtgandmore.de/epages/835.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/835/Products/MI33174)

Mit den Deep Cuts  habe ich mich also recht flott mit Fantasy-Miniaturen gut eingedeckt und meine Sammlung an HdR-Minis aufgestockt. Lohnt sich meiner Meinung nach wirklich und lässt sich prima auch mit anderen 28mm Figuren mischen :)

(Ich bekomme bei dem Laden keine Prozente und bin weder verwandt, verbrüdert, noch verschwägert :) )
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 06. November 2019 - 09:09:40
Cool, so viel Arbeit hättest du dir jetzt aber nicht machen müssen, vielen Dank.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. November 2019 - 14:53:11
Das ist doch keine Arbeit  ???
Ich hatte die Links eh noch von meiner Bestellung zum Abholen, da ich in dem Laden ab und einkaufen gehe, wenn ich mit meiner Frau den Action in Kerpen unsicher mache :D
Daher war das nur ein Klicken in meine Favoriten und die dortige Bestellliste (die jetzt endlich mal wieder aufgeräumt wurde :D )
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 06. November 2019 - 15:33:56
Okay, trotzdem nochmal vielen Dank. Man hat selber ja nicht jeden Hersteller und so auf der Kette.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 29. Januar 2020 - 09:37:07
Nachdem ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, erstmal meine alte Sammlung an Miniaturen (überwiegend Herr der Ringe und Napos) zu bemalen, kam mir der Vorschlag unserer SAGA-Spielgruppe es mal mit der Ära der Magie zu versuchen gerade recht.

Also habe ich zunächst meine restliche Sammlung an Herr der Ringe Miniaturen gesichtet, eine gemischte Armee aus Elben und Krieger der Menschen der großen Königreiche zusammengestellt und als heiligen Boden (besonderes Geländestück für diese Streitmacht, Größe max. 8 x 8 Zoll) einen heiligen Hain gebastelt.

Die Veteranen der Elben - Wächter des Hains
(https://share-your-photo.com/img/4589100f1d.jpg)

Die Elben
(https://share-your-photo.com/img/bc4cf1723d.jpg)

Der Warlord
(https://share-your-photo.com/img/dc7d5b41a1.jpg)

Die Streitmacht (ohne Magier)
(https://share-your-photo.com/img/dc96006304.jpg)

Die Streitmacht mit Magier
(https://share-your-photo.com/img/2b8c90c373.jpg)

Um das Forum nicht zu stark zu verwässern (das Thema des Forums ist immerhin historisches Tabletop), schließe ich damit diesen Thread hier ab. Demnächst geht es im entsprechenden Thread historisch weiter mit den Preußen, Hannoveranern und ein paar Franzosen.

Danke an alle, die mir bis hierher in diesem Thread gefolgt sind und man liest sich :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 31. Januar 2020 - 16:36:07
Coole Sammlung an Herr-der-Ringe-Modellen! Mir gefällt die Bemalung auch sehr gut :) Sind die alle von dir bemalt? Hattest du die schon länger bemalt größtenteils?

Keine Scheu das hier zu zeigen (wenn es mehr gibt, auch zeigen!)! Nicht umsonst gibt es hier ja auch Abteilungen für Fantasy :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 31. Januar 2020 - 17:10:13
Mach doch im Fantasybereich weiter ;) Sind doch coole Modelle :)

PS Die GW HdR Minis sind so alt das ist quasi historisches TT
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 31. Januar 2020 - 17:42:03
Coole Sammlung an Herr-der-Ringe-Modellen! Mir gefällt die Bemalung auch sehr gut :) Sind die alle von dir bemalt? Hattest du die schon länger bemalt größtenteils?

Die Modelle sahen bis vor kurzem noch aus

(https://share-your-photo.com/img/5bcc140ab6.jpg)


oder so

(https://share-your-photo.com/img/3b91e9fa6d.jpg)

Ich habe begonnen sie zu bemalen, weil zum Einen kurz vor dem Jahreswechsel in unserer Gruppe die Idee aufkam, SAGA - Ära der MAgie zu spielen. Eben weil man da seine alten Minis reaktivieren kann.
Und zum Anderen, weil ich endlich mal Ordnung in meine Schränke bekommen wollte ;)
Also ja, die habe ich selber erst vor Kurzem so fertig gestellt :)
Ich kann mal ein paar weitere Fotos raussuchen, war aber unsicher, weil das sweetwater für mich eben die Anlaufstelle für (Angel)Sachsen, Preußen etc. ist, und eher weniger für Zwerge, Elben oder Herrscherringe ;)



Mach doch im Fantasybereich weiter ;) Sind doch coole Modelle :)
PS Die GW HdR Minis sind so alt das ist quasi historisches TT

 ;D ;D ;D
Stimmt im Grunde auch wieder :D

Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil I
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 06:50:00
Okay, dann hier der Beginn einer etwas längeren Fotostrecke über die Restauration meiner restlichen Herr der Ringe Miniaturensammlung, die sich über mehrere Postings erstrecken wird.
Hier der Anfang, die Reste, mit dem alles begann

Die letzten Reste der Guten, meiner Herr der Ringe Sammlung. Ein Start für SAGA - Ära der Magie

(https://share-your-photo.com/img/691844df65.jpg)

Auch eine Handvoll Zwerge aus dem alten Warhammer Universum dürfen nicht fehlen

(https://share-your-photo.com/img/db045e300a.jpg)
Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil II
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 06:57:30
Hiermit startete das Projekt dann:
Eine Handvoll Elben-Schwertkämpfer, teilweise musste ich Arme oder Schwerter dank schlechtger Lagerung neu ankleben. Die Bemalung war rudimentär bis nicht vorhanden. Ein kurzes Bad in Brennspiritus, vorsichtiges Abschrubben mit einer harten Zahnbürste und das Grundieren per Hand mit einem Trockenbürstpinsel standen auf dem Programm.
Letzteres, weil das Wetter nicht mitspielte und ich Spraygrundierung nur auf dem Balkon auftragen kann. Außerdem sollte mir die Handgrundierung erlauben, die Farbe gleichmäßiger zu verteilen und beim Entfärben nicht erreichte Stellen nicht mit Farbe zuzukleistern.

(https://share-your-photo.com/img/ceed1a8708.jpg)


Das später die gesamte Armee bestimmende Farbthema legte ich mit Blau und Weiß fest.

(https://share-your-photo.com/img/21e6299c3c.jpg)

Die Bases sollten einen dunkel-holzigen Rand bekommen (Red Leather und Piel Skin Wash von Vallejo) und ihr Thema sollte eine sandige Ödnis (feiner Vogelsand) mit vereinzelten Büschen (mittelgrüne Tufts von Army Painter) und weißen Felsen (Duftsteinchen Vanille aus dem Dekoladen, ich glaube Depot) werden.

(https://share-your-photo.com/img/c5c7641bc8.jpg)
Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil III
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 07:05:08
Die Bogenschützen waren an der Reihe. Einem hatte ich damals einen Bogen mit einer Büroklammer nachbiegen müssen. Da ich die meisen Modelle aus der damaligen DeAgostini Sammelheftreihe bezog, konnten solche Unfälle passieren.
Einem weiteren Bogenschützen muss ich ebenfalls noch einen Bogen nachziehen.

(https://share-your-photo.com/img/f4ac3f43f7.jpg)

Das Farbthema und die "Geschichte" der Bases habe ich fortgeführt, wobeoi ich das Farbthema leicht variierte

(https://share-your-photo.com/img/1ce88aff5d.jpg)

Ebenso habe ich, wie damals bei meinen Uruk Hsi Kundschaftern, versucht, mittels Holzdübeln abgebrochene Säulen auf den Bases darzustellen. Leider habe ich nur sehr weiche zur Hand gehabt, was die Rillen der Dübel beim Halten und Sägen doch arg angriff. Daher habe ich sie mit Moos "überwuchtert"

(https://share-your-photo.com/img/574808855e.jpg)
Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil IV
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 07:18:23
Jetzt waren meine Speerkämpfer der Elben an der Reihe, die ich als Veteranentruppe für meine kommende Streitmacht der großen Königreiche in SAGA- Ära der Magie aufstellen wollte.
Auch sie hatten unter der schlechten Lagerung gelitten, in der ich sie beinahe 10 Jahre im Dunkeln gelassen habe.

(https://share-your-photo.com/img/0840735a9b.jpg)


Sie habe ich nach dem Bad und Abschrubben in Brennspiritus und mit harter Zahnbürste in Grau grundiert. Ebenfalls per Hand, genutzt habe ich ein Grau von GW, dessen Namen ich auf dem uralten Döschen aber leider nicht mehr erkennen konnte. Es kann sein, dass es "Fenrisian Grey" war.

(https://share-your-photo.com/img/70ad03431b.jpg)


Die Schilde waren am schnellsten bemalt.
Die Edelsteine in ihrer Mitte sollten das Farbthema der Armee widerspeigeln. Also mit tiefem Dunkel begonnen (Midnight Blue von Vallejo) und nass in nass bis zum Weiß hin in immer kleineren Flächen aufgehellt und mit billigem Glanzlack aus dem Action Markt extrem "aufgeglänzt"
Die Schilde selber habe ich mit einem einfachen Gold gebürstet, mit "Nuln Oil" von GW abgedunkelt und dann noch einmal vorsichtig gehighlighted

(https://share-your-photo.com/img/ef29fce64a.jpg)

In einem Zwischenschritt habe ich die Schilde angeklebt, um mir unnötige Highlights auf den Hakama (Hosenröcke) zu ersparen.

(https://share-your-photo.com/img/c08db20533.jpg)

Die Bases habe ich wieder im gleichen Thema gehalten ...

(https://share-your-photo.com/img/5d5ef0cb0f.jpg)

... und so können 4 Veteranen der Elben den heiligen Hain bewachen

(https://share-your-photo.com/img/f9a9a732f0.jpg)
Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil V
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 07:33:30
Als nächstes kamen meine Krieger von Minas Tirith (oder waren es die Ritter von Gondor? Ich verwechsele die immer) an die Reihe. Ich hatte noch einen Standartenträger, den ich von der Gruppe abgrenzte, da ich ihn für die Base meines Warlords verwenden wollte.
Der Rest der Truppe bekam die übliche Behandlung und wurde wieder in schwarz per Hand grundiert.

(https://share-your-photo.com/img/b94fc0ab28.jpg)

Dem bisherigen Farbthema wollte ich zur Abgrenzung von den Elben noch etwas hinzufügen und entschied mich für Rot. Den Blauschimmer erreichte ich mit stark verdünnter blauer Ink von GW (den Namen kann ich seit einem "Umfall" nicht mehr erkennen), der die silbernen Rüstungsteile nur leicht "anhaucht". Auf den Schilden geht er nass in Nass in sattes Rot über und der Baum ist der weiße Part des Farbthemas, dass ich bei den Elben bekonnen habe

(https://share-your-photo.com/img/a8c60c1502.jpg)

Die Waffenröcke sind allerdings komplett rot gehalten

(https://share-your-photo.com/img/3d8845d6a5.jpg)

Die Bogenschützen waren nahezu parallel in Arbeit, daher gibt es für sie keinen eigenen Post.
Aufgrund ihrer Pose ist es mir bisher ncht gelungen, ihnen allen eine Bogensehne zu geben, daher bleiben sie vorerst ohne

(https://share-your-photo.com/img/35eb05cc74.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/64e01038e6.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/3b105958a4.jpg)
Titel: D.J. restauriert seine Herr der Ringe Miniaturen für A.o.M. Teil VI
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 07:40:03
Als Warlord nutzte ich Isildur, den ich noch komplett unbehandelt und sogar im Blister hatte.
Mit ihm sollte auf dem größeren Base des Warlords ein stolzer Standartenträger stehen.

Die Bemalung ging flott von der Hand, da das Farbthema der Armee feststand. Einzig die Basekomposition und der entsprechende Aufbau haben etwas Zeit gekostet. Parallel zu diesen Arbeiten, habe ich meinen alten Gandalf den Grauen bearbeitet und in den Stand eines SAGA-Magiers erhoben, wo er die Position eines "Altweißen" bekleidet ;)

(https://share-your-photo.com/img/e69fb7f770.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/147aabd6b6.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 01. Februar 2020 - 07:59:11
Klasse! Da hast du ja richtig Strecke gemacht. Das farbshema gefällt mir sehr gut. Gerade die numenorer und die gondorianer heben sich erfrischend vom Standard ab. Eine gute Idee mit dem blauschleier. Die speerträger der Elfen sind einfach wunderschöne Modelle.
Titel: SAGA-Ära der Magie - Ein heiliger Hain entsteht
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 08:09:57
Hier dann eine Fotostrecke, wie ich den heiligen Boden für die Streitmacht der großen Königreiche gebaut habe. Die Grundidee war eine Mischung aus dem Highlander-Zitat ... 
"Heiliger Boden, Highlander! Erinnert euch an das, was euch Ramirez einst lehrte!"
und den Sagen und Legenden um die Königin vom See, die in den alten Bretonen von Warhammer Fantasy ihren Niederschlag fanden.
Also musste ein Hain mit knorrigen Bäumen und einem Teich her.


(https://share-your-photo.com/img/f784b092fc.jpg)


Verdrehte Pfeifenreiniger und billige, schwarze Acrylfarbe vom Billigheimer


(https://share-your-photo.com/img/001201f64b.jpg)


Erste Bäume, eine Base aus Pappe und die Isolierung für den späteren Teich. Ein paar Schiefersteine aus dem Wald bilden die Felsformation, wo später die Quelle den Teich speisen soll


(https://share-your-photo.com/img/314edb441c.jpg)


Das Teichufer wird erhöht ...


(https://share-your-photo.com/img/1c8d447a2f.jpg)


... und mit Toilettenpapier ("Wisch&Weg Schluchtenflitzer", dreilagig, die Blätterlagen einzeln genommen!) den Teich erstellt. Dafür das Papier mit ordentlich Leim-Wassergemisch (1:1) und einem Pinsel auf dem isolierten Bereich auftupfen (für die Unruhe im Wasser). Das Ganze in meheren Lagen, bis der Teich "dicht" bzw. voll Wasser ist.
Nass in Nass ordentlich verdünntes Blue Ink (Midnight Blue von Vallejo) drauf und immer wieder Leim-Wassergemisch und glänzender Klarlack aus dem Billigheimer.
Mit Holzleim pur und ebenfalls ordentlich glänzendem Klarlack die erste dicke Schicht für die Quelle auf die Felsen geben

(https://share-your-photo.com/img/3bc54eae45.jpg)


Immer wieder Leim-Wasser-Klarlack Gemisch in den Teich, Leim-Klarlack pur auf die Quelle geben. Zwischendurch das Ganze nass in nass mit Blau nachdunkeln.
In kleinen Flächen die Base mit Vogelsand besanden und den Teich mit Duftsteinchen Vanille ( ;) ) weiter erhöhen und befestigen.


(https://share-your-photo.com/img/1d61abc6fe.jpg)


Auch die Rückseite muss entzücken können. Moos und Gewächse für die Felsformation und die Quelle

(https://share-your-photo.com/img/36d56fc1f8.jpg)


Erste Stellprobe mit Mini

(https://share-your-photo.com/img/2a3c619ac9.jpg)


Dem Teich nochmal mit Midnight Blue etwas "Tiefe" verliehen. Dazu Gewächse ans Ufer und ein alter Pinsel mit langen borstigen Borsten wurde zu einem Trockenbürstpinsel mit kurzen, borstigen Borsten.
Die Firma dankt für die edle Spende ;)
Den "Waldboden" eindunkeln

(https://share-your-photo.com/img/46cee85eb0.jpg)


Pailetten aus dem Billigladen + Konfetti aus dem Locher + Pinzette + Kleber ...


(https://share-your-photo.com/img/7d3e060602.jpg)


= Seerosen auf dem Teich, der nochmal einen ordentliche Ladung glänzenden Kalrlack aus dem Billigheimer abbekommen hat. Auch die Quelle bekam nochmal etwas ab.


(https://share-your-photo.com/img/8ddbd79b19.jpg)


Einen Weg aus Vogelsand angelegt, die Bäume mit verschiedenen Brauntönen aufgebürstet und mit Wattebällchen (mit Holzeim eingesprüht und dann in Streu gewälzt) grundsätzlich aufgeflockt. Den Bewuchs dann mit ordentlich Moos aufgepeppt.
Die Ränder des Hains durch Moos mit "Unterholz" eingezäunt.
Aus Kelchen für den Schmuckbedarf und Heißkleber ein paar Fackeln gebastelt ... fertig ist der heilige Hain

(https://share-your-photo.com/img/292f154385.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/858890ade8.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. Februar 2020 - 08:12:01
Klasse! Da hast du ja richtig Strecke gemacht. Das farbshema gefällt mir sehr gut. Gerade die numenorer und die gondorianer heben sich erfrischend vom Standard ab. Eine gute Idee mit dem blauschleier. Die speerträger der Elfen sind einfach wunderschöne Modelle.

Danke dir :)
Das Ganze war eine einzige Aktion von ca. 2 - 3 Wochen, in denen ich mich im Januar voll dahinter geklemmt habe. Dranbleiben war die Devise, denn ich hatte da wirklich Zeit und wollte die nutzen, bevor der übliche Trubel im und mit dem Job wieder losgeht :)
Undich wollte meine Armee von 8 Punkten ja soweit es geht für SAGA - Ära der Magie einsatzfähig haben.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Februar 2020 - 13:52:31
Tolles Gelände, D.J..

Spannend zu sehen wie Du Dich darauf gestürzt hast.  :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 03. Februar 2020 - 15:43:52
Danke dir :)
Nächstes Projekt läuft langsm an.
"SAGA - Ära der Magie - Die Horde"
Viel Herr der Ringe, etwas Halloween-Deko, ein alter 40k-Cybot ... Resteverwertung mal anders  ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Februar 2020 - 15:26:29
Hach, die Hochelfen von Herr der Ringe sind einfach schön vom Stil - und deine Bemalung sieht gut aus!

Auf die Horde bin ich gespannt! Wobei ich bei der Halloweendeko  (gut grundieren ist bei sowas Trumpf, wenn es denn grundsätzlich potenzial hat) und dem Cybot etwas skeptisch bin...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 06. Februar 2020 - 15:42:50
Also die Idee mit den Pfeifenreinigern ist mal richtig gut. 8) 8) 8) 8)
Ich habe mich die ganze Zeit davor gescheut diesen Blumendraht zu wickeln.
Aber die Idee werde ich mal aufgreifen und testen. Habe ich so noch nie gesehen. Klasse!!!
Habe auch gerade 27 Pferdchen der Reiter von Rohan angemalt.
Irgendwo geht dann HdR doch immer!!! 8)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. Februar 2020 - 15:59:56
@Marèchal Davout
Danke dir :)
Die Spinnen sind schon soweit fertig ;) Ich muss nur beizeiten ein passendes Geländestück als heiligen Boden für die Horde bauen, dann kann ich gute Fotos machen.

@Koppi
Auch dir danke :)
Die Idee mit den Pfeifenreinigern ist schon so alt ... ich dachte, die wäre Allgemeingut? Damit habe ich schon in der Schule so merkwürdige Projekte gebastelt.
Aber schön zu hören, dass ich auch mal was Neues darbieten konnte :)

Ja, Herr der Ringe geht doch immer irgendwie :D Ist zwar in erster Linie für SAGA- Ära der Magie bei mir, aber ich habe mir mit der Box "Die Minen von Moria" das alte Regelwerk wieder ins Haus geholt :)
Wenn ich genug Miniaturen für zwei Armeen beisammen habe, würde ich da sogar wieder einsteigen und könnte einen Mitspieler versorgen. (Nicht verraten, aber das ist in der Tat ein Ziel von mir :D )
27 Pferde für die Reiter von Rohan?
Respekt!
Ich bin ja froh, dass ich gerade mal kleine Trupps a 10 Mann halbwegs gebügelt bekomme  :o
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. Februar 2020 - 16:10:01
Dann auch hier mal eine kurze Fotostrecke, wie ich meine Moria Goblins bemale.

Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Tagen die alte Grudnbox "Die Minen von Moria" komplett mit allem für kleines Geld in der Bucht harpuniert :D
Haken an der Sache:
Die Minis sind alle bemalt.
Das hält mich aber nicht auf, und so habe ich dann auch sehr flott die Bogenschützen bemalt

(https://share-your-photo.com/img/3c7b6c64ae.jpg)

Für die Schwertkämpfer der grünen Gnome habe ich eine Fotostrecke geknipst.
And here ... we ... go ...

