Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Sigur am 23. Juli 2012 - 15:24:54

Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Juli 2012 - 15:24:54
Hallo, liebe Süßwasserpiraten. Ich dachte ich mache anlässlich meines ersten größeren Projektes in Sachen historischem Tabletop ein Projektlog auf und teile Bilder, Erfahrungen uns den Fortschritt meiner Armeen. Und natürlich weil solche Threads unfassbar gut sind für die Motivation was weiterzubringen. :) Kommentare und Feedback helfen schon sehr dabei nicht nur weiterzumachen sondern auch sich zu verbessern.

Nach endlosem hin und her habe ich mich also auf den Dreißigjährigen Krieg (Thirty Years War - TYW) in 10mm festgelegt. Das Regelwerk das ich dabei im Kopf habe ist Pike&Shotte von Warlord Games, Bases sind 40x20mm. P&S ist natürlich recht ....flexibel in Sachen Basing, frontage der Einheiten und so weiter und ich glaube, dass meine Modelle für diverse Regelsysteme passen werden (und wenn nicht werden die Regelsysteme angepasst :p ).

Die historischen Hintergründe sind wahrscheinlich allen soweit eh ungefähr bekannt.


Mein Ziel ist es zwei Armeen aufstellen zu können: einmal Kaiserlich, einmal Schwedisch mit protestantischen Verbündeten, also alles sehr klassisch. Vom ungefähren Zeitraum her sind die Armeen für so etwa 1631 bis 1634/35 angelegt und wahrscheinlich werden die Einheiten von der Aufstellung her in etwa an die Schlacht von Lützen angelehnt. Soweit ich weiß ist der Dreißigjährige Krieg ohnehin eher abseits des Wargaming-Mainstreams, in 10mm sowieso, da kann ich ruhig die populärste Schlacht des ganzen Krieges zum Thema machen dachte ich mir.

Nun zu den Miniaturen - die Auswahl an 10mm TYW-Miniaturen ist ja nicht unheimlich groß. Soweit sind die meisten der Miniaturen die ich verwende von Pendraken. Pikeniere, die meisten Dragoner und ein Haufen Kürassiere sind von Old Glory und dann hab ich noch ein paar Einzelminiaturen von Irregular Miniatures dazwischengestreut.



Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge:

Kaiserliche Schwertkämpfer:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/swip3.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/swip2.jpg)

Etwas altertümlich gekleidet, von der Bemalung her so gut wie fertig. Schuhe und Basing des zweiten Gliedes fehlen noch.



Kaiserliche kroatische leichte Kavallerie:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/cwip2.jpg)

..als sie etwa halbfertig waren.


Dann nochmal, bisschen später, alles zusammen:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/columnwip.jpg)

Hier zeigt sich schon ein wenig der Reiz von 10mm - die einzelnen Bases ssehen vielleicht so lala aus, aber sobald mehrere Einheiten nebeneinander stehen und das Ganze den Eindruck einer Armee macht wird\'s schon interessanter. :)


Kaiserliche Arquebusiere:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/hwip1.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/hwip2.jpg)


Basing wie gesagt bei allen Einheiten noch nicht ganz fertig. Das wird dann auf einmal gemacht. Miniaturen wie gesagt alle von Pendraken soweit, nur der Rittmeister und der Trompeter der Arquebusiere sind von Irregular Miniatures. Als nächstes kommt wohl der erste Block von Pikenträgern. Lasst mich wissen wie euch die Miniaturen soweit gefallen und wenn ihr Anregungen, Fragen oder wichtige Hinweise für mich habt. :) Feedback ist immer höchst willkommen.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Thomas am 23. Juli 2012 - 15:29:44
Oh, noch ein TYW-Projekt und dann auch noch nach dem P&S - Regelwerk!
*Lesezeichen angelegt*

Ich bin sehr gespannt, wie alles am Ende aussehen wird, gerade wegen des 10mm - Maßstabes, den Du gewählt hast.

TYW ist, nicht zuletzt dank den Kurpfälzern, alles andere als ein Nischenprodukt, es gibt doch einige Projekte, auch hier im Forum.

Freue mich schon, die Armeen wachsen zu sehen!

Gruß,
Thomas
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: xothian am 23. Juli 2012 - 15:40:48
gefaellt mir sehr gut ... die arquebusiere sind klasse geworden!  :smiley_emoticons_prost2:
bin gespannt auf den gesammteindruck auf dem tisch

ciao chris
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 23. Juli 2012 - 18:08:47
Sehr fesch - da könnt ma glatt schwach werden - hmmm... :thumbsup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: ImUrDentist am 23. Juli 2012 - 18:27:24
Super!  :thumbup:
TYW wollt ich auch schon öfter mal angehen.
Und 10mm ist ja für Massensachen sowiso genau mein Ding!
Da freu ich mich auf mehr!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: batunatu am 23. Juli 2012 - 18:28:42
Deine 10mm Gäule sehen besser aus als meine 28er :D

Wirlich ein klasse Projekt. Hoffenlich folgt da noch viel !

Gruß

Batu
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sorandir am 23. Juli 2012 - 20:08:04
Die Bemalung ist sehr toll und die Basengestaltung auch sehr passend für den kleinen Maßstab, gefällt mir  :thumbup:
Ich bin sehr gespannt, wie später größere Truppenansammlungen aussehen werden, denn ich finde gerade für den TYW die Nachteile bei 10mm größer wie die Vorteile.
Ich finde deine Einheiten sehen zu sehr uniform aus in einer Zeit wo es keine Uniformen gab. Das hängt daran, dass die Figurenposen in 10mm immer gleich sind. z.B. deine Schwertkämpfer gehen alle schön im Gleichschritt, dass eine römische Legion oder die Langen Kerls der strammen Preussen blass werden würden vor Neid. Aber gerade für die undisziplinierten Sölndertruppen des TYW finde ich, passt das gar nicht.
Man könnte den sterilen Gesamteindruck bestimmt durch variablere Kleidung etwas aufbrechen, aber trotzdem wäre 10mm für mich und wie ich finde, dass TYW-Truppen aussehen sollten, der falsche Maßstab.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Draconarius am 23. Juli 2012 - 22:31:26
Die Reiterei gefällt mir sehr gut!   :thumbsup:

Die Infanterie ist Pendrakens  EL6  Sword and bucklermen, at ready, morion? Falls ja ist die Posenarmut natürlich verständlich, weil die Range wohl schon einige Jahre auf den Buckel hat (wie viele andere Ranges, zB antike Griechen). In der ECW Range haben die Pikeniere (gepanzert + ungepanzert) immerhin schon 4 verschiedene Posen, und da kann man dann eventuell noch mit Minifigs ergänzen...
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 24. Juli 2012 - 11:50:41
Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=116200#post116200
zu sehr uniform aus in einer Zeit wo es keine Uniformen gab
Es ist zwar richtig, daß es keine Uniform im modernen Sinn gab, allerdings versuchte man bei regulären Truppen schon nach Möglichkeit auf Regimentsebene die Kleidung oder zumindest die Farbe einheitlich zu halten (die Wahl lag meist beim Regimentsobristen). Die schwedische Armee hatte z.B gelbe Regimenter, orange Regimenter, In den kaiserlichen Armeen war Rot sehr verbreitet, etc...
Der Eindruck der Soldaten in bunten und völlig verschiedenen Kleidern ist vornehmlich dadurch entstanden, daß ein großer Teil der bekannten zeitgenössischen Gemälde die Bürgermilizen vornehmlich der (süd)niederländischen Städte zeigen, die erstens nicht uniformiert waren und zweitens auf diesen Gemälden (vornehmlich Feiern/ Paraden) da auch noch ziemlich sicher ihr bestes Gewand anhaben. Weniger bekannte Bilder etwa Ölskizze \"Musketiere schießend auf Befehl eines Offiziers\" von Vrancx (zu bewundern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien)zeigen da ein ganz anderes Bild und sind ziemlich sicher authentisch. Überhaupt sollte man die Gemälden der Niederländer bezüglich Kriegs und Soldatendarstellung keinen allzugroßen Wert beimessen, da sie diesbez. entgegen ihrer sonstigen Angewohnheit nur selten realistische Darstellungen machten. (Wens interessiert einen kurzen Abriss darüber kann man hier (http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=506&url_tabelle=tab_texte) lesen
So gesehen passen Sigurs Figuren schon...
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 24. Juli 2012 - 13:05:08
@Knodd Olaffsen: Besten Dank! ;) Hab mich mittlerweile hier auf Sweetwatter mehr umgesehen und die Kurpfälzer machen wirklich sehr schöne Dinge mit dem TYW. Besonders diese play-by-email-Kampagne ist ein super Thread.

@xothian: Ohja, ich bin auch schon sehr gespannt drauf wie das aussieht wenn ich zum ersten Mal mehrere Einheiten (vielleicht sogar fertig gebased. :p ) auf den Tisch stelle.

@Greymouse: :D Dankesehr. Zu den Uniformen: Interessanter Hinweis, das mit den niederländern. Ich les mir den Link auf jeden Fall noch durch.

@kaltpolymerisat: Besten Dank. Das schöne an 10mm ist, dass man auch mit recht geringem finanziellen Aufwand recht schnell dabei ist. (natürlich kauft man eine MENGE von allem um das sofort zu kompensieren ;) )

@batu: Dankesehr. Pferde sind in jedem Maßstab in Sachen Bemalung ein Hund. Von allem was ich bisher in 10mm gemalt hab haben Pferde meistens am Längsten gebraucht wenn sie wirklich, wirklich ordentlich aussehen sollen.

@Sorandir: Danke für den Kommentar. Ich denke es kommt drauf an was einem wichtiger ist. Meine Hauptüberlegung bei der Wahl des Maßstabes waren, dass er besser mit P&S, wo die Einheiten sich sehr dynamisch über den Tisch bewegen, verträglich ist und ich eine Menge Einheiten brauche und dass es meiner Meinung nach einfach seltsam aussieht wenn eine Einheit von Pikenieren aus 16 Kerlen besteht und Musketiere aus 8. Und sowas sieht man recht oft bei den 28mm Miniaturen. Zudem hab ich einfach nicht die Zeit zwei Armeen in 28mm aufzubauen und zu bemalen (auch wenn die Warlord plastics und all die schönen Assault Group Figuren eine große Versuchung sind). 15mm wäre natürlich auch verlockend gewesen, aber ehrlichgesagt hat mich da der Preis etwas abgeschreckt (vielleicht kein besonders gutes Argument weil es ja einen Haufen wunderschöner Sachen in 15mm gibt aber die kosten im Vergleich zu den Warlord minis fast das gleiche) und das eben auch dem Look den ich anstrebe nicht entspricht. Das Ganze sollte sich schön auf einem 6\'x4\'-Tisch ausgehen und nabenher am Besten nach Schlachtengemälde aussehen und eben Massenarmeen. Es stimmt schon, die wenigsten Regimenter hatten einheitliche Uniformen (ich glaub dass sich protestantische Fürsten mit ihren farbigen Regimentern ungefähr drum bemüht haben, Gustav Adolf wollte zumindest seine in Schweden ausgehobenen Regimenter einheitlich kleiden damit sie auf dem Festland einen guten Eindruck machen würden und hat auch viele Söldnerregimenter in ziemlichen Mengen gefärbter Stoffe bezahlt). Zudem hatten die buff coats innerhalb von Regimentern oft die gleiche Farbe was auch zu einem einheitlichen Aussehen beitragen kann. Letztlich isses natürlich Geschmackssache aber dass die Söldnerhaufen so undiszipliniert waren (zumindest in Hinsicht auf Formation und Formationswechsel und so weiter) glaub ich garnicht. Es wurde viel gedrillt. Natürlich sind die Darstellungen aus der Zeit alle etwas \"optimistisch\" aber 10mm wargaming ist halt kein Diorama. Für den Masseneffekt funktionierts gut glaube ich. Variable Kleidung würde bei den Monopose-Minis wohl auch nimmer viel ändern aber ich werd sie etwas variieren (bei den Schwertkämpfern jetzt nicht weil a.) ein Haufen Rüstung und b.) gewissermaßen \"Elitestatus\", weswegen sie vom Obristen alle schicke rote Hosen bekommen haben :D ). Wenn es um Skirmirsh geht mit 20-100 Minaituren am Tisch bin ich komplett bei dir. Da kann man sich dann austoben. Aber bei 10mm haut das glaub ich einfach nicht so gut hin. Was wäre dein bevorzugter Maßstab für TYW?

@Draconarius: Dankesehr. Jawoll, EL6. Deswegen wie gesagt auch die etwas altertümliche Kleidung und erstaunlich schwere Rüstung. :) Pikeniere von Pendraken hab ich leider garkeine (alles Old Glory), aber ich besorge vielleicht noch welche. Das Unschöne ist, dass viele der Einheiten von Pendraken so gut wie keine Varianz in den Posen haben. besonders die ECW/TYW-Reiterei sind leider alles immer nur das gleiche Modell. Ich kann damit leben weil man durch Pferdefarben viel machen kann um ein bisschen mehr Vielfalt reinzubringen. Bei einigen Einheiten versuche ich das durch verschiedene Hersteller. Die Kürassiere zum Beispiel sind eine Mischung aus Pendraken, Old Glory und ein paar Irregular. Minifigs sind ja leider derzeit nicht erhältlich (und es ist ewig schade darum denn auf Vergleichsbildern sehen sie wirklich schön aus). Ich glaub es wurde angedeutet, dass ein neuer Hersteller die Gußformen aufgekauft hat und Anfang nächsten Jahres beginnt zu gießen oder so. Mal sehen. Aber bis dahin kann ich ohnehin nimmer warten. :D



Sooo, Update! (leicht verzögert)

Leichte Kanonen für die Schweden:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/lcwip1.jpg)
(noch etwas geschwärzt, aber so ist das bei der Artillerie nunmal. :p )


Kaiserliche Pikeniere ohne Piken und unfertigen Kommandominiaturen:

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/pwip2.jpg)

Da muss ich erst schauen welches Regiment sie überhaupt werden. Dann bekommen sie eine Fahne, die Kommandoeinheit wird fertiggemalt und VIELLEICHT sogar Piken. Falls jemand einen guten Link zu Regimentern in Lützen 1632 (gemeinsam mit ihren Fahnen) bzw. einen Buchtipp zu der Schlacht hat wär ich dankbar. ;)


Heute ist eine neue Lieferung von Old Glory eingetroffen. Insgesamt sollte ich dann sechs Einheiten Pikeniere basteln können. Als nächstes gibt\'s wohl entweder mehr Pikenträger oder ich mach mich daran die ersten Einheiten aus Musketieren zu bauen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zu wenig nachladende Musketiere gibt...


Naja, jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und ich werde versuchen, dass ich möglichst schnell was weiterbringe mit dem Projekt. :)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 24. Juli 2012 - 14:26:58
@Sigur die angesprochene Ölkizze hab ich wenn ich mich nicht täusche in einem Buch abgebildet. Könnt ich Dir in diesem Fall zukommen lassen. Würde nur etwas dauern, weil ich nicht mehr weiß ob sie in einem militärhistorischen oder kunstgeschichtlichen Wälzer drin ist... (hab von beidem reichlich ;))
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 24. Juli 2012 - 15:21:08
@Greymouse: Nur kein Stress, wär aber sicher mal interessant zu sehen. Ich wollt mich eh schon ewig bei dir melden wegen FoF/TW. :)


Natürlich ist jedes kleinste Ding mit Problemen verbunden. Heute: Musketiere. Das Ding ist, ich hab drei verschiedene Sets: Einmal großer Hut, ganz TYW, vorne aufgebogen, einmal kleinerer Hut und einmal Wollmütze. Letzere beide kommen in zwei Varianten, einmal zielend, einmal ladend. Die Kerle mit dem großen Hut sind doppelt so viele und alle zielend. Alles vom gleichen Hersteller. Ärgerlich, aber nicht das Hauptproblem. Ich hab ein paar bemützte zu viel, aber die bekommen halt selbstgemachte hüte aufgesetzt

Nun hab ich mir folgende Formationen ausgedacht:

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/basingvariantsmuskets.jpg)

Die obere Variante wäre ohne nachladende Schützen und soll das spätere
schwedische System (soweit ich es verstanden habe) darstellen wo in
Salven aus zwei oder sogar drei Gliedern geschossen wurde.

Unten mit nachladenden Kerlen im zweiten Glied. Wenn die Kerle vorn geschossen haben laufen sie nach hinten und die, die jetzt nachladen feuern. Das ist das spanische System oder so um beständiges Feuer aufrecht zu erhalten. Natürlich sind das viel mehr Glieder \"in Echt\". ;)



Grund für den ganzen Rabatz ist natürlich dass ich zu wenig nachladende Kerle habe. Nur als generelle Frage: Sieht das so okay aus für euch? Eine Einheit würde dann aus 2 Bases nebeneinander bestehen. Oder ist das Ganze quatsch so? ;)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 24. Juli 2012 - 20:43:52
Derweil hab ich mir mal an der zweiten Einheit kaiserlicher Pikeniere zu Schaffen gemacht:

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/p2wip1.jpg)

Sind noch WIP aber bevor ich für heut garnichts vorzuweisen hab... ;)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: J.S. am 24. Juli 2012 - 20:45:29
Geht ja flott bei dir ;)
Sehr schön!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Decebalus am 25. Juli 2012 - 12:03:19
Sieht echt super aus. (insbesondere die Pferde sind toll geworden.)

Ich liebe bei diesem Maßstab die Artilleriebasen, wo immer gleich die Protzen dabei sind.

Interessant übrigens, dass Du scheinbar alles fertigbasiert bemalst.

Tip: Für Piken würde ich Besenborsten (hier wohl Handfegerborsten) nehmen. Die sehen gut aus, sind total gerade, man tut sich nicht weh, wenn man drauf fasst, und sie verbiegen sich nicht (bzw. sofort wieder zurück).

Frage: Sollen die Basen einzelne Einheiten darstellen. Oder anders gefragt, würde es nicht besser aussehene, wenn die Schützen oder Pikeniere bei zwei Basen nebeneinander, eine durchlaufende Front hätten?
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 26. Juli 2012 - 03:10:53
@J.S.: Dankesehr. Ich versuche jetzt so viel wie möglich weiterzubringen solange ich es mir selbst gegenüber noch irgendwie rechtfertigen kann, Zeit auf dieses Projekt zu verwenden. :D Ich fürchte das ich mit Anfang August die TYW-Modelle erstmal niederlegen und was anderes malen werde und dann Ende August panisch versuche auf meine 150 Punkte zu kommen. Auf Warseer nehme ich an der Tale of Historical Painters teil was mich dazu verpflichtet 150 PUnkte in Modellen pro Monat zu bemalen. :)

@Decebalus: Besten Dank. :) Bei Plänklern, Artillerie und ähnlichem wo ich überall mit dem Pinsel hin komme auch wenn schon alles auf den Bases klebt mach ich die Bases erst komplett (also abgesehen von Statikgras und so weiter natürlich) und bemale die Miniaturen dann erst. Bei Reihen von Infanterie oder dicht nebeneinander reitender Kavallerie sieht das natürlich anders aus. Danke für den Tipp mit den Besenborsten; muss ich mir merken. Für die jetzigen Pikeneinheiten hab ich jetzt mal von Old Glory gleich Piken aus Draht mitbestellt. Wirken sehr gut und widerstandsfähig aber die Verletzungsgefahr ist natürlich deutlich höher als bei Besenborsten. :D Die Einheiten hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt: 3 bases hintereinander als Pikenblock (deswegen auch keine durchgehende Linie wenn sie nebeneinander stehen), Musketiere bin ich derzeit sehr zwiegespalten. Ursprünglich waren 2 bases nebeneinander pro Einheit geplant (wie auf den Bildern oben), doch das sieht in Relation zu den Piken dann doch etwas breit aufgestellt aus. Gestern nacht hab ich noch ein paar 60x20mm Bases für die Musketiere gebastelt. Sind dann weniger Kerle, allerdings sieht das Verhältnis dann besser aus. Neues Problem dabei: Ohne Marker wirds unmöglich darzustellen, wenn die Kerle Marschformation einnehmen. Einfach um 90° drehen ist ntürlich eine Option, allerdings laufen sie dann alle im Krabbengang seitwärts. :p Alternative wäre natürlich drei 20x20mm bases. Wäre einen Hauch umständlicher beim Bewegen udn ich würde mehr Miniaturen verwenden (müsste nochmal eine Packung nachbestellen), aber sie ließen sich schön in Marschkolonne aufstellen. Naja, das sind halt so die Sachen mit denen ich ringe. :p Kavallerie kommt längsseits auf 40x20mm bases, in der Breite vier Bases (80mm) bei regulärer und schwerer Kavallerie, fünf bases (100mm) bei Leichter und Plänklerkavallerie. Artillerie wie du eh schon gesehen hast eine Kanone pro Base und quer, nachdem ich mal in einem Podcast gehört habe daß Artillerie einen Haufen Platz einnahm was bei vielen Wargames oft übersehen wird. Da dachte ich ich geh mal lieber auf Nummer Sicher und kann zusätzlich bisschen mehr Crew und Kram auf die Bases kleben. :)


Okay, was ist heute neu?

Erstmal hab ich die zweite Einheit kaiserlicher Pikeniere fertigggemalt:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/p2wip2.jpg)

Wie bei der ersten Einheit auch sind die Musiker/Fahnenschwinger/Hauptleute noch nicht ganz fertig bis ich mich entschieden habe welchem Regiment sie angehören. Außerdem hat mir das helle Rot der Ärmel nicht gut gefallen udn ich habe es etwas abgedunkelt. Sieht jetzt meiner Meinung nach viel beser aus.


Außerdem, die erste Einheit des schwedischen Gelben Regiments:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/p3wip1.jpg)

...und die nehmen ihre Regimentsfarben, im Gegensatz zu den Kaiserlichen, sehr ernst. ;) Von der erste Miniatur an die ich gelb angepinselt habe hat mir das Regiment gefallen. War spaßig zu malen und schön, mal eine Vorlage zu haben und einen recht genauen Plan.


Pikeniere malen geht um einiges besser als ich gedacht hatte. Ich komme gut voran mit den Modellen. Vorerst war\'s das allerdings erstmal mit behelmten Pikenieren. Die nächsten drei Einheiten tragen zwar Brust- und Rückenpanzer, allerdings Hüte dazu.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Thomas am 26. Juli 2012 - 08:27:18
...sag\' mal ... machst Du eigentlich noch was anderes als den ganzen Tag gutaussehende Regimenter auszuheben?
:D


Hab\' ich es irgendwo überlesen, oder kommen die Piken noch?
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: ImUrDentist am 26. Juli 2012 - 08:39:24
Die Minis sehen richtig gut aus! Respekt  :thumbup:
Die Highlights finde ich für die Größe genial gut gelungen!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Draconarius am 26. Juli 2012 - 23:17:11
Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=116238#post116238
Das Unschöne ist, dass viele der Einheiten von Pendraken so gut wie keine Varianz in den Posen haben. besonders die ECW/TYW-Reiterei sind leider alles immer nur das gleiche Modell.
Wie gesagt - eine Frage der Range. Bei manchen Ranges wirst du mit Posen überschwemmt, bei anderen gar nicht. Der ECW ist da mit den 4 vorhanden Posen bei den Pikenieren noch recht gut gestellt. Und die Figuren sind ja auch schön und man kann wohl auch einiges rausholen (meine Favoriten: Grand Scale Wargaming (http://grandscalewargaming.blogspot.de/2012/06/ecw-early-parliamentarians-completed.html) und Andymac (http://s347.photobucket.com/albums/p456/Andymacs/41%20-%2010mm%20ECW%20Units%20-%20Pendraken/). Aber bei einzelnen (alten) Ranges ist es wirklich eine Qual - Landsknechte zB ...


Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=116238#post116238
Minifigs sind ja leider derzeit nicht erhältlich (und es ist ewig schade darum denn auf Vergleichsbildern sehen sie wirklich schön aus). Ich glaub es wurde angedeutet, dass ein neuer Hersteller die Gußformen aufgekauft hat und Anfang nächsten Jahres beginnt zu gießen oder so. Mal sehen. Aber bis dahin kann ich ohnehin nimmer warten. :D
Ohje, das ist wirklich sehr schade. Auch die ACW Figuren von denen sollen recht gut gewesen sein und gelten als sehr kompatibel mit Pendraken (alt und neu). Auch die WW2 - Sachen sollen recht gut sein. Der englische Vertrieb über Caliver Books/Miniature Figurines/Caliver läuft auch nimmer?  :S
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 27. Juli 2012 - 03:42:26
@Knodd Olaffsen: Ach, der ursprüngliche Enthusiasmus lässt eh nach nachdem sich die Probleme häufen. Bei den einen isses das Basing, bei den andern die Figuren selbst. Das bremst mich dann eh ein. Danke jedenfalls für das \"gut aussehende\". :D


@kaltpolymerisat: Besten Dank! Ich hab ja schon eine Menge an 10mm Warmaster-Armeen als Auftragsarbeiten gemalt und bin dem Maßstab irgendwie verfallen, unter anderem weil man sie schnell und trotzdem hübsch malen kann. Solange genug Kontrast da ist sieht\'s gut aus und glatte Farbübergänge bekommt man viel schneller und einfacher hin als bei 28mm oder sonstwas.


@Draconarius: Vier verschiedene Posen bei 10mm Infanterie ist natürlich schon sehr fein. Wie gesagt verwende ich allerdings Old Glory Pikeniere. :D Die mit den Helmen (siehe oben) sind im Grunde alles Klonkrieger, aber das macht nichts bei der Einheit und den Kopfbedeckungen. Heut hab ich den Sack mit den Pikenieren mit soft hats aufgemacht (gleicher Hersteller, gleicher Preis und alles) und war erstaunt - zwar die gleichen Körper, aber die Köpfe waren wirklich hübsch individuell gemacht und geneigt. Interessanterweise anders als bei den behelmten Kollegen keine Kommandofiguren dabei, obwohl die ohnehin ein komplett anderer Streifen und generisch gehalten sind. Wie dem auch sei, hier ist ein Lustiges Beispiel wo einen die Varianten bei den Modellen stören können - denn der Streifen mit je 5 Mann wirklich wirklich sympathisch und so, unterschiedliche Hüte, zwei der fünf plaudern anschienend miteinander. Das ist so lang toll bis man draufkommt dass jeder Streifen so aussieht. Das beutet dass in jedem Glied der zweite von rechts eine Mütze auf hat statt eines Hutes und die beiden auf der rechten Seite sind in jedem Glied Plaudertaschen. ;9 Hab also 18 der 20 Streifen auseinandergeknippst und werde sie einzeln umarrangieren. Die Kerle mit den Mützen (die mir mittlerweile etwas auf den Geist gehen. Es ist nett wenn man die Wahl hat jeden Zehnten zu einem Mützenträger zu machen aber wenn das bei jedem fünften der Fall ist und das eventuell auch noch eine Pose die es sonst nicht gibt wirds ärgerlich. Bin gerade dabei zehn Hüte aus Green Stuff zu fertigen... ). Es hat auch schon was wenn die Posen bei allen Modellen in der Einheit gleich sind. Sogar bei der Kavallerie hat das meiner Meinung nach einen gewissen Reiz.

Danke für die Links jedenfalls. Grand Scale Wargaming hab ich im Grunde seit einem Monat permanent offen aber Andymac hab ich entweder nur mal kurz vor Längerem gesehen oder überhaupt noch nie. Wenn ich nicht was übersehen habe bei Caliver gibts dort keine Minifigs mehr. Jemand auf TMP hat gemeint er erkundigt sich mal und forscht nach was aus Minifigs wird. Mal sehen was da rauskommt. Hab allerdings gesehen dass es jetzt weltweiten Gratisversand bei Bestellungen ab 15 Pfund gibt bei Caliver. Der nächste Schwung Pendrakinger wird wohl über Caliver laufen (und wahrscheinlich noch vor 1.August denn dann kommt ja die Preiserhöhung).





So, zum allgemeinen Stand der Dinge: Musketiere kommen jetzt auf 60mm bases ODER drei 20x20mm bases damit sie marschieren können. Keine Ahnung. DIe Versuchung alles auf ein Base zu stellen ist natürlich schon groß. Wegen allgemeiner Ratlosigkeit hab ich mal drei weitere Einheiten Pikeniere (mit Hüten statt Helmen) angebohrt und jeweils das erste Glied jedes Bases aufgeklebt. Danach hab ich das gleiche mit den Kürassieren gemacht. Ich glaub in Summe werden es fünf Einheiten Kürassiere werden. Natürlich hab ich, als Meister Weitsicht (und weil man ja nie erfährt ob bei einem Haufen Metall nun Kommandominis dabei sind oder nicht) nur zwei Trompeter und Fahnenschwinger für die fünf Einhetien. Und den existierenden Fahnenschwingern muss ihre winzlingsfahne natürlich entrissen und durch eine ordentliche ersetzt werden. Apropos, ich hab immernoch keine ordentlichen Ideen für Fahnen und hoffe immernoch auf eine Seite die einen Haufen fertiger historischer Fahnen zeigt die mir passen. Aber ich denke, ich werd wohl was zusammenschustern müssen. Und IM GRUNDE isses eh egal. :D
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 27. Juli 2012 - 07:30:05
Hatte Minifig wirklich eine 10mm Range?  Auf Ihrer HP ist eine 12mm ECW Range :S

http://www.miniaturefigurines.co.uk/Home.aspx

Oder reden wir von verschiedenen Herstellern?

Zum Thema:

30jK ist klasse. Die Bemalung ist erste Sahne besonders die Pferde. Die geklonten 1-Posenminis dagegen gefallen mir gar nicht, da ziehe ich 15mm vor. Allerdings das Kanonenbase ist top
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sorandir am 27. Juli 2012 - 08:20:28
Ich stimme Lettow voll zu. Was Figuren- und Posenvielfalt angeht ist 15mm für den TYW nicht zu schlagen, wenn´s ein kleiner Maßstab sein soll. TYW in 28mm hat auch was, man braucht aber einen wesentlich größeren Tisch (und mehr Geld) wenn es nach was aussehen soll.

Gratis-Flaggen gibt es hier :
http://grimsbywargamessociety.webs.com/flagdownloads.htm

oder hier:
http://www.angelfire.com/ak5/alexflags/tyw.html

Die Flaggen sind zwar teilweise eher Phantasie, passen aber vom Stil ganz gut.

Ansonsten kann man Flaggen natürlich auch kaufen.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 27. Juli 2012 - 13:19:06
@Lettow-Vorbeck: Danke für den Kommentar. :) Ich hab mich möglicherweise vertan und die über GFI vertriebenen Maxerln gemeint (die AIM ranges? Kann das sein? Und wenn, hat das was mit Artisans in Miniatures zu tun?). (die url ist bzw. war minifigs.com) In allen reviews und wasweissich ist von 10mm miniaturen die Rede und auf Vergleichsbildern haben die Kerle gut zu den Pendraken-Minis gepasst. Weiss jemand von euch ob die 12mm ECW-Minis Ich versuche halt mit dem was da ist die Einheiten etwas variantenreicher zu gestalten. Das Ding ist halt, dass nicht viel an verschiedenen Minis vorhanden ist. ;) Mir persönlich machen Monopose-Einheiten nicht so viel. Bei Infanterie sieht\'s ok aus, bei Kavallerie wie gesagt durch verschiedenfarbige Pferde und so auch nicht so schlimm. Das nehm ich gern in Kauf dafür dass ich mehr Kerle auf ein Base packen kann. Bei den Musketieren bekomme ich ohnehin nur 16 oder oder gar nur 14 pro Einheit hin. Das ist schon etwas bedrückend. :D Aber was soll\'s. Ich bin mit 10mm soweit recht zufrieden.

@Sorandir: Besten Dank für die Links! Besonders der zweite mit all den sächsischen Flaggen ist nützlich denn zu denen hab ich bisher eher wenig gefunden.


Nix Neues so weit, nix wie eklige Probleme bei jeder einzelnen Dreckseinheit (NEIN, das hat nix mit dem Maßstab zu tun :p ).

Werde als nächstes wohl die 60mm-Bases die ich gebastelt hab auf 30x20mm zerhacken. :D
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 29. Juli 2012 - 01:06:16
Gut, hier ist mal was Neues:

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/kwip1.jpg)

Ein Haufen Kürassiere! Also erstmal Pferde (und nichtmal die sind noch fertig :wacko: ), teilweise schon mit Reitern, teilweise ohne, je nach Hersteller. Acht Pferde fehlen noch, das sind Trompeter und Rittmeister auf die ich teilweise noch warte. Fünf Einheiten, drei davon sind fix für die Liste der Kaiserlichen/Ligisten, zwei weitere weil ich mich nicht zurückhalten konnte bei der Bestellung. :p Man muss Kürassiere einfach mögen.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 30. Juli 2012 - 01:36:36
Nagut, hier nochmal was Neues ( ;) ):

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/kwip2.jpg)

Die ersten beiden Einheiten der Kürassiere sind fertig, natürlich abgesehen von regimentsspezifisch eingefärbelten kerlen und Bases, ABER ich hab jetzt ein paar Quellen für hübsche Fahnen gefunden und mich mit den Leuten in Kontakt gesetzt. As nächstes gibt\'s wohl noch eine Einheit Kürassiere und danach werd ich anfangen die Bases ordentlich zu machen damit das Ganze auch mal ein Gesicht bekommt.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 30. Juli 2012 - 09:45:37
Papenheimer? :D - Können was!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Decebalus am 30. Juli 2012 - 12:16:56
Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=116507#post116507\'
Werde als nächstes wohl die 60mm-Bases die ich gebastelt hab auf 30x20mm zerhacken. :D[/quote

Versteht ich nicht. Der Vorteil von kleinen Maßstäben ist doch gerade, dass man mit schöner Größe der Base 1. richtig was drauf packen kann und 2. dort auch Formationen, Bewegung, kleine Geländeteile etc. darstellen kann. Warum soviele 6 bzw. 10mm Spieler sich das kaputt machen, indem sie so verdammt kleine Basen nehmen, versteht ich nicht. Nervt doch auch beim Spielen total.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 03. August 2012 - 01:08:01
@Greymouse: Harhar, weissnicht ob das Pappenheimer werden oder welche die vor dem Eintreffen der Pappenheimer schon vor Ort waren. :) Besten Dank jedenfalls!

@Decebalus: Danke für den Kommentar. Kanns sein, dass dir da ein Zitat rausgefallen ist? :)


Ok, nach langer Zeit mal wieder einige Bilder:

der erste fertige Haufen für Juli:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/month1.jpg)


Pikeniere
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/pikes1.jpg)

Schwertkämpfer
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/swordsmen1.jpg)

Arkebusiere
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/harquebusiers1.jpg)

Kroaten
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/croats1.jpg)


...und hier noch eine Einheit Dragoner zu Fuß für die protestantische Seite
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/dd1.jpg)


Das Projekt wird jetzt wahrschienlich erstmal für ein paar Wochen ruhen müssen da ich andere Projekte, hauptsächlich Auftragsarbeiten, etwas vernachlässigt habe in letzter Zeit. So gegen Ende August gibt\'s dann fertige Kürassiere, Pikeniere und vielleicht ein paar Dragoner.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 05. September 2012 - 02:44:17
So, Ende August ist vorbei, hier gibt\'s einen Haufen neuer Bilder:


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/imperials2.jpg)

Oben: Die gerade fertigen Kaiserlich-katholischen, unten: Die Schweden

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/swedes1.jpg)

Noch nicht allzuviele, aber das wird sich bald ändern. Erstmal werden noch ein paar Musketiere dazukommen.


So, schauen wir mal was neu ist. Zwei Schwadrone Kürassiere:

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiersfull1.jpg)

Dies hier ist wahrscheinlich die historisch korrektere Variante:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiersfull2.jpg)

Von der Seite:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiers2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiers1.jpg)

Die Adler auf den ....Lätzchen der Trompeter sind Freihand gemalt:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassierscommand1.jpg)


Wie ihr sicher gemerkt habt, haben die meisten Einheiten jetzt auch Fahnen:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/flags1.jpg)

The ones on the infantry are to scale even. The cavalry flags are larger than they technically should be but at this scale you gotta take the flags a size larger, otherwise they don\'t look good.


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/pike-and-shot-example.jpg)


Die Kerle hier sind gerade in Arbeit (in einem frühen Stadium wie ihr sehen könnt) - schwedisches blaues Regiment, Musketiere:

Last update in a while (until the end of September, I presume) - Blue regiment\'s musketeers in a very early state or work-in-progress-ity:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/bluemusketwip1.jpg)


Nachdem ich auf einmal so \"viele\" bemalte Miniaturen hatte dachte ich, ich stelle mal ein schnelles Spielchen zusammen zu dem ich einen Spielbericht zusammengeschrieben habe:
Let\'s have another game of Pike&Shotte! - Scharmützel bei Franzensmünde (http://sigur.tabletopgeeks.com/lets-play-another-game-of-pikeshotte/)

Das Ganze ist wie der Review und erste Spielbericht auch schon auf Englisch. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man die Einheiten ordentlich auseinanderhalten kann auf den Bildern. Bitte lasst mich wissen falls etwas unverständlich ist oder was ihr sonst so zu dem Spielbericht meint. :)


Hoffe, dass sie euch gefallen. Ich melde mich dann spätestens Ende September wieder mit den nächsten 150 Punkten!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: xothian am 05. September 2012 - 09:45:24
klasse! gefaellt mir sehr gut die truppe  :thumbsup: und die 10mm freehands sind hammer 8|
das spiel allerdings kommt mir sehr \"verwuselt\" vor, aber man bekommt den eindruck dass es spass gemacht hat und das ist die hautpsache :)
die \"orginalbewegungsreichweiten\" ziehen die truppen schon weit auseinander

ciao chris
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Antipater am 05. September 2012 - 10:03:43
Ui, die können sich wirklich sehen lassen. Male selbst hin und wieder in dem Maßstab, aber so schön werden die bei mir nicht. ;(
Die unruhig gestalteten Plänklerbasen gefallen mir am besten, dicht gefolgt von den Pikenhaufen. Macht echt was her! Die Fahnen dagegen wirken noch ein bisschen statisch; vielleicht einfach mit Leim einweichen und in Form wellen?
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 06. September 2012 - 00:05:25
@xothian: Allerbesten Dank! Inwiefern meinst du dass der Spielbericht \"verwuselt\" wirkt? Zu wenig klar bei den Bildern und den Texten dazu? Ich muss zugeben, dass das Spiel bis zuletzt spannend war obwohl ich nur solo gespielt habe. Der Glücksfaktor nimmt wohl bei Spielen von größeren Ausmaßen ab kann ich mir vorstellen. Die Bewegungs- und Schussreichweiten werde ich in Zukunft wohl halbieren. Ich wollte es nur mal ausprobiert haben, unter anderem um zu sehen wie sich die Kroaten mit 36\" pro Runde über das Spielfeld bewegen. :D Haben dann im Endeffekt ohnehin nicht mitgespielt, die Halunken.

@Antipater: Dankesehr. Lass mich wissen falls du mal was bemalt brauchst. :D Guter Hinweis zu den Fahnen - bei den Bildern der Kürassierkommandoeinheiten siehst du eh dass sie etwas geschwungener sind als es den Anschein haben mag. Das ist bei den Pikenmännern auch der Fall, aber von Vorn sehen sie immernoch recht statisch aus, das stimmt. Ich werde sehen, dass ich sie noch etwas zurechtbiegen kann.


edit: Neues und unerwartetes Update! Irgendwie hab ich heut beschlossen, ich hab schon genug Orks bemalt für heut abend und ein wenig an den Musketieren weitergetan. Leider ist Photobucket immernoch down for maintenance, deswegen hier das neue Update als Anhang. Musketiere, blaues Regiment, von der Kleidung her etwas durchmischter als beim Gelben. Die Kerle sind bald fertig, im Grunde fehlen noch ein paar Mützen, die Haare/Bärte, bisschenwas anden Händen und Gesichtern, Strümpfe und vielleicht noch andersfarbige Bänder an den Hosen.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: xothian am 06. September 2012 - 09:08:37
sorry fuer so ein unscharfes wort wie \"verwuselt\"
was ich damit meinte war dass die truppen auf dem tisch fuer mich einen recht verstreuten eindruck gemacht hatten
andererseits die 2 imp. pike bloecke welche in zug4, respektive links und rechts jeweils um den wald herumziehen um dann in einem sprung zusammen anzugreifen
die grossen bewegungsreichweiten beguenstigen dass sicherlich

ciao chris
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 06. September 2012 - 12:40:26
Achso, das meintest du. Ja, die Schuld dafür ist sicher sowohl bei mir zu suchen, weil ich die Reichweiten probeweise nicht halbiert oder Zoll durch cm ersetzt habe, als auch beim ungestümen Obristen Kehraus. ;) Nächstes Spiel werd ich einfach in Centimetern bestreiten, da wird sie Sache wahrscheinlich ein wenig anders aussehen. Natürlich muss dazugesagt werden dass durch die Bewegungsregeln und -reichweiten bei Pike&Shotte es schonmal passieren kann dass eine Einheit dem Rest der Armee davonsprintet nur weil der Kommandant mal stark würfelt. Danke für den Input jedenfalls. :)

Hey, es ist der 6.9.! Vor 633 Jahren fand die Schlacht bei Nördlingen statt! Hab deswegen etwas nachgelesen diesbezüglich. Sehr interessante Schlacht und ich hab jetzt irgendwie lust Befestigungen für 10mm zu bauen. ;)

Falls ihr interessiert seid, hier ist eine sehr gute Seite zu der Schlacht:
Schlacht bei Nördlingen (zeitlicher Ablauf) (http://www.schwedenlager-bopfingen.de/lager_5.htm)

Sehr, sehr interessanter Kupferstich von 1670 der die Schlacht im Detail zeigt (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Schlacht_Noerdlingen_Mattaeus_Merian.png)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 10. September 2012 - 04:02:05
Hier noch fix ein schnelles WIP-Bild von leichter schwedischer Artillerie:

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/lightgunswip1.jpg)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 11. September 2012 - 09:37:39
Ohne Deine Bemalung schmälern zu wollen, aber ich find vor allem die Bases toll - verschmelzen mit den Figuren ohne dabei aufdringlich zu werdfen - grad in kleinen Maßstäben nicht einfach. Insgesamt wirklich schöne Armee - würd ich gern mal in RL sehen :)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 02. Oktober 2012 - 23:53:47
@Greymouse: Besten Dank. Ja, die Bases verschmelzen etwas zu sehr mit den Miniaturen wie dir sicher nicht entgangen ist. Da wirke ich einfach mit Flock und Gras dagegen wos zu arg ist. ;) Ob ich die Kerle mal äußerln führe bin ich mir nicht sicher. Es sind ja ansich 2 Armeen von denen beide noch nicht wirklich groß genug sind viel damit zu machen. Außerdem gibts ja noch garkeine Offiziere, stell dir nur das Chaos vor...

Heho! Neuer Monat, das heißt ich muss was Fertiges vorweisen. Diesen Monat leider bisschen unaufregend, aber es muss nunmal sein - Fünf Einheiten schwedisch-deutscher Musketiere:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/blue-regiment-shot.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/blue-regiment-shot1.jpg)


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/yellow-regiment-shot.jpg)


...und um dem Ganzen etwas Würze zu verleihen und als Start in den Oktober sind hier die beiden fertigen leichten Kanonen für die Schweden:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/lightguns2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/lightguns1.jpg)

Ein Haufen Feuerkraft für die protestantische Sache also. Diesen Monat werdens wohl wieder Pikeniere werden und möglicherweise eine Einheit Dragoner. Die sind ja teuflisch, nachdem die Kerle quasi zweimal bemalt werden müssen. Einmal zu Pferd und einmal zu Fuß nachdem die Kerle ja ständig auf- und absteigen.

Egal, hoffe die Maxerln gefallen und ich mach demnächst auch noch einen army shot. Bis denn dann!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 03. Oktober 2012 - 00:58:00
Das mit dem verschmelzen war eigentlich als Kompliment gemeint^^ ... auch die Neuigkeiten des Monats gefallen gut  :thumbsup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Thomas Kluchert am 03. Oktober 2012 - 01:04:04
Wirklich ungemein schick!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 11. Oktober 2012 - 04:49:59
@Greymouse: Ahnein, dein Kommentar war auch nicht so aufgefasst. Dass die Schuhe der Maxerln teilweise hie und da etwas im Morast verschwinden ist nur eine Sache die mir auf den Bildern hie und da auffällit. Bissl ärgerlich und ich werd aufpassen, dass es in Zukunft nimmer so passiert. Aber schön, dass dir die Bases gefallen. Ich hab bei den neuen paar Einheiten zusätzliche Arten von Flock und so verwendet. Die Kanonen sehen bisschen so aus als würden sie mitten in einer Hecke stehen. Da KÖNNTE ich es übertrieben haben. :D Aber es sieht schon recht putzig aus.

@Thomas Kluchert: Besten Dank!


So, bisschen ungeplant, aber hier ist eine neue Einheit von Pikenieren für die katholische Seite. Direkt aus Tilly\'s Haufen, ein paar Söldner in bayerischen Diensten:


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/imppikenew1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/imppikenew2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/imppikenew3.jpg)


Hoffe, dass sie gefallen. Eine Einheit von Piccolominis Dragonern ist auch gebaut und gebased, und zwar sowohl beritten als auch zu Fuß.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: ImUrDentist am 11. Oktober 2012 - 08:42:11
Saugut  :thumbup:
Ich beneide dich ja massivst um dein Durchhaltevermögen und die Motivation, so ein cooles Projekt durchzuziehen!!
Ganz toll... :thumbsup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 11. Oktober 2012 - 10:00:24
Piccolomini der alte Depp... auf die bin ich schon neugierig :)

Tillys Pikeniere sind schick wie der Rest von dem Zeug.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sorandir am 11. Oktober 2012 - 12:07:19
Schaut gut aus und dein kontinuierlicher Fortschritt ist respektabel  :thumbup:

Aber mal noch bischen Knöpfchen-Zählerei:
Ich glaube nicht, dass die Flagge für deine \"Infanterie Tilly´s\" richtig ist. Tilly führte die Jungfrau Maria auf wahrscheinlich einer weißen Flagge. Die bayrische Infantrie dürfte überwiegend nur die bayrischen Rauten auf den Fahnen gehabt haben. Das gevierte Banner mit dem Pfälzer Löwen ist eher der Kurpfalz zuzuordnen, die unter dem Pfalzgrafen Friedrich V. ein Gegner der Bayern im allgemeinen, und der katholischen Liga im Besonderen, war. Ich glaube, deine Infantrie ist somit eher protestantisch  :)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 11. Oktober 2012 - 14:09:47
@kaltpolymerisat: Besten Dank! Die TYW-Miniaturen ist eines der viel zu vielen Projekte die ich als Ausgleich zu den ganzen Auftragsmalereien und Modellierereien und so weiter mache. Wahrscheinlich kommt die Motivation allein davon, dass sie keine Space Marines in 28mm sind. :D Es geht zwar nicht extrem schnell voran, aber hat eine gewisse Stetigkeit bekommen.

@Greymouse: Bitte nicht zu viel Erwartungshaltung aufbauen. :D Die werden so eine \"wir sind 10mm, wir brauchen nur als Block in der Landschaft und aus der Ferne gut aussehen\"-Einheit. ;) Im Grunde wie bei den Arkebusenreitern alles die gleiche Pose. Einer bekommt ein Fähnchen, einer eine Trommel und ich werd versuchen durch unregelmäßigere Bases und so das Ganze bisschen weniger statisch erscheinen zu lassen aber mehr kann ich auch nicht tun. ;)

@Sorandir: °_°   Das kommt davon wenn man die Fahne \"Unknown-0\" verwendet, bei hellblauen Rauten auf Weiß gleich davon ausgeht dass es Bayern sind und um das Posting auszupolstern noch Tilly reinwirft. Danke für den Hinweis jedenfalls! Ist natürlich eine kleine Überraschung, aber gut. Ich hab eh überlegt ob die Kerle auf protestantischer oder katholischer Seite kämpfen sollten und es sieht so aus als hätten sie sich eigenmächtig entschieden. ;) Muss noch schauen wie das in mein Lützen-Thema passt. Mir kommt vor dass ich für den Haufen ca. so lange lese wie male. :D Spielzeitanteil liegt so weit in etwa bei 2%. Aber nochmal danke für den Hinweis. Immer raus damit wenn du etwas zu beanstanden findest.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 12. Oktober 2012 - 16:19:15
So, nur ganz schnell work in progress-Bilder von den neuen Dragonern:

Zu Pferd
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/dragoonswip1_zps26360fb8.jpg)

Zu Fuss
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/dragoonswip2_zps80a22a1f.jpg)


Angelehnt an die Uniformen der Reenactmentgruppe Gallas\' Dragoner (http://\"http://www.wallenstein-mm.de/gruppen/soldaten/gallas-dragoner/\").
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 17. Oktober 2012 - 23:16:06
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/newtoys_zps49ff3bb3.jpg)

Kein echtes Update, mehr nur ein kleiner Newsflash - ein neuer Schwung Püppchen von Old Glory ist eingetroffen; diesmal viel schneller als erwartet. Einmal die altbekannten gepanzerten Pikeniere (inkl. Piken). Einhundert an der Zahl, werden dann drei Pikenblöcke ergeben. Diesmal hab ich mich wieder für die Pikeniere mit Rüstung und Helm entschieden denn sie wirken von der Zeit her etwas passender und sind weniger Arbeit zum Zusammenbauen als ihre behüteten Kameraden.  Dann hätten wir noch 30 leichte bis mittelschwere Reiterei mit Hüten plus ein Säckchen Kommandominiaturen (also Trompeter, Fahnenträger und Rittmeister) die ja der eigentliche Grund für die Bestellung waren - um ein wenig Abwechslung in die schwedische leichte Kavallerie zu bringen. Mal sehen ob\'s hinhaut. Dann sind da noch Musketiere mit geschulterten Musketen. Das sollte helfen ein bisschen die verschiedenen Vorgehensweisen beim Schießen anschaulich zu machen - die schwedischen Vorzeigemusketiere feuern Salven aus mehreren Rängen während auf Seiten der Katholiken eher nur das erste Glied feuert während das zweite wartet bis es dran ist.


Sehr schön, sehr erfreulich, und nun nix wie wegsperren das Ganze damit ich nicht anfange dran rumzuspielen und erst wieder nix weiterbringe. :D
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 21. Oktober 2012 - 15:39:55
Harhar, natürlich hab ich die Püppchen nicht weggesperrt, zumindest nur für ein paar Stunden. Erstmal ein paar fertige Dragoner (sehen ein wenig wie Feuerwehrleute aus aber was soll\'s.). Dem Rittmeister (heißt bei Dragonern sicher anders aber es fällt mir grad nicht ein) hab ich mit Green Stuff ein paar Federn auf den Helm getackert und der Kerl der neben ihm herumläuft hat auf ähnlichem Weg eine Trommel bekommen:

Zu Fuss
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/dragoonsfoot1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/dragoonsfoot2.jpg)


Zu Pferd
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/dragoonshorse1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/dragoonshorse2.jpg)



Dann wären da noch die ersten beiden Einheiten kaiserlicher Musketiere:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/impmuskets1.jpg)

Hier neben ihren Pikenieren
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/impmuskets3.jpg)


Nachdem wieder ein paar Einheiten fertig waren hab ich zwei Armeebildchen geschossen:

Kaiserliche Truppen
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/imperials4oct2012.jpg)

Schweden und Verbündete
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/swedes2oct2012.jpg)


Bei den Kaisedrlichen wird es schon ein wenig eng. Das nächste Armeebild wird wohl auf der Grasmatte stattfinden. Sieht dann auc nochmal besser aus. Hoffe, es gefällt euch trotzdem. :)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 22. Oktober 2012 - 05:53:43
Nur ganz schnell noch eine Kleinigkeit - hab noch eine Einheit fertigbekommen dieses Wochenende. Auf total verdrehte Weise könnte man das als produktiv interpretieren. :D

Die dritte Einheit kaiserlicher Kürassiere:
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/cuir3wip1_zps31540076.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/cuir3wip2_zpsfa090cdd.jpg)

Einige der Pferde könnten noch ein paar Markierungen und so weiter vertragen um das Ganze etwas interessanter ausehen zu lassen. Zusätzlich braucht der Trompeter noch das kleine Fähnchen bemalt und der Fahnenträger eine Fahne die ich erst noch organisieren muss. Abgesehen davon nix wirklich Eindrucksvolles. Ich hab mit dem Gedeanken gespielt die Federbäusche auf den Helmen mit ein paar anderen Farben aufzulockern um die Einheit generell farbenfroher zu gestalten. Was meint ihr?


Ganz nebenbei noch zwei mittelschwere Kanonen zusammengebaut. Einige der Mannschaftsmitglieder sind etwas umgebaut damit nicht um jede Kanone die gleiche Crew versammelt steht. ;)
(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/medgunswip1_zps3bec5034.jpg)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Antipater am 22. Oktober 2012 - 09:04:31
Wirklich beeindruckend, was sowohl das Tempo als auch die Qualität angeht. Das ist schon jetzt eine sehr feine Armee! :thumbup:
Tatsächlich könnten die Truppen aber noch ein bisschen mehr Kontrast vertragen. Die Farben wirken recht blass, manche Trupps sehen auf die Distanz fast monochrom aus. Das mag der realen historischen Wirkung entsprechen, aber ein paar mutige Farbtupfer würden die Figürchen sicher noch besser zur Geltung bringen. Ich ringe mit demselben Dilemma und erwarte deine Lösung mit umso größerer Spannung. :D
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Thomas Kluchert am 22. Oktober 2012 - 09:13:07
Sind sehr schön geworden, die Minis!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 19. November 2012 - 13:18:33
@Antipater: Besten Dank! :) Danke für den Hinweis. Interessanter Einwand mit den scheinbar zu blassen Farben. Ich hab das bisher noch garnicht so gesehen, aber ich werde drauf aufpassen in Zukunft.

@Thomas Kuchert: Dankeschön!

Nachdem das Forum ja unter leichten technischen Problemen gelitten hat habe ich seit einiger Zeit nicht mehr reingeschaut doch ihr habt nicht viel verpasst nachdem ich ohnehin mit dem Schreiben von Reviews, allerhand Auftragswerk und so weiter recht ausgelastet war.

Nichtsdestotrotz sind hier immerhin fertige mittelschwere Kanonen:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/mediumguns1.jpg)

...und um dem Posting etwas Volumen zu verleihen wurde ich letztens hinzugerufen um ein paar Fliesen aus dem 17.Jhdt. zu fotografieren:


(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/tiles1.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/tiles2.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v145/Lexandro/tiles3.jpg)


Hübsch, was? Immer interessant zeitgenössische Darstellungen zu sehen. :) Ich bin mir leider nicht sicher ob diesen Monat noch so viel dazukommen wird. In dem Malprojekt an dem ich teilnehme könnte ich diesen Monat jokern, also \"aussetzen\" da ich glaub ich noch mindestens zwei Einheiten bemalen müsste um auf die nötigen Punkte zu kommen. Na mal sehen.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Thomas am 19. November 2012 - 13:36:07
Die Fliesen sind ja -- WOW!!!!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 21. November 2012 - 21:58:03
Einfach saucool! Wo nimmst Du solche Photoaufträge her?
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 07. Dezember 2012 - 16:55:05
@Knodd Olaffsen:  Ja, sind schick, was? Interessantes Zeug. :)

@Greymouse: \"Sohn, du hast eine recht teure Kamera, bitte mache mir doch ein paar gute Aufnahmen von diesen Dingen hier.\"  - \"jawohl, Vater.\"  
In etwa so hab ichs angestellt. ;)


Letztens ist etwas Bizarres passiert - ich hab Post bekommen von Old Glory! Und zwar ein \"Jiffy Bag\" voller behelmter Reiter die ich anscheinend vor einer Ewigkeit bestellt hatte. Nasowas. Das hat mich auf die Idee gebracht mal nachzusehen was ich eigentlich an TYW-Männchen noch rumliegen habe. Nachdem alles in Säckchen und Einheiten organisiert wurde bin ich draufgekommen, dass da doch einiges mehr ist als ich gedacht hatte. Hurra! Die kaiserliche Seite ist somit auf theoretische fünf Batallione angewachsen, die Protestantische sogar auf sechs.

Nun muss ich wohl nur noch das Ganze irgendwann anfärbeln...
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 10. Dezember 2012 - 14:53:56
Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=126006#post126006
du hast eine recht teure Kamera, bitte mache mir doch ein paar gute Aufnahmen

tsts... der Photograph macht die Bilder - die Kamera wird da total überbewertet, die zeichnet nur auf...
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 10. Dezember 2012 - 15:16:26
Lass das ja nicht die Leute wissen die mich wegen Bildern heranziehen. ;)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Draconarius am 10. Dezember 2012 - 17:21:11
Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=126006#post126006
Letztens ist etwas Bizarres passiert - ich hab Post bekommen von Old Glory! Und zwar ein \"Jiffy Bag\" voller behelmter Reiter die ich anscheinend vor einer Ewigkeit bestellt hatte. Nasowas.

Das passiert immer wieder. Die legen immer einen Quittungszettel bei, auf dem handschriftlich vermerkt ist, was geliefert wurde und was noch fehlt, und wenn dann der Nachschub aus den USA eingetroffen ist, wird das nachgeschickt und kommt dann an, wenn man es am wenigsten oder nicht mehr erwartet.  8o
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 11. Dezember 2012 - 13:44:30
Es ist schon komisch. Anfang Oktober hab ich mir geschworen bis MINDESTENS Weihnachten( jaja, Babyschritte :D ) keine neuen Püppchen zu kaufen und seitdem bekomme ich, meistens durch bemerkenswerte Menschen, oder wie in diesem Fall durch uralte Vereinbarungen der wahrscheinlich mehr Miniaturen als ich so gekauft hätte.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 03. Januar 2013 - 17:32:50
Heho, bin wieder da. ;) Zunächst einmal willkommen im Jahr 2013, ich hoffe ihr hattet alle eine gute Reise. Nach längerer Zeit hätt ich wieder ein paar Bilder von Püppchen zu präsentieren:

Schwedisches Blaues Batalion:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/blue-pikes1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/blue-brigade.jpg)
(die Musketiere in blau habt ihr ja schon früher mal gesehen, die Pikenträger sind neu)


Eine Schwadron kaiserlicher Kürassiere, wobei die Fahne noch fehlt und der Trompeter noch etwas Farbe vertragen könnte:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiers-neu2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cuirassiers-neu1.jpg)

Zweimal kaiserliche Musketiere:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/impmuskets-neu1.jpg)


...und die erste Schwadron schwedische leichte Kavalllerie, Vastgota regiment:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/vastgota-cav1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/vastgota-cav2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/vastgota-cav3.jpg)


Hoffentlich gefallen sie euch und ich freue mich wie immer über Kommentare. :)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: J.S. am 03. Januar 2013 - 19:11:29
wirklich tolles Projekt  :thumbup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 22. Mai 2014 - 22:54:47
@J.S.: Besten Dank!

Ok, ich glaub nach ca. 17 Monaten wirds glaub ich Zeit für ein kleines Update hier im Thread, und zwar in chronologischer Reihenfolge. :)

Erstmal ein paar Offiziere, angefangen mit den Protestanten und ihren Freunden:
Graf Ni(e)ls Brahe, Kommandant der Gelben Brigade bei Lützen und generell ein Wichtiger:

(http://zenker.se/Historia/Gustaf_II_Adolf/nils_brahe.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/nielsbrahe.jpg)

Das Wams (hängt jetzt in der Bielke Armoury in Schweden) das er am Tag der Schlacht getragen hat war entweder gelb oder war mal weiß und ist vergilbt. Hilft jedenfalls ganz gut bei der Identifizierung wohin er gehört. Mit 28 zum General der Infanterie aufgestiegen kommandierte er bei der Schlacht von Lützen die vordesten vier Brigaden. Zusammