Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: Darkfire am 11. März 2020 - 20:27:31

Titel: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Darkfire am 11. März 2020 - 20:27:31
Schon was bekannt, bzw. was denkt Ihr drüber?
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Karsten am 11. März 2020 - 20:47:24
Das ist die Frage. Ich würde gerne im April zur "Red Lion" und zur "Do or Dice" fahren. Sicher keine Riesenevents, aber haben sich die Veranstalter trotzdem Gedanken in die Richtung gemacht die Veranstaltung abzusagen? Persönlich bin ich zwiegespalten. Es obliegt aber auch jedem selbst eine Entscheidung für sich zu fällen ein eventuelles Risiko einzugehen.
... Karsten
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Karsten am 11. März 2020 - 20:50:07
Gerade erst gelesen:

"Hallo gehrte Präsentierer und Besucher des Do or Dice in Rendsburg,

wir werden die Veranstaltung in diesem Jahr auf Grund des Coronavirus absagen. Wir haben uns diesen Entschluss nicht leicht gemacht und mit unserer Orga eingehend darüber diskutiert.
Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ein festhalten an der Veranstaltung, dass Risiko nicht aufwiegt.

Am Montag hat der Kreis Rendsburg Eckernförde ein Verbot für Veranstaltungen mit 1000 Besuchern ausgesprochen. Gleichzeitig wurde am Montag die Empfehlung an Veranstalter mit +75 Gästen in geschlossenen Räumen ausgegeben, dass diese Veranstaltungen ebenfalls nicht stattfinden sollten.

Da sich in unserem Hobbyumfeld auch einige Ärzte befinden, haben wir diese mal gefragt, wie hoch das Risiko ist, sich bei uns anzustecken. Die Informationen die wir dort erhielten und die Tatsache, dass wir Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland haben, hat letztendlich dazu geführt das Do or Dice in diesem Jahr abzusagen.

Uns ist klar, dass nicht jeder unserer Gäste diese Entscheidung mitträgt, aber wir hoffen auf Euer Verständnis. Es geht darum, dass Virus einzudämmen und wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Absage das Richtige tun.

Grüße

Alexander, Michael, Björn"

... Karsten
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Wellington am 11. März 2020 - 23:22:04
Infos am besten beim Robert-Koch Institut abgreifen und nicht aus irgendwelchen Youtube Videos und Geschwätzt von selbsternannten Experten. Da es gegen die Lungenentzündung noch keine vernünftige Behandlung gibt und es damit für Risikopatienten und altere Menschen super gefährlich ist gilt folgende Strategie

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html

Zitat
Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden. Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.


Deshalb alles meiden was nicht notwendig ist oder für andere Gefährlich sein kann wie z.B. Konzerte, Starkbierfest, Opa und Oma besuchen (das ist potentiell tödlich für die) und auf der anderen Seite das notwendige wie Arbeiten, Leben weitermachen damit die Wirtschaft und Infrastruktur nicht kollabiert. Und ein Con ist definitiv nicht überlebensnotwendig! Und man muss kein Toilettenpapier horten! 
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Thomas Kluchert am 12. März 2020 - 09:41:21
Die Red Lion Convention in Braunschweig hat sich gegen eine Absage entschieden und eine Infoseite eingerichtet, das dann auch per Social Media kommuniziert: https://www.redlioncon.de/risikobewertung/

Das Robert-Koch-Institut hat auch eine Einschätzung zu (Groß-)Veranstaltungen formuliert. Soweit ich sehe, folgen die Veranstalter der Red Lion Convention den Empfehlungen soweit möglich: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.pdf?__blob=publicationFile

Ich finde die persönliche Einschätzung im Moment sehr schwierig. Auf der einen Seite schätze ich präventive Maßnahmen und würde sicher auch keine echte Großveranstaltung besuchen. Auf der anderen Seite begegne ich wahrscheinlich mehr Leuten morgens in der U-Bahn als auf einer Wargaming-Convention, sehe also darin kein erhöhtes Risiko für mich, da es sich eben um ein Event mit recht begrenzter Teilnehmerzahl handelt.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: DonVoss am 12. März 2020 - 11:05:19
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um das persönliche Risiko. Es geht darum, möglichst unnötige Kontakte zu vermeiden. Die Größe der Veranstaltung ist wohl weniger wichtig, als der Abstand zum Nebenmann...daher die Schließung mehrerer Berliner Clubs.
Das Streuen des Virus, auch bei eigenem, mildem Verlauf, ist aktuell wohl die größte Gefahr. Auch wenn die gesundheitlichen Risiken eher von älteren Menschen mit Vorbelastungen getragen werden.

Ich finde Hobby-Absagen zwar schade, aber im aktuellen Bezug eher richtig.

Hoffentlich gibt es bald Entwarnung...

DV
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Stahlprophet am 12. März 2020 - 17:25:18
Richtig Don, es geht nicht nur um die eigene Person, sondern auch um Präventionen für das Kollektiv.
Die Basis ist pure Mathematik. Ein Corona infizierter steckt statistisch betrachtet 3,0 weitere Leute an. Bei der Influenza sind es 2 Komma irgendwas. Somit ist Corona etwas ansteckender.

Das heißt, die 3 Infizierten infizieren jeweils wieder 3 weitere Personen usw. .
Wer Spaß daran hat der kann mit dem Faktor 2 sich mal folgenden Wikipedia Eintrag anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir

Was dabei nicht bewertet ist in diesem Beispiel ist der Faktor Zeit.
Genau darum geht es, die Gesellschaft muss Zeit gewinnen, denn alles andere lässt sich vorerst nicht ändern.
Zeit gewinnt man in dem man die Verbreitung reduziert.
Und jetzt kommen wir wieder auf solche Entertainment-Events zurück. Sie sind anhand des destruktiven Potentials und der Verantwortung gegenüber den Alten, Schwächeren, Hilfloseren in unserer Gesellschaft dann schlichtweg verzichtbar.

Das erfordert einer etwas übergeordnetere, gesellschaftlich empathischere Denkweise und wird sich sicher nicht jedem erschließen, ändert aber nichts an der Mathematik.

Deshalb meine Empfehlung, die jeweils individuellen Zinnberge ein paar Monate weg zu malen und das Forum intensiver nutzen um nicht sozial zu Entfremden. Dem "Höhlen-Nerd" wirds kaum auffallen ;).
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Moon am 12. März 2020 - 19:53:06
Ich kann das vorher gesagte nur unterstützen. Es geht nicht um das eigene Risiko, sondern mal einfach an andere Denken.

Allerdings ist auch eine andere Sache zu bedenken: Viele Firmen ordnen HomeOffice an und die Mitarbeiter bleiben schön zu Hause um Ihre Arbeit von einem Bildschirmarbeitsplatz aus zu machen. Nach Feierabend geht es dann aber erstmal zum Sport, in die Kneipe oder sonstwohin. In Italien ist genau das nämlich passiert und hat zu einem sprunghaften Ausbreiten der Infektion geführt.
Von daher ist es nur richtig die Clubs zu schließen und jeder sollte einfach mal überlegen wo er einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten kann.
Bedenkt bitte auch das es junge Menschen mit chronischen Erkrankungen der Lunge gibt (Asthma zum Beispiel) und die sind somit auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Odoaker am 12. März 2020 - 22:49:59
Ich bin mal gespannt. Die Salute ist ja noch nicht abgesagt. Ich tendiere aber dazu obwohl ich einen Flug gebucht und die Tickets schon gekauft habe dass ich das trotzdem sausen lasse... ist einfach zu heiß dieses Jahr.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: SiamTiger am 13. März 2020 - 07:31:21
Ich rechne aber noch mit der Absage der Salute. Wenn nicht durch die Warlords, dann zumindest durch das Venue, bei dem was in der ExCel los ist an einem solchen Wochenende, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das guten Gewissens durchwinken kann. Ich finde es auch schade, aber in Anbetracht dessen was da dran hängt und wie die Demographie auf den Events (gerade in England) aussieht, sollte man da lieber eine Skype-Malrunde ansetzen als auf eine Con zu fahren.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Odoaker am 13. März 2020 - 07:41:45
Ich rechne aber noch mit der Absage der Salute. Wenn nicht durch die Warlords, dann zumindest durch das Venue, bei dem was in der ExCel los ist an einem solchen Wochenende, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das guten Gewissens durchwinken kann. Ich finde es auch schade, aber in Anbetracht dessen was da dran hängt und wie die Demographie auf den Events (gerade in England) aussieht, sollte man da lieber eine Skype-Malrunde ansetzen als auf eine Con zu fahren.

Bei einer Skype-Malrunde wär ich dabei!
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: MonsterDreizehn am 13. März 2020 - 08:53:55
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um das persönliche Risiko. Es geht darum, möglichst unnötige Kontakte zu vermeiden. Die Größe der Veranstaltung ist wohl weniger wichtig, als der Abstand zum Nebenmann...daher die Schließung mehrerer Berliner Clubs.
Das Streuen des Virus, auch bei eigenem, mildem Verlauf, ist aktuell wohl die größte Gefahr. Auch wenn die gesundheitlichen Risiken eher von älteren Menschen mit Vorbelastungen getragen werden.

Ich finde Hobby-Absagen zwar schade, aber im aktuellen Bezug eher richtig.

Hoffentlich gibt es bald Entwarnung...

DV

Total. Für mich ist Hobby auch bis auf weiteres eingestellt. Einfach weil hier die zeitliche Verzögerung des Virus über persönlichen Befindlichkeiten stehen sollte. Nachdem ich schon bei meinem letzten Spieletreff drei hustende/verschnupfte Menschen beobachten durfte, unterstreicht das meine Entscheidung regelrecht. Absolut richtig jetzt erstmal alles dicht zu machen. Unverantwortlich das Stores von GW etc. da nicht mitziehen.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Strand am 13. März 2020 - 14:17:14
Total. Für mich ist Hobby auch bis auf weiteres eingestellt. ....

Hmm, auch wenn es mir schwerfällt das zu schreiben, aber für mich besteht das Hobby nicht nur aus Cons, und man kann sich an vielen anderen Stellen austoben (Siehe z.B. die Initiative vom Don an anderer Stelle hier im Forum).
Von den berühmten fünf Säulen des Hobbies (Malen, Basteln, Spielen, Sammeln, Diskutieren/Recherchieren/Lästern ;)) bleiben noch vier bestehen, die man weiterhin hemmungslos ausleben kann.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. März 2020 - 16:11:56
Oh nein, er hat die Säulen erwähnt...  ;D

Also das Spielen im privaten Rahmen werde ich auf jeden Fall weiter machen. Da ist es wichtiger den engen Körperkontakt zu meiden und die Hygenieregeln zu beachten (Händewaschen etc.). Conventions sind da ja ne andere Nummer.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Karsten am 13. März 2020 - 19:12:40
Also ich werde die "Red Lion" für mich absagen. Es ist eben doch so, dass man nicht weiß, was so alles in einem steckt und unbewusst anstecken möchte ich dann doch keinen.
... Karsten
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. März 2020 - 20:45:31
Du musst die Red Lion Convention nicht für dich absagen. Das haben die Veranstalter eben für alle gemacht.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: R3n3 am 14. März 2020 - 17:08:23
Die "Ad Arma Con" ist ebenfalls abgesagt :(

Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Darkfire am 14. März 2020 - 18:10:17
Die "Ad Arma Con" ist ebenfalls abgesagt :(

Ja, da wollt ich eigenlich hin  :'(
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Elfen Lothar am 15. März 2020 - 15:36:51
Wer, obwohl hier wirtschaftlich Schäden in Milliardenhöhe entstehen, immer noch nicht begriffen hat das das ganze ernst zu nehmen ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wir sollten alle froh sein in einer Zeit und in einem Land zu leben, wo der Mensch mehr zählt als Geld.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Odoaker am 18. März 2020 - 09:27:30
Die Salute wurde jetzt auch offiziell abgesagt. Naja, eigentlich auf den 2021 Termin verschoben da sie so wohl nicht die ticket kosten erstatten müssen
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: MonsterDreizehn am 24. März 2020 - 17:41:16
Wer, obwohl hier wirtschaftlich Schäden in Milliardenhöhe entstehen, immer noch nicht begriffen hat das das ganze ernst zu nehmen ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wir sollten alle froh sein in einer Zeit und in einem Land zu leben, wo der Mensch mehr zählt als Geld.

Jup. Oder überhaupt in einem Land, wo man sich seinen Figuren Luxus trotz Krise leisten kann, bzw. im schlimmsten Fall ne Gesundheitsversorgung bekommt. In Brasilien, Indien, etc. wird das alles hässlich werden... Cons sind auch 2021 wieder. Und bis dahin sind wir hoffentlich wieder in der Lage, Hobby intensiv und ohne Schranken zu betreiben.

Bleibt gesund.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: D.J. am 25. März 2020 - 06:04:55
Wer, obwohl hier wirtschaftlich Schäden in Milliardenhöhe entstehen, immer noch nicht begriffen hat das das ganze ernst zu nehmen ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wir sollten alle froh sein in einer Zeit und in einem Land zu leben, wo der Mensch mehr zählt als Geld.

Oh ja! Vor allem nachdem gestern der Vize-Gouverneur von Texas meinte, man könne die Alten ja opfern, um die Wirtschaft am Laufen zu halten (was übrigens auch die Meinung von Trump ist)
 :o
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 25. März 2020 - 06:45:04
Na, dann sollen sie doch mit "gutem Beispiel" vorangehen!
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: D.J. am 25. März 2020 - 08:42:28
War auch mein erster Gedanke.
Die Meldung (ich habe auch das Interview dazu gesehen) hat mich derart fassungslos zurückgelassen ... ich schüttel immer noch mit dem Kopf, wenn ich daran denke.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: tattergreis am 25. März 2020 - 09:26:11
Zitat
In Brasilien, Indien, etc. wird das alles hässlich werden
wenn man sich mal einen Augenblick überlegt, von welchen Zahlen wir hier reden, dann verliert ne con-Absage jegliche Relevanz
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Taxman am 25. März 2020 - 09:37:35
War auch mein erster Gedanke.
Die Meldung (ich habe auch das Interview dazu gesehen) hat mich derart fassungslos zurückgelassen ... ich schüttel immer noch mit dem Kopf, wenn ich daran denke.

Machen wir uns nichts vor, irgendwann wird ein Punkt kommen, wo das passieren wird, auch hier. Womit ich nicht sage, dass ich das gutheiße.
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: tattergreis am 25. März 2020 - 10:37:55
Nee, nee. Es werden Kapazitäten aufgebaut, um Erkrankte zu behandeln, und es wird mit Anordnungen versucht, die Zahl der Erkrankten niedrig zu halten.
...
Und Leute auszusortieren können wir uns aus historischer Erfahrung nicht erlauben. Ob es da noch einen gesellschaftlichen Konsens gibt, könnte man diskutieren. ...
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Thorulf am 25. März 2020 - 12:11:14
Mir geht gerade mein Mallorca-Urlaub (ab 06.04., unter anderem Osterprozessionen gucken - auch abgesagt) den Bach runter. Das wird, aufgrund der Individual-Buchung und noblem Hotel, vermutlich ein teuerer Spaß und schon von daher eher ärgerlich. Da ist der Verzicht auf ein paar fröhliche Conventions dann eher leicht zu verkraften. Zumal etliche eh schon von Veranstaltern abgesagt werden. Zugegeben, ich nehme eh nicht an vielen Teil. Aus den USA hört man, dass selbst die Comic Con mittlerweile in Zweifel gezogen wird, und einiges in UK hat auch nur noch statt gefunden, weil die dortige Regierung noch nicht reagiert hatte. Viel ärgerlicher ist da schon, dass einige Produzenten (Warlord, Perry) mittlerweile den Vertrieb einstellen (müssen)... Meine Vorräte reichen nur noch für zehn bis fünfzehn Jahre...     Also:

Keep calm and paint minis!
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Driscoles am 26. März 2020 - 08:39:16
Bitte wieder zurück zum Thema.
Wenn ihr hier Corona unbedingt besprechen wollt, dann bitte in einem eigenen thread. Wenn es politisch wird, müssen wir aber schließen.
Bitte haltet euch daran.
Danke
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Taxman am 26. März 2020 - 11:07:26
Du hast Recht.

MelBel Con Anfang Mai ist leider leider auch betroffen. https://www.melbelcon.de/
Titel: Re: Corona und Con-Absagen
Beitrag von: Thorulf am 26. März 2020 - 13:59:32
Driscoles hat natürlich Recht. Ich habe mal die Polemik bei mir wegeditiert.