(https://share-your-photo.com/img/b5a3ec7b37.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/fc764dff91.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/037e924bc2.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/f8d79252f4.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/fd866d1e9c.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/ce71e58829.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/d61b1c3b69.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/df312a9159.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/9e94fe37ff.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. Februar 2020 - 16:21:47
Nachtrag:
Auf dem ersten Bild des letzten Postings, ist eine Kriegsmaschine der Horde für Ära der Magie zu sehen.
Ursprünglich von den Zwergen für ihre Arbeiten in den Gebirgen und unter der Erde entwickelt - und den pimpfigen Elben und den primitiven Menschen bewusst vorenthalten - wurde der "Tunnelmaster 2000" von Moria Goblins mitsamt einiger Pläne geklaut!
Die Moria Goblins, die ein instinktives Verständnis von Technik haben bauten den Tunnelmaster 2000 natürlich nach ihren Vorstellungen um. Jetzt ist er eine nahezu als Heiligtum verehrte Kriegsmaschine, welche den Moria Goblins einen festen und respektierten Platz unter den größeren Mordor Orks und den brutal-dumpfen Uruk Hai, sichert.
:D

(https://share-your-photo.com/img/7376f8ac8e.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/45163178eb.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/3450ce5b9e.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Februar 2020 - 18:30:02
Schön! Bei HdR kommst du richtig in Fahrt  :D 40 Moriagoblins habe ich auch seit es mal so ein sehr günstiges Heft 1 mit ihnen gab... der Cybot und die Story würden für mich eher zu Warhammergrünlingen passen, aber jeder wie er mag!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 07. Februar 2020 - 05:02:49
Ja, bei HdR geht es flott von der Hand, was auch am Maßstab liegen kann. Entweder sind die alten Miniaturen 25mm, oder sie sind ebenfalls 28mm aber ohe diesen übertriebenen Heroic-Style, der viele andere GW-Minis auszeichnet. So oder so. sie lassen sich mit etwas Übung / Erfahrung sdchnell bemalen und verzeihen den einen oder anderen Fehler eher, als ihre größeren Brüder.

Der Walker ist ja auch ausschließlich für "SAGA - Ära der Magie" gedacht. Er ist ein altes Modell, dass ich monatelnag für kleines Geld angeboten habe (nur verschenken ohne Porto nach Australien wäre noch billiger geworden) und jetzt konnte ich ihn endlich wieder nutzen. Bei "Ära der Magie" kann man solche Sachen spielen und ausnutzen, weil das System eben nur Basegrößen vorgibt, man aber sonst vollkommen frei in der Wahl seiner Minis ist.
Das ist ja auch der Grund, warum ich meine Herr der Ringe Miniaturen wieder hervorkrame ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Februar 2020 - 07:18:04
Tolkiens Welt im dritten Weltzeitalter ist meines Erachtens nach eine Low-Fantasywelt (Magie wird singulär und sehr behutsam, wenn überhaupt beschrieben). Da wäre das historische SAGA für mich eventuell sogar passender für Herr der Ringe als Ära der Magie, wobei ich das nicht wirklich kenne.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 07. Februar 2020 - 08:12:31
Aaah, ich sehe wo es hakelt.
"SAGA- Ära der Magie" basiert auf dem klassischen SAGA-System und bietet eine Möglichkeit, seine alten Minis, unabhängig der jeweiligen Welten, wieder einzusetzen. Also Vitrinenschätze, eingestaubte Karton-Miniaturen etc. Warhammer Fantasy Bretonen oder Elfen, Herr der Ringe Miniaturen, Malifaux, Horde of Things ... die Möglichkeiten sind da unbegrenzt, da es keinen festen Hintergrund gibt.

Schau mal hier ...
https://stronghold-terrain.de/ueberblick-saga-aera-der-magie/ (https://stronghold-terrain.de/ueberblick-saga-aera-der-magie/)

... und hier ...
https://stronghold-terrain.de/aera-der-magie-die-horde-mordor-orks/ (https://stronghold-terrain.de/aera-der-magie-die-horde-mordor-orks/)

.. da wird das viel besser erklärt, als ich es kann  :-\

Dass ich meine alten (und ein paar neu dazugekaufte gebrauchte) Miniaturen von Herr der Ringe für die Ära der Magie nutze, ist also unabhängig von Tolkiens Welt. Ich habe auch einen Spielbericht dazu geschrieben, den ich später hier verlinken werde.

Vorab aber ein Hintergrund für die Spiele, die ich mit diesen Miniaturen spielen werde. Dabei sind Ära der Magie und Frostgrave zusammengefasst

Die Ära der Ringe
(Hintergrund zu Spielen in den Systemen Frostgrave udn SAGA - Ära der Magie)
Den Mittelpunkt der Welt »Nowhere« bildet ein Kontinent, der in drei große Königreiche aufgeteilt ist. Das grüne Reich der Elben, die Gebirge der Zwerge und die fruchtbaren Lande des Königreichs »Lundmaahr« der Menschen, in denen sich die beiden größten Städte des Kontinents, »Tanelorn« und »Lankmaahr« befinden.
Alle drei Königreiche haben eine gemeinsame Grenze, die an den wilden Landen entlang verläuft. Dort liegt eine seit Ewigkeiten eingefrorene Stadt, die nur noch als »Frostgrave« bekannt ist.
Sie war einst der Mittelpunkt eines Imperiums, dass von den Magiern aller drei Völker beherrscht wurde und alle drei Völker einte. Vor Unzeiten lief jedoch ein magisches Experiment aus dem Ruder und fror diese Stadt, ihre Bewohner, ihre Schätze und ihr unglaubliches Wissen für immer ein. Noch heute zieht sie allerlei Magier und Schatzsucher an, die dort nach den unermesslichen Schätzen suchen und allerlei Gefahren begegnen.

Doch noch etwas anders geschah, als die ungezügelten magischen Kräfte die Stadt der Magier einfroren. Im Mittelpunkt der heutigen drei Reiche öffneten sich Tore zu anderen Welten des Multiversums. Immer wieder kommen wilde Barbaren, Orks, Untote und Krieger, die sich selber »Wikinga« nennen (und die glauben sie seien in Walhall gelandet), nach »Nowhere«. Auch »Scots« oder »Irisch Men«, die glauben sie seien im Reich von Samhain, dem Gott der Geister und Toten und»Saxens« kommen aus anderen Welten und bedrohen die drei Königreiche.
Nach einem Überfall von riesigen Kriegern, die ohne Rüstung aber in prachtvollen Uniformen, aus den wilden Landen in den äußeren Provinzen von »Lundmaahr« einfielen und dort mit schrecklichen, Feuer und Tod spuckenden Donnerlanzen, wilden Schlachtrössern und dem merkwürdigen Schlachtruf »Vive l'empereur« für Chaos sorgten, bildeten die drei Königreiche nach zähen Verhandlungen schließlich eine gemeinsame Streitmacht. Ein stehendes Heer aus Kriegern und Wehrpflichtigen, um dieser ständigen Bedrohung zu begegnen.
Die Wächter der wilden Lande.

Die Wächter der wilden Lande
Die Streitmacht der Wächter besteht aus Kriegern der Elben, Zwerge und Menschen, wobei die Menschen, deren Grenzen am längsten entlang der wilden Lande verläuft, den Hauptteil der Streitmacht stellen. Die Elben stellen ihrerseits ein fixes Kontingent aus drei Einheiten Kriegern und die Zwerge, die am wenigsten Überfälle zu befürchten haben, geben meist nur spontan, und auf Drängen der Menschen und Elben nicht mehr als ein oder zwei Einheiten ab, wobei sie öfter einfach nur einen ihrer wundersamen Ornithopter (fliegende Kriegsmaschine) entsenden.


Ich setze also für die Fraktion der großen Königreiche meine Elben, Menschen von Gondor, die Gefährten des Rings und einen Gyrokopter der Zwerge von GW ein und verorte meine Spiele in einer eigenen Welt, nicht in Mittelerde.
Sollte ich ausreichend Figuren zusammen haben, um zwei Armeen für das alte System von GW zu stellen, spiele ich gerne auch wieder "Herr der Ringe" pur :)
Aber bis dahin spielt sich eben alles in meiner erdachten Welt ab.
Fantasy eben, und daher von mir hier aus dem sweetwater bislang ferngehalten;)

Hier der Link zum Spielbericht
https://sweetwater-forum.net/index.php/board,44.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/board,44.0.html)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Februar 2020 - 10:57:02
Aaah, ich sehe wo es hakelt.
"SAGA- Ära der Magie" basiert auf dem klassischen SAGA-System und bietet eine Möglichkeit, seine alten Minis, unabhängig der jeweiligen Welten, wieder einzusetzen. Also Vitrinenschätze, eingestaubte Karton-Miniaturen etc. Warhammer Fantasy Bretonen oder Elfen, Herr der Ringe Miniaturen, Malifaux, Horde of Things ... die Möglichkeiten sind da unbegrenzt, da es keinen festen Hintergrund gibt.

Danke für das Vorstellen deines Hintergrunds und der Links (werde ich noch auschecken)! Verstehe das Konzept "unabhängig der Welten" die Minis einzusetzen. Ich neige dazu, solche Angebote so zu nutzen, dass ich es als Regelalternative nutze, trotzdem aber geliebte Hintergründe wie den von Tolkien und Warhammer-Fantasy beibehalte bzw. nach meinem Gusto leicht modifiziere. D.h. z.B. Herr der Ringe mal mit dem GW-System, mal mit SAGA und vielleicht mal mit Song of... zu spielen, aber immer eher den Hintergrund als Kopfkino zu aktivieren, den ich liebe, da es dann für mich mehr Tiefe hat. Da würde meine Immersion durch den Cybot gestört.

Aber du hast deinen Plan, ja auch zum eigentlichen Herr der Ringe Kumpels hinzuführen beschrieben ;) Daneben ist es immer schön, wenn man einfach spielt und Minis gespielt werden, anstatt einzustauben. Also macht ruhig!
Bloß, wenn man sagt: Herr der Ringe geht immer, ist hier zumindest erstmal gemeint - Die HdR-Minis kann man immer für irgendwas verwenden. Wobei ich gerade die Orks, Zwerge und Waldelben selbst als noch recht generisch empfinde und daher passender für allgemeines Fantasy ohne speziellen Hintergrund als z.B. die Hochelben oder die Ostlinge.
So einen Cybot bräuchte ich noch für meine 40k-Orks...  ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 10. Februar 2020 - 05:07:56
Im Grunde bin ich da ja wie du, und behalte den eigentlichen Hintergrund am liebsten bei. Ära der Magie hat bei mir aber direkt mehrere Fliegen mit einer Klatsche erwischt, was michauch zu dem Spruch, Herr der Ringe ginge immer verleitet hat ;)

Ich betrachte und bedenke meine, seit Ewigkeiten verbuddelten, Herr der Ringe Miniaturen wieder mit Liebe und restauriere sie bzw. stelle sie endlich mal fertig.
Ich kann mit den Herr der Ringe Miniaturen, die für mich die schönsten sind, die GW je rausbrachte, endlich mal wieder spielen :D
Eventuell gelingt es mir über diese Miniaturen und Spiele den einen oder anderen HdR-Spieler aus der Reserve zu locken und zum "richtigen" Herr der Ringe spielen zu animieren. Da ist es mir dann aber auch egal ob nach dem alten GW-System (Die Gefährten), dem neuem (basierend auf der Hobbit Filmreihe) oder mit Ära der Magie (wo die Magie wirklich sehr generisch ist und auch für Herr der Ringe passt)
Ich kann also nur gewinnen, auch wenn ich mal den einen oder anderen gewagten Sidestep bastele :D

Der "Tunnelmaster 2000" Gurzburzschnack ist unveräußerlich.
Ich kann doch nicht die heiligen Preziosen meiner Morias hergeben!
 ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. Februar 2020 - 06:56:49
Ich wünsche dir viel Erfolg, ein paar Kumpels dauerhaft an Fantasy heranzuführen! Und möge Gurzburzschnack lange erfolgreich schnetzeln!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 10. Februar 2020 - 08:26:44
Danke dir :)
Titel: SAGA - Ära der Magie - Sprengkommandos und die dicke Berta
Beitrag von: D.J. am 14. Februar 2020 - 07:04:48
Nachdem ich die "Ära der Magie" am Samstag bekommen und am Sonntag Vormittag einmal durchgelesen habe, bin ich total begeistert von den Möglichkeiten, die das Regelsystem uns Spielern an die Hand gibt :)
Ich habe mich zunächst intensiv mit den Herrschern der Unterreiche beschäftigt, wobei mir die besonderen Einheiten dieser Fraktion ins Auge fielen. Alchemisten (Champions), Sprengkommandos die mit Kanonen oder Feuerwerk arbeiten ... da purzelten Ideen durch meinen Kopf :)
Eine dieser Idee habe ich jetzt umgesetzt und präsentiere voller Stolz die beiden Sprenkommandos "Wildgans" und "Chuck Norris" :D

(https://share-your-photo.com/img/b66b11629d.jpg)

Genutzt habe ich dafür einfach zwei Kanonen im Maßstab 1:72, die ich hier noch aus meiner 1:72er Zeit für Kugelhagel liegen hatte. Fass und Kiste sind aus einem anderen 1:72er-Set, die hier auch endlich Verwendung fanden. Die Flammen der "Feuerstäbe" werde ich noch mit Green Stuff nacharbeiten, der ist im Moment alle.
Da die Herren der Unterwelt auch Schwarzpulverwaffen nutzen dürfen, fand ich das passender, als eine Speerschleuder, vor allem im Hinblick auf Gurzburzschnack, den Zerschmetterer


Parallel zu den Sprengkommandos der Moria Goblins (Herrscher der Unterwelten) habe ich auch an einer weiteren Kriegsmaschine gebaut. Dies war notwendig geworden, weil meinem alten Gyrokopter der Zwerge zwei Rotorblätter abgebrochen sind, und ich die beim besten Willen nicht ankleben oder stiften kann.
Alte Metallmini von GW eben, ich glaube die haben damals Stahl genutzt ;)
Die neue Kriegsmaschine sollte folgendes Lastenheft erfüllen:

- Zwerge als Besatzung und Erbauer, denn die Zwerge stellen bei mir den kleinsten Teil der Wächter der wilden Lande (große Königreiche). Dies ist meist eine Kriegsmaschine.

- Nutzbar auch für die Moria Goblins als H.d.U.

- Später einsetzbar für eine zweite Streitmacht der H.d.U., die dann aber ausschließlich aus Zwergen besteht (ist für Ende des Jahres geplant)

- Mobil, da bei den Königreichen nur mobile Kriegsmachinen als »Feuerwaffen« gelten. Ein Vorteil, den ich nicht ungenutzt lassen wollte.

- Bis Samstag einsetzbar, da es eine Änderung im Spielplan gibt. Statt in die dark Ages, geht es mit Ä.d.M in die wilden Lande gegen die Anderswelt und evtl. gegen die Untoten

Also ging es ran an den Basteltisch die Restekiste durchwühlt … und die »Dicke Berta Höllenfeuerkanone« entstand :D

(https://share-your-photo.com/img/96ed773172.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/4c48e492f5.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/ffdd93f57b.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/56959baf30.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/ce1dfca722.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/d538d9d26b.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/4402eb3daa.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/6f66d40347.jpg)
Titel: Von wolfsbändigenden Magiern, Zerknallungsspezialisten und merkwürdigen Pilzen
Beitrag von: D.J. am 15. Februar 2020 - 06:59:14
Da meine Gedanken einfach keine Ruhe geben, was gewisse Spezialisten der Herren der Unterwelt, angeht, bin ich mir selber untreu geworden und habe doch wieder zig Projekte gleichzeitig auf dem Tisch.
Die Sprengkommandos der H.d.U., die dicke Berta für alle, die sie sich laut Armeeliste leisten können ... und jetzt sind auch noch ein Moria-Zauberer und ein Champion der Herren der Unterwelten dazugekommen.

Ladies and Gentlemen ... D.J.'s-Miniature Production proudly presents ... straight vom Moria Vegas ... Ziegfried und Roi :D

Links im Bild, mit den merkwürdigen Dingern in der Hand, Ziegfried, seines Zeichens Alchemist, Zerknallungsmechaniker und Pyromane in Personalunion. "Style over substance" heißt es auch bei den Moria Goblins, daher trägt der Gute eine unübersehbare Standarte mit sich rum ;) Alles was brennt, knallt, zischt oder blubbert treibt ihm die Freudentränen in die Augen und lässt seine Finger zittern, bis er es endlich befingern, beschnuppern und manchmal eben zerknallen lassen kann.

Was wurde genutzt?
Ihn habe ich aus einem Bogenschützen gebaut. Die Pfeile im Köcher habe ich vorsichtig abgeschnitten und durch die Standarte ersetzt. Die Wurfgeschosse sind die Blütenpollen für Kunstblumen, die ich in einem Action Markt (Billigheimer aus Holland) ergattert habe.

Rechts, der Typ mit dem wolfsartigen Wesen an der Leine, Roi der Magier, hinter vorgehaltener Hand auch "Bronzefaust" genannt. Seine Hand büßte er ein, als einer seiner Zauber grandios scheiterte. Seither trägt er eine Bronzefaust Modell "Berlichingen". Nur sehr Wagemutige nenne ihn bei diesem Spitznamen. Die anderen (also die lebende Mehrheit) nennt ihn "Urguzgragnark", was soviel bedeutet wie "Der sich 'nen Wolf tanzt".
Sein getreuer Begleiter ist der Höhlenwolf "Fass"
Nur Roi darf ihn so nennen, alle anderen Moria Goblins sehen von einer derartigen Begrüßung ab :P

Was wurde genutzt?
Er ist ein ehemaliges Modell eines Moria Goblins mit Schild und Schwert. Die alten Modelle haben für den Schild eine runde Fassung an der linken Hand und vor der Brust, wo man den Schild mit einem Stift befestigt. Die Fassung habe ich vorsichtig weiter ausgeschnitten und das Loch mit einer Orkhand im Panzerhandschuh gefüllt. Der restliche Ring der Fassung ist ein Bronezarmband, an dem die Leine für den Wolf befestigt ist.
Der Wolf ist ein Deep Cut Modell von den Wizkids. Diese Modelle finde ich nicht mehr ganz so pralle zu bemalen und der hier hat bisher ein wenig Ähnlichkeit mit einem Wildschwein auf schlechtem Dope und mit einem tierischen Flashback in der Murmel.
Aber gut, ist ja noch alles W.i.P., vielleicht kann ich da noch was rausholen.

(https://de.share-your-photo.com/img/49fb732cff.jpg) 

(https://de.share-your-photo.com/img/b3f77c8a51.jpg)

Es werden noch Details herausgeholt, die Wurfgeschosse von Ziegfried werden mit Neongrün und starkem Klarlack behandelt, damit sie an Glasbehälter erinnern. Roi's Haut wird etwas aufgehellt und Fass wird auch noch etwas aufgebürstet, seine Augen rot und seine Zähne im Maul hervorgehoben.
Aber man sieht schon, wohin es gehen soll, denke ich.

Damit sind dann in Kürze die Helden (Alchemist / Champion und Magier), Spezialisten (Sprengkommandos Wildgans und Norris) und eine Kriegsmaschine für die Moria Goblins als Herren der Unterwelt soweit fertig. Es fehlen im Anschluss nur noch der Höhlentroll (Monster) und ein Warlord, dann ist die Kommando-Ebene der Herren der Unterwelt vollständig und ich kann an die restlichen Truppen gehen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Februar 2020 - 12:32:45
Na, du haust ja kreativ ordentlich was raus! :) Hast du die Kanonenräder absichtlich falschherum auf die Achse gesetzt, damit sie weniger neuzeitlich aussehen? Für die große Wumme wirken die Räder etwas schwach (Tipp: man kann auch fette Räder aus je zwei 25mm-Rundbases bauen, und dann mit Metallstreben oder Holzbohlen in die gewünschte Optik bringen), dafür versöhnen mich die archaischen Ornamente entlang der Mündungen mit den eher futuristischen Anleihen des Designs ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 15. Februar 2020 - 16:24:04
Im Moment "loifts rund" bei mir :D
Ja, die Räder habe ich absichtlich so herum montiert :D Und da es eine zwergische Arbeit ist, tragen die auch die dicke Berta :P Die Idee mit den Bases hatte ich auch, aber mangels Bases wieder verworfen :/
Futuristisches Design ... wie soll ich sagen?
Meine Zwerge sind teilweise ihrer Zeit weit vorraus :D
Titel: SAGA – Ära der Magie »Der Wolfsclan« (Herrscher der Unterwelten)
Beitrag von: D.J. am 19. Februar 2020 - 06:24:36
Noch sind sie nicht ganz auf Sollstärke, da einige Moria Goblins noch in der Entfärbung stecken, aber der Großteil der Streitmacht ist soweit einsatzbereit, weshalb ich sie hier vorstellen möchte.

Hintergrund zum Wolfsclan - Herrscher der Unterreiche
Tief in den Wurzeln des Nebelgebirges, in denen auch ein Teil der Zwerge von Nowhere lebt, liegt die Stadt »Oh-Orungar«, in der Allgemeinsprache auch »Wolfsheim« genannt. Es ist die größte Siedlung der Goblins, die von den Herren des Wolfsclans geführt wird. 
Die Goblins von Wolfsheim besitzen ein instinktives Verständnis von Technik. Die Waren, welche sie manchmal zum Kauf anbieten, stehen dabei in direkter Konkurrenz zu denen der Zwerge. Dies führt oft zu Handels- und offenen Kriegen unter den beiden Völkern, bei denen die Technik und manchmal auch Waffen den Besitzer wechseln (man denke an »Gurzburzschnack«, den ehemaligen Tunnelmaster 2000 der Zwerge)
Handel mit den Goblins des Wolfsclans ist schwierig, aber lohnenswert. Sie sprechen die Allgemeinsprache, sind aber zähe und aufbrausende Handelspartner, die sich schnell übervorteilt fühlen. Schon so manche Handelskarawane kehrte von einem Besuch Wolfsheims nicht zurück. Aber gerade die Schwarzpulverwaffen der Goblins sind eine begehrte Ware unter so manchem Warlord der freien Lande und somit das Risiko wert, da die Zwerge ihre Waffen grundsätzlich für sich behalten. Die Horde der Orks, die sich trotz ihrer Größe der Macht der Herren des Wolfclans unterwerfen, ist oft für solche Überfälle auf Karawanen verantwortlich.
Die Herren des Wolfsclans waschen dabei ihre Hände in Unschuld.
Aber manchmal, wenn sie Rohstoffe benötigen, die sie nicht in den Bergen finden können, gehen sie auch selber auf Raubzug.

Die Streitmacht
Der Wolfsclan ist das einzige Volk in Nowhere, dass sich zwei unterschiedliche Heere leisten kann. Zum Einen sind das die Orks der Horde, welche mehr in Richtung Oberfläche beheimatet ist, zum Anderen die Streitmacht des Wolfsclans selber.
(Anmerkung: Die Goblins werden als »Herren der Unterwelten« gespielt, die Orks mit einem Teil Goblins als »Horde«)
Oberhaupt der Streitmacht des Clans ist »Ardruk«, der Wolfsbändiger. Er reitet auf einem riesigen Höhlenwolf durch Wolfsheim und in die Schlacht. Sein Heer besteht aus einfachen Bauern mit Bögen, seine Krieger sind mit Schild, Schwert und Speer bewaffnet, seine Garde (Veteranen) ausschließlich mit Speeren (schwere Waffe).
Es gelang den Goblins vor Urzeiten einen Pakt mit den primitiven Höhlentrollen (Monster) zu schließen, und so ist meist einer dieser tumben Giganen dabei, wenn es die Schlacht geht.
Die Streitmacht führt ebenso den heiligen »Gurburzschnack« (mobile Kriegsmaschine) in jede Schlacht. Zwei Sprengkommandos, ein Alchemist und ein Magier runden die Streitmacht ab.

(https://share-your-photo.com/img/8f1703c272.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/029a6ff2fa.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/a0e29fee4d.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/449e34cbe0.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/f5b56c68d5.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/4bdb0811e3.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/f8b3a7be06.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/afc2e2be4a.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/6973ffb46c.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/801a6fde2b.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/b7033a480d.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/491812c7a3.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 20. Februar 2020 - 06:35:49
Damit ich nicht durcheinander komme, und falls wir in unserer Gruppe mal eine lockere Minikampagne spielen wollen, habe ich für meine Spielwelt "Nowhere" (Ja, genau die Welt, in der Fafhrd und der Graue Mausling ihre Abenteuer erleben) eine Karte gezeichnet :)

(https://share-your-photo.com/img/bb2a051825.jpg)

"Steinstaad", die Stadt der Zwerge ist ebenso vertreten, wie "Wachtberg", die Garnisonsstadt der Wächter der wilden Lande mit "Frostgrave" im Zentrum, Lankmahr, die Hauptstadt der Menschen, "Wolfsheim" (Herren der Unterwelt / Goblins) und Alavor, die Heimat der Elben (und später bestimmt auch der Waldelben, sollte ich sie beginnen)
Die wichtigsten Handelsstraßen sind auch vermerkt, man möchte ja vielleicht auch mal einen Überfall auf eine Karawane nachspielen und wissen, wo man gerade ist :D

Folgende Tutorials habe ich für das Zeichnen der Karte genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=gNdLKftpuV0 (https://www.youtube.com/watch?v=gNdLKftpuV0)
und
https://www.youtube.com/watch?v=t81C3LkxS6g (https://www.youtube.com/watch?v=t81C3LkxS6g)

Das wird dort so super erklärt, dass man sofort loslegen möchte :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Februar 2020 - 12:24:20
Wow - ganz schön was zusammengekommen! Toll, wie du auch kreativ so viel um deine Minis erschaffst :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 26. Februar 2020 - 15:22:34
Danke dir :)
Das war mal eine schöne Abwechslung. Eine Karte des (bekannten) Kontinents von "Nowhere", wo die wichtigsten Städte und Küsten etc. zu sehen sind, hatte ich auch schon. Aber die gefällt mir im Nachhinein nicht so pralle. Wenn die Augen wieder fit sind, zeichne ich dafür eine Neue.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 29. Februar 2020 - 09:03:49
Super! Schöne Geschichte und eine Armee mit kulturellem Hintergrund. Tolle Leistung und vor allem Danke fürs teilen.
So langsam werde ich auch mit dem dreadnaught zwischen den goblins warm. 😄
Hast du schön eingefügt.
Einziger (subjektiver) Kritikpunkt sind die bases. Ich finde sie etwas zu dominant, weil sehr hell. Die überlagern optisch die Minis zu stark. Kann aber auch dem foto geschuldet sein. Des weiteren bin ich kein Fan von unbehandelten Steinen auf bases. Persönlich würde ich die bases noch mal waschen mit nuln oil oder agrax.
Die Idee mit den Kristallen finde ich toll. Eine super Alternative zum Gras.
Tolle Arbeit und ein schönes Projekt!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. März 2020 - 07:00:21
Danke dir :)
Der Fluff macht einfachnur Spaß und ist damit auch immer eine Erklärung für die Mitspieler, wer da jetzt wieso und warum auf der Matte steht :D
Ja, die Bases kommen (noch) auf den Bildern arg hell rüber. Da kann am (Blitz)licht liegen, oder aber an den Vogelsandsteinen. Da fehlen mir noch ein paar Bases, dann sind die Goblins komplett gebased. Anschließend werde ich dann an einem "großen Wash-Tag" alles noch einmal mit mit Nuln Oil shaden. Da hast du vollkommen recht die Steine sind zu hell und nehmen viel von der Farbkraft der Modelle weg.

Inzwischen habe ich aber auch fliegenden Ersatz für meinen Gyrokopter gebaut, bei dem ich die Rotorblätter einfach nicht mehr angebracht bekomme.
"The flyin' Moby", noch ohne Besatzung. Da kommen zwei Zwerge aus der HdR-Range rein, sobald ich die passenden gefunden und gekauft habe :)
Die Flugbase ist dezeit noch ein Einweg-Sektglas aus Plastik. Da bin ich echt am überlegen, ob ich das nicht so lassen soll. Hoch, transparent, standsichere Auflage für das Modell ...

(https://share-your-photo.com/img/4d70d1f1e2.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/baad1d8693.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. März 2020 - 12:22:28
Und da ich mir eine Handvoll Ostlinge in der Bucht harpuniert habe, mit denen ich meine Horde auffüllen möchte, kam mir der Gedanke zu einer weiteren Streitmacht. Basieren wird sie auf dem Battleboard der großen Königreiche.
Das Kaiserreich des großen Drachen
:D

Und für diese Streitmacht für Ära der Magie, benötige ich dann ja auch eine passende Kriegsmaschine, vorzugsweise fliegend.
Chànggē de qīngtíng (die singende Libelle)

(https://share-your-photo.com/img/ba69079a73.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Bil am 01. März 2020 - 19:46:28
Ha, die Heckflosse ist genial! Überhaupt wirkt das Ding im Rohbau schon so schnittig, daß die Zwerge designmäßig schon mal einpacken können.
Bin gespannt, wie's weitergeht...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 02. März 2020 - 05:10:12
Danke dir :)
Ja, das war so gewollt, dass die Ostlinge aus dem Kaiserreich des großen Drachen ein sehr viel filligraneres Design haben.
Meine Elben haben keine fliegenden Kriegsmaschinen (die halten davon sowieso nix, dass man sich in die Lüfte erhebt. "Hätten die Götter das gewollt, hätten sie uns allen Flügel gegeben, statt Beine."), die Menschen kopieren vieles von den Zwergen oder den Goblins ("Gut geklaut ist besser als scheiße selbst geklöppelt!") und die beiden Völker haben ein eher grobes Design nach dem Motto: "Hauptsache läuft!" ;)
Daher wollte ich die Ostlinge (sobald sie als eigene Streitmacht auftreten) anders darstellen.
Mission accomplished :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 06. März 2020 - 12:06:33
Ein eiliger Brief an den Hohen Rat der Magier

Meine hoch verehrten Mitglieder des Hohen Rates der Magier,
ich schreibe diesen Brief in großer Hast und Eile, denn eine  neue Macht scheint in unserem Einflussgebiet versuchen Fuß zu fassen.
Eine meiner ersten Reisen als Lehrling unter dem großen Meister Alfred von Bingen, führte mich, wie Ihr sicher noch wisst, über die südöstlichen Bereiche von Nowhere. Dort trafen wir zunächst auf wilde Reitervölker und Korsaren, bevor es meinen damaligen Meister weiter gen Osten zog, auf der Suche nach einer verbesserten Rezeptur für das Sprengpulver, welches wir für unseren wenigen Feuerwaffen nutzen. Wir trafen auf ein Volk, welches sich selber »Die Kinder des Drachen« nannte und die in einem Reich lebten, dass sie als »Kaiserreich des großen Drachen« bezeichneten.  Die Sprache dieser Menschen ist eine seltsame Mischung aus abgehackten Silben und melodischem Singsang, ihre Logik folgt streng mathematischen Richtlinien und ihre ganzes Handeln und Leben ist auf den Erfolg der Gemeinschaft ausgelegt. Sie leben nach einem strengen Kastensystem und streben in allem was sie tun Perfektion an. Die Reise selber endete in einem Fiasko, wie Ihr sicher noch wisst, und weitere Betrachtungen und Erfahrungen habe  ich nach meiner Rückkehr in der Abhandlung »Das Reich des Ostens« zur wohlwollenden Kenntnisnahme eingereicht.

Derzeit befinde ich mich in Som Eishey, kurz vor Wolfsheim. Die Horde der Goblins vom Wolfsclan bereitet sich auf einen Überfall vor, offenbar auf eine Karawane aus Hilltop, wo eine große Lieferung von seltenen Mineralien auf den Transport nach Lankmahr wartet. Dieser Überfall ist der eine Grund für mein Schreiben. Der Andere ist der, dass sich eine Truppe der Kinder des Drachen beziehungsweise der Ostlinge, wie die Orks und Goblins sie hinter vorgehaltener Hand nennen, der Horde des Wolfsclans als Söldner verdingt hat!
Ihre einfachsten Truppen, die Bogenschützen, die sich selber Göngjian shou nennen, üben tagtäglich mit ihren Bögen aus schwarzem Holz. Ihre Treffsicherheit auf einhundert Schritt ist beängstigend. Ihre Schwertkämpfer, die Ken-Do, können mit ihren Klingen und rechteckigen Schilden nahezu akrobatische Angriff ausführen und ihre Nin-Jo, offenbar die ältesten und erfahrensten Kämpfer, wirbeln und stoßen ihre Speere, dass sogar die Orks der Horde respektvoll Abstand von den täglichen Übungen der Ostlinge halten.
Überhaupt sind diese Söldner, so man sie denn wirklich so nennen kann, sehr eigenbrödlerisch. Sie sprechen zwar unsere allgemeine Sprache mit starkem Akzent, bleiben aber meist unter sich. Dennoch ist eine geheime Verbrüderung mit den Herren des Wolfsclans, vor allem mit dem Heerführer Ardruk, denkbar. Möglicherweise liegt sogar ein Putsch gegen den Clanchef King Schnurdgart in der Luft!

Meine hoch verehrten Mitglieder des Hohen Rates der Magier, ich befürchte, dass diese Truppe der Ostlinge mehr ist, als nur eine Gruppe Söldner auf der Suche nach Gold.  Ich vermute eher, sie sind eine Art Vorhut, Späher und Kundschafter, welche unsere Stärken und Schwächen austarieren und abschätzen sollen, damit eine später folgende große Streitmacht ihr Kaiserreich des großen Drachen vergrößern, und dabei direkt auf unsere Schwachstellen zielen kann!

Ich erbitte Anweisung, wie ich weiter fortfahren soll und werde bis zu einer Antwort des hoch verehrten Rates meine privaten Studien und Expeditionen ruhen lassen.

Mit ergebenen Grüßen
Alrik von Wallstein, Chronomant der ersten Stufe


(https://share-your-photo.com/img/4bd4de5c5d.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. März 2020 - 10:35:44
Sehen gut aus, sind aber trotzdem sicherlich gefährliche Vorboten der Finsternis - Befehl: Sofort mehr Truppen aufstellen!
Gruß
Der Marechal ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 09. März 2020 - 06:42:48
Befehl wird ausgeführt :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 12. März 2020 - 13:20:34
Da ich die Ostlinge als zweite Streitmacht mit dem Battleboard der großen Königreiche spielen möchte, brauchen sie natürlich auch ein eigenes heiliges Gelände, in dem ich die fertigen Miniaturen dann auch schöner präsentieren kann.
Also habe ich einen heiligen Garten nach fernöstlichem Vorbild gebaut :)

(https://share-your-photo.com/img/5123005d08.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/6234214d0e.jpg)


Und hier mal ein Detailbild

(https://share-your-photo.com/img/ec3702912e.jpg)

Ich muss die Bases der Bäume noch ausarbeiten und die Lärche am Eingang ist ebenfalls WiP. Dann noch ein Koi-Becken neben Buddha und fertig ist die Laube ... öh ... der heilige Garten der Krieger des großen Drachen :D
Titel: Das Dorf der Pferdeherren
Beitrag von: D.J. am 19. Oktober 2020 - 17:33:27
oder
Wo die Schoschonen schön wohnen :P
 
Da der Maréchal Davout hier so exzellente Spielberichte in Sachen Warhammer postet (von seinen Miniaturen mal ganz abgesehen!), habe ich kurzfristig Tschako und Muskete gegen Pferd, Schild und Schwert getauscht, um mich kurzfristig Mittelerde zuzuwenden.
Und / oder einem kleinen Event mit sieben tapferen Kriegern gegen Monster in frostigen Landen.
So oder so, meine neue Matte muss eingeweiht werden und dann gibt es eben zuerst Orks und Rohirrimm, anstelle von Franzosen und Engländern ;)

Als Erstes habe ich dieses kleines Päckchen, dass schon eine Weile bei mir lag, endlich ausgepackt
(https://de.share-your-photo.com/img/057898aa25.jpg)


Herausgekommen ist nach etwa zwei Stunden vergnüglichen Klebens das Haus der zweitgrößten Familie des Dorfes
(https://de.share-your-photo.com/img/12d2e8aedd.jpg)


Mit ein paar Resten habe ich dieses Hous von 4Ground etwas aufgebretzelt. Es dient mir jetzt als große Halle und Heimstatt für das Oberhaupt des Dörfchens
(https://www.tabletopwelt.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://share-your-photo.com/img/eb11cfae6e.jpg&key=f04297b9b4a22822f1d505dc5be59da0c52ce769dd7bd3a20ab657e97fef169f)

Mein Dorf ist zwar recht klein, aber es soll ja auch neben all dem Getier und dem anderen Zeug bespielbar bleiben.
Es liegt zwischen sanften Hügeln (Hügel von ... ja, genau ;D Wie auch immer, die habe ich unter meine Matte gelegt, weil die zu hell beflockt waren.)
(https://de.share-your-photo.com/img/858e41e433.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/1bb4fdfcb5.jpg)

Mehr in Kürze, sobald ich entschieden habe, ob ich nach Mittelerde reise oder nach Frostgrave :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 19. Oktober 2020 - 17:55:26
Sehr schön  :)
Viel Spaß bei Deiner unerwarteten Reise  :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. Oktober 2020 - 19:37:55
Das sieht ja schonmal schön aus (Rohanhaus vielleicht noch schnell bemalen? ;)). Mehr Gebäude braucht es erstmal bestimmt nicht.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 19. Oktober 2020 - 20:20:58
Das sieht toll aus. Und bemalt zeigst du es uns nochmal, nicht?

Zur Zeit ist ja in klein wenig Frostgrave-Fieber im Forum. Der Schnellmalversuch kann es bei mir nicht heilen und bei Sens/) vermute ich das auch mal einfach. Bei mir stehen schon Zombies, Wildschweine und ein selbst gebautes Konstrukt bereit. Also bin ich gespannt, ob es ansteckend ist. Nicht, daß ich bei anderer Entwicklung enttäuscht wäre, aber es liegt eben gerade in der Luft.

Ich komme ansonsten gerade mal wieder nicht darüber hinweg, dass die eine geographische Bezeichnung und einen Familiennamen als Marke markieren.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2020 - 05:55:10
Das Haus und die angebrachten Details bei dem zweiten, werden auf alle Fälle bemalt und hier gezeigt :)
Ich werde danach vermutlich nach Frostgrave-Regeln mit meinen Herr der Ringe Miniaturen so eine Art "Die sieben Samurai"-Szenario spielen. "Best of both Worlds" sozusagen ;) Ich muss nur schauen, wie ich das mit dem Grundieren des Hauses auf die Reihe bekomme, denn da werde ich um Sprayen nicht herum kommen.

Ich denke auch, dass ich, zusammen mit den zwei Türmen, die ich hier habe, auch für "pure" Frostgrave Spiele ausreichend Gelände habe. Und da sind ja noch die Dungeon-Tiles in meiner Sammlung, falls es oben zu langweilig wird ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2020 - 12:22:30
Den freien Tag für den Besuch der Handwerker ausnutzend, habe ich dann mal das Haus fertig gemacht :)
Ich bin bewusst von dem extrem hellen Ton der GW-Vorlage weg, damit das Haus sich besser an die drei Häuser von 4Ground anpasst.
Es ist immer noch anders, aber das kann man mit dem Alter und / oder dem Status des Hauses erklären ;)

(https://de.share-your-photo.com/img/aa6453cf4c.jpg)

Noch habe ich keine Bases gebastelt, da ich das Linke etwas höher setzen möchte. Da kommt dann ein kleiner Aufgang oder eine Treppe dazu. Das Haus von GW wird eventuell auch höher angesetzt, aber das entscheide ich, wenn ich das Gatter gebaut und die Details angebracht habe

(https://de.share-your-photo.com/img/bcab448a28.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2020 - 12:23:46
Nachtrag:
Der kleine Vorbau ist aus logistischen Gründen nicht angeklebt sondern modular. Ich sehe gerade, dass er für das Bild etwas verrutscht war.
 :o
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 20. Oktober 2020 - 12:54:12
Die Häuser sehen jedenfalls toll aus. Und Holz kann auch verschieden aussehen. Es steht ja nirgends, dass die Rohirrim immer denselben Anstrich verwenden, wie es in den Regionen Europas im Mittelalter üblich war. Vielleicht half ja auch ein Elf, weshalb das graue Haus naturbelassener aussieht...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. Oktober 2020 - 12:58:02
Gefällt mir auch richtig gut und ging ja scheinbar ruck-zuck von der Hand.  ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 20. Oktober 2020 - 13:30:57
Wieder schick geworden. Die Farbe gefällt mir und letztlich wäre es auch langweilig, wenn das Gelände immer nur so aussieht, wie es alle haben :)
Ich nutze für Frostgrave auch noch meine Uruks. Das Gelände stammt z.T. von GW
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2020 - 13:52:31
Die Häuser sehen jedenfalls toll aus. Und Holz kann auch verschieden aussehen. Es steht ja nirgends, dass die Rohirrim immer denselben Anstrich verwenden, wie es in den Regionen Europas im Mittelalter üblich war. Vielleicht half ja auch ein Elf, weshalb das graue Haus naturbelassener aussieht...

Ja genau :D
Ne, Spaß beiseite:
Das sehr helle Holz, dass GW vorschlägt, passt meiner Meinung nach eher in Küstennähe mit stark salziger Seeluft. In eine Ebene mit Pferdeherren eher weniger.

Gefällt mir auch richtig gut und ging ja scheinbar ruck-zuck von der Hand.  ;)

Alles nur trockengebürstet :)
Bis auf das Dach, da war es eher "feucht wischen" aber eben kein echtes Malen.
Dann alles mit Nuln Oil abgedunkelt und schattiert ... feddisch :D

Wieder schick geworden. Die Farbe gefällt mir und letztlich wäre es auch langweilig, wenn das Gelände immer nur so aussieht, wie es alle haben :)
Ich nutze für Frostgrave auch noch meine Uruks. Das Gelände stammt z.T. von GW

Uruks gehen immer  ;D
Ich habe soeben meine "Horde" ausgepackt, die Mordor Orks aus der Pelennor-Box :)
Titel: [HdR] Angriff auf das Dorf der Eorlingas
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2020 - 16:17:30
Hintergrund
Dem allsehenden Auge sind Gerüchte zu Ohren gekommen, denen zufolge die Rohirrim einen Palantir in einer Höhle verstecken sollen. Diese Höhle liegt unterhalb eines Hügels, auf dem die Pferdeherren schon vor Generationen ein Dorf errichtet haben sollen. Das klingt zwar unglaubwürdig, aber dennoch wird ein Nazgul mit einer Horde Mordor Orks entsandt, um diesem Gerücht nachzugehen, denn ein vergessener Palantir wäre eine mächtige Waffe.

Doch die Kunde von dem großen Schatz verbreitet sich schneller, als man zu glauben vermag, und so übertritt eine kleine Expeditionsstreitmacht der Ostlinge die Grenze und Theoden, damals zwar schon weißhaarig, aber noch nicht unter dem Einfluss von Grima Schlangenzunge stehend, lässt die Pferde satteln um den Eindringlingen ein wenig Manieren beizubringen.
Als er aber die Ostlinge endlich einholt, gerät er mitten in den Überlebenskampf eines kleinen Dorfes!

Die bösen Angreifer
1 Ringgeist auf Pferd, er ist der Anführer der kleinen Expeditionsstreitmacht
1 Standartenträger
11 Mordor Orks mit Zweihandwaffe / Lanze
4 Mordor Orks mit Bogen (ich habe nicht mehr ;) )
8 Mordor Orks mit Handwaffe
10 Mordor Orks mit Handwaffe und Schild

Die Rohirrim des Dorfes (vorerst in der Unterzahl)
1 Dorfoberhaupt, Hauptmann Dagorblad mit Bogen und Handwaffe
5 Krieger mit Handwaffe und Schild
4 Krieger mit Speer
3 Krieger mit Bogen und Handwaffe
 
Verstärkung kommt erst in der 5ten Runde. Dann aber auf beiden Seiten!

Verstärkung der Bösen
Hauptmann der Ostlinge Ming-Sching mit Speer
8 Ostlinge mit Bogen
8 Ostlinge mit Handwaffe und Schild

Auf Seiten der Guten erscheinen
Theoden der Jüngere, beritten und mit einer Menge Wut im Bauch
4 Reiter von Rohan mit Bogen
4 Reiter von Rohan mit Handwaffe und Schild
4 Reiter von Rohan mit Speer und Handwaffe

Aufgebaut ist das Spielfeld bereits, aber wie gesagt, steht noch ein fieser termin an (Zahnarrrrrrzt .... *gruselschauderbibberzitter*  :-\
Aber danach kann es losgehen und wird sich vermutlich auch über zwei oder drei Tage hinziehen, da ich solos spiele und mich erst wieder in die Regeln dieser wundervollen Welt (und mithin des besten Systems, dass GW meiner bescheidenen Meinung nach je veröffentlicht hat) eingefunden habe.
Daher ... bleibt dran, ich freue mich über jede(n) Leser(in) und es geht noch diese Woche los :)

(https://share-your-photo.com/img/3e11652b81.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/bf67202e81.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 20. Oktober 2020 - 16:57:21
*Popcorn bereitleg*
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 21. Oktober 2020 - 14:12:46
Das ist ein ausgezeichnetes Set-Up. Sieht wunderschön aus. Freue mich auf den Bericht!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 21. Oktober 2020 - 14:23:32
Ich danke euch :)
Der Start wird sich etwas verzögern, da ist mir was dazwischengekommen.
Aber aufgebaut ist alles und es liegt auch alles schon bereit :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 21. Oktober 2020 - 14:36:54
Zitat
Der Start wird sich etwas verzögern, da ist mir was dazwischengekommen.
eine Wurzelbehandlung?  ;D ;D ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 22. Oktober 2020 - 05:43:14
Zitat
Der Start wird sich etwas verzögern, da ist mir was dazwischengekommen.
eine Wurzelbehandlung?  ;D ;D ;D

Nee, glücklicherweise nicht  ;)
Ich schätze aber, dass ich heute mit den ersten Zügen loslegen kann.
Titel: [HdR] Spielbericht - Der vergessenene Palantir - Teil I
Beitrag von: D.J. am 23. Oktober 2020 - 05:49:09
Dem allsehenden Auge sind Gerüchte zu Ohren gekommen, denen zufolge die Rohirrim einen Palantir in einer Höhle verstecken sollen. Diese Höhle liegt unterhalb eines Hügels, auf dem die Pferdeherren schon vor Generationen ein Dorf errichtet haben sollen. Das klingt zwar unglaubwürdig, aber dennoch wird ein Nazgul mit einer Horde Mordor Orks entsandt, um diesem Gerücht nachzugehen.
Doch die Kunde von dem großen Schatz verbreitet sich schneller, als man zu glauben vermag, und so übertritt eine kleine Expeditionsstreitmacht der Ostlinge die Grenze und Theoden, damals noch nicht unter dem Einfluss von Grima Schlangenzunge, lässt die Pferde satteln um den Eindringlingen ein wenig Manieren beizubringen.
Als er die Ostlinge einholt, gerät er mitten in den Überlebenskampf eines kleinen Dorfes!

Die bösen Angreifer
1 Ringgeist auf Pferd, er ist der Anführer der kleinen Expeditionsstreitmacht
1 Standartenträger
11 Mordor Orks mit Zweihandwaffe / Lanze
4 Mordor Orks mit Bogen (ich habe nicht mehr ;) )
8 Mordor Orks mit Handwaffe
10 Mordor Orks mit Handwaffe und Schild
 
Die Rohirrim des Dorfes (vorerst in der Unterzahl)
1 Dorfoberhaupt, Hauptmann Dagorblad mit Bogen und Handwaffe
5 Krieger mit Handwaffe und Schild
4 Krieger mit Speer
3 Krieger mit Bogen und Handwaffe
 
Verstärkung kommt erst in der 5ten Runde. Dann aber auf beiden Seiten!
Es erscheinen auf Seiten der Bösen
Hauptmann der Ostlinge Ming-Sching mit Speer
8 Ostlinge mit Bogen
8 Ostlinge mit Handwaffe und Schild

Auf Seiten der Guten erscheinen
Theoden der Jüngere beritten und mit einer Menge Wut im Bauch
4 Reiter von Rohan mit Bogen
4 Reiter von Rohan mit Handwaffe und Schild
4 Reiter von Rohan mit Speer und Handwaffe

Die Solo-Regeln
Die Initiative-Reihenfolge legt fest, wer was in welcher Phase wann tun kann.
Für ein Solo-spiel kommt dann folgende Prioritätenliste hinzu, die sowohl für den Spieler, als auch für die "KI" verpflichtend "abgearbeitet" werden muss, also immer das, was als Erstes zutrifft, muss auch ausgespielt werden

Bewegungsphase
- auf oder zum nächstgelegenen Missionsziel hin bewegen
- gegnerische Einheit / Helden in RW angreifen
- maximal halbe Bewegung, wenn dnach Schusswaffen eingesetzt werden können
- freie Bewegung

Fernkampfphase
- die feindliche Einheit in der geringsten Entfernung beschießen

Nahkampfphase
- bestehende Nahkämpfe fortsetzen
- Möglich Nahkämpfe einleiten, sofern kein Missionsziel in gleicher Reichweite liegt (MZ einnehmen hat dann Priorität, siehe "Bewegung")

Heldentum, heroische Taten etc.
- auf einer 4+ können beide Seiten Heldentum etc. einsetzen bzw. auf den Einsatz von Heldentum antworten
- bei einer 4+ setzen die Einheiten der "KI" den Schildblock ein, sofern möglich, der Spieler kann das frei entscheiden

Der vergessenene Palantir - Teil I

Die Orks aus Mordor branden vor dem Dorf wie eine dunkle Welle eine Hügelkette herunter. Die Verteidiger des Dorfes greifen zu ihren Waffen und stürmen aus den Häusern
(https://de.share-your-photo.com/img/bc0efe75df.jpg)

Mit einer ungeahnten Disziplin, die vermutlich durch den Ringgeist gegeben wird, verteilen sich die Orks und bilden Kampftruppen ...
(https://de.share-your-photo.com/img/b3066ca04c.jpg)

... während die Verteidiger sich erst sammeln müssen
(https://de.share-your-photo.com/img/556529fea8.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/38814880f8.jpg)

Die Eorlingas bilden eine vorgezogene Verteidigungslinie. Pfeile sirren durch die Luft, Wurfspeeere landen zitternd im Boden. Keine Seite kann den ersten Fernkampf für sich entscheiden
(https://de.share-your-photo.com/img/8b0167b895.jpg)

Doch dann, nachdem sich die Orks weiter angenähert haben, bohrt sich ein Speer in das Fleisch eines Orks.
Erstes Blut fließt ...
(https://de.share-your-photo.com/img/a53a457454.jpg)

... und weitere Feinde tauchen am Horizont auf!
(https://de.share-your-photo.com/img/4781d6e812.jpg)

Im gleichen Augenblick erklingt ferner Donner, der sich als Lärm einer nahenden Reiterstreitmacht entpuppt.
Theoden ist da!
Und mit ihm eine Handvoll tapferer Reiter!
(https://de.share-your-photo.com/img/92c798711a.jpg)

Schnell teilen sich die Reiter auf, während die Ostlinge diszipliniert wie die Elben in Reih' und Glied gehen um sich den Pferdeherren zu stellen
(https://de.share-your-photo.com/img/03d623c567.jpg)

Ein Rohirrim geht von einem Pfeil getroffen zu Boden ...
(https://de.share-your-photo.com/img/e99516fe97.jpg)

... die tapferen Verteidiger des Dorfes müssen an ihrer linken Flanke einen Verlust hinnehmen und zurückweichen ...
(https://de.share-your-photo.com/img/e4778715f8.jpg)

... als es ihren Brüdern in der Mitte des Dorfes gelingt standzuhalten und ihrerseits einen Ork zu seinen verderbten Ahnen zu schicken
(https://de.share-your-photo.com/img/7b41fdc0b7.jpg)

Doch die Brut Mordors lässt nicht nach, drängt weiter in das Dorf, während der Ringgeist von seinem Roß springt und in das erste Haus stürmt
(https://de.share-your-photo.com/img/8544a2b772.jpg)

An der linken Flanke des Dorfes gelingt es weiteren Orks, in ein Haus einzudringen. Hoffnungslos unterlegen können die Rohirrim nur ein paar Pfeile in die Feinde schicken, doch der Erfolg bleibt aus
(https://de.share-your-photo.com/img/aa30fddf7e.jpg)

Theoden und seine Reiter sind noch zu weit entfernt, um eingreifen zu können
(https://de.share-your-photo.com/img/940e0ac5dc.jpg)

Doch die berittenen Bogenschützen der Rohirrim haben mehr Glück. Sie sichern den Rücken ihrer Brüder im Kampf und erlegen drei Ostlinge, bevor diese in den Kampf eingreifen können. Die Schwertkämpfer der Ostlinge reihen sich diszipniert auf, bleiben aber still stehen und scheinen auf etwas zu warten.
(https://de.share-your-photo.com/img/3e4d242d06.jpg)

Die Orks, die an der linken Flanke der Pferdeherren in das Haus eingedrung sind, stürmen brüllend zu ihren Kameraden heraus und schwenken ihre Waffen. Den Bogenschützen gelingt es, einen Ork mit einem Pfeil zu erwischen
(https://de.share-your-photo.com/img/d96166bc36.jpg)

Gleichzeitg fallen die treuen Schwerttkämpfer auf der rechten Flanke des Dorfes der brutalen Stärke und Überzahl Orks zum Opfer
(https://de.share-your-photo.com/img/00eda7fcda.jpg)

Der Ringgeist verlässt wutschnaubend das Haus und springt in den Sattel seines Pferdes. Weitere Orks stürmen auf das Langhaus des Dorfes zu und die Speerwerfer und die Bogenschützen sehen sich unvermittel in einem Nahkampf gefangen. Theoden reitet voller Ingrimm und laute Kriegslieder singend in die Bogenschützen der Orks
(https://de.share-your-photo.com/img/12cc007102.jpg)

Theoden reitet einen Ork nieder, während weitere seiner Reiter allmählich in Kampfweite zu den Orks an der Linken Seite des Dorfes kommen
(https://de.share-your-photo.com/img/1161f7ca8a.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/cb06fe64f1.jpg)

Die berittenen Bogenschützen der Eorlingas fahren eine gute Ernte unter den Ostlingen ein
(https://de.share-your-photo.com/img/8c77f245d6.jpg)

Die letzten Krieger am Dorfrand müssen vor der rohen Gewalt der Orks erneut unter Verlusten zurückweichen. Niemand weiß, was die Orks oder die Ostlinge hier wollen. Aber diese Frasge zu stellen ist es jetzt sowieso nicht an der Zeit.
Es geht um Leben und Tod.
(https://de.share-your-photo.com/img/a833065514.jpg)

Ende Teil I :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 09:00:51
Spannend! Der Impact der reitenden Rohirim mit Theoden scheint ja beträchtlich zu sein 🙂
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 23. Oktober 2020 - 12:45:23
Das ließt sich interessant. Nur wegen der Größe der Bilder fällt zu Beginn der Überblick schwer. Dafür ist die Erläuterung des Geschehens gut.

Ob die Reiter rechtzeitig zum Dorf vordringen können, es aus den Händen der Finsterlinge befreien müssen oder gar scheitern, bleibt spannend, zumal ich keinerlei Ahnung von den Spielwerten habe und damit nicht beurteilen kann, wie die Chancen stehen. Da die Bewegungsreichweite kurz zu sein scheint, geht das Gefühl dahin, dass sie zu spät kommen, weil sie noch zwei oder drei Runden brauchen, nachdem sie sich zuerst mit den Bogenschützen angelegt haben.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 23. Oktober 2020 - 16:04:09
Ja, die Übersichtbilder ... ich bin nicht so der große Fotograf, daher bin ich froh, dass die Übersichtspfeile geholfen haben.
Der zweite Teil ist gespielt, der Bericht wird gleich gepostet :)
Titel: Der vergessene Palantir - Teil II
Beitrag von: D.J. am 23. Oktober 2020 - 16:11:24
Die Lage ist bitter.
Im Dorf kämpfen die Verteidiger um ihr Leben und können nur mit Mühe die Linien halten, der Ringgeist suchte bereits in einem der Häuser nach irgendetwas und eine Horde der Orks hat ein weiteres Haus verwüstet. In diesem Augenblick gelingt es den Rohirrim, die Initiative endlich an sich zu reißen, zu agieren, anstatt zu reagieren.
Die Reiter auf der linken Flanke des Dorfes preschen mit ihren Pferden in die Orks. Die Bogenschützen zücken ihre Schwerter und nehmen die Kreaturen des Bösen in die Zange. Metall klirrt, Rufe und Schmerzensschreie erklingen, Pferde wiehern bösartig, als würden sie die Wut ihrer Reiter teilen!
(https://de.share-your-photo.com/img/7e937b7e16.jpg)

Theoden und seine Recken preschen in die Bogenschützen der Orks und reiten sie gnadenlos nieder! Der Ringgeist, der den Orks zu Hilfe eilen wollte, reißt die Zügel seines Pferds zurück
(https://de.share-your-photo.com/img/cd3755a603.jpg)

Theoden kennt in seiner rasenden Wut keine Gnade und die Bogenschützen und der Standartenträger sterben unter den Hieben des Königs der Eorlingas und seiner Getreuen
(https://de.share-your-photo.com/img/773274dc67.jpg)

Die Rohirrim im hinteren Bereich der Schlacht preschen ansatzlos nach vorne und mitten in die Schwertkämpfer der Ostlinge
(https://de.share-your-photo.com/img/8be2d29260.jpg)

Die Bogenschützen der Ostlinge versuchen ihr Glück, aber sie treffen niemanden, als sie in den sich anbahnenden Nahkampf schießen. Die Rohirrim reiten die Schwertkämpfer einfach nieder, die von den schweren Leibern der Pferde umgeworfen werden (Anm. : kleine Marker neben den Figuren, die liegen am Boden)
Schwerter beißen sich in Fleisch, Äxte zertrennen Rüstungen ... und mehrere Schwertkämpfer der Ostlinge werden nie wieder aufstehen
(https://de.share-your-photo.com/img/17dd601c19.jpg)

Auch am Dorfrand wendet sich das Schlachtenglück.
Die Bogenschützen und die Reiter reiben die Abteilung Orks nahezu auf ...
(https://de.share-your-photo.com/img/a86ffbfe29.jpg)

... und auch die Verteidiger mit den Speeren fassen sich ein Herz und greifen erneut die Orks vor sich an, die Gefahr ignorierend, welche die Orks in hrer Seite darstellen.
(https://de.share-your-photo.com/img/863d077410.jpg)

Die letzten Schwertkämpfer der Ostlinge springen auf und wollen vor der Wut der Rohirrim fliehen
(https://de.share-your-photo.com/img/ac707d6f15.jpg)

Auch die Bogenschützen und Hauptmann Ming Sching fliehen (Anm.: Muttests verpatzt)
(https://de.share-your-photo.com/img/7c31dd603c.jpg)

Auch der Ringgeist sucht sein Heil in der Flucht. Hier ist nichts zu holen und bestimmt nicht das, was das Gerücht versprach
(https://de.share-your-photo.com/img/b1c2934338.jpg)

Jetzt ist die Schlacht für die Orks aus Mordor verloren. Die Rohirrim an der Hügelkette vor dem Dorf, reiten die fliehenden Schwertkämpfer der Ostlinge nieder
(https://de.share-your-photo.com/img/d3ea06573a.jpg)

Am Dorfrand werden die letzten Orks niedergemacht, die dort ihr Unwesen trieben
(https://de.share-your-photo.com/img/cb5b425322.jpg)

Die Reiter im Zentrum machen dort die letzten Orks nieder ...
(https://de.share-your-photo.com/img/a70fc29365.jpg)

 ... und Theoden und seine Recken vernichten beinahe die Orks, die als Letzte aus dem Dorf fliehen wollen. Es werden zwar Gefangene gemacht, aber ob sie verraten, was sie hier suchten, bleibt fraglich.
Die Schlacht ist gewonnen und die Rohirrim feiern ihren König.
(https://de.share-your-photo.com/img/f036153b75.jpg)

Fazit:
Es sah eine ganze Weile schlecht für die Eorlingas aus.
Aber die Wucht eines Reiterangriffs ist schon eine Hausnummer, auch bei Herr der Ringe. Doppelte Angriffswürfel, zu Boden werfen (wodurch die Modelle als eingekreist gelten, wo sie im nächsten Zug erstmal aufstehen müssen, sofern sie es noch können ...)
Als Ork-Spieler würde ich beim nächsten Mal konzentrierter vorgehen, mehr Kräfte bündeln und weniger kleinere Einheiten führen. Als Ostling war ich zu zauderhaft. Fußvolk gegen schwere Pferde ... da hätte ich dickere Cochones zeigen müssen ;)
Aber so oder so, es war ein spannendes Spiel, meine Solo-Regeln haben gut funktioniert und ich habe mich selber dabei überrascht, in jedem Spielzug gedanklich von einer auf die andere Seite switchen zu können.
Ich hoffe, der Bericht hat euch so viel Spaß gemacht, wie mir das Spiel :)

Als nächstes Solo-Spiel werde ich ein Gefecht aus der Zeit Napoleons auf meine Matte zaubern, dann kommt ein Frostgrave Spiel. Minis habe ich ausreichend bemalt und die Matte will schließlich bespielt werden :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 23. Oktober 2020 - 17:33:25
Da hatte ich die Schnelligkeit und Wirkung der Reiter unterschätzt.

Insgesamt ein toller Spielbericht. Mit großen Fotos meinte ich nicht, dass die einzelnen Kampfzonen zu klein gezeigt wurden, sondern, dass man nach ganz unten scrollen muss, um das riesige Bild der Aufstellung ganz zu sehen, indem man auf die rechte Hälfte scrollt.
Wenn du so große Bilder verwendest, die Aufstellung vielleicht in einem Extrapost vorwegnehmen, so dass gleich unter dem Bild gescrollt werden kann? Also nicht die Bilder, sondern die Technik.

Die weiteren Aussichten lassen gespannte Erwartung aufkommen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 17:52:01
Schöner Bericht, danke! Da haben die Reiter den Boden ja mit der finsteren Schar aufgewischt... In der Beschreibung fand ich die Art komisch, wie du schriebst, dass Orks in ein Haus gehen und wieder heraus kommen. Aus der Einleitung wusste man ja, dass sie den Palantir suchen, aber der Dramaturgie des Textes las es sich komisch. Vielleicht hätte man, da der Text ja eher aus Rohirim-Sicht geschrieben, Fragen formulieren können, wie "Es schien fast, als suchten die Orks hier etwas bestimmtes, oder warum plünderten sie schon die Häuser, bevor der Feind besiegt war?" oder so...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 23. Oktober 2020 - 17:56:13
Eine Frage ist auch, ob sich unter dem Brunnen ein Dungeon versteckt, der uns nun vorenthalten wird, weil die Rohirrim so effektiv waren.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 21:40:03
Ja, der Brunnen! Da ist der Palantir!!! Ein vollkommen neues Dungeonszenario namens „Die Rückkehr des Nazgul“ wird sich anschließen...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 23. Oktober 2020 - 21:48:28
Und da ist dann auch das Frostgrave-Spiel.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 24. Oktober 2020 - 08:31:16
Schöner Bericht, danke! Da haben die Reiter den Boden ja mit der finsteren Schar aufgewischt...

Da hatte ich die Schnelligkeit und Wirkung der Reiter unterschätzt.

Ja, so ging es mir auch  :o
Die Ostlinge habe ich zu zaghaft gespielt und bei den Orks hätte ich etwas mehr die Kräfte bündeln müssen, denke ich. Aber das die Kavallerie so reinhaut hat mich auch total verblüfft  :)

In der Beschreibung fand ich die Art komisch, wie du schriebst, dass Orks in ein Haus gehen und wieder heraus kommen. Aus der Einleitung wusste man ja, dass sie den Palantir suchen, aber der Dramaturgie des Textes las es sich komisch. Vielleicht hätte man, da der Text ja eher aus Rohirim-Sicht geschrieben, Fragen formulieren können, wie "Es schien fast, als suchten die Orks hier etwas bestimmtes, oder warum plünderten sie schon die Häuser, bevor der Feind besiegt war?" oder so...

Ja, das ist wahr. Hier bewahrheitet sich die alte Regel des Schreibens, dass die erste Fassung immer Mist ist und überarbeitet werden muss.
Ich muss hierzu gestehen, dass ich die Texte ein wenig abgelenkt getippt und nachher nicht mehr gegengelesen habe. Das hier ist also die erste Fassung ohne "Lektorat"  :-\

Insgesamt ein toller Spielbericht. Mit großen Fotos meinte ich nicht, dass die einzelnen Kampfzonen zu klein gezeigt wurden, sondern, dass man nach ganz unten scrollen muss, um das riesige Bild der Aufstellung ganz zu sehen, indem man auf die rechte Hälfte scrollt. Wenn du so große Bilder verwendest, die Aufstellung vielleicht in einem Extrapost vorwegnehmen, so dass gleich unter dem Bild gescrollt werden kann? Also nicht die Bilder, sondern die Technik.


Aah, okay. Ja, die Bilder sind mir wirklich etwas groß geraten. Dazu die Perspektive ... da arbeite ich mal dran :)

Die weiteren Aussichten lassen gespannte Erwartung aufkommen.

Eine Frage ist auch, ob sich unter dem Brunnen ein Dungeon versteckt, der uns nun vorenthalten wird, weil die Rohirrim so effektiv waren.

Ja, der Brunnen! Da ist der Palantir!!! Ein vollkommen neues Dungeonszenario namens „Die Rückkehr des Nazgul“ wird sich anschließen...

Und da ist dann auch das Frostgrave-Spiel.

Okay, ihr habt gewonnen  ;D
Ich lege ein Frostgrave Spiel nach. Dauert nur etwas, weil ich zuerst einen Dungeon plane, den skizziere, die Gegner platziere bzw. nach den Regeln für Frostgrave die Tabelle bearbeite etc.
Als nächstes also ein Frostgrave-Dungeon, das dann in einem dritten Spiel gipfelt, dass wieder nach HdR gespielt wird.
Einverstanden?
:)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 24. Oktober 2020 - 10:42:17
Nachtrag:
Es steht fest, es geht weiter mit Der vergessene Palantir - Teil  III "Die dunklen Verliese"
Das Ganze wird ein Dungeon-Crawler mit Herr der Ringe Miniaturen und eventuell nach Frostgrave 1.0 Regeln gespielt (also nicht nach den Neuen) Alternativ überlege ich mir aber, weiterhin bei den Herr der Ringe Regeln zu bleiben. Die sind eh als Skirmisher-Regeln gedacht, auch wenn sie schwer auf Masse gehen.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn das Balancing dürfte besser klappen. Immerhin kann ich meine "Bande" nicht so ohne Weiteres nach Frostgrave aufbauen, ohne dass ich den Rahmen Mittelerdes sprenge.
 
Fest steht aber das Dungeon, dass ich schon aufgebaut habe. Da ich nicht ausreichend variable Wände habe (und mir die auch nicht bauen werde) wird es keinen Überblick über das ganze Höhlensystem geben. Ich werde immer nur die jeweils bespielten Abschnitte weitgehen ausstatten und fotografieren :)

Wollen wir also mal schauen, was sich da unten befindet :)
Titel: [H.d.R.] Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese"
Beitrag von: D.J. am 24. Oktober 2020 - 12:44:35
1.0 Hintergrund
Nach dem Kampf in dem kleinen Dorf, bei dem sowohl Ostlinge, als auch Orks aus Mordor und ein Ringgeist das Dorf überfallen und durchsucht haben, befragt Theoden den Hauptmann und Dorfvorsteher Dagorblad ob er den Grund für das große Aufgebot der Finsterlinge kennen würde. Der Hauptmann muss diese Frage verneinen und erst als einem gefangenen Ork die Worte Palantir und Vergessen über die Lippen huschen, ergibt sich ein Bild, dass die Rohirrim erschaudern lässt.

Den Legenden nach wurde das Dorf einst auf den Hügelgräbern gefallener Krieger errichtet, um dort als Garnison über die Toten zu wachen. Einer dieser Toten soll einen Palantir als Grabbeigabe erhalten haben, um aus der anderen Welt in diese zu schauen und über die Ebene, in der das Dorf errichtet wurde, zu wachen. Diese Geschichte nimmt aber nach Generationen niemand mehr als wahr und ernsthaft an.
Jedenfalls bis jetzt.
Theoden lässt sofort nach einem verborgenen Eingang suchen, wo ihn vielleicht niemand vermuten würde und schnell werden die Krieger fündig. Der ausgetrocknete Brunnen des Dorfes. Wasser wird schon seit ewigem Gedenken von einem nahe gelegenen Bach geholt. Kein Dorfbewohner kann sich daran erinnern, dass jemals Wasser aus dem Brunnen geschöpft wurde. Ein Krieger wird hinabgelassen und der findet auch schnell einen Eingang in ein Höhlensystem.
Eilig ruft Theoden nach Freiwilligen, die ihn begleiten, um diese geheimen Kavernen zu untersuchen.

2.0 Regeln
Ich werde dieses kleine Dungeon-Abenteuer nach den Herr der Ringe Regeln spielen und dabei wieder meine Solo-Regeln nutzen. Magie lasse ich bewusst weiterhin außen vor.
Ich wollte zuert die Frostgrave-Regeln 1.0 nutzen (die neuen habe ich nicht), finde aber, dass würde dem Anschluss an das vorherige und das nachfolgende Spiel nach H.d.R.-Regeln schaden. Eine Frostgrave-Bande ist etwas anderes, als eine Streitmacht bei Herr der Ringe.

3.0 Die Expeditionsstreitmacht Theodens
- Theoden, König von Rohan (Held, Anführer)
- Hauptmann Dagorblad, Bogen, Handwaffe (Held)
- 4 Krieger mit Handwaffe und Schild
- 3 Krieger mit Wurfspeer und Handwaffe
- 3 Krieger mit Bogen und Handwaffe

(https://de.share-your-photo.com/img/d869008793.jpg)

4.0 Die zu erwartenden Gegner der tapferen Rohirrim
- Gnarfbang, Höhlentroll mit Speer
- Urzschnack, Häuptling der Höhlengoblins dieses Clans
- 2 Ringgeister

(https://de.share-your-photo.com/img/f45735f155.jpg)

- und gefühlt dreihundert Höhlengoblins (Werte wie Moria Goblins)

(https://de.share-your-photo.com/img/207e2aeb5a.jpg)


5.0 Das Höhlensystem
Ich habe die Dungeon-Tiles noch nicht bearbeitet. Teils, weil MDF bemalen für mich Neuland ist, teils weil ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
Aber ich denke, so kann man auch alles gut sehen.
Aufgebaut habe ich auf meiner alten Star Trek Attack Wing Platte (90*90cm), die ich damals schwarz grundiert habe. Perfekt für ein Dungeon :D
Das Höhlensystem ist kein herkömmliches mit Wänden und Gängen, sondern einfach Wege und Plattformen und Kammern, die in einer viel größeren Höhle stehen. Um zwei Ebenen zu bekommen, habe ich dunkle Kartondeckel (Ikea) genutzt, die ich mit kleinen Deko-Brücken aus einem Bastelshop verbunden habe. Dazu eine Rampe und die große Höhle mit ihren Wegen und Plattformen, wie wir sie aus den Filmen kennen, ist fertig.
Die eigentlichen Hügelgräber werden eventuell ein eigenes Dungeon.
Das Bild hier ist erstmal nur eine Übersicht, wo welche Gegner auftauchen, wird ausgewürfelt.
Ein wenig Spannung muss ja auch sein  ;)

(https://de.share-your-photo.com/img/62ea4dce5c.jpg)

Soweit die Vorbereitungen, ich werde heute oder morgen mit dem Spiel loslegen  :)
Der Bericht folgt dann, sobald ich fertig bin.
 ;D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 24. Oktober 2020 - 17:28:07
Oh, das klingt spannend. Und wenn du deinen Dungeon gewohnt dunkel gestalten willst, ist beim jetzigen Anblick mehr zu erkennen.

Verstehen, dass du da keine Zauberer aus dem Hut zaubern willst, kann ich gut. Und ohne den Zusatzband Perilous Dark sind Solodungeons bei Frostgrave schwierig. Toll, dass du die Anregung annimmst.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. Oktober 2020 - 19:30:08
Ich freue mich auf den Dungeon! Die Rohirim-Truppe sieht so in der Nahaufnahme nochmal extraschmuck aus... Meine Lieblingsfraktion von den Guten.
Bin gespannt...
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 25. Oktober 2020 - 10:00:27
Danke euch :)
Vorab noch ein paar wichtige Erläuterungen, bevor es losgeht :)

6.0 Klettern, Springen & Fernkampf
In diesem Szenario werde ich die Regeln für Klettern und Springen aus den Hardcover-Regelwerk von Mittelerde nutzen.
Die verschiedenen Ebenen des Dungeons sind alle frei schwebend (siehe Hintergrund) und es gibt keine Wände.
Somit kann von einer Ebene auf die andere auch geschossen werden, sofern eine Sichtlinie vorhanden ist und sich das Zielmodell nicht im Sichtschatten befindet.

Beispiel:
- Moria Goblin A kann auf den Rohirrim D schießen. Beide befinden sich auf einer Ebene.
- Moria Goblin A kann aber nicht auf Rohirrim C schießen, da er sich im Sichtschatten einer Plattform befindet
- Moria Goblin B kann dafür auf Modell C schießen, da er einfach nur nach unten schießen muss, oder auf Rohirrim D (eine Ebene)
 
- Der Rohirrim C kann nicht nach oben schießen. Aber könnte versuchen auf die gleiche Ebene wie Modell B zu springen und einen Nahkampf einzuleiten
- Rohirrim D kann auf beide Moria Goblins schießen oder versuchen, auf die andere Ebene zu springen, sofern die Distanz das zulässt.
 
(https://de.share-your-photo.com/img/bae166089e.jpg)

Eine andere Perspektive dazu
(https://de.share-your-photo.com/img/88efd942da.jpg)

Jedes Modell, dass seinen Sprungtest verpatzt und dabei eine schwarzen Part des Spielfelds überquert, kann sich bei einer 4+ auf 1W6 noch an einer Ebene auf dem Sprungweg festhalten. Misslingt dieser Wurf, fällt es in die endlose Tiefe und wird als Verlust entfernt.

7.0 Ziel des Spiels
Hierzu möchte ich jetzt nicht zu viel verraten, damit ich die Spannung des Spielberichts nicht vorwegnehme.
Aber ich weiß schon sehr genau, worauf dieses Szenario hinauslaufen soll.
Last euch da bitte überraschen ;)

Hintergrund
 
Nach und nach lassen sich die Krieger an einem Seil in die Tiefe des Brunnens hinab und betreten durch einen seitlichen Tunnel eine Kammer mit einer Tür. Theoden blickt sich fragend um und einer der Krieger meldet sich zu Wort.
„Herr, mein Vater ist Brunnenbauer und auch ich habe einige Erfahrung mit dieser Kunst. Von dieser Kammer aus müssen unsere Ahnen einen Tunnel zu einem unterirdischen See oder Fluss geschlagen haben, der dann den Brunnen füllte.“
„Wie heißt du?“
„Anglodar, mein König.“
„Nun, Anglodar, haben die Ahnen vielleicht auch so eine Tür eingebaut? Als Schleuse vielleicht?“
„Nein Herr. Das ist unwahrscheinlich.“
„Was kann uns also hinter dieser Tür erwarten, Meister Anglodar?“
„Auf keinen Fall ein See, dessen Wasser uns hier wie die Ratten ertränken würde, mein König. Diese Tür würde der Macht des Wasser nicht standhalten können. Ich vermute dahinter eher einen weiteren Tunnel, der zum Wasser führen muss.“
Theoden nickte.
„Also dann, meine tapferen Eorlingas. Lasset und die Tür öffnen und schauen, was sich dahinter verbirgt.“

(https://de.share-your-photo.com/img/dcc0726764.jpg)

... to be continued, wenn ich das Szenario ausgespielt habe :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Oktober 2020 - 13:48:57
Sieht super aus. Regeln klingen auch recht sinnig 🙂
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2020 - 14:13:04
Ja, die Regeln klingen interessant. Und ragt da ein Arm mit Zauberstab aus der Wand?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 25. Oktober 2020 - 14:23:53
Ja, die Regeln klingen interessant. Und ragt da ein Arm mit Zauberstab aus der Wand?
Aus der Wand ragt ein Zombiearm, der als Fackelhalter dient :)
Das ist eine der Wände für ein normales Dungeon, dass ich mal auf einer wesentlich kleineren Fläche (Korkpinnwand) für Frostgrave gebaut hatte. Ich habe noch mehr solche Fackeln und "Trophäen" verbaut und müsste eigentlich noch mehr machen. Aber da mangelt es mir momentanan Motivation zu.

(https://share-your-photo.com/img/0f231511c3.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/a891ef171c.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 25. Oktober 2020 - 14:28:13
Nachtrag:
Die Wände sind aus Foamboard / Schaumpappe / Architektenpappe und nur so hoch, dass man gut "von oben" reingreifen kann. Sie wurden mit einem passenden Ausdruck als "Tapete" verkleidet und stehen auf dünnen Bases.
Wenn ich weitere Wände baue, um meine zukünftigen Dungeons schöner zu gestalten, mache ich mal ein paar Bilder, wie das bei mir abläuft. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen dann auch interessant?

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2020 - 14:58:39
Eine schaurige Trophäensammlung.

Ich plane ja auch Dungeon-Tiles mit separaten Wänden. Allerdings gehe ich wohl Richtung Künstlergips aus Hirst-Arts-Formen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Sollte ich an den richtigen Hartschaum kommen, werden sie wohl daraus sein. Das einzige kaufbare Styrodur mit den richtigen Materialeigenschaften habe ich bei Heki gefunden. 28*60 Platten für 12,50 € - mittlerweile ist der Preis noch gestiegen. Und da ist die dickste 6 mm, zu dünn für Dungeonwände.

Es ist schon seltsam. Es sind Werkzeuge zur Bearbeitung zu bekommen, aber das Zeug selbst nicht. Allenfalls wird auf Amazon verwiesen, wo es aber nicht zu finden ist. Da wird beim Suchbegriff nur Hartschaumpappe gezeigt. Oder das Zeug, was anders funktioniert. Da kann man gleich Moosgummi und Bügeleisen nehmen. Und in Baumärkte ist auch nichts zu finden. Wie kann Bayer so Geld verdienen?

Ich habe schon darüber nachgedacht, deine Methode zu verwenden oder zwei dünne Platten auf ein Trägermaterial zu kleben, aber bei dünneren Platten gibt es  eben auch weniger Gestaltungsmöglichkeit.

Die Gipsabformung ist eben ziemlich aufwändig und bei hochwertigem Gips auch nicht günstiger als gekaufte Geländeteile. Für ein mittleres Gebäude brauche ich ja schon 4 kg und bin bei 30 €. Und wer behauptet, der Gips sei günstiger zu bekommen, muss mir sagen, wo. Dafür brauchen die schweren Wände dann eigentlich keine Base, was wieder von Vorteil ist.

Das Hin-und-Her-Überlegen hat mir ganz sicher schon ein weiteres Magengeschwür verursacht.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 25. Oktober 2020 - 16:03:01
Coole Wände D.J. 8)
@Riothamus
Hol Dir eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt 120x60 >8€. Die gibt es in Unterschiedlichen Stärken 40, 50, 60mm, so hast Du schonmal die Wunsch Wandhöhe.
Dann benötigst Du nur ein Kartoffelschälmesser (1€) einen Schleifstein (ca. 3€) und etwas als Führung, an der Du das Messer lang ziehen kannst (ich nutze ein Stahllineal für 10€ Aus dem Baumarkt).
Steinmuster einfach mit Kuli oder Bleistift einzeichnen. Zum Bemalen verdünnte Abtönfarbe mit Minimal Holzleim vermengen, dadurch wird die Wand abriebfester.
Kann da auch gerne mal ein Tutorial zu machen.
Jedenfalls reicht das Material für einen zummergroßen Dungeon  :D
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2020 - 17:55:05
Danke für den Tipp, nur gibt es hier keinen Hartschaum im Baumarkt, bzw. nur den, der die Eindrücke nicht annimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bzw. deshalb nicht erwähnt, weil das ein jammernder Schlager war. Ich werde wohl Produzenten anschreiben müssen, um zu durchschauen, wo ich an das richtige Zeug komme. Wahrscheinlich stelle ich dann fest, den Händler in unmittelbarer Nachbarschaft übersehen zu haben. (Die Baumarktlandschaft hier ist durch einige Pleiten nicht mehr so wie früher und das Angebot nicht sehr gut sortiert. Selbst für ein paar simple Handschuhe bin ich da schon mal von Haus zu Haus gefahren. Daher hatte ich sogar als ersten Versuch im Netz gesucht.)

Die Bearbeitung ist ja denkbar einfach. Ich habe damit durchaus etwas Erfahrung, weil ich mal ein paar Reste in die Finger bekam. Wenn ich wirklich mehr damit mache, werde ich mir aber wohl einen Heißdrahtschneider zulegen. Messer werden ja dabei sehr schnell stumpf. Ein Tutorial wäre aber sicher gut für andere Bastler. Das ist ein Material, wozu man erst mal ein Einführung braucht, um es richtig zu verstehen, dann aber einfach viel damit machen kann, was anders großer Verrenkungen bedarf.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 25. Oktober 2020 - 18:09:51
Die obere, glatte, Schicht nimmt Strukturen nicht gut an, lässt sich aber anschleifen, dann gehts.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2020 - 18:32:29
Ich verstehe gerade nicht, worauf sich das bezieht.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 25. Oktober 2020 - 18:49:40
Auf die Hartschaumplatte
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2020 - 19:06:18
Ach so, du meinst die, mit denen ich nicht zurechtkomme. An die Oberfläche hatte ich gar nicht gedacht. Mal ausprobieren.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 26. Oktober 2020 - 05:58:48
Genau die Überlegung, also so eine Hartschaumplatte zu nutzen, hatte ich auch.
Dann sah ich die übliche Größe so einer Platte, die nötigen Werkzeuge, die Unhandlichkeit ... und betrachtete meinen Bastelplatz.
Diese Idee legte ich dann ad acta ;)
Daher nutze ich Foamboard. Das gibt es bei uns in Köln in einem großen Bürobedraf recht günstig
(Beispiellink, online finde ich das bei Ortloff Bürobedarf leider nicht: https://maru-versand.de/Foamboard-5mm-50x70cm (https://maru-versand.de/Foamboard-5mm-50x70cm))
Sicher, man kann das Foambord nur schwer strukturieren, indem man vorher eine Seite "schält" um den Schaumstoffkern freizulegen. Aber bei so vielen Wänden bzw. Wandmodulen, wie ich für meine Dungeon Tiles bauen müsste, wäre das eh eine Sisyphusarbeit.
Da muss man auch schauen, was der eigene Anspruch an die Platte ist und wie oft man diese nutzt.
Ich bin ehrlich:
Für meine gelegentlichen Ausflüge in ein Verlies too much for my clutch ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 26. Oktober 2020 - 11:06:37
Tolles szenario, tolle Bilder, toller Dungeon und tolle Spielberichte! Welche Maße haben denn die Felder des MDF Dungeons? 1 Inch oder 3 cm? und von welchem Anbieter ist der? Sind die Elemente nur zusammengelegt oder gibt es da eine Art von Nut/Steckverbindung?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 26. Oktober 2020 - 20:32:41
Dem Papier des Foamboards kannst du mit einer Heißluftpistole zu Leibe rücken. Der Kleber löst sich nämlich bei Hitze.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2020 - 05:57:23
Tolles szenario, tolle Bilder, toller Dungeon und tolle Spielberichte! Welche Maße haben denn die Felder des MDF Dungeons? 1 Inch oder 3 cm? und von welchem Anbieter ist der? Sind die Elemente nur zusammengelegt oder gibt es da eine Art von Nut/Steckverbindung?

Sorry für die späte Rückmeldung, eine fiese Erkältung hat mich aus den Socken gehauen  :-\  Der Spielbericht verzögert sich daher auch etwas.
Die einzelnen Felder sind 1 Zoll im Quadrat. Der Hersteller ist TT Combat. Ich hatte die Tiles auf ebay entdeckt
(Link: https://www.ebay.de/itm/RPG003-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Tile-Set-B-D-D-AD-D-MERS-MERP/173956773486?hash=item2880a1b66e:g:50UAAOSw2QtdIbOF (https://www.ebay.de/itm/RPG003-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Tile-Set-B-D-D-AD-D-MERS-MERP/173956773486?hash=item2880a1b66e:g:50UAAOSw2QtdIbOF))
Die Einzelfelder (es gibt auch Abflüsse vergittert und offen), Wege und Plattformen werden frei aneinandergelegt, also ohne Steckverbindungen.

Dem Papier des Foamboards kannst du mit einer Heißluftpistole zu Leibe rücken. Der Kleber löst sich nämlich bei Hitze.
Danke dir für den Tipp :)
Reicht da auch ein Fön?

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 27. Oktober 2020 - 13:45:35
Ich würde es einfach mal versuchen. Früher, vor gewissen unnützen Sicherheitsbestimmungen Ende der 80er, wurden die ja richtig heiß und die wenigsten brauchten Heißluftpistolen. Und manche Bestimmungen haben es ja an sich, dass sie nach und nach nicht mehr befolgt werden.

Hier mal ein Video vom Terrain Tutor:

https://www.youtube.com/watch?v=kQezLam9B40&list=PLohbeH3fTP1ukLXKz_wOPD9-jK6RmMfqU&index=31&t=7s
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2020 - 14:34:27
Ich würde es einfach mal versuchen. Früher, vor gewissen unnützen Sicherheitsbestimmungen Ende der 80er, wurden die ja richtig heiß und die wenigsten brauchten Heißluftpistolen. Und manche Bestimmungen haben es ja an sich, dass sie nach und nach nicht mehr befolgt werden.

Hier mal ein Video vom Terrain Tutor:

https://www.youtube.com/watch?v=kQezLam9B40&list=PLohbeH3fTP1ukLXKz_wOPD9-jK6RmMfqU&index=31&t=7s

Danke dir, das versuche ich mal, wenn ich wieder fit bin :)
Vorab aber als kleiner Zwischenpost ein Projekt, dass ich schon ein einigen Tagen fertiggestellt habe

Aus der Mitte entspringt ein Fluss
oder
Wie man sich einen rollbaren Fluss selber bastelt

Vor dem Gefecht um das Dorf der Rohirrim, hatte ich für meine Matte aus Malervlies einen einrollbaren Fluss gebastelt. Da ich im Moment eh nicht zum Spielen komme (geschweige denn zum Schlafen, dank dem Sch***husten) kann ich die Bilder vom Bastelprojekt ja schonmal einstellen.
Vielleicht ist das Inspiration für den Einen oder Anderen?
Ich hau mich wieder in's Bett.
Bis die Tage und bleibt gesund :) 


(https://de.share-your-photo.com/img/db5bdcd949.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/f6e5371c9d.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/f418dd2504.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/72385ecd95.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/a5de9bc8a9.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/76a5474565.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/5b256f2899.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/91687c195b.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/09317ad4ee.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/72451eec20.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 27. Oktober 2020 - 16:42:27
Ein hübscher Fluss. So einen ähnlichen gibt es bei mir vielleicht auch noch. Die Vorgängerversion ist schon ganz ähnlich, aber ich will erst etwas anderes versuchen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Sens/) am 27. Oktober 2020 - 19:12:36
Der Fluß sieht klasse aus und ist auf diese Art auch einfach zu erstellen. Sehr gut  8)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 28. Oktober 2020 - 11:22:46
Danke euch :)
Ich habe eben die ersten Runden des Dungeon-Abenteuers ausgespielt. Wenn ich es schaffe, kommt gleich schon ein erster Bericht, sozusagen "live out of the Dungeon" ;)
Titel: Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese" 1.0
Beitrag von: D.J. am 28. Oktober 2020 - 12:00:38
Ich habe eben wie gesagt die ersten Runden des Dungeon-Abenteuers ausgespielt. Das war anstrengender und hat auch länger gedauert, als zunächst gedacht, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Bevor ich für heute abbreche, hier der Bericht zum ersten Teil des Spiels. Die weiteren Teilberichte kommen so, wie ich es schaffe sie auszuspielen.
Ich vermute eh, das dieses Szenario mich eine Weile beschäftigen wird ;)

Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese" 1.0

Hintergrund
Nach und nach lassen sich die Krieger an einem Seil in die Tiefe des Brunnens hinab und betreten durch einen seitlichen Tunnel eine Kammer mit einer Tür. Theoden blickt sich fragend um und einer der Krieger meldet sich zu Wort.
„Herr, mein Vater ist Brunnenbauer und auch ich habe einige Erfahrung mit dieser Kunst. Von dieser Kammer aus müssen unsere Ahnen einen Tunnel zu einem unterirdischen See oder Fluss geschlagen haben, der dann den Brunnen füllte.“
„Wie heißt du?“
„Anglodar, mein König.“
„Nun, Anglodar, haben die Ahnen vielleicht auch so eine Tür eingebaut? Als Schleuse vielleicht?“
„Nein Herr. Das ist unwahrscheinlich.“
„Was kann uns also hinter dieser Tür erwarten, Meister Anglodar?“
„Auf keinen Fall ein See, dessen Wasser uns hier wie die Ratten ertränken würde, mein König. Diese Tür würde der Macht des Wasser nicht standhalten können. Ich vermute dahinter eher einen weiteren Tunnel, der zum Wasser führen muss.“
Theoden nickte.
„Also dann, meine tapferen Eorlingas. Lasset und die Tür öffnen und schauen, was sich dahinter verbirgt.“

(https://de.share-your-photo.com/img/def4bf912c.jpg)

Das Szenario beginnt

Die Krieger öffnen die Tür und sehen dahinter eine kleine Kammer ohne Wände. Sie führt in eine riesige Kaverne, in der in sinnverwirrender Weise Wege, Stege und Plattformen scheinbar im Nichts zu schweben scheinen. Eine Leiter für nach oben auf einen schmalen Weg. Vorsichtig beginnen die Rohirrim mit dem Aufstieg.
„Wo ist ein Zwerg, wenn man ihn braucht?“, brummt Theoden missmutig. Seine Krieger haben ihn sanft, aber mit Nachdruck in ihre Mitte gedrängt, die Bogenschützen vor den Speerwerfern, die Schwertkämpfer hinter ihm.
„Verzeiht, mein König“, sagt einer der Krieger, als er sich an ihm vorbei drängelt. „Ihr seid zu wichtig,als dass ihr hier und jetzt an vorderster Front gehen solltet.“
Theoden will etwas erwidern, aber er spürt die Entschlossenheit seiner Krieger.
Stolz erfüllt ihn.
Er nickt dem Krieger zu und lässt sich in die Mitte nehmen.

(https://de.share-your-photo.com/img/670488ab16.jpg)

Nacheinander ersteigen die Krieger die Leiter. Manche einer wird etwas blass um die Nase, als er über das dunkle Nichts, nur getrennt von ein paar krude zusammengezimmerten Sprossen, nach oben klettert.

(https://de.share-your-photo.com/img/ce314c3995.jpg)

Dann wird den Eorlingas das ganze Ausmaß dieser gigantischen Höhle bewusst und sie sehen, dass sich hier ein ganzer Clan Höhlen Goblins befindet. Alle bewaffnet, alle kampfbereit.
„Bei Eorls prachtvollem Bart ...“ haucht einer der Krieger. „Das ist eine geheime Invasionsstreitmacht!“
„Da hinten!“, deutet ein anderer auf die offenbar größte Plattform. „Ein Höhlen Goblin auf einem Höhlenwolf! Das muss der Anführer sein!“

(https://de.share-your-photo.com/img/44748feb33.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/de97752595.jpg)

„Schützt den König!“ befiehlt Hauptmann Dagorblad. „Bildet eine Mauer aus Bögen und Pfeilen, die Wurfspeere dahinter, die Schwerter und Äxte als Schutzwall für unsere Rücken.“

(https://de.share-your-photo.com/img/ec08826269.jpg)

Schon kommen die ersten Goblins heran. Vorsichtig noch, da diese feigen Kreaturen die Mannstärke der Rohirrim nicht einschätzen können.

(https://de.share-your-photo.com/img/3d1077d026.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/72c7f51ffa.jpg)
 
Erste Pfeile fliegen. Die kruden Bögen der Goblins können keinen Schaden anrichten, während die Rohirrim einen Goblin in das große Nichts unter einer Plattform schicken

(https://de.share-your-photo.com/img/52fb2dfe86.jpg)

Schnell verteilen sich die Pferdeherren auf der Plattform, die ungewohnte Umgebung ignorierend und Theoden bestmöglich schützend. Erneut fliegen Pfeile aus allen Richtungen auf die Krieger. Hauptmann Dagorblad kann einem ausweichen, aber ein anderer streift seinen Arm (Anm.:1 SP)
Im Gegenzug gelingt es den Pferdeherren drei der bösartigen Kreaturen auf einer Art Brücke auszuschalten. In diesem Moment ertönt ein schriller Schrei, wie ihn kein lebendes Wesen auf Mittelerde ausstoßen könnte.
Ein Ringgeist!

(https://de.share-your-photo.com/img/d7751bbe23.jpg)

Als wäre dies ein Befehl gewesen, sammeln sich die Höhlen Goblins auf den anderen Plattformen, versuchen die Rohirrim mit Pfeilen über den Abgrund hinweg zu erreichen. Andere sammeln sich, um einen ausreichend große Streitmacht für einen Nahkampf zu bilden.

(https://de.share-your-photo.com/img/510a825fa3.jpg)

Der Ringgeist verschwindet im Sichtschatten der sinnverwirrenden Konstruktion aus Plattformen und Stegen. Aber Theoden erkennt, dass er weiter Goblins vor sich hertreibt.

(https://de.share-your-photo.com/img/fda8cd13a5.jpg)


Soweit der Stand der Dinge auf der Platte. Vielleicht kannich nachher nochmal ran, aber versprechen kann ich es nicht.
Bis später und bleibt gesund :)
Titel: Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese" 2.0
Beitrag von: D.J. am 28. Oktober 2020 - 15:29:15
Liegen ist kacke, weil ich keine Luft bekomme. Und Sitzen kann ich auch am Spieltisch, also habe ich doch noch etwas weitergespielt.
Besser, als vor der Glotze zu sitzen 😉 Tippfehler dürft ihr behalten, wenn etwas unklar ist ... sorry, bin eben nicht auf der Höhe  :-[
 
Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese" 2.0

Gleichzeitig springen einige Goblins auf eine tiefere Ebene, sammeln sich zu einer Kampftruppe, um die Rohirrim von der Seite anzugreifen.

(https://de.share-your-photo.com/img/5273d3d66d.jpg)

Ein weiterer Ringgeist kreischt seine unverständlichen Befehle in der Sprache der Untoten. Bogenschützen schießen auf die Rohirrim, aber sie treffen niemanden.

(https://de.share-your-photo.com/img/d037e53a34.jpg)

In diesem Augenblick stürmt der Goblin auf dem Warg auf die Brücke vor den Rohirrim zu und wie aus dem Nichts tritt ein gigantischer Höhlentroll aus der Dunkelheit der größten Plattform.

(https://de.share-your-photo.com/img/1c1ec6731d.jpg)

Zur gleichen Zeit sammeln sich an der Brücke zur Linken der Rohirrim die Goblins und stürmen auf die Brücke zu.

(https://de.share-your-photo.com/img/07340d4523.jpg)

Der Anführer der Goblins und der Höhlentroll greifen über die andere Brücke an und wollen die Rohirrim offenbar in die Zange nehmen. Der Ringgeist kreischt ohrenbetäubend. Als er die Goblins vor sich weiter antreibt.

(https://de.share-your-photo.com/img/05a56bc322.jpg)

Pfeile sirren durch die Luft, die von den Rufen und schrillen Stimmen der Goblins erfüllt ist. Den Kriegern an der linken Brücke gelingt es mit ihren Wurfspeeren zwei Goblins auszuschalten.

(https://de.share-your-photo.com/img/edc0a882f5.jpg)

Die Krieger Theodens reißen die Initiative an sich. Ihre Pfeile holen 2 Goblins von der Brücke. Der Anführer der Kreaturen stürmt mit seinem Warg auf die Rohirrim ein. Die Bogen schützen weichen zur Seite und Theoden und seine Schwertkämpfer besiegen das Monster und seinen Reiter

(https://de.share-your-photo.com/img/cb96381f3a.jpg)

Die Krieger zur Linken stürmen Kriegslieder singend über die Brücke. Ein Goblin fällt unter einem Hieb mit dem Speer, ein anderer stolpert durch die ungestüme Wucht des Angriffs und fällt in das bodenlose Nichts der Höhle

(https://de.share-your-photo.com/img/8b6f66cac4.jpg)

Der Troll stürmt über die Brücke, den Bogenschützen gelingt es nur den letzten Goblin zu erlegen. Die anderen Pfeile bleiben scheinbar wirkungslos in dem Giganten stecken

(https://de.share-your-photo.com/img/333cd99677.jpg)

An der andere Brücke nimmt das Drama seinen unaufhaltsamen Lauf. Ein Goblin fällt von einem Wurfspeer getroffen in die Tiefe, gefolgt von einem Rohirrim, dem ein Pfeil der Goblins die Brust durchbohrte. Der einsame Kämpfer am Übergang vom schmalen Steg auf die Plattform kann die Goblins noch aufhalten und einen von ihnen in die Tiefe schicken

(https://de.share-your-photo.com/img/1199a33a95.jpg)

Doch kurz darauf muss er zurückweichen und ein weiterer seiner Kameraden fällt von einem Orkpfeil durchbohrt

(https://de.share-your-photo.com/img/8b05df7ff4.jpg)

Vom Ringgeist angetrieben springen weitere Goblins auf die nächst höhere Plattform.

(https://de.share-your-photo.com/img/867a888211.jpg)

 Den Bogen schützen an der rechten Brücke gelingt es, den Troll für einen kurzen Augenblick in Schach zu halten.

„Zurück!“, ruft Theoden in diesem Moment. Doch der einzige Weg zurück würde über die morsche Leiter führen. Und sie müssten ihre freunde und Brüder im Kampf zurücklassen. In diesem Moment sieht Theoden, wie schmal die Brücke zu seiner Linken ist „Zieht euch zur Brücke zur Linken zurück, meine Krieger, der Kampf gegen den Troll ist hoffnungslos!“

(https://de.share-your-photo.com/img/dacaa7cb49.jpg)

Gleichzeitig hält der einsame Kämpfer den schmalen Gang zur linken Brücke frei, der Krieger zu seiner Rechten trifft mit dem letzten Wurfspeer einen Bogenschützen der Goblins (Anm.: normalerweise haben die Miniaturen bei H.d.R. Wurfspeere bis zum Abwinken dabei, ich habe sie auf 8 beschränkt, was schon eine beachtliche Menge ist.)

(https://de.share-your-photo.com/img/795c4919dc.jpg)

Erneut stürmt der Höhlentroll über die Brücke, tötet einen Bogenschützen und ein Pfeil der Goblins trifft einen weiteren Rohirrim.

(https://de.share-your-photo.com/img/4d6f9553c9.jpg)

Die Rohirrim rennen zur Brücke. Der tumbe Troll bleibt ihnen dicht auf den Fersen, aber Hauptmann Dagorblad gelingt es, den Troll auf Distanz zu halten (Anm.: hat seinen Punkt Heldentum gekostet, den Nahkampf zu gewinnen) Der Troll tobt und ist außer sich vor Wut, sein Knie blutet von der empfindlichen Stichwunde, die ihm der Hauptmann beibrachte

(https://de.share-your-photo.com/img/bf5e375e80.jpg)

Unterdessen kämpft der tapfere Schwertkämpfer Anglodar, dessen Vater einst ein Brunnenbauer war, verbissen gegen die nacheinander anstürmenden Goblins. Immer und immer wieder hebt und sich sein Schwert, beißt sich Metall gnadenlos in widerliches Fleisch und lässt schwarzes Blut fließen. Schritt für Schritt kämpft er sich und seinen Kameraden den Weg auf der schmalen Plattform frei.

(https://de.share-your-photo.com/img/c2e023f594.jpg)

Theoden und seine letzten Recken überqueren die Brücke und … der Plan geht auf! Der Troll kann diese schmale Brücke nicht betreten. Zaghaft stellt er mal den einen, dann den anderen Fuß auf das Holz, doch die Brücke knarzt sofort bedrohlich, wenn einer dieser Klumpen aus Fleisch und Knochen auf dem Holz zum Liegen kommen. Ein ohrenbetäubender Schrei kommt aus dem geifernden Maul der Kreatur, die sich um ihre Beute betrogen sieht.

(https://de.share-your-photo.com/img/1bed42059a.jpg)

Morgen kommt dann (hoffentlich) mehr  ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 28. Oktober 2020 - 19:44:23
Ein toller Bericht, spannend und klar beschrieben.

Solche Fackeln sind mal eine Idee. Es erhebt sich die Frage, ob die Falltür zu öffnen ist und wieviele Pfeile die Bogenschützen haben. Die Fackeln sind eine gute Idee. Nicht so ganz realistisch für normale Beleuchtung, aber für so eine finstere Kaverne vielleicht passend.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass du erholsamen Schlaf finden kannst.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2020 - 06:20:06
Danke dir :)
Die Fackeln sind eher Deko, als echte Beleuchtung ;)  Sonst hätte ich ad hoc noch welche basteln müssen.
Die Falltüren waren dafür gedacht, in tiefere Regionen zu kommen. Aber dank der Erkältung habe ich die vollkommen vergessen  :-X
Die Bogenschützen haben jeder 15 Pfeile. Ich weiß, könnte etwas viel sein. Aber die Schussphase ist in diesem Dungeon ebenso wichtig, wie oberirdisch ein Kavallerieangriff, der die Attacken verdoppelt und die Gegner zu Boden wirft. (Wenn die Reiter selber angegriffen werden, wird das wieder normal 1:1 abgehandelt)
Eventuell kann ich heute das Szenario abschließen, die Reihen der Rohirrim lichten sich ja doch recht flott.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Oktober 2020 - 07:11:31
Ich finde es auch spannend und cool. So ein dungeon ist doch taktisch nochmal was besonderes zu dem, was man sonst so sieht.
15 Pfeile sind nicht zu viele. Bis 24 sollte man hochgehen können. Auch sollte man Wurfspeere und Pfeile von liegen gebliebenen Kriegern ergänzen können, sofern die nicht weit in die Tiefe gefallen sind.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2020 - 11:34:11
Ich finde es auch spannend und cool. So ein dungeon ist doch taktisch nochmal was besonderes zu dem, was man sonst so sieht.

