Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: D.J. am 16. März 2022 - 06:27:21

Titel: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 16. März 2022 - 06:27:21
Mittelerde - Kriegerbanden

Vorgedanken
Bisher habe ich Mittelerde bzw. Herr der Ringe, immer nur als großen Skrmisher gespielt. Es waren nicht unbedingt die Massen auf der Platte, die man von "War Hammer, oda?" oder anderen Systemen kennt, aber doch ausreichend, um viel Individualität zu verschlucken. Dabei bietet das Regelwerk für mich die besten uns spielbarsten Möglichkeiten, einen kleinen Trupp von vielleicht maximal 15 Mann fast wie bei einem Rollenspiel zu führen, zu hegen und zu pflegen.
Mit den alten Regeln zu "Kriegerbanden", die vor Jahren mal online auf der HP von Games Workshop zum Download bereit standen und seither auf meiner externen Festplatte lagerten, möchte ich das gerne mal ausspielen.
(Heute ist es ein eigenes Regelwerk, dass als PDF oder Hardcover auf Englisch erhältlich ist, wenn ich nicht ganz falsch liege?)

Meine erste Truppe - Die Söhne Eorls
Ich liebe die Waldläufer aus den Filmen, ich finde die Umsetzung der Krieger von Gondor sehr gelungen (sprechen sie doch meine Liebe zu glänzenden Rüstungen voll an ;D ) und Elben und Zwerge - man mag von ihrer Umsetzung halten, was immer man will - haben schnell mein Herz erobert.
Aber der Knüller sind für mich die Rohirrim!
Wikinger auf Pferden!
Ivanhoe meets Kirk Douglas.
Eine herrliche Sprache und eben die Landschaft Rohans.
Also war schnell klar, wie man schon in der Ankündigung zu meinem Besuch in Mittelerde gesehen hat, dass meine Spielerbande Rohirrim werden.
Jetzt habe ich zwar ein tolle Truppe aus der Starterbox der Pelennor Felder beisammen, aber sie ist sehr straff und militärisch dargestellt. Und ich habe mich weitgehend an die Filmvorlage gehalten. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen:
Für meine Kriegerbande möchte ich mehr Individualität.
Nicht ganz so krass wie die Truppe aus "Full Metal Jacket", auf die Private Joker stößt. Aber auf alle Fälle sollte sie anders aussehen als die Kerntruppen meiner Sammlung und sich auch nach und nach durch Zuwachs und Verluste, durch Erfahrung und neue Ausrüstung verändern.

Die Basis ...
... für meinen Trupp bilden daher zwei Figuren aus der Pelennor Felder Box, die schon eingefärbt waren. Vier aus dem Gussrahmen eines zuletzt erstandenen Konvoluts und zwei bereits bemalte aus dem Konvolut.
Alle habe ich, soweit notwendig, vorsichtig von unten aus ihren Schlitz-Bases geschnitten, auf neue Bases gesetzt und eben dann mit einer dünnen Lage "Base Apothecary white" von GW, die ich etwas verdünnt habe, neu aufgrundiert.
Entfärben habe ich mir gespart, da ich nicht weiß, wie lange in Brennspiritus einliegen müssen und ob der verwendete Kunststoff aus den Minis nachher nicht eine Art ungenießbaren Rumtopf mit ohne Rosinen macht ;D

(https://share-your-photo.com/img/3b8e69d7b8.jpg)

Das erste, verbindende Element, dass ich der Truppe haben wollte, sind die Schilde. Sie alle haben Sternen- oder Sonnensymbolik und keine Pferdeköppe. Das zweite Element sollter die Farbe der Schilde sein. Rot, Grün und Gold schwebte mir für meine Rohirrim vor. Dieses Farbthema, also Rot und Grün, habe ich auch ein wenig in der Kleidung beibehalten. Rote Umhänge, grüner Stoff.

(https://share-your-photo.com/img/f20f3556e4.jpg)
 
(https://share-your-photo.com/img/1264582a74.jpg)

Danach wechselte ich zu den Haradrim, um einen neuen Gegner zu haben, der exotischer ist, als die üblichen Orks. Aber dazu dann später mehr, denn ab diesem Zeitpunkt ist mir das Projekt Mittelererde - Kriegerbanden ein wenig eskaliert ;)

Der Anfang ist gemacht, die Jungs trocknen durch.
Morgen werde ich, sofern nichts daziwschenkommt, mit den ersten Farbschritten beginnen :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 16. März 2022 - 06:52:32
Das gefällt mir richtig gut :)!! Die uniformierte Bemalung ist etwas gewöhnungsbdürftig, sieht aber gerade bei den Schilden toll aus!! Bin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt!
Habe ich doch selbst eine recht große Rohanarmee ;D.

Hast du die Regeln für die Kriegerbanden noch in der deutschen Version??

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 16. März 2022 - 08:02:45
Danke dir :)
Ja, dieses gleichförmige ist für eine Kriegerbande erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich hatte aber irgendwo im Netz die Truppe von Adam Troke gefunden, die gleichartig aussah und wo erst die Verstärkungen etwas individueller bemalt waren. Da will ich dann auch hin :)
P.S.:
Hast PN :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. März 2022 - 10:21:53
Schön! Ich finde die Farbkombination sehr stimmig und angenehm. Es sind für mich auch immernoch schöne Miniaturen.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 16. März 2022 - 13:52:30
Danke dir :)
Die Idee zu diesem Schema habe ich mir wie gesagt abgeschaut, ich finde leider das Original nicht mehr  :-\

Morgen kommen zeige ich die ersten Haradrim, die ich bemalt hatte. Dafür muss ich nur die Bilder sichten und bearbeiten, damit ich die hier posten kann.
Da ist wirklich einiges zusammengekommen ;)
Haradrim, Kundschafter der Uruk Hai, Kataphrakte der Ostlinge, ein Königszelt für die Haradrim ...
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 17. März 2022 - 08:11:42
Als nächstes habe ich zuerst eine kleine Kriegerbande der Haradrim ausgehoben.

Der erste Schritt war eine Mischung aus einem Teil Red Leather von Vallejo, drei Teilen Elfic Flesh (ebenfalls aus Spanien) und 2 teilen Verdünner, in meinem Fall mal wieder Ochsengalle, aber jeder andere Thinner dürfte auch gehen. Nur bei (Spüli)Wasser bin ich unsicher, ob das nicht zu dünn wird.
Nach der ersten Schicht habe ich die ersten Lederteile mit Snakebite Leather Contrast behandelt und mit blauer Contrast deren Namen ich nach einem UMfall des Töpfchens nicht mehr erkennen kann.
(https://share-your-photo.com/img/9e1c9c014b.jpg) 

Auf die Grundschicht der hellen Kleidung habe ich mit Flesh Wash von Vallejo die Grundierung und vor allem die inneren Falten der Kleidung abgedunkelt. Danach habe ich einige Teile rot eingefärbt und die Umhänge langam mit Base Apothecary white, stark verdünnt zur Lasur, aufgehellt
(https://share-your-photo.com/img/efe326a05f.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/4d7f912736.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/3644262793.jpg)

Um die Sache abzukürzen:
Wafen "eingeholzt", die Umhänge weiter aufgehellt, Baseränder braun (ich mag die eben so) und gestaltet.

(https://share-your-photo.com/img/cef779acc0.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/7fb0160268.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/6b21d382a7.jpg)

Danach habe ich mich zuerst um drei Kataphrakte der Ostlinge gekümmert, da ich für die bereits eine Truppe fertig hatte. Aber dazu dann morgen mehr, vorher müssen wieder Bilder gesichtet und angepasst werden.
Ich hoffe, die hier sind nicht zu groß?
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 18. März 2022 - 06:52:48
Die sehen auch gut aus und dein Tempo ist super :)!!
Bildgröße passt auf meinem Rechner auch....was will man mehr!!

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 18. März 2022 - 08:07:31
Die sehen auch gut aus und dein Tempo ist super :)!!
Bildgröße passt auf meinem Rechner auch....was will man mehr!!

Parmenion

Danke dir :)
Ich habe aber auch die letzten Wochen sehr intensiv an Mittelerde gemalt. Jetzt kommt das Ganze dann geballt hier rein. Ich war eben erst sehr unsicher, ob das trotz der eigenen Rubrik für Fantasy nicht zu viel wird, aber ich scheien damit niemandem mit historischen Projekten ins Gehege kommen, was mir eben sehr wichtig ist, also ... Feuer frei ;D
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 18. März 2022 - 12:19:17
Dann kommt heute der nächste Teil, die Ostlinge :)

Die Ostlinge hatte ich schon etwas länger in meiner Sammlung. Für die geplante Kriegerbande habe ich die Infanterie nur zum Teil etwas aufgebessert, da wollte ich nicht eine zu große Streitmacht vollkommen ändern, da bei Kriegerbanden maximal 15 Modelle verwendet werden. Somit habe ich auch bei größeren Spielen eine kleine, aber feine Varianz in der Darstellung.
Aber die Kataphrakte, die ich hier schon länger liegen hatte, sollten endlich Farbe bekommen. Drei sollten genügen.

(https://share-your-photo.com/img/ed93fd59e1.jpg)

Für Panzerung der Pferde griff ich zu einem alten Trick, um ein dunkleres Gold zu bekommen, dass eher an Messing erinnert. Auf eine silberne Grundfarbe ...
(https://share-your-photo.com/img/f8063b6783.jpg)

... gab ich dazu die Contrast "Snakebite Leather"
(https://share-your-photo.com/img/f2f2556702.jpg)

Mit dunkelblauen Satteldecken, die rot abgesetzt sind, sollte das ein schöne Wirkung haben
(https://share-your-photo.com/img/86ac77c07a.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/6cf68bbecf.jpg)

Die Reiter waren dann wieder businuess as usual ;) Einzig die mittleren Teile der Schilde habe ich, wie auch für die Infanterie, braun abgesetzt und den Reitern einen Touch mehr Rot verliehen.
(https://share-your-photo.com/img/8e41b3215d.jpg)

Fertig ist die Kriegerbande aus 13 Modellen. Zwei besondere Modelle werde ich mir noch beizeiten zulegen, um eben gehobene Krieger des Drachen darzustellen :)
(https://share-your-photo.com/img/a2c754f031.jpg)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. März 2022 - 09:05:24
Hier legst du ja auch richtig los, schön! Die Ostlinge gefallen mir besonders, dieses Rot-Blau der Haradrim ist nicht so meins (mag die Kombi generell nicht so...), aber es sind auch schöne Modelle. Kriegen die Haradrim auch noch Reiter?
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 19. März 2022 - 09:18:58
Hier legst du ja auch richtig los, schön! Die Ostlinge gefallen mir besonders, dieses Rot-Blau der Haradrim ist nicht so meins (mag die Kombi generell nicht so...), aber es sind auch schöne Modelle.


Danke dir :) Ja, die Kombi Rot-Blau ist etwas ungünstig. Dafür haben die nächsten die kommen, andere Varianten erhalten. Damit kann ich die einzelnen Truppenteile auch besser auseinanderhalten, da die Haradrim in der Regel als Stämme unterwegs sind.
 
Kriegen die Haradrim auch noch Reiter?
Daran überlege ich noch herum. Allerdings gefallen mir die Schlangenreiter (so deren Name) nicht ganz so gut. Da ist noch nichts final entschieden, aber das Jahr ist ja noch jung ;)

(https://share-your-photo.com/img/fa22fa6cf0.jpg)
(Quelle: https://www.games-workshop.com/de-DE/Haradrim-Raiders-2018 (https://www.games-workshop.com/de-DE/Haradrim-Raiders-2018) )
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Sorandir am 19. März 2022 - 22:05:47
Interessantes Projekt. Das Forum kann ruhig bißchen Fantasy vertragen 😉
Ich finde nur die dunkelblauen Satteldecken bei den schwarzen Pferden nicht so gut. Da fehlt mir der Kontrast.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 20. März 2022 - 07:38:18
Interessantes Projekt. Das Forum kann ruhig bißchen Fantasy vertragen 😉

Dann bich wirklich beruhigt :)

Ich finde nur die dunkelblauen Satteldecken bei den schwarzen Pferden nicht so gut. Da fehlt mir der Kontrast.

Ja, ich gestehe, dass das keine Glanzleistung war. Aber ich habe noch drei Kataphrakte hier, die ich dann anders bearbeiten kann ;)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 20. März 2022 - 07:44:48
Mir gefallen die Ostlinge auch gut und ein fehlender Kontrast zwischen Satteldecke und Pferd ist sicherlich Geschmacksache....auch wenn ich auf so etwas selbst auch achte ;D....
Das Messing finde ich eine gute Idee, werde ich später mal austesten!!

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: flytime am 20. März 2022 - 15:26:20
Mach doch die Satteldecken bei den fertigen auch noch mal. Das geht doch schnell. :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. März 2022 - 22:23:56
Ich finde, diese untere Satteldecke in Rot gibt ja noch eine gewisse Abgrenzung und Kontrast zum dunklen Pferd und außerdem sieht das mit Reiter drauf ja auch schon wieder anders/besser aus. Ich wüsste  nicht, ob ich in diesem Fall z.B. eine hellbeige Decke statt Dunkelblau besser fände. Das ganze Reitermodell betrachtet, sind ja Gold und Rot der Kontrast zu den dunklen Tönen, da würde eine zusätzliche helle Farbe bei der Decke nicht wirklich gut tun meiner Meinung nach.

Zu den Harad-Reitern: Man könnte sie auch ohne dieses Rückenmodul einsetzen vielleicht. Schade, dass der Maßstab bei Herr der Ringe so anders als bei anderen 28mm-Minis umgesetzt ist, sonst könnte man einfach historische leichte arabische/sarazenische Kavallerie nehmen, die es ja auch in Plastik gibt. Die finde ich von der Anmutung total passend.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 21. März 2022 - 06:39:33
Mach doch die Satteldecken bei den fertigen auch noch mal. Das geht doch schnell. :)

Ja, könnte ich :) Aber ich bin so der Typ, wenn fertig, dann fertig :) Einzuige Ausnahme sind grobe Dummbatzter, wie bei meinen 1:72er Schotten und 1st Foot Guards. Da muss ich nochmal ran!

Ich finde, diese untere Satteldecke in Rot gibt ja noch eine gewisse Abgrenzung und Kontrast zum dunklen Pferd und außerdem sieht das mit Reiter drauf ja auch schon wieder anders/besser aus. Ich wüsste  nicht, ob ich in diesem Fall z.B. eine hellbeige Decke statt Dunkelblau besser fände. Das ganze Reitermodell betrachtet, sind ja Gold und Rot der Kontrast zu den dunklen Tönen, da würde eine zusätzliche helle Farbe bei der Decke nicht wirklich gut tun meiner Meinung nach.

Das war auch mein Gedanke. Ich wollte ja dunkle Pferde, wegen dem "Bedrohungspotential" haben, dazu eher gedeckte Farben die Feuer (Rot) und Eis (blau) darstellen sollten, um auch eine gewisse "Sprache" reinzubringen. 

Zu den Harad-Reitern: Man könnte sie auch ohne dieses Rückenmodul einsetzen vielleicht. Schade, dass der Maßstab bei Herr der Ringe so anders als bei anderen 28mm-Minis umgesetzt ist, sonst könnte man einfach historische leichte arabische/sarazenische Kavallerie nehmen, die es ja auch in Plastik gibt. Die finde ich von der Anmutung total passend.

Treffend erkannt, das Rückenmodul nervt mich etwas. Das ist wie ein Spoiler für Rennpferde :D Aber ernsthaft: das erinnert mich zu sehr Samurai und hat mit meinem Gefühl für arabisches Wüstenflair eher wenig zu tun. Daher überlege ich tatsächlich, die irgendwann zu holen und ohne "Rückenspoiler" zu basteln ;)

Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 21. März 2022 - 06:53:45
Gib mir eine Armee, die Mordors würdig ist ...

... lautete der Befehl ;)
Also sichtete ich zuerst in Köln die Läden, ob einer Kundschafter der Uruk Hai im Angebot hätte. Aber leider hatte selbst der älteste GW in Deutschland kein Herr der Ringe mehr im Angebot und so bin ich (wieder einmal) auf einen Onlinhändler ausgewichen.

24 Kundschafter der Uruk Hai sollten es zuerst werden. Zwei Hauptleute aus Zinn hatte ich noch hier liegen, Saruman per pedes und auf Pferd mit Palantir und Grima Schlangenzunge waren auch schon ins Visier für die nächste Order genommen, um eine große Streitmacht aufstellen zu können und daraus für "Kriegerbanden" entsprechende Miniaturen auszuwählen.
Und so begann es ...

(https://share-your-photo.com/img/ad3fb8eed7.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/e18c48a48c.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/19709fb994.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/5d0ed4967a.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/3973b0ce7d.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/ba6b250773.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/f8b408792c.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/29aa56d3c8.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/f00ab34555.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/b3b6d33238.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/b03d406818.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/7c5c2553d8.jpg)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 21. März 2022 - 08:07:56
Sehr cool!!
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Tolle Truppe......ich sollte meine Isengarder auch endlich mal anfangen :).

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 21. März 2022 - 15:47:43
Danke dir :) Isenard / Isengart macht richtig Spaß beim Spielen :D Ich freue mich auf die ersten Spiele mit kompletter Streitmacht.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. März 2022 - 19:19:14
Die Orks gefallen mir auch - schön!
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 22. März 2022 - 10:46:12
Die Orks gefallen mir auch - schön!

Danke dir :) Die machen mir auch spielerisch sehr großen Spaß. Etwas anders als die Ostlinge (die ich in größeren Spielen gerne mit mal Schildwall spiele) oder die Haradrim, bei denen ich die Übermacht an Bögen gerne ausnutze (sie dürfen mehr als das übliche Drittel haben).
Die Kundschafter machen mir auch daher etwas mehr Spaß, als die normalen Uruk Hai, weil sie forscher nach gehen, gerne mal aus der Formation ausbrechen und Einzelduelle auskämpfen. Soweit zumindest meine Spielweise mit ihnen :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Sens/) am 22. März 2022 - 14:13:02
Die Uruks gefallen mir sehr gut 😎
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 23. März 2022 - 06:56:39
Danke dir :)
Saruman zu Fuß und auf Pferd liegt hier bereit, ebenso der Palantir und Grima ... aber vorher habe ich die Haradrim auf volle Streitmachtstärke gebracht und ein Zelt gebaut, das eine Königs würdig ist ;D
Könnte heute knapp werden, aber wenn alles klappt kommen morgen neue Bilder :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 24. März 2022 - 16:03:59
Mittelerde - Kriegerbanden "Missionsziel königliches Zelt" Teil I
(Hinweis: die folgende "Artikelserie" sehr bilderlastig! Ich habe alle Bilder so gut es geht herunterskaliert, sodass ich einen Kompromiss zwischen Platz und Sichtbarkeit erreichen konnte. Hoffe ich zumidest)

Der erste Versuch ein königliches Zelt zu basteln, ist leider fehlgeschlagen. Zudem habe ich dabei festgestellt, dass es zwar nett aussah, aber eines Königs nicht würdig. Wenn selbst meine Rohirrim schon echte Häuser mit Quadratmetern an Platz haben, dann sollte das Zelt auch etwas größer sein. Vielleicht wird darin ja auch einmal gekämpft werden müssen?
Also habe ich einen neuen Ansatz begonnen. Zuerst einmal habe ich dünnes "Guttagliss" genutzt, dass mir einst der User Milluz aus dem blauen Forum nebenan geschenkt hat :) Mit Plastikcard sollte das aber auch gehen, falls jemand das Teil hier nachbauen mag.

(https://share-your-photo.com/img/499642d841.jpg)
 
Begonnen habe ich mit einer Grundplatte, die groß genug ist, einen roten Teppich aus einem äteren Puppenhausprojekt meiner Frau in voller Pracht aufzunehmen.
Rundherum habe ich, bis auf den Eingang, auf 1,5cm Höhe "Zeltwände" angeklebt und dabei von außen an die Grundplatte angeklebt. Somit ist die Höhe dieser Seitenwände etwas geringer, etwa 1,2cm.

(https://share-your-photo.com/img/537903dd4e.jpg)

Erste Stellproben zeigten, dass ich das sogenannte "Lastenheft" für das königliche Zelt erfüllen konnte.
Der Vorteil dieserr Bauweise und Größe ist, dass ich mehrere Figuren in dem Zelt aufstellen kann (das Dach soll zur besseren Bespielbarkeit  abnehmbar bleiben) und dass ich eventuell sogar einen kleinen Bereich abtrennen kann, wie es einem königlichen Zelt gebührt. Ob da ein Schlafgemach hinkommt, typische Reiseklamotten, Schatztruhe oder einfach nur stilles Örtchen ... da gibt es einige Möglichkeiten
Nach diesem Grundbau überlegte ich mir die exakte Höhe und Form des Zeltdaches, dass ich auf alle Fälle mitStoff bespannen wollte.
Wie immer plante ich auf dem Weg zum Ziel, aber nicht vorab.
Der gute Geist orientiert sich an Plänen, das Genie ...  ;D

Die Stützstreben wurden eingebaut, die vordere habe ich gestiftet und einen Haken für das Wassergefäß (einen Pantoffel aus dem Puppenhausprojekt meiner Frau  ;D) angebracht. Mit dem Wasser wäscht man sich beim Betreten des Zeltes die Hände und über das Gesicht, eine Art Willkommensgruß für Gäste. Das habe ich vor Urzeiten von einem arabischen Kollegen aufgeschnappt, zu dem der Kontakt leider abgebrochen ist. Das Zeltdach wurde auch recht einfach gebaut. Im Grunde fast ein Drachen, wie wir ihn als Kinder aus alten Einkaufstüten oder einfachem Papier gebastelt haben

(https://share-your-photo.com/img/12f0119825.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/ab3aca5af2.jpg)

Der Zeltstoff sollte aus eienr alten Leinentasche entstehen, deren Griffe schon sich vor einger Zeit aus ihrer Naht gelöst hatten. Klar, hätten wir auch nähen können. Aber da wusste ich schon, dass aus diesem leicht beigen / altweißen Stoff ein großartiges Zelt herzustellen wäre ;D
(Manchmal muss man einfach an seiner Legende arbeiten, damit das Messietum nicht so auffällt  :P )

(https://share-your-photo.com/img/70f84c28c4.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/c0dba77d18.jpg)

Das sah schon gut aus.
(https://share-your-photo.com/img/c0dba77d18.jpg)

Mehr gleich, im zweiten Teil, damit der Post nicht zu groß wird
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 24. März 2022 - 16:23:16
Mittelerde - Kriegerbanden "Missionsziel königliches Zelt" Teil II
(Hinweis: die folgende "Artikelserie" sehr bilderlastig! Ich habe alle Bilder so gut es geht herunterskaliert, sodass ich einen Kompromiss zwischen Platz und Sichtbarkeit erreichen konnte. Hoffe ich zumidest)

Die "Bespannung" des Zeltdaches habe ich nach kurzem Hin- und Her nicht genäht,wie ursprünglich vorgesehen, sondern mit Holzleim geklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Stoff sowohl gespannt (an den Streben) aber gleichzeitig auch locker wirkt (zwischen den Streben) eben "zeltig"
(https://share-your-photo.com/img/5e607b4c02.jpg)

Die Überlappungen habe ich auch bewusst so gewählt, um die Dinge nicht unnötig zu verkomplizieren.
(https://share-your-photo.com/img/4d9f08a5f9.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/02deb64c8b.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/77f5219786.jpg)

Die Zeltwände habe ich von außen mit den Resten des Leinenstoffes beklebt. Eine zusätzliche Stange sollte für einen besseren Halt des Daches sorgen. Hier ein Bild von einer "Lichtprobe".
Würde der Leinenstoff "zeltig" wirken, oder das Licht toal abhalten und eine dunkle Höhle erschaffen?
(https://share-your-photo.com/img/ba60ea91cd.jpg)

Es lief alles wie geplant :)  Eine Stellprobe mit erster Innendeko, hier noch reichlich rot, zeigte mir, dass alles o funktionierte, wie ich es mir wünschte
(https://share-your-photo.com/img/edf35e0109.jpg)

Die Innendeko habe ich aus beklebten MDF-Resten einiger anderer Projekte erstellt, die "Kissen" mit Holzstäbchen / Resten und Küchenpapier gebastelt
(https://share-your-photo.com/img/c28f747b2e.jpg)

Das Ganze wirkte mir mit dem Rot aber zu "puffig" und unpassend. Blau wäre meiner Meiniung nach die Farbe, die Prinz Ibn al Fahrad Ibn al Isnogud als seine Farbe (und die seines Stammes) ausgewählt haben würde.
Also nochmal an den Drucker, und den Innenarchitekten erneut einbestellt.
Die Zierpalmen zeugen von Reichtum (sie benötigen jeden Tag reichlich Wasser, man darf nicht vergerssen, es geht um ein Wüstenvolk) und wurden in kegelförmige Schmuckperlen vom Action-MArkt eingebaut. Die Palmen selber sind von amazon, die habe ich ma für ein Dschungelgelände bestellt

(https://share-your-photo.com/img/903a63098a.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/0d24dcca35.jpg)

Gespielt wurde mit dem Zelt auch schon, aber zuvor habe ich noch reichlich Haradrim bemalt ;D
Dazu aber später mehr.
(https://share-your-photo.com/img/772a30adab.jpg)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. März 2022 - 06:52:56
Sehr schönes, großes Zelt mit liebevoll gestaltetem Interieur! Hast du dir das mit den Palmen, die vom Reichtum zeugen selbst ausgedacht oder wo kommt das her. Bei Beduinenstämmen z.B. kenne ich das nicht.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 25. März 2022 - 11:12:04
Sehr schönes, großes Zelt mit liebevoll gestaltetem Interieur! Hast du dir das mit den Palmen, die vom Reichtum zeugen selbst ausgedacht oder wo kommt das her. Bei Beduinenstämmen z.B. kenne ich das nicht.

Danke dir :)
Es ist teilweise eine Übernahme aus dem Roman "Dune - Der Wüstenplanet", die ich vor zig Jahren bei einem arabischen Kollegen nachfragte. Er sagte mir, dass wichtige Männer tatsächlich auf Reisen gerne ein Stück Heimat mitnehmen würden und das auch, je nach Reichtum, eben auch eine große Pflanze sein könnte. Das würde sich also mit der Fiktion von Frank Herbert decken, wo "wassersüchtige" Pflanzen tatsächlich als Zeichen von Reichtum angesehen werden. Während der Basteltage lief dann abends Werbung für die neue Dune-Verfilmung (ich glaube auf amazon?), ich erinnerte mich an die Gespräche von damals ... so wurden die Palmen geboren ;D
Es ist also eine Mischung aus beidem, wobei die Beduinen solche einen Protz und Prunk eher nicht nutzen und ihm sogar ablehnend gegenüberstehen.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 26. März 2022 - 08:03:33
Eine schöne Ergänzung für den Spieltisch :)!!
Gefällt mir!! Auch die bereits gezeigten Figuren der Haradrim wissen zu gefallen!!

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 26. März 2022 - 09:00:30
Danke dir :) Ja, als Missionsziel wollte ich eben einen Blickfang haben, da hat sich der Aufwand dann auch gelohnt :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 26. März 2022 - 09:30:44
Hier dann die letzten Haradrim, die meine größere Streitmacht vervollständigen sollten.
Ich habe sie nach dem gleichen Prinizip wie die ersten bemalt, allerdings habe ich ihnen, um sie einfacher zuordnen zu können, jeweils andere "Stammesfarben" gegeben. Damit lassen sie sich bei größeren Spielen leichter zuordnen, ich kann drei "verschiedene" Kriegerbanden aufstellen und das eher gleichförmige Muster der GW-Vorgabe ist gebrochen. Wegen ihrem Hintergrund fand ich es bei ihnen passender,als bei den Ostlingen, die ich als konformistischen Ameisenstaat sehe.

(https://share-your-photo.com/img/368412d1ba.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/c95f3ab6c7.jpg)

Meine gesamte Streitmacht war auf eine stolze Größe von 36 Kriegern incl. drei Stammesfürsten (tragen ihren Kampfspeer aufrecht undzeigen mit der rechten Hand nach hinten) angewachsen
(https://share-your-photo.com/img/18b62939d8.jpg)

Jetzt fehlte noch eine passende Kommandostruktur, welche die Streitmacht zusammenhlten würde.
Ich holte mir die entsprechende Box mit Standartenträger, Kriegshornbläser, Kriegsfürst und Antreiber. Ein Modell der Haradrim habe ich zu einem Hasharin umgebaut (er greift nach seinem Schwert und trägt links einen Bogen) einen weiteren habe ich als Gratismodell bei Paschspiele erhalten (links, zwei lange Kampfdolche)
(https://share-your-photo.com/img/19bc859438.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/98b7833457.jpg)

Und so sieht dann die Kommandostrukutur der größeren Streitmacht der Haradrim aus.
(https://share-your-photo.com/img/255baf68a9.jpg)

Keine Vitrinenmodelle, aber guter Tischstandard, denke ich.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. März 2022 - 10:47:43
Tolle Ergänzungen für die Haradrim - können sich sehen lassen!
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 28. März 2022 - 07:13:32
Schöne Truppe :)!!

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 29. März 2022 - 05:52:48
Danke euch :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: flytime am 10. April 2022 - 20:20:40
Richtig schöne Modelle. :)
Titel: Ein kleines Lebenszeichen
Beitrag von: D.J. am 05. Oktober 2022 - 15:51:37
Nach meiner Hobbypause bin ich zuerst mit Heroquest wieder eingestiegen und dann zu Herr der Ringe zurückgekehrt. Mitgelesen habe ich hier still und leise mit wenigen Kommentaren.
Dennoch war ich recht umtriebig ;)

Zuerst habe ich mich um ein paar "Altlasten" gekümmert, woran ich auch immer noch arbeite. Hier mal ein paar Bilder, was ich derzeit so treibe :)
Ein paar Spielereien mit verschiedenen Lichtfarben, die ich auf Miniaturen zu realisieren versucht habe

Saruman im Orthanc
(https://share-your-photo.com/img/d9af08aa3c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d9af08aa3c)  (https://share-your-photo.com/img/17369e6de4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/17369e6de4)  (https://share-your-photo.com/img/973a7cc5dd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/973a7cc5dd)

Dazu kam Saruman im dezenten Sonnenlicht
(https://share-your-photo.com/img/441bd21a3a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/441bd21a3a)
(Hier noch mit einem Ersatz für die abgebrochene Spitze des Stabes, die ihn als Schafhirten ausweist ;) )

(https://share-your-photo.com/img/1944f9d2b1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1944f9d2b1)
(Hier mit dem letztendlich gewählten Ersatz für die verloren gegangene Stabspitze)

Saruman im harten Licht eines aufziehenden Unwetters
(https://share-your-photo.com/img/75daf3da5b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/75daf3da5b)

Eine Hommage an Shakespeare
(https://share-your-photo.com/img/0143fedad5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0143fedad5)

Ein zusammenfassendes Bild einer Komamndoeinheit der Elben, die Grima Schlangenzunge festsetzt ;)
(https://share-your-photo.com/img/a378d8142d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a378d8142d)

Ein kleines Triptichon von Aragon, der mal keinen Vollbart trägt, sondern nur einen Bartschatten (Dreitagebart)
(https://share-your-photo.com/img/ce7ae55acd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ce7ae55acd)

Derzeit sind in Arbeit Glorfindel & Erestor. Ersterer ist ein wiedergekehrter Noldor, der nach einem Kampf mit einem Balrog (siehe "Der Fall von Gondolin") auf eigenen Wunsch hin von den Valar im dritten Zeitalter wieder nach Mittelerde entsandt wurde. Erestor hat keien größere Rolle und schlägt im Weißen Rat nur vor, den Ring an Tom Bombadil zu übergeben, was von Gandalf aber in logischer Argumentation abgelehnt wird.
Gespielt wurde auch, auf einer kleinen Platte, die aber nach unserem Urlaub auf eine größeres Maß (60*60cm) umziehen wird.
Vorher wird es aber, wenn alles klappt, noch Bilder der beiden Elbenhelden geben :)

I'll be back.
Wenn auch anders, als vielleicht gedacht ;)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 06. Oktober 2022 - 07:51:55
Schöne Minis :)!

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Oktober 2022 - 14:57:49
Schöne Ergänzungen! Ist der erste Saruman auch von GW?
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 07. Oktober 2022 - 05:23:28
Schöne Minis :)!

Schöne Ergänzungen! Ist der erste Saruman auch von GW?

Danke euch :)
Ja, die Miniaturen sind alle Originale von GW.
Der Saruman mit der abgebrochenen Spitze ist ein altes Modell aus Zinn, der den Palantír beschwört, der Palantír selber, der berittene und Grima sind aus einem Set von GW. Ich habe noch einen Grima aus Zinn, der wird aber später erst entfärbt :)
Aktuell male ich an Glorfindel und Erestor.
Während Erestor keine größere Rolle in den Romanen hat und nur im weißen Rat vorschlägt, den Ring an Tom Bombadil zu übergeben, ist Glorfindel ein präsenterer Charakter. Er ist ein Noldor der beim Fall von Gondolin im Kampf mit einem Balrog mit diesem in den Tod stürzt (man denke an Gandalf den Grauen) Später taucht er wieder auf und man fragte sich lange Zeit, ob es derselbe sei, da die Elben einen Namen niemals zweimal vergeben. Später fand man in einem Brief Tolkiens einen Hinweis, der das Rätsel offenbar löste. Tolkiens Worte deuteten darauf hin, dass beide Glorfindel tatsächlich die gleiche Person seien, da er von den Valar auf eigenen Wunsch im Dritten Zeitalter nach Mittelerde zurückgeschickt wurde. (Klugscheißmodus off  ;D )
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 09. Oktober 2022 - 09:49:37
Glorfindel & Erestor sind fertig geworden :)
(https://share-your-photo.com/img/a63425fde5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a63425fde5)

Vor der Urlaubspause ging dann auch überraschend schnell noch Legolas über den Maltisch
(https://share-your-photo.com/img/58ea3d09de_album.jpg) (https://share-your-photo.com/58ea3d09de)

Jetzt ist zuerst eine kurze Pause angesagt, da wir in Urlaub fahren und dafür noch einiges vorzubereiten ist.
Sobald ich wieder in Ruhe am Maltisch sitzen kann, wird Gimli eingefärbt.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Sens/) am 09. Oktober 2022 - 14:11:50
Schön, dass es hier weitergeht 😊
Deine neuen Minis sind toll geworden 😎👍
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Oktober 2022 - 21:06:26
Ich finds auch toll! Ich denke nur, dass für seinen krassen Hintergrund eine etwas spektakulärere Miniatur von GW hätte kriegen können.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 10. Oktober 2022 - 08:44:51
Schöne Minis :). Stehen auch alle bereits in meinen Diensten :).

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 11. Oktober 2022 - 06:14:46
Schön, dass es hier weitergeht 😊
Deine neuen Minis sind toll geworden 😎👍

Danke dir :)
Es hat etwas gedauert, aber Mittelerde gehört eben neben Heroquest und Kugelhagel / Black Powder & Co. zu den Systemen, die ich nie aufgeben würde.

Ich finds auch toll! Ich denke nur, dass für seinen krassen Hintergrund eine etwas spektakulärere Miniatur von GW hätte kriegen können.

Ja, da bin ich ganz bei dir. Legolas ist allgemein etwas statisch modelliert. Dies hier ist ja ein älteres Zinnmodell. Den neueren Plastikguss habe ich auch hier, aber dort ist auch weniger Dynamik drin. Ich denke, es liegt auch ein wenig an der Darstellung in den Filmen. Legolas ist so eine coole Socke, da hält die Frise selbst im heftigsten Kampf, während sich jemand wie Gimli richtig anstrengen muss  ;D

Schöne Minis :). Stehen auch alle bereits in meinen Diensten :).

Parmenion

Danke dir :)
Gespielt habe ich mal wieder und noch vor Gimli und dem Urlaub 2 * Frodo und 2 * Sam begonnen :)
Aber gestern ging nach der Arbeit nichts mehr. Die Finger taten höllisch weh (Arthrose in den Gelenken) und die Augen waren müde, nachdem es gestern einfach nicht abriss (einfache Sachbearbeitung, Datenabgleich etc.)
Frodo und Sam habe ich jeweils zwei Modelle hier und geplant ist, sie einmal auf steinigem Untergrund (Gebirge, Minen von Moria) und einmal in freier Natur darzustellen. Außer den Bases spiegelt sich das auch in den Umhängen, wie ich in den Filmen festgestellt habe. 
Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. Oktober 2022 - 16:42:54
Ich finds auch toll! Ich denke nur, dass für seinen krassen Hintergrund eine etwas spektakulärere Miniatur von GW hätte kriegen können.

Oh, hätte dazu schreiben sollen, dass ich Glorfindel meine!
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 12. Oktober 2022 - 13:39:21
Ich finds auch toll! Ich denke nur, dass für seinen krassen Hintergrund eine etwas spektakulärere Miniatur von GW hätte kriegen können.

Oh, hätte dazu schreiben sollen, dass ich Glorfindel meine!

Ach so  ;D
Ja, bestimmt. Ich bin mir aber sicher, die wäre dann aus dem Gesamtkonzept der Elben hervorgestochen, was man wohl verhindern wollte, damit sie ein stimmiges Bild bieten. Ich bin nicht böse drum, denn so bieten sie, bei aller Farbvarianz die ich in meine Elben je nach Waffengattung eingebaut habe, ein runde Bild in Sachen Posen ab.
Mehr geht immer, das ist klar.
Aber gerade die ruhigen Linien und Gesten der Elben mag ich so an dieser Reihe :)
Titel: Spielplatte to go
Beitrag von: D.J. am 14. Oktober 2022 - 14:41:12
Gestern kam bei mir eine Korkpinnwand an, die zukünftig mein neuer Spielplatz für Skirmisher in den verschiedensten Epochen und Welten werden soll. 90x60cm abzgl. Rand, der aber verschmerzbar schmal ist. Netto ist der Platz mit 86,5cm x 56,5cm bemessen und somit doch um einiges größer, als mein alter Spielplatz für Mittelerde / Kriegerbanden, Song of Drums and Shakos etc.

(https://share-your-photo.com/img/6838d6d9ea_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6838d6d9ea)

Die Vorderseite besteht aus einer recht dünnen Korkplatte, die Rückseite ist einfache Pappe. Für eine Pinwand ausreichend, wenn auch etwas dünn. Ich schätze, da würde man mit den paar mitgelieferten Pins Löcher in die Wand dahinter stanzen. Macht aber alles nichts.
Die Pappseite werde ich mit weiterer Pappe verstärken und darauf die urbane Fläche für das Zombiesetting von Reanimated (einem kostenlos erhältlichen System in deutscher Sprache) und anderen urbanen Systemen aufziehen. Die Korkseite wird begrünt und dort werde ich eventuell vorab Malervlies aufkleben, da es eine gute Struktur hat, die Unterseite mit Plastikfolie abgedichtet ist und ich somit ein Verziehen des Rahmens oder der Innenplatte verhindern kann. Nutzen werde ich für beides vermutlich Sprühkleber, da der sich leichter verteilen lässt und nicht so nass aufträgt, wie Holzleim.

Ich liebe es ja, wenn die Industrie die bestellte Ware direkt mit Base- und Topographiematerial versendet ;D
Ne, Spaß beiseite:
Die Idee hatte ich schon länger und meine Hoffnung war, dass die Pinnwand in einem Umkarton kommt (aus Sicherheitsgründen), der ebenso dick ist, wie der Rahmen der Pinnwand. Die Hoffnung hat sich erfüllt. Ich kann jetzt die Platte mit einer geringen Topographe austatten und den Rahmen größtenteils mit als Gelände nutzen.
Die Verpackungspappe war in passender Stärke. Grobe Form ausgeschnitten, passende zweite Form dazu.

(https://share-your-photo.com/img/aa1d941413_album.jpg) (https://share-your-photo.com/aa1d941413)   (https://share-your-photo.com/img/044dae7f58_album.jpg) (https://share-your-photo.com/044dae7f58)

Das ganze dann so verklebt, dass der Rahmen an diesen Stellen mit abgedeckt wird.
Dadurch erhöht sich die Spielfläche an diesen Stellen automatisch um die Rahmenbreite.

(https://share-your-photo.com/img/fcaa74331f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fcaa74331f)

Mit einfachem, dünnen Kreppband die Kanten geschützt Und schon habe ich ein Spielfeld, das natürlicher wirkt und nicht wie eine Ebene, die mit der Planierraube geebnet wurde.

(https://share-your-photo.com/img/83f27e8178_album.jpg) (https://share-your-photo.com/83f27e8178)

Noch sind die Teile nicht an die Korkwand selber verleimt. Das entscheide ich später. Wichtig war mir nur, dieses natürliche Gefühl auf dem Gelände zu haben und den Rahmen weitgehend mit zu nutzen. Auf die vier Ecken kann ich dann noch die geplanten Hügel setzen. Zwei sind definitv groß genug, um Gebäude aufzunehmen, die kleineren bin ich noch unsicher, ob die reinen A-Häuser (Dreiecke im Grunde genommen) die ich hier noch habe, auch passen. Aber ich möchte auf dieser Seite eh mehr Wildnis habe und ein kleines Dorf passt notfalls auch unter Nutzung der Mittelfläche drauf.

Wie gesagt, noch sind die nicht fix verleimt, da ich noch nicht weiß, ob ich das gesamte Naturgelände mit Malervlies abdecke (also auch die Unebenheiten) oder ob ich direkt auf das Kork / die Pappe gehe, um die Landschaft zu begrünen. Daher stehen die Platten noch teilweise etwas ab, was sich aber je nach weiterer Bearbeitung legen wird. Auf alle Fälle sollte ich einen Fluss  oder Bach selber bauen, damit ich den an die geringen Höhenunterschiede anpassen kann.

Euch allen ein tolles Wochenende
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 14. Oktober 2022 - 15:06:51
Noch ein Nachtrag und eine Bitte an die Admins:
Diese Platte habe ich jetzt zwar W.i.p. hier gepostet, aber sie wird für ebenfalls Skirmisher wie Song of Drums and Shakos, kleine Kugelhagel / Black Powder / Quatre Bras Spiele genutzt, wie für kleinere Spiele in Mittelererde und eben Kriegerbanden.
Die Rückseite wird, wie ich schon erwähnte, für ein urbanes, modernes Setting aufgesetzt. Da könnte ein Zombiesetting (wie erwähnt Reanimated) oder auch andere Spiele, mit eher modernem Gelände gespielt werden.
Ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich den Aufbau beider Seiten für die systemübergreifende Nutzbarkeit der Platte einzig hier in dieser Rubrik zeige.
Falls das so zur Verwässerung dieses Threadsw / dieser Rubrik führen würde, hiermit meine Bitte an die Admins, mir frühzeitig Bescheid zu sagen. Dann werde ich den Aufbau der "dark side of the moon" in einer passenderen Rubrik aufzeigen. Notfalls würde ich, weil sie eben sowohl für Fantasy als auch für naploenisch etc, gedacht ist, den kompletten Aufbau nach unserem Urlaub verschieben.
Vorab Danke für eure Mühen :)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2022 - 09:42:58
Wir sind zurück aus den Bergen, und immer noch im Urlaubsmodus ;)
Eventuell gehen heute die ersten Arbeiten an der geplanten, kleinen Platte los. 
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2022 - 13:46:12
Dem D.J. sein neuer Spielplatz für Scharmützler
(Nicht nur für Mittelerde)

Ich konnte mich eben aufraffen und habe an meinem neuen Spielplatz gearbeitet. Zuerst habe ich entschieden, dass die geplanten "topographischen Unebenheiten" etwas höher werden können und modular bleiben sollen. Es gibt zu viele Szenarien, wo eine Mauer oder eine Festung erstürmt werden müssen, da würden diese Erhebungen als fester Bestandteil der Platte stören. Also habe ich die kleineren Erhebungen auf die größeren geklebt und kann sie nun modular aufstellen.
Aber zuerst wurde die Korkseite "tapeziert". Genutzt habe ich dafür die gestern gekaufte Grasmatte. Sie ist im Grunde begrastes, dickeres Papier, was sie leicht formbar und schneidbar macht. Geklebt habe ich mit massenhaft Holzleim ;) Die leichten Wellen dürften noch weitgehend anziehen, wie auch bei einer Tapete. Wenn nicht, ist das auch okay, denn dann sieht es eben natürlicher raus.
(https://share-your-photo.com/img/262eff9a6d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/262eff9a6d)

Die Erhebungen in einer ersten Stellprobe. Beklebt ebenfalls mit den Resten einer 100*70cm Grasmatte, die ich mir gestern noch schnell besorgt habe. Dabei habe ich besonders auf die leichten Stufen geachtet, die ich hervorheben wollte.
(https://share-your-photo.com/img/c16f6eb00b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c16f6eb00b)  (https://share-your-photo.com/img/6196d2899b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6196d2899b)

Ein kleiner Hügel erhöht diesen Teil der Matte noch etwas, was mich flexibler im Aufbau des Geländes macht.
Die Stoßnähte zwischen den einzelnen Bahnen der Grasmatte werde ich noch mit Streu kaschieren. Da habe ich es durch die unregelmäßige Form der Erhöhungen nicht anders hinbekommen, zumal ich hier die Schnittreste nutzte, die vom Verkleiden der Korkplatte übrig blieben. Auch auf dem etwas größeren Teil kann ich einen, ebenfalls etwas größeren, Hügel mit aufstellen.
(https://share-your-photo.com/img/8cfe38bef0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8cfe38bef0)  (https://share-your-photo.com/img/362e586268_album.jpg) (https://share-your-photo.com/362e586268) (https://share-your-photo.com/img/eb24250091_album.jpg) (https://share-your-photo.com/eb24250091)

Auf einen langen Hügel verzichte ich vermutlich, da ich dafür noch einmal eine Grasmatte holen müsste und die Lagerung der Platte und der kleinen "Module" komplizierter machen würde.
Dann habe ich eben auf die Schnelle einen Aufbau ausprobiert um zu schauen, wie sich ein Fluss / Bach (je nach bespieltem Maßstab), die Wälder und Felsen einfügen. Noch ist er ohne Miniaturen, aber ich denke, Kriegerbanden und kleinere Trupps an 28mm Miniaturen können hier prima manövrieren. 1/72er und eventuell sogar der Epic-Maßstab von Warlord Games können hier auch in nicht allzu großen Einheiten gut ihre Taktiken ausspielen.

(https://share-your-photo.com/img/e30371b42c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e30371b42c)

Die mitgebrachten Steine aus Garmisch-Partenkirchen, dem Walchensee und dem Herzogenstandl fügen sich auch super ein.
(https://share-your-photo.com/img/ee179d8079_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ee179d8079)

Da gibt es ja noch einge mehr, die ich mitgebracht habe, nicht alle liegen hier auf. Also kann ich mit losen Steinen Stellen kaschieren, wo die Hügel nicht ganz plan aufliegen, schwieriges und unpassierbares Gelände markieren ... läuft also besser, als erhofft :)  Kleinere Felsformationen möchte ich dennoch auf Bases kleben. So etwas kann nie schaden.
(https://share-your-photo.com/img/e40c741d3c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e40c741d3c)

Wenn ich es schaffe, werde ich morgen oder Übermorgen ein kleines Treffen von Kriegern aus Mittelerde testspielen. In absehbarer Zeit soll dann auch "Song of Drums and Shakos" und eventuell kleinere Treffen mit Kugelhagel folgen. Diese Berichte kommen dann aber auch in den entsprechenden Bereich.
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 28. Oktober 2022 - 07:29:21
Auch wenn ich kein Freund der "Golfrasenmatten" bin ;D.......sehr oldschool :D :D
Man kann natürlich sehr gut Figuren darauf "schieben"/ setzen.

Bin mal auf Bilder mit Figuren gespannt.

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 28. Oktober 2022 - 08:01:13
Auch wenn ich kein Freund der "Golfrasenmatten" bin ;D.......sehr oldschool :D :D
Man kann natürlich sehr gut Figuren darauf "schieben"/ setzen.

Bin mal auf Bilder mit Figuren gespannt.

Parmenion


;D Genau dieses Flair, also das alte Golfmatten-Wimbledon-Feeling, wollte ich ja auf dieser Seite der Platte haben :D
Mittelererde hat für mich so einen gewissen Retro-Charme, weil es mich damals als einziges System von GW längerfristig (bis heute sogar) gepackt hat. Meine kleinen 1/72er sind auch eine Hommage bzw. Erinnerung an meine Kindheit ... da kam mir der Gedanke, dass es auf dieser Seite so am besten passen würde :)
Ob ich auf der anderen Seite Zombie-Settings spielen werde, oder dort etwas vollkommen anderes aufziehe, weiß ich noch nicht. Allerdings werde ich dort "moderner" werden ;)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Oktober 2022 - 08:24:02
Cool, was du hier machst! Schöne Fortschritte und die gesammelten Steinchen helfen auch 😉
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 28. Oktober 2022 - 15:40:45
Cool, was du hier machst! Schöne Fortschritte und die gesammelten Steinchen helfen auch 😉

Danke dir :) Und ja, die gesammelten Steine sind perfekt! Da fehlen einfach die unzähligen Kilometer, die sie sonst rundgeschliefen hätten, was viel von ihrem Charme ausmacht :) Nicht zu vergessen natürlich der "verklärte Rückblick-Effekt" ;)
Eigentlich wollte ich heute die Platte testweise bespielen, aber ich bin noch derartig im entspannten Urlaubsmodus ... mir fehlt der Elan, alles dafür auszupacken und anzugehen  :-[
Aber das kommt wieder ;)

Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Commissar Caos am 28. Oktober 2022 - 16:29:15
Das sieht sehr gut aus! Ich mag retro!
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Oktober 2022 - 16:38:48
Lass es entspannt angehen! Wenn du soweit bist, freue ich mich auf einen Schlachtbericht 🙂
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 04. November 2022 - 09:40:42
Ich danke euch :)
Wegen dem kleinen Spielplatz, der sehr leicht zu transporieren ist, kam ich auf die Idee, meine bisher fertigen Epic-ACW Minis mal aufzustellen. Darauf folgte dann die erste Bemalung der Briten, die ich mir via Wargames Illustrated geholt hatte ... tja. Jetzt wird erst einmal als Ergänzung zu meinen 1/72ern Warlord Epic bepinselt ;)
Mittelerde reizt meinen Sohn auch sehr und ich muss mal schauen, was wir zwei als nächstes anstellen. Für kleinere Spiele Mittelerde ist der Transport auch nicht so üppig, etwa gleichzusetzen mit den Epics. Bei den 1/72ern wird es bei Spielen daheim bleiben, auf meiner größeren Platte.
Heute ist Enkel-Tag und wir werden uns mal zusammensetzen, was wir als nächstes spielen. Ich weiß also noch nicht, wann es Mittelerde gibt :) Notfalls spiele ich aber auch ein Solo oder versuche meine Frau von einem weiteren Spiel zu überzeugen, nachdem sie mich ja zwei Mal deftig abgezogen hatte  ;D
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Sens/) am 04. November 2022 - 15:37:57
Schönes Gelände 😎👍
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Commissar Caos am 04. November 2022 - 21:40:02
Ich bin gespannt!
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 05. November 2022 - 08:54:13
Die Entscheidung ist gefallen, Sohnemann möchte gerne die kleinen Epic-Männers aufs Feld führen :) Ob ACW oder Napoleon, wissen wir noch nicht exakt, da müssen wir auch schauen, wann das klappt.
Also werde ich die Tage meine Frau anhauen, ob ich eine Revanche bei Mittelerde bekomme ;D
Vermutlich Bruchtal gegen Ostlinge oder Haradrim.
Ich werde mein Bestes geben ;)
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Maréchal Davout am 05. November 2022 - 09:20:01
Von den ACW-Epics ist bei dir ja schon deutlich mehr angemalt und sie sind deutlich leichter anzumalen als die Napoleonics - würde ja vielleicht dafür sprechen, erstmal damit weiterzumachen in dem Bereich, zumal sein Sohn ja nur mitspielt und nicht mitmalt, ne?

Mal schauen, ob wir hier dann bald lesen, wie deine Frau dich wieder besiegt 😉
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: Parmenion am 07. November 2022 - 07:35:14
Bin auch schon auf den Schlachtbericht gespannt :).

Parmenion
Titel: Re: Mittelererde - Kriegerbanden
Beitrag von: D.J. am 10. November 2022 - 06:41:19
Bin auch schon auf den Schlachtbericht gespannt :).

Parmenion

Das Spiel wird sich leider etwas verzögern  :(
Eine Reparatur, eine schmerzende Schulter und das ACW-Epic Projekt nehmen mich, bzw, haben mich, voll in Anspruch genommen. Aber es ist fest eingeplant und es sollen auf alle Fälle die Elben aus Bruchtal auf Seiten meiner Holden mitmachen.
Ich liebe Elben!
Am liebsten roh auf Toast ;D
Ich denke, ich werde Isengard ins Gefecht führen  :P