Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: DiceRoll2Hit am 27. Dezember 2018 - 10:39:32

Titel: 1870 FPW Testspiel Impressionen
Beitrag von: DiceRoll2Hit am 27. Dezember 2018 - 10:39:32

Seit langem werden bei mir 6mm große Franzosen angepinselt um endlich mal eine Runde "1870 Grand Tactical" zu bestreiten. Mittlerweile können beide Seiten eineinhalb Korps in Sollstärke stellen und so haben wir uns an unsere ersten Test Partien gewagt. Wir sind lange noch nicht Regelfest genug als das ich mich trauen würde einen AAR oder Review zu posten und auch von den Bildern sind viele einfach zu dunkel als dass man wirklich erkennt was vor sich geht. Deshalb gibt es hier einfach die Bilder die halbwegs was geworden sind. Gespielt wurde "Einfach drauf los" ohne Szenario um ein Gespür für die Dynamik des Spiels zu entwickeln. Eine Woche zuvor hatten wir bereits das Wissenburg Szenario ausprobiert um die Regeln kennen zulernen.

Ganz zufrieden bin ich mit meinem Tischdecken Spielfeld, unter dem mit gefalteten Handtüchern, Kissen und Tüchern verschiedene Hügel und Höhenstufen erreicht werden können. Die Spielerische Abwechslung wiegt für mich die optischen Mängel der Faltigen und Verknitterten Wiesen wieder auf. Das ist natürlich Persönlicher Geschmack, objektiv aber eine Günstige variante um mal etwas auszuprobieren. Durch den niedrigen Schwerpunkt funktioniert das sehr gut mit 6mm. 28mm rutscht leider viel zu oft von den Hängen.

Die Schlachtaufstellung zu Spielbeginn
(https://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0427_zpstahjph5n.jpg)

Die Französischen Reihen
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0426_zpsquok6fsj.jpg)

Preußen auf dem Vormarsch
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0437_zpsdlwr6jng.jpg)

Das Französische Abwehrfeuer
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0438_zpsobdj1cvt.jpg)

Kämpfe auf der Gesamten Linie
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0433_zpsxdct9eza.jpg)

Und das Flankenmanöver welches die Schlacht entschieden hat
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0429_zpsgklyggjz.jpg)
Titel: Re: 1870 FPW Testspiel Impressionen
Beitrag von: meyer am 27. Dezember 2018 - 11:07:13
Tatsächlich nicht so schön mit der Tischdecke..., die Welligkeit des Terrains und die anderen Geländeteile wiegen das aber teils auf.
Aber 6mm is klasse!
Titel: Re: 6mm 1870 FPW Testspiel Impressionen
Beitrag von: DiceRoll2Hit am 28. Dezember 2018 - 13:40:56
Ja die Decke wirkt insbesondere auf den Bildern nicht so schön. Aber 1870 Szenarios haben allesamt detaillierte Geländekarten mit fünf Höhenstufen. Wenn man das modular abbilden will bleibt einen wenig anderes übrig als einige Abstriche bei der Optik zu machen.

Hier noch ein paar Bilder des Wisenburg Szenarios und meiner gesammelten Franzosen

(https://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0413_zpsxxyol7m2.jpg)
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0414_zpso87f6njr.jpg)

Hier das Ergebnis des bisherigen Pinselschwingens
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0316_zpsvyvbu1pu.jpg)
(http://i32.photobucket.com/albums/d40/DiceRoll2Hit/IMG_0326_zps4ntx0xil.jpg)
Titel: Re: 6mm 1870 FPW Testspiel Impressionen
Beitrag von: meyer am 28. Dezember 2018 - 14:00:38
...Aber 1870 Szenarios haben allesamt detaillierte Geländekarten mit fünf Höhenstufen...
Zitat

Is natürlich interessant, aber aufwendig.

Wo spielt ihr denn?
Titel: Re: 1870 FPW Testspiel Impressionen
Beitrag von: Decebalus am 29. Dezember 2018 - 11:08:19
Ich glaube mich zu erinnern, dass Weigl selbst erwähnt, dass man auch Geländestufen weglassen kann.

Du solltest dir einfach eine richtige Geländematte zulegen oder selbst basteln. Da gab es hier auch mal sehr gute Empfehlungen.

Schöne Schlacht. Wir haben selbst die Fastplay Variante von 1866 mehrfach gespielt.