Oh ja, das ist eine ganz andere Hausnummer :)
Ich habe dieses Dungeon nach Herr der Ringe Regeln gespielt. Aber grundsätzlich wäre ich doch eher für Frostgrave Regeln, wenn es um ein Dungeon geht. Die Alternative wäre "Battle Companies" für Mittelererde, aber das gibt es bisher nur auf Englisch, was mir dann etwas zu viel Text ist.
 
15 Pfeile sind nicht zu viele. Bis 24 sollte man hochgehen können. Auch sollte man Wurfspeere und Pfeile von liegen gebliebenen Kriegern ergänzen können, sofern die nicht weit in die Tiefe gefallen sind.

Das habe ich mir auch überlegt und so werde ich das beim nächsten Spiel wohl auch versuchen. Nur im Moment war die Buchhaltung teilweise etwas "ausgeglitten". Da war ich etwas unkonzentriert.

Das Szenario habe ich eben übrigens beendet, der Bericht kommt in Kürze :)
Titel: Der vergessene Palantir - Teil III "Die dunklen Verliese" Das Finale
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2020 - 11:43:21
Anglodar, der sich der Anwesenheit seiner Freunde und Brüder in seinem Rücken bewusst ist, kämpft sich verbissen Schritt für Schritt weiter. Sein Schwertarm wird müde, seine Füße drohen auf dem vom schwarzen Goblinblut rutschigen Boden auszugleiten. Aber er gibt nicht auf, keucht vor Erschöpfung und schlägt und schlägt und keucht vor Erschöpfung. Seine Welt besteht nur noch aus Erschöpfung und Kampf. Wie lange noch wird er standhalten können, bevor ihn die bodenlose Tiefe mit ihren dunklen Armen willkommen heißt?
Erneut erschlägt er einen Goblin, der schreiend in die Tiefe fällt ...

(https://de.share-your-photo.com/img/9b20594481.jpg)

 … und plötzlich erstarren die Goblins. Es ist, als würde ein unhörbares Raunen durch ihre Reihen gehen, so wie ein Windhauch, der leise durch ein Kornfeld fährt. Und dann bricht die Hölle los!
Kreischend und schnatternd rennen die Goblins durcheinander, versuchen vor den Kriegern der Rohirrim zu fliehen, rempeln sich gegenseitig an, werfen ihre eigenen Kämpfer auf der Flucht in die Tiefe.

(https://de.share-your-photo.com/img/95d1ea3e85.jpg)

Selbst der Höhlentroll wendet sich ab. Ob er fliehen will oder ob er einen anderen Weg zu seiner Beute sucht, ist in diesem Augenblick des totalen Aufruhrs egal.

(https://de.share-your-photo.com/img/56de516fb8.jpg)

Auch einer der Ringgeister versucht zu fliehen, während ein anderer mit seiner Aura einige Goblins zurückhalten kann. Eine große Truppe der Goblins rennt quer über die größte Plattform und plötzlich erscheint wie aus dem Nichts, eine nach oben führende Treppe

(https://de.share-your-photo.com/img/9049249273.jpg)

Die Rohirrim nutzen den Augenblick und laufen ihrerseits die schmalen Stege entlang, in Richtung auf die größte Plattform zu. Sie bemerken nicht, dass der Höhlentroll seinerseits dorthin läuft.

(https://de.share-your-photo.com/img/193d7cce86.jpg)

Die ersten Goblins fliehen über die Treppe, die aus dem Nichts erschienen ist. Nur einige wenige halten die Stellung.
Noch.

(https://de.share-your-photo.com/img/a2d3782594.jpg)

Die nachrückenden Bogenschützen können einen der Ringgeister mit ihren Pfeilen durchlöchern und nur schwarzer Rauch kündet noch einen Moment lang vom Dasein dieses Untoten. Eine der frei schwebenden Plattformen erzittert und droht auseinanderzubrechen. Wird diese gesamte Konstruktion von magischen Kräften gehalten?

(https://de.share-your-photo.com/img/5ed9394cbe.jpg)

In diesem Moment wird Hauptmann Dagorblad von einem Pfeil getroffen. Mit einem erstaunten Blick fällt er rücklings in die Finsternis der Untiefe. Seine Kameraden treffen die feigen Goblins auf der gegenüberliegenden Plattform und eine kleine Gruppe der Höhlenbewohner stürmt auf die Rohirrim unter Theoden zu

(https://de.share-your-photo.com/img/12b66b0e01.jpg)

Doch den Eorlingas gelingt es die Böslinge zu erschlagen und sie drängen den dazu gekommen Ringgeist gegen einen hölzernen Aufgang.

(https://de.share-your-photo.com/img/6943fac199.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/8de2d19618.jpg)
 
Gleichzeitig stürmt der Höhlentroll auf den Kampf zu und die letzten der Goblins sammeln sich

(https://de.share-your-photo.com/img/9704998f44.jpg)

Theoden landet den tödlichen Schlag gegen den Ringgeist und auch er verweht in einem nicht spürbaren Windhauch zu einem Fetzen dunklen Rauch.
Die beiden letzten Bogenschützen eilen auf den König und seine Schwertkämpfer zu.

(https://de.share-your-photo.com/img/b086900d02.jpg)

Das scheint zu viel für die Moral der letzten Goblins gewesen zu sein, und sie fliehen, während der Höhlentroll laut brüllend den Rohirrim entgegen stürmt, die jetzt versuchen die letzte Plattform zu erreichen.

(https://de.share-your-photo.com/img/6f9c1e5590.jpg)

Der Höhlentroll erwartet die tapferen Krieger und tötet mit einem Streich seines gewaltigen Speeres drei auf einen Schlag

(https://de.share-your-photo.com/img/fa8778e168.jpg)

Theoden und seinem letzten Schwertkämpfer gelingt es, den Giganten zurückzudrängen und ihm eine weitere Wunde zuzufügen. Diese scheint schwerer zu sein als seine erste, denn der Troll wankt und gibt Laute des Schmerzes und der Verwunderung von sich.
Wie können diese winzigen Kreaturen es wagen?

(https://de.share-your-photo.com/img/b844b8dd8e.jpg)

Theoden und sein Recke setzen nach, schlagen mit letzter Kraft auf den Troll ein …

(https://de.share-your-photo.com/img/db54cc0082.jpg)

… und rückwärts stolpert das Monster in die bodenlose Tiefe

(https://de.share-your-photo.com/img/30b433c7a8.jpg)

Intermezzo

Die Kämpfer sammeln sich und für einen kurzen Augenblick gedenken sie schweigend den Gefallenen.
„Diese Kreaturen müssen eine Invasion geplant haben“, sagt Theoden nachdenklich. „Doch es erscheint mir, als würden die Goblins und ihre Herren hier unten etwas gesucht haben. So wie oben die verderbten Orks.“
Ein lautes Knirschen unterbricht seine Gedanken. Das Gebilde aus Plattformen und Stegen beginnt zu erzittern.
„Lauft!“, ruft Theoden. „Zu der Treppe dort vorne und hoch, bevor hier alles einstürzt!“
Die letzten Rohirrim rennen mit ihrem König um ihr Leben, stürmen die Treppe hinauf und wie aus dem Nichts erscheint an ihrem Ende eine offene Tür. Die Krieger laufen hindurch, die Tür fällt hinter ihnen krachen ins Schloss … und sie befinden sich in einer Grabkammer.

(https://de.share-your-photo.com/img/733b2d1b4b.jpg)

Reichhaltige Beigaben aus Schmuck, Edelsteinen und Gold stehen vergessen herum. Aber es ist ein Ring mit einem Edelstein von unvergleichlicher Größe, der den Blick aller auf sich zieht.
Theoden wischt vorsichtig den Staub von dem Gabenaltar und liest eine alte Inschrift in einer beinahe vergessenen Sprache.
„Dieser Ring enthält die Macht der Toten. Wer ihn besitzt, wird über sie verfügen können.“ Er neigt den Kopf zur Seite. „Den Rest kann ich nicht mehr entziffern. Ist es dieser Ring, den die Kreaturen suchten? Warum liegt er noch hier?“

(https://de.share-your-photo.com/img/07e75bbba1.jpg)

Ehe einer der letzten Krieger etwas sagen kann, erfasst auch die Grabkammer ein gewaltiges Zittern und selbst die Steine scheinen zu stöhnen. Theoden greift nach dem Ring, der sich zuerst zu weigern scheint, seinen Platz zu verlassen. Doch dann schrumpft der Ring und der König der Eorlingas kann ihn sich nehmen, bevor er mit seinen letzten Kriegern durch eine weitere Tür in einen dunklen Gang stürmt.

(https://de.share-your-photo.com/img/400eccee67.jpg)

Einen Gang, an dessen Ende ihn eine verzweifelte Schlacht erwartet.
Doch das ist eine Geschichte für ein anderes Mal.
;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Oktober 2020 - 13:35:02
Was? Das ist das Ende? Das ist doch mitten in der Story! Gefiel mir. Die Ringgeister schienen nicht so stark, wie ich sie mir dachte. Kann man die normal verwunden?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2020 - 14:00:02
Was? Das ist das Ende? Das ist doch mitten in der Story!

Nee, da kommt noch was ;)
Hier mal ein "Trailer"

Der vergessene Palantir – Teil 4 - „Der Stein der Toten“

Als Theoden und seine letzten Streiter geblendet in das Tageslicht traten, war das Erste, was sie hörten, das typische Stimmengewirr vor einer großen Schlacht. Befehle wurden gerufen oder gebrüllt, unwillige Grunzlaute und das Schnauben von Pferden erfüllte die Luft.
Theoden sah sich geblendet um und entdeckte einige Reiter, die auf ihn und seine letzten Krieger zuhielten. Dann drehte er sich um und erkannte die Lage.

(https://share-your-photo.com/img/b7e1b54669.jpg)

Ein kleines Häuflein seiner Rohirrim, nur die Hälfte mochte beritten sein, stellte sich in Schlachtordnung auf. Ihnen gegenüber taten zahllose Orks und Ostlinge das gleiche. Theoden glaubte sogar einen Mordor Troll und mehrere dunkle Gestalten zu erkennen, die ihn an die Ringgeister in der unterirdischen Kaverne erinnerten.
(https://share-your-photo.com/img/e582a1183a.jpg)

Die Reiter erreichten die kleine Gruppe, Theoden ergriff wortlos die Zügel seines Pferds und ritt zu der kleinen Streitmacht. Die Krieger begrüßten ihn mit Freude und wilden Rufen.
Schweigend schwang er sein Schwert zur Antwort.
Es gab nichts zu sagen.
Der Feind hatte das Land ihrer Ahnen betreten, vermutlich auch einen ihrer vergessenen Grabhügel geschändet … jetzt zeigte er seine wahren Absichten. Der König der Pferdeherren bemerkte erst jetzt, dass er immer noch den Ring aus der Grabkammer in der Hand hielt. Er zog ihn an und flüsterte ein leises Gebet
„Meine Ahnen, vielleicht werde ich gleich zu euch kommen und um einen Platz an eurer Tafel bitten. Aber zuvor bitte ich euch gebt mir und meinen Kriegern die Kraft und den Mut, diese Horde Finsterlinge von unserem Land zu vertreiben.“
Der Edelstein funkelte, als würde er zustimmend zwinkern.
Theoden ergriff die Zügel fester und schwang sein Schwert.
„Eorlingas“, rief er so laut er konnte. „Für unser Land! Für unsere Ahnen! Nieder mit den Eindringlingen!“

(https://share-your-photo.com/img/dbb4f77605.jpg)

Und die Schlacht begann.


Gefiel mir. Die Ringgeister schienen nicht so stark, wie ich sie mir dachte. Kann man die normal verwunden?

Danke dir :)
Ja, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da zum Einen in der Überzahl war, zum Anderen aber auch den Verwundungswürfen gegen beide Ringgeister absolutes Würfelglück hatte! Die sind eigentlich zäher, aber für so große Schlachten wohl eher zu gebrauchen, wenn man auch Magie einsetzt. Die hat hier wirklich gefehlt, sie war mir aber im Moment einfach zu viel. Die werde ich später nutzen, da muss ich mich auch nochmal in die entsprechenden Regeln einfuchsen. Dann werden die Ringgeister auch echt harte Brocken, weil die schon vorab den Gegner kirre machen können, bevor der überhaupt im Nahkampf ist ;)

Jetzt habe ich erstmal das Spielfeld für das finale Szenario aufgebaut. Es ist eine einfache, offene Feldschlacht ohne große Finessen. Ich schau mal, ob ich die am Wochenende ausspielen kann. Die letzten Tage habe ich trotz der Erkältung doch etwas übertrieben, wie ich gerade merke. Ich bin eben keine 30 mehr, wo man sowas einfach mal wegsteckt und die freie Zeit genießt  :-[
Da kommt also noch ein Finale :) 
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Oktober 2020 - 19:13:41
Lass es ruhig angehen 🙂 Trotzdem freue ich mich auch auf diese Schlacht!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 29. Oktober 2020 - 21:06:23
Bericht und Trailer sind interessant und spannend. Die unbemalten Dungeontiles sind der Übersicht sehr zuträglich, weil man nicht lange nach den Minis suchen muss. Ja, bemalt sehen sie besser aus, aber es war hier eben ein Vorteil für mich, da mir die Konzentration heute schwer fällt.

Und hetze dich nicht. Auf den Bericht können wir warten, deine Gesundheit ist wichtiger.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2020 - 06:13:08
Ich danke euch :)
Die Bemalung der Dungeontiles ist geplant, aber noch Science Fiction. Da werde ich auf Acrylspray aus dem Billigladen (Action?) zugreifen, aber da muss ich erstmal hin ;)
Die Bemalung wird dann auch recht helles grau werden, ich möchte meine Miniaturen ja auch selber noch erkennen können (meine Sehkraft ist eben auch nicht mehr die dollste ;) ) Außerdem habe ich mir gestern noch zwei Erweiterungen gegönnt :)

https://www.ebay.de/itm/RPG001-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Tile-Set-A-D-D-AD-D-MERS-MERP/173956771032?hash=item2880a1acd8:g:Z2MAAOSwS-FdIbI7 (https://www.ebay.de/itm/RPG001-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Tile-Set-A-D-D-AD-D-MERS-MERP/173956771032?hash=item2880a1acd8:g:Z2MAAOSwS-FdIbI7)

https://www.ebay.de/itm/RPG004-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Single-Doors-D-D-AD-D-MERS-MERP/174134448024?hash=item288b38cf98:g:2gYAAOSwi7BdIbSO (https://www.ebay.de/itm/RPG004-TTCombat-Fantasy-Realms-Dungeon-Single-Doors-D-D-AD-D-MERS-MERP/174134448024?hash=item288b38cf98:g:2gYAAOSwi7BdIbSO)

Damit kann ich dann demnächst größere bzw, verwinkeltere Dungeons spielen. Vor allem aber arbeite ich noch an einem System, mit dem ich so ein Höhlenverlies zufällig während des Spiels aufbaue, also mich selber überrasche.
Frostgrave gibt da tolle Ideen vor!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 30. Oktober 2020 - 06:24:05
Oh ja, bei den Preisen überlegt man sich das Selberbauen zweimal. Und ja, nachdem ich das bei Frostgrave gelesen habe, habe ich meine Dungeon-Planung auch nochmals überdacht und nicht nur von "vielleicht mal" auf der Liste nach oben zu "mach ich, wenn ich soweit bin" verschoben, sondern auch etwas anders ausgerichtet.

Ab und an kommt man ja auch günstig an Strukturpray, was für MDF gar nicht so schlecht sein dürfte, um nach Stein auszusehen.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2020 - 06:32:25
Oh ja, bei den Preisen überlegt man sich das Selberbauen zweimal. Und ja, nachdem ich das bei Frostgrave gelesen habe, habe ich meine Dungeon-Planung auch nochmals überdacht und nicht nur von "vielleicht mal" auf der Liste nach oben zu "mach ich, wenn ich soweit bin" verschoben, sondern auch etwas anders ausgerichtet.

So ähnlich geht es mir gerade :)
Es hat riesigen Spaß gemacht, einen Teil meiner Herr der Ringe Figuren durch ein Dungeon zu jagen. Daneben fand ich noch eine Packung Kataphrakte der Ostlinge, zwei Gussrahmen Haradrim ... und die ersten Notizen zu einem Frostgrave Spiel nach dem "Der 13.te Krieger"-Prinzip :)
Eigentlich wollte ich mich nach der Feldschlacht wieder Waterloo oder Penninsular zuwenden ... aber im Moment reizt mich das kleinere Frostgrave unheimlich  ???

Damit zeigt sich aber, dass ich mit der geplanten Konzentrierung auf weniger Systeme für mich persönlich richtig liege.
Kugelhagel, Herr der Ringe (mit allen Varianten), SAGA mit Ableger Ära der Magie (wenn Treffen wieder denkbar sind) und Frostgrave. Mehr Systeme und Epochen bekomme ich gar nicht bespielt.
:) 


Ab und an kommt man ja auch günstig an Strukturpray, was für MDF gar nicht so schlecht sein dürfte, um nach Stein auszusehen.
Oder Strukturopaste, aber die ordentlich aufzubringen dürfte recht fummelig sein  :-\
Ich bleibe wohl bei einem nicht zu dunklen Grau, dann kann ich gut auf dunklen Untergrund spielen und noch alles erkennen :)
Titel: Der vergessene Palantir – Teil 4 - „Der Stein der Toten“
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2020 - 15:51:07
Eben ausgespielt und direkt für euch frisch auf den Tisch  ;)
Viel Spaß und euch allen einen guten Start ins Wochenende

Der vergessene Palantir – Teil 4 - „Der Stein der Toten“
Als Theoden und seine letzten Streiter geblendet in das Tageslicht traten, war das Erste, was sie hörten, das typische Stimmengewirr vor einer großen Schlacht.Befehle wurden gerufen oder gebrüllt, unwillige Grunzlaute und das schnauben von Pferden erfüllte die Luft. Theoden sah sich geblendet um und entdeckte einige Reiter, die auf ihn und seine letzten Krieger zuhielten. Dann drehte er sich um und erkannte die Lage.

(https://de.share-your-photo.com/img/b7e1b54669.jpg)

Ein kleines Häuflein seiner Rohirrim, nur die Hälfte mochte beritten sein, stellte sich in Schlachtordnung auf. Ihnen gegenüber taten zahllose Orks und Ostlinge das Gleiche. Theoden glaubte sogar einen Mordor Troll und mehrere dunkle Gestalten zu erkennen, die ihn an die Ringgeister in der unterirdischen Kaverne erinnerten.

(https://de.share-your-photo.com/img/e582a1183a.jpg)

Die Reiter erreichten die kleine Gruppe, Theoden ergriff wortlos die Zügel seines Pferds und ritt zu der kleinen Streitmacht. Die Krieger begrüßten ihn mit Freude und wilden Rufen. Schweigend schwang er sein Schwert zur Antwort.
Es gab nichts zu sagen.
Der Feind hatte das Land ihrer Ahnen betreten, vermutlich auch einen ihrer vergessenen Grabhügel geschändet … jetzt zeigte er seine wahren Absichten. Der König der Pferdeherren bemerkte erst jetzt, dass er immer noch den Ring aus der Grabkammer in der Hand hielt. Er zog ihn an und flüsterte ein leises Gebet
„Meine Ahnen, vielleicht werde ich gleich zu euch kommen und um einen Platz an eurer Tafel bitten. Aber zuvor bitte ich euch gebt mir und meinen Kriegern die Kraft und den Mut, diese Horde Finsterlinge von unserem Land zu vertreiben.“
Der Edelstein funkelte, als würde er zustimmend zwinkern.
Theoden ergriff die Zügel fester und schwang sein Schwert.
„Eorlingas“, rief er so laut er konnte. „Für unser Land! Für unsere Ahnen! Nieder mit den Eindringlingen!“

(https://de.share-your-photo.com/img/dbb4f77605.jpg)

Und die Schlacht begann.
Die feindlichen Truppen nahe dem Turm marschierten am Flussufer entlang. Eine Truppe überquerte die Brücke.

(https://de.share-your-photo.com/img/80352888cb.jpg)

Im Zentrum des Schlachtfeldes waren sich die Verbündeten uneinig, und Orks und Ostlinge liefen sich gegenseitig in den Weg. Die ersten Reiter der Rohirrim schwangen ihre Wurfspeere.

(https://de.share-your-photo.com/img/248a38a4d9.jpg)

Die berittenen Bogenschützen der Eorlingas konnten einen der Ostlinge treffen, während die restlichen Pfeile beider Seiten keinen Schaden anrichten konnten.

(https://de.share-your-photo.com/img/11094f5133.jpg)

In diesem Moment übertönte ein Rauschen den Schlachtenlärm und durchscheinende Gestalten strömten wie eine geisterhafte Woge aus dem Turm. Die Geister der toten Krieger griffen in die Schlacht ein, wollten Rache für die Störung ihrer ewigen Ruhe!

(https://de.share-your-photo.com/img/127582f924.jpg)

Der Troll und die Kolonne Orks am Flussufer wurden gnadenlos angegriffen.

(https://de.share-your-photo.com/img/624239738d.jpg)

Gleichzeitig preschten die Reiter mit ihren Wurfspeeren, die sie jetzt wie Lanzen nutzten, in die Bogenschützen der Ostlinge

(https://de.share-your-photo.com/img/e6868818bc.jpg)

Die Orks und ihre Verbündeten hatten nicht mit so einem Angriff gerechnet und versuchten Ordnung in ihre Schlachtreihen zu bekommen.
(Anm.: Ich hatte die RW der Reiter unterschätzt und die Aufstellungszone der Bösen war für ihre Masse zu eng. Das rächte sich jetzt, denn ich musste manövrieren, wo ich eigentlich hatte angreifen wollen)

(https://de.share-your-photo.com/img/7c71595afe.jpg)

Die Ork-Bogenschützen im Zentrum wurden niedergeritten, ein weiterer Schwertkämpfer der Ostlinge fiel mit einem Pfeil im Leib zu Boden

(https://de.share-your-photo.com/img/63a86e7ccf.jpg)

Am Flussufer wurden die Bogenschützen der Ostlinge zu Boden geritten (Marker) und zahlten einen hohen Blutzoll (4 Verluste)

(https://de.share-your-photo.com/img/de0116debb.jpg)

Die Geister der toten Krieger griffen ohne Erbarmen an. Der Troll wurde schwer verletzt, die Orks am Flussufer zurückgedrängt

(https://de.share-your-photo.com/img/c731a7d3f0.jpg)

Überall auf dem Schlachtfeld entbrannten erbitterte Nahkämpfe zwischen den Rohirrim und den Invasoren

(https://de.share-your-photo.com/img/c7f47cdc35.jpg)

Die Geister töteten den Troll und hielten blutige Ernte unter den Orks am Flussufer

(https://de.share-your-photo.com/img/515b83d608.jpg)

Theoden gelang es mit einem wagemutigen Angriff einen der Ringgeiser niederzuringen.
(Anm.: Der Sieg hat mich alle Heldentumpunkte gekostet, obwohl ich für Angriff und Verwundung bei ihm nur 5en und 6en erwürfelte, aber ich musste verhindern, dass die „KI“ ihrerseits mit Heldentum den Sieg für sich errang.)

(https://de.share-your-photo.com/img/84c195e743.jpg)

Die Reiter Rohans ritten ihre Gegner nieder, und wer nicht unter ihren Hieben fiel, lag hilflos am Boden (Marker)

(https://de.share-your-photo.com/img/23cb9e5517.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/6776bf3316.jpg)

Doch dann war der Schwung verbraucht, die Pferde erschöpft. Der Feind riss die Initiative an sich und griff nun seinerseits an.
(Anm.: Aufstehen kostet die halbe Bewegung und wenn machbar, ist ein Angriff natürlich drin. Hier fallen die Bonusangriffe der Reiter weg und es wird normal gekämpft. Wenn also 2 Orks auf einen Reiter eindringen, wird also 1 (Reiter) gegen 2 (Orks) Kampfwürfel geworfen)

(https://de.share-your-photo.com/img/dda4abbfb0.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/1b4deb7399.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/9107588f33.jpg)

Es gelang den Eorlingas zwar den einen oder anderen Feind zu erschlagen, sogar ein Castellan von Dol Guldur ging zu Boden und löste sich in Rauch auf

(https://de.share-your-photo.com/img/9c97f8cd30.jpg)

 … aber die Orks schlugen nicht minder hart zurück und viele tapfere Krieger Rohans starben unter den gnadenlosen Hieben ihrer groben Waffen

(https://de.share-your-photo.com/img/9ab6cdf06a.jpg)

Theoden gelang es am Flussufer einen dunklen Geist ins schnell fließende Wasser zu drängen (wir erinnern uns: Die Ringgeister mögen das nicht) Die Geister der Ahnen am anderen Ufer nahmen sich weitere Seelen ihrer Grabschänder

(https://de.share-your-photo.com/img/284b09bac1.jpg)

Die Krieger von Rohan schöpften von irgendwoher neue Kraft, drangen erneut auf ihre Feinde ein …

(https://de.share-your-photo.com/img/454e194e7d.jpg) 


(https://de.share-your-photo.com/img/65eaa15598.jpg)

Die Geister überfluteten wie eine Welle aus Zorn die Orks

(https://de.share-your-photo.com/img/ea3c3dbe7a.jpg)

Theoden eilte seinen Kriegern zu Hilfe und ritt mitten in die Orks …

(https://de.share-your-photo.com/img/15199c6b33.jpg)

… und seine Getreuen folgten ihm. Orks fielen zu Boden, Schwerter und Äxte wurden geschwungen, bissen sich in Fleisch und Rüstungen, Hufe traten. Als sich der Schwung des Angriffs legte lagen zahllose Orks am Boden und noch mehr lagen erschlagen neben ihren finsteren Kameraden

(https://de.share-your-photo.com/img/fa80c0f52a.jpg)

Auch mitten im Schlachtfeld kannte die Wut der Pferdeherren keine Gnade

(https://de.share-your-photo.com/img/1b8527827a.jpg)


(https://de.share-your-photo.com/img/3de1531ad4.jpg)

Die Geister trieben die Orks in die Fluten, sofern sie sie nicht einfach unter sich begruben

(https://de.share-your-photo.com/img/42262a9753.jpg)

Die Ostlinge und die überlebenden Orks rafften sich auf, wandten sich ab und rannten um ihr Leben.

(https://de.share-your-photo.com/img/492d9ee00a.jpg)

Die Schlacht war siegreich geschlagen und Theoden verzichtete auf eine Verfolgung der Flüchtenden. Für einen Tag war genug Blut geflossen.

Als er heimkehrte wartete ein alter Bekannter auf ihn. Saruman der Weise. Neben ihm stand ein geduckter Diener, der sich ständig ein tränendes Auge rieb.
„Mein König Theoden“, sagte Saruman als der König von Rohan seine Halle betrat. „Mit großer Bestürzung habe ich von dem Überfall auf euer Land erfahren. Daher möchte ich euch einen Vertrauten vorstellen, der euch als Bote für mich und als Ratgeber für euch dienen soll, damit wir in Zukunft gemeinsam auf solche Bedrohungen reagieren können. Mein Herr, dies ist Grima. Er soll euch fortan gute Dienste leisten.“

Ich hoffe, das die Berichte zu dieser kleinen "Spielmatteneinweihungskampagne" euch Spaß gemacht haben :)
Als nächstes werde ich, sobald ich wiederzu 100% auf dem Damm bin, Felstadt einen Besuch abstatten, bevor ich mich wieder einem kleinen Dorf in Belgien widmen, wo sich ein Franzose und ein Brite in der Kunst der Kriegsführung messen :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 30. Oktober 2020 - 17:45:38
Das war wieder ein toller Bericht, der mit den vorhergehende auch den HdR-Fluff schön nutzt und sinnvoll zu einer kleinen Kampagne verwebt.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Oktober 2020 - 18:56:44
Schön! Und am Ende waren die Geister mal wieder nicht zu stoppen (wie auf dem Pellenorfeld). Ich hatte vermutet, dass Theodens neuer Ring konkreter im Bezug auf die Geister thematisiert wird. Was er damit noch anstellen wird?
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 31. Oktober 2020 - 07:36:02
Das war wieder ein toller Bericht, der mit den vorhergehende auch den HdR-Fluff schön nutzt und sinnvoll zu einer kleinen Kampagne verwebt.

Ich danke dir :)
Als langjähriger Anhänger und Leser dieser Welt (seit meinem 12. Lebensjahr) ist so etwas natürlich Pflicht, auch wenn ich das Eine oder Andere arg zurechtgebogen habe ;)

Schön! Und am Ende waren die Geister mal wieder nicht zu stoppen (wie auf dem Pellenorfeld). Ich hatte vermutet, dass Theodens neuer Ring konkreter im Bezug auf die Geister thematisiert wird. Was er damit noch anstellen wird?

Auch dir meinen Dank :)
Anstellen wird Theoden mit dem Ring wohl nichts mehr. Der war ja schon ein arger Bruch mit dem echten Hintergrund, daher ist der auf die Geister der Krieger in diesem Grabhügel beschränkt. Die erschienen ja auch nur, weil der rechtmäßige König gegen die Grabschänder kämpfte ;)
Mehr war im Moment an Hintergrund auch nicht drin, da zum Einen das Spielen an sich bei mir im Vordergrund stand (als Ersatz für ein Treffen, dass dann gesundheitlich bedingt doch nicht zustandekam :( ) und ich da im Moment auch keinen tieferen Text liefern oder eine längere Kampagne spielen kann.

Aber wir werden einige Herr der Ringe Figuren wiedersehen, wenn ich ein oder zwei Spiele Frostgrave daddele. Eventuell werde ich da auch auf Mittelerde aktiv. Das Frostgrave-Regelwerk ist ja flexibel genug für so etwas und ich denke, da kann ich notfalls auch eine Truppe ohne Magier aufstellen.
Es sei denn, da kommt plötzlich die TT-Polizei vorbei und nimmt mich wegen grob fahrlässiger Regelbeugung fest  :P
Ich habe ausreichend bemalte Figuren und eine Augenpause zu meinem 1:72 Napo-Projekt kann nicht schaden. Da habe ich ja noch etliche Einheiten, Zubehör und ein neues Gebäude, dass ich aufbereiten möchte.
Aber wie und welche Epoche / Welt auch immer, ich werde berichten :)
Vielleicht kann der Eine oder Andere ja was für diese "interessanten Zeiten", wie die Chinesen ihre Feinde verfluchen, für eigene Aktivitäten oder Solospiele mitnehmen :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 31. Oktober 2020 - 11:22:44
Ich habe eben festgestellt, dass ich für die nächsten Solospiele nicht alle Tassen im Schrank Miniaturen fertig habe ;) Mir fehlt ein Ahmad Ibn Fadlān, oder auch "Eben" genannt, für meine kleine Gruppe Abenteurer. (Wer den Film "Der 13te Krieger" kennt, weiß wen ich meine ;) )
Da ich die nächsten Spiele, unabhängig der dafür verwendeten Regeln, auch in Mittelerde stattfinden lassen werde, ist natürlich klar, dass ich für meinen "Eben" auch eine Mittelerde-Miniatur nutzen muss. Im Gegensatz zu meinen anderen HdR-Figuren werde ich ihn aber wie die anderen Figuren auf flache Bases stellen. Das ist für kleine Skrimisher-Spiele einfach schöner, als die erhöhten Podeste der normalen GW-Bases.

Ahmad ibn Fadlān entsteht.

Ein Haradrim mit Speer, ein Arm mit Krummsäbel aus der Box der Kataphrakte der Ostlinge und ein Scharfes Messer
(https://de.share-your-photo.com/img/b27cb8808e.jpg)

Die ersten Arbeiten sind erledigt. Der Speer wird nach dem Trocknen des Klebers zu einer Fackel.
(https://de.share-your-photo.com/img/c94c657092.jpg)

Mein Ahmad wird auch einen Melchisidek zur Seite gestellt bekommen, allerdings einen wesentlich jüngeren und agileren. Der wird als Bogenschütze die geplante Truppe verstärken.
(https://de.share-your-photo.com/img/7028c179a1.jpg)

Und so wird meine Truppe dann aussehen, mit der ich ein Geheimnis von Mittelerde erkunden werde
(https://de.share-your-photo.com/img/522c386687.jpg)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 31. Oktober 2020 - 11:38:31
Und während ich gebastelt habe, kam der Postmann und klingelte.
Einmal.
Wir wollen ja nicht übertreiben ;)

(https://share-your-photo.com/img/573ad46c09.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/9d61cfb6c1.jpg)

Zusammen mit dem bereits vorhandenen Material für ein Dungeon, kann ich jetzt so richtig aus dem Vollen schöpfen, wenn es um ein Höhlensystem, das Innere einer Burg oder Festung, oder einem Turm geht :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 31. Oktober 2020 - 13:02:47
Da bin ich gespannt auf das Geheimnis und die Bemalung Ahmad Ibn Fadlans.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. November 2020 - 08:20:49
Ahmad wird am schweirigsten, denke ich. Viel schwarz, nicht leicht zu highlighten ... da bin ich selber gespannt, wie ich den umgesetzt bekomme.
Bei dem Geheimnis und den dazugehörigen Szenarien versuche ich dieses Mal sie so zu entwerfen und in Worte zu packen, dass ich sie vor den Spielberichten hier zum Nachspielen posten kann. Ich selber werde beim Spiel wohl bei den Herr der Ringe (bzw. jetzt ja Mittelerde Tabletop) Regeln bleiben, aber die Szenarien so entwerfen, dass sie auch mit Frostgrave nachspielbar sind.
Kann also etwas dauern, das kostet etwas Hirnschmalz. Aber da ich im Moment eh nicht so lange am PC sitzen oder malen kann, weil meine Augen schnell anfangen zu ermüden und zu tränen, ist das okay so :)
Dann komme ich auch nicht in die Versuchung, Schnellschüsse zu produzieren ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 01. November 2020 - 09:44:36
Bei Highlights für schwarz wird gerne von grau, blau -ich muss hier an das Pferdevideo denken, dass ich mal verlinkt habe - und braun geschrieben. Bei mittelalterlichen Miniaturen habe ich oft die Beobachtung gemacht, dass diese Farben gleichzeitig genutzt wurden, je nachdem in welchem Winkel man eine Fläche sieht, wurde eine andere Farbe gewählt. Bei anderen Miniaturen ist es allerdings auch planloser.

Ein anderer Trick wäre ein fast schwarzes grau -etwa Black Grey von Vallejo- zu nehmen, damit man noch Washen kann. Reines Schwarz glänzt oft sehr, kann also auf fast schwarzem Grau schon mal als Highlight dienen. Ich habe das schon an Tschakos ausprobiert. Allerdings durch Zufall: Preussische Tschakos waren, zumindest 1808-1816 am oberen Rand mit Leder verstärkt. Ich vermute allerdings, dass das nicht an jeder Stelle funktioniert, zumal der Glanz nach evt. Mattlack wiederhergestellt werden muss.

Und ja, gut Ding will Weile haben. Das gilt auch beim Highlighten von schwarz. Bei meinen Wraiths hatte ich ziemliche Probleme, die Highlights zu sehen und musste mir merken, wo schon welche waren. Erst auf die Entfernung nehme ich richtig wahr, dass da nicht nur schwarz ist. Aber ich bin dabei auch bei grau geblieben.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. November 2020 - 10:50:18
Ja, das Pferdevideo kam mir auch in den Sinn.
Ich werde eventuell Vallejo "Negro Black" nutzen. Das hat einen leichten Schlag ins Gräuliche. Recht dünn auf weiße Grundierung aufgetragen und die Highlights mit einem sanften bläulich-violetten Ton aufhellen ... das müsste schon schöne Effekte geben.
Mal schauen :)

Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 01. November 2020 - 10:58:34
Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich mit mittelalterlichen Miniaturen oben die Buchmalereien meinte und nicht Mittelalter-Figuren.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 01. November 2020 - 14:07:14
Ah, okay. Dennoch habe ich bereits hochwertig bemalte Miniaturen gesehen, bei denen schwarz exakt so gehighlighted wurde.
Ich versuche es einfach mal und berichte dann :)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 01. November 2020 - 14:25:13
Ja, in alten Threads ist das auch schon mehrfach thematisiert worden.
Titel: Winter is coming
Beitrag von: D.J. am 03. November 2020 - 07:07:16
oder
Eine kleine Schneematte
 
Da ich zum Einen großen Spaß am Spiel mit meinen Herr der Ringe Minis hatte und ich zum Anderen eh zumindest eine kleine Matte für winterliche Spiele in allen meinen drei bespielten Systemen und Epochen brauchte, habe ich nach dem gleichen Prinzip wie meine große Malervliesmatte, eine kleinere 90x90cm Wintermatte gebastelt. Durch den angelegten Fluss wird sie etwas größer und mir bleibt genug Platz für die üblichen Hilfsmittel wie Regelbuch, Würfel und Maßstäbe etc.
Damit habe ich jetzt immer noch ausreichend Malervlies um mir einen Küstenstreifen oder ein Seeufer zu basteln (wichtig für Spiele wie z.B. SAGA, wo ich ja auch noch das Wikingerschiff von Revell ins Auge gefasst habe) und eine weitere, normal große Matte für meinen Spieltisch.
Mit der einen 5 Meter langen Rolle war ich also gut bedient.

Wie habe ich die Matte gestaltet?
Mit weißer Acrylfarbe aus dem Billigladen, leicht angemischt mit hellem Blau und einem guten Schuss Holzleim. Das Ganze habe ich zudem mit etwas Wasser auf der Matte aufgedünnt.
Alternativ wäre Maleracryl in weiß besser gewesen, denke ich. Das ist ergiebiger, deckt besser und ist dadurch am Ende vermutlich auch billiger. Aber gut, aus Fehlern lernt man

(https://share-your-photo.com/img/3ce12da523.jpg)

Meine Matte habe ich so bemalt, dass ein Teil des "Schnees" leicht bläulich schimmert, was nach Bedarf einen vereisten See darstellen kann, oder mit einem Wald oder anderem Gelände verdeckt wird. Einen anderen Teil habe ich mit "Pulverschnee" aus dem Billigladen (Action) behandelt, den ich auf eine gute Lage Holzleim verteilte und festdrückte.

(https://share-your-photo.com/img/8052f58d82.jpg)

Der Teil der Matte mit dem eher "festegetretenen" Schnee (also ohne Behandlung mit dem Deko-Material) ist der Platz, auf dem ich ein Dorf für die geplante Solo-Kampagne in Mittelerde aufgebaut habe. Die Kampagne schreibe ich derzeit noch. Sie soll mit Herr der Ringe (Battle Companies und normale Regeln) und Frostgrave spielbar sein und in Sachen Dungeon felxibler im Aufbau und der "KI" sein und somit mehr taktische Tiefe in die Solospiele bringen.
Mit anderen Worten: Ich versuche mich da selber zu überraschen  ;)
Wenn die Kampagne fertig geschrieben ist, werde ich sie hier als Anhang zum Download einstellen und natürlich auch selber spielen und darüber berichten.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Riothamus am 03. November 2020 - 14:44:23
Die Matte sieht toll aus. Und für die Kampagne habe ich schon Popcorn, zumindest virtuell, bereitgestellt.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 03. November 2020 - 14:57:17
Danke dir :)
Die Kampagnenregeln stehen, das erste Szenario auch ... einzg die Dateigröße macht mir gerade Probleme. Ich kann die hier nicht anhängen  :-\ Aber ich arbeite dran ;)
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 03. November 2020 - 15:24:04
Tut mir leid, aber das mit dem Upload wird wohl nix  :-[
Als pdf zu groß (auch komprimiert) als doc ist das Uploadverzeichnis voll ... das klappt hier nicht.
Alternativ kann ich hier die Textwände zu den Kampagnenregeln und dem ersten Szenario als Text posten, ich befürchte aber, dass so eine Textwand als Forentext abschreckt.
Daher war ja der Gedanke, es in einem ausdruckbaren oder mobil lesbarem Format anzubieten.
Tut mir leid  :-\
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Bil am 03. November 2020 - 16:35:43
Hochladen geht hier generell nicht, das gilt nicht nur für Bilder.
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 04. November 2020 - 05:53:28
Dann kann man leider nix machen  :-[
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: Commissar Caos am 04. November 2020 - 22:01:18
cool gemacht. Die Schneeplatte sieht super aus. Auch deine Technik gefällt mir!
Titel: Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
Beitrag von: D.J. am 05. November 2020 - 05:48:08
cool gemacht. Die Schneeplatte sieht super aus. Auch deine Technik gefällt mir!
Danke dir :)
Ich freue mich schon auf die ersten Spiele mit der Matte :)