Sweetwater Forum

Epochen => Altertum => Thema gestartet von: Thomas Kluchert am 05. November 2019 - 15:28:33

Titel: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 05. November 2019 - 15:28:33
Der alte Triumph!-Thread (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22223.0.html) existiert zwar wieder, aber da ich den Faden dort nicht wieder aufnehmen kann, mache ich hier einfach einen neuen Thread auf.
Die Diskussion war vor dem großen Forumscrash schon mal weiter fortgeschritten, aber da Triumph! bei uns wieder ein wenig Fahrt aufnimmt, will ich hier nochmal eine Lanze für dieses System brechen (auch, da im alten Thread bereits Mutmaßungen geäußert wurden, die meiner Meinung nach nicht der Realität entsprechen). Zudem ist mittlerweile die Version 1.0 herausgekommen, während dort noch die Betaversionen diskutiert wurden.

Über die Mechanismen gibt der bereits verlinkte Blogpost von Maerk (https://minimaerk.blogspot.com/2017/07/triumph-testspiel.html) schon ausführlich Auskunft. Ich bin selbst alter und großer Fan von DBA und war erstmal skeptisch, was Triumph! an Änderungen mitbringt. Mittlerweile bin ich aber sehr von Triumph! überzeugt: es erhält die Stärken von DBA 2.2 und geht die Schwächen recht effektiv an. Vor allem spielt es sich ausgeglichener, da die Armeen mit Punkten gebaut werden. Zudem ist das Geländesystem differenzierter (wenn auch ein klein bisschen umständlich). Auch durch ein paar neue taktische Optionen wie ein Flankenmarsch oder die mögliche doppelte Bewegung aller Elemente (wenn Feinde weit genug entfernt sind), wird die Wiederspielbarkeit (vor allem mit den gleichen Armeen) stark erhöht, Frustrationen zugleich gesenkt. Die Regeln sind gut lesbar, es gibt Diagramme und einen Index – ein schönes Gesamtpaket.

Mein Fazit: eine logische und vor allem spaßige Weiterentwicklung von DBA 2.2, die den Umfang ein wenig ausweitet, aber dafür auch Vorteile bietet.
Mittlerweile habe ich auch DBA 3.0 gespielt und würde im Vergleich sagen, dass Triumph! und DBA 3.0 jeweils nachvollziehbare Weiterentwicklungen von DBA 2.2 sind, die aber in unterschiedliche Richtungen weisen und auf gewisse Problematiken ganz andere Lösungen gefunden haben. Deswegen spielen sie sich auch vergleichsweise unterschiedlich, obwohl bei beiden noch der DBA-Motor unter der Haube steckt.

Zuletzt will ich noch auf ein paar Punkte eingehen, die im Verlaufe der alten Diskussion geäußert wurden und die ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte:
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Frank Bauer am 06. November 2019 - 09:20:01
Hallo Thomas,
Danke für die Erläuterungen. Spannend. Ich habe Triumph noch nicht gespielt, bin ja aber bekanntermaßen ein Riesenfan von DBA (insbesondere 3.0)
Punktesystem kennt man ja von HOTT. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Ist es bei Triumph wie bei HOTT, dass man bei jeder Armee die volle Freiheit hat, aus allen möglichen Truppentypen zu wählen? Ich hoffe nicht, denn das würde ja die Unterscheidung verschiedener Armeen komplett ad Absurdum führen.
Ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte an HOTT, dass man da in jeder Armee alles aufstellen darf. Da ist es letztlich nur noch ein ästhetischer Aspekt, ob man Orks oder Elfen spielt.
Wenn es nicht so ist, führt das nicht auf der anderen Seite wiederum zu eher komplexen Armeelisten mit Minimum und Maximum Angaben für jeden Erlaubten Truppentyp pro Armee?
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Thomas Kluchert am 06. November 2019 - 12:35:08
Hallo Frank,
vielen Dank!

Es ist bei Triumph! in der Tat so, dass jeder Liste Einschränkungen über Minima und Maxima auferlegt sind, man also nicht frei wählen kann. Da alle Armeelisten online frei einsehbar sind, hier mal das Beispiel der "Later Macedonian" (https://meshwesh.wgcwar.com/armyList/5e7abf707454d10017d606b7/explore).

Der Listenbau ist durch die relative Einschränkung der Truppentypen pro Armee sowie durch die Beschränkung der Punktkosten auf 3 Werte (schlechte Einheiten wie „Rabble“ kosten 2, normale Einheiten wie „Heavy Foot“ 3, Eliteeinheiten wie „Elite Foot“ 4 Punkte) nicht übermäßig komplex, aber in jedem Falle deutlich aufwändiger als bei DBA. Es erlaubt aber wiederum mehr Variationen mit der gleichen Armee, was ich auf Dauer (z.B. in einer Kampagne) als komfortabel empfinde. Zudem gibt es die Möglichkeit alliierte Kontingente in eine Armee aufzunehmen (die aber auch mit separaten PIPs gesteuert werden müssen und maximal ein Drittel der Punkte ausmachen dürfen).

Hier zeigt sich ganz gut, was ich oben beschrieben habe: Triumph! wälzt den Umfang des Spiels ein wenig aus, wodurch es etwas länger dauert bzw. ein wenig mehr Vorbereitungszeit benötigt, aber den Wiederspielwert auch erhöht.

Vorteilhaft ist, dass die Listen alle online verfügbar sind. Da sind mehr Informationen und Verlinkungen (etwas zu Alliierten und Gegnern) drin, ohne ein dickes Buch zu drucken und ein Smartphone hat ohnehin fast jeder in der Tasche.
Leider haben die Macher aber eine Anordnung der Listen nach historischen Einheiten gewählt, nicht nach dem Truppentyp im Spiel. So tauchen dann die gleichen Truppentypen mehrfach in einer Liste auf, weil die Armee z.B. Zugriff auf thessalische und tarentinische Reiter hat, die zwar beides „Javelin Cavalry“ sind, aber unterschiedlich aussehen. Das ist unübersichtlich und nur beim Einkaufen der Figuren praktisch. Zudem gibt es keinen Online-Armeelistengenerator (wie z.B. bei Art de La Guerre), der die Zusammenstellung deutlich erleichtern würde. Ideal wäre natürlich eine App, auf der alle Listen gespeichert wären, mit der man ohne Internetzugang Zugriff hätte und eigene Listen speichern könnte. Da fehlt denen sicher das Geld für, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass sie den Vorteil der browserbasierten Armeelisten nicht wirklich ausnutzen.
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Driscoles am 07. November 2019 - 12:50:20
Danke Thomas, sehr interessanter Anriss der Regeln. Gut lesbar ist sehr wichtig. Habe mir gerade die Onlinelisten angesehen. Ich kann mir vorstellen, dass wir das mal testen werden.
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Decebalus am 08. November 2019 - 14:29:15
Was mich interessiert:

- Triumph hat geringere Bewegungen als DBA 3.0, oder?

- Benutzt Triumph Basentiefe als Maßeinheit (für das Zurückfallen)? DBA 3.0 hat ja zum Glück eine Alternative, so dass auch inoffizielle Basentiefen gut funktionieren.
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Thomas Kluchert am 08. November 2019 - 21:09:46
@ Driscoles
Sehr gern :)  Die Regeln wurden von den gleichen Leuten geschrieben, die auch den "Unofficial Guide to DBA" gemacht haben. Das merkt man (positiv).

@ Decebalus
1.) Ja, Triumph! nutzt im Schnitt geringere Bewegungen als DBA 3.0. Beispiele in 4cm Frontbreite, immer max. Bewegungsreichweite in Good Going: Psiloi bewegen sich 10 cm (DBA 3: 12cm), Spears 6cm (DBA 3: 8cm), Light Horse 16cm (DBA 3: 16cm). Hier ist Triumph! näher an DBA 2.2 geblieben. Gemessen wird in halben Basebreiten (Movement Units=MU), was kleinteiligere Abstufungen erlaubt.
Triumph! spielt sich ein bisschen langsamer als DBA 3.0, wenn auch nicht viel. Die Bewegung ist ein gutes Beispiel, was ich meinte, wenn ich davon schrieb, dass DBA 3.0 und Triumph! verschiedene Wege gehen. Bei Triumph! gibt es die Möglichkeit einer zweiten Bewegung für alle Elemente, sofern man sich bei der zweiten Bewegung keinem feindlichen Element zu keiner Zeit weniger als 8 MU nähert (dafür gibt es keine Bewegungsausnahmen wie bei DBA für Psiloi und Light Horse). Damit kommt man sich am Anfang des Spiels schneller näher, wenn man genug PIPs hat, auch Reserven können schneller herangeführt werden. Auf der anderen Seiten lohnen sich Einheiten, um solche Bewegungen des Gegners zu blockieren, es eröffnet also auch taktische Möglichkeiten. Zudem gibt es bei Triumph! die Möglichkeit eines Flankenmarschs, wenn man beim Setup gut würfelt. Das sorgt für zusätzliche Dynamik.
Was ich damit sagen will: Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Spiele sorgen meiner Meinung nach für unterschiedliche Spielerfahrungen, obwohl die Regeln sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Beide entwickeln eigene Dynamiken.

2) Ja, Triumph! nutzt die Basentiefe als Maßeinheit für das Zurückfallen und verhält sich da meines Wissens nach ganz wie DBA 2.2 (Bases werden also zerstört, wenn sie voll nicht zurückprallen können). Ich sehe aber gar keine Probleme darin inoffizielle Basentiefen zu verwenden, weil das ja ohnehin ein Gentlemen's Agreement voraussetzt. Dann kann man das auch aufs Zurückfallen ausweiten.
Titel: Re: Triumph!
Beitrag von: Thomas Kluchert am 28. Mai 2020 - 10:27:12
Da sich bei Triumph! mal wieder was getan hat, nutze ich einfach diesen Thread, um darüber kurz zu informieren:

Regel-Udate
Das Regelwerk wurde auf 1.1 geupdatet und als Printversion auf den Markt gebracht. Europäer müssen aber weiterhin bei Wargame Vault das PDF kaufen, wenn sie nicht in den USA bestellen wollen. Wer die alte Version von Triumph! dort gekauft hat, kann sich dort die aktuelle Version kostenlos ziehen.

Videos als Regelerläuterung und Beispielen
Es wurden Videos gedreht, die die Regeln detailliert erklären, dazu gibt es ein paar Beispielschlachten und ein paar "Designer Notes". Ideal für den Start, da die Videos meiner Meinung nach recht klar und verständlich sind (auch wenn man sie noch hochwertiger produzieren könnte): https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw (https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw)

Battle Cards
Die im Regelwerk schon lange erwähnten Battle Cards sind jetzt bei den Online-Armeelisten implementiert. Im Grunde handelt es sich bei diesen Battlecards um taktische Optionen, die die Armeen entweder kostenlos bekommen oder mit Punkten kaufen können. Dies soll den historischen Flair einzelner Armeen verstärken. So kann man z.B. bei vielen Armeen die Option auf ein befestigtes Camp kaufen, oder, dass man das Camp zu einem anderen Zeitpunkt platzieren kann. Aber auch taktische Optionen wie das Absteigen von Pferden (Änderung des Truppentyps) oder einen Elephant Screen (Bonus im Nahkampf für bestimmte Truppen). Da es sich immer um sehr wenige Optionen pro Armee handelt, ist es meines Erachtens nach eine sinnvolle Ergänzung, die nicht in einen Sonderregelwust ausartet. Hier entwickelt sich das Spiel auch wieder mal deutlich vom ursprünglichen DBA 2.2 weg.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: HereWego am 29. Mai 2020 - 12:28:02
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die pdf Triumph V1 Regeln gekauft. Jetzt versuche ich das pdf Update auf 1.1 zu ziehen aber jedesmal weist mir WargamesVault einen 15$ Preis aus und verweist auf credit card oder paypal. Obwohl mir WargamesVault anzeigt dass ich das Regelwekr bereits gekauft habe.  :o

Gibts da einen Trick oder Code wie ich an das kostenlose pdf Update komme? Oder bin ich nur zu blöd dafür?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 29. Mai 2020 - 12:59:57
Bei mir ging das problemlos. Ich schaue am Montag mal. Notfalls kann man die bestimmt auch anschreiben.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 03. Juni 2020 - 22:41:02
Bei mir klappt es so: ich logge mich ein und klicke am oberen rechten Rand auf "Meine Bibliothek". Dort werden mir alle Produkte angezeigt, also die neueste Version von Triumph!
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: HereWego am 05. Juni 2020 - 15:54:48
Bei mir klappt es so: ich logge mich ein und klicke am oberen rechten Rand auf "Meine Bibliothek". Dort werden mir alle Produkte angezeigt, also die neueste Version von Triumph!

Jaaaa es klappt! Danke für deine Hilfe  ;)
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: chris6 am 12. Juni 2020 - 10:37:38
Aufgrund dieses Threads und dem Ansehen einiger Vieos habe ich mir Triumph gekauft. Wargame Vault ist eine feine Sache!
Da ich aber noch ein analoger Leser bin, muß ich erst in einen Copyshop, um mir die Regeln auszudrucken. Bsher habe ich mich nur mit dem Basing und der Spielfeldgröße beschäftigt.

Da ich DBX und FOG nicht so sehr mochte bin ich mal gespannt wie mir Triumph gefällt. Nach allem was ich bisher erfahren habe geht es genau die Punkte erfrischend an, die ich bei DBX und FOG nicht mag.

Liegt es vielleicht daran, daß es von Amerikanern geschrieben wurde, daß ich den englischen Text verstehe?  :)

Sollte ein Spieler/in in der Nähe von Limburg/Koblenz dies lesen, dann freue ich mich über eine PM. Denn es ist doch immer schön gegen andere zu Spielen anstatt SOLO.... :-[
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: chris6 am 28. Juli 2020 - 20:57:25
In einigen anderen Threads zu ADG zB wurde jetzt von vielen Spielern erwähnt, daß sie gerne Turniere gespielt haben mit FOG oder DBMM oder WRG6 und, daß Sie gerne DBA mögen.

Ich haben nun 2 Triumph! Spiele auf dem Buckel, also eher wenig, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß sich hier viele wiederfinden könnten, die gerne wieder mal ein Turnier spielen würden. Die Regeln sind sehr DBA ähnlich, aber man hat wesentlich mehr sppezifizierte Armeen, da diese oft mehr Alternativen bieten und es durch Strategiekarten zusätzliche taktische Optionen gibt.

Zudem sind die Regeln sehr klar formuliert, was bei Turnieren immer besser ist.

Klar sind die Armeen kleiner als bei FOG, DBM oder WRG6 oder auch ADG, aber das bietet auch den Vorteil, daß man sehr leicht mehrere Spiele am Tag schaft und es leichter ist themenbasierte Events zu machen, da man mal eben eine neue Armee hinstellen kann.

Von mir eine absolute Empfehlung!
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Frank Bauer am 29. Juli 2020 - 09:20:00
Na dann los, organisiere mal was!  ;)
Koblenz ist für mich jetzt nicht gerade um die Ecke, aber ich bin früher auch öfter mal für ein FoG Turnier runtergefahren.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: chris6 am 29. Juli 2020 - 09:30:36
Jep, ich bin dran, aber will mit dem Termin noch warten wegen der Corona Sache. Irgendwie häufen sich da ja gerade die Neuinfektionen wieder und da muß man ja nicht gerade durch die Republik fahren.

Ich denke es wird Anfang kommendes Jahr werden und ich würde eine klassische Zeit wählen, wie zB

https://meshwesh.wgcwar.com/thematicCategory/summary (https://meshwesh.wgcwar.com/thematicCategory/summary)

Alexander and Successors
Hellenistic World
Pax Romana
Rise of Rome

Da hat wahrscheinlich jeder eine 15mm Armee DBx basiert, die ohne große Umbauten genommen werden kann. Da bleibt Bastelzeit für passendes Gelände.

Spielfelder würde ich versuchen zu stellen. Einfache halt, aber brauchbar. Ich denke an 12 bis 16 Teilnehmer. Das wäre klasse!
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 29. Juli 2020 - 10:03:37
Das klingt richtig richtig gut!!!
Bin auf jeden Fall dabei und helfe gerne beim Organisieren, Gelände basteln usw.

Die gewählten Epochen sind genau mein Ding ;-)
Bin jetzt schon am Überlegen, was ich für eine Armee machen könnte...
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: chris6 am 29. Juli 2020 - 11:41:04
Moment... ;D, ich dachte wir wählen eine der "Epochen". Nicht alle....
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 29. Juli 2020 - 12:22:37
Präziser: ich finde die mögliche Auswahl an Epochen gut 👍👍👍
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Treehouse am 21. Oktober 2020 - 14:44:55
Ich habe eine Frage zum Basing.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Triumph bei 28mm 60mm frontal, richtig. Woie wären denn dann die jeweiligen Tiefen?

Und wird 80mm statt 60mm auf genutzt? Wenn ja, welche Tiefe nejmt ihr dann?

Überlege, ob ich wirklich Lust habe, meine Modelle umzu ases und wenn ja, ob ich eher 60mm (find ich ein bisschen vollgepackt) oder 80mm nehmen soll.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Riothamus am 21. Oktober 2020 - 15:38:15
Wenn du wirklich umbasieren willst, frag auch mal nach der Berliner Basierung. Da sind die Basen etwas tiefer, dafür mehr Figuren darauf, damit es optisch ansprechender ist. Einigen ist die Optik der Basierung von DBA und damit auch Triumph zu schlicht.

Und natürlich sind Seitenblicke auf andere Systeme wie De bellis antiquitatis (DBA), L'Art de la Guerre (AdG), Field of Glory (FoG) u.s.w. nützlich. Die haben alle eine ähnliche Basierung, die DBA von den älteren, einst populären "Wargame Rules" (WRG, in Deutschland in den 80ern kurze Zeit als Kriegsspielregeln angeboten) übernommen hat und die aufgrund der riesigen Popularität von DBA in viele moderne Systeme gelangt sind. Wegen geringer Unterschiede ist ein Blick auf die Basierungen ratsam, damit die Minis in möglichst viele Systeme passen. Oft ist die Tiefe der Basen nicht wirklich entscheidend. Und schon Phil Barker, der Autor von DBA hat geraten, die Größe der Minis zu bedenken.

Die Basentiefen sind bei Triumph! einer Tabelle zu entnehmen, die in meiner älteren Version im Appendix "Troop Types" oder auch einfach "A" zu finden ist. 60mm dürfte für 20-25 mm, also 1:72 sein, 80 mm für 28mm.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 22. Oktober 2020 - 17:07:50
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Triumph bei 28mm 60mm frontal, richtig.

Die kurze Antwort: ja.
Die lange Antwort: das kann man nicht so sagen. Früher würde 28mm bei allen DBx-System auf 60mm Frontbreite basiert. Eine Abwandlung davon, die auch Riothamus anspricht, ist eine tiefere Basierung bei 60mm Frontbreite, um mehr Figuren hinzubekommen. Infos dazu findest du hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22793.0.html
Triumph! bietet aber auch die Möglichkeit auf 80mm Breite zu basieren. Wichtig ist nur, dass alle Elemente, mit denen man spielt, die gleiche Breite haben. Die Maßeinheit des Spiels ist immer Basebreite durch 2 und passt sich also dynamisch den veränderten Größen an.

Ich hab die offiziellen Basetiefen nirgends im Internet gefunden, deswegen mal hier direkt aus dem Regelwerk (S.43-44): https://imgur.com/a/gLdVtsL

Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Treehouse am 22. Oktober 2020 - 18:04:45
Vielen Dank für eure Antworten.

Meint ihr denn, es macht Sinn, die Einheiten auf 60mm zu basieren, weil das die meisten Spieler zu handhaben? Zumindest kann man zur Not die Base auf ein Stück Pappe stellen, dass eine 80mm Breite hat.

Oder haben viele Spieler sowieso die 80mm Breite übernommen.

Ich habe z.Z. meine Modelle auf 60x60cm bzw. Plänkler auf 60x30cm Bases. Bin mir unschlüssig, ob es sich lohn, umzubasen.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Riothamus am 22. Oktober 2020 - 19:57:06
Die Tiefe ist nicht so entscheidend. Und wenn die Mehrheit bei 60mm ist, lass es so. Du schreibst ja selbst, dass größere Base-Untersetzer kein Problem sind.

Größere Tiefe kann nur mal stören, wenn es rückwärts geht und da kein Platz ist. Daher wird auch kein Mitspieler über zu tiefe Basen meckern. Es sollte eben nur erkennbar sein, um was für eine Truppe es sich handelt. Und das kann ja vor dem Spiel geklärt werden.

Umbasieren kannst du immer noch, wenn du feststellst, die alte Basierung nicht mehr zu brauchen und es anders einfacher ist.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Treehouse am 24. Oktober 2020 - 08:24:05
Ich mache jetzt magnetisierte Einzelbases (eckig) und hab 80mm Metallbases mit unterschiedlicher Tiefe zurechtgeflext. Wenn die dann nicht passen sollten, flex ich halt neue. Die Metalplatte aus dem Baumarkt war nicht teuer.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 27. Oktober 2020 - 15:43:18
Zitat
Meint ihr denn, es macht Sinn, die Einheiten auf 60mm zu basieren, weil das die meisten Spieler zu handhaben?

Die Spielerbasis ist so klein, dass man das nicht beantworten kann. 60mm Breite wird aber häufiger genutzt als 80mm Breite. Mein Tipp wäre: orientiert dich daran, was deine (potentiellen) Mitspieler aus der Umgebung machen (würden). Es gibt keinen Königsweg.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: steffen1988 am 09. November 2020 - 13:49:50
Hat das eigentlich einen Grund, das bei Justinianischen Oströmern immer wieder der Fehler gemacht wird Griechische Bezeichnungen bei den Truppentypen zu verwenden, die frühestens bei Maurikianus nachgewiesen sind und bei einem Heer das Latein als Militärsprache nutzt keinen Sinn machen?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 09. November 2020 - 15:19:21
@steffen1988
Davon gehe ich aus.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: chris6 am 02. Juni 2022 - 11:41:39
neues Szenario Booklet

https://www.wargamevault.com/product/398508/Four-Famous-Battles-from-History?src=hottest_filtered
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 13. Februar 2023 - 07:46:20
Wenn ich das Thema wieder eröffnen darf: Wie ist denn der Stand? Hat jemand noch etwas mehr gespielt?

Inzwischen ist ja auch die frühe Version der Fantasy-Regeln online - die sehen eigentlich ziemlich brauchbar aus. Und für Triumph! an sich habe ich keinen akuten Bedarf, da ich mit DBA 3 sehr zufrieden bin; würde aber Triumph! sofort mitspielen - bloß selbst vorschlagen halt erstmal nicht.
Die Fantasy-Variante hingegen... Hordes of the Things hat ja seine zwei oder drei Macken und ist auch soweit von DBA 3 weg, dass es (für mein Gehirn) etwas anstrengend wird, die Unterschiede auseinanderzuhalten. Triumph! Fantasy könnte ich mir da gut vorstellen.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Februar 2023 - 11:08:50
Der Stand ist, dass es bei uns (Dice Knights in Berlin) sehr regelmäßig und viel gespielt wird.

Die Fantasyregeln habe ich selbst noch nicht gespielt, aber ein Mitspieler von mir hat sie sich angesehen. Die sind sicher sehr brauchbar, ich kann es nur nicht aus erster Hand bestätigen, da ich vollauf mit den historischen Regeln ausgelastet bin.



Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 13. Februar 2023 - 13:37:30
Der Stand ist, dass es bei uns (Dice Knights in Berlin) sehr regelmäßig und viel gespielt wird.

Die Fantasyregeln habe ich selbst noch nicht gespielt, aber ein Mitspieler von mir hat sie sich angesehen. Die sind sicher sehr brauchbar, ich kann es nur nicht aus erster Hand bestätigen, da ich vollauf mit den historischen Regeln ausgelastet bin.

Sehr schön, dass das dann anscheinend zumindest irgendwo in Deutschland gespielt wird.
Ich bin sogar manchmal in Berlin  :) Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 13. Februar 2023 - 19:31:01
Auch hier in Braunfels ist das System regelmäßig auf dem Tisch und mach nach wie vor eine Menge Spass!!!
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: vodnik am 13. Februar 2023 - 21:23:55
...in Zürich wird auch fleissig gespielt, obwohl das vergangene Jahr etwas spärlicher ausgefallen ist. Dafür waren die Nordiren im Januar sehr erfolgreich, gegen die Wikinger, notabene...
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Dreizack am 13. Februar 2023 - 22:00:06
Auch hier in Bingen am Rhein wird Triumph regelmäßig gespielt.
Die Fantasyvariante hat uns aber noch nicht so ganz abgeholt, enthält sie doch einige unnötige Verkomplizierungen.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 14. Februar 2023 - 07:02:03
Die Fantasyvariante hat uns aber noch nicht so ganz abgeholt, enthält sie doch einige unnötige Verkomplizierungen.

Das interessiert mich sehr. Kannst Du das ein wenig ausführen?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Dreizack am 14. Februar 2023 - 18:46:10
Ich denke da insbesondere an die Regeln für Flying Stands und welche Truppentypen für Flying Stands "Dangerous" sind und dann überflogen werden dürfen oder eben nicht. Ebenso die Regeln für Heroes. Das ist alles total unnötig aufgebläht und passt nicht wirklich zu diesem schlanken System welches ich so gerne spiele.
Wie sich Fliegende Einheiten deutlich unkomplizierter handhaben lassen zeigt z.B. Fantastic Battles. Dieses System hat dafür leider wieder andere Schwächen, aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 16. Februar 2023 - 00:02:17
Ich denke da insbesondere an die Regeln für Flying Stands und welche Truppentypen für Flying Stands "Dangerous" sind und dann überflogen werden dürfen oder eben nicht. Ebenso die Regeln für Heroes. Das ist alles total unnötig aufgebläht und passt nicht wirklich zu diesem schlanken System welches ich so gerne spiele.
Wie sich Fliegende Einheiten deutlich unkomplizierter handhaben lassen zeigt z.B. Fantastic Battles. Dieses System hat dafür leider wieder andere Schwächen, aber das ist ein anderes Thema.

Dankeschön.
Das interessiert mich alles sehr. Auch gerade Deine Erfahrungen mit Fantastic Battles würden mich interessieren. Hast Du Lust, dass wir uns darüber austauschen? Dann könnten wir im Fantasy-Bereich ein Thema dazu eröffnen.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: vodnik am 16. Februar 2023 - 08:41:45
...obwohl ich einige, inzwischen arg verstaubte HotT-Armeen habe, brauche ich die unasgereifte Triumph-Variante gar nicht zu testen, da HotT schon mit Punktwerten arleitet, im Gegensatz zu DBA. Was aber mit Triumph nicht wirklich funktioniert, sind Schusswaffen wie Musketen odder Gewehre, die aber nach DBX-Varianten super funktionieren...
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 16. Februar 2023 - 15:03:18
...obwohl ich einige, inzwischen arg verstaubte HotT-Armeen habe, brauche ich die unasgereifte Triumph-Variante gar nicht zu testen, da HotT schon mit Punktwerten arleitet, im Gegensatz zu DBA. Was aber mit Triumph nicht wirklich funktioniert, sind Schusswaffen wie Musketen odder Gewehre, die aber nach DBX-Varianten super funktionieren...

Naja - HotT hat schon so einige Idiosynkrasien und so richtig ballastarm sind die Regeln für Flieger auch nicht. Bei den Lurkern und vor allem den Sneakern hakelt es dann sogar ziemlich doll.
Abgesehen davon bietet HotT - für meinen Geschmack - etwas wenig Möglichkeit der Ausdifferenzierung von Truppentypen. Ich finde DBA 3 da super; die "Fast"-Option bringt richtig viel. Sehr schade, dass es wohl kein für DBA 3 angepasstes HotT geben wird; das würde ich wahrscheinlich mögen.
Insgesamt ist HotT ein tolles, sehr verdienstvolles System. Und wenn jemand spielen möchte, bin ich jederzeit dafür zu haben und werde immer Figuren und Gelände in 15mm und 28mm für das Spiel in Bereitschaft halten  :)
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Razgor am 16. Februar 2023 - 20:08:06
Es gibt eine Hott Erweiterung für DBA 3.0
Schick mir über PN deine Email und ich schicke dir
das Papier zu.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 17. Februar 2023 - 16:58:28
Es gibt eine Hott Erweiterung für DBA 3.0
Schick mir über PN deine Email und ich schicke dir
das Papier zu.

Dankeschön!

Das sieht wirklich gut aus und ich muss das mal ausprobieren.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: vodnik am 21. Februar 2023 - 21:49:57
...eigentlich hätte es eine DBA-Campagle werden sollen, nur die Berner hatten Grippe, da blieben noch 2 Solothurner und ich. Also haben wir mit Karolingern, Langobarden und Westslawen zu dritt Triumph gespielt:
(https://up.picr.de/45226053nl.jpg)
...Karolinger rechts gegen meine heidnische Westslawen, habe ich sehr knapp verloren...
(https://up.picr.de/45226054yo.jpg)
...unten Langobarden gegen meine Westslawen...
(https://up.picr.de/45226056nt.jpg)
...mein Anführer hat sich frei gekämpft und erobert das gegnerische Lager...
(https://up.picr.de/45226057li.jpg)
...links Langobarden gegen sehr unglücklich kämpfende Karolinger. Dadurch habe ich die meisten Punkte erzielt...
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 22. Februar 2023 - 08:58:58
Sehr hübsch. Eine gute Mischung aus praktischer Handhabbarkeit/Bespielbarkeit und befriedigender Optik.

Und das tolle an DBx (wozu Triumph! ja auch gehört) ist diese Entwicklung von Schlachten, mit geordneten Linien, die erst im Endstadium zerbrechen und an deren Zerbrechen man meist schon absehen kann, wer gerade die Schlacht verliert.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Riothamus am 22. Februar 2023 - 14:36:45
Ja, das ist auch schön anzusehen, wenn ich auch mehr grün verteilt hätte. Es ist manchmal überraschend, was stimmig wirkt.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 21. April 2023 - 08:29:52
Ich würde gerne mal wieder mehr Triumph spielen - gibt es denn noch aktive Spieler da draußen?
Hab zwar auch überlegt wieder bei AdlG oder neu bei Hail Caesar einzusteigen, aber jedesmal wenn ich anfange die Regeln zu lesen, fällt mir wieder auf wie schön einfach und klar die Triumph-Regeln formuliert sind...
Also: Mitstreiter irgendwo da draußen?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 21. April 2023 - 09:02:17
Ich stelle übrigens mittlerweile viele meiner Armeen in 10mm auf, um einfach den "Masseneffekt" ein bißchen zu verstärken. Hab aber auch genug in 15mm um die potentielle Mitspielerschar nicht noch durch eine zusätzliche Nische zu verkleinern ;)
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 03. Januar 2024 - 20:29:32
Ich würde gerne mal wieder mehr Triumph spielen - gibt es denn noch aktive Spieler da draußen?
Hab zwar auch überlegt wieder bei AdlG oder neu bei Hail Caesar einzusteigen, aber jedesmal wenn ich anfange die Regeln zu lesen, fällt mir wieder auf wie schön einfach und klar die Triumph-Regeln formuliert sind...
Also: Mitstreiter irgendwo da draußen?

Grundsätzlich ist Triumph ja so nah an DBA und anderen DBX-Spielen, dass es doch Leute dafür geben müsste.
Wo bist Du denn?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: **GS** am 04. Januar 2024 - 11:22:56
Zitat aus seiner Sig:
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 07. Januar 2024 - 14:32:20
Zitat aus seiner Sig:
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!

Ja, pardon. Hätte deutlicher sein sollen.

Braunfels ist leider zu weit.

Die Frage hätte sein müssen: Spielt sonst noch jemand woanders Triumph?
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Januar 2024 - 23:30:50
Hier in Berlin gibt es auch einige Spieler, die auch mehr oder weniger regelmäßig spielen. Aber ich vermute mal, dass das auch nicht deine Richtung ist.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: vodnik am 14. Januar 2024 - 08:59:36
...bei uns ist die Szene etwas eingeschlafen. Aber ein Dornröschenkuss würde reichen...
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: felixs am 14. Januar 2024 - 14:34:41
Das ist ja gar nicht so wenig.
Ich würde eher im Ruhrgebiet spielen wollen.
In Berlin bin ich manchmal, könnte vielleicht sogar mal klappen.
Titel: Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
Beitrag von: Brummbär am 24. Januar 2024 - 17:39:34
Gerade eben erst gesehen - schade, hätte gerne mal wieder mehr Triumph gespielt...
Ist nach wie vor mein Lieblingssystem  :)