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Epochen => Science Fiction => Thema gestartet von: The Desertfox am 25. Juli 2017 - 14:06:24

Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 25. Juli 2017 - 14:06:24
Ich verfolge ja schon einige Zeit das mir sehr symphatische Oldhammer Phänomen. Gibt es etwas vergleichbares auch mit 40K bzw. Rogue Trader?
Gibt es eine Möglichkeit 2nd Kodex Bücher mit dem 1st Regeln zu nutzen?

Desertfox
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Dave am 25. Juli 2017 - 14:32:19
Nicht das ich wüsste, da müsstest du dann die Regeln umschreiben (wobei das wohl sehr viel Arbeit ist).

Wobei ich auch bei Fantasy noch nie gehört habe, dass man zB Armeen der 7 Edition für die dritte Edition umgeschrieben hat...man spielt halt komplett die Edition, ohne zu mischen.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Grenadier Christian am 25. Juli 2017 - 15:14:37
Die Rogue-Trader-Gemeinde gibt es durchaus. Ein sehr schönes Blog zu dem Denkansatz hat ein Bekannter von mir aus Irland:

https://sho3box.com/

Sehr, sehr hübsch bemalte Figuren (nicht nur RT) und ein starker Fokus auf den \"Abenteuer\"-Ansatz von RT (weniger auf Schlachten fokussiert).

Ich habe selber noch einen Haufen RT-Figuren, habe in den letzten Jahren maltechnisch aber eher auf 2000AD als Thema gesetzt (speziell Strontium Dog), weil das stilistisch enorm viele Schnittstellen mit RT hat, dabei aber noch mehr Freiheiten lässt. Grundsätzlich sehe ich das aber eher als ein \"holistisches\" Scifi-Projekt, bei dem ich alles nehme, was in etwa vom Figurenstil zusammen passt (von Kryomek über RT über Foundry bis Lead Adventure Miniatures).

Zu den Regeln: Den Profilen aus der zweiten Edition fehlen einzelne Werte (CL und WP, z.B.) die in RT noch vorhanden waren. Aufwärtskompatibel sollte es sein. Ich finde aber, dass 2Ed gerade im kleinen Bereich von 750-1000 Punkten hervorragend funktioniert, gerade wenn man bei den Coherency-Sachen etwas flexibel ist (4\" statt 2\" usw.).
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 15:26:20
Im Spieltrieb Frankfurt wurde letztes Jahr die deutsche 40k 2nd Edition Meisterschaft abgehalten. Mit der Edition könnte man mich im Herbst denn auch wieder hinter dem Busch hervorholen.

(http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/05/Warhammer_40000_2nd_edition.jpg)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 25. Juli 2017 - 15:34:05
Gibt es neben den fehlenden wErten gravierende Unterschiede zwischen 1st und 2nd? Hab da was von ewig kämpfenden Helden bei 2nd gelesen. Nicht unähnlich dem Herohammer bei WHFB. Ich suche gerade die 2nd Regeln Box auf deutsch und Sisters of Battle. Die kommen ja erst bei 2nd dazu. Aber der RPG Ansatz bei RT/1st reizt mich sehr ^^
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 25. Juli 2017 - 15:39:13
Hab schon einen passenden Namen für mein Projekt: OldBolter^^
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Grenadier Christian am 25. Juli 2017 - 15:54:04
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=254615#post254615
Gibt es neben den fehlenden wErten gravierende Unterschiede zwischen 1st und 2nd? Hab da was von ewig kämpfenden Helden bei 2nd gelesen. Nicht unähnlich dem Herohammer bei WHFB. Ich suche gerade die 2nd Regeln Box auf deutsch und Sisters of Battle. Die kommen ja erst bei 2nd dazu. Aber der RPG Ansatz bei RT/1st reizt mich sehr ^^

Bedingt durch das Nahkampfsystem können sich Duelle zwischen Charakteren, insbesondere besonderen Charakteren massiv hinziehen. Wir haben zum Ende hin auf besondere Charaktermodelle komplett verzichtet. Es gibt schon einige Kombos aus Figuren und Ausrüstungskarten, die sich ziemlich durch das Fußvolk durchfräsen konnten, aber mit Augenmaß ist das alles unkritisch, besonders bei kleineren Punktzahlen und wenn man sich ein Limit setzt.

Ich hatte 2012 mit El Commandante ein 40k2ed Turnier in Frankfurt ausgefochten (Retro Bembelcup). Lief sehr gut, wenn auch wenig Resonanz am eigtl. Tag.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 16:16:08
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=254615#post254615
Gibt es neben den fehlenden wErten gravierende Unterschiede zwischen 1st und 2nd? Hab da was von ewig kämpfenden Helden bei 2nd gelesen. Nicht unähnlich dem Herohammer bei WHFB. Ich suche gerade die 2nd Regeln Box auf deutsch und Sisters of Battle. Die kommen ja erst bei 2nd dazu. Aber der RPG Ansatz bei RT/1st reizt mich sehr ^^
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=254615#post254615
Gibt es neben den fehlenden wErten gravierende Unterschiede zwischen 1st und 2nd? Hab da was von ewig kämpfenden Helden bei 2nd gelesen. Nicht unähnlich dem Herohammer bei WHFB. Ich suche gerade die 2nd Regeln Box auf deutsch und Sisters of Battle. Die kommen ja erst bei 2nd dazu. Aber der RPG Ansatz bei RT/1st reizt mich sehr ^^


Ich müsste noch eine Box im Keller haben, war ein Fehlkauf da ich meine eigene kurz darauf wieder gefunden habe.

Soll ich die mal suchen gehen?
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Dave am 25. Juli 2017 - 16:18:41
Gibts diese 2nd Edi Meisterschaft dieses Jahr auch wieder?

 :love:
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 16:52:37
Die 2nd war vom Balancing her eine einzige Katastrophe.

Mein persönliches Highlight war ein Spiel meiner Marines gegen Chaos, Dämonenprinz Krissminiplatt hat quasi alleine gespielt.

Trotz des wieder einmal aufkeimenden 40k Hypes:
40k hatte noch nie wirklich gute Regeln und ein funktionierendes Balancing ist wegen des Settings und der extrem unterschiedlich ausgerichteten Armeen unmöglich.

Ich würd eher zu NoLimits o.ä. greifen. Wir haben ja auch Strike Legion: Platoon Leader.

Zwei Möglichkeiten: GW-Regeln nutzen und sich ärgern, oder gute Regeln nehmen, was aber viel Arbeit mit Konvertierungen macht.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 17:09:24
Sehe ich nicht so, Grenadier Christian hat es schon richtig beschrieben: Mit den richtigen Leuten ist 2nd absolut spielbar.

Und: Gab es schon Dämonenprinzen in der zweiten Edition?
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 17:10:57
Zitat von: \'Dave\',\'index.php?page=Thread&postID=254621#post254621
Gibts diese 2nd Edi Meisterschaft dieses Jahr auch wieder?

 :love:

Da musst Du El Commandante hier im Forum fragen. :)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 17:27:25
Ja, gab es.
Grobe Erinnerung:
6 Wounds und Toughness 6.
Termirüstung 3+ auf 2W6
Dazu Artefakt Blablubb des Khorne wodurch der Rüstungswurf wiederholt werden durfte.
Ausserdem noch die Blubberr Rune des Khorne mit einem unmidifizierten Rettungswurf von 4+ auf 1W6.

Habe zwei Runden mit der gesamten Armee draufgehalten ohne eine einzige Wunde zu verursachen.


Und das Vieh hat nur so viel Punkte wie 3 taktische Trupps gekostet.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Drake Corbett am 25. Juli 2017 - 21:26:10
Ich finde diese neue 8.Edition durchaus gelungen. Vielleicht solltest du dir die mal ansehen. Mir gefällt Sie und ich hatte mit 40k bisher nix am Hut
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 21:41:27
Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=254626#post254626
Ja, gab es.
Grobe Erinnerung:
6 Wounds und Toughness 6.
Termirüstung 3+ auf 2W6
Dazu Artefakt Blablubb des Khorne wodurch der Rüstungswurf wiederholt werden durfte.
Ausserdem noch die Blubberr Rune des Khorne mit einem unmidifizierten Rettungswurf von 4+ auf 1W6.

Habe zwei Runden mit der gesamten Armee draufgehalten ohne eine einzige Wunde zu verursachen.


Und das Vieh hat nur so viel Punkte wie 3 taktische Trupps gekostet.

Nope, keine Dämonenprinzen in der second edition.


(http://i.imgur.com/Kl5zMBW.jpg)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 21:46:25
Naja, hab dagegen gespielt und der Kumpel hat ihn sich nicht aus den Fingern gesogen. KA, wo er den her hatte.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 25. Juli 2017 - 21:57:31
...und vermutlich hat GW das Dämonenprinz Modell das zur dritten Edition rausgenommen ist Deinem Kumpel auch vorher zur Verfügung gestellt, damit sich das nicht auch aus den Fingern saugen muss.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 22:37:08
Das Modell war neueren Datums, richtig.
Aber wir haben 2nd gespielt, nachdem die 3rd bei uns durchgefallen war.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 22:40:40
Und nein: Ich werde jetzt nicht versuchen, exakt zu rekonstruieren, was vor rund 20 Jahren war.
Dafür kannst Du weiter andeuten, ICH würde mir etwas aus den Fingern saugen. Vielleichg bin ich schon leicht senil und werfe Dinge durcheinander. Worum ging es doch gleich?
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Warboss Nick am 25. Juli 2017 - 22:44:51
Dabei war die 3rd eigentlich ganz gut, gerade zu Anfang, aber auch später mit City Fight. Halt weniger Psi und nicht ganz so Charakter lastig. Wir haben damit jedenfalls immer viel Spaß gehabt. Mag aber auch an der Spieler Gruppe gelegen haben.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Grenadier Christian am 25. Juli 2017 - 22:53:59
Es gab vier (iirc) Dämonenprinzen als Special Characters in der Daemon World-Armeeliste im 96er Codex. Die erschienen  uns nie so besonders gelungen, aber wir haben auch immer nur mit der CSM-Liste gespielt. Ich meine sogar, dass Chambers die Prinzen als optional und \'im Einvernehmen zu spielen\' bezeichnete, weil sie schon ziemliche Klopper und trotz grotesker Punktkosten von 400+  imba waren.

Edit: Im Appendix. Deutsche Fassung des Codex ab Seite 139. Eigtl. Nur für besondere Szenarien gedacht und nicht für FWW-Spiele.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 23:07:32
@Warboss Nick:
An der 3rd haben mich schon viele Dinge gestört.
Z.B. eine absurde Situation, in der 3 Space Marine Bikervon mir einen 10er Hagashin Trupp vermöbelt haben...
Mag sein, dass ich an diesem Punkt Editionen verwechsel, aber die Hagashin wurden als Supernahkämpfer der DE beschrieben, aber leider grösstenteils ohne Energiewaffen mit Stärke 3 gegen Biker in Servorüstung und mit Widerstand 5 (wieso erhöht ein Bike den Widerstand?).

Aber der Thread entgleist gerade, sorry dafür.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 25. Juli 2017 - 23:23:24
Um hier für mich was klar zu stellen. Ich werde keine Tuniere spielen, Also ist mir Balancing so ziiemlich egal. Daher klingt ja RT so verlockend für mich. Gab es auch vom Fluff grosse Unterschiede zwischen RT und 2nd?
Also wenn ich dasmrichtig verstanden habe ist 2nd mit ein paar Hausregelen gut spielbar? Ich mag ja auch einen GM am Tisch :)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 25. Juli 2017 - 23:41:19
Ich hab meine 2nd vor 2 Jahren verkauft...
Bei scribd kannst Du Glück haben, allerdings lässt GW da regelmässig Sachen entfernen...
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Hanno Barka am 26. Juli 2017 - 01:49:20
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=254653#post254653
vom Fluff grosse Unterschiede zwischen RT und 2nd?

Zu RT Zeiten hatten die Dark Angels noch keine verräterische Vergangenheit - da warn sie so loyal, daß sie keinen Chaptermaster hatten, sondern \"nur\" einen Steward, weil ihr Chaptermaster der Emperor persönlich war. Der hatte auch einen eigenen (leeren) Sitz bei den Meetings und der Seneshall saß daneben (so wie der Steward von Gondor in etwa - Ähnlichkeiten waren allerdings völlig unerwünscht und ganz und gar zufällig) :)
Wobei der Steward möglicherweise  auch Seneshall o.ä. genannt wurde, das kann ich mich jetzt nimmer so genau erinnern.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Grenadier Christian am 26. Juli 2017 - 07:07:20
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=254653#post254653
Um hier für mich was klar zu stellen. Ich werde keine Tuniere spielen, Also ist mir Balancing so ziiemlich egal. Daher klingt ja RT so verlockend für mich. Gab es auch vom Fluff grosse Unterschiede zwischen RT und 2nd?

Der Fluff war sehr viel offener und weniger stark kodifiziert. In vielen Fällen auch das, was bei TV Tropes als \"early installment weirdness\" bezeichnet wird. Mit den beiden Orkbüchern und den Chaosbänden fing dann die Festschreibung an, die in den 2ed-Codizes ihre Blütezeiterreichte, bevor mit der dritten Edition der Fluff in den Regel-Publikationen wieder sehr viel vager wurde, dafür in Romanen einzelne Facetten stärker ausgearbeitet wurden.

Zitat
Also wenn ich dasmrichtig verstanden habe ist 2nd mit ein paar Hausregelen gut spielbar? Ich mag ja auch einen GM am Tisch :)

Ich hab sie leider nur knapp drei Jahre gespielt, weil dann die dritte Edition kam. In den Punktegrößen 1000 bis max. 2000 funktionierte sie sehr gut. Darunter wurde es schwer, funktionierende Armeen aufzustellen, darüber kommen die Regeln an ihre Grenzen. Als Squad Skirmish mit c. 1500 Punkten und wenig Fahrzeugen funktionierte sie besser und fühlte sich besser an als 3ed+.

Die neueren Editionen sind für größere Spiele besser, wenn auch in verschiedenen Aspekten langweiliger und Stein-Schere-Papieriger.

Mein Ansatz wäre, 1500 Punkte, klar definiertes Szenario und/oder Missionskarten und/oder Spielleiter, keine Special Characters, nicht zu viele Fahrzeuge, reichlich einschränkendes, aber nicht blockierendes Terrain.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 26. Juli 2017 - 07:27:17
Zitat von: \'Grenadier Christian\',\'index.php?page=Thread&postID=254668#post254668
Mein Ansatz wäre, 1500 Punkte, klar definiertes Szenario und/oder Missionskarten und/oder Spielleiter, keine Special Characters, nicht zu viele Fahrzeuge, reichlich einschränkendes, aber nicht blockierendes Terrain.

Hört auf den Mann! 2000 sind nach meinen vagen Erinnerungen auch noch i.O. aber, wie schon gesagt wurde, wirklich oberes Ende
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 26. Juli 2017 - 11:45:47
Ok, vielen Dank. RT hab ich als PDF und sollte ich dann auch Figuren haben, werd ich mal abseits von der 8. auch die 2. als OldBolter Projekt probieren^^
Bericht wird dann folgen.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Hanno Barka am 26. Juli 2017 - 13:18:00
Wesentlicher Unterschied zw. RT und 2nd Ed. waren die Marines. In der 2nd Ed. wurden Marines auf das heutige Niveau S4 T4 Sv 3+ \"aufgemotzt und wurden enorm teurer. In RT hatten sie ursprünglich S4 T3 Sv 4+ (und fast alle Waffen hatten -1 Savemodifier. Spiegelt sich auch in den Punktekosten wieder - in den ersten Armeelisten aus dem WD /Compendium kosten 10 Tactical Marines 220 Punkte, 10 Imperial Guardmen 200 Punkte. Erst kurz vor der 2nd Ed. wurde die Toughness von den Marines auf 4 upgegraded, da ihre Gameperformance dem Fluff überhaupt nicht entsprach ;)
Ansonsten war zu RT Zeiten das Imperium nicht so Xenophob. Eldar Mercenaries waren gang und gäbe und Skrupelose IG Kommandanten heuerten auch mal Orks als Söldner an, auch wenn dann Space Marine eine Kooperation mit solchen \"debauched regiments\" verweigrten.
Chaos war ein gut gehütetes Geheimnis. Wer damit in Berührung kam wurde von der Inquisition kompromisslos aus dem Weg geräumt. Nach erfolgreicher Abwehr einer Chaosinvasion wurde eine  Betroffene Welt samt der Truppen, die dort gekämpft hatten mit einem Exterminatus ausgelöscht (das man zuvor überhaupt Truppen dorthin geschickt hat um zu kämpfen is natürlich sehr 40K like  :smiley_emoticons_joint: ) Nur Spacemarines wurden nicht getötet sondern erhielten ein Mindscrubbing, weil sie zu kostbar sind.
Allerdings gabs da im Fluff zahlreiche Widersprüche und öfters gabs auch außerhalb der Inquisition Leute, die vom Chaos wußten...

Generell waren sowohl RT als auch 2nd Ed von der Spielgröße her für ca. 2 - 4  Squads (je nach Truppenqualität - Orks mehr Marines weniger), 2 - 3 Charaktermodelle  und großes Modell - Fahrzeug oder Dreadnought konzipiert.
Die oben erwähnten 1000 - 2000 Punkte sind eine sehr gute Leitlinie

Was ich mich so erinnere war eine typische Dark Angeltruppe von mir damals (RT) in etwa:
1 Lieutenant (Minor Hero)
1 Chaplain (Minor Hero)
2x Tactial Squad - 10 Marines incl Sergeant(champion), Raketenwerfer + special weapon
1x Assault Squad - 10 Marines Jumppack, Chainswords, Boltpistols incl Sergeant Champion)
1x Whirlwind oder 1 Dreadnougt.

Alternativ

1 Lieutenant (Minor Hero) Terminator Armour
1 Terminator Squad 5 Terminators incl. Sergeant (Champion)
1x Tactial Squad - 10 Marines incl Sergeant(champion), Raketenwerfer + special weapon
1x Devastator Squad - 10 Marines incl Sergeant(champion) 4 heavy weapons
2x Dreadnought

Da man eh noch einen Haufen anderes Zeugs hatte, konnte man das fast endlos variieren - Bikes, Jetbikes (ja!), Rhinos, Thudd Guns,  Roboter der Legio Cybernetika - denen mußte man ein Programm \"schreiben\"  - das war sehr cool) medics, Librarians, sowie die oben erwähnten Söldner (mehr was für die IG), etc. etc. etc. Vermeide den Cyclone Missile Launcher für Terminatoren, oder beschränke ihn auf Einzelschüsse, der is ein Gamebreaker. (Kann im Salvenmodus locker die halbe der gegnerischen Armee in der ersten Runde ausschalten.

Ausrüstungsoptionen waren auch interessant - niemals Truppen ohne Frag und Krackgranaten ins Gefecht schicken! Eine alte RT- Weisheit sagt: If in doubt, grenade it out!

Daß Gelände wichtig ist, kann ich nur bestätigen - ohne Deckung sterben die Figuren wie die fliegen. Generell kannst Du dafür mit unterschiedlichsten Aufstellungsvarianten spielen, da die Figuren von den Fähigkeiten her wesentlich nivellierter waren und das Papier - Schere - Stein Prinzip erst in der 3. Edi forciert wurde. Balancing war immer schon ein Problem, aber da konnte der GM mittels Monstern o.ä \"on the fly nachkorrigieren.

Soweit meine Erinnerungen an die \"gute alte Zeit\" ;)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 26. Juli 2017 - 13:28:23
Vielen Dank für deine Ausführungen Hanno!

Ich hab um 40K immer einen großen Bogen gemacht. Aber nun ist der unser ganzer Verein im 8th 40K Wahn. Da dachte ich an OldBolter^^ als Alternative. Ich seh ja eh alles durch die verklärte Nostalgiebrille.
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 26. Juli 2017 - 21:29:45
Nicht der ganze Verein :D
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 26. Juli 2017 - 22:01:20
Genug fuer mich damit anzufangen. Schlimmer als das ACW Fiasko kann es nicht werden.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 26. Juli 2017 - 22:05:31
Doch.
Für ACW gibt es immerhin massig gute Regelsysteme :D

Ich bashe schon wieder GW, dafür bringe ich Damstag wieder etwas Obst mit :D
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 26. Juli 2017 - 23:55:46
Toll, und ich bin nicht da. Na, back to Topic ;)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: zigoR am 27. Juli 2017 - 00:14:37
Sehr cool, das werde ich direkt verfolgen :)

...und vielen Dank für den Ausflug ins RT Universum. \"Leider\" erst mit dem Erscheinen der 2nd Edi angefangen, die Dritte ausgelassen und mit der 4ten wieder eingesteigen und mit der 5ten direkt wieder aufgehört.
Ich lieben den alten Fluff... sehr geil... Nostalgie :D

Wenn ich dieses Bild zum besten geben dürfte.. meine erste Armee
(http://divine-design.de/hobby/zigor_DARK_ANGELS_1997.jpg)
Man beachte die Accessoires im Hintergrund  :laugh1:

2 Taktische Trupps (einer bestehend aus SPACE CRUSADE / STAR QUEST Minis)
1 Termitrupp aus Space Hulk 2nd Edition Minis
1 Trike
1 Landspeder, der alte natürlich
1 Techmarine
1 Azazel Scriptor Magister
1 Standartenträger
1 Captain, auch aus einem StarQuest Marine
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 27. Juli 2017 - 09:23:25
Sehr cool! Ich finde den Bunker auch toll. Da war noch nicht alles gekauft, perfekt.... so geleckt. Nimm was du hast und spiel :)
Aber wir waren jünger... durch das www lernt bzw. sieht man viel und kommt an alles.
Ich halte die Nostalgiefahne hoch und werde dann in 40K mit der 2nd und 8th einsteigen.
Titel: OldBolter Projekt Update
Beitrag von: The Desertfox am 02. August 2017 - 21:33:57
So, dank Rusus habe ich nun ein paar niedliche, im Vergleich zu den aktuellen, kleine Space Marines. Die Marines werden jetzt entfärbt. Ich werde sie als Black Templar anmalen. Hat jemand evtl. noch alte Marines übrig? Meine Tauschangebote stehen im Marktbereich.
Ich hätte sehr gerne noch ein paar Helme mit diesen spitzen Visieren bzw. Hundsgugeln. Haben die auch einen offiziellen Namen?

Das Farbschema wird sich nach den Angaben im Ultramarines Codex der 2. Edition richten.
Für Anregungenen, Wuensche und Kritik bin ich wie immer dankbar.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 02. August 2017 - 21:37:04
Wenn die meinen vorhin frisch eingetroffenen Iron Empire Reapern begegnen, brauchen die solche Helme als Suspensorium, also besorg gleich die doppelte Menge :D
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Karma Kamileon am 02. August 2017 - 22:12:37
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=255222#post255222
Ich hätte sehr gerne noch ein paar Helme mit diesen spitzen Visieren bzw. Hundsgugeln. Haben die auch einen offiziellen Namen?
MK 6 \"Corvus\" Servorüstung. Viel Spaß beim Old- und Newhammern! Und lass\' dir in der Zweiten ja keine Primaris-Marines aufbinden (außer in Begleitung eines gewissen Fabius Gallus), des Imperators Werk ist makellos. :rolleyes:
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 02. August 2017 - 22:29:40
Hiervon hätte ich ein paar Minis:

(http://www.solegends.com/citrt2/rtb01sm/astro49marines-01.jpg)

Teilweise schon gebaut und dünn bemalt, aber auch noch welche in Einzelteilen.
Melde Dich, wenn Du Interesse hast.
Ich habe aber auch noch andere neuere alte Minis. :)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 02. August 2017 - 23:05:22
Mmmh wegen den Minis.
Ich gaube die sind zu alt.... Die von Rusus sind so Mitte neunziger. Keine Ahnung ob sich da viel ändert an den Rüstungen und Backpacks...
Ich poste mal morgen Bilder von meinen Minis zum Vergleich.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 03. August 2017 - 11:42:32
So, hier vor und nach dem ersten Säurebad

(http://abload.de/img/9muyn.jpg)

(http://abload.de/img/fus5m.jpg)

Bei den Dark Angels und Ultramarines muß ich noch die Schulterplatten austauschen, leider hab ich keine Blanko, nur Black Templar, aber von den Termis.... :( weiß nicht ob die passen oder zu groß sind.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 03. August 2017 - 11:59:18
In was badest Du die?
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 03. August 2017 - 12:09:09
In Spiritus. Frueher hab ich mal Bremsflüssigkeit probiert, war aber eine grosse Sauerei. Bei Zinn funktioniert auch gut Desinfektionsmittel.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Artan am 03. August 2017 - 14:03:35
Abgesehen davon, dass ich manche alte Space Marines optisch irgendwie kultig finde (vor allem die mit Noppenschulterpanzer und Schnabelhelm), war die 2nd Edition schon teilweise krasses Powergaming. Kann mich noch an Konverterfelder erinnern, die man mehrfach ausrüsten konnte (also mehrere Rettungswürfe). Da waren die späteren Editionen zumindest nicht mehr ganz so krass. Andererseits mag ich den Warhammer-Retro-Stil auch, was Oldhammer und die alten 40k-Versionen auch wieder interessant macht. Wenn man sich unter den Spielern darauf einigt, halbwegs faire Liste aufzustellen, dann macht das sicherlich eine Menge Spaß.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 03. August 2017 - 14:31:18
Wobei das Problem halt nur aufgetreten ist, wenn man mit Powergamern gespielt hat. Hat man mit Leuten gespielt die verstanden haben dass das den Spaß ruiniert und entsprechend die übertriebenen Kombos weggelassen haben, dann hat das System, imho, schön funktioniert
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 03. August 2017 - 23:27:13
Bei mir wird es Szenarien wohl mit GM geben.
Eure Meinung zu meinen Figuren und Fragen?
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Grenadier Christian am 04. August 2017 - 07:06:49
Grundsätzlich bin ich, was die Wahl der Figuren angeht, auch eher Midhammer-lastig, daher sieht das für meinen Geschmack okay aus.

Ausmodellierte Schulterpanzer sind für 2ed natürlich unauthentisch. ;)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Decebalus am 04. August 2017 - 11:25:21
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255270#post255270
Wobei das Problem halt nur aufgetreten ist, wenn man mit Powergamern gespielt hat. Hat man mit Leuten gespielt die verstanden haben dass das den Spaß ruiniert und entsprechend die übertriebenen Kombos weggelassen haben, dann hat das System, imho, schön funktioniert

Natürlich jedem das, was ihm Spaß macht. Und ich habe ja damals auch gerne 2nd Edition gespielt. Aber eigentlich war die schon richtig vermurkst. Ich denke immer mal an meine Eldar-Harlequin-Armee zurück. Die hatte mit ihren Jet-Bikes \"passing  by\"-Attacken. Vorbeifliegen, würfeln, wie die Atacke läuft, würfeln, ob man das Bike unter Kontrolle behält, wenn nein, würfeln, wo man hinfliegt.

Und wenn hier schon die Fields genannt werden, kennt ihr noch vom Wargear die tolle (Pest?) Granate. Vor dem Spiel würfeln, wer stirbt. Und dann geht das aufs nächste Modell weiter. Konnte schon mal ein Viertel der Armee hinraffen.

2nd Edition krankte einfach daran, dass es ein Skirmish-System war, das auf eine Massenschlacht ausgedehnt wurde.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Longshanks am 04. August 2017 - 11:32:20
Harlekin Armeen sind ein gutes Beispiel: Ich habe irgendwann einfach aufgehört gegen solche Sonderregel- / Nischenarmeen zu spielen, mein Kumpel war erst angepisst, ist dann auch auf Craftworld Eldar umgestiegen und siehe da: Wir hatten plötzlich coole Spiele! Ein andere Gelegenheit war ein Typ der irgendwo diese Tarantulas (snycrho heavy wepons mit 360° Feuerbereich) aufgetrieben hatte und mit irgendwelchen Nischen Regelungen irgendwie nur Terminatoren und Tarantulas aufgestellt hat... habe mit ihm einmal und dann nicht mehr gespielt.

Viele, viele andere hatten \"normale\" Armeen mit ordentlich Standart Einheiten und einer gesunden Mischung an Sturm und Unterstüzung, keine besonderen Charakter Modelle und es lief.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 04. August 2017 - 12:30:31
So, Paket ist wohlbehalten angekommen! Ich liebe so Kisten, man weiß nie was alles so drinn ist :)

(http://abload.de/img/ycldj.jpg)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 04. August 2017 - 12:37:11
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255325#post255325
Harlekin Armeen sind ein gutes Beispiel: Ich habe irgendwann einfach aufgehört gegen solche Sonderregel- / Nischenarmeen zu spielen, mein Kumpel war erst angepisst, ist dann auch auf Craftworld Eldar umgestiegen und siehe da: Wir hatten plötzlich coole Spiele! Ein andere Gelegenheit war ein Typ der irgendwo diese Tarantulas (snycrho heavy wepons mit 360° Feuerbereich) aufgetrieben hatte und mit irgendwelchen Nischen Regelungen irgendwie nur Terminatoren und Tarantulas aufgestellt hat... habe mit ihm einmal und dann nicht mehr gespielt.

Viele, viele andere hatten \"normale\" Armeen mit ordentlich Standart Einheiten und einer gesunden Mischung an Sturm und Unterstüzung, keine besonderen Charakter Modelle und es lief.


Ist aber schon traurig, wenn man das halbe Spiel weglassen muss, damit es funktioniert.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 05. August 2017 - 12:33:31
Puh, ich brauch auch noch Black Templar Decals.... die von FW gibts leider nicht mehr und ich hab keine Lust alle Kreuze frei Hand zu malen.

Hat jemand noch welche übrig??
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 05. August 2017 - 12:48:14
Es gibt auch BT Schulterpanzer zu kaufen, nicht billig, aber die sehen echt gut aus.
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Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. August 2017 - 12:54:26
Ich hätte noch Umbausets, die sind aber von den neueren Space Marines.

(https://image.ceneo.pl/data/products/7374898/i-black-templars-space-marine-chapter-upgrade.jpg)
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Beitrag von: Grenadier Christian am 05. August 2017 - 13:41:41
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=255397#post255397
Puh, ich brauch auch noch Black Templar Decals.... die von FW gibts leider nicht mehr und ich hab keine Lust alle Kreuze frei Hand zu malen.

Hat jemand noch welche übrig??

Ich müsste noch ein paar Dutzend in verschiedenen Größen rumfliegen haben. Suche ich morgen Abend raus und antworte dann noch mal.
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Beitrag von: Hanno Barka am 05. August 2017 - 13:56:27
Ich hab noch kiloweise GW Decals, sind sicher auch BT dabei. Bin nur grad unterwegs, schreib mir eine PN zu rinnerung wenn ich heimkomme.
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Beitrag von: The Desertfox am 08. August 2017 - 14:21:09
So, das Baden in der Säure ist erstmal beendet. Die Minis warten nun auf den Anstrich. Ist ein recht eigenartiger Mix an Figuren und Editionen geworden^^
Die Blood Bowl Schwarzorks schauen sich das ganze etwas genauer an ;)
(http://abload.de/img/iubcj.jpg)
(http://abload.de/img/z1brz.jpg)
(http://abload.de/img/9fz7m.jpg)
(http://abload.de/img/wdoyl.jpg)
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Beitrag von: Hewlett am 10. August 2017 - 10:04:01
Ach, wenn ich sowas sehe ärgere ich mich immer das ich keinen Club hier in der Nähe habe bei dem man so ein cooles Projekt aufziehen könnte. :love:

Wärst du nicht 2 Stunden entfernt könnte man sich ja mal zu ner Runde 2nd treffen.

Btw: Wenn die Marines Black Templars werden sollen, musst du nur die Dark Angels Zeichen an den Zinn Veteranen, Bruder Bethor und Asmodai (alle Bild 3) abfeilen und ersetzen, sonst siehts merkwürdig aus. ;)
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 10. August 2017 - 10:38:01
Hewlett:
Ja mit dem Abfeilen tu ich mich etwas schwer. Die Dark Angel zeichen sind diese Flügel mit dem Trofen oder?

Komm, was sind schon zwei Stunden! Machen wir einen Termin aus, fangen früh an und spielen lange und du pennst bei mir (Wenn du keine Katzenhaarallergie hast ).
Ich bin in meinem Verein da auch eher auf verlorenem Posten und neben den neuen Primaris sehen meine wie der reinste Kinderkreuzzug aus. Na, evtl komm ich ja noch an die Sororitas. Die werd ich auch eher Frei bemalen .
So weiter gehts!
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Schmagauke am 10. August 2017 - 10:49:47
Apropos Sororitas: Die sind leider nicht mehr vorhanden.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: Goltron am 10. August 2017 - 11:46:30
Engelsflügel und (Bluts-) Tropfen sind Blood Angels. Dark Angels haben die Flügel und ein Schwert zwischen diesen.
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Beitrag von: Hewlett am 10. August 2017 - 14:29:01
Gerne, ich müsste nur mal gucken wann ich Zeit hab, Wochenenden sind die nächsten Wochen ziemlich voll. ^^\'

Katzenallergie hab ich nicht, denke ich jedenfalls... Hab nichts mit Katzen zu tun, nur mit Hunden.

Was die Modelle angeht müsste ich mal gucken... Komplett 2nd. Ed. hätte ich nur Imperiale Armee oder Eldar, bei allem anderen müsste ich erstmal das ein oder andere besorgen.

Wäre evtl. mal ein Grund die Prätorianer mal wieder zu restaurieren.
Titel: Warhammer 40K Oldhammer
Beitrag von: The Desertfox am 17. August 2017 - 12:10:18
Die Decals und Minis aus Österreich sind wohlbehalten angekommen! Ich hoffe ich kann Ende August dann Fahrzeuge gegen meine Perry ACW Sachen ertauschen.
Die Black Templar wären somit fast abgedeckt. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Sisters of Battle bereiten mir da mehr Kopfzerbrechen. In einem Anfall aus Übermut hab ich mir ein paar War Maidens aus Russland bestellt. Echt heiß die Schwestern ^^ Aber an normale Adpeta Sororita zu kommen, sprengt mein Budget :( Da muß ich wohl waten, bis ich  tauschen kann oder genug Kleingeld habe. Da ein Schnäppchen zu machen ist kaum möglich...

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PS: Diese blöden Blood Bowl Orks drängeln sich dauernd beim Malen vor :(