Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Schmagauke am 16. August 2020 - 14:14:14

Titel: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Schmagauke am 16. August 2020 - 14:14:14
Ich bin zu doof zu googeln.

Welche Flaggen hat welches Battalion eines Regiments getragen?

Z.B. das 1. Linienreg., welches aus 3 Battalionen bestand.
Hat das 1. Bat den Eagle mit Regimentsfahne getragen und die anderen beiden nur die dazugehörigen Fähnchen? Also quasi "durchnummeriert"?
Titel: Re: Frage zu franz. Flaggen 1815
Beitrag von: emigholz am 16. August 2020 - 15:27:55
im Normalfall das 1. den Adler die anderen dann die Fanions weiß, rot, blau, grün, gelb, lila. Musst halt gucken welche Btl da waren da ja fast nie alle anwesend. Da nimmst als Fahnenspitze dann auch quasi ne Spitze statt des Adlers und keine Adlerwachen.
Titel: Re: Frage zu franz. Flaggen 1815
Beitrag von: Schmagauke am 16. August 2020 - 18:12:29
Vielen Dank :)
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Schmagauke am 21. August 2020 - 12:08:16
Ich hab den Thread mal allgemein umbenannt, ich werde hier wohl noch öfter mit Fragen nerven müssen :)

Ich baue ja seit einiger Zeit alles für mein Mammutprojekt, Quatre Bras mit Battalionen als Spieleinheit.

Ich bin kein Napoexperte und tue mich mit den Flaggen schwer.

Also die nächsten Fragen:

Ich finde die Flaggen der 3 braunschweiger Linienbattalione. Aber es waren ja auch 3 leichte beteiligt. Trugen die keine Fahnen oder sind die unbekannt?

Hannover:
Da waren relativ viele Einheiten bei QB, ich finde aber wenig darüber...
Die Fahne des Calemburg Battalions z.B. habe ich, aber dann wird's auch schon eng bzw uneindeutig.
Kann da jemand was zu sagen?
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Godfrey am 21. August 2020 - 12:40:56
Moin,

Suche nach Waterloo Einheiten. In zwei Tagen wird sich sicher nicht viel getan haben(Uniform und Flaggen technisch). Und Waterloo Einheiten findest du besser.
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Dirk Tietten am 21. August 2020 - 12:53:49
Hallo

Bei den Braunschweigern hatten nur die 3 Linienbat. Fahnen,die leichten Bat. nicht.
Und was die Han. betrifft hatten die mit fast 100%tiger Sicherheit auch keine Fahnen,wenn dann nur im Depot.

Grüße  Dirk
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Schmagauke am 21. August 2020 - 14:43:30
Danke!
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Darkfire am 21. August 2020 - 17:18:03
Weiß nicht ob Du es kennst, aber schau hier:

https://www.warflag.com/napflags/html/flags.htm

Die Flaggen sind sehr gut und ...kostenlos.
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Riothamus am 21. August 2020 - 19:17:34
Die Mont St. Jean Seite kennst du? Trotz des Namens nicht nur für Waterloo gedacht. Leider sind nicht alle Uniformen, Fahnen und Fakten recherchiert und die letzte Änderung ist 3 Jahre alt. Dennoch eine sehr nützliche Seite.

http://centjours.mont-saint-jean.com/news2017.php
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Darkfire am 21. August 2020 - 22:44:42
Oder die hier, leider auch seit Jahren nicht mehr gepflegt, aber sehr viel Uniformen und Organistationen für Quatre-Bras:
http://jcminiatures.blogspot.com/2006/03/brunswick-contingent-line-infantry.html
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Riothamus am 21. August 2020 - 23:17:53
Und dank Internet-Archiv wieder zu finden:

https://web.archive.org/web/20070112201838/http://www.grosser-generalstab.de/

Schon bei Knötels Uniformtafeln dürfte da einiges zu finden sein:

https://web.archive.org/web/20070111032014/http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html
Titel: Re: Frage zu Flaggen 1815
Beitrag von: Schmagauke am 22. August 2020 - 11:42:17
Die Mont St. Jean Seite kennst du? Trotz des Namens nicht nur für Waterloo gedacht. Leider sind nicht alle Uniformen, Fahnen und Fakten recherchiert und die letzte Änderung ist 3 Jahre alt. Dennoch eine sehr nützliche Seite.

http://centjours.mont-saint-jean.com/news2017.php

An die Seite halte ich mich zu 90% :)

Danke Euch beiden!