Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Kniva am 01. November 2017 - 08:44:54

Titel: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: Kniva am 01. November 2017 - 08:44:54
Weiß jemand, ob es von AdG mal eine Art Fortsetzung in Richtung Renaissance geben soll oder ggf. schon gibt. Ich habe vor etwa zwei Jahren entsprechende Gerüchte gehört, aber nie was Konkretes gelesen.

Gruß

Kniva
Titel: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: chris6 am 01. November 2017 - 12:26:38
Es gab vor einiger Zeit das Gerücht, daß es ein Rennaissance Regelwerk geben soll, jedoch habe auch ich das aus den Augen verloren.

Vor noch längerer Zeit gab es vom Autor mal einen Artikel in französischer Sprache mit Anregungen und Ideen zum Spielen in der Rennaissance. Ich habe diesen übersetzt und kann Dir das Ganze mal zusenden per Email.

Email bitte per PN.
Titel: Re: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: vodnik am 03. August 2022 - 14:18:19
...als langjähriger ADG-Spieler habe ich mich in letzter Zeit auf slawische Armeen beschränkt. Dabei ärgert mich immer wieder die Oberflächlichkeit der Listenschreiber . Bei ADG sind die Armeen denjenigen von DBX nachempfunden. Eigentlich eher abgeschrieben. Hervé Caille, der Autor von ADG hat sogar nur etwa die Hälfte der Armeen geschafft und unter anderem nur Südslawen und jene aus dem Baltikum gelten lassen. In der neuesten Version gibt es zwar zusätzlich das Mährerreich. Deren Eigenschften in den Listen PB in seinen DBX-Regeln für alle Westslawen gelten...
(https://up.picr.de/43988096gd.jpg)
...da es wenig Fakten über die anfangs Schrift-losen Slawen gibt, ausser solche, die von ihren Gegnern aufgeschrieben wurden, also den Byzantinern oder Franken und den Reisebericht des Al-Masudi, einen Weltreisenden aus Bagdad, der Tschechien in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts bereist hat. Ich habe nun eine neue Slawen-liste für ADG entworfenn, die auch Westslawen berücksichtigt: http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/adg158.html#adg (http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/adg158.html#adg) ...
Titel: Re: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: Kniva am 05. August 2022 - 09:26:10
Zitat
als langjähriger ADG-Spieler habe ich mich in letzter Zeit auf slawische Armeen beschränkt. Dabei ärgert mich immer wieder die Oberflächlichkeit der Listenschreiber . Bei ADG sind die Armeen denjenigen von DBX nachempfunden.

@Vodnik:
Dem kann ich nur zustimmen. Kennt man sich historisch aus, sträuben sich einem schon manchmal die Haare. Mir geht es vor allem bei den spätantiken Armeen so. Bei den Spätrömern werden im Grunde nur die vorherigen kaiserzeitlichen Listen abgepinselt und ein klein wenig verändert, bei den Germanen auch.
Dass dieses Heeere sich von ihren Vorgängern fundamental unterschieden, wird völlig ignoriert.

Gleichwohl liebe ich AdlG ...  :)

Guß

Kniva
Titel: Re: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: vodnik am 05. August 2022 - 11:02:10
...mir geht es ähnlich. Bei den späteren Ost- & Weströmern müsste man einige Einträge revidieren. Ich habe mich da aber eher an DBA gehalten, oder wo nötig von den DBMM-Listen abgekupfert. Leider werden solche Listenschnitte nur im engsten Spielkreis beachtet, wenn überhaupt... Vielleicht würde es sich lohnen; angepasste ADG-Listen, meinetwegen erst mal im deutschsprachigen Raum aufzulisten und nach diesen Listen zu spielen...
Titel: Re: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: Leondegrande am 10. August 2022 - 10:48:14
Gibt seit heute eine neue Version der Errata:
http://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/upload/rules/en/details/Errata_ADG_V4_English.pdf

Pünktlich zur Britcon :)
Titel: Re: L\'Art de la Guerre
Beitrag von: Parmenion am 11. August 2022 - 07:08:41
Ah, besten Dank fürs teilen!!

Parmenion