Sweetwater Forum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Flint am 09. März 2021 - 14:31:07

Titel: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Flint am 09. März 2021 - 14:31:07
Hallo, liebe Gäste, Besucher und Freunde der Hamburger Tactica!

Zur Zeit durchleben wir alle noch immer keine sorgenfreien Tage... und keiner kann zu diesem Zeitpunkt sagen, wann wir wieder in eine Art Normalität zurückkehren werden. Von daher haben wir uns ein Herz gefasst und uns einen Termin für eine mögliche Veranstaltung im nächsten Jahr gesetzt.

Dieser Termin ist das Wochenende 19. / 20. Februar 2022!

Selbstverständlich ist dieser Termin nur unter Vorbehalt und abhängig von der Entwicklung der Situation. Weiterhin kann es durchaus Einschränkungen im Bezug auf Gästezahl, ausländische Händler usw. kommen.... aber das wird die Zeit zeigen. Sobald wir Neuigkeiten und Informationen haben, werden wir diese wie gewohnt in unserem Blog hier auf dieser Seite melden.

Bis dahin, bleibt gesund....

Christian, Frank, Frank, Hans, Johannes, Jörg und Markus
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Wellington am 09. März 2021 - 14:35:11
Hurra!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 09. März 2021 - 14:58:08
Yes, ein Lebenszeichen und ein Lichtblick am Horizont.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: alabastero am 09. März 2021 - 15:01:41
Yippie!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Sunzi am 09. März 2021 - 15:10:08
Gleich mal im Kalender eintragen!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Karsten am 09. März 2021 - 16:07:42
Eingetragen!
... Karsten
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Halvarson am 09. März 2021 - 17:15:45
Find ich gut :-)
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 09. März 2021 - 17:20:04
Wäre toll wenn es klappt...
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Driscoles am 09. März 2021 - 20:32:37
Kann man sich schon bei Dirk für BP anmelden.  ;)
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Dirk Tietten am 09. März 2021 - 20:48:52
Du spielst ja eh nicht mit ;)
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Decebalus am 10. März 2021 - 15:23:22
Erstmal tolle Nachricht.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 10. Juli 2021 - 20:56:12
Mal ne Frage an die Orga, wie soll das mit den Impfungen laufen? Es gibt wohl schon Veranstaltungen wo Ungeimpfte anders behandelt werden als Geimpfte.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: bodoli am 10. Juli 2021 - 21:36:46
Im Kalender.
Ich will es auch mal schaffen!!!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Wellington am 10. Juli 2021 - 23:06:42
Mal ne Frage an die Orga, wie soll das mit den Impfungen laufen? Es gibt wohl schon Veranstaltungen wo Ungeimpfte anders behandelt werden als Geimpfte.
Denk doch mal nach. Wie sollen die Jungs JETZT die Regeln für die Veranstaltung in 8 Monaten kennen, die die Stadt Hamburg erläßt? Wie oft haben sich die Regeln alleine in den letzten 6 Monaten geändert?! Abgesehen davon wird sich bis dahin jeder impfen lassen können der will.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Juli 2021 - 08:45:15
Danke, Bernhard! Das hätte ich selbst nicht besser formulieren lönnen.  ;)
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: ALF am 11. Juli 2021 - 09:41:23
Werde anwesend sein, freue mich jetzt schon riesig.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Wellington am 11. Juli 2021 - 10:13:23
Mich beschäftigt mehr ...
Kommen englische Händler? Aber bei dem Reglungsdurcheinander wird man das auch erst kurz vor knapp wissen können.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Juli 2021 - 16:02:28
Ja, das ist leider so. Wir können noch nicht sagen, ob die englischen Händler kommen, weil sie es selbst auch noch nicht wissen. Und leider fällt die Crisis als Testballon auch dieses Jahr aus.
Wir können nur abwarten.
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Historiker am 23. August 2021 - 23:27:44
Ohne, dass ich den Organisatoren Stress bereiten möchte (ich bin sehr dankbar, dass Ihr seit Jahren so ein starkes Event auf die Beine stellt!), kam bei mir beim Spaziergang wieder die Frage auf:

Wissen wir schon, ob die Tactica stattfinden wird? Glaskugel hat ja keiner, aber Stand heute?

Das kann Stand jetzt natürlich auch neben dem Ja / Nein eine Sonderform wie "Ja, aber ohne die Stände" aus dem UK bedeuten.

Ich drücke uns allen ganz doll die Daumen, dass wir uns im Februar 2022 endlich auf der Tactica sehen!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: hallostephan am 24. August 2021 - 17:09:36
Hurra,  ob die Jahreszeit blöd ist? Nicht lieber wärmer wie Markt aussen und innen? So dass es geght, ihr wisst warum,. Das wimmeln geht nicht mehr
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Flint am 23. September 2021 - 17:28:32
Liebe Freunde, Besucher und Gäste der Hamburger Tactica....

Heute möchten wir Euch mal kurz auf Stand bringen und Euch unsere Planung bezüglich der Veranstaltung im Februar kundtun.

Kurz, sehr kurz nach der Hamburger Tactica 2020 ist das Virus über uns gekommen. Wie wir alle wissen, war unsere Veranstaltung damit die letzte Wargaming-Convention, die stattfand. Seitdem steht die Zeit still. Keine Conventions, keine größeren Treffen, in der meisten Zeit nicht mal kleine Treffen.

Das alles ist nicht vorbei, aber es ist Zeit, den Kopf aus dem Sand zu ziehen. Wir haben uns nach langen Überlegungen entschlossen, eine Hamburger Tactica 2022 zu planen. Der Termin ist der 19./20.02.2022, wir bereits vor einiger Zeit angekündigt.

Wir wissen alle nicht, was bis dahin passiert und ob die Veranstaltung wirklich stattfinden kann. Aber wir glauben, die Chancen sind gut genug, um es zu versuchen. Allerdings wird die Veranstaltung -wenn- unter folgender Bedingung stattfinden:

Die Hamburger Tactica 2022 wird eine 2 G Veranstaltung! Wer also nicht geimpft oder genesen ist, wird nicht teilnehmen können. Weder als Gast, Händler oder Präsentator.


Dazu gibt es leider keine Ausnahmen. Mal davon abgesehen, dass wir alle überzeugte Impf-Befürworter sind, können wir als Veranstalter in erster Linie aus organisatorischen und in zweiter Linie aus rechtlichen Gründen auch gar nicht anders handeln. Aktuell gibt es für eine solche 2G-Veranstaltung in Hamburg kein Abstands-Gebot mehr. Die Hamburger Tactica 2022 wird nur stattfinden, wenn das auch so bleibt. Eine Convention mit 1,5 Metern Luft um jeden Teilnehmer herum mag zwar manchem wünschenswert erscheinen, ist aber schlicht nicht machbar. Wir hoffen, dass es bis dahin keine Masken-Pflicht mehr gibt. Aber im Notfall würden wir mit den Masken leben, wenn es denn sein muss. Es wird KEINEN Ticket-Vorverkauf geben, da wir das logistisch nicht stemmen können. Die 2G Regeln erlauben es uns, einen höheren Durchsatz an Besuchern zuzulassen, daher haben wir uns für dieses Modell entschieden.

Wir haben bereits erste Anfragen an Händler gestellt und haben -bis auf einige Ausnahmen aus UK- bereits überraschend viel Interesse und sogar Zusagen erhalten... und wir werden in den nächsten Wochen versuchen, Spielpräsentatoren und weitere Händler davon zu überzeugen, bei uns wie gewohnt an der Veranstaltung teilzunehmen. Gleichzeitig denken wir über die eine oder andere Maßnahme nach, wie zum Beispiel Kontrolle der Impfzertifikate, Aufteilung der Veranstaltungsfächen um im Zweifelsfall mehr Abstand zu bekommen usw... Wir halten Euch diesbezüglich hier und im Blog auf dem Laufenden.

Aber zunächst einmal ist es ganz klar...WIR sind uns einig, die Veranstaltung durchführen zu wollen... Drückt uns alle die Daumen, dass sich der Wunsch erfüllt.

Euer Tactica ORGA-Team!

Bleibt gesund!
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Karsten am 24. September 2021 - 09:00:12
Klasse!!!
Ich hoffe inständig (nicht nur wegen der Tactica), dass wir diese Pandemie bald so im Griff haben, wie eine Grippe.
… Karsten
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Wellington am 24. September 2021 - 11:28:57
Super! Hab mein Zimmer schon gebucht!
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2021 - 13:55:54
Die Daumen sind fest gedrückt.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 25. September 2021 - 13:42:29
Klasse. Drücke Euch ganz feste die Daumen!
Angemeldet hab ich uns auch, Hotel is gebucht  ;D.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Historiker am 26. September 2021 - 00:46:01
Herzlichen Dank für das Update und Euer Engagement!

Ich drücke uns allen fest die Daumen und freue mich sehr auf die Tactica 2022!
Titel: Re: Termin für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: loki am 12. Oktober 2021 - 09:16:37
Seitdem steht die Zeit still. Keine Conventions, keine größeren Treffen, in der meisten Zeit nicht mal kleine Treffen.

Moin,
wir als TraveSpielerTreffen e.V. hatten am 3. bis 5. September eine Veranstaltung mit Übernachtung und gemeinsamen Mahlzeiten(Buffet) mit 50 Gästen.
Maskenpflicht bestand, gestaltete sich in der praktischen Umsetzung aber schwierig, aufgrund der Tatsache, dass an den Spieletischen auch genascht und getrunken wurde.
Wir hatten die Veranstaltung mit einer 3G+ Regel umgesetzt. D.h. auch Geimpfte und Genesene mußten einen aktuellen Coronatest vorweisen und wer die Veranstaltung verläßt (auch wenn es nur zum Supermarkt wäre) hat einen neuen Test vorzuweisen. Leute mit Erkältungssymptomen erhielten keinen Zutritt.
Unserer Kenntnis nach hatte sich keiner nach unserer Veranstaltung infiziert.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Blücher am 25. Oktober 2021 - 19:03:25
Freuwe mich Euch alle auf der Tactica wieder zu sehen!
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Strand am 26. Oktober 2021 - 17:32:00
Zitat
... es ist Zeit, den Kopf aus dem Sand zu ziehen.
In der Tat! Bürgerhaus am Tag. Wälderhaus in der Nacht. Let's go!  :)
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Darkfire am 26. Oktober 2021 - 17:56:15
Zitat
... es ist Zeit, den Kopf aus dem Sand zu ziehen.
In der Tat! Bürgerhaus am Tag. Wälderhaus in der Nacht. Let's go!  :)

Du bist jetzt nicht in dem gleichen Hotel wie ich...ich denk der Frühstücksraum wird zur Vor-Tactica  ;D
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 26. Oktober 2021 - 18:13:46
Jupp, wir sind auch im Wälderhaus  ;D.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: DonVoss am 02. November 2021 - 14:24:08
So. Ick bin auch an Bord... Wälderhütte und Themenraum...:)

Ick freu mir...

Cheers,
Don
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Dezember 2021 - 19:08:05
Nur um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Wir planen und hoffen weiter und können hoffentlich eine Tactica 2022 stattfinden lassen.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 13. Dezember 2021 - 19:29:57
Nur um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Wir planen und hoffen weiter und können hoffentlich eine Tactica 2022 stattfinden lassen.

Wir hoffen mit!
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 13. Dezember 2021 - 19:38:21
Ich drücke Euch die Daumen, auch wenn ich nicht da sein werde, wäre es für alle anderen doch echt Mist wenn es wieder ausfallen würde.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Darkfire am 13. Dezember 2021 - 19:56:11
Nur um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Wir planen und hoffen weiter und können hoffentlich eine Tactica 2022 stattfinden lassen.

 :)
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Karsten am 14. Dezember 2021 - 05:43:39
Ich drücke uns alles fest die Daumen!!!
... Karsten
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Odoaker am 14. Dezember 2021 - 09:42:47
Ich hoffe, dass die Tactica stattfinden kann. Gehe aktuell aber eher davon aus, dass Omikron uns einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Odoaker am 08. Januar 2022 - 22:34:03
Gibts schon eine Tendenz seitens der Veranstalter? Bleibt alles dabei?
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Pyrrhus am 10. Januar 2022 - 12:29:34
Wenn es stattfindet dann gehe ich von einer 2G+ Veranstaltung aus. Wäre zu klären ob vor Ort getestet werden kann, oder wo es Möglichkeiten gibt das in der Nähe etc. zu erledigen. Danke für jede Info.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 10. Januar 2022 - 12:43:03
Gebt uns noch ein paat Tage. Wir entscheiden diese Woche.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Darkfire am 10. Januar 2022 - 16:45:49
Wenn es stattfindet dann gehe ich von einer 2G+ Veranstaltung aus. Wäre zu klären ob vor Ort getestet werden kann, oder wo es Möglichkeiten gibt das in der Nähe etc. zu erledigen. Danke für jede Info.

Weiß grad ned, wie das in Hamburg ist...ist bei 2G+ geboostert mit Test gleichgesetzt?
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Odoaker am 10. Januar 2022 - 19:00:26
Laut Magabotato entfällt die TACTICA!

Aus dem discord

@everyone Soeben hat mich folgende Mail der Tactica-Orga erreicht:

Liebe Händler, liebe Freunde der Tactica,

am vergangenen Wochenende haben wir, die Tactica-Orga, uns hingesetzt und lange besprochen, wohin uns die Corona-Reise in diesem Frühjahr noch führen kann.
Leider sind die Aussichten nicht besonders rosig. Mit einer 2G+ Lösung hätten wir uns - im Interesse unser aller Gesundheit - noch anfreunden können.

Aber es wird wohl auf weitere Beschränkungen in Sachen Publikumsobergrenzen, Abstände und Maskenpflicht hinauslaufen. Noch vor einem Monat hätten wir uns mit der freiwilligen Option auf 2G etwas mehr Freiheiten erkaufen können - nun ist schon 2G+ in vielen Einrichtungen keine Option sondern Pflicht.

Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, auch die diesjährige Tactica abzusagen.
Wir hätten gerne etwas Normalität in unser Hobby gebracht. Nachdem wir die letzten vor dem ersten Lockdown waren, wären wir auch gerne die ersten danach gewesen. Aber es hat nicht sollen sein.

Sollten wir später im Jahr vielleicht eine „Tactica light“ auf die Beine stellen können, seid Ihr die ersten, die es erfahrt.

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute und vor allem: Gesundheit

Euer

Tactica-Team
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 10. Januar 2022 - 19:36:49
Sehr schade, wohl aber richtig und auch so schon "befürchtet" worden.
Mit 2G, Maske und Abstand wäre es auch keine echte Tactica gewesen, ist vielleicht auch besser so. Auch wenn es für die Orga, die Aussteller, Händler unnd auch die Besucher eine harte Zeit wird bleibt die Hoffnung auf 2023, oder eben eine Tactica light wenn dieser Scheiß endlich aufhört.

Mein Dank gebührt natürlich trotzdem der Orga die alles versucht hat, vielen lieben Dank.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 10. Januar 2022 - 19:52:36
Also, ich warte auf die offizielle Bekanntgabe...
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Odoaker am 10. Januar 2022 - 20:30:29
Also, ich warte auf die offizielle Bekanntgabe...

Bei Magabotato hab ich keine Bedenken dass das Fake ist.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Januar 2022 - 07:46:27
Sehr schade, wir hätten euch gerne persönlich informiert, aber die Jungs von Magabotato sind anscheinend außerstande, eine Information mal für 12 Stunden für sich zu behalten...daher jetzt auch von uns:

Liebe Freunde der Tactica,

am vergangenen Wochenende haben wir, die Tactica-Orga, uns hingesetzt und lange besprochen, wohin uns die Corona-Reise in diesem Frühjahr noch führen kann.
Leider sind die Aussichten nicht besonders rosig. Mit einer 2G+ Lösung hätten wir uns - im Interesse unser aller Gesundheit - noch anfreunden können.

Aber es wird wohl auf weitere Beschränkungen in Sachen Publikumsobergrenzen, Abstände und Maskenpflicht hinauslaufen. Noch vor einem Monat hätten wir uns mit der freiwilligen Option auf 2G etwas mehr Freiheiten erkaufen können - nun ist schon 2G+ in vielen Einrichtungen keine Option sondern Pflicht.

Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, auch die diesjährige Tactica abzusagen.
Wir hätten gerne etwas Normalität in unser Hobby gebracht. Nachdem wir die letzten vor dem ersten Lockdown waren, wären wir auch gerne die ersten danach gewesen. Aber es hat nicht sollen sein.

Sollten wir später im Jahr vielleicht eine „Tactica light“ auf die Beine stellen können, seid Ihr die ersten, die es erfahrt.

Und noch ein ganz besonderer Wunsch, damit wir irgendwann wieder ohne Angst um unsere Gesundheit am selben Spieltisch sitzen können: Lasst Euch impfen, bzw. frischt Eure Impfung auf! Nur gemeinsam besiegen wir diesen hartnäckigen Gegner.

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute und vor allem: Gesundheit

Euer

Tactica-Team
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Pyrrhus am 11. Januar 2022 - 07:51:59
Sehr schade. Danke dir für die schnelle Info. So besteht wenigstens Planungssicherheit.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: meyer am 11. Januar 2022 - 07:55:52
Echt schade, aber verständlich.
Dann freuen wir uns auf die "leichte Tactica" oder eben auf 2023...
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Driscoles am 11. Januar 2022 - 08:09:24
Magabotato ist der Boulevard des Wargaming!

Schade Jungs, ich hoffe es entsteht kein finanzieller Schaden!
Gruß
Björn
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Odoaker am 11. Januar 2022 - 08:27:16
Naja, sehe da kein Schaden drin dass Magabotato das veröffentlicht hat. Ist ja jetzt keine Top Secret Info….

Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Karsten am 11. Januar 2022 - 08:45:40
 :'(, aber Verständnis.
Drücke uns allen die Daumen, dass wir in Zukunft wieder eine "normale" Tactica haben werden.
Danke schon mal an das Orga-Team!
... Karsten
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Halvarson am 11. Januar 2022 - 09:15:53
Sehr Schade, Hotel war schon gebucht, zum Glück kann ichs stornieren.
Starten wir mit der Vorfreude auf 2023
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Camo am 11. Januar 2022 - 11:57:00
Ist schade, aber die richtige Entscheidung. Alles gut.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: D.J. am 11. Januar 2022 - 12:36:16
Schade, ich war mit meiner Frau schon einen mehrtägigen Kurzurlaub in Hamburg am planen (unser Booster kommt übermorgen) und damit meinen ersten Besuch bei dieser legendären Veranstaltung. Aber euer Schritt absolut nachvollziehbar! Also alles gut :)
Dann also zu einer Tactica light, wenn machbar, oder 2023.
Bleibt gesund und passt auf euch auf :)
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Januar 2022 - 13:11:49
Danke für euer Verständnis. Wir haben sehr lange gerungen, diese Entscheidung zu treffen. Die Absage fühlt sich nicht gut an. Ein Durchziehen der Veranstaltung hätte sich aber auch nicht gut angefühlt.
Hoffentlich ist es bald vorbei.
Bis dahin,
Euer Tactica-Team
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Sorandir am 11. Januar 2022 - 13:12:41
Ja wirklich traurig, aber leider auch nicht überraschend. Echt bitter, dass schon so lange einfach nix größeres geht  :'(
Aber trotzdem Danke für das Engagement und den Durchhaltewillen der Organisatoren.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Trokar am 11. Januar 2022 - 13:19:32
Persönlich finde ich es sehr schade!
Aber ich kann das aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen diese Entscheidung gut verstehen und finde es sehr vernünftig und verantwortungsbewußt von euch!
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: gwyndor am 11. Januar 2022 - 14:36:59
Vernünftige und letztlich richtige Entscheidung. Wirklich schade, wo ich dieses Jahr mal richtig Zeit gehabt hätte, aber es ist besser so.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.

Viele Grüße
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Leondegrande am 11. Januar 2022 - 15:32:01
Es ist ja das zweite Seuchenjahr und ob sich an dem Zyklus (Winter Fallzahlen hoch, Sommer niedrig) in den kommenden Jahren was ändert muss man abwarten. Eventuell könnt ihr aber darüber nachdenken die Tactica in den Frühling/Sommer zu verschieben, um zumindest bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen bessere Chancen und Planbarkeit zu haben. Wenn der Spuk dann irgendwann hoffentlich mal wieder vorbei ist könnt ihr dann ja zum Februar zurückkehren. Nur mal so als Anregung, betrifft ja eigentlich alle größeren Veranstaltungen.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Tabris am 14. Januar 2022 - 18:49:23
Tut mir wirklich leid für alle die sich schon auf das Event gefreut hatten und jetzt maßlos entäuscht sind. Ich wünsche mir auch die alten Zeiten zurück, das wir die Krise hinter uns lassen und alle wieder zusammenfinden ob geimpft oder ungeimpft ... stay fit & happy

Sehr schade, wir hätten euch gerne persönlich informiert, aber die Jungs von Magabotato sind anscheinend außerstande, eine Information mal für 12 Stunden für sich zu behalten...
Naja, Bloger/Presse sind nicht unbedingt für Ihre Diskretion bekannt ... das hatte auch Ex Präsidenden Wulf erfahren müssen  :P

Eventuell könnt ihr aber darüber nachdenken die Tactica in den Frühling/Sommer zu verschieben, um zumindest bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen bessere Chancen und Planbarkeit zu haben.
Ganz unbedarft hat dieser Vorschlag etwas für sich ... aber die Umsetzbarkeit müssen die Veranstalter im besonderen prüfen.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Dulgin am 15. Januar 2022 - 12:48:14
Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen.

Ist aber schade, da auch ich dieses Jahr das erste mal dort einen Besuch abstatten wollte und auch schon grob mit meiner Frau am planen war.

Ich hoffe ja immer noch, daß es irgendwann wieder normaler wird. Aber Corona, befürchte ich, bleibt uns erhalten.
Titel: Re: Neue Informationen für die Hamburger Tactica 2022!
Beitrag von: Riothamus am 15. Januar 2022 - 18:08:14
Was nicht geht, geht nicht. Es wird besser, so oder so. Also besteht Hoffnung.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Flint am 11. März 2022 - 12:28:48
Liebe Freunde, Besucher und Gäste der Hamburger Tactica!!!

"Ein Leben ohne Hamburger Tactica ist zwei Jahre in Folge möglich, ...aber sinnlos".


Daher haben wir seit der schmerzlichen Absage des Februartermins lange diskutiert und Terminkalender gewälzt. Unsere eigenen und die des Bürgerhauses. Um mal im nautischen Sprachgebrauch zu bleiben: Schlachtschiffe wie die Tactica und das Bürgerhaus Wilhelmsburg haben einen langen Bremsweg und brauchen ebenso lange, um wieder anzufahren. Nun haben wir aber einen Termin gefunden, um die Tactica dieses Jahr doch noch stattfinden zu lassen!

Die Hamburger Tactica 2022 wird vom 01.10.-02.10.2022 STATTFINDEN!

Kein Mensch weiß, was bis dahin mit Corona los ist oder mit anderen, sehr ernsten Geschehnissen der Weltpolitik, die aktuell die Nachrichten dominieren. Aber wir denken, gerade deswegen sollten wir nach vorne schauen und uns mit euch gemeinsam auf eine Hamburger Tactica 2022 freuen.

Wir wissen, dass der Termin am langen Wiedervereinigungs-Wochenende nicht optimal ist. Aber es war die einzige terminliche Überschneidung, die wir mit dem Bürgerhaus finden konnten. Außerdem hoffen wir, aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre, dass ein Termin im Herbst von Corona-bedingten Implikationen verschont bleibt.

Was potentielle Corona-Einschränkungen betrifft, können wir natürlich auch nicht absehen, wie es im Herbst aussieht. Wir hoffen mal, es gibt dann keine. Aber stellt euch mal gedanklich darauf ein, dass es dennoch eine 2G /3G Veranstaltung werden könnte. Das müssen wir sehen, wenn es soweit ist.

Außerdem hoffen wir natürlich, dass ihr alle diesen, für die Tactica natürlich ungewöhnlichen und kurzfristiger als gewohnt angekündigten, Termin wahrnehmen könnt und dabei seid! Im Herbst hatten bereits viele potentiellen Aussteller eine Präsentation für den Februar angekündigt. Hoffentlich klappt das auch für den neuen Termin. Mit der gleichen Präsentation oder einer anderen.

Für den Themenraum ist immer noch das bereits letztes Jahr angekündigte Thema aktuell:

"Auf hoher See und im Hafen"

Wir hoffen also auf tolle Platten mit Windjammern, Dampfschiffen und Galeeren. Auch gerne aus dem Fantasy-Bereich. Wobei auch hier, wie immer, das Augenmerk auf dem optischen WOW-Faktor liegen sollte. Also gerne die optisch wertvolle Inselgruppe, Küstenlinie, Hafeneinfahrt o.ä. mit bedenken.

Es hatten sich auch einige Händler angekündigt, wir machen in diesen Stunden bereits eine Bestandsaufnahme und werden Euch auf diesem Kanal in Kürze weiter informieren.

Bis dahin... und bleibt gesund!!!!

Euer Tactica-ORGA Team

*edit*

Veranstaltungsdauer auf 2 Tage geändert.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 11. März 2022 - 12:36:19
Endlich mal gute Neuigkeiten, hoffen wir das es klappt. Ich drücke die Daumen.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Karsten am 11. März 2022 - 13:13:36
Super!!! Notiert.
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: meyer am 11. März 2022 - 13:36:55
Herrlich!

Drei Tage? Geht die Tactica von Freitag bis Sonntag? Wann wollt ihr Freitag starten?
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Flint am 11. März 2022 - 13:41:26
Herrlich!

Drei Tage? Geht die Tactica von Freitag bis Sonntag? Wann wollt ihr Freitag starten?

Fehler meinerseits. Natürlich nur 2 Tage. Also 1. und 2. 10.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: meyer am 11. März 2022 - 13:44:53
Alles klar. Bin dabei!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: dschabbalai am 12. März 2022 - 07:59:17
Genial
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Halvarson am 12. März 2022 - 20:58:01
Finde ich super
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Strand am 14. März 2022 - 14:17:38
Bin natürlich dabei, aber das Wälderhaus bekommt nicht noch einmal Geld von mir.  :-\
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Neuer Termin !!!
Beitrag von: Flint am 12. Juni 2022 - 13:35:38
Hallo und liebe Grüße aus Hamburg.

Die Händlerliste für die Veranstaltung Anfang Oktober ist soeben veröffentlicht worden. Alle Angaben zu diesem Zeitpunkt noch ohne Gewähr..  :)

http://www.hamburger-tactica.de/?cat=21
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Die Händlerliste ist online!
Beitrag von: Parmenion am 13. Juni 2022 - 07:04:51
Termin vorgemerkt 8)!!

Parmenion
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Unsere TACTICA Figur
Beitrag von: Frank Bauer am 06. September 2022 - 16:10:22
Moin zusammen,
huete möchten wir euch unsere TACTICA Figur 2022 präsentieren. Passend zur Corona-Seuche ist es Dr. Schnabel, der Pestdoktor.
Modelliert von Alan Perry. Mehr findet ihr hier:

http://www.hamburger-tactica.de/ (http://www.hamburger-tactica.de/)

(http://www.hamburger-tactica.de/wp-content/uploads/P1060451-1536x1115.jpg)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Unsere TACTICA Figur
Beitrag von: Dirk Tietten am 06. September 2022 - 23:11:09
Schick gefällt mir ,werde ich mir in knapp 4 Wochen besorgen  8)
Freu mich schon auf die Tactica

Schöne Grüße Dirk
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Flint am 12. September 2022 - 19:13:43
Hallo, liebe Gäste und Besucher der Hamburger Tactica!

Nun sind es nur noch wenige Tage, bis unsere Veranstaltung die Türen öffnet, um mit Euch gemeinsam wieder einmal ausgiebig und gemeinsam unser Hobby zu genießen. Wir freuen uns … und wir hoffen, auch Ihr könnt es kaum erwarten.

Wir haben dieses neue Format einer „Frühherbst-Tactica“ als Ausnahme in diesem Jahr auf die Beine gestellt, da der Februar ja bekanntermaßen wegen des doofen Virus ins Wasser fiel. Jetzt, im Frühherbst, sieht es gut aus mit den Fallzahlen der Pandemie. Nichtsdestotrotz ist das Virus nicht weg und auch wenn die Zustände derzeit unauffällig sind, wollen wir doch mit Vernunft handeln. Daher gibt es in diesem Jahr die eine oder andere Anpassung an die Situation:

1. Es werden im Kassenbereich Plexiglas-Wände aufgestellt, was bedeutet, dass der Eintrittsverkehr dadurch etwas verlangsamt werden könnte. Zudem bitten wir in diesem Jahr, die Eintrittsbändchen in einem gesonderten Bereich (abseits der Kasse) selber anzulegen. Natürlich helfen wir, wenn es dort Probleme gibt.

2. Es wird dieses Jahr leider kein Flohmarkt angeboten. Wir wissen, dass einige sich darauf freuen, aber es ist uns in diesem Jahr nicht möglich, das mit unserem Personal zu begleiten und durchzuführen.

3. Wir werden (abgesehen von der diesjährigen Sonder-Miniatur der Hamburger Tactica) keinen Verkauf älterer Figuren oder anderer Merchandise-Produkte anbieten, um die belastete Kassensituation zu entspannen.

4. Da es ab Oktober möglich ist, dass eine Maskenpflicht im Innenraum verhängt wird, bitten wir Euch alle, eine entsprechende Schutzmaske im Gepäck zu haben. Nichtsdestotrotz glauben wir nicht, dass dieser Fall eintreten wird.

Wir haben insgesamt versucht, die räumliche Situation zu entspannen und deutlich breitere Gänge frei zu lassen. Dem einen oder anderen war es ja auch ohne Pandemie schon ein wenig eng auf der Veranstaltung 😉…  Daher kommt das sicher allen zu Gute, wenn wir dort etwas großzügiger planen.

Wir bitten Euch bereits im Voraus um Verständnis, wenn die Dinge nicht von Anfang an „wie geschmiert“ laufen… aber wir sind der Meinung, dass wir das alle zusammen schaffen können, eine vielseitige und bunte Hamburger Tactica auf die Beine zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Orga-Team
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: meyer am 12. September 2022 - 21:31:57
Kein Problem. Ick freu mir riesig!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Karsten am 13. September 2022 - 06:31:53
Jup, ich auch so.
Schön, dass die Tactica überhaupt statt findet!
Danke,
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Two-Dice am 26. September 2022 - 10:06:04
Moin zusammen,

irgendwie steht das Wochenende unter keinem guten Stern für mich. Meine Übernachtungsmöglichkeit ist kurzfristig weggebrochen und durch das lange Wochenende sind (für mich bezahlbare) Unterkünfte in HH quasi ausgebucht.
Falls mir jemand für die Nacht von Samstag auf Sonntag eine Obhut geben kann, wäre ich mehr als zu Dank verpflichtet. Demjenigen wäre auf jeden Fall ein exklusives Spielerlebnis bei der "Seeschlacht von Grenada" (https://www.hamburger-tactica.de/?p=17007) garantiert  :)

Über eine PN würde ich mich sehr freuen!

LG
Mathias
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Wellington am 02. Oktober 2022 - 18:53:18
Großartig war es wieder! Vielen Dank an alle für die Orga, Catering und die Spiele!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Strand am 02. Oktober 2022 - 20:09:38
Kann ich nur bestätigen. Trotz aller Widrigkeiten ein tolles Programm! Super, was während der letzten zwei Jahre alles an Platten entstanden ist.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: **GS** am 03. Oktober 2022 - 08:13:23
Stimmt, wieder eine tolle Veranstaltung! Und das sage ich nicht nur, weil ich zum ersten Mal  auf der anderen Seite des Tisches war.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: alabastero am 04. Oktober 2022 - 09:24:12
Danke für die tolle Veranstaltung! Meine Tabletop-Motivation hat u.a. Coronabedingt ziemlich gelitten, hab aber wieder Bock was anzugehen, alleine dafür danke! War auch angenehmer dieses Jahr da nicht so übervoll, auch wenn es für die Händler nicht so cool ist. Wir freuen uns auf Februar 2023!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Trokar am 04. Oktober 2022 - 15:38:27
War eine super Veranstaltung!
Vielen Dank für die Orga, die tollen Präsentationen, das nette Catering und die vielen, vielen guten Gespräche.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Commissar Caos am 04. Oktober 2022 - 22:11:49
Schließe mich an! Eine gelungene Tactica!
ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass es nicht so voll war.
Viele Grüße
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Sorandir am 05. Oktober 2022 - 09:26:23
TACTIA war wie gewohnt klasse!
Superschöne Spieltische, diesmal mehr Platz und Luft, weniger Gedränge. Vielen herzlichen Dank an das Orga-Team und die netten Leute am Catering-Stand  ;D. Auch das Grillbuffet war wieder saulecker. Wieder viele nette Hobbykumpels getroffen und zusammen einiges an Alkoholika in illustrerer Runde konsumiert.
Wermutstropfen für mich: bisher war ich unter dem Radar der bösen Corona-Seuche, diesmal hat sie mich gekriegt  :(
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Driscoles am 05. Oktober 2022 - 13:13:27
Hallo Jürgen, gute Besserung !
Tactica war toll !
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: meyer am 05. Oktober 2022 - 14:14:40
Uns hat es auch viel Spaß gemacht! Danke an die Orga.
Bis Februar.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: **GS** am 05. Oktober 2022 - 15:06:46
Gibt es wieder einen Bilder-Thread?
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Frank Becker am 05. Oktober 2022 - 16:36:42
Ein paar erste Fotos findest du hier: https://tabletopdeutschland.com/2022/10/04/tactica-2022/

Und von mir ein dickes Dankeschön an alle Besucher und Präsentatoren!!!! :)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: khr am 05. Oktober 2022 - 17:46:22
Auch von mir: Danke für die schöne Veranstaltung.

Wieder großes Lob an alle Veranstalter, Präsentatoren, Händler, Mitspieler etc.
 
Viele Grüße
Karl Heinz
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! -Fotogalerie ist online!
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Oktober 2022 - 12:07:48
Moin zusammen,
die Fotogalerie auf unserer Homepage der Hamburger Tactica ist online.
Viel Spaß beim Stöbern!

Hier der Link: http://www.hamburger-tactica.de/ (http://www.hamburger-tactica.de/)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Trokar am 11. Oktober 2022 - 16:11:02
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch (etwas verspätet) vielmehr bedanken!
Ganz tolle Veranstaltung, super Präsentationen und 1a Organisation!

Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: Driscoles am 14. Oktober 2022 - 06:27:42
Tolle Fotos.
Es war wieder schön.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2022! - Ein paar Informationen zur Veranstaltung
Beitrag von: tattergreis am 14. Oktober 2022 - 11:27:51
Unser Hobby ist echt schräg und wunderbar abwechslungsreich! Wirklich tolle Sachen sind da zu sehen, Respekt an die Präsentierenden