Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Wellington am 19. Juli 2013 - 16:00:18

Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 19. Juli 2013 - 16:00:18
Hallo!

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Wab ist für manche tot, für ander noch am Leben. WAC, CoE Impetus sind bei manchen sehr populär aber durchsetzen kann sich nichts. Welches System verwendet ihr für grösse 28 mm Schlachten in der Antike und Mittelalter?

Mehrfachnennung möglich!
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Hasdrubal am 19. Juli 2013 - 19:28:51
Ich bin der Meinung, die Umfrage müsste woanders hin, da sonst sich nur WAB interessierte daran beteiligen.
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Goltron am 19. Juli 2013 - 19:55:02
Zitat
Welches System für 28 mm spielt ihr zur Zeit als WAB Nachfolger, bzw. spielt ihr immer noch WAB?
Was bei dem Threadtitel ja auch nicht weiter verwunderlich ist ;).
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 22. Juli 2013 - 14:13:59
@Paul und Camo

Ihr spielt FOG tatsächlich in 28 mm?
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Camo am 22. Juli 2013 - 14:23:03
Yikes. Nein, FOG in 15. Mea culpa...
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 22. Juli 2013 - 14:24:17
okay, hätte mich gewundert  :D
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Neidhart am 24. Juli 2013 - 18:42:14
Ich habe für WAB und CoE gestimmt. CoE steht zwar (bisher) nur im Schrank, finde ich aber erstmal interessant und würde es auch spieln, wenn WAB nicht noch so gut laufen würde.

Hail Caesar finde ich vom Ansatz her gut, da reizen mich aber eher Armeen im kleineren Maßstab.
Impetus ist sicher ein schönes System, allerdings hat es nicht diesen Spielsteincharakter.

Bei WAB & co ist jede Figur ein Spielstein, bei zB. Impetus habe ich einen großen Spielstein. Beides ist schön, aber die einzelnen Steine bei WAB vermitteln mir ein persönlicheres Gefühl - \"5 Attacken aus der Einheit + 2 vom Anführer und die 2 von meinem Helden\". Da kämpft jeder Zinnsoldat mit und es gibt Orden wenn es der Anführer war, der jemanden raushaut.
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 07. Dezember 2016 - 09:16:46
Hab den Zombie nach 1231 Tagen wiederbelebt ... Ihr könnt Eure abgegebenen Stimmen ändern ...
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Warboss Nick am 07. Dezember 2016 - 11:24:58
Swordpoint wird weiter getestet. Für mich ist es noch zu früh, WAB 2.0 ganz zu beerdigen, aber CoE hat sich damit endgültig erledigt. Alles weitere wird sich in den nächsten 12-24 Monaten finden, denke ich.
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 07. Dezember 2016 - 13:27:22
Ja so leid es mir für Stuart tut, aber CoE is wirklich tot. Eigentlich sind ja die besten und wichtigsten Punkte aus CoE auch in Swordpoint eingeflossen.

Und WAB wird natürlich nie wirklich sterben.

@Tabris
Keine Angst die nächste Veranstaltung nach Kadesh wird SP :D
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Longshanks am 07. Dezember 2016 - 14:22:43
Nur aus Neugier: Warum fehlt Impetus? Weil nicht einzelbasiert?
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 07. Dezember 2016 - 14:41:44
Impetus fehlt nicht, ist in der umfrage schon seit mehr als 1200 Tage enthalten. Sp, Fog, Adg, HC sind auch nicht einzelbasiert!?
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Longshanks am 07. Dezember 2016 - 19:33:31
Sorry, habe es übersehen in all der turbulenten Aktivität hier im Thread
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Mandulis am 07. Dezember 2016 - 21:17:52
Der Trend bei den Massensystemen geht zu einer Reiskornlänge von ca 2-3mm.
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: MixusMaximus am 07. Dezember 2016 - 22:03:26
Ich habe als anderes To the Strongest! ausgewäht, habs zwar erst einmal gespielt 8und das auch noch in 15mm!) ist aber wahrscheinlich jetzt mein 28mm System der Wahl.
Dank Grid- und Karten-Mechanik ist das mal was anderes und spielt sich auch sehr flott.
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Wellington am 12. Dezember 2016 - 18:31:55
Herrlich zersplittert!
Titel: Welches System für 28 mm spielt ihr aktuell? Immer noch WAB oder einen Nachfolger gefunden?
Beitrag von: Sir Leon am 19. Dezember 2016 - 06:57:50
Tja, ich kam zuletzt selten zum Spielen. Hab meistens dann auch im 18. Jahrhundert abgehangen. Aber aktuell ist WAB bei mir immer noch. Hail Caesar könnte eine Alternative sein. Wird sich noch zeigen. Scheint aber, als hätte die Szene den Gral noch nicht gefunden...  :king: