Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Wraith am 16. Januar 2015 - 20:49:00

Titel: Wraith's Crypt - VLOG
Beitrag von: Wraith am 16. Januar 2015 - 20:49:00
Ich begebe mich mal auf ne Art Neuland in Sachen Hobby... Habe mein erstes Youtube Video gedreht, in dem ich mal ein wenig über Saga erzähle und die Regeln grob erkläre:

https://www.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk (https://www.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk)

Das ganze ist dann doch immerhin ein stattlicher Blockbuster von 45 Minuten geworden... Da das alles relativ frei gesprochen und ohne \"Drehbuch\" vonstatten ging, hab ich die Zeit hier auch etwas unterschätzt muss ich gestehen... :huh: Denke das werde ich bei zukünftigen Episoden besser im Auge behalten.

Das erste Video richtet sich im Prinzip komplett an Einsteiger und Leute die Saga noch garnicht kennen.
In weiteren Video will ich dann ein wenig über Taktik palavern, sowohl allgemein, als auch zu bestimmten Fraktionen.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen. :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Cpt Alatriste am 16. Januar 2015 - 20:58:54
Gut gemacht!! :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Elladan_de am 17. Januar 2015 - 17:56:48
Gefällt mir gut. Ich freue mich auf mehr.

Elmar
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 17. Januar 2015 - 19:30:16
Prinzipiell: super Idee!  :thumbup: Auch Licht und Ton sind für ein erstes Video wirklich gut. Hast Du Dir die Kamera auf die Stirn geschnallt? :)

Allerdings, auch wenn ich nicht zum Zielpublikum gehöre, finde ich 45 Minuten für einen Einstieg ziemlich lang. Vielleicht kann man das noch in etwas kleinere \"Happen\" teilen?
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: JackGinger am 17. Januar 2015 - 22:29:43
Sehr schön....jetzt ein Franken Special.
:smiley_emoticons_pirat:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 18. Januar 2015 - 00:41:47
:)  :)  :)
Danke für\'s Feedback.

Zitat
Hast Du Dir die Kamera auf die Stirn geschnallt?
Das Geheimnis um meinen dilettantischen Studio-Aufbau wird so schnell nicht gelüftet werden  ;)  :P

Zitat
jetzt ein Franken Special.
Hab ich notiert und quasi in den \"Drehplan\" mit aufgenommen  ;)

Das zweite Video ist jetzt auch online, und da hab ich gleich mal einen kürzeren Happen gedreht, das erste war ja wirklich sehr lang:
https://www.youtube.com/watch?v=wYtIUx04Kjk

Ist jetzt auch etwas was für jedermann, geht erstmal um eher allgemeine TableTopTheorie.
Ich lade hiermit gern zur Diskussion über das gesagte ein.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 18. Januar 2015 - 10:37:01
Super Initiative! Gleich mal ein Abo und ein paar gereckte Däumchen – Gottseidank gibt es das dort! ;) – dagelassen. Finde es ganz super, dass immer mehr Wargamer, auch deutsche, die Pod- und Vidcast-Formate entdecken. Da geht noch was.
Sehr lobenswert, dass du keine nervige Musik drüber gelegt hast und auch keine Show abziehst, sondern einfach und ehrlich zeigst, worum es geht. Das Konzept scheint zu stimmen, es kommt alles überlegt und recht geordnet rüber. Wenn du das noch auf die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen YT-Zuschauers (gehöre auch zu den selbsterklärt Defizitären) zurecht schnibbeln kannst – perfekt.

Bei allem Lob auch etwas Genörgel, klar! :rolleyes: Zum Abfilmen gehören irgendwie mehr bewegte Bilder. Die Filzmatte ist hübsch, aber ich würde gern mehr Action drauf sehen. Zwei, drei Spielzüge vielleicht, gern auch mal einen kompletten Spielbericht. Gerade für den Theorieteil wären auch Einblendungen toll, die das Gesagte hervorheben, wie bei der guten alten Präsentation. Zettel sind okay, aber dann lieber eine Szene mit Minis - oder gern auch XY-Laiendarstellern - inszenieren. Dazu frei sprechen ist mutig und gelingt dir schon super; für einen begrenzten Zeitrahmen und reine Erklärung eignet sich nachträgliches Voice-over vielleicht besser.

Auf jeden Fall bist du die ideale Besetzung für den SAGA-Erklärbär. Das Spiel wird dadurch nicht besser (sorry), aber du kannst sehr angenehm und fundiert drüber schwadronieren. Bitte weiter so! :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Stahlprophet am 18. Januar 2015 - 10:48:34
Top ! Abo !
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: spueli am 18. Januar 2015 - 12:21:58
Klasse gemacht,gibt zu wenig in deutscher Sprache. Habe durch dein Video nun ein paar Regeln begriffen die vorher eher Unklar waren für mich.
 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: HerrVonMoria am 18. Januar 2015 - 15:57:54
Auch von mir ein großes Lob!!!
Super und sehr verständlich erklärt.

Hier könnte der Grundstein für einen erfolgreichen deutschen Tabletop Channel auf Youtube entstanden sein, weiter so! :thumbsup:  :P

Beste Grüße,
Daniel
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 18. Januar 2015 - 17:15:49
Eine wunderbar erklärte Sagaeinführung. Für Leute die nur mal kurz reinschnuppern wollen mögl.  etwas zu ausführlich und zu lang. Das mit der Erklärung der Würfel hätte man z.B. kürzen können.
Für mich aber, der nebenbei Figuren pinselt, eine sehr gute Länge. Man merkt, daß du der deutsche Sagaspezialist bist. Daher hast du wahrscheinlich auch die Zeit völlig vergessen. Aber für mich absolut ok und ein Drehbuch brauchst du nicht. Macht dein Video viel authentischer. Etwas mehr Abwechslung im Bildschirm wäre besser. Deine Stimme ist zwar super, aber man möchte auch etwas mehr Bewegung haben. Das bringt Abwechslung und macht dem Zuschauer bestimmt noch mehr Spaß und hält ihn bei der Stange.  Aber bitte keinen You Tuber Wahnsinn abziehen und nicht so werden wie der Lefloyd oder wie er heißt. Du findest garantiert den goldenen Weg. Ach ja und zeig dich ruhig. Du bist von der Optik eine Wargameraugenweide....oder epilier deine Unterarme .... :P
Also ich werde mir mehr anschauen.
Danke fürs Video.
Gruß
Björn
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 18. Januar 2015 - 21:07:52
Oh, vielen Dank für das tolle Feedback! Bin auch mehr als freudig überrascht, wie schnell da die ersten Abonnenten und Daumen zusammenkommen. Freut mich sehr! DANKE!

@Antipater: Danke für die motivierenden Worte und die konstruktiven Vorschläge. In der Tat war ich jetzt bei den ersten Videos gedanklich erstmal sehr aufs Sprechen und die Themen selbst fixiert und hab die optischen Möglichkeiten etwas vernachlässigt. Wachse da ja auch grad erst rein. Umso dankbarer bin ich für solche Hinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge.  Das mit der kürzeren Spieldauer bin ich schon am umsetzen, und im nächsten Video gibt es dann auch wieder etwas mehr \"Fleisch\"  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:  :skull_1:

@Driscoles: Danke dir! Mehr optische Abwechslung, ohne YouTube-Wahnsinn ist fest eingeplant.

Zitat
Du bist von der Optik eine Wargameraugenweide....oder epilier deine Unterarme .... :P
Hachz, du Charmeur!  :blush2:  :girl_sigh:   Aber bevor ich mir für dich die Unterarme epiliere, solltest mich vielleicht mal erst zum Essen einladen... bin in der Beziehung etwas altmodisch.  ;)

Ich glaube mein Gesicht will und muss niemand sehen, das lenkt nur unangenehm vom Thema ab... bin selbst jeden Morgen davon verstört genug... der Badezimmerspiegel ist zu groß, das Licht zu hell...  :S

Aber vielleicht leg ich mal nen hübschen Nagellack auf um der begeisterten Menge was zu bieten... Fingerpuppen wären ja auch ne Idee...  ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 19. Januar 2015 - 00:09:30
So, nächstes Video ist oben zum Thema \"Truppentypen\":

https://www.youtube.com/watch?v=VHzR2BLO49c

Wer sich fragt ob ich die Schlagzahl so halten kann, dem sei versichert: bestimmt NICHT!
Hatte nur die Videos alle hintereinander weg aufgenommen, bearbeite sie nun nach und nach und lade sie hoch, damit ich erstmal ne gewisse Substanz auf dem Kanal habe.   :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 19. Januar 2015 - 03:18:54
Sehr gut gemacht - mit Minis ist doch alles schöner.  :thumbup: Für ein Kapitel mit der Überschrift \"Truppentypen und Auswahl\" hätte ich vielleicht noch zwei Sätze zu was bekomme ich für einen Punkt und wie kann ich die Truppen in Einheiten aufteilen eingeschoben (Oder war das drin? Es ist spät, und ich schaue parallel Football...  :rolleyes: ).
Die Länge der letzten beiden Sektionen (11 bzw. 17 Minuten) fand ich sehr gut. Es schadet auch nicht, wenn man die eine oder andere Info aus dem Intro-Video wiederholt, da man selten immer alles parat hat.
Nur weiter so. :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 19. Januar 2015 - 11:25:34
Wie jetzt... Nachts nach 3 parallel zu Football meinen Bildungskanal schauen, vermutlich mit 9 Bier im Kopp und sich dann beschweren, dass nur die Hälfte bei den grauen Zellen ankommt... also wirklich.  :D
Das mit den Punktkosten/Modellanzahl hatte ich im ersten Video, aber in der Tat hätte ich es hier nochmal erwähnen können. Geht aber auch ein Bissl aus dem Kontext hervor. Das mit der Aufteilung der Truppen bzw Zusammenlegung wird ein eigenes Video. Bin doch dazu angehalten die Sache in kleine Häppchen zu packen.  ;)  Lade ich vermutlich heut Abend hoch.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: LoxodonP am 19. Januar 2015 - 12:22:19
Oder man packt die zweite Partie nicht mehr, schaut noch kurz ins Forum... ...was ein Fehler war  :D


Super erklärt und gute Videos.  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 19. Januar 2015 - 19:20:50
Sehr schöne Idee! Mir gefallen die Videos auch sehr gut, bzw. sie haben bereits als Hintergrundbeschallung meiner letzten Malsessions gedient. Bitte mehr davon!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Florian am 21. Januar 2015 - 01:23:13
jep, gefällt mir auch sehr gut und wurde auch bei mir bereits als \"radio\" beim bemahlen meiner saga-minis eingesetzt.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 31. Januar 2015 - 21:51:29
Hier zur Vollständigkeit noch Video Nummer 4 verlinkt, obwohl das ja jetzt schon ne Weile on ist und vermutlich bereits bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=Qf3H6EVfSCM (https://www.youtube.com/watch?v=Qf3H6EVfSCM)
Thema Truppgrößen und Aufteilung.


Und hier ein ganz neues Video zum Thema \"Kriegsbanner\":

https://www.youtube.com/watch?v=chxZSsaY5Ns (https://www.youtube.com/watch?v=chxZSsaY5Ns)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 01. Februar 2015 - 11:23:24
Gute Arbeit wie immer. Der wichtigste Hinweis kam für mich natürlich im allerletzten Satz!  ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 01. Februar 2015 - 12:19:55
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=183653#post183653
Wie jetzt... Nachts nach 3 parallel zu Football meinen Bildungskanal schauen, vermutlich mit 9 Bier im Kopp und sich dann beschweren, dass nur die Hälfte bei den grauen Zellen ankommt... also wirklich.  :D
quote]

Nur Neun Bier? Ich dachte bei jedem Ähmm sollte man(n) einen Schluck nehmen? :whistling:  :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 01. Februar 2015 - 12:21:29
Spaß beiseite sogar Frau schaut mit. Also macht der Patrick alles Richtig. Weiter so :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 01. Februar 2015 - 12:36:13
Äähm... ich weiss nicht was du meinst  ;) Ich arbeite hart dran. Aber es ist garnicht mal so einfach noch mehr \"äähms\" unterzubringen, wenn man sich den Text nicht vorher aufschreibt  :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: HerrVonMoria am 01. Februar 2015 - 13:33:43
Pures Entertainment Patrick! Alles sehr schön und sachlich erklärt. Weiter so! :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 01. Februar 2015 - 15:14:54
Und weil Wochenende ist, gibt\'s gleich noch ein weiteres Video mit Anfängertipps mit interessanten Versprechern:

http://youtu.be/MlJi6Dj9o6Y (http://youtu.be/MlJi6Dj9o6Y)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 01. Februar 2015 - 17:22:50
Hey Patrick,

Dieser tolle Thread ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen. :gamer3: Ich kann nur sagen:  :thank_you_1:
Deine Einführung ist mega. Nicht von der Zeit, sondern von dem, was Du erzählst. In 45 Minuten Saga verständlich erklärt. Spitze.
Ich habe Saga ja bisher leider nur ein paar Mal gespielt. Aber Du erklärst das so verständlich und selbstverständlich,  dass man das Gefühl hat, ja klar, weiß ich, gut dass das der Wraith auch noch erwähnt.
Du holst da den Zuhörer gelungen ab.
Freu mich auf die Folgen, die jetzt vor mir liegen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 01. Februar 2015 - 19:36:23
Gerade der zweite Punkt passiert mir immer noch regelmäßig. Ein cooles Modell reisst mich einfach mit. Wenn ich eine Conan-Mini als Bauer aufstelle, erwarte ich nichts weniger, als dass er die gegnerischen Veteranen samt Banner und Warlord zermalmt. :)
Mir sind jedoch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Du platzierst an einigen Stellen unpassende Würfelresultate auf Fähigkeiten (z.B. hier (http://abload.de/img/unbenanntd9rln.png) und hier (http://abload.de/img/unbenannt2xeqon.png)). Einmal landen zwei Würfel auf einer Fähigkeit, die man nur einmal pro Zug mit einem Würfel (http://abload.de/img/unbenannt3kgpep.png)aktivieren kann. Eigentlich Spitzfindigkeiten  :rolleyes: , da das gesprochene Thema ein anderes ist, aber bei Screenshots sieht das schon seltsam aus. Da sich die Reihe an Anfänger richtet, kann man die vielleicht vermeiden.

Trotzdem: Auch Teil 6 weiß zu überzeugen.  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 02. Februar 2015 - 10:09:07
@Koppi: Daaaaaaaanke! Das motiviert! :)
Zitat
Du platzierst an einigen Stellen unpassende Würfelresultate auf Fähigkeiten
:smiley_emoticons_pirate_lol: Stimmt! Bin einfach nicht Multitasking-tauglich (frag meine Frau!). Nicht fähig oben konzentriert was zu erzählen, und gleichzeitig mit den Händen was Sinnvolles zu machen.   :blush2:   Hab ich wohl null drauf geachtet. Aber dafür hat man ja ein so aufmerksames Publikum  :thank_you:
Spricht übrigens sehr für dich, denn diesmal scheinst du nicht nebenher Football geschaut zu haben  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: leas am 02. Februar 2015 - 19:36:24
Hallo Wraith,

deine Video Reihe ist super gelungen und auch die weiteren Planungen die Völker vorzustellen hören sich Klasse an. Interessant würde ich es noch finden einen tatsächlichen Spielbericht zu sehen. Eine Art kurzes Einführungsspiel würde die eihe gut ergänzen.

Auf jeden Fall eine tolle Leistung!!!

Gruß leas
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 08. April 2015 - 11:19:09
Habe mittlerweile die Video-Kurzvorstellungen aller Dark Age Völker fertig:

Teil 1 - Grundbuch: Wikinger, Normannen, Anglo-Dänen, Waliser (https://www.youtube.com/watch?v=hDKFM_qyTKU)
Völkerkompendium:
Teil 2 - Angelsachsen, Schotten, Strathclyde, Iren, Nordische Gälen (https://www.youtube.com/watch?v=gZBokWHi66o)
Teil 3 - Franken, Byzantiner, Bretonen (https://www.youtube.com/watch?v=aewTir072CM)
Teil 4 - Heidnische Rus, Rus Prinzen, Steppenvölker, Jomswikinger, Skraelinger (https://www.youtube.com/watch?v=YhXFWCl98to&feature=youtu.be)

Vielleicht hilft die Übersicht ja dem ein oder anderen Interessierten. Viel Spaß!  ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: HerrVonMoria am 08. April 2015 - 11:32:31
Alles sehr gut und unterhaltsam beschrieben! Bitte weiter so Patrick, dass läuft ja richtig gut  :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 08. April 2015 - 13:46:09
Sehr toll, wieviel Mühe du dir mit den Beiträgen gibst. Kommt alles sehr fundiert und rund daher, klasse!

Mit der etwas ungleichen Verteilung der Vaterliebe auf die Völkerscharen je nach Relevanz für Franzosen und Briten triffst du den Nagel wohl auf den Kopf. Ist zwar wirklich fraglich, ob es die Riesenunterschiede zwischen Karolingern, Kapetingern, Thiudisken usw. gab, und ich bin der Letzte, der dupzig Sonderregeln für jede Abodritensippschaft braucht. Aber angesichts von Orkney-Vandalen, Hiberno-Ceutronen und Hastenichgesehen ist das schon schräg. Die Merowechs sind wohl auch nur drin, weil Karl Martell die anrückenden Mauren als merowingischer Hausmeier abgewatscht hat.

Davon ab, hast du vor, ein paar Miniaturenreihen vorzustellen? Wenn ich andernorts höre, dass einige mit \"den SAGA-Figuren\" (d.h. Gripping Beast) nichts anfangen können, besteht da wohl Bedarf an Nachhilfe. ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 08. April 2015 - 13:55:02
Danke, danke!
@Antipater: Also wenn man von dir ein \"fundiert und rund\" bekommt, ist das gleichzusetzen mit einem Verdienstorden.  ^^  Freut mich also!
Guter Hinweis mit den Figurenherstellern, danke! Ich bin tatsächlich auch schon über solche und ähnliche Aussagen gestolpert und hab nur den Kopf schütteln können... Ich glaub ich muss da echt dringend intervenieren... man hat ja hier einen Bildungsauftrag zu erfüllen..  ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 11. April 2015 - 20:28:00
Mal was anderes, ein paar Büchertipps in Sachen Dark Age:
https://www.youtube.com/watch?v=4Q941X_HBpI (https://www.youtube.com/watch?v=4Q941X_HBpI)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 11. April 2015 - 22:17:58
Sehr schöne Idee, das mit den Büchertipps! Die \"Vicious Vikings\" werde ich mir gleich mal in Ruhe auf Youtube anschauen. Den Karrieführer für Wikinger habe ich schon einige Male in der Hand gehalten, aber dann immer wieder zurückgelegt. Vielleicht sollte ich noch einmal reinschauen, hört sich unterhaltsam an. Die Osprey-Bücher sind natürlich Klassiker. Bei den Rekonstruktionen ist oft sehr viel Fantasie im Spiel, aber wie kann man die Bilder nicht super finden?

Persönlich würde ich mich über jeden weiteren Tipp freuen, da es zu der Epoche den Umständen entsprechend vergleichsweise wenig Literatur gibt, unterhaltende wie wissenschaftliche. Da du ja dazu aufgerufen hast, würde ich auch noch gerne ein paar Tipps in die Runde werfen:

- \"Worlds of Arthur. Facts & Fictions of the Dark Ages\" von Guy Halsall: Eine wissenschaftliche Publikation die sich eigentlich mit der Figur von König Artus beschäftigt. Im Grunde ist es aber eine sehr gut lesbare, neue Abhandlung über die Ereignisse in Britannien zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert, die auch speziell an Neueinsteiger in die Materie gerichtet ist. Wie der Untertitel es schon verrät, legt Halsall sehr viel Wert darauf, zu zeigen, wieviel man eigentlich über die \"Dark Ages\" wissen kann, aus welchen Quellen dieses Wissen stammt und wo die Grenzen ihrer Aussagekraft liegen. Der Forschungsstand ist top-aktuell und der Schreibstil für einen Akademiker angenehm lässig und provokativ, ohne dass die Qualität darunter leidet. Wer sich also für die Umbrüche der spätrömischen Periode, die Angelsachsen und insgesamt für die Erforschung der Epoche interessiert, kann hier zuschlagen. (Trotzdem sollte man vorgewarnt sein, denn einige Kapitel sind eher schwer verdaulich, vor allem wenn es um die schriftlichen Quellen geht. Und Halsall räumt gnadenlos mit zahlreichen Mythen auf, Dark Ages-Romantiker sollten sich darauf einstellen...)

- \"The Norman Conquest\" von Marc Morris: Eine Überblicksdarstellung über die Normannische Eroberung von England, an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Monographie und Sachbuch. Mir hat es super gefallen, da der Text gut recherchiert ist und der Autor zu jeder Zeit seine Quellen angibt, so dass man, selbst wenn einem seine Interpretation der Geschehnisse stutzig macht, nicht das Gefühl bekommt, hier würden Aussagen bei den Haaren herbei gezogen werden. Das Buch liest sich erstaunlicherweise fast wie ein historischer Roman, obwohl es keiner ist. Das spricht definitiv für den Erzählstil von Marc Morris.

- Die Bände aus der \"Beck\'schen Reihe\": Viele haben sie bestimmt schon einmal in der Buchhandlung gesehen, die kleinen, bunten Bände aus dem Beck Verlag. Es gibt mittlerweile zu fast jedem historischen Thema einen solchen Band, auch einige zum Frühmittelalter. Es sind rein wissenschaftliche Publikationen und dementsprechend trocken geschrieben und damit keine Strandlektüre, aber man hält den aktuellen Forschungsstand samt allen relevanten Informationen auf 100 Seiten in der Hand, sprich ein ideales, seriöses Nachschlagewerk für alle die sich eingehender mit den Themen beschäftigen wollen.

Edit: :laugh1: Die \"Vicious Vikings\"-Clips sind ja genial!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 12. April 2015 - 18:57:58
Hey Beorn, danke für deine Tipps! Super. Grade das erste klingt sehr interessant, das werde ich mir mal besorgen.  :thumbup:
Ja, Vicious Vikings und generell Horrible Histories ist soooooo geil!  :laugh1:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Rahgoul am 13. April 2015 - 22:11:35
Gott sei Dank hast Du das Orginal und nicht die deutsche Übersetzung von Ravensburger vorgestellt:

(https://www.ravensburger.com/produktseiten/1024/53120_1.jpg)

Da ging sehr viel vom britischen Wortwitz verloren ...
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 14. April 2015 - 08:07:14
:smiley_emoticons_pirate_erschreckt:  :smiley_emoticons_pirate_igitt_1:  :smiley_emoticons_pirate_erschreckt:
... es gibt eine deutsche Übersetzung???
Ach herrje... also grundsätzlich hab ich ja nichts gegen deutsche Übersetzungen, aber hier kann das echt kaum funktionieren... das ganze ist einfach ZU britisch um es zu übersetzen.
WASCHECHTE Wikinger?? Klar... die wollen bei der Alliteration bleiben, aber WASCHECHT??? Wieso nicht wenigstens \"wilde Wikinger\"... das ist wenigstens noch halbwegs synonym.
Nene... also lieber das Original. Übrigens hab ich mir mein Exemplar auch im Jorvik-Viking Centre in York gekauft... also das ist quasi AUTHENTISCH!  :D
Man sollte auch noch erwähnen, dass sich die Bücher von der Zielgruppe her eher an Kinder und Jugendliche richten, daher vermutlich auch Ravensburger als Verleger in Deutschland.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Rahgoul am 14. April 2015 - 15:59:43
Meine Lieblingsphrase daraus ist>  Sane or Dane - auf Deutsch Wikinger oder Normalo  ...

Kanns mal mitbringen wenn wir uns wieder über den Weg laufen  :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 03. Mai 2015 - 14:24:32
So, habe mal den verschollenen Videoschnipsel zu den Bretonen gefunden und das entsprechende Völker-Video nochmal komplett neu hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=wWS2wu7pSn0

Ausserdem gibt es ein neues Taktik-Video zum Thema Formationen:
https://www.youtube.com/watch?v=LNDBru3K77U
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 07. Mai 2015 - 22:18:54
Auf Anregung von Herrn Antipater und einigen anderen, nun ein Video zum Thema Miniaturen und Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw (https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: HerrVonMoria am 10. Mai 2015 - 09:08:52
Mich wunderts, dass bisher noch keiner was geschrieben hat  ?(
Finde das Video wieder mal richtig gut. Super interessant und toll dass man auch mal Minis von weniger präsenten Herstellern unter die Lupe nimmt. Meistens sind\'s ja doch nur die ollen Püppchen von Gripping Beast.

Danke dafür! :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lt. Hazel am 10. Mai 2015 - 12:01:59
Ja, ich kann mich HvM nur anschließen. Tolle Folge, cool präsentiert, informativ und ehrlich. So wirst du zwar nie erfolgreicher Politiker aber mein persönlicher SAGA-Guru!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Zack am 10. Mai 2015 - 12:20:19
Ja finde ich auch. Finde sowie so dass alle deine Videos sehr gut sind und vorallem haben sie mir super geholfen als Einsteiger!
Habe ich dir ja bei Youtube schon geschrieben.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 12. Mai 2015 - 12:24:37
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=192491#post192491
Auf Anregung von Herrn Antipater und einigen anderen, nun ein Video zum Thema Miniaturen und Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw (https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw)

Dann bedankt sich der Herr Antipater auch ganz artig.
Sehr schönes, pädagogisch wertvolles Video. An Auswahl und Bewertung der Minis erkennt man den wahren Wargaming Sommelier. :thumbup:

Nur als kleine Ergänzung noch der Hinweis auf Drabant Miniatures (http://drabant-miniatures.com/e_drabant.php?catalog=catalog28&last=last28) – wobei Frank Becker Auskunft geben müsste, ob man da bedenkenlos bestellen kann. Außerdem hat vor langer Zeit Ebob (http://www.ebobminiatures.com/products/darkages.htm) ein paar wenige, dafür vielversprechende Normannen aufgelegt, das Projekt liegt aber leider brach.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 17. Juni 2015 - 16:26:15
Hab es mal wieder geschafft ein Video zu schneiden und hochzuladen, in dem ich diesmal etwas zur Farbwahl bei meinen Modellen erkläre. Wieso und weshalb und warum die Farbe von Stoffen im Dark Age bei mir so ist, usw.

Wie immer auf gefährlichem historischen Halbwissen basierend :P

https://www.youtube.com/watch?v=orj1imdWp0w (https://www.youtube.com/watch?v=orj1imdWp0w)


Wer zu dem Thema noch mehr weiss, darf gern dazwischen rufen und ergänzen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 17. Juni 2015 - 17:29:13
Drei Anmerkungen:
1. Bis zur zweiten Mini benötigst Du 6:24 Minuten. Das ist für den Zuschauer, der ein Video und keinen Podcast erwartet, eine ziemliche Durststrecke. Danach wird es richtig gut (Minis, Farben, Osprey-Bilder).  
2. Bei den Farben kann man ruhig jede einzelne Farbe+Hersteller nennen. Ich glaube, da gibt es den einen oder anderen, der Interesse an solchen Informationen hat. Ich habe mehrfach das Video gestoppt, um das Etikett ablesen zu können. Letzteres ist nicht immer einfach, wenn man bedenkt, wie schnell insbesondere die Vallejo-Buddeln die Beschriftung auf dem Druckpunkt verlieren.
3. Die letzten rund 20-30 Sekunden sind leer und könnten abgeschnitten werden.

Ansonsten aber wie gewohnt  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 17. Juni 2015 - 18:08:16
Wie immer güldene Tipps von deiner Seite! Danke dafür.
Also das mit dem \"was für\'s Auge\" liefern, sollte ich doch langsam mal gelernt haben... Mist! Völlig zurecht gemeckert an der Stelle, die Durststrecke ist zu lange.

Die gezeigten Farben habe ich jetzt alle namentlich nochmal in der Videobeschreibung aufgelistet, guter Hinweis. :thumbup:

Den dämlichen Abspann hat mir die Videosoftware reingehauen ohne, dass ich es vor dem Upload gemerkt habe.  :S  Hab ich dann auch gemerkt und über Youtube nochmal direkt geschnitten, das dauert aber ne Weile bis es online passiert ist.

Zum Glück arbeite ich nicht beim Fernsehen...  :rolleyes:  :whistling:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 17. Juni 2015 - 19:39:08
Super! Schön, dass es kontinuierlich weitergeht. :)

Einer hat\'s ja schon unterm Video angemerkt: Witzig, wie die Kamera verzweifelt versucht hat, den korrekten Tonwert einzustellen. Das Farbenspiel in der Aufnahme ist fast schon psychedelisch. :smiley_emoticons_joint:
Hinterher ist man immer schlauer, aber falls du nochmal den Fokus auf die Minis legen willst, tut sich das Gerät mit einem unifarbenen Hintergrund vielleicht leichter.

Zum Thema Kleiderfarben gab\'s auch hier ja schon die ein oder andere Diskussion. Seitdem ich mal selbst beim pflanzlichen Färben helfen durfte (eine Riesensauerei), bin ich nicht mehr sicher, ob nicht auch Bauer Bleedl in knallblauer Kutte hätte auflaufen können. Aber irgendwie will man ja doch, wie du im Video sagst, die Rangunterschiede auch durch die Farbgebung abbilden, das mache ich genauso. Da du andere Farbtöne ansprichst, hätten mich noch deine Rezepte für Braun, Grün oder auch Rot interessiert.

Noch strenger hättest du sein dürfen im Bezug auf im Mainstream verbreitete \"Farbschemata\". Ich hab jetzt schon ein paarmal SAGA-Armeen gesehen, die hübsch uniformiert oder komplett im schlichten Wechsel drei gleicher Farben bemalt waren. Für Silberfisch-Zocker sicher ein Fortschritt,  graust\'s mich dabei ganz ordentlich. Vielleicht bemalt sich das einfacher, aber ich fand schon Warhammer-Bretonen in Einheitsklamotte albern. Sprich doch mal ein Machtwort, auf dich hören die Leute.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Tellus am 17. Juni 2015 - 22:15:54
Zitat
Ich hab jetzt schon ein paarmal SAGA-Armeen gesehen, die hübsch uniformiert oder komplett im schlichten Wechsel drei gleicher Farben bemalt waren.

Das sind wahrscheinlich die Gleichen, die sich über ne rosafarbene Buxe bei meinen normannischen Reitern erregen :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 18. Juni 2015 - 08:43:16
@Antipater: Ja, das mit der Kamera ist echt sehr passend wenn es grad um das Thema Farben geht...  :rolleyes:  :pinch: Aber alle Versuche das nachträglich noch zu verschlimmbessern habe ich lieber mal gelassen. Schließlich darf es ruhig auch mal ein wenig psychodelischer zugehen.... Das ist schließlich Kunst.  ;)  
Der Tipp mit dem Hintergrund ist vermutlich aber wieder ein guter.

Zitat
Da du andere Farbtöne ansprichst, hätten mich noch deine Rezepte für Braun, Grün oder auch Rot interessiert.

Was meinst du hier genau mit \"Rezept\"? Wie ich die Farben an der Figur male? Oder mit welchen Mitteln man die Stoffe färbt?

Das mit den Farbschemata ist richtig... wieder so ein geistiges Überbleibsel aus der GW-Schule... unfassbar wie GW das Hobby in so vielen Bereichen indoktriniert hat. Muss ich vielleicht nochmal aufgreifen...

Zitat
Sprich doch mal ein Machtwort, auf dich hören die Leute.

 :laugh1_1: Tatsächlich?? Also WENN das mal so wäre...!!! Dann wäre die Welt ein besserer Ort. Spreche mich ja seit langem schon dafür aus, dass alle auf mich hören, nur leider klappt das nichtmal innerhalb der eigenen vier Wände...  ;(
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Cpt Alatriste am 18. Juni 2015 - 08:50:37
Kamera führung gut! Bilder Ok! Text Ok!! Stimme ...na ja... :)  :P  Sollte vielleicht ein mini \"Live\" anmalen für nichtkenner..:D wäre gut!!:D  Bin zufriede :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 18. Juni 2015 - 09:58:25
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=195135#post195135
Was meinst du hier genau mit \"Rezept\"? Wie ich die Farben an der Figur male? Oder mit welchen Mitteln man die Stoffe färbt?
Och, über Färberei tausche ich mich auch gern aus. Hier unter den Figurenstreichlern ist das aber vielleicht nicht so gern gesehen. Also nehme ich auch vorlieb mit der Bemalung.

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=195135#post195135
:laugh1_1: Tatsächlich?? Also WENN das mal so wäre...!!! Dann wäre die Welt ein besserer Ort. Spreche mich ja seit langem schon dafür aus, dass alle auf mich hören, nur leider klappt das nichtmal innerhalb der eigenen vier Wände...  ;(
Da du prophetengleich auf gefühlt jedem deutschen SAGA-Event erscheinst (wahrscheinlich in einer Rauchsäule oder so) und nun mal mit der Youtuberei angefangen hast, wächst dir daraus schon so eine Art Autorität zu. – Aber du weißt auch, der Prophet gilt nichts im eigenen Lande. Und, mal ehrlich, wer ist schon Herr im eigenen Haus?  :rolleyes:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 29. Juni 2015 - 21:14:43
@Antipater: Ich denke da werd ich mal tatsächlich ein zweites Praxis-Video zur Bemalung nachlegen. Danke für deinen Input. An der Rauchwolke arbeite ich noch.... Aktuell ist es eher eine Art Bodennebel...


Die Warhammer Welt ist tot... es lebe die Warhammer Welt...
Ich interessiere mich schon seit Jahren nicht mehr besonders für das was GW mit Warhammer anstellt, aber aktuell ist die \"neue Edition\" bzw das sogenannte Age of Sigmar ja der Zündstoff im Netz. Ich habe mir, statt mich aufzuregen, eher mal Gedanken über Alternativen gemacht, denn ich habe immer mal wieder Bock auf etwas in Richtung Fantasy mit dem Charme den das ganze \"früher\" mal hatte.
Dazu habe ich mal wieder in die Tube gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=cKF31g_AwzI (https://www.youtube.com/watch?v=cKF31g_AwzI)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: mike-72 am 29. Juni 2015 - 21:32:49
Gefällt mir :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 29. Juni 2015 - 22:51:53
:thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Antipater am 30. Juni 2015 - 09:07:40
Oha, jetzt geht\'s offroad weiter. Sind die SAGA-Pfade schon so ausgetreten? ;)
Mit dem Thema dürftest du aber wirklich zum Rufer in der Wüste vereinsamen, als hättest du\'s drauf angelegt. Die schon vor Jahren ausgegebene Doktrin aus Nottingham scheint nämlich voll gewirkt zu haben, so dass echte Warhammerspieler sich inzwischen in der Tat als Anhänger eines \"GW-Hobbys\" begreifen. Das heißt, neue Editionen können nicht einfach ignoriert oder – Schockschwerenot! – durch fremde Regelwerke ersetzt werden.  Und deine unaufgeregte Art, damit umzugehen, entspricht schon gar nicht dem Zeter und Mordio, mit dem sich die echten Fans(™) von der Firma oder gleich ganz aus dem Hobby verabschieden. Also hast du da die Chance verpasst, neue Zuschauerkreise zu erschließen.

Mir gefällt\'s.

Kleine Ergänzung: Jake Thornton hat vor \'ner Weile für Foundry \"God of Battles\" geschrieben. Nach allem, was ich höre, ein System, das auf die Bedürfnisse von Warhammerfans zugeschnitten sein dürfte. Sympathisch finde ich, dass Mr Thornton, trotz des nicht gerade überragenden Zuspruchs, die Regeln weiter betreut und bei Spieletreffs tapfer präsentiert. Dabei hätte er ja durchaus ein paar Bestseller im Ärmel.
Vielleicht ist \"God of Battles\" keine Sensation und nicht sonderlich verbreitet – aber wer das superolle WarhammerQuest ausgräbt… :P
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 30. Juni 2015 - 10:32:04
Zitat
Oha, jetzt geht\'s offroad weiter. Sind die SAGA-Pfade schon so ausgetreten?
Längst nicht...  :P  Aber will mir auch keine Einseitigkeit in der Berichterstattung vorwerfen lassen. Außerdem lebe ich ja am Puls des Zeitgeschehens... vorbei...  :D  Und vielleicht verirrt sich am Ende doch noch einer dieser \'GW-Hobbyisten\' zu dem Video und die Augen werden ihm geöffnet... er wirft nicht vor lauter Zorn seine Turnier-Armee in die Tonne und wendet sich der schönen Seite des Tabletop zu... dann hat sich der Ausflug ja gelohnt  ;)
Danke für den Tipp mit God of Battles, werde mal schauen was ich darüber finde.

Und Warhammer Quest ist nicht nur superoll sondern vor allem superdoll, immerhin gibt es davon auch ne Handy und Tablet-Spiel-Variante... (allerdings ist es ehrlich gesagt auch nicht so doll, dass es ohne schöne Figuren und lustige Gesellschaft auskommen würde, ...so rein digital).
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 30. Juni 2015 - 17:20:32
Sehr gut. Wider die Systemmonokultur und Firmendiktaten! Ich finde es zudem klasse, dass die Krypta auch etwas über den SAGA-Rand hinausschaut. :thumbup:

Perfektes Beispiel für den Grundtenor des Videos war m.E. der Tisch von Grimm auf der diesjährigen Tactica: Zuerst war ich sehr skeptisch. 54mm-Minis mit Legends-Regeln auf einem Necromunda-Tisch?! Aber das Ergebnis war ein Paradebeispiel, was man mit Hingabe zu einer Welt aus System, Gelände & Minis herausholen kann, und ein großartiger Tribut an den alten Bastler-Spirit der frühen 40k-Tage. Ich denke auch, dies war immer die Vision der frühen GW-Designer (Priestley, Chambers, Stillman), bevor die Turnierwelle über sie hinweggerollt ist.

Die HOTT-Minis von Wraith sind ja schon eine ganze Weile hier im Forum zu bewundern. Umso mehr freut es mich, dass demnächst Dungeons auf dem Programm stehen.  :ok:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: LoxodonP am 30. Juni 2015 - 18:32:14
Eine Regelalternative die einem \'echten\' DBAler natürlich nicht in den Sinn kommt, ist die Fantasy Variante von Impetus: http://old.tabletop-hdr.de/impetus/ (http://old.tabletop-hdr.de/impetus/)  :cursing:

Aber wieder ein klasse Video. Glaube zwar nicht, dass die vorgeschlagenen Regeln für Warhammer spieler tauglich sind, sondern eher für die Veteranen und Leute die eh im Historischen bereich unterwegs sind. Der Rest wird auf neue Regeln hoffen bzw. das neue System kaufen, da sie sonst ihre Spiele Gruppe im GW Laden verlieren.

Man sieht es ja selbst bei den beliebten alten Systemen wie BB, dass alle auf neue Modelle und regeln von GW hoffen (zumindest große Teile Amerikas), obwohl alles gut funktioniert.

Hat mich übrigens Super gefreut, auch mal was anderes als Saga auf dem Kanal zu sehen, bzw. mal wieder ein Video von dir.  :thumbsup:  Hast ja auch 2 Historische Systeme angerissen, über die du gerne mal ein Video machen kannst  :blush2:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 30. Juni 2015 - 19:05:27
Schönes, wie immer sehr informatives Video! Dein Enthusiasmus ist immer wieder ansteckend, ich bekomme gleich Lust, ein paar neue Projekte zu starten. [Sentimentale Anekdote *on*] Ich bin ja noch ein ziemlicher Jungspund und die Warhammer-Modelle der 6. Edition, bzw. die Starterbox, waren mein Einstieg in das Tabletop-Hobby, das muss 2000 oder 2001 gewesen sein.

Damals habe ich die Boxen, die noch die super coolen und richtig düsteren Illustrationen als Cover hatten, mit 11 oder 12 Jahren in einem Spielzeugladen während eines Holland-Urlaubes entdeckt. Ich wusste weder, dass man die Figuren grundieren musste, noch dass es sich um ein Spiel handelte. Aber ich war total begeistert von den ganzen Einzelteilen und verbrachte den kompletten restlichen Urlaub damit, meine ersten Orks zusammenzubauen... um die anschießend ohne Grundierung mit Revell-Farben zu bemalen. :whistling: Tolle Erinnerungen! Die Starterbox gab es dann zum Geburtstag, wobei ich zu dem Zeitpunkt immer noch kein Interesse am Spiel selbst hatte. Lieber habe ich mir Tag für Tag die Bilder im Regelbuch angeschaut. Ich finde heute noch, dass die Welt der 6. Edition eine starke, total passende Atmosphäre hatte, die auch sehr eigenständig war. [Sentimentale Anekdote *off*]

Das Buch besitze ich heute noch, leider habe ich irgendwann alle Figuren verkauft. Das Spiel habe ich tatsächlich nie gespielt, weil ich mit 12 Jahren einfach zu ungeduldig fürs Regel-Lernen war. Aber Figuren hatte ich einige und bereue es mittlerweile sehr, dass ich sie vor einigen Jahren aussortiert habe. Jetzt wünsche ich mir meine Nachtgoblins definitiv wieder zurück, denn die Figuren fand ich immer klasse.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 30. Juni 2015 - 19:34:16
Schön, dass zu meinem Geblubber hier immer gutes Feedback kommt  :thumbsup:
Und, dass sich bisher noch keiner wirklich über den Themenwechsel beschwert hat, von wegen \"Schuster bleib bei deinen Saga-Leisten\"  :D

Zitat
Eine Regelalternative die einem \'echten\' DBAler natürlich nicht in den Sinn kommt, ist die Fantasy Variante von Impetus
Wie auch schon bei Youtube kommentiert: hab das zwar durchaus im Hinterkopf gehabt, es stellt für mich aber keine Option dar. Werde irgendwie nicht warm mit dem System, und ich wollte ja Alternativen aufzeigen die für mich selbst aktuell in Frage kommen. Aber natürlich ist das ne Möglichkeit die ja auch von vielen ehemaligen Warhammer-Spielern schon genutzt wird.

Der richtige \"GWler\" wird natürlich lieber Zeter und Mordio schreien über die neuen Regeln, den offiziellen Untergang der Warhammer-Welt, die Preise etc, statt \"casual\" irgendein tolles Alternativsystem mit seiner Sammlung zu bespielen. Aber das ist dann auch nicht mein Problem  :rolleyes:
Das Video richtet sich natürlich auch klar eher an die Leute, die GW eh schon seit Jahren vergrault hat, und die, wie ich, die alten Sachen einfach cool finden und sich nicht davon trennen wollen. Wozu auch?

Zitat
Hast ja auch 2 Historische Systeme angerissen, über die du gerne mal ein Video machen kannst  :blush2:
Hm... jetzt musst noch bestätigen: DBA und L\'Art de la Guerre? Oder meinst was anderes?

@Beorn: Ja, der düstere Charme der mit der 6ten Edition Einzug gehalten hatte war teilweise auch echt cool. Ich mochte irgendwie durchaus mehrere der Design-Epochen die GW so durchgemacht hat. Sowohl das schräge, bunte, lustige der 5ten Edition und der Vorgänger, als auch dieses finstre in ab der 6ten. Das Tiermenschenarmeebuch hab ich echt als kleines, morbides Kunstwerk in Erinnerung, mit den finstren Wald-Zeichnungen und den Gedichten dazu. Total cool. Die Vampirbücher waren auch teilweise super gelungen... und überhaupt... da gab es guten Shizzle!

Irgendwann musste dann alles aber scheinbar NOCH fieser und NOCH düsterer und NOCH größer und NOCH stachliger und NOCH abgefahrener werden...
wie Sorandir mal richtig sinngemäß festgestellt hat: Bei Warhammer sieht mittlerweile alles wie Chaos aus, egal ob Zwerge, Vampire oder Elfen.

Ich lass mir den alten Charme nicht vermiesen, habe sogar umso mehr Lust bekommen was in der \"alten\" Welt zu machen. Und dass es anderen ebenso geht (siehe auch Warmaster und co) , find ich cool.  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: LoxodonP am 30. Juni 2015 - 20:19:40
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=196144#post196144
Der richtige \"GWler\" wird natürlich lieber Zeter und Mordio schreien über die neuen Regeln, den offiziellen Untergang der Warhammer-Welt, die Preise etc, statt \"casual\" irgendein tolles Alternativsystem mit seiner Sammlung zu bespielen. Aber das ist dann auch nicht mein Problem :rolleyes:
Das Video richtet sich natürlich auch klar eher an die Leute, die GW eh schon seit Jahren vergrault hat, und die, wie ich, die alten Sachen einfach cool finden und sich nicht davon trennen wollen. Wozu auch?

Hab das eigentlich nur angemerkt, weil ich vermute das du auch den ein oder anderen \"Saga Quereinsteiger\" unter den Views hast, die noch nicht so lange \'GW Fremd\' spielen. Für die sollte HoTT schwer verständlich sein, aufgrund der Art wie alle DBA ähnlichen regeln geschrieben sind, was wahrscheinlich auch auf L\'Art de la Guerre zutrifft, oder?


Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=196144#post196144
Hm... jetzt musst noch bestätigen: DBA und L\'Art de la Guerre? Oder meinst was anderes?

Wobei letzteres interessanter wäre  :D  Mach aber einfach worauf du Lust hast, dann werdens eh die besten Videos. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ichs toll finde wenn du neben Saga andere Videos machst, egal in welche Richtung. Find dich im vergleich zu den vielen anderen, da draußen einen der Besten der in Sachen TT unterwegs ist (auf YouTube).


@Impetus: Kann ich verstehen die aussage, aber es hat eine große Gemeinsamkeit mit GW Systemen: Spieler beißen gern in die Platte aufgrund der Würfelmechanik  :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Tellus am 01. Juli 2015 - 11:41:20
Da meine Fernsehzeitschrift mit diversen anderen Sachen ein Opfer des Poststreiks geworden ist und ich nach langer Recheche im Internet festgestellt habe das es eh nix im TV gibt, habe ich mich mal wieder mit Deinen Videos beschäftigt ;)

Da bekommt man viele Anregungen und Informationen, gefällt mir gut. Sehr schön fand ich auch den Beitrag zu den Miniaturenherstellern. Blöd nur das es immer noch viele nicht schaffen ihre Minis mal richtig in Szene zu setzen.

Zur aktuellen GW Diskussion kann ich nur sagen...wäre ich bei allem so entspannt wie bei diesem Thema, wäre ich ein glücklicher Mensch. :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Juli 2015 - 18:36:13
Schöne Youtube-Videos, Wraith! Hab jetzt auch deinen Warhammer-Zukunftscast gesehen.

SAGA mit GW-Minis spielen ist eine gute Option, 7. Edi werde ich auch gern spielen (und auch die 8. mit ein paar Hausregeln) und wenn mir mal wer KIngs of War nahebringt, gern auch das!

Viele Grüße und weiter so!
Felix
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Neidhart am 02. Juli 2015 - 00:01:52
Danke, ganz schön unaufgeregt. Als WHFB Spiel habe ich letztens mal Warhammer CE (http://weiss-blaue-strategen.de/viewforum.php?f=91) ausprobiert, 7 Edition mit angepassten Punktkosten und neuer Magie. Vorteil ist, es gibt alle Armeelisten frei und du brauchst nur ein 7. Edition Regelbuch.
Das beste denke ich wäre aber immer noch WAB2 mit der WHFB 5. Edition Magiebox, keine Punktkosten und reine Szenarienspiele mit einem Mit- statt Gegenspieler. Damit steht man aber bei den meisten Fantasygruppen recht allein, da viele den kompetitiven Ansatz doch schätzen und das Gesamtpaket aus Regeln und Armeelisten wollen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sorandir am 06. Juli 2015 - 09:00:30
Habe mir jetzt auch die beiden letzten Videos noch angeschaut. War sehr interessant und aufschlussreich.  :thumbup:

Bei deinem SAGA-Warlord mit dem \"hellgrau-statt-hellblau-Highlight-auf blauer Grundfarbe\" kann ich mich tatsächlich erinnern, als ich mir den anschaute mich gefragt zu haben wie du diesen feinen Fabrton hingekriegt hast. Also alles klar soweit  :)

Wenn deine GW/Warhammer/HeroQuest - Revivals spruchreif werden, meld dich mal. Stehe gern für das ein oder andere Spülchen zur Verfügung.  :girl_witch:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 25. August 2015 - 22:11:24
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=190686#post190686
Hey Beorn, danke für deine Tipps! Super. Grade das erste klingt sehr interessant, das werde ich mir mal besorgen. :thumbup:
Hast du mittlerweile mal reingeschaut? :)

Ich würde gerne noch eine Ergänzung zu dem Bücher-Post beisteuern, nämlich ein weiteres Buch von Guy Halsall:

[Edit: Verdammt, 15 Minuten getippt und jetzt ist der Beitrag weg. Ich setzt mich später nochmal dran, *seufz*]
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 17. September 2015 - 10:48:12
@Beorn,
leider noch nicht, hab grade noch derart viel anderen Kram auf meinem Bücherstapel, aber das Buch ist zumindest schonmal im Einkaufskorb bei Amazon  8)  Quasi nur noch wenige Klicks entfernt.
Was ist denn nun mit deinem verlorenen Post? Den wollen wir schon wieder haben  ;)  Setz dich mal dran.

Gibt ausserdem neues Video-Material, nämlich ein Taktik-Video zum Thema Reiterei bei Saga:
https://www.youtube.com/watch?v=2omU21uRuxA&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=2omU21uRuxA&feature=youtu.be)

und weil ich tatsächlich so viele Abonnenten mit meinem Quatsch bekommen habe, gibt es ein kleines Danke-Video mit einer kleinen Verlosungsaktion:
https://www.youtube.com/watch?v=RvcDFHK5JE4 (https://www.youtube.com/watch?v=RvcDFHK5JE4)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 19. September 2015 - 20:06:40
Glückwunsch zum 300. Abonnenten! Sehr schönes Video zur Reiterei auch. Da habe ich mir als Frankenspieler gleich mal Notizen gemacht. (Auch wenn das Battleboard ja keinerlei Vorteile für Reiterei bietet :huh: )
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=202164#post202164
Was ist denn nun mit deinem verlorenen Post? Den wollen wir schon wieder haben ;) Setz dich mal dran.
Ach ja, stimmt! :whistling: Dann will ich das mal nachholen, es geht um folgendes Buch:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KCVymU4HL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg)

Das Buch sollte denke ich erwähnt werden, da es, soweit ich die Literatur überblicke, weiterhin die aktuellste und best geschriebenste Überblicksdarstellung über die Kriegsführung des Frühmittelalters in Europa darstellt. Halsall konzentriert sich dabei in erster Linie auf seine Spezialgebiete, namentlich das Frankenreich und die angelsächsischen Königreiche. Zur Sprache kommen aber ebenfalls die Goten, die Wikinger, die Bretonen und weitere, sofern die Quellen im jeweiligen Fall überhaupt Aussagen zulassen. Halsall trägt auf seine gewohnt sehr kritische Art und Weise alle Fakten zusammen und ordnet diese in den zeitspezifischen Kontext ein. Die Qualität des Buches ergibt sich jedoch nicht allein aus den aufgelisteten Fakten.
Der große Vorteil von Halsall ist, dass er das Frühmittelalter als eigene Epoche mit einer ganz spezifischen Art der Kriegsführung betrachtet und diese in die religiösen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen einordnet. Er distanziert sich damit klar von der \'klassischen\' Militärgeschichte, die er auch kritisiert. Insofern ist das Buch eher nicht für beinharte Fans der \'alten\' Militärgeschichte geeignet, denn Halsall wehrt sich beispielweise vehement gegen die Vorstellungen von den \'zeitlosen Gesetzten des Krieges\', nach denen man jegliche Konflikte von Alexander dem Großen bis Napoleon unter einen Hut stecken kann, bzw. mit dem gleichen Zugriff analysieren kann. Dadurch wird das Frühmittelalter jedoch zu einer eigenständigen Epoche und wird nicht als primitiver Vorläufer der hochmittelalterlichen Kriesgführung betrachtet. Daneben sind alle Aussagen wie gewohnt exzellent recherchiert und belegt.
Ich weiß nicht, wie gut das Buch heute noch erhältlich ist, da es nicht für den breiteren Markt geschrieben wurde, aber zumindest bei amazon.co.uk scheint es noch einige gebrauchte Exemplare zu geben. Auf jeden Fall handelt es sich hier nicht unbedingt um eine gemütliche Bettlektüre, als fundierte wissenschaftliche Anlaufstelle ist es aber im Moment das Standardwerk schlechthin.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 20. September 2015 - 10:11:30
Super, Beorn. Das liest sich richtig gut und interessant. Werd mal schauen davon ein Exemplar zu ergattern. Vielen Dank fürs \'wiederherstellen\' von deinem Post, das hat sich gelohnt.  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Tetsou am 21. September 2015 - 19:47:44
Schon das es wieder ein neues video gibt , es lohnt sich deine videos zu verfolgenund dazu zu lernen :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 11. November 2015 - 16:45:24
Habe jetzt mal meiner Saga-Samurai-Adaption ein kleines Vorstellungsvideo gewidmet:
https://www.youtube.com/watch?v=qfSpJ2nDTro&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=qfSpJ2nDTro&feature=youtu.be)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 11. November 2015 - 18:01:45
Danke für die Werbung für mein SAGA-Lieblingsthema.  :thumbup: Für mehr SAGA-Samurais auf allen Spielbrettern!

P.S.: Du fällst hier aber leider etwas in den Podcast-Modus zurück. Der geneigte Zuschauer schaut 14,5 Minuten auf das gleiche (zugegebenermaßen sehr schöne  :hi: ) Bild, nur unterbrochen von einem Battleboard+Würfel, einem Vorrücken eines Teppo-Schützen und einem paar Essstäbchen. :) Da geht doch sicherlich mehr - Du hast so viel Material...
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Nischenspieler am 11. November 2015 - 23:41:08
Beorn, ich habe in meinem Histo-Wikifecht-Verein einen Antrag gestellt das Buch zu kaufen.

Wraith; auch als alter Sagaverweigerer schaue ich gerne deine beim malen deine Videos und finde sie klasse. Du kannst mit den großen ganz mlocker mithalten!
Wie das mit den Samurai aussieht, schaue cih mir gerne beim Partisanencon an  :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 20. November 2015 - 15:02:05
Das nächste Video zu Miniaturen und Herstellern, diesmal auch mit mehr Wechseln im visuellen Bereich  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VFVi3ve8Cgg&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=VFVi3ve8Cgg&feature=youtu.be)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 20. November 2015 - 16:08:31
Sehr cool. Genau so.  :thumbup:

Man könnte noch erwähnen:
GCT Studios mit ihrem Bushido-Spiel (http://www.bushido-thegame.com/) - die agieren so in der Kensei-Sparte.
Reaper Miniatures hat natürlich den legendären Figure Finder (https://www.reapermini.com/FigureFinder). Dort mal als Stichwort \"Samurai\" eingeben und man findet viele tolle Charaktermodelle.
Dixon Miniatures hat eine Samurai-Range (http://www.dixon-minis.com/shop/samurai-25mm/), die mit Vorsicht zu genießen ist. Einige ziemlich hässliche Knubbel, aber unter den Ninjas bin ich fündig geworden.

Im Lead-Adventure gibt es einen Thread mit noch ein paar mehr Nennungen (http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=60196.0).
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Longshanks am 20. November 2015 - 16:09:32
Nicht mein Thema, aber, wie immer,  :thumbsup: - Video
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 21. Dezember 2015 - 16:32:02
Wenn es draußen schon keinen Schnee gibt, dann wenigstens auf dem Spieltisch. Habe mal (jetzt wo es straff auf Weihnachten zugeht) ein Video von meinem Wintergelände gemacht. Was tut man nicht alles, um sich in Weihnachts-und Winterstimmung zu drücken?!

https://www.youtube.com/watch?v=n_DDdT8seAw (https://www.youtube.com/watch?v=n_DDdT8seAw)

 :santa2:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 03. März 2016 - 20:17:11
Mal wieder ein Saga Taktik-Video, Thema Fernkampf:

https://www.youtube.com/watch?v=mt1DzE8AfCA



Ausserdem sind noch ein paar Vorstellungsvideos zu den Samurai-Fraktionen online. :assassin:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 18. März 2016 - 17:35:25
Habe mal ein Video gemacht in dem ich die beiden Saga-Regelbücher miteinander vergleiche, also Kreuzzüge und Wikingerzeit. Ist vielleicht interessant für Leute die nicht genau wissen, mit welchem der beiden Bücher sie starten wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=um5feLNWq6w
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 19. März 2016 - 00:48:24
Also ist es ganz einfach  ^^ :
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Longshanks am 19. März 2016 - 01:05:16
Der \"Meh\"-head nimmt einfach das was er gerade gebraucht günstig bekommt :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. Oktober 2016 - 23:50:39
Hier mal noch zur Vollständigkeit die letzten Videos erwähnt:

Buchvorstellung \"Zeit der Wölfe\" für Saga: https://www.youtube.com/watch?v=--38HJVZzDk

Völkervorstellung zu \"Ära der Kreuzzüge\": https://www.youtube.com/watch?v=EoXbZoEvuTU


Und heute was brandaktuelles... nach laaanger Wartezeiz auf die Auslieferung und viel Vorfreude meinerseits...
Der Conan Kickstarter ist endlich da, und nachdem es angezockt wurde, habe ich ein ausführliches Review verfasst:
https://youtu.be/P2qOnbbeX0Y


Viele Spaß damit!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 25. Oktober 2016 - 14:28:23
Gerade geschaut und bin begeistert. Deine Besprechung ist sehr gut gelungen. Ich meine mich erinnern zu können, daß deine ersten Videos auch gut waren aber ich denke das neue ist noch ein Tick besser.

Genau wie du, bin ich ein Conan Fan. Ich mag die Filme nicht so gerne und schwärme immer noch von den ursprünglichen Conan Originalgeschichten. Die ersten habe ich ende der 70 `er Jahre gelesen.
Ich mag Sword & Sorcery und das steht für mich weit über der sonstigen Genreliteratur des vom Krieg traumatisierten J.R.R. T.  Ich merke das nur an, um den Stellenwert des Barbaren für mich zu verdeutlichen.

Ich bin einfach kein objektiver Kritiker was dieses Spiel angeht. Ich habe den Kickstarter mitgemacht. ich habe 18 Monate oder länger gewartet und ich bin ein wenig enttäuscht. Ich bin gespannt ob ich beim noch ausstehen Conan RPG Kickstarter ebenfalls enttäuscht sein werde.

Warum ? Wieder mal hat eine Conan Publikation sich groß angekündigt und vollmundig getönt man halte sich an das Original aber ich denke  Monolith hat wie die Vorgänger ( damit meine ich die Filme ) sich in letzter Konsequenz nicht getraut, das Original auch original umzusetzen. Dabei wäre das so einfach.

Die Reduzierung unseres Helden auf einen muskelstrotzenden Kämpfers ist falsch. Wenn man das einmal erkannt hat wird Conan vielschichtiger und daraus kann man auch viel für ein Spiel gewinnen. Du hattest die Mansions of Madness zum Vergleich herangezogen. Ich behaupte das die originellen Regeln auch für Conan möglich gewesen wären um Geschichten wie The Elephant Tower, The Slithering Shadow, Rogues In The House ähnlich umzusetzen. Denn da geht es nicht nur um Kämpfe. Zusätzlich kann man die Szenarien auch mit einfachen Kampfmissionen erweitern. Das geht nämlich bei Conan wunderbar.
Ähnliches habe ich bei meiner Conan Tacticapräsentation auch getan.
 
Mehrere Conan Begleiter wären auch schön gewesen. Was ich bisher von dem Spiel erfahren habe erinnert mich das ganze an die typische RPG Party und dann sind wir schnell beim Ralf Möller Conan und genau das ist Conan nämlich nicht. Die Figuren sind ebenfalls eine große Enttäuschung. Nehmen wir die Pikten. In deiner Rezension hattest du die auch angeführt. Die Figuren entsprechen nicht im entferntesten der Howard Vorlage. Pikten sind keine Halboger. In den Geschichten ähneln sie eher Indianern. Ganz gut kann man sie mit den Pikten aus dem einen Römerfilm vergleichen. Ich meine jetzt nicht den Uwe Boll sondern ich glaube er hieß The Eagle of the IX Legion mit Channing Tatum. Das waren Conan Pikten.

Die Piraten aus den Geschichten kann man mit den klassischen Piraten aus den Hollywood Filmen vergleichen.Warum hat Howard die so dargestellt ? Weil er sich wahrscheinlich an Howard Pyle orientiert hat.

Aber ich möchte nicht nur bashen. ich freue mich  auf das Spiel und es ist eigentlich auch gut.... Aber es ist ungefähr so wie meine erste richtige italiensiche Pizza. Die hatte ich in Norditalien und seit diesem Tag war nie wieder eine Pizza so gut und ich hatte Erwartungen. Aber das ist natürlich nicht ganz fair denn die Jungs von Monolith haben sich wirklich reingehauen.

Andere Figuren sind unglaublich gut gelungen. Zum Beispiel die großen Monster. Ich mag auch die Helden obwohl mir Conan wieder zu sehr Arni ist bzw. John Buscemas Comic Conan dessen Zeichnungen wohl seinerzeit das Bild von Conan geprägt hat.

Die Ausstattung ist gut, Würfel, Karten und Spielmaterial ist unglaublich. Tolles Artwork und ich glaube das Spiel wird begeistern. Aber es fehlen die letzten Schritte zum ganz großen Wurf und der wäre voll drin gewesen.

Wenn also die Designer Patricks Rat im Abspann genau befolgt hätten wäre dieses Spiel ne glatte 10 geworden. So ist es für mich eine anständige 7,5 mit Tendenz in Richtung 8  :)

Da habe ich noch gut die Kurve gekriegt um keinen Verriss zu schreiben  :D

nein echt jetzt....es ist ok und lohnt sich....

Danke dir Patrick für ein tolles Video.

Björn
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 25. Oktober 2016 - 20:56:22
Schön, dass du als weiterer echter Conan-Fan so ausführlich drauf reagierst :)

Ich denke generell auch wie du, dass das Spiel mehr an trickreicher Mechanik hätte haben können oder sollen, um den Abenteuer-Charakter mehr herauszuheben. Allerdings finde ich es auch generell eine gute Basis, um selbst erfinderisch aktiv zu werden. Die Funktionsweise mit speziellen Skills bietet eine ziemlich gute Basis.
Was mir im Rahmen der Kickstarter-Extras gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Heldenprofile die es für Conan selbst gab. Dadurch dass man unterschiedliche \"Varianten\" von Conan spielen kann, kommt schon ein Bisschen Vielseitigkeit von ihm rüber. Und natürlich begrüße ich es sehr, dass zu jeder Variante auch ein eigenes Modell dabei war :)
Will heissen: ich glaube man kann mit gutem Szenario-Design noch mehr draus machen. Hoffentlich nicht nur wir als Spieler, sondern ggf auch der Hersteller selbst. Wäre schön wenn sie dranbleiben und es halbwegs regelmäßig neue Addons und Szenarios gibt.


Was den Stil der Pikten angeht:
Ich glaube mal über die Pikten in Hyboria gelesen zu haben, dass sie eher sowas wie ein weiterer humonoider Zweig neben dem Homo Sapiens sein sollten, also auch weniger entwickelt und noch näher am \"Höhlenmenschen\". Vermutlich haben sich die Designer daran orientiert, und herausgekommen ist dann das. Mir gefällt es auch nicht, ziemlich überzeichnet, aber es würde die Richtung erklären.


Abschließend ist das ja mit \"Umsetzung\" aus Büchern immer so eine Sache. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, Abweichungen davon sind quasi vorprogrammiert, insofern bleibt die ein oder andere Enttäuschung nicht aus. Ich würde aber sagen, Monolith hat insgesamt mehr richtig als falsch gemacht, wenn auch nicht perfekt.


Hail to King Conan :king_1:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: wolflord am 25. Oktober 2016 - 21:24:39
Etwas lang, aber ansonsten ein schönes Video. Du vermittelst damit einen interessanten ersten Eindruck von dem Spiel.  :thumbup:

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=236431#post236431
In den Geschichten ähneln sie eher Indianern. Ganz gut kann man sie mit den Pikten aus dem einen Römerfilm vergleichen. Ich meine jetzt nicht den Uwe Boll sondern ich glaube er hieß The Eagle of the IX Legion mit Channing Tatum. Das waren Conan Pikten.
Ich habe den Film am letzten Wochenende gesehen und als da die Pikten vom Seehund Clan auftauchten, mußte ich sofort an \"Beyond the Black River\" denken.  :rolleyes:


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 25. Oktober 2016 - 22:54:18
Ging mir genauso wolflord  :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sorandir am 26. Oktober 2016 - 13:12:38
Auch wenn jetzt Miniaturen-Brettspiele nicht zu meinen Favoriten zählen, kommt das Conan-Filmchen doch gut und macht Lust auf ein oder zwei Spiele. Auf jeden Fall sehr informativ und aufschlussreich.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 26. Oktober 2016 - 15:20:50
Vielen Dank für den ausführlichen Review. Das hat einem schon Inhalt und  Gameplay etwas näher gebracht. Ich gehöre auch zu den Backern, habe mir die Box+AddOns aber zentral wegen der Minis geholt. Im Gegensatz zu Wraith bin ich insgesamt mit der Qualität nicht zufrieden. Es gibt ein paar tolle Monster, aber der Großteil der regulären Truppen, der Löwe und insbesondere die Guest Add-Ons sind wirklich unterdurchschnittliche Tabletop-Qualität. Was ein FFG im Vergleich an den Start bringt, schlägt Monolith um Meilen.

Im Verbund mit dem grottigen AvP-Thema bin ich jetzt definitiv von großen Tabletop-Kickstarten geheilt. D.h. nicht, dass ich nicht noch einmal ein Spiel kaufen werde, aber ich werde zukünftig vorher im Laden oder auf einer Messe das finale Produkt begutachten.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 10. November 2016 - 14:55:48
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback zum letzten Video euch! :)

Gibt auch wieder was neues, mal wieder zum Stamm-Thema Saga, aber eher so in Heimwerker-Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=TNAwp9CO3YQ

Ein paar Ideen für Spielmaterial, dass man nicht immer für teure Kronen original kaufen muss, sondern auch mal in freier Wildbahn erjagen kann, wie es schon unsere Vorfahren taten ;)


\"Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser\"
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 06. Januar 2017 - 20:17:23
Kleines Update:

Gibt mal wieder ein paar neue Videos:

Saga-Taktik - Kenne deinen Feind:
https://www.youtube.com/watch?v=vJ8NwhfxmcQ


UND ich habe mal versucht in meinen Worten dem Laien zu erklären was eigentlich historisches Tabletop ist bzw was es ausmacht und wo so die Unterschiede zu den üblichen bekannten Scifi und Fantasy-Systemen liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=6M-2w3F3ulU


Es darf gern ergänzt oder widersprochen werden. ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 13. Januar 2017 - 13:35:57
Diese Woche, Teil 2 zur Vorstellung historischer Tabletops mit ein paar \"populären\" Beispielen:


https://www.youtube.com/watch?v=ZVmKUkd2Ljw
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 17. Januar 2017 - 23:48:40
Sehr schöne Idee was das Thema betrifft, gerade Teil 2 der Serie. Als Neueinsteiger ins historische Tabletop kann man von der Vielzahl der Systeme schon etwas überwältigt werden und die Auswahl schüchtert den einen oder anderen vielleicht sogar ein. Daher ist ein Überblick wirklich sinnvoll. An einigen Stellen hätte ich mir noch mehr Informationen zum System gewünscht, insbesondere zum Schwierigkeits- oder Komplexitätsgrad (Ist das Spiel eher für Anfänger oder für Fortgeschrittene geeignet?) und zur grundlegenden Spielmechanik. Aber ich gehe davon aus, dass du das aus Zeitgründen nicht alles einbringen wolltest. Von daher fände ich Videos zu einzelnen Systemen, wie du es ja für DBA ansprichst, sehr schön!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sorandir am 18. Januar 2017 - 13:15:22
Habe mich auch crypt-mäßig auf den aktuellen Stand gebracht.
\"Zeit der Wölfe\"-Review macht einem schon den Mund wässrig, um die Kampagne zu spielen.
Vielleicht wäre das der Anreiz um meine Steppenbarbaren spielbereit zu bekommen...
Man könnte ja mal rumhören, ob wir das im Club mal starten wollen; wobei: bei Sly´s, Ecclesiastes´und Wraiths´SAGA-Expertise brauche ich, glaube ich, schon von Anfang an, einen Bündnispartner, um \"schwächere Spieler nicht so zu benachteilen \"  :)  
Die beiden Folgen über Histroisches Wargaming sind auch sehr hörenswert und ich kann viel von dem Gesagten auch so unterschreiben. Das Thema als Ganzes behandeln zu wollen, bräuchte aber bestimmt mind. 6 Stunden Spielzeit. Aber guter Anfang schon mal  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wellington am 18. Januar 2017 - 15:01:57
Was ich im ersten Teil vermisse is der Hinweis, dass es schon auch noch einen grundsätzlichen Unterschied gibt zwischen historischen Systemen und Fantasy/SiFi.

Bei Fantasy und SiFi liegt der Schwerpunkt meist darauf dass die Armeen einen unterschiedlichen Charakter und Dynamik haben (Bretonen <-> Imperium, Trollbloods <-> Cygnar, Saga Schotten <-> Wikinger), egal ob das im geografischen, kulturellen oder technischen Kontekt Sinn macht. Saga hab ich hier absichtlich aufgezählt, da Saga ein Beispiel dafür ist, dass es nicht reicht historische Figuren über den Tsich zu schieben, sondern dass die Armeen auch wie historische Armeen funktionieren müssen. Und die meisten Saga Armeen haben einfach so verschwurbelte Fähigkeiten, dass man SAGA nur als Fantasy Spiel im historischen Mäntelchen bezeichnen kann. Ich spiel es trotzem gern, es is aber Fantasy!

Bei einem historischen System erwarte ich dass die Einheiten so funktionieren und ihre Aufgaben erfüllen wie in historischen Armeen. In den wenigsten Fantasy Armeen die ich bisher gesehen habe erfüllen Cavalry oder Speerträger die Aufgaben wie in einer antiken oder mittelalterlichen Armee.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 20. Januar 2017 - 00:05:14
Danke für euer Feedback!!
@Beorn: Ich denke ich werde zu den meisten davon ein Video im Format \"kurz vorgestellt machen\", sonst wäre das echt wieder so ein ewig langes Ding geworden. Aber vermutlich hätte ich echt noch 2-3 Worte mehr verlieren können pro System.

@Sorandir: So eine Kampagne könnten wir schon mal angehen, das mit den Sonderregeln ist auch echt witzig und eigentlich dauert es auch nicht lange. Das Format der Kampagne wäre aber vor allem gut, wenn man es mal über ein Wochenende angeht. Dann kann man auch sichergehen fertig zu werden.

@Wellington: Das habe ich bewußt nicht angesprochen, weil ich es überhaupt nicht so sehe! Regeln sind erstmal nur eine starke Abstraktion der Realität, manche sind abstrakter als andere. Saga ist so ein Fall. Die Saga-Fähigkeiten stellen nicht eine 1:1 Simulation der Kampfweise eines Volkes dar, sondern zeigen eher erzählerische Ereignisse, die vielleicht auch mal Bezug auf Kampfweise nehmen. Das ist eine andere Art, ein anderer Ansatz. Deshalb ist es aber noch LANGE nicht Fantasy.
Zudem ist Saga ein Skirmish-Spiel, es werden also keine \"Schlachten\" simuliert, sondern Scharmützel. Müssen die Regeln stinklangweilig sein, damit sie als \"realistisch\" und \"historisch\" gelten? Denn defakto lässt sich auf reiner \"Kampfebene\" ohne Formationen im Dark Age da echt wenig an historisch korrekter Mechanik rausholen was Spaß macht.
Wie \"GUT\" oder \"REALISTISCH\" ein System Militärhistorie abbilden kann steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Plänkler funktionieren bei WAB auch überhaupt nicht wie sie meiner Ansicht nach historisch schlüssig funktionieren sollten, aber deshalb ist WAB trotzdem ein historisches Tabletop. Flames of War simuliert in meinen Augen Feuergefechte des zweiten Weltkriegs auch schlechter als die meisten anderen WW2 Systeme die ich kenne und kommt mit fancy Sonderregeln für \"Helden\" und bestimmte Einheiten daher. Trotzdem ist es kein Fantasy.
Will heissen: Ein System in dem man historisch existierende Parteien gegeneinander spielt, ist ein historisches Tabletop. Ende. ;-)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 20. Januar 2017 - 21:26:03
HA!!! Doch noch ein freitagliches Video für Kanal, wenn auch nur ein paar Fotos diesmal:

https://www.youtube.com/watch?v=OC1jTaU8GiU
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. Februar 2017 - 13:29:12
Habe eine neue Videoreihe, begleitend zu meinem Age of Arthur Projekt angefangen:
https://www.youtube.com/watch?v=h981UERm27w


...und hoffe nun durch den Druck der breiten Tabletop-Öffentlichkeit zur eiligen Durchführung gezwungen zu sein :D
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 24. Februar 2017 - 19:51:00
Ich habe mich noch vorhin noch gefragt \"Wann kommt der Patrick wohl mit Arthus um die Ecke?\" und schon ist das Video online. Dein Projektmanagementskills sind wirklich beneidenswert, ich glaube das hier wird sicher auch ein Selbstläufer. Die Tactica-Ausbeute lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen! Ich möchte auch bald mal mit dieser Thematik in die Gänge kommen, aber im Moment hindern mich Zeit-, Platz- und Geldmangel daran... immerhin haben Daniel (HVM) und ich schon mal ein gemeinschaftliches Briten vs. Pikten-Projekt ins Auge gefasst. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die ersten Fortschritte.

Und schön, dass du dir das Buch zugelegt hast (gern geschehen übrigens! :) ), ich hoffe, es gefällt dir. Halsall lässt vom \"historischen\" Arthur eigentlich nichts übrig, seiner Meinung nach gibt es nur den \"legendären\". Aber das muss einem den Spaß an der Epoche ja nicht verderben! Und lieber eine gnadenlose historische Kritik als Spinner-Druiden, die sich für die Reinkarnation des Königs halten...

\"Dux Bellorum\" liegt bei mir übrigens auch rum, da würde mich ein Eindruck auch interessieren, da ich bis jetzt eher mäßige Kritiken vernommen habe.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Rahgoul am 25. Februar 2017 - 08:27:04
Das Arthur Thema steht bei mir dieses Jahr auch auf dem Programm.

Romano Briten (von Westwind) sind schon gekauft und entgratet.

Werde regeltechnisch auch mehrgleisig fahren und plane meine Warband einzelbasiert
für Dux Britanniarum & Saga ( hist./ Fantasic) aufzubauen.

Deshalb freut es mich ungemein das ich mich von Deinen Videos inspirieren lassen kann.
Dankeschön schon mal im Vorraus - werde ich auf alle Fälle anschauen  :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 03. März 2017 - 13:17:53
Mal wieder ein \"Bastelvideo\", kurz und knapp für alle deren die Macht der Besenborsten im Tabletop noch nicht bewußt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=-ifd-6keZSY
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 03. März 2017 - 14:07:05
Das ist eine Methode, die auch mein Bastelleben revolutioniert hat, seit ich sie vor Jahren bei den Hamburger Franks abgeschaut habe.  :thumbup:
Wie man aber aus einem einfachen \"Schnipp-Drück-Schnippschnipp\" ein Sechsminuten-Video machen kann, ohne dass es langweilig wird, ist Dir großartig gelungen. Insbesondere die Erläuterung zum Ende, warum das Ganze so sinnvoll ist.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 03. März 2017 - 14:41:45
Nachdem mir der Frank Bauer erklärt hatte, wie rum ich einen Pinsel halten muss war der Tip mit den Besenborsten gleich die zweitbeste Errungenschaft die ich aus unserer Freundschaft ziehen konnte.
 :)
Gutes Video !
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 10. März 2017 - 14:48:59
Zitat
Wie man aber aus einem einfachen \"Schnipp-Drück-Schnippschnipp\" ein Sechsminuten-Video machen kann, ohne dass es langweilig wird, ist Dir großartig gelungen.
Gero... du machst einfach die herausstehensten Komplimente! :thumbsup: Danke!


Nächstes Video zum Thema Sachsen und Arthur, bzw eigentlich nur zu den Sachsen und meinen Projektfortschritt in dieser Sache:
https://www.youtube.com/watch?v=IMEaqS8t300
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 17. März 2017 - 13:51:33
Gibt, wie geplant jeden Freitag, wieder ein neues Video. Für alle Sagaianer mal wieder was zum Thema Taktik:


https://www.youtube.com/watch?v=C-ILK7M19lo (https://www.youtube.com/watch?v=C-ILK7M19lo)
 
Viel Spaß damit.
 
 




Außerdem ein kleiner Teaser:
(http://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2017_03/screenshot_spielbericht.thumb.jpg.ea1752980b5d52403d42d9afb913e0a6.jpg) (http://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2017_03/screenshot_spielbericht.jpg.43b3c302d0ada1a61baa2379269a095b.jpg)
 
nächste Woche gibt es endlich den ersten Spielbericht! Und ich verspreche... es wird DRAMATISCH!!!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. März 2017 - 13:33:20
Und wie angekündigt, hier mal der erste Versuch eines Spielberichts, nahezu in Spielfilmlänge :D :
https://www.youtube.com/watch?v=zmlcgZljZh4


Feedback dazu ist höchst willkommen! Was kann man anders machen, verbessern, was hätte man schlechter machen können ;-)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 24. März 2017 - 21:45:02
Dieses Spiel hat alles gezeigt, was ich an Saga so liebe und hasse. Auf der einen Seite Battleboard-Optimierungs-Gefuddel und irgendwo in der Pampa vergessene Einheiten, und auf der anderen Seite epische Szenen, coole Sonderfähigkeiten und Spannung bis zum Schluss.

Vielen Dank für diesen Spielbericht!  :thumbup:  Für einen ersten Wurf ist schon viel richtig gemacht worden, wie z.B. Battleboards zeigen und erklären, Kürzen von reinen Bewegungsaktivierungen, Spielzugnummern einblenden, Fazit zum Schluss etc.
Wenn ich Mäkeln darf, würde ich eine stärkere Lampe bevorzugen, um die wirklich schönen Minis noch mehr zur Geltung zu bringen, und häufiger mal einen Perspektivenwechsel. 85% der Schlacht haben in dem Gebiet um das linke Haus stattgefunden - warum nicht mal dahinzoomen? Der Gesamtüberblick ist gut, reicht aber, wenn er zu Anfang und Ende der Runde gemacht wird. Und dann am besten von der Seite/dem Blickwinkel des jeweiligen Spielers.
Und dann natürlich die epischen Szenen: Wenn Warlord vs Kriegsherr gegen Kriegsherr antritt, muss ein Closeup her! Das ist ein Bild, was man auch mal zehn Sekunden länger zeigen kann.



P.S.: Willkommen auch an Ecclesiastes zum Saga TV. \"Ich vervollständige die Demütigung.\" sollte ein T-Shirt werden. Nein, ich vergesse&vermisse Deine Rüstungswürfe überhaupt nicht.... :rolleyes:   ;)



Schöne Grüße \"vom Mann mit Hut\". Er hat zugeschaut.   :hi:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 25. März 2017 - 17:48:25
Ich kann mich Strand anschließen, mir hat der ein oder andere Perspektivwechsel, bzw. häufigeres Ranzoomen an die Miniaturen auch gefehlt. Davon abgesehen, kann ich aber fast nur Lob aussprechen. Das Ganze ist wirklich flüssig präsentiert und an den richtigen Stellen gekürzt. Trotz der Dauer kam keine Langweile auf, wobei ich es eher als \"Hörspiel\" neben dem Malen gehört habe. ;) Ich mag es sowohl bei echten Spielen als auch bei Spielberichten nicht, wenn zu lange rumgeeiert wird, vor allem nicht bei SAGA! Da bildet ihr beiden schon ein gutes Team, da geht es auch mal zur Sache, auf dem Feld und verbal. (\"Ich höre nur Blablabla\" :D )
Auch positiv: Ihr drängt euch nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Ich habe bei den meisten Tabletop-Youtubekanälen mittlerweile den Eindruck, dass es mehr um die Personen selbst als um den Inhalt geht, die Social-Media-Egomanie hält auch schon im Tabletop Einzug. Aber gut, ich weiß ja auch, wie ihr beiden ausseht. ;)
Von mir gibt\'s ein aufmunterndes: Weiter so!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 27. März 2017 - 09:39:24
Hey ihr beiden!
Vielen Dank für das tolle, umfangreiche Feedback. Schön, dass der erste Wurf schon viel gutes hatte, und dass es noch was zu verbessern gibt.

Das mit den Closeups stimmt natürlich, sehe ich auch so. Bringt mehr Abwechslung rein. Da muss aber fürs nächste mal erstmal ne zweite Kamera angeschafft werden. Das ist sonst viel zu unpraktisch im Handling. Allein das Ding für die Rundenplanung immer wieder abzumontieren war nervig genug. Ausserdem liefert das Ding bei mäßiger Beleuchtung total miese Farben und Schärfe. Aber man lernt ja... und kann nach amerikanischem Vorbild auch mal mangelnde Kompetenz durch neue Technik ausgleichen... :thumbup:

Zitat
Ich habe bei den meisten Tabletop-Youtubekanälen mittlerweile den Eindruck, dass es mehr um die Personen selbst als um den Inhalt geht, die Social-Media-Egomanie hält auch schon im Tabletop Einzug.
Content ist King ;) :D




Gut finde ich ja auch, dass dieses total unverschämte Würfelglück von Ulrich mal beweiskräftig festgehalten wurde. UND, dass es eigentlich ein Unentschieden gewesen wäre. Alter Schummler ... :diablo:



Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Blücher am 28. März 2017 - 14:49:32
Sehr stimmungsvoller und ansprechender Bericht. Das Ansehen war spaßig und lehrreich zugleich. Man hatte das Gefühl während des Spiels anwesend zu sein. Eine gelungene Mischung. Die Beleuchtung hat mich jetzt nicht gestört, da der Fokus für mich auf dem Spielgeschehen, und nicht auf den schönen Minis lag.

Weiter so (!) und danke für die tolle Unterhaltung!  :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sorandir am 29. März 2017 - 11:03:44
Fand den Spielbericht auch gut und für das 1.Mal schonviel  besser, wie vieles was man sonst im Netz findet   :thumbup:
An Bildschärfe und Beleuchtung würde ich wirklich arbeiten, da das Filmchen nicht der tollen Bemalung in gebührender Weise Rechnung trägt  :)
Waren das jetzt Ullrichs Takeda Modelle  oder die von Wraith ?
War das Absicht, dass das große Haus ein so spielentscheidende Rolle einnimmt ?

Fand auch gut, dass jede Zug-Planung von den Spielern erklärt wurde, da das erstens schon einen Soll / IST-Abgleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit ermöglicht und man auch als Nicht-Zen-SAGA-Spieler einen Einblick bekommt,  ohne die Battelboard-Fähigkeiten zu kennen.

Weiter so ! Viel unterhaltsamer als SAGA-Monologe  ;)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 31. März 2017 - 14:50:41
Zitat
Waren das jetzt Ullrichs Takeda Modelle oder die von Wraith ?
Das waren Ulrichs eigene Modelle.

Zitat
War das Absicht, dass das große Haus ein so spielentscheidende Rolle einnimmt ?
Jein... Haus sieht optisch gut auf dem Tisch aus. Zwar hatte es ne gute taktische Position, hat aber beim eigentlichen Missionsziel nicht soo viel geholfen.


Der nächste, hoffentlich in den entscheidenden Punkten verbesserte Spielbericht wird sicher kommen.


Heute ist bekanntermaßen wieder Freitag, und wieder gibt es ein neues Video, diesmal was mit Kleber und Basteln und Miniaturen und Fingern, nämlich von \"Bogensehnen und Pfeilen\":

https://www.youtube.com/watch?v=f2UBZMhABjA&feature=youtu.be
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: wolflord am 05. April 2017 - 16:07:35
Sehr interessantes Video.  :thumbup:
Ich werde dem nächst malversuchen, deine Tipps bei meinen Wikingerbogenschützen umzusetzen.


(https://www.fleurop.de/images/product_images/Relaunch/xsoverl09s_l.png)
Hier noch der gewünschte Blumenstrauß.  ;)


Viele grüße
Wolflord
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 05. April 2017 - 18:14:27
Yeah Blumen!!!
Dankeschön :thumbup: :blush2: :thank_you_1:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: D.J. am 25. April 2017 - 14:21:03
Ich wollte auch mal Danke für deine Arbeit sagen.
Als Letztes hatte ich mir dein Video über die verschiedenen Minaiturenhersteller angesehen und fand es klasse, neben den Namen auch mal Miniaturen \"live\" zu sehen, also nicht nur Bilder auf der Packung oder die Figuren im Blister. Das war sehr (!) hilfreich und ich werde mal schauen, was mein \"Hausladen\" selber auf Lager hat oder bestellen kann.
Auch die anderen Videos davor waren allesmat richtig gut, da konnte ich auch sehr viel für meinen Einstig bei SAGA mitnehmen.

Bitte weiter so, auch wenn ich noch ganz arg mit dem Schauen \"hinterhänge\" :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 29. April 2017 - 10:40:02
@D.J.: vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich denke du wirst mit dem anschauen wohl schneller hinterherkommen als ich mit der Produktion neuer Videos. Also hast du bald aufgeholt ;-)

apropos: es gibt einen zweiten Spielbericht online, diesmal im klassischen Saga:
https://www.youtube.com/watch?v=akOgUT9p3II


Viel Spaß beim konsumieren. Kritik wie immer willkommen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: D.J. am 29. April 2017 - 13:07:26
Soooo ... da ich seit gestern mit einem hinterhältigen Magen-Darm Virus kämpfe und daher heute kein Attack Wing spielen konnte, habe ich nebenher an meinen Anglodänen weitergemacht. Und was sehe ich während einer Trockenpause?
Einen Spielbericht von Wraith :D

Was soll ich sagen?
Ich mag keine Videospielberichte. Ich habe schon etliche Male versucht bei Warhammer, 40k, X-Wing, Armada, Attack Wing,Tanks,FoW etc.pp. welche zu schauen, aber irgendwie war bei mir nach wenigen Minuten die Luft raus. Ich spiele lieber selber aktiv mit, als anderen dabei zuzusehen.
Daher hier meine (hoffentlich nicht allzu vernichtende) Kritik für deinen Videospielbericht, Wraith:


- Dark Age, also mein Einstiegszeitalter bei SAGA ... check
- Ein vernünftiger Ton, bei dem man auch wirklich jedes Wort verstand ... check
-
Die Vorstellung der Miniaturen(Armeelisten bei anderen Systemen) ohne großes Drumherum (\"Sehet her wie toll ich die Mini bemalt habe!\" o.ä,) ... check
-
Die Nahkämpfe im Zoom kurz vorgestellt damit man sie nachvollziehen kann ... check
-
Die Aktionen und Wahlmöglichkeiten auf den Battleboards verständlich erklärt UND gezeigt ... check
-
Der Überblick über das Schlachtfeld aus einer sehr guten und vor allem statischen (ohne Wackelcam!) Perspektive ... check
-
Verständliche Ansagen der Aktionen und das Bewegen der Miniaturen eingekürzt ... check
-
Sehr schöne Einblendung der laufenden Runde ... check
-
Benötigte und erworfene Würfelergebnisse kommentiert ... check
- Den Spaß, den das Spiel machen kann sehr gut rübergebracht, ohne albern zu werden ... check
-
Einen Neuseinsteiger mit 4 Pkt.-Einsteigerarmee im Bemalstadium auf seine erste Partei heiß gemacht... check (aber sowas von!!!)

Fazit:
Ganz, ganz großes Kino :thumbsup:
Ich denke mal, dass du hier die Messlatte ziemlich hoch gehängt hast. Vor allem das \"Bestrafen\" und die Fähigkeit \"Entweder darf ich das, oder ich werde wütend!\" ... made my day, das habt ihr schön und ohne Schnörkel, aber nicht ganz ohne Humor rübergebracht :D (Nicht vergessen, da sind zwei Völker aufeinandergeprallt, die ich als Newbie nicht kenne.)

Von mir 5 von 5 möglichen Dänenäxten :thumbup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lt. Hazel am 29. April 2017 - 14:11:49
D.J.s Worten kann ich mich nur anschließen. Habs beim kochen laufen lassen und fand es fesselnd. Auch die eingestreuten Erklärungen waren für son ab und zu Spieler wie mich toll.
10/10!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: beelzemetz am 29. April 2017 - 18:49:29
Auch von mir ein Dankeschön für den super Schlachtbericht!
Eine Frage hätte ich: Was benutzt du als Erschöpfungsmarker? Ich glaube, es sind Münzen, oder?
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 01. Mai 2017 - 16:19:39
Woohooo!

Danke für das lobende Feedback, Leute! Freut mich sehr, dass der Bericht so gut ankommt.

 
Zitat
Eine Frage hätte ich: Was benutzt du als Erschöpfungsmarker? Ich glaube, es sind Münzen, oder?
Japp, das sind Münzen, aus dem LARP-Bedarf. Hier in dem Video über Spielmaterial hab ich die auch erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=TNAwp9CO3YQ&t=1s
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Nischenspieler am 15. Mai 2017 - 13:12:06
Ich finde Wraith Kanal übrigens super und habe ihn selbstverständlich als Abo.
Beim malen schaue ich sowas gerne  :ok:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Hanno Barka am 15. Mai 2017 - 13:44:13
Das die OT - Diskussion doch etwas umfangreich wurde, habe ich dafür einen eigenen Thread an der Bar (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21437&pageNo=1) eingerichtet, wo die Diskussion bei Bedarf weitergeführt werden kann, ohne den Thread von Wraith zu \"kapern\" ;)
Die betreffenden Posts dazu habe ich dorthin verschoben.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: sven am 15. Mai 2017 - 13:49:42
Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=250229#post250229
Das die OT - Diskussion doch etwas umfangreich wurde, habe ich dafür einen eigenen Thread an der Bar (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21437&pageNo=1) eingerichtet, wo die Diskussion bei Bedarf weitergeführt werden kann, ohne den Thread von Wraith zu \"kapern\" ;)
Die
Vielen Dank!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Mai 2017 - 14:06:16
SAGA ist nicht mein Ding, aber ich finde Deine YT-Videos super. Ich liebe ja Spielberichte in denen man den Spielverlauf, das Spielsystem etc. nachvollziehen kann. Das gelingt Dir prima.  :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: wolflord am 25. Mai 2017 - 15:29:05
Hatte jetzt endlich die Zeit gefunden mir den Spielbericht anzuschauen, 45 Minuten sind ja nicht gerade kurz.

Sehr schönes Gelände und Miniaturen. Schöner Überbllick über den Tisch, mit entsprechendem ranzoomen an die Nahkämpfe. Bewegungen etc. wurden verkürzt, aber sehr schön, das ihr auch einen kurzen Überblick auf das Battleboard mit den jeweiligen Überlegungen der Spieler gewährt. Dazu dann ein sehr spannender Spielverlauf. Letztenendes erwies sich die Länge des Videos genau richtig.

Allerdings sind mir im Spielverlauf 2 Fehler aufgefallen. Tanzender Stahl (Dance of Steel) ermöglicht es dem Jomswikinger nicht die Rüstung des Gegners zu verringern, sondern erhöht die Rüstung von eigenen Einheiten.
In Runde 5 wurde dann vergessen nach der Anwendung von Tanzender Stahl den Zorn (Wrath) entsprechend zu verringern. So hätte der Jomswikinger in Runde 6 nur einen Zorn gehabt, nicht zwei.

Trotzdem, ein super Spielbericht, bitte mehr davon!  :clapping:


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 06. Juni 2017 - 14:13:56
Hab ein Review-Video zur neuen Saga-Erweiterung \"Aetius & Arthur\" gemacht und verlose mit freundlichster Unterstützung von Stronghold Terrain ein Exemplar des Buchs, sowie ein paar Römer-Saga-Würfel:

https://www.youtube.com/watch?v=0mmo-1hPfqg
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Odoaker am 07. Juni 2017 - 18:06:26
Schönes Review, habs gestern mal im Hintergrund angehört. Jetzt bitte mal an deiner Armee weiter schaffen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 14. Juni 2017 - 21:59:19
Kleines Video mit Eindrücken von meinem Besuch beim deutschen Saga Grand Melee:
https://youtu.be/NRuY9BLTWos
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 15. Juni 2017 - 02:13:53
Schöne Eindrücke  :thumbup:  aber es hat geschlagene drei Minuten gedauert, bis es endlich Minis zu sehen gab...  :whistling:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lt. Hazel am 15. Juni 2017 - 09:07:58
Man ich hatte volles Programm mit meinen Kindern, wär so gern vorbeigekommen, is ja hier umme Ecke. Dann gedacht: komm ich nächstes
Mal. Aber wenn das GM jetzt woanders stattfindet..egal. Cooler Bericht!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Odoaker am 15. Juni 2017 - 09:59:59
Sehr cooles Video mal wieder! Nächstes Jahr komme ich vielleicht auch dazu =)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: D.J. am 15. Juni 2017 - 10:11:25
Klasse Video :thumbsup:
Ich versuche definitiv nächstes Jahr dabei zu sein :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 05. September 2017 - 21:09:18
Hey Patrick, bist Du samt Channel ins berüchtigte Sommerloch gefallen? ;) Ich warte ja noch gespannt auf die Auslosung des Gewinnspiels!
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. September 2017 - 08:57:59
Hi Beorn,

ja... Sommerloch 8) ;(


Aber mittlerweile wurde der Gewinner ermittelt:
https://www.youtube.com/watch?v=Qw1LrwEkwY0&t=7s



Es gibt ausserdem ein Video anlässlich zu 1000 Abonnenten (in dem ich mein wahres Gesicht zeige) :party: :thumbsup_1: :
https://www.youtube.com/watch?v=cEmeXbPUeFs&t=23s


Und etwas zum Thema Basierung für historische Miniaturen:
https://www.youtube.com/watch?v=bAh49Ebeq-E&t=25s



Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 19. November 2017 - 20:01:37
Neues Video zu den Änderungen der bald erscheinenden zweiten Edition von Saga:
https://www.youtube.com/watch?v=92C6t2HfpSM&t=1s
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Beorn am 19. November 2017 - 22:28:57
Schön, wieder was von Dir zu sehen!

Zu den Regeländerungen: Puh, da bin ich echt mal gespannt. Insgesamt überwiegt wohl doch die Vorfreude, aber gerade das Wegfallen von \"Seite an Seite\" z. Bsp. irritiert mich. Diese Regel spiegelte doch wunderbar, wie ein Kriegsherr sich mit seinen tapfersten Jungs in die Schlachtreihe stürzt. Jetzt wird es wahrscheinlich mehr \"stand alone\"-Helden geben, die öfters alleine agieren. Das passt sicherlich zu einem Fantasy-Setting, in einem historischen Kontext könnte es aber die Dynamik zwischen Anführer und Truppe vermissen lassen (Vor allem, wenn Krieger nicht mehr geopfert werden können).

Sehr komisch finde ich auch die Änderung bzgl. der Infanterie-Bewegung. Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert und ob es dadurch Nachteile beim Spielfluss gibt. Gut wiederum finde ich die Abschaffung der 12er-Killer-Veteranen-Einheiten (was für ein Wort!), und allgemein die Änderungen bzgl. des Nahkampfs (mit Ausnahme von \"Seite an Seite\"). Unentschlossen bin ich bezüglich der kostenlosen Aktivierung für Einheiten, die weiter als L vom Gegner weg sind. Klar, bei SAGA ärgert man sich regelmäßig über die 1-2 Einheiten, die im 8. Spielzug noch immer in der Aufstellungszone stehen, aber dieses Abwägen der eigenen Ressourcen, bzw. die Tatsache, dass man eben nicht alles einsetzen kann, hat den Reiz des Spiels zu einem gewissen Grad ausgemacht.

Ich habe den Eindruck, dass das Spiel schneller (Mehr Einheiten kommen schneller ins Spiel), brutaler (Wegfallendes Würfellimit, Aufwertung der Bauern) und dadurch allgemein \"übertriebener\" werden könnte (Insofern dass man weniger abwägen muss und mehr Ressourcen hat). Dadurch wird es sicher besser zu größeren Schlachten-Szenarien (Antike, Spätmittelalter, Fantasy) passen, aber ich hoffe, dass der ursprüngliche Spirit des Dark Age-Settings darunter nicht zu sehr leiden wird.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Longshanks am 20. November 2017 - 15:06:10
Zitat von: \'Beorn\',\'index.php?page=Thread&postID=262417#post262417
das Wegfallen von \"Seite an Seite\" z. Bsp. irritiert mich. Diese Regel spiegelte doch wunderbar, wie ein Kriegsherr sich mit seinen tapfersten Jungs in die Schlachtreihe stürzt. Jetzt wird es wahrscheinlich mehr \"stand alone\"-Helden geben, die öfters alleine agieren. Das passt sicherlich zu einem Fantasy-Setting, in einem historischen Kontext könnte es aber die Dynamik zwischen Anführer und Truppe vermissen lassen (Vor allem, wenn Krieger nicht mehr geopfert werden können).


Das \"Seite an Seite\" vermisse ich ad hoc auch sehr, aber mehr vom Fluff als vom Regel technischen Standpunkt her.

Das die Krieger nicht mehr geopfert werden können, finde ich gut. Wenn man bedenkt das ein Kriegsherr der nah an einem zwölfer Block Kireger steht damit praktisch unsterblich ist und ein paar tote Krieger nicht so wirklich weh tun, dann sind Veteranen die man opfern muss doch gleich mal eine ganz andere Hausnummer! Auch wenn man bedenkt das jetzt außerdem Streß Marker genommen werden können um Hits zu verdauen. (Die man auch wieder abbauen kann, im Gegensatz zu toten Kriegern)
Nö, da bin ich happy.


Zitat von: \'Beorn\',\'index.php?page=Thread&postID=262417#post262417
Sehr komisch finde ich auch die Änderung bzgl. der Infanterie-Bewegung. Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert und ob es dadurch Nachteile beim Spielfluss gibt.

Ganz ehrlich: Ich glaube das vereinfacht einfach nur das bewegen. Statt \"ok jetzt bis hier und dann *urks* nochmal zwei Zoll nach links *wackel*, jetzt eben \"Ok gerade Linie von A nach B, fertig\" ..oder eben als Reiter \"von A nach B nach C\" Zack -> fertig.
Hat aber evtl auch was damit zu tun das, wie wraith ja auch anspricht, mehr Turniere gespielt werden und solche einfachen Regeln da einfach das Spiel Tempo positiv beeinflussen

Passt imho auch besser zu den haufen grober Gesellen die man da über das Feld schickt, sind ja schließleich keine KSK Soldaten die die Deckung perfekt ausnutzen und irgendwo langschleichen  :)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 20. November 2017 - 15:22:36
Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung. :thumbup:  Die Slides sollte man mal als Handout verteilen.
Prinzipiell finde ich die Reorganisation der ganzen Regelbücher und Ergänzungsbände gut, weil eh schon lange überfällig. Zu konkreten Regeln äußere ich mich lieber erst, wenn ich sie im Spiel einmal kennengelernt habe.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Barbarus am 21. November 2017 - 01:46:55
Ich kann mich mit den meisten Änderungen immer noch nicht anfreunden.

Mag ja sein, dass ich es am Ende beim Spielen doch anders sehe, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Es lässt sich ja eigentlich schon abschätzen.

Und als jemand mit ein paar hundert gemachten Spielen, kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen, wie sich die Sachen aufs Spiel auswirken ohne es jetzt getestet zu haben.


Es scheint halt echt in erster Linie darum zu gehen, das Spiel simpler und \"idiotensicher\" zu machen. Find ich extreeeem schlecht.

Den Bier & Brezel-Clowns und Gelegenheitsspielern mag es nicht geschmeckt haben, dass Saga so ein taktisches Spiel war, aber gerade das hat den Reiz ausgemacht.
Und die Fan-Base, die das Spiel momentan hat, besteht nun mal zu nem großen Teil aus den Leuten, die es aus genau dem Grund spielen.


Wie Beorn schon sagte: dann hat man im letzten Zug halt diese Einheiten, die nichts gemacht haben, aber das gehört dazu.

Saga war immer das Spiel der schwierigen Entscheidungen und des Ressourcen-Managements.

Mit der komischen Gratis-Bewegung und den Änderungen an der Würfel-Mechanik und der Gleichmacherei unter den Einheitentypen verliert das Spiel halt direkt mehrere Ebenen seiner Tiefe.

Ich hab echt keinen Bock, dass Saga sich jetzt einreiht bei diesen dummen Trend-Spielen der letzten Jahre, die so simpel gestrickt sind, dass ein Hund sie spielen kann, nur weil mancher nach der Arbeit nach hause kommt und sich dann nicht mehr die Mühe machen will, seinen Verstand zu benutzen.

Ganz ehrlich, wer nur seichte Unterhaltung will, kann besser Fernsehen gucken oder (simple) Brettspiele spielen und nicht etwas, das als komplexes Spiel begonnen hat.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Neidhart am 21. November 2017 - 11:48:13
Schönes Video. Danke.

Die Änderungen hören sich doch großteils sehr gut an. Besonders gefällt mir die gerade Bewegung, keine Angriffe mehr in Schlangenlinien und nerviges Schnürchen legen. Genauer kann man es zwar erst sagen wenn man die ersten Spiele gemacht hat. Ich habe aber das Gefühl, dass vor allem unnötig komplizierte Regeln gekürzt wurden und im passenden Stil nachgebessert wurde. Aber ich seh Saga auch als seichtes erzählerisches Spiel gesehen und mir macht das genaue Studium der Battleboards keinen Spaß.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Barbarus am 21. November 2017 - 13:58:57
Ich würd nicht sagen, dass man es als seichtes, erzählerisches Spiel sehen kann, weil es das nicht ist, aber man kann es ja wie ein solches behandeln, wenn man will. Das geht.

Das ist der Grund, weshalb ich Spiele mit taktischer Tiefe bevorzuge, dass man mit denen beides machen kann:

Du kannst dich dabei austoben und dich reinfuchsen und dich fordern, oder du spielst es nur zum Spaß ohne viel Nachdenken und lebst dann halt mit der Konsequenz, dass du höchstwahrscheinlich verlieren wirst.

Man muss sowas wie Schach ja auch nicht ernst spielen, sondern kann locker-flockig ausm Bauch heraus Züge machen.
Nur wenn der Gegner dabei ernst spielt, wird man wohl kaum eine Chance haben :D



Ich weiß halt wirklich nicht, was ich mit Spielen anfangen soll, denen diese taktische Tiefe abgeht. Die kann ich dann ja wirklich nur auf die eine Art spielen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. November 2017 - 07:45:10
Zitat
Es scheint halt echt in erster Linie darum zu gehen, das Spiel simpler und \"idiotensicher\" zu machen. Find ich extreeeem schlecht.

Den Bier & Brezel-Clowns und Gelegenheitsspielern mag es nicht geschmeckt haben, dass Saga so ein taktisches Spiel war, aber gerade das hat den Reiz ausgemacht.
Und die Fan-Base, die das Spiel momentan hat, besteht nun mal zu nem großen Teil aus den Leuten, die es aus genau dem Grund spielen.
Nope. Sorry, aber das ist aus meiner Sicht totaler Quatsch. Zügle deine Emotionen ;)
Saga ist auch in Version 2 immernoch Saga. Wo genau siehst du, dass das Spiel flacher oder idiotensicherer gemacht wurde? Ein paar der Grundmechaniken ändern sich, aber der wichtigste taktische Hebel für das Spiel bleibt erhalten: das Battleboard.
Und auch bei den anderen Regeln hast du ja eher MEHR Optionen. Ob das mit der einheitlichen Ermüdung zur Vereinfachung dient, weiss ich ehrlich gesagt garnicht. Da wäre ich mir nichtmal sicher. Ich vermute mittlerweile fast eher, dass es mit der Art zu tun hat, wie man Ermüdung nun einsetzen kann. Wenn man z.B. die Aktivierung einer Einheit canceln kann, indem man ihr 2 Ermüdung wegnimmt, würde das bei Bauern mit einem Limit von 2 nie möglich sein, denn dann dürften sie ja garnicht aktivieren. Der Warlord wäre mit einem Limit von 4 dann auch durch die neue Regel deutlich überlebensfähiger usw. Da spielen ja mehrere neue Regeln mit rein.

Zitat
Mit der komischen Gratis-Bewegung und den Änderungen an der Würfel-Mechanik und der Gleichmacherei unter den Einheitentypen verliert das Spiel halt direkt mehrere Ebenen seiner Tiefe.
Die Gratisbewegung finde ich wirklich mega gut. Wir haben letzte Woche mal ein Testspiel gemacht. Defakto kam sie da kaum zum Einsatz, liefert aber taktisch mehr Optionen. Und durch die neuen Regeln für die Würfelgenerierung braucht man schlichtweg mehr Einheiten. Das gesamte Design zielt viel mehr darauf ab, mehr Einheiten zu spielen, statt wenige Große. Das ist Geschmacksache, hat aber nichts mit Versimpelung zu tun. Und für mehr Einheiten auf dem Tisch, ist die Regel mit der Gratisaktivierung absolut sinnvoll. Da diese Bewegung ja ausserhalb von L bleiben muss, greifen solche Einheiten ja erstmal überhaupt nicht ins Geschehen ein. Sie können danach nicht schießen oder Angreifen weil sie ausserhalb von L bleiben müssen. Das dient nur zum Nachrücken.
Die Regel ist wirklich super.


 
Zitat
aber ich hoffe, dass der ursprüngliche Spirit des Dark Age-Settings darunter nicht zu sehr leiden wird.
Also die neue \"schließt die Reihen\"-Regel, sorgt für ein ziemlich cooles Dark Age Feeling. Das macht auf einmal einen ziemlichen Unterschied, ob du anglo-dänische Huskarls angreifst die Danäxte oder Schilde haben. Mit Schilden können die sich einen 4+ wiederholbaren Save machen... das ist schon ein ziemliches Schildwall-Feeling wie man da abprallen kann. Wertet Truppen ohne besondere Ausrüstung sehr auf und gibt ihnen eine taktisch bedeutendere Rolle. Das gefällt mir wirklich gut.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Welf VIII. am 24. November 2017 - 20:14:06
Ich finde die Änderungen sehr gut.

Die einzigen Kritikpunkte betreffen den Kriegsherrm. Also, die acht zw. vier Attacken sind mir zu heftig, aber das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass er jetzt allein angreifen muss. Dann nur noch einen Würfel generieren, ist halt ein bisschen wenig. Na ja, nur noch einen Würfel hätte ich gut gefunden, wenn Seite an Seite ebenso wie Attackenwert gelassen worden wären. Aber gut. Dafür finde ich die Erschöpfung durch Verwundung sehr gut. Ist ja schon manchmal arg frustrierend, wenn man dem Chef vom Gegner drei Ruden in folge genau einen Treffer zufügt, weil der Rest weggewürfelt oder durch Krieger abgefangen wird.

Bewegungsregeln sind super, zumal so das Durchschlängeln schmaler Pfade zwischen Schwerem Gelände entfällt.

PS: Vielen Dank für dieses Video und für all die anderen sehr informativen Filmchen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sir Leon am 25. November 2017 - 23:41:59
Spielt man dann Saga in der neuen Version eher mit 8-10 Punkten, wenn man mehr Einheiten benötigt werden, die aber auch recht groß sein sollten, damit sie lange Würfel produzieren?

Hat \"Schließt die Reihen\" auch Nachteile?
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Historiker am 26. November 2017 - 01:57:10
Bezüglich der Saga-Würfelanzahl hätte ich auch eine Frage. Bitte verzeiht, falls ich, ob der späten Stunde, auf dem Schlauch stehe, aber:

Wenn die auf dem Battleboard liegenden Würfel nun nicht mehr von der Zahl der zu würfelnden Würfel abgezogen werden müssen, bedeutet das nicht, dass man zum Spiel eventuell mehr als die bestehenden acht Saga Würfel benötigt? Bräuchte man also ein zweites Saga-Würfelset für die eigenen bestehenden Armeen?

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf die zweite Edition und hoffe, dass Saga dadurch viele neue Spieler findet. Der Umstand, dass das Grundregelwerk allen Informationen nach sehr günstig wird und man sich die Epochen dann nach Interesse kaufen kann, wird in meinem Bekanntenkreis sicher ein paar Leute einen Blick auf Saga werfen lassen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Longshanks am 26. November 2017 - 07:55:18
So weit ich weiß gilt immer noch das maximale Limit von acht Würfeln. D.h. wenn Du schon zwei azf dem Brett liegen hast, dann kannst Du max sechs weitere dazu legen
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lt. Hazel am 26. November 2017 - 08:14:41
Das weiter mit dem Würfellimit von acht gearbeitet wird hab ich auch gelesen. Aber jetzt kann sozusagen gespart werden. Bei z.B. Zwei \"6en\" lässt du die einfach liegen, wirfst in der nächsten Runde wieder sechs Würfel und kannst die ganz coolen Fähigkeiten nutzen. Dafür bleiben in der Runde davor nur 4 Würfel...muss also gut überlegt werden.
Das mit den freien Bewegungen klingt auch gut, und auch, das Bauern aufgewertet werden gefällt mir.
Falls 2.0 wiedererwarten nicht besser is bleib ich beim Alten. Da seh ich keine Probleme.
Danke Wraith für die gute Übersicht, ich freu mich schon wie Bolle auf den ersten Spielbericht.
Gruß
Jan
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Barbarus am 26. November 2017 - 14:42:35
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=262779#post262779
So weit ich weiß gilt immer noch das maximale Limit von acht Würfeln. D.h. wenn Du schon zwei azf dem Brett liegen hast, dann kannst Du max sechs weitere dazu legen
Legen ja.... aber bei allem was ich bisher gelesen hatte, stand nix von nem Limit an Würfeln, die man werfen darf.

Das was ich bisher gelesen habe, klang alles nach:


Deine Armee generiert 7 Würfel. Du wirfst 7 Würfel.


Du nutzt von den 7 jetzt 4 Würfel, bis zum nächsten Mal wo du dran bist.

Jetzt darfst du wieder 7 Würfel werfen, wenn deine Armee noch immer 7 generiert.

Aber da schon drei auf deinem Board liegen, und maximal acht auf dem Board sein dürfen, darfst du nur fünf drauflegen.

An der Stelle müsstest du dir also zwei von deinen sieben geworfenen Würfeln aussuchen, die nicht genutzt werden.



In dem Moment, wo drei Würfel auf dem Board liegen und 7 geworfen werden, sind also zehn Würfel in Benutzung.
Und diese Zahl könnte auch noch höher liegen, wenn die Armee mehr Würfel generiert oder man noch mehr Würfel auf dem Board liegen lässt.


Also wenn das den Tatsachen entspricht.... find ichs kacke.


Wenn weiter das Limit so gilt, dass nie mehr als 8 Würfel \"in Benutzung\" sein dürfen, dann find ich die neuen Regelungen mit den Saga-Würfeln garnicht schlecht.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Lt. Hazel am 26. November 2017 - 15:59:51
Das wär in der Tat kacke. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Historiker am 26. November 2017 - 21:23:09
Barbarus hat den Sinn meiner Frage gut dargestellt. Danke!

Ich hatte auf einer englischsprachigen Seite eine Preview der neuen Regeln gelesen und den Eindruck bekommen hatte, dass Situationen aufkommen könnten, in denen mehr als die acht Saga-Würfel in Benutzung sind.

Nun ist der Nachkauf von Saga-Würfeln ja kein großes Spielhindernis und es gibt ja auch viele, die sich die Dinger basteln, doch die Frage hatte mich interessiert.

Die Seite mit den Informationen war skirmishwargaming.com und hier wäre der Link (bitte an die Admins, mich zu korrigieren, falls man Link hier nicht posten darf oder sowas):

http://skirmishwargaming.com/saga-second-edition-changes/
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Odoaker am 26. November 2017 - 22:24:38
Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=262803#post262803


Wenn weiter das Limit so gilt, dass nie mehr als 8 Würfel \"in Benutzung\" sein dürfen, dann find ich die neuen Regelungen mit den Saga-Würfeln garnicht schlecht.

So hab ichs auf der CRISIS verstanden. Du hast weiterhin ein Limit von maximal acht Würfeln... kann aber auch sein dass ich das missverstanden habe.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Historiker am 26. November 2017 - 22:59:06
Klingt gut. Danke!

Weiß eigentlich jemand, ob die deutschen Regeln wieder zeitgleich oder zeitnah erscheinen werden?

Bei Aetius & Arthur hatte das ja ausgezeichnet geklappt.

Freue mich deswegen schon, dass Stronghold Terrain auf der Hamburger Tactica sein wird.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Sir Leon am 27. November 2017 - 12:12:58
Ich weiß noch nichts.  Werde mal nachhorchen.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 01. Dezember 2017 - 11:31:12
Advent, Advent.... :santa2:

Erstes Video meiner Eierlikör-Schwipps-geborenen Idee, einen \"Tabletop-Inspirationen-Adventskalender\" in diesem Jahr auf Youtube zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=wYd4HGLmOKw
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 03. Dezember 2017 - 12:13:36
Türchen 2:
https://www.youtube.com/watch?v=WFB51M7caOo


Türchen 3:
https://www.youtube.com/watch?v=FWLlwm23h5M
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 05. Dezember 2017 - 18:36:22
Türchen 4: https://www.youtube.com/watch?v=RVphbTWAR50&t=1s

Türchen 5: https://www.youtube.com/watch?v=dknxV2YWKtU&t=2s
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 08. Dezember 2017 - 09:39:46
Türchen 6: https://www.youtube.com/watch?v=Sd-hZkN222Y&t=9s

Türchen 7: https://www.youtube.com/watch?v=ClEnESIUQxk&t=12s

Türchen 8: https://www.youtube.com/watch?v=iQV0gUtYSsY&t=2s

 :santa2:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 08. Dezember 2017 - 11:01:49
Cool Patrick. Schön, daß du dir die Mühe machst uns bis XMas festlich zu bespaßen!
@ User Ihr könntet mal ein wenig dankbarer sein. Sonst kommt der... ach lassen wir das...
Frohe Weihnachten !
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 08. Dezember 2017 - 12:01:59
Ich mag die Serie sehr.  :thumbup: Insbesondere die Mischung der Medien (Internet, Bücher, Spiele, Filme und jetzt sogar Urlaubsphotos!) ist sehr gelungen.  :good3:
Die Form eines Adventskalenders finde ich hingegen etwas unglücklich gewählt. Zum einen gibt es aktuell tausende Adventskalender parallel, zum anderen schaut dort nach der Adventszeit niemand mehr nach. Vielleicht macht es Sinn, den Content noch einmal gebündelt und separat vom Weihnachtsthema zur Verfügung zu stellen?
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 08. Dezember 2017 - 16:07:05
Vielen Dank ihr beiden :)

 
Zitat
Die Form eines Adventskalenders finde ich hingegen etwas unglücklich gewählt. Zum einen gibt es aktuell tausende Adventskalender parallel, zum anderen schaut dort nach der Adventszeit niemand mehr nach. Vielleicht macht es Sinn, den Content noch einmal gebündelt und separat vom Weihnachtsthema zur Verfügung zu stellen?
Nach der Adventszeit wollte ich die Playlist einfach umbenennen und eventuell die Cover-Fotos austauschen. Dann sind es einfach nur 24 Inspirationen. Zack, Bumm, fertig. Nur im ersten Video ist von Adventskalender die Rede, beim Rest hab ich das bewußt vermieden. 8)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 16:12:21
Super Video-Cast. Enorm inspirierend. Manches probieren wir gleich mal bei unserem derzeitigen Projekt aus. Danke, Wraith!  :thumbsup:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 09. Dezember 2017 - 11:23:35
Pforte 9, öffnet sich ins heilige Land (oder Schweden) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ppLEqlNo23Q&t=4s
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 10. Dezember 2017 - 15:07:57
Schönen zweiten Advent.

Hier ist Türchen Nummer 10:
https://www.youtube.com/watch?v=IGqLDiDCbGw&t=7s (https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=IGqLDiDCbGw)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 10. Dezember 2017 - 17:23:24
Der Link funktioniert bei mir nicht. Mit diesem habe ich es geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=IGqLDiDCbGw (https://www.youtube.com/watch?v=IGqLDiDCbGw)
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 15. Dezember 2017 - 09:57:27
@Strand: danke für den Hinweis.

Hier die Türchen der letzten 5 Tage:

Die Normannen Saga als Hörbuch:
https://www.youtube.com/watch?v=zdjUtzPGEXs&t=4s


Das große Mittelerde Lexikon:
https://www.youtube.com/watch?v=VrGL6AwQPAs


Heere und Waffen zum Thema Samurai:
https://www.youtube.com/watch?v=ZlSfi7C3mcU&t=1s


Apocalypto:
https://www.youtube.com/watch?v=UjSgs0R8MKM&t=4s


Die Zinnhalde:
https://www.youtube.com/watch?v=hjEnsvgK0vA
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Driscoles am 15. Dezember 2017 - 11:10:44
Ich finde WSS auch besser. Informativer und bei WI habe ich das Gefühl, dass überwiegend die bekannten Firmen unterstützt werden sollen.  Ist mir für ein Hbbymagazin zu wenig und daher bin ich vor drei Jahren  komplett auf WSS umgestiegen und bis heute ganz von WI abgekommen!
Björn
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 17. Dezember 2017 - 16:26:01
Zitat
bei WI habe ich das Gefühl, dass überwiegend die bekannten Firmen unterstützt werden sollen.
Stimmt! Das würde ich so unterschreiben. Es war auch immer einfach echt viel Werbung da drin, und das hat nie wirklich nachgelassen.

Teil 16: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt
https://www.youtube.com/watch?v=YJ51HGicXAY&t=10s


Teil 17: Company of Heroes
https://www.youtube.com/watch?v=GN5Co4z1EMk&t=4s
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 22. Dezember 2017 - 19:48:09
Teil 18 - Luthor Huss:
https://www.youtube.com/watch?v=GN5Co4z1EMk&t=10s



Teil 19 - HVM Workbench:
https://www.youtube.com/watch?v=HsoNTXb3yV8&t=5s


Teil 20 - World War Z:
https://www.youtube.com/watch?v=TwA9N2lvXzE&t=28s



Teil: 21 - Simon Scarrow:
https://www.youtube.com/watch?v=dICFV0chiVw&t=2s


Teil 22 - Vikings:
https://www.youtube.com/watch?v=-48V66_JMWY

:santa2_1:
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Strand am 22. Dezember 2017 - 21:10:00
Besten Dank dafür. Da sind wieder gute Sachen dabei  :thumbup: , aber den Vikings-Teil habe ich nicht verstanden. Zunächst rantest Du rund vier von sechs Minuten über die Klamotten und in den verbleibenden zwei Minuten wird nicht deutlich, was davon jetzt Inspiration für das Tabletop sein soll.
Titel: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 24. Dezember 2017 - 11:33:31
@Strand: Das war in dem Fall auch eher \"die kritische Auseinandersetzung mit Vikings als Inspirationsquelle\" ;)

Hier jedenfalls die letzten beiden:

23 - Total War Shogun 2: https://www.youtube.com/watch?v=FfLk0BU6UTg

und

24 - Conventions in 2018: https://www.youtube.com/watch?v=1LaJLhXkpBw



Euch allen FROHE WEIHNACHTEN
Titel: Re: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
Beitrag von: Wraith am 04. Februar 2019 - 10:58:48
Auch mal wieder ein Neues Video mit brandheißem Material, kleine Vorschau auf das neue Saga-Erweiterungsbuch: https://m.youtube.com/watch?v=XtIgOG5-r6k
Titel: Re: Wraith\'s Crypt - VideoCast | Pils und Pinsel: Hordes of the Things
Beitrag von: Wraith am 08. Februar 2019 - 20:53:02
Ladies and Gentlemen... Wraith's Crypt proudly presents:

Pils und Pinsel

Das neue, unschlagbare Format voller absoluter Wahrheit und Sachkenntnis... Informationen, Fakten, Pils, Pinsel, Systemvorstellungen... Knallharter Journalismus, ehrlich, kritisch, unverwechselbar.

Folge 1: Hordes of the Tings

https://www.youtube.com/watch?v=MlftoVnsmlk

Viel Spaß dabei!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel - Spielbericht
Beitrag von: Wraith am 01. März 2019 - 18:36:06
Und hier der passende Spielbericht zum Pils und Pinsel Thema "Hordes of the Things":

https://www.youtube.com/watch?v=8ANPSeKfS_E&t
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Beorn am 12. März 2019 - 11:52:36
Schöne Karolinger-Showcase! Ich bin ja an den Franken der ersten Edition gnadenlos gescheitert, und trotzdem sind sie immer meine erste Wahl geblieben. Der Spaß-Faktor und die vielen Möglichkeiten, den Gegner zu ägern, haben nie nachgelassen.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: D.J. am 12. März 2019 - 15:35:57
Bin noch nicht zum Schauen gekommen, freue mich aber schon drauf :)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Sorandir am 12. März 2019 - 21:49:53
Unterhaltsamer HotT-Spielbericht. Gefällt.
... und gleich mal den Maddin übern Tisch gezogen: man darf nicht auf Elemente im Overlap schießen, was deine fiesen Goblinse aber mit der Speerschleuder gemacht haben ! Böser böser Wraith !
 ;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Utgaard am 13. März 2019 - 07:53:17
Den Karolinger-Showcase fand ich auch sehr gelungen - ich hoffe da gibts noch ne Folge über die besten Taktiken, sobald Du dir selbst darüber klargeworden bist  ;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Strand am 14. März 2019 - 14:44:07
Habe jetzt erst den ersten Teil gehört und bin immer noch ratlos: Wer ist jetzt Pils und wer ist Pinsel? ;)
Prinzipiell finde ich das Format und den Rahmen gut, aber, Fakten hin oder her, etwas mehr Struktur (insbesondere bei Spielvorstellungen) kann nicht schaden.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Driscoles am 14. März 2019 - 21:55:04
Blips ist Space Hulk. Genau! Tolles Video, gut gemacht.
Angefixt . Danke sehr ihr zwei.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 15. März 2019 - 13:35:34
Gentlemen... ich bin wieder sehr erfreut über das Feedback dieser illustren Runde von großartigen Persönlichkeiten des Hobbies! Vielen Dank!

Zitat
... und gleich mal den Maddin übern Tisch gezogen: man darf nicht auf Elemente im Overlap schießen, was deine fiesen Goblinse aber mit der Speerschleuder gemacht haben ! Böser böser Wraith !
Hallo? Goblins!!! Da wird mit ALLEN Mitteln gearbeitet!  ;)

Zitat
ich hoffe da gibts noch ne Folge über die besten Taktiken, sobald Du dir selbst darüber klargeworden bist  ;)
Mjah... da hab ich echt noch zu kämpfen. Ich hab das alte Board echt geliebt... das neue ist echt zum Jammern irgendwie... vielleicht komm ich da noch drüber hinweg... aber da muss ich erst durch 5 Phasen der Krise.

Zitat
Habe jetzt erst den ersten Teil gehört und bin immer noch ratlos: Wer ist jetzt Pils und wer ist Pinsel?
Das ist Teil des Mythos und bleibt ein Rätsel  ;)

Zitat
Prinzipiell finde ich das Format und den Rahmen gut, aber, Fakten hin oder her, etwas mehr Struktur (insbesondere bei Spielvorstellungen) kann nicht schaden.
Du bist einfach immer eine wichtige Quelle für gutes Feedback und in Sachen Verbesserung. Wir arbeiten daran.
Ob wir das allerdings in Folge 2 schon umgesetzt haben...? Ich wage es zu bezweifeln. Aber seht selbst:


Pils und Pinsel - Folge 2 - Blood Bowl & Blitz Bowl:
https://www.youtube.com/watch?v=O07Z9OIm_gI
(mit reißerischer Anmoderation!)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Frank Bauer am 19. März 2019 - 09:25:21
Moin,
Ich bin noch nicht über die Anmoderation von "Pils und Pinsel",Volume 2 hinausgekommen, da muß ich schon meiner Begeisterung Luft vwrschaffen. Wer hat die Anmoderation gesprochen? Der Mann kann aber mal was am Mikrofon! Alle Achtung!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 22. März 2019 - 11:41:07
@Frank Bauer: Der Mann gehört jetzt zu unserem Medienproduktions-Imperium und wurde vom Herrn Pinsel gecastet. ;-) Nicht vor lauter Begeisterung den Rest der Folge verpassen!

Gibt heute auch ein neues Video zum Thema historisches Tabletop... vor allem gerichtet an die vielen Abweichler, die es mit dem "historischen" im historischen Tabletop nicht so genau nehmen... bzw die das gar nicht so recht zu interessieren scheint manchmal...
https://www.youtube.com/watch?v=Xrrzvhr5mEM&t
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: D.J. am 22. März 2019 - 13:43:28
Ein ziemliches spannendes Thema, wie ich finde. Und sehr gut und diplomatisch ausgedrückt ;)
Bei meinen eigenen Miniaturen bin ich eher konservativ und historisch orientiert. Ich werde zum Beispiel im 1:72er Bereich vermutlich nie eine 100%-ige Darstellung der tatsächlichen Uniformen erreichen. Aber eine gute Annäherung ist mir selber schon wichtig. Ebenso bei SAGA, wo ich versuche keine zu knalligen Farben bei der Kleidung zu verwenden, aber bei Schilden schon eher.
Das ist aber mein persönlicher Anspruch an meine Minis.
Ich hatte schon mal einen Mitspieler bei X-Wing (oder war es Star Trek Attack Wing?), der ist mit einem Grün-Rosa oder lila Raumschiff angekommen. (Ich meine, das war eine umbemalte Enterprise E, also STAW, bin aber nicht sicher)
Und?
Abgelacht, abgeklatscht und ab die Luzi ;D
Würde ich so auch bei SAGA, Kugelhagel, Black Powder machen, da die historischen Spieler eh so rar gesät sind, dass man sich über jeden freut.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Strand am 22. März 2019 - 13:56:18
Zitat
Zitat
Habe jetzt erst den ersten Teil gehört und bin immer noch ratlos: Wer ist jetzt Pils und wer ist Pinsel?
Das ist Teil des Mythos und bleibt ein Rätsel  ;)

Das wurde ja am Anfang der BlitzBowl-Folge direkt aufgelöst. Jetzt dürft ihr euch Mythbusters nennen. ;)

Folge zwei war auf jeden Fall besser als die erste. Beim BloodBowl-Teil habe ich immer noch mit den Augen gerollt, aber beim BlitzBowl wurde es dann solide. Zum Glück hat Berlin 3x Gamestop und 4x Müller, so dass es irgendwo zu kriegen sein sollte.

Thema historisch korrekt: Ganz meine Meinung bzw. für mich eigentlich "Stating the obvious", aber vielleicht ganz gut, dass das mal etwas stärker in die SAGA-Szene gestrahlt wird.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 22. März 2019 - 14:00:48
Zitat
Ganz meine Meinung bzw. für mich eigentlich "Stating the obvious", aber vielleicht ganz gut, dass das mal etwas stärker in die SAGA-Szene gestrahlt wird.
Ja... irgendwie scheint es eine gewaltige Diskrepanz zwischen dem zu geben was "wir"  so als "obvious" verstehen, und was für verdammt viele Leute scheinbar ein Buch mit sieben Siegeln ist, und auf dessen Einband "Pedanterie" steht.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Frank Bauer am 22. März 2019 - 15:14:46
Nicht vor lauter Begeisterung den Rest der Folge verpassen!

Hab ich gemacht! Zum Thema Blood Bowl hätte ich mir mehr Struktur und Information gewünscht. Also Historie des Spiels, Worum geht es, Was ist der Background / Fluff hinter dem Spiel, Was sind die entscheidenden Spielmechanismen. Vor allem Letzteres habe ich vermisst. Den Rest habt ihr drin, aber ein wenig knapp und unstrukturiert eben.
Bei dem Drogerie-Spiel habt ihr das dann sehr gut gemacht.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Frank Bauer am 22. März 2019 - 15:57:17
Gibt heute auch ein neues Video zum Thema historisches Tabletop... vor allem gerichtet an die vielen Abweichler, die es mit dem "historischen" im historischen Tabletop nicht so genau nehmen... bzw die das gar nicht so recht zu interessieren scheint manchmal...
https://www.youtube.com/watch?v=Xrrzvhr5mEM&t
Hab ich auch gehört.
Uiuiuiui, Herr Gehm erklärt den Tabletop-Kindern die Welt. Ehrenwert. Wenn auch möglicherweise nutzlos. Ich oute mich zu dem Thema mal als historisch einigermaßen korrekt, aber als politisch völlig unkorrekt.
Wer Spätrömer um 400 mit frühimperialen Römern darstellt, ist ignorant. Wer einem bei dem Hinweis darauf Pedanterie vorwirft, ist dämlich und ignorant.
Ich gehe jetzt und male Ents in rosa als Rohirrim an, danach gelbe Ewoks als Sturmtruppen und danach  grüne Skaven als Elfen.
Und zum würfeln benutze ich Medizinbälle und werfe ausschlieslich Sechsen.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 22. März 2019 - 16:32:24
Herr Bauer, ich teile deinen Standpunkt ja eigentlich völlig... aber ich wollte doch einfach mal nett sein und Leute animieren sich mal Gedanken zu machen. Bildungsauftrag... Diplomatie... Vermittlung zwischen den Fronten... Begeisterung für Historie... Nachwuchs...
Einschlägige Kommentare dazu in sozialen Medien belegen: ich bin naiv und müsste eigentlich besser wissen wie die Welt tickt...
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Utgaard am 22. März 2019 - 17:18:16
Du Regelbuchnazi  :o

Was da manche Leute für einen Sermon absondern und sich gleich auf den Schlips getreten fühlen ist schon heftig - das ist aber auch ein dermaßen vermintes Gebiet, daß ich das sicher nicht freiwillig betreten würde, um das Thema öffentlich anzuschneiden, Du hast echt Mumm, ich verneige mich in tiefem Respekt  ;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Driscoles am 22. März 2019 - 17:50:37
Gutes Video, interessanter Beitrag zu dem Thema. Auch die Kommentare waren spannend!

Ich gehe Kompromisse ein. Lange Aufschläge, keine Aufschläge, falsche Fahne...ist mir alles Wuppe. Aber auf eine britische Napoleonic Base gehören zwei Fahnen und nicht, wie neulich in einem Blog gesehen, nur eine. AWI Briten gehören auch nicht in den Peninsular... auch nicht um zu proxen.  Ich würde keine Spiele verweigern aber auf das Problem hinweisen.

Es muss halbwegs passen und ein Wille muss erkennbar sein.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 22. März 2019 - 17:54:47
@Utgaard: "Viel muss im Krieg gewagt werden"  8)
@Driscoles: Gesunde Einstellung, wie nicht anders zu erwarten war!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: DonVoss am 23. März 2019 - 10:59:42
Ich fand den Vergleich mit 40k nich gut, sorry.
Wenn ich ne (korrekte) Imperial Fist Truppe aufstelle, kann ich gegen jede andere 40k-Armee spielen. Alles toll.

Wenn ich ne EIR-Truppe aufstelle, kann die korrekt angemalt sein, aber nicht in den Kontext des SAGA-Settings passen.
Da muss dann eben jeder selber entscheiden. Will er warten bis sein Gegenüber ne passerende Armee angemalt hat, oder Kompromisse eingehen.

Unser histo Wargaming Hobby is da halt sehr zerfasert.
1. Allgemein weniger Spieler
2. Zig Epochen mit unter-Epochen (Early War WW2 Deutsche vs. Late War; Peninsular-Briten bei Waterloo....)
3. Basierungsdifferenzen. Impetus-Bases, Skirmish-Einzel, DBA oder doch tiefe DBA-Bases
4. Maßstäbe...6mm, 15mm, 28mm...
5. Jeder hat seine eigenen Lieblingsregeln...;)

D.h. wenn ich ne Armee anmale muss ich schon Glück haben den passenden Mitspieler zu finden, der alle Punkte deckungsgleich abdeckt.

Ich würde da halt n bisschen versöhnlicher rangehen. Rat und Meinung dem erteilen, der sie hören will. Loben was da ist und schwärmen von dem Coolen was passen könnte: EIR vs. Germanen.
Und eben eonfach mal losgamen...

Da is noch n Punkt der mir zu kurz kam. Wenn zwei in sich korrekte Armeen nicht zusammenpassen (EIR vs. Wikinger), kann auch ich was ändern. Z.B. Germanen für die EIR anmalen. Man kann sich die Arbeit teilen etc.

....und für mich is auch immer ne wichtige Sache, ob ich sehe, dass ne noch nicht perfekte Sache in Bewegung ist. Wenn bei ner dollen DBA-Truppe 2 Bases noch nicht über die Grundierung rausgekommen sind, und mir versprochen wird, dass die zum nächsten Mal fertig sind. Drück ich da n Auge zu.

Letztlich sehe ich die Gefahr, dass man mit ner unversöhnlichen Haltung Einsteiger abschreckt. Das hör ich immer wieder.
Gleichzeitig jammern die Histo-Gamer über mangelnden Nachwuchs....:)

Letzter Punkt.
Erschwerend kommt für mich hinzu, dass es ja auch vom Spieltyp und äh...menschlich passen muss. Wenn ich jemand netten auf der anderen Seite des Tisches habe, sind mir die Minis eher 2.rangig...;)

Danke Wraith.
Habs gern beim malen gehört....;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 29. März 2019 - 09:37:04
Zitat
Ich fand den Vergleich mit 40k nich gut, sorry.
Wenn ich ne (korrekte) Imperial Fist Truppe aufstelle, kann ich gegen jede andere 40k-Armee spielen. Alles toll.

Einspruch, Euer Ehren! Mein Vergleich war super gut  ;)
Was du im zweiten Satz sagst, ist vollkommen korrekt! Aber es hat nichts mit meinem 40k Vergleich im Video zu tun. Es ging drum: welche Modelle benutze ich um imperial Fists darzustellen und wie male ich sie an? Um etwas bestimmtes auf dem Tisch darzustellen, brauche ich die richtigen Modelle die das auf den ersten Blick glaubhaft erkennbar machen.

Ansonsten stimme ich dir schon im wesentlichen zu und grade die Beispiele mit der Zerfaserung und wie man trotzdem Leute abholen kann find ich gut. Klar muss man nicht unversöhnlich streng sein... andererseits sind manche Leute da auch verblüffend uneinsichtig unter dem Deckmantel der "kreativen Freiheit" und Argumenten wie "ich kaufe und male was mir gefällt". Jaja... Toleranz, jeder ist frei zu tun was ihm Spaß macht, muss einen ja nicht stören was andere in ihrem Hobbykeller machen, etc...
manchmal ist es aber auch einfach ....Bullshit!  8)

Was allerdings alles andere als Bullshit ist, ist die neue Ausgabe von "Pils und Pinsel plays", die natürlich absolut konsequent das letzte Thema der Mal-Folge, nämlich "Blitzbowl", in einem Spielbericht bezockt:

https://www.youtube.com/watch?v=88pXG71MsHs

Video zum Rückspiel gibt's am Sonntag.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Thomas Kluchert am 29. März 2019 - 13:50:11
Hier wird ja, ganz versteckt, ein heißes und interessantes Thema diskutiert! Ist vielleicht besser so, hier im Forum sind ja auch viele ganz dünnhäutig geworden was dieses Thema angeht...
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 31. März 2019 - 11:42:28
Und hier Teil 2, das Rückspiel: https://www.youtube.com/watch?v=DSETrdy42-0
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Tipps zu Schild-Decals
Beitrag von: Wraith am 13. April 2019 - 12:01:27
Hab mal ein Video zu Decals gemacht:
https://youtu.be/1sMS8R8BNQA

Viele werden zwar schon wissen wie man das am besten macht, aber vielleicht ist ja noch ein nützlicher Tipp dabei.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 26. April 2019 - 11:30:25
Pils und Pinsel 3 ist da: https://www.youtube.com/watch?v=kFRwCeadnMg

Urzeit, Leute! Neandertaler, Cro-Magnon, Mammuts, Säbelzahntiger, Steinkeulen, Pilsener Urquell... muss ich noch mehr sagen?
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Strand am 26. April 2019 - 15:19:06
Schöne Folge und spannendes Projekt, obwohl ich die Wahl des Regelsystems nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte das Buch auch schon im Battlefield in der Hand, aber nicht zugegriffen: Der Ehre-Mechanismus mutet eher japanisch an und die Verwendung von normalen Pokerkarten ist ein riesiger Atmosphärekiller. Die Szenarien klingen toll, aber legt das Congo-Regelwerk mal nicht zu weit weg. :)
Egal, ich werde auf jeden Fall auf der Conflikt vorbeischauen.

Der Tigerfell-Lendenschurz ist auf jeden Fall die adequate Bekleidung sowohl was das Thema als auch das zu erwartende Wetter auf der Conflikt angeht. ;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 26. April 2019 - 19:40:50
Das Argument mit dem Atmosphäre-Killer kann ich 100% nachvollziehen, und das geht mir auch so. Ich hab deshalb schon wirklich Stunden damit verbracht, nach passenden Kartensets zu suchen. Für das Thema Urzeit ist das allerdings wirklich schwierig. Wir sind um eine bestmögliche Lösung zur Conflict bemüht. Davon abgesehen, halte ich die Mechanik aber wirklich mal für interessant und anders.
Zum Thema Ehre: naja, das kann man auf vieles adaptieren. Die genannten Samurai passen natürlich sehr gut, aber auch bei sehr vielen anderen Settings die damit bespielt werden können halte ich das für passend (Wikinger, Maori, Gang-Kriege, etc).
Am Ende geht es aber auf der "Meta-Spielebene" um Siegpunkte, die man a) ausgebibt für Truppen und b) sich gegenseitig abnimmt.
Wir haben uns für unser Setting da schon was stimmungsvolles und passendes überlegt das darzustellen. 8)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
Beitrag von: D.J. am 27. April 2019 - 06:50:16
Wie wäre es damit, statt mit Pokerkarten?
https://www.amazon.de/ASS-Altenburger-Spielkarten-22571994-Tier-Quartett/dp/B000816K0U
Die Kartenwerte kann man notfalls mit kleinen Klebepunkten, die man selber beschriftet / bedruckt in einer Ecke der Karte abbilden
;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Zwerge aus Mittelerde
Beitrag von: Wraith am 03. Mai 2019 - 09:26:54
Zitat
Wie wäre es damit, statt mit Pokerkarten?
https://www.amazon.de/ASS-Altenburger-Spielkarten-22571994-Tier-Quartett/dp/B000816K0U
Die Kartenwerte kann man notfalls mit kleinen Klebepunkten, die man selber beschriftet / bedruckt in einer Ecke der Karte abbilden
Hilft jetzt eher gar nicht.
1. Wir machen nichts mit Dinos
2. Vor allem der Kartenrücken ist ja auch so ein Stimmungskiller
3. Die Bildseite mit den Tabellen ist auch nicht besser
4. 20 Karten zu wenig
5. Müsste man eh alles überarbeiten, weil man defakto Pokerkarten braucht (Werte und Farben)
6. Trotzdem Danke für die Idee :-)


Und hier ein neues Video aus den Berg-Königreichen von Mittelerde:
https://youtu.be/OUC9QSmAnDs

Gemacht für Saga damals, vielleicht spiele ich jetzt auch mal Dragon Rampant damit.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Spielbericht Kanal Crossover
Beitrag von: Wraith am 12. Mai 2019 - 20:23:01
Ich hab mich mal mit Tobi von Bier und Brezel Tabletop für quasi ein ‚Battle of the Channels‘ zusammengetan. Sehr netter Kerl! Und herausgekommen sind ZWEI Spielberichte über das gleiche Spiel aus unterschiedlichen Kamerawinkeln, unterschiedlich erzählt.
Das ganze haben wir auch unabhängig voneinander geschnitten und bearbeiten. War aufwändig, aber hat schon ziemlich Spaß gemacht.

Hier findet ihr meine Version:
https://youtu.be/cjPUn8KU74w

Hier findet ihr die Version von Tobi:
https://m.youtube.com/watch?v=C4Z-NKkI6nM
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Spielbericht Crossover Kings of War
Beitrag von: Frank Bauer am 25. Mai 2019 - 21:11:51
Mal zurück zu der Kartenproblematik. Ich habe keine Ahnung, um welches Regelwerk es geht, nehme aber an, man braucht die Karten als Mechanik wie viele Spiele zur Bestimmung, welche Seite oder welche Einheit dran ist?
Kann man da nicht kleine Schieferplättchen nehmen, auf die man den entsprechenden Wert draufmalt? Oder Holzplättchen, in die man den Wert einpunzt? Das Ganze in einen Sack und ziehen?
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Spielbericht Crossover Kings of War
Beitrag von: Wraith am 08. Juni 2019 - 12:56:27
Zitat
Mal zurück zu der Kartenproblematik. Ich habe keine Ahnung, um welches Regelwerk es geht, nehme aber an, man braucht die Karten als Mechanik wie viele Spiele zur Bestimmung, welche Seite oder welche Einheit dran ist?
Kann man da nicht kleine Schieferplättchen nehmen, auf die man den entsprechenden Wert draufmalt? Oder Holzplättchen, in die man den Wert einpunzt? Das Ganze in einen Sack und ziehen?

Herr Bauer! Schauen Sie sich doch mal das Video an, da wird das doch alles erklärt, wie, was, warum und weshalb:
https://www.youtube.com/watch?v=kFRwCeadnMg

Kurz: man braucht die Karten auch als Maßeinheit für Bewegungen und für den Kampf, also quasi für alles als generelles Spielmittel.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Neues Logo und Achtung: Merchandising
Beitrag von: Wraith am 08. Juni 2019 - 13:02:47
Was anderes... es ist soweit... ich steige FETT ins Merchandising-Business ein... das geht richtig steil und so. Habe jetzt ein Logo, und meine Marketing-Abteilung hat mir geraten, doch unbedingt T-Shirts und so nen Kram zu verkaufen:

https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/
(Wichtig: die ersten 2 Wochen gibt es OBEN im Shop einen 15% Gutschein den man Nutzen kann!)

Nicht nur mit meinem neuen hochgeilen Logo gibt's dort Zeug, sondern auch diversen anderen Kram den ich als großer T-Shirts-Motiv Fan, welcher ich nun mal bin, mir ausgedacht habe. Also: KAUFT ihr Narren, der Wraith hat Laune.  8) ;)

Ein bisschen Palaver wegen Logo und allgemein zu dem was ich da so mache mit den neuen Medien gibt es auch:
https://www.youtube.com/watch?v=DG_y9wo1LBE

(PS: ich will damit nicht reich werden, aber vielleicht mal ein paar Unkosten reinholen... Youtube machen kostet leider auch gutes Silber...)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Neues Logo und Achtung: Merchandising
Beitrag von: Strand am 09. Juni 2019 - 20:02:55
Das Logo sieht echt sehr gelungen aus, aber ziehen heute wirklich noch Runenschrift-Shirts?

Sehr gute Idee, dass Pulp-Regelwerk mal wieder aus der Versenkung zu holen. War das nicht das Pool-System, was auch für den Panama-Skirmish zum Einsatz kam und unterschiedliche Würfelfarben verwendete, je nachdem, wie betrunken oder vergiftet man war?
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Neues Logo und Achtung: Merchandising
Beitrag von: Wraith am 09. Juni 2019 - 20:59:45
Zitat
Sehr gute Idee, dass Pulp-Regelwerk mal wieder aus der Versenkung zu holen. War das nicht das Pool-System, was auch für den Panama-Skirmish zum Einsatz kam und unterschiedliche Würfelfarben verwendete, je nachdem, wie betrunken oder vergiftet man war?
Korrekt! Genau das.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Neue Videos
Beitrag von: Wraith am 20. September 2019 - 09:40:42
Sommerpause ist vorbei und es ist wieder Zeit da Videos zu machen. So gibt es einiges neues:

Einen Überblick über die neue Saga-Erweiterung "Ära der Magie":
https://www.youtube.com/watch?v=xNo58TAsYuU

Ein Vergleich von historischem Hintergrund mit fiktivem Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=MAOt-vX099k

Und ich zeige meine mythologischen Griechen für Saga:
https://www.youtube.com/watch?v=SJVKpmXroFw
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Neues Logo und Achtung: Merchandising
Beitrag von: Wraith am 31. Januar 2020 - 15:47:32
Hier mein kleines Videobericht von der Szenario Con:

https://www.youtube.com/watch?v=oOXUekj0Aow
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Szenario 2020
Beitrag von: Strand am 31. Januar 2020 - 23:52:12
Sehr schön gemacht - insbesondere das z.T. andächtige Flüstern.  ;)
Besten Dank dafür. Ich bedaure noch ein bisschen mehr, dass ich dieses Jahr nicht mit dabeisein konnte.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Szenario 2020
Beitrag von: Dreizack am 01. Februar 2020 - 10:57:25
Ja, ein sehr schöner Bericht von einer wieder einmal mehr sehr schönen und gelungenen Veranstaltung.
Dickes Lob noch mal an Deine Mammutplatte!
Dem Flüstern ist allerdings etwas anstrengend zu folgen, Da könntest Du gern deutlicher sprechen.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Szenario 2020
Beitrag von: Wraith am 21. Februar 2020 - 19:31:19
Danke für den Hinweis mit dem Geflüster. War auch ein neues Mikro, da muss ich wohl erstmal den richtigen Pegel finden.

Hier nun wie versprochen einer der aufgezeichneten Vorträge.
Der gute Tankred hat da sehr schön erklärt und gezeigt, was es mit den Contrast Farben so auf sich hat, was man erwarten kann und wozu man das Zeug gut gebrauchen kann:

https://youtu.be/YUY2IoftkwQ

Sehr gelungener Vortrag.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Szenario 2020
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 21. Februar 2020 - 20:33:39
Frank hatte das mit den Farbverläufen schon immer genial drauf. Top Video (hatte den Vortrag verpasst).
Ich gehöre halt zu den Leuten, die ja Figuren zusauen. Aber ich bin da Bekenner. 8)
Für alle, die Maltechniken allerdings verbessern, und dabei aber die Contrasts nutzen wollen, für den wird das Video einen noch größeren Aha Effekt haben, als den, den ich jetzt schon verspüre.
Top Frank. Beide Daumen hoch.

Patrick. Danke fürs Hochladen auf Deinen Kanal.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Szenario 2020
Beitrag von: Wraith am 28. Februar 2020 - 13:58:32
Habe mit Martin ja dieses Jahr auf der Tactica in Sachen "Pils und Pinsel" präsentiert, und natürlich haben wir auch ne ordentliche Nachbesprechung gemacht:

https://youtu.be/Do9hPm3F1MI

Viele Bilder, viel Gelaber, viele Einkäufe.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Videobericht: Tactica 2020 - Pils und Pinsel
Beitrag von: Wraith am 11. März 2020 - 10:17:10
Habe den zweiten Vortrag von der Szenario 2020 hochgeladen:

https://youtu.be/FGXgs5KPzo0

Absoluter Augenöffner in Sachen Pferdebemalung... Danke an Bernhard vom Spieltrieb Frankfurt
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Vortrag: Pferdebemalung von der Szenario 2020
Beitrag von: Wraith am 16. März 2020 - 17:58:06
Ich habe ein Video zum Thema Malmotivation gemacht:

https://youtu.be/MQsyAhBU_MY
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Malmotivation
Beitrag von: D.J. am 17. März 2020 - 07:01:01
Ein klasse Video und sehr gute "Regeln", finde ich.
Wie sieht das bei mir aus?

Unbemalte Minis beim Spiel
Das stört mich bei meinen Mitspielern nicht unbedingt, auch wenn dann die Spielberichte und vor allem mein persönliches Kopfkino beim Spiel etwas ruckeln. Diese Ausnahme sind ganz neu hinzugekommene Spieler, die eben so schnell wie möglich ein System ausprobieren wollen. Da schau ich dann drüber hinweg. Bei Spielern, die schon länger im System unterwegs sind, mag ich das eher weniger und ja, da machen die Spiele dann auch weniger Spaß.

Ich selber mag schon seit Jahren nicht mehr mit unbemalten Minis spielen und bin da mir selber gegenüber auch eher "militant" wie du es sagtest :D
Finde ich persönlich meinen Mitspielern gegenüber auch respektvoller.

Ziele beim Bemalen
Bei mir sind es weniger Events, als viel eher die richtig gut bemalten Minis meiner Spielgruppe. Da würde ich mich schämen, mit grauem Plastik oder kaltem Zinn aufzukreuzen!  :o
Die erste Motivation ist für mich also eng mit dem ersten Punkt verknüpft.
Dazu kommt, dass ich bei jedem unserer Treffen oder per Whatsapp sehr viel an Tipps und Tricks mitnehmen kann. Tabletop mag ja ein Hobby für Nerds sein, aber es ist auch sehr sozial, sofern man die richtigen Leute um sich hat :)
 
Meine Ziele habe nach zwei Jahren mehr oder weniger ziellosem Herumirrens dann Ende letzten, Anfang diesen Jahres mit einem Thread, den ich wie einen Blog führe, in der TTW festgelegt. Das war in erster Linie eine Restaurierung oder "überhaupt-mal-Bemalung" meiner alten HdR Minis. Die wollte ich in kleinen Streitkräften für SAGA - Ära der Magie fertig bekommen, dass zu diesem Zeitpunkt bei uns Einzug hielt.
Das große Ziel war also eine, vielleicht auch zwei, Banden für ÄdM fertig zu bekommen, damit ich notfalls auch eine bemalte Skirmisher-Truppe stellen kann. Als kleine Ziele oder Milestones habe ich mir komplette Einheiten gestellt.
4 Veteranen, 8 Krieger, 12 Bauern etc.
Die habe ich dann "regimentsweise" bemalt, also immer eine Farbe auf den entsprechenden Teil der Truppe. Hört sich erstmal langweilig an, entstresst aber das Malen, beschleunigt es sogar und sobald man eine Einheit erstmal fertig hat, sieht man auch schon Erfolge.
Das motiviert.

Die Auswahl
Die war und ist bei mir recht groß. Das kann demotivieren. Aber da ich wie unter Punkt Zwei gesagt, ein großes Ziel vor Augen hatte, hielt mich das bei der Stange.
Im Moment switche ich von Ära der Magie mangels Miniaturen (die nächsten Ostlinge sind immer noch angekommen) zu den Dark Ages, wo ich eine zweite, eher generische Truppe an "Angeldänensachsenwikingern" aufbauen möchte.
Sollten die wider Erwarten vor dem Ende der ktuelle Situation fertig sein, warten Napo-Preußen, Franzosen und Hannoveraner auf Farbe und Liebe meinerseits ;)
Langweilig wird mir so schnell wohl nicht.

Der Maltisch
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich den fest aufgebaut in einem eigenen Zimmer habe. Das macht wirklich viel aus, wenn man nicht vor der Malsitzung erst alles aufbauen muss.
Als ich den aber noch nicht hatte, habe ich mit Tabletts gearbeitet.
Eines, auf dem die aktuell zu bemalenden Modelle standen und eines, wo alle benötigten Farben (max. 10), Mischpalette, Lieblingspinsel etc. lagen. Die konnte ich schnell und problemlos auf den Wohnzimmer- oder den Küchentisch stellen und direkt loslegen.
Das hat mir oft geholfen und ist ein wichtiger Tipp, wie ich finde.

Der Austausch mit anderen Spielern / Malern
Als ich in die Spieleszene rutschte (damals, als Moses noch in Shorts rumlief) gab es nur sehr wenige Tabletops im heutigen Sinne, man spielte mehr Pen&Paper, wollte aber dennoch seinen Charackter gut dargestellt wissen … und es gab kein Internet.
Keine Tutorials, geringe Auswahl an Minis und Farben.
Heute haben wir aber Internet und Foren. Ja, Letztere sind vielen etwas retro, altbacken und zu langsam. Aber wenn es um Tipps und Tricks geht, um gegenseitige Motivation, sind Foren meiner Meinung nach der beste Weg, seine Motivation hoch zu halten.
Daher kann ich jedem nur raten, wenn er die Möglichkeit hat, sich in Foren oder meinetwegen auch Whatsapp-Gruppen mit anderen Malern auszutauschen, Ideen weiterzugeben und selber zu bekommen.
Nichts ist motivierender, als wenn man seine neuesten Ergebnisse anderen zeigen kann und dafür auch eine Rückmeldung erhält.

Soweit mein Feedback zu deinem Video, dass mir sehr viel Spaß machte :)
Danke dir für deine Mühen.
 


Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Malmotivation
Beitrag von: Wraith am 15. Mai 2020 - 12:12:42
@D.J.: Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback dazu. Ich glaube da ist auch für mich noch der ein oder andere nützliche Tipp drin... z.B. das mit den maximal 10 Farben bereit haben für das was man grade malt... neige dazu immer einen Haufen Farben hin und herzuschleppen, oft weil ich auch mehrere unterschiedliche Dinge gleichzeitig male... eigentlich jedes Mal unnötige "Distraction"... Genauso wie auf meinem festen Maltisch immer viel zu viele Dinge gleichzeitig stehen. Angewohnheiten die ich irgendwie nicht gut in den Griff kriege.

Was du zum Austausch und Feedback über Foren und Co schreibst, ist absolut richtig. Das ist eigentlich mit der wertvollste Motivator und Quelle für Ideen und Inspirationen überhaupt.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Malmotivation
Beitrag von: Wraith am 15. Mai 2020 - 12:16:08
Hier noch der Hinweis auf mein letztes Video, in dem ich mal in Oathmark reingeschaut habe, das neue Osprey-Regelbuch für Rank & File Fantasy Schlachten.... ja sowas gibt es auch noch:
https://www.youtube.com/watch?v=8uUBu-B4B4M

Freue mich auf die ersten Testspiele und bin sehr gespannt.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Oathmark Regelwerk
Beitrag von: Wraith am 01. Juli 2020 - 12:16:03
Ich habe eine kleine Videoreihe zum Thema "Effizienz beim Malen" gemacht, in der ich zumindest meine eigenen Tipps und Vorgehensweisen diesbezüglich vorstelle:

Teil 1: Was ist das mit der Effizienz? https://youtu.be/ecA4bkQfOUA
Teil 2: Fokus und Kontraste https://youtu.be/0soPysowqno
Teil 3: Die eigene Toolbox https://youtu.be/XOWyf7xAwjU

weiteres folgt


Außerdem hier ein kleiner Geländetipp für ganz Faule:
https://youtu.be/o7gRCqs0dNI

Viel Spaß damit. Feedback und eigene Gedanken dazu sind natürlich willkommen.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Effizienz beim Malen
Beitrag von: Wraith am 27. Juli 2020 - 15:10:20
In einer ständigen Odyssee, Begeisterung für verschiedenste Aspekte des historischen Tabletops  in der Welt zu verbreiten, habe ich eine kleine Einführung und Zeigestunde zum Thema Renaissance in 15mm gemacht:
https://youtu.be/ymmdnWtVwUI

(Wie bereits zurecht angemerkt wurde... vermutlich wußte Karl V bereits, dass es sich bei Amerika nicht um Indien gehandelt hat... wie ich fälschlicherweise hier ohne Scham behaupte...)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Renaissance
Beitrag von: Wraith am 31. Juli 2020 - 11:53:01
Ich habe mit 10mm Fantasy losgelegt und werde dazu ein paar Video machen um das Projekt zu dokumentieren.
Hier der Anfang:

https://youtu.be/f6j6pE2q-Ko

Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster, 10mm Fantasy
Beitrag von: Wraith am 10. August 2020 - 11:55:02
Hier der nächste Teil zu meinem 10mm Projekt zum Thema Gelände, Häuser und Burgen:

https://youtu.be/kjrNWAPPTFg
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster, 10mm Fantasy
Beitrag von: Commissar Caos am 11. August 2020 - 14:17:57
Sehr interessant! Abgesehen von FoW und einem Berg der Schande aus Epic hatte ich bisher eher wenig Berührungspunkte mit kleinen Maßstäben. Bin aber generell sehr angetan. Bin sehr gespannt wie das mit der bemalung der silikonbase wird. Ein Freund hat die Dinger bei FoW. Fügen sich natürlich sehr schön ein, aber nach ein paar Jahren treten doch vermehrt und starke Gebrauchsspuren auf.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster, 10mm Fantasy
Beitrag von: Wraith am 16. Oktober 2020 - 18:03:38
Lang hat es gedauert, aber ich bin jetzt damit durch, alle Fraktionen die ich für meine Saga-Samurai-Adaption gemacht habe, auch für die zweite Edition anzupassen.

Downloads gibt es hier:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/zen-saga-samurai

Hier ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/whoGFhKs0NE
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grim Dark Future Spielbericht
Beitrag von: Wraith am 06. Dezember 2020 - 19:57:07
Der gute Sorandir und ich sind momentan recht begeistert vom frei verfügbaren Alternativregelwerk für 40k von "OnePageRules" mit dem schönen Namen "Grim Dark Future".
Da ich recht begeistert vom letzten Szenario war, was Sorandir bei sich aufgebaut hatte, kam die Idee auf, etwas in der Art doch direkt mal als Spielbericht zu verfilmen. Hier das Ergebnis, passend zur Saison in verschneitem Gelände:
https://youtu.be/daOUdUxyLXE
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Samurai Saga in der zweiten Edition
Beitrag von: Sorandir am 08. Dezember 2020 - 20:27:13
Nuja, jetzt bin ich auch viral gegangen   :-\
Auch wenn Wraith für mich die angenehmere Stimme hat. Bei mir hört man so den Daniela Katzenberger Slang durch ...
Wonn Pälzer hochdeitsch babblen ...
Es war trotzdem sehr cool  mitzumachen, und ein sehr schönes Spiel hatten wir auch.
Die Xenos konnten endlich mal mit dem Bauch voll Wolfsfleisch schlafen gehen  8)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grim Dark Future Spielbericht
Beitrag von: Wraith am 09. Dezember 2020 - 10:15:57
Jetzt biste im Fernsehen ;-)
Ich denke das wiederholen wir mal in kürzerem Format. Wir haben da ja noch Pläne... grim darke Pläne  8)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grim Dark Future Spielbericht
Beitrag von: D.J. am 09. Dezember 2020 - 10:53:02
Oh! Das ist total an mir vorbeigegangen!
Muss ich nahcholen.
Danke euch zwei für eure Mühen :)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grim Dark Future Spielbericht
Beitrag von: Wraith am 28. Mai 2021 - 18:41:17
Schon länger nicht mehr aktualisiert hier...

Ich verzichte jetzt mal drauf alle Videos nachzuposten, die gibt es ja auf dem Kanal zu finden.

Ganz aktuell gibt es jedenfalls den Start in eine Regelerklärung zu Warmaster:
https://youtu.be/DZgK-8hC7jc
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster Regel-Tutorial
Beitrag von: Wraith am 06. Juni 2021 - 17:28:09
In unserem Video-Podcast-Format "Pils und Pinsel" heben wir in Folge 7 in den Weltraum ab und befassen uns mit Raumschlachten-Tabletops:

https://youtu.be/JKtkEKY25ZQ (https://youtu.be/JKtkEKY25ZQ)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Raumschlachten-Tabletops
Beitrag von: Riothamus am 07. Juni 2021 - 16:09:37
Hier muss auch mal wieder gelobt werden: Ein toller Kanal.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Raumschlachten-Tabletops
Beitrag von: Wraith am 26. Juni 2021 - 20:47:01
Danke, Riothamus :-)

Hier nun ein ausführliches Review und zweiter Blick ins Regelwerk Oathmark, welches ich momentan gern für das Herr der Ringe Setting verwende:
https://www.youtube.com/watch?v=lcvQe63I7tY
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Oathmark in Mittelerde
Beitrag von: Wraith am 03. Juli 2021 - 13:16:28
Neues Video, über meine liebsten 8 Tabletop-Regelwerke, also die BESTEN HISTORISCHEN REGELWERKE DER WELT:
https://youtu.be/6epRlWf5tmM

Nur absolute Wahrheiten ;-)
Darf gern kontrovers diskutiert werden.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 03. Juli 2021 - 13:44:56
Schaue es mir gerade an und werde nachher noch ein wenig was extra schreiben, nur so viel vorne weg. Versuche mal Chain of Command.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 04. Juli 2021 - 12:45:34
Da sind echt Schätze bei, ganz interessante Regeln und auch schön erklärt was dich reizt. Mal schauen die nächsten Jahre bin ich ja noch mit WW2 beschäftigt, aber zulegen werde ich mir ein paar davon wohl. Saga, Battlegroup und FoG hab ich ja schon, aber DBA und Crossfire sieht sehr vielversprechend aus. Auch Tribal für kleine Nebenprojekte sehr gut zu sein. Verdammtes Hobby, überall geiles Zeug mit so wenig Zeit und Geld. Vielen Dank für deine Top 8 historischen Regelwerke.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 05. Juli 2021 - 11:34:17
Danke für das Feedback. Ja, Chain of Command muss ich wirklich endlich mal probieren. Und umgekehrt: Ja, mach mal Crossfire. Das passt auf jeden Fall in dein Programm. Wie aber im Video erwähnt: es braucht dichtes Gelände. Stalingrad, Hürtgenwald, Normandie, etc.. für Wüste ziemlich ungeeignet. Es gibt für Crossfire auch ein Buch mit historischen Szenarios: "Hit the dirt".
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 05. Juli 2021 - 22:29:20
Ich glaube, ich mache einen Bericht über die 8 besten Regelwerke, die den Zeitraum von 1715 bis 1815 abdecken. 8) ;)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 06. Juli 2021 - 09:35:43
Dann würde das wenigstens jemand machen, der sich damit auskennt :-) Also nur zu!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Sir Leon am 06. Juli 2021 - 10:42:41
Wir sprachen auf YT schon über DBA, hier noch eine lustige Anekdote. 😁
Ich bin gerade mit der Familie auf Borkum. Hab keine Bücher mitgenommen, nur ein paar eBooks. Heute morgens wollten wir zum Strand, meine Frau packte Dinge in meinen Rucksack und fand dicht im Papierfach an der Rückenlehne das RB DBA 3.0, das ich offenbar dort nach der letzten Reise vergessen hatte. Heute Abend mal lesen... 😁
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Sunzi am 06. Juli 2021 - 11:12:24
Ich glaube, ich mache einen Bericht über die 8 besten Regelwerke, die den Zeitraum von 1715 bis 1815 abdecken. 8) ;)
Ich mache dann die  8 besten Regelwerke aus dem Zeitraum 1715 bis 1815.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 06. Juli 2021 - 19:39:11
Dann würde das wenigstens jemand machen, der sich damit auskennt :-) Also nur zu!
...der damit jedes Spiel verloren hat. ;D ;D
War aber wieder cool, das während des Zusammenklebens neuer Minis zu hören.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Juli 2021 - 08:55:14
Wie immer hat der gute Wraith mit den meisten Dingen Recht, die er sagt.
Field of Glory und die FoG Renaissance Variante sind die besten Regelwerke der Welt. Dicht gefolgt von DBA.
Danach kommt erstmal eine ganze Zeit gar nichts (außer Field of Glory Napoleonics).
Und ab da kann man anfangen zu diskutieren. Crossfire habe ich nur zweimal gespielt, aber der Mechanismus ist schon cool und vor allem innovativ. Battlegroup ist gut. Aber zu viel Micromanagement. Das Abstreichen von Munition ist totaler Mist. Und leider sind die Regeln nicht recht ausgewogen, was die Infanterie betrifft. Das inzwischen so geschmähte Flames of War hatte das, zumindest in den frühen Versionen, besser gelöst.
Saga war am Anfang toll und auch sehr innovativ. Ist leider mit zu vielen unausgegorenen Battleboards und Regeln verwässert worden. Es ist allerdings wohl immer noch besser als die meisten anderen, langweiligen und uninspirierten Skirmish-Regelwerke. Ich hätte statt Saga aber wohl Lions Rampant gewählt.
Swordpoint ist eins der irgendwie immer gleichen Warhammer Ancient Battles Derivate ohne spürbares Alleinstellungsmerkmal.
Und eine Lücke zwischen 1648 und 1939 ist eigentlich weniger eine Lücke, sondern eher ein Scheunentor, in dem ungefähr ein Drittel aller historischen Regelwerke verschwindet ;)

Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: chris6 am 07. Juli 2021 - 10:35:37
 ;D Wie schön, daß man zu diesem Thema auch andere Meinungen haben kann:

FOG ist in allen Varianten das schlechteste Regelsystem welches ich kennen lernen durfte. Triumph! ist DBA um Längen voraus.

Aber SAGA gefällt mir auch nicht!  8)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 07. Juli 2021 - 11:02:16
Wie was? Andere Meinungen? Gibt es nicht! Ich glaube es hackt  ;)
Wo ist die Moderation wenn man sie braucht?  ;D

Battlegroup und Micromanagement: Ja... ist ein valider Punkt. Das mit dem Munitionsmanagement kann ich nachvollziehen, ist aber auf der anderen Seite auch eine wichtige Ebene die man sonst nicht hat: 1. es relativiert die Stärke der übelsten Panzer im Spiel, da diesen meist schneller die Munition ausgeht, 2. es führt die Ebene der Logistik mit ein. Daher... man muss es wohl irgendwie mögen. Ich denke man kann das aber einfach etwas eleganter am Spieltisch gestalten, indem man z.B. Patronenhülsen oder Marker zu den Einheitenkarten der Panzer legt, statt nervige Strichlisten zu führen... Perfekt ist Battlegroup bei weitem nicht, ich verstehe z.B. nicht, warum es keinen aktiven Einsatz von Rauchgranaten über Mörser und Ari gibt, etc. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es zu den besseren Systemen gehört und für mich WEIT besser als vor allem FoW ist.

Swordpoint: Alleinstellungsmerkmal bei Swordpoint ist eigentlich die Momentum-Marker Sache, was ich wirklich eine schöne Mechanik finde. Ansonsten ja: sehr nah an WAB aber trotzdem deutlich besser. Und es mangelt mir momentan an besseren Alternativen für 28mm.

Saga: @Frank, deine Meinung hierzu beruht aber auch auf Tatsachen die langsam Staub ansetzen. Wieviele Spiele hast du in der neuen Edition schon gemacht um das so umfangreich und absolut beurteilen zu können? ;-) Ich gebe dir recht, dass das in  der ersten Edition wirklich so war und die Schlachtpläne immer abgedrehter, wildwüchsiger und unbalancierter wurden. Das wurde aber in der zweiten Edition wieder etwas ausgeglichen und mit den Zeitepochen klarer abgegrenzt. Also: erstmal wieder spielen, dann pöbeln!  ;) ;) ;D

Scheunentor: Ja und? Ich mag weder Fackeln im Sturm, noch Nussknacker-Uniformen. Das hebe ich mir vielleicht für die Rente auf.  8)

Triumph: Ich muss das echt mal ausprobieren... ich glaube auch, dass es mir gefallen könnte. Noch so ein Todo.

FOG: Ist über jeden Zweifel erhaben, alle die das nicht so sehen sind tumbe Plebejer.  :D

Am Ende bleibt das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, zum Glück.






...nur... wer nicht meiner Meinung ist, hat natürlich weder Ahnung noch Geschmack...  ;D




Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 07. Juli 2021 - 11:10:41
@Sir Leon: Wie war eigentlich die Urlaubslektüre? Konntest du dich in den Schlaf wiegen damit oder hat es eher was von Rätselblock?
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Sir Leon am 07. Juli 2021 - 18:32:43
Ich las die erste Seite, ich las die zweite Seite, dann machte ich, was alle tun: zu den Armeelisten vorblättern und über meine Restekisten nachdenken. Welche Armee könnte man da rausbekommen...
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Juli 2021 - 20:48:15
Mit der neuen Saga-Edition hast du natürlich Recht, Patrick. Die habe ich nur einmal gespielt und kann sie nicht wirklich beurteilen.
Leider hatte Saga mich am Ende der 1. Edition so gründlich verloren,  dass ich der 2. Edition keine wirkliche Chance mehr gegeben habe. Das mag ein Fehler sein.
Was Triumph betrifft, so empfinde ich das nicht wirklich als ein anderes Regelwerk als DBA. Es ist gut.  DBA 2.3 halt. Dass man sich die Armeen mit Punkten zusammenstellen kann, macht sicher viele Menschen glücklich. Das Spielfeld wird anders aufgebaut. Ich finde, es ändert nicht so viel.

Aber die Vorstellung der besten Regelwerke der Welt MUSSTEN natürlich entsprechend besprochen werden.


Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 08. Juli 2021 - 09:13:38
Frank. Auf jeden Fall! Sowas muss diskutiert werden. Das Schweigen hat ein Ende.

Triumph interessiert mich trotzdem, oder vielleicht grade weil es wohl ein leicht aufgebohrtes DBA ist. Habe mal was mit so einer Art "Aufwertungskarten" gesehen, mit denen man Einheiten zusätzlich irgendwie bestimmte Fähigkeiten/Boni geben kann gegen Punktkosten? Weiß da jemand genaueres? Klang sehr interessant.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: chris6 am 08. Juli 2021 - 10:25:25
Ich weiß "genaueres". ;D

Manche Armeen haben für bestimmte Elemente Zugriff auf sogenannte Battlecards. Manchmal kosten diese etwas, manchmal auch nicht. Die Battlecards verleihen den jeweiligen Armeen ein bestimmtes passendes Flair wo es durch die normale Einheitenbeschreibung noch nicht gegeben ist. So können bestimmte Armeen berittene Bogenschützen bekommen oder Einheiten, die während der Schlacht auf und absitzen können.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: vodnik am 08. Juli 2021 - 10:35:00
...zu Triumph! gibt es vorerst noch inoffizielle Battle Cards, die man je nach Armee einsetzen kann um die Armee zu verstärken.Dazu gibt es auch BCs, die bestimmte Truppentypen verstärken. Aber die BCs müssen gekauft werden, wodurch die Anzahl Einheiten geschmählert wird.Ich würde die Regeln aber nicht als eine zusätzliche DBA-Variante sehen, sondern eigenständig...
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Thomas Kluchert am 08. Juli 2021 - 10:50:09
Dass Triumph! ein aufgebohrtes DBA 2.2 ist trifft es ganz gut. Man kann die Regeln sogar verstehen, wenn man den Text liest  ;)  Ich würde sagen, dass DBA 3 und Triumph! zwei logische Weiterentwicklungen von DBA 2.2 sind, die aber in ganz andere Richtungen abbiegen und sich deswegen, so ähnlich sie auch sein mögen, zum Teil ganz unterschiedlich spielen und ganz andere Dynamiken entwickeln. Die relativ neuen Battlecards muss ich noch ausprobieren, aber man kann auch gut ohne spielen. Bei mir hat Triumph! jedenfalls DBA abgelöst.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Brummbär am 08. Juli 2021 - 13:16:40
Bei mir hat Triumph! jedenfalls DBA abgelöst.


Das geht mir ganz genauso - ich sehe Triumph allerdings auch wirklich als eigenständiges Regelwerk. Sicherlich gibt es Dinge, die sich am Anfang ähnlich lesen oder anfühlen. Das kommt aber sicherlich einfach nur von den verwandten Mechanismen und der standardisierten Basierung (wobei es gerade hier auch Unterschiede und andere Truppentypen gibt).
Probier es auf jeden Fall mal aus!!!

Und bevor ich es vergesse: super Video - auch und gerade weil ich an einigen Stellen ganz anderer Meinung bin.
Mit FOG und Saga kann ich leider so wirklich gar nichts anfangen, finde es aber immer interessant zu sehen, wie andere Regelsysteme bewerten und spielen. Zusätzlich alle Daumen hoch dafür, dass Du mal wieder den historischen Bereich unseres Hobbys in den Vordergrund bringst!!!  ;D
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 10. Juli 2021 - 10:11:10
Vielen Dank für das Feedback und die Diskussion. Finde es schön wenn hier mal wieder an der Wurzel debatiert wird. Das gibt es viel zu selten im Forum :-) Vielleicht sollte man auch mal wieder grundsätzliche Maßstabs-Diskussionen starten  ;)

Apropos Maßstab. Mein nächstes Video ist Teil 2 der Regelerklärung zu Warmaster:
https://youtu.be/GHxl2f5JyQM
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: vodnik am 10. Juli 2021 - 16:34:36
...bin nicht ganz sicher ob du wirklich so tief hinein möchtest. Du hast DBM(M) mit keinem Wort erwähnt. Diese Regeln werden seit fast 30 Jahren gespielt. Quasi der Prototyp von FOG, Impetus usw. Das war seiner Zeit die Rückzugsregel für frustrierte DBM-Spieler...
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 12. Juli 2021 - 12:49:41
@Vodnik: Das hat gute Gründe. Das ist eine Liste meiner Lieblingssysteme, und DBM bzw spätere Varianten davon haben nie dazu gehört. Ich habe auch z.B. Art de la Guerre nicht erwähnt... weil es mir genau wie DBM überhaupt nicht gefällt.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Juli 2021 - 11:44:28
Zitat
Vielen Dank für das Feedback und die Diskussion. Finde es schön wenn hier mal wieder an der Wurzel debatiert wird. Das gibt es viel zu selten im Forum :-) Vielleicht sollte man auch mal wieder grundsätzliche Maßstabs-Diskussionen starten 

Da kann ich dir nur beipflichten! Leider werden solche Diskussionen ja schnell wieder abgewürgt und einfach mit "das ist alles Geschmackssache" abgetan. Aber ich habe gerade durch solche Diskussionen erst erkannt was ich eigentlich gut finde oder nicht. Also einen Sinn und Zweck haben sie schon!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Juli 2021 - 13:06:51
Ich finde derlei Diskussionen auch keinesfslls überflüssig. Klsr ist es Geschmackssache, was man gut findet. Aber ich finde es immer interessant zu erfahren, was verschiedene Menschen wichtig an einem Regelwerk finden und was eher vernachlässigbar. Dabei kommen erstaunliche Dinge heraus.


Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wellington am 13. Juli 2021 - 14:12:51
Tja da muss ich auch mal was schreiben
Meine 9 (!) Favouriten, auch wenn ich manche nur einmal oder seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Die Reihenfolge is eher zufällig.
Wichtig ist für mich dass bei den Spielen entweder das klassiche IGYGO aufgebrochen wird, oder man nur eingeschränkt Kontrolle über die Armee hat: seien es Tokens die man zieht, Command Rolls, Pips etc.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Top 8 historische Regelwerke
Beitrag von: Wraith am 04. Dezember 2021 - 18:17:56
Seit längerem mal wieder ein Update darüber, was grade Hobby-mäßig so los war, los ist und los sein wird bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=ceG_GtIuh-Q
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Update - Was so los ist...
Beitrag von: Parmenion am 04. Dezember 2021 - 19:32:01
Schönes Video :).
Habe mir sogar einige Anregungen holen können ;D...

Parmenion
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Update - Was so los ist...
Beitrag von: redones am 08. Dezember 2021 - 12:34:42
Schönes Video, ich habe eine Vampir Armee von Excellent Miniatures angefangen und Deine YouTube Videos haben mir beim bemalen sehr geholfen.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Update - Was so los ist...
Beitrag von: Wraith am 14. Januar 2022 - 16:12:22
Sorandir und ich haben mal wieder einen Ausflug in die grimdarke Warhammer 40k Zeit mit One Page Rules gemacht und einen erzählerischen Spielbericht aufgenommen:
https://youtu.be/gnssNkurvwc (https://youtu.be/gnssNkurvwc)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Update - Was so los ist...
Beitrag von: Wraith am 22. Januar 2022 - 11:09:37
Neueste Ergänzung zum Kanal, ein Einsteigervideo zum Thema One Page Rules... nette Alternativregelwerke zu "bekannteren" Fantasy und Scifi-Regelwerken von sehr "bekannten" und großen Herstellern:
https://www.youtube.com/watch?v=FruTkVytb9w
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Update - Was so los ist...
Beitrag von: Wraith am 01. Februar 2022 - 19:05:42
Spielbericht zu Oathmark in Mittelerde als Start in eine kleine "Military Expedition", bestehend aus 3 aufeinander folgenden Szenarien im Kampagnenmodus von Oathmark - Elben von Lindon gegen den Hexenkönig von Angmar:
https://www.youtube.com/watch?v=sEDH69Mmpjs (https://www.youtube.com/watch?v=sEDH69Mmpjs)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grimdark Future in 10 Minuten
Beitrag von: Wraith am 30. April 2022 - 11:32:49
Neueste Ergänzung: Kurzeinführung in die Regeln von Grimdark Future als kostenlose und viel bessere Alternative für Warhammer 40k Zeugs.

https://www.youtube.com/watch?v=dZxxrtFbr_A (https://www.youtube.com/watch?v=dZxxrtFbr_A)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grimdark Future in 10 Minuten
Beitrag von: Driscoles am 30. April 2022 - 15:32:25
Ich gucke deine Videos sehr gerne.
Angenehme Stimme, gute Moderation, angenehmes Layout der Bilder, nie zu lang, sogar mit Humor!
Find ich 👍!
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grimdark Future in 10 Minuten
Beitrag von: Wraith am 12. Juli 2022 - 19:56:05
Danke, Björn. Du bist einfach ein Guter.  :)

Another Day, another video, another Saga Book coming up:
https://www.youtube.com/watch?v=BWhv_963z4o (https://www.youtube.com/watch?v=BWhv_963z4o)

Hab einen Blick in das bald erscheinende "Ära der Invasionen" geworfen und freue mich ehrlich gesagt sehr drauf, Barbaren sind einfach mein Ding.
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Grimdark Future in 10 Minuten
Beitrag von: Wraith am 13. August 2022 - 18:42:55
Neuer Projektstart und kleines Review der 10mm Hochelfen von Excellent Miniatures. Ausserdem gibt es einen schicken 10% Gutschein:

https://www.youtube.com/watch?v=cGr16V0bhfY (https://www.youtube.com/watch?v=cGr16V0bhfY)
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster Hochelfen
Beitrag von: Parmenion am 14. August 2022 - 08:18:44
Danke für die Erläuterungen der Truppen in deiner neuen Armee. Tolle Miniaturen, der Zauberer mit dem Phönix finde ich genial!

Alles sehr interessant und ich bin schon gespannt, wie die Burschen in Farbe aussehen!

Parmenion
Titel: Re: Wraith's Crypt - VideoCast | Warmaster Hochelfen
Beitrag von: Wraith am 07. Januar 2023 - 18:39:35
Kleiner Vlog zum Jahreswechsel: https://youtu.be/zIUbvihLEUo (https://youtu.be/zIUbvihLEUo)