Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: Bommel am 22. Mai 2008 - 19:29:13

Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 22. Mai 2008 - 19:29:13
An alle Spieler, da es unser geliebtes Forum wieder gibt, sollte es auch wieder die gemeinsame Seite für unser FIW Spiel geben. Hier sollten Regelnänderung, Regelfragen, Diskussionen und und hineingestellt werden.
Heute habe ich Fly und Friesen Frank getroffen und wir haben etwas nachgedacht und sind zu folgenden Ideen gekommen. Was meint ihr dazu:
1. Da es ziemlich viele Erstürmungen von Forts gibt, sollte man eventuell überlegen, ob es nicht die Möglichkeit der Belagerung gibt. Dies sollte jedoch eine neue Variante berücksichtigen: Sobald die Belagerung länger als 2 Monate anhält, haben die im Fort eingeschlossenen nicht genug Nahrungsmittel und müssen einen Ausbruch wagen. So kommt es zu verschiedenen offnen Feldschlachten. Ziel dieser Schlachten könnte sein: einen Konvoi mit nahrungsmittel ins Fort zu bekommen, einen Ausbruch zu wagen oder den Gegner zu vernichten. So kommt es eventuell zu mehr Abwechselung. Eventuell bevorzugt diese Regel im Moment die Franzosen. Ist jedoch spannender.
2. Das Anlegen von Hinterhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Armeen aneinander vorbeilaufen. Warum kann es nicht auch die Möglichkeit geben, den Wald und den Weg als Taktik auszunutzen? Man meldet dem Spielführer an dieser Strecke lauern soundso viele Indianer, sobald eine Armee dort entlang geht überfallen wir diese. Vorteil für den Spieler, der den Hinterhalt legt. er kann das Gelände aufbauen und den Spielzug beginnen. Zusätzlich kann er die feindlcihe Armee von zwei Seiten angreifen, da diese ja über einen Weg läuft. dies müsste doch einen Anreiz geben mit seinen Indianischen Armeen mehr zu machen.
3. Eventuell sollten wir überlegen, ob nicht einige Städte auch überhaupt keine Mauern oder Forts haben. So dass es nicht zu Häuserkämpfen, sondern zu einer Feldschlacht vor den Toren der Stadt kommt. Al dies würde blutige Anstürmungen verhindern und mehr Feldschlachten produzieren.

Und noch ein paar Fragen an den Spielleiter Holger :hail: :?:
a. Wer spielt denn nun die Irokesen?
b. was sind schnelle Schiffe, um den Seeweg nach Neuschottland zu verhindern?
c. Kann man die Schlachten auch in einem anderen Zahlenverhältnis ausspielen. 12 Figuren = 600 Mann macht mir Angst :rolleyes: . Und irgendwie möchte ich auch mal Figuren auf dem Tisch haben. :whistling:
d. Wo starten die Milztruppen im neuen Jahr?
e. Wo sind die neuen Truppen, bzw. wo landen diese an?
f. was ist mit den Milztruppen, die aus einer verlorenen Stadt sind, jedoch nicht in vergangenen Jahr gestorben sind. Kehren diese wieder als Truppen zurück? Und gilt wie in den Regeln beschrieben, dass diese auch nicht mehr zurückkommen, obwohl sie nicht gestorben sind. Oder kann man nur Milztruppen aus vorhandenen Städten erneuern. Egal, ob zuvor Truppen vernichtet oder überlebt haben?

Änderungen fürs zweite Kampagnenjahr:

1. Vielleicht der wichtigste Punkt, da es anscheinend noch immer nicht ganz klar ist. Das System, mit dem Schlachten im TT ausgetragen werden, hängt von den Spielern ab die die Schlacht austragen. Auch die Umrechnungen auf dem Spieltisch sind den Spielern überlassen, dass ganze muss nur nach dem Spiel zurückgerechnet werden. Aber ob während des Spiel nun 12 Mann 600 darstellen, oder 60 Mann 600 darstellen, ist für die Kartenkampagne irrelevant.
Wenn die Spieler sich auf eine LotoW Adaption einigen ist das also genauso legitim wie TVG oder ähnliches.

2. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, verwenden wir die neue Tabelle zum auswürfeln der Schlachten. Dadurch werden auch die Belagerungen den Vorschlägen und Wünschen der Spieler eher gerecht, als vorher.

3. Bei Überfällen werden die Indianer dann auf einem Punkt eingetragen, sondern auf zwei Punkten, was bedeutet, dass sie auf dem Weg zwischen beiden Punkten im Hinterhalt liegen. Wenn feindliche Truppen, diesen Weg wählen, dann bekommen die angreifenden Indianer einen Bonus von + 1(pro Modell) auf Ihre Kampfstärke.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 23. Mai 2008 - 23:21:35
Die Punkte finde ich sehr interessant und diskussionswürdig. Zu Punkt zwei, bin dafür. Punkt drei würde ich spieltechnisch sogar so ausweiten, Forts und Mauern ganz abzuschaffen, sind halt strategisch wichtige Punkte und es kommt immer zur Feldschlacht. So kämen eine Menge Spiele zustande. Im übrigen finde ich es schade, das die gesamte Kommunikation und Diskussion sehr zäh geworden ist, ja sogar teilweise gar nicht mehr statt findet.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 24. Mai 2008 - 00:02:52
ganz auf Forts und Belagerungen würde ich nicht verzichten.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 24. Mai 2008 - 00:08:42
Oh, ich vergass, Engländer verstecke sich ja gerne in Forts. :crazy:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: lameth am 24. Mai 2008 - 02:17:22
Die Problematik hatten wir ja schon früher angesprochen, durch das System des von Punkt zu Punkt Bewegens, kommt es eigentlich ausschließlich zu Fortbelagerungen, wofür das Spielsystem nun wiederum nicht geeignet ist. eine Lösung wäre vielleicht, dass es bei einem Punkt erstmal automatisch zu einer Feldschlacht kommt und wenn der Inhaber des \"Punktes\" verliert, hat er die Möglichkeit, sich in ein Fort/Stadt zurückzuziehen und kann dann dort belagert werden.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 24. Mai 2008 - 14:15:56
Moin,

Dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Punkt 1: Finde ich sehr interesant, so kommt es dann zu einer richtigen Belagerung.

Punkt2: Finde ich von den Punkten die wir am Donnerstag erarbeitet haben am wichtigsten. Da ich denke das so neue und interesante Einsatzgebiete für die Indianer enstehen

Punkt3: Hatte es immer so verstanden das Siedlungen gar nicht befestigt sind, sondern eher eine Ansammlung von Blockhütten sind?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 24. Mai 2008 - 15:53:30
Ich meine auch das das mit den Siedlungen so ist, Forts sind imho nur die Punkte auf der Karte, die quadratisch sind, Siedlungen sind rund oder achteckig. Völlig auf Forts würde ich auch nicht verzichten wollen, die Idee mit den Hinterhalten sagt mir zu, aber wenn man zu viele davon macht, wird es für den Spielleiter sehr unübersichtlich.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 24. Mai 2008 - 23:25:51
Ich sehe die Sache so:

1. Da es ziemlich viele Erstürmungen von Forts gibt, sollte man eventuell überlegen, ob es nicht die Möglichkeit der Belagerung gibt.

Antwort: Hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht. Mann könnte problemlos ab der dritten Belagerungsrunde einen Malus einführen.
Es ist dann aber auch erforderlich, dass mir die Spieler mitteilen, in welcher Runde sie zum Sturm antreten wollen. Bekomme ich keinen Sturmbefehl in einer Runde, gehe ich von einer Belagerungsrunde aus.

2. Das Anlegen von Hinterhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Armeen aneinander vorbeilaufen. Warum kann es nicht auch die Möglichkeit geben, den Wald und den Weg als Taktik auszunutzen? Man meldet dem Spielführer an dieser Strecke lauern soundso viele Indianer, sobald eine Armee dort entlang geht überfallen wir diese. Vorteil für den Spieler, der den Hinterhalt legt. er kann das Gelände aufbauen und den Spielzug beginnen. Zusätzlich kann er die feindlcihe Armee von zwei Seiten angreifen, da diese ja über einen Weg läuft. dies müsste doch einen Anreiz geben mit seinen Indianischen Armeen mehr zu machen.

Antwort: Armeen laufen nicht aneinander vorbei. In dem Fall gibt es ein Treffen zwischen zwei Punkten, kam bisher aber noch nicht vor. Das mit dem Hinterhalt wirft neue Fragen auf und macht die Sache schnell sehr kompliziert für den Spielleiter. Das Überlasse ich meinem Nachfolger. Indianer können hervorragend aufklären und Störaktionen durchführen. Ich finde sie auch jetzt bereits interessant. Einen Hinterhalt ist momentan im größeren Maßstab auch denkbar. Mann lockt den Gegner ins Land und legt dann eine Armee auf seine Rückzugslinie. Er kann dann aufgerieben werden.

3. Eventuell sollten wir überlegen, ob nicht einige Städte auch überhaupt keine Mauern oder Forts haben. So dass es nicht zu Häuserkämpfen, sondern zu einer Feldschlacht vor den Toren der Stadt kommt. Al dies würde blutige Anstürmungen verhindern und mehr Feldschlachten produzieren.

Antwort: Man kann ja auch die Zahl der Forts reduzieren. Einige haben einen interessanten strategischen Sinn. Daher sollten man eher die entbehrlichen Forts wegen Baumängeln schließen.
Und noch ein paar Fragen an den Spielleiter Holger
a. Wer spielt denn nun die Irokesen?
Antwort: Der Spielleiter gem. des ausgewürfelten Ergebnis.

b. was sind schnelle Schiffe, um den Seeweg nach Neuschottland zu verhindern?
Antwort: Das war lediglich der Hinweis, dass man seine Schiffsbaupunkte zu Jahresbeginn auch an einem eigenen Hafen am Meer verbauen darf. Eine schnelle Fregatte währe mit 50% Wahrscheinlichkeit in der Lage, unbewaffnete Handelsschiffe mit einer Ladung Glücksritter aufzubringen. Wobei ich den Einsatz der Schiffsbaupunkte auf den Seen persönlich aber für effizienter halte.

c. Kann man die Schlachten auch in einem anderen Zahlenverhältnis ausspielen. 12 Figuren = 600 Mann macht mir Angst . Und irgendwie möchte ich auch mal Figuren auf dem Tisch haben.
Antwort: Das Zahlenverhältnis ist eigentlich belanglos. Ob man für 600 Mann 12 oder 60 Figuren nimmt, spielt keine Rolle. Bei unserem letzten Spiel hätten wir ja auch die Figurenzahl auf beiden Seiten ohne Nachteile verdoppeln können. Wenn ein anderes Zahlenverhältnis für die Angabe der Truppenzahl gewünscht ist, habe ich kein Problem damit. Auf dem Tabletop können wir beliebig umrechnen.

d. Wo starten die Milztruppen im neuen Jahr?
Antwort: Wo sie wollen. Können in allen eigenen zugänglichen Positionen beginnen.

e. Wo sind die neuen Truppen, bzw. wo landen diese an?
Antwort: Die sind dann bereits da und können wie alle Truppen frei verplant werden.
Oder wünscht ihr eine andere Regelung?

f. was ist mit den Milztruppen, die aus einer verlorenen Stadt sind, jedoch nicht in vergangenen Jahr gestorben sind. Kehren diese wieder als Truppen zurück? Und gilt wie in den Regeln beschrieben, dass diese auch nicht mehr zurückkommen, obwohl sie nicht gestorben sind. Oder kann man nur Milztruppen aus vorhandenen Städten erneuern. Egal, ob zuvor Truppen vernichtet oder überlebt haben?
Antwort: Ich gehe davon aus, dass die sich dann >genau wie die Indianer bei den Franzosen< auflösen und zu ihren Familien zurückkehren. Wenn alle es wünschen, können wir es aber auch anders handhaben.
Titel: Befehle der Engländer?
Beitrag von: Willi am 06. Juni 2008 - 18:31:51
Hallo Spieler, die französischen Befehle sind bereits vor einer Woche eingegangen,

wie schauht es mit den Engländern aus :grumble: .

Würde gerne noch vor den Sommerferien die Septemberrunde abschließen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 07. Juni 2008 - 10:54:43
mein fehler, schicke ich dir spätestens dienstag. bin gerade an zeugnissen schreiben. :monster:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 07. Juni 2008 - 21:43:37
Zitat von: \'optio bommel\',index.php?page=Thread&postID=3115#post3115
mein fehler, schicke ich dir spätestens dienstag. bin gerade an zeugnissen schreiben.

Heißa, dass kann doch eigentlich nur heißen... :lol: ... Du hast einen Job .

Herzlichen Glückwunsch :beer: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 30. Juli 2008 - 11:21:39
Da in den nächsten zwei/drei Wochen ja der letzte Zug des ersten Kampagnenjahres durchgeführt wird, und ich dann die Spielleitertätigkeit vom Willi übernehme , wollte ich mich mal erkundigen, an welchen Änderungen noch Interesse besteht und was wir noch einführen wollen?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 13. August 2008 - 17:33:21
eventuell sollten wir 2 bis 3 regeländerungen überlegen, um das spiel länger intererssant zu halten. eventuell keine einschränkungen durch verlust der siedlungen bei der aushebung der milizen, dafür mehr siegpunkte bei den franzosen für die eroberungen und für das überleben pro monat oder so. siegpunkte für das halten von forts, die sie eigentlich historisch gesehen verloren hätten. oder ein begrnzten kontingent an milizen, dass heißt insegsamt nur 30.000 Milizionäre oder os, danach gibt es nichts mehr. und dies von den siedlungen lösen. sind nur anregungen. habe ich mir mal überlegt.

sind sponatne ideen, die ich gerade hatte. was meint ihr dazu?
Titel: Ideen für Regeländerungen
Beitrag von: Willi am 13. August 2008 - 22:15:07
Ein paar Vorschläge möchte ich auch einbringen.

Ich würde es begrüßen, wenn alle oder einige Spieler von Jahr zu Jahr auch mal die Seiten wechseln. Das lockert das Spiel auf.

Die Entscheidungstabelle für Begegnungen und Belagerungen, die nicht ausgespielt werden, muss noch mal angepackt werden. Das passt nicht immer. Bastel gerade daran und werde den neuen Vorschlag in den nächsten Tagen rumschicken. Wollte da dann auch die Belagerungsdauer berücksichtigen. Das heißt, dass sich der Vorteil des Verteidigers mit der Länge der Belagerung reduziert. Hatten wir mal vor einiegn Monaten diskutiert.

Die endgültige Entscheidung, welche vorgeschlagenen Änderungen übernommen werden, sollte dann bei Sven als Spielleiter liegen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 14. August 2008 - 19:11:28
Ich würd gerne nochmal die Idee mit Indianern im Hinterhalt aufgreifen, ich würde Vorschlagen, dass der Spieler die Indianer dann nicht auf einem Punkt einträgt, sondern auf zwei Punkten, was bedeutet, dass sie auf dem Weg zwischen beiden Punkten im Hinterhalt liegen. Wenn feindliche Truppen, diesen Weg wählen, dann bekommen die angreifenden Indianer einen Bonus auf Ihre Kampfstärke.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 14. August 2008 - 21:18:54
Generell finde ich die Regel klasse. Ich frage mich nur, ob die Sache uns (den Franzosen) nicht mehr Vorteile bringt, als den Engländern, die sowieso schon etwas hinten liegen?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 15. August 2008 - 12:41:41
Moin,
finde die Regel auch klasse. So könnte man die Indianer mal richtig sinnvoll einsetzen. Wollen wir im neuen Jahr ein anderes Regelwerk zum Ausspielen der Begegnungen verwenden? Falls wir mal eine ausspielen.
gruß Frank
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 15. August 2008 - 17:55:40
eventuell sollten wir diese ändeurngen definitiv mal auf einen treffen diskutieren. ich möchte die fiw kampagen ruhig länger als ein jahr noch spielen. ich glaube nur man muss nun die briten ein bischen cheaten. was ist denn mit meinen ideen, keine meinung eurerseits?
und wann haben alle mal zeit für ein treffen um dies alles zu besprechen? Bei mir treffen, quatschen bier trinken und falls lust und zeit ein spielchen....
andere regeln für die schlachten bin sehr dafür. ich habe da was vom pulveraffen und rusus gehört...evnetuell melden sich die beiden dazu mal genauer. :whistling:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 15. August 2008 - 21:50:58

[font=\'Times New Roman]„keine einschränkungen durch verlust der siedlungen bei der aushebung der milizen“[/font]

[font=\'Times New Roman]Ich sehe bei dem Vorschlag neben den genannten Vorteilen folgende Nachteile für das Spiel:[/font]

[font=\'Times New Roman]1) Wenn man die Aufstellung der Indianer von den Siedlungen (Dörfern) löst, gibt es für die Engländer keinen strategischen Anreiz mehr, westlich der Seen anzugreifen.[/font]

[font=\'Times New Roman]2) Wenn man die Siedlungen, für deren Eroberung es ja meist keine Siegpunkte gibt, von der Aufstellung der Milizen löst, gibt es keinen strategischen Grund mehr, seine Siedlungen zu schützen bzw. für den Gegner, diese anzugreifen. Durch die Änderung würde sich das Spiel sehr wahrscheinlich noch stärker auf die Forts konzentrieren. [/font]

Ein Treffen ist natürlich das Beste. Vielleicht können wir uns ja auch noch mal abends in Bochum in der Kneipe treffen :beer: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 16. August 2008 - 09:15:26
Kneipe ist immer gut :)

Wäre auch schön ,wenn wir den letzten Zug des ersten Jahres jetzt recht fix durch kriegen, ich freue mich schon auf neue Berichte von der Front.

Ganz wichtig auch die Frage, ach potentiellen Abgängen oder Neuzugängen bei den Spielern, aber ich denke mal, dass alle Beteiligten bei der Stange bleiben, oder?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 16. August 2008 - 10:15:53
ich bleibe dabei.
und was wenn wir den siedlungen mehr punkte geben als den forts. und die summe erlagten punkte pro jahr werden addiert, so dass man den gesamtsieger ermitteln kann. eventuell interessant.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 16. August 2008 - 17:30:51
Aber warum sollten wir den Siedlungen mehr Punkte geben? Im Moment haben die Forts den Vorteil, dass sie Punkte bringen und die Siedlungen stattdessen Truppen, wenn die Siedlungen auch noch Punkte geben, werden sie wiederum zu wertvoll. Ich finde wir sollten hier das bestehende System beibehalten.

Ich finde die einfachste Möglichkeit, eine eventuelle Unausgewogenheit wieder auszugleichen ist den Britten mehr Verstärkungen zu geben als ursprünglich geplant.

Ich editier in Bommels Eröffnungspost mal die Änderungen rein, die ich fürs neue Jahr übernehmen werde.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Antipater am 18. August 2008 - 17:06:21
Aus der Regeldiskussion halte ich mich raus, denn ich werde mit Ende dieses Kampagnenjahrs aussteigen.

Das hat nichts mit allgemeiner Unzufriedenheit, Ärger o.ä. zu tun. Nur denke ich, dass von ihrem Ursprung her die Kampagne Euch Westler zum Spielen animieren und zusammenbringen sollte. Anders als ich dachte, nimmt die Strategie aber mehr Raum ein als das wirkliche Wargaming. Für mein Empfinden erfüllt eine Kampagne aber nur dann einen Sinn, wenn sie den verbindenden Hintergrund der Spiele bildet, nicht wenn sie im Vordergrund steht. Teilnehmer wie ich, die per se ihre Schlachten nicht am Tisch austragen können, sind da denkbar \"kontraproduktiv\".

Wenn es darum ginge, bspw. ein reines Strategiespiel per Mail auszutragen, wäre ich sofort wieder dabei. Dann aber mit explizit darauf ausgelegten Regeln, die das - für Wargamer nun mal essentielle - Schlachtenschlagen nur als Bestandteil des großen Ganzen behandeln, dafür auch Diplomatie und Wirtschaft berücksichtigen und einen stärkeren Fokus auf die teilnehmenden Individuen/Parteien legen.

Versteht das bitte nicht als Generalkritik. Ich verneige mich vor dem Aufwand und dem anscheinend doch anhaltendenen Elan, mit dem Ihr zumindest die Kartenkampagne betreibt. Als Wargamer wie als Strategiespieler habe ich persönlich aber nicht allzu viel von der Kampagne in ihrer jetzigen Form und ziehe mich deshalb lieber zurück. Ich denke ohnehin nicht, dass ich fehlen werde. ;)

Vielleicht nehmt Ihr es so, wie es gemeint ist: Als Ansporn, endlich mal wieder am Tisch aktiv zu werden und Figuren über die Platte zu schieben. Ich wünsche Euch viel Spaß und werde das natürlich weiter mit Interesse beobachten.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 18. August 2008 - 18:24:54
Schade Tillmann! ;(
Ich hoffe auf ein baldiges Einsteigen in der Römerkampagne. Weißt ja ein Sofa zum Schlafen gibt es hier bei mir immer. :whistling:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 18. August 2008 - 20:42:12
Schade Antipater, dass Du aussteigst. Deine Kommentaren waren meist passend. Ich werde sie vermissen.

Vieleicht findet man ja mal als reines Strategiespiel zu einer Runde Internet-Diplomatie zusammen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 20. August 2008 - 19:01:44
Schade, Antipater, aber schön, dass du dabei warst. :)
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 20. August 2008 - 20:16:46
Schliesse mich den anderen an. Schade Antipater, aber natürlich akzeptiert. War aber nett, das du ein Jahr dabei warst. Wie stehen denn die Chancen, das man sich auf der Tactica sieht?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Rusus am 21. August 2008 - 12:05:25
Moin,
na klar bin ich noch dabei.
Ja, schade, dass Du aufhörst Tilman. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gerücht. Ich hatte auch gar nicht mitbekommen, als Du angefangen hast, mitzuspielen. Ansonsten bis zur Kauzenburg.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 26. August 2008 - 20:00:21
Habe noch mal über die Ersatzaufstellung der Indianer und Milizen nachgedacht. Vieleicht währe es ja auch eine Lösung, wenn wir sagen würden, dass zu Jahresbeginn nur 50 % des Fehlbestandes (aufgerundet) wieder neu aufgestellt werden. Hat eine Einheit nur noch 60% der Ausgangsstärke, erhält sie lediglich 20% dazu. Das ist kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand und erhält den Anreiz auch die Dörfer und Siedlungen platt zu machen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 26. August 2008 - 20:00:21
wäre auch ne interessante alternative.
am 6 september bei mir großes show town für cow town und regelkunde?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 14. September 2008 - 09:50:21
Um mal für alle den aktuellen Stand bei der Kampagne festzuhalten, poste ich mal wann und wie es weitergeht.

Wir haben die Seeschlacht für die Herbstferien bei Willi angepeilt. Dann gibt es das Piratenspiel am 03.10 bei mir und danach geht die Kampagne in das zweite Spieljahr. Als Regeländerungen übernommen habe ich die Überfallregel für Indianer und die neue Belagerungstabelle. Die restlichen Regeln möchte ich für dieses Jahr (noch) nicht ändern.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 05. Oktober 2008 - 08:46:14
So nächstes Wochenende nachdem ich das Ergebnis der Seeschlacht um Halifax habe, werde ich die Aufstellungen fürs zweite Jahr verschicken. Dies ist also die letzte Chance noch Seiten zu wechseln, etc.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 05. Oktober 2008 - 12:45:09
Ich steige dann da ein, wo ein Plätzchen frei geworden ist, gerne auch bei den Engländern.

Ich kann eh kein Wort französisch :chinese: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 05. Oktober 2008 - 12:55:52
Wir hatten in der letzten Spielrunde bei Bommel schonmal drüber gesprochen, ob die Britten nicht einen zusätzlichen Spieler benötigen, da würde sich das ja dann anbieten.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 05. Oktober 2008 - 13:46:34
sehr gerne! Willy komm auf die dunkle Seite der macht.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 07. Oktober 2008 - 03:43:19
Ich habe nichts dagegen, aber Engländer Bommel, Rusus, Willy.........Franzosen Frank, Lothar.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 07. Oktober 2008 - 15:07:07
Gut, dann auf ein neues. Was für eine Auswirkung hat denn die Seeschlacht auf die Kampagne?
Gruß Frank
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 07. Oktober 2008 - 18:56:10
Das du heueldn nach Hause läufst und wir Engländer endlich mal siegen. das neue jahr wird unser Jahr! :thumbup:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 07. Oktober 2008 - 19:05:30
Was ist denn mit Paul? Der war doch auch noch dabei oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ?( .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 07. Oktober 2008 - 19:27:02
Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=12166#post12166
Das du heueldn nach Hause läufst und wir Engländer endlich mal siegen. das neue jahr wird unser Jahr! :thumbup:
:rofl:

Hat es nun ne Auswirkung auf die Kampagne oder nicht?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 07. Oktober 2008 - 21:43:24
Zitat von: \'der Friese\',index.php?page=Thread&postID=12140#post12140
Gut, dann auf ein neues. Was für eine Auswirkung hat denn die Seeschlacht auf die Kampagne?
Gruß Frank
Das würde mich auch interessieren.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 07. Oktober 2008 - 22:02:44
Es ist wichtig, um zu sehen wieviele Schiffe die beiden Seiten im nächsten Jahr haben. Das könnte das Gleichgewicht auf See verschieben.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 07. Oktober 2008 - 22:04:53
Na es ist doch die historische Seeschlacht vor Halifax. Zum einen können die Engländer die Transporter sammt Truppen versenken und zweitens gibt es entsprechend weniger Schiffe im neuen Jahr. Alles was an Schiffsraum zu den Fischen geht, ist weg :missilelauncher: . Da wird morgen Geschichte geschrieben :evilgrin: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 07. Oktober 2008 - 23:41:59
Jetzt setzt du mich schon unter Druck. Kaum bei uns Briten und schon werde ich belastet. Denk mal an das Spiel, dass ich mit deinem Bruder zusammengespielt habe gegen Tom...Eigentlich sollte ich da gewinnen und wurde dermaßen vernichtet......Ganz toll Holger. :love:
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 11. Oktober 2008 - 09:02:26
Also dann sind die Seiten fürs 2. Kampagnenjahr:

Engländer:
Bommel
Willi
Rusus

Franzosen:
Lothar
Friese

Wenn es da noch Wünsche gibt Bitte jetzt melden.
Ansonsten brauche ich von beiden Seiten noch eine Info, was sie an neuen Schiffen von ihren Punkten bauen wollen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 12. Oktober 2008 - 17:03:52
Ich habe die Dateien für die Truppen jetzt zumindest einem Spieler jeder Seite geschickt. Wenn es fragen gibt meldet euch. Ansonsten rechne ich mit dem ersten Zug spätestens Ende des Monats.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 16. Oktober 2008 - 18:14:24
So, die Engländer haben für den Krieg im neuen Jahr gerüstet. Die Truppen sind neu ausgerüstet und stehen in den Bereitstellungen, die Befehle sind geschrieben, die Flotte ist ausgelaufen. Was ist mit den Franzozen, wartet ihr noch auf das Treibholz eurer Schiffe oder ist eure Planung ebenfalls fertig? Vielleicht überraschen wir die Baguetstangen ja noch in ihren Winterquartieren. Wie nicht zu überhören ist ... ich bin auf Krieg aus :evil: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 16. Oktober 2008 - 18:14:24
Wollen wir hoffen, dass eure Gegner genau so entschlossen seit wie ihr, als Spielleiter will ich von beiden Seiten Action sehen. :D
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 17. Oktober 2008 - 01:30:43
Mit Willy können wir nicht mehr verlieren!
In Willy we trust....oder so ähnlich.
Die Seeschlacht war die Wende.

Haupt ihr euch übrings schon tote Franzosen als Marker besorgt???

Wir sehen uns oín Louisburg!
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 25. Oktober 2008 - 18:30:48
Wollte mal hören, wie es bei den Franzosen aussieht, kommt ihr voran mit der Planung?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 27. Oktober 2008 - 02:14:50
In keinster Weise, da wir im Moment keinen Kontakt haben. Hat mal jemand die Telefon Nummer von Frank?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 27. Oktober 2008 - 06:23:35
Müsste Bommel haben. Ich habe vor zwei Wochen mal mit Frank gesprochen, da hat er erzählt, dass er Urlab hat, aber ich dachte er wäre wieder im Münsterland. Ich würde euch ja helfen, aber ich kann nicht mehr ;( .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 27. Oktober 2008 - 15:32:22
Moin,
da bin ich wieder. Werde mich mit Lothar in Verbindung setzen und dann müßten die Befehle bis zum Wochenende spätestens bei dir sein!
Gruß Frank
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 27. Oktober 2008 - 15:51:35
So, Frank ist wieder da. Nicht das ich mir auch alleine was ausdenken kann, aber wenn man schon im Team spielt, sollte man auch im Team arbeiten. Also sorry für die Verzögerung, aber bis zum Wochenende haben wir es glaube ich.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 27. Oktober 2008 - 16:45:38
lasst euch zeit. wir haben uns damals auch zeit gelassen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 27. Oktober 2008 - 20:37:19
Super Jungs, wenn ihr es zum Wochenende schaft, dann gibt es spätestens nächstes Wochenende die Berichte. Wenn ihr Fragen haben solltet, meldet euch einfach.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 08. Dezember 2008 - 16:08:47
Na Jungs wie sieht es aus, sind schon wieder 4 Wochen ins Land gegangen, kann ich euch helfen mit dem Zug?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 27. Januar 2009 - 12:42:09
Mein Vorschlag, Frank macht den ersten Zug für die Franzosen alleine. Ich sage nichts, und wechsel dann die Seite und kämpfe auf der seite der franzosen. frank die franzosen alleine spielen zu lassen, wäre unfair. irgendwie hat lothar durch die arbeit und dem taktikaprojekt anscheinend kéine zeit mhe rfür die kampagne. und so kommen wir wieder ins spielen. sobald lothar wieder zeit hat, übernimmt er wieder die franzosen und ich wechel wieder zurück oder stehe als psielleiter zur verfügung, so das fly wieder spielen kann,.
was haltet ihr davon?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 26. März 2009 - 07:30:11
Hi, wollte mal hören,ob wir hier noch weiter machen oder habt ihr die Lust daran verloren? Vielleicht können wir ja doch noch mal die Spieler neu aufteilen oder dergleichen und so versuchen nochmal schwung in die Sache zu bekommen. :)
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Rusus am 27. März 2009 - 08:12:23
Moin,
ich dachte, Lothar und Frank wollten sich auf der Tactica zu einem konspirativem Treffen treffen.
Weiss aber nicht, ob da was draus geworden ist.
Von meiner Seite besteht weiter Interesse und ich hoffe, dass wir durch Holgers neue Regeln auch mal wieder ein Spiel auf dem Tisch einbinden können.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 27. März 2009 - 13:34:02
interesse vorhanden. gerade wegen der awi-holgerregeln
aber ich denke es geht den gleichen weg wie cow town
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 14. Juni 2009 - 08:29:19
Fortführung der Kampagne

Gestern haben wir bei dem Treffen bei mir auch über die ausstehende Fortführung der Kampagne diskututiert. Waren uns alle einig, dass eine Ende so nicht wünschenswert ist. Also wollen wir im August ins zweite Jahr der Kampagne starten.

Folgender Vorschlag ist zur Fortführung zustande gekommen:

Sven macht den Spielleiter,

Holger, Frank und hoffentlich auch Lothar spielen die Franzosen,

Thomas und Daniel kriegen als Engländer ordentlich eins auf die Mütze :bodycheck: .

Wie ist die Meinung insbesondere derer, die gestern nicht dabei waren.

Habt ihr an einer Fortführung in der Konstellation Interesse?

PS: Ein kleiner schmieriger Überläufer hat die detaillierten englischen Feldzugspläne an die Franzosen verkauft :pfeifen: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 14. Juni 2009 - 10:20:33
Ich bin dabei. Ich sehe zu, dass ich in den nächsten Tagen nochmal die aktuelle Karte und die Truppenlisten verschicke.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 16. Juni 2009 - 13:21:21
Ja, unbedingt weitermachen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 23. Juni 2009 - 19:51:59
Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=32146#post32146
Ja, unbedingt weitermachen.


Warum antwortest Du dann nicht auf die Depesche aus dem Generalsstab des Generals Montcalm. Auch an General Frank ist bereits vor Tagen eine Depesche via email herausgegangen. Ich hoffe nur, die Meldereiter wurden nicht von den Indianern skalpiert :wacko: .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 29. Juli 2009 - 06:36:49
Gestern ist bei Nacht und Nebel ein franzözischer Reiter mit Befehlen im Lager der Kampagnenleitung eingegangen. Wenn die letzten Kleinigkeiten geklärt sind, dann gib es die Ergebnisse des ersten Zuges gegen Ende der Woche.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 14. August 2009 - 20:45:55
So die Schlachten der neuen Runde(April 1756) sind geschlagen. Die Meldereiter warten darauf, dass die Ergebnisse in ansprechende textliche Formen gebracht werden um sie dann in den nächsten Tagen zu überbringen. Nur schonmal vorab. Es war blutig und es gab ein überraschendes Ergebnis.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 14. August 2009 - 21:32:58
Prima, endlich gehts weiter.

Du machst es aber spannend aber das abgesprochene überraschende Auftauchen der 10 zusätzlichen französischen Linienschiffe ist ja nur für die Engländer eine Überraschung :D .
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 14. August 2009 - 21:47:12
ich habe zumindest nicht verraten, das mit der Flotte 6.000 Mann reguläre Infanterie ausgeladen wird. :D
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 14. August 2009 - 22:34:10
Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=36670#post36670
Nur schonmal vorab. Es war blutig und es gab ein überraschendes Ergebnis.

Mist, ist mein Angriff etwa schon wieder zurückgeschlagen worden?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 15. August 2009 - 15:10:26
April 1756

Im Auftrag der Franzosen, begehen die Indianer überall an der Grenze Überfälle auf britische Patrouillen und Versorgungskonvois. Ihr Ziel ist es dabei soviel Verwirrung wie möglich zu stiften und den Franzosen Informationen über die britischen Truppenstärken zu liefern.

Fort Royal:

Nach schnellen Erfolgen beim Angriff auf die Konvois werden die Indianer übermütig und versuchen das Fort bei einem Überraschungsangriff einzunehmen, aber die Britten sind auf dem Posten und schlagen den Angriff der Indianer unter hohen Verlusten zurück. Als der Rauch verflogen ist, zählen die Indianer 250 Verluste denen 150 britische Ausfälle gegenüberstehen. Ein indianischer Bote schätzt die Verteidiger im Fort auf ca. 1.000 Mann ein.

Fort Stanwick

Den Indianern stockt der Atem, als sie die Größe der feindlichen Armee erkennen. Es müssen mehr als 4.000 Mann sein, die einen massierten Angriff auf Oswego vorbereitet, beinahe ausnahmslos Reguläre. Dennoch ist die Versuchung zu groß und bei mehreren Überfällen erbeuten die Indianer Vieh und einige wenige Gefangene. Aber genau so viele Überfälle werden zurückgeschlagen. Der Blutzoll liegt bei 200 Gefallenen auf jeder Seite.
Die Indianer melden, dass auf Seiten der Engländer riesige Löwen in Frauenkleidern kämpfen. Dies wird vom dem, französischen Oberkommando aber als indianische Legende interpretiert. Wer glaubt schon an kämpfende Löwen?

Carisle

Die Indianer erkennen schnell, dass ihnen die Milizionäre 2 zu eins überlegen sind und verlegen sich darauf die Farmen niederzubrennen. Als die Milizen dies erfahren, entscheiden Sie die Indianer zu stellen. Bei Johnsons Farm kommt es zu einem Gefecht mit leichten Verlusten auf beiden Seiten. Die Indianer entkommen in die Sicherheit der Wälder, bevor die Engländer sie stellen können. Ein Häuptling berichtet, dass das Fort von kleinen Mädchen verteidigt wird, die sich nicht trauen den Indianern in einem fairen Kampf gegenüber zu treten. Das Oberkommando in Montreal geht davon aus, dass sich mindestens 1.000 Milizionäre in dem Fort befinden.

Baltimore

Unmöglich waren die Worte des Indianerbeauftragten LeBouf als er das feindliche Lager beobachtete. Er wies seinem Adjutanten an 3.000 Briten melden zu lassen. Er wollte sich zurückziehen, aber der Anführer der Indianer ein junger hitzköpfiger Häuptling entschied sich einen riskanten Angriff auf das Hauptquartier zu führen um den Anführer der Rotröcke zu skalpieren. Leider wird er nicht mehr aus seinem Fehler lernen können, denn der Angriff endet in einem Desaster bei dem mehr als 300 Indianer fallen. Dennoch feiern die Engländer nicht, denn auch auf Ihrer Seite gilt es fast 300 Mann an Verlusten zu begraben.

Alexandria

Das Unglück kam im Moment der Wachablösung. Gerade als die diensthabende Miliz das Fort verließ und die frischen Truppen am Rand des Waldes salutierten, brachen die Wilden hervor. Die Indianer waren ihren Feinden haushoch unterlegen, aber da diese nicht mit dem Angriff rechneten waren ihre e Waffen nicht geladen. Viele hatten nicht einmal die Pulverhörner mit zur Parade gebracht Die Indianer massakrieren 200 Mann, bevor es den restliche Milizen gelingt nach Baltimore zu fliehen. Auf der Flucht vergießt ein junger Offizier der Virginia Miliz bittere Tränen aufgrund des Massakers. Innerhalb von einer Woche sind die Zeitungen in New York und Boston voll vom Alexandria Massaker. Die Angst vor den Wilden geht um.

(Alexandria wird von den Franzosen erobert. Sie bekommen zwei Siegpunkte der aktuelle Stand beträgt 10: 2 für die Franzosen)

Irokesengebiet

Die Five Nations beratschlagen sich ob Sie in den Krieg ziehen sollen. Die Botschafter beider Seiten wurden am Marterpfahl geopfert, da Sie versucht hatten die Entscheidung der Weisen zu beeinflussen. Die Beratungen halten an.


Ich habe mich dagegen entschieden Schlachten zum ausspielen anzubieten, da sich von den Truppenzahlen nichts für eine Schlacht angeboten hat.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 15. August 2009 - 22:46:36
Toller Bericht Sven :thumbsup: . Für Alexandria sollte es sogar zwei Siegpunkte geben (der Wert in der Klammer).

Freue mich schon auf die Fortsetzung und die französische Siegesparade in Philadelphia.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 16. August 2009 - 09:15:39
Stimmt klar es sind zwei, Sorry. wird geändert.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 02. September 2009 - 19:41:10
Wir hatten uns ja dafür entschieden Stichtage zum abgeben der Züge festzulegen. Ich wollte mal hören, ob der 30.09 realistisch ist und wie weit ihr seit?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 02. September 2009 - 21:20:10
Maloch im Moment jeden Tag 12 Stunden plus privater Problemchen. Ich setz mich mal am Wochenende dran. 30.09. müsste eigentlich locker klappen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 20. September 2009 - 19:34:18
Noch 10 Tage bis zum Stichtag, bleibt es dabei Jungs oder braucht ihr noch etwas mehr Zeit?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 24. September 2009 - 07:26:37
Die Befehle der Franzosen sind da, wie sieht es mit den Engländern aus?
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Willi am 29. September 2009 - 21:21:33
[font=\'Times New Roman]Boston Mai 1756[/font]

[font=\'Times New Roman]Hoch die Gläser, auf Amerika. Mit einem Lachen in den Augen erhob auch General Wolfe sein Glas und stieß, in der Bestätigung des Trinkspruches, mit General Montcalm an. Warum auch nicht, dachte er. Seit Monaten waren alle Depeschen nach England und Frankreich nahezu unbeantwortet geblieben. Es gab weder Befehle noch sonst irgendein Interesse an den Geschehnissen in Amerika. Daher war der Vorschlag General Montcalms auf fruchtbaren Boden gefallen. Wozu dieser Krieg, für den sich Niemand interessiert? Warum nicht Frieden schließen und ein unabhängiges Amerika ausrufen. Sicher, auf den ersten Blick war es revolutionär und ein Skandal aber bei näherer Betrachtung die logische Schlussfolgerung dieses Krieges, der schon lange aufgehört hatte. Mochten die in Europa Ihren eigenen Interessen nachgehen. Wolfe und Montcalm hatten es satt, auf verspätete Befehle zu warten.[/font]

[font=\'Times New Roman]So hatten sie dem Krieg gemeinsam ein Ende gesetzt. [/font]

[font=\'Times New Roman]Offizielles Ende der FIW-Kampagne :ninja: [/font]
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: flytime am 29. September 2009 - 21:39:40
Ich denke die Kampagne zu beenden war die richtige Entscheidung, zumal das Interesse einfach nicht mehr dagewesen ist und ewig hinter Zügen herzurennen auch mit der Zeit frustrierend wurde. Auf das zukünftige Kampagnen erfolgreicher laufen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Rusus am 30. September 2009 - 22:24:24
Oh, eigentlich schade, aber vermutlich die richtige Entscheidung. An Willi und flytime auf jeden Fall ein dickes Danke Schön für\'s Spielleiten.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Elfen Lothar am 30. September 2009 - 22:25:19
Seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Danke an Willy und Flytime für die Leitung und an alle Mitspieler. Fazit, war mal eine neue Erfahrung, aber letztendlich nicht das, was ich wirklich möchte. Bemalte Minis durch schönes Gelände schieben.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: Bommel am 01. Oktober 2009 - 10:43:51
Es war gut, dass wir dies mal probiert haben. Mir ging es wie LOthar, ich vermisste das Spielen. Doch es war sinnoll, so können wir für spätere Projekte daraus lernen. Für mein Plan (SPQR Kampagne) wird ich dies sehr straak berücksichtigen und verarbeiten.
Die vielen Unterbrechungen waren vermutlich der tot der Kampagne.
Ich selbst war nie in den Regeln drin und habe dies nie so richtig verstanden. Nach jeder Erklärung fand ich sie gut und sinnig, aber irgendwie nichts für mich.
Für die weitere kampagnen sollten man lokale ausspielmöglichkeiten anbieten oder das zwei andere spieler diese schlacht ausspielen, so dass irgendwie alle mal spielen.
Titel: FIW Regeländerung und Diskussionen
Beitrag von: der Friese am 01. Oktober 2009 - 16:50:43
Von meiner Seite auch noch mal schönen Dank an Holger und Sven! Und natürlich an an alle anderen die mitgemacht haben, besonders an Lothar meinem treuen Waffenbruder :)
gruß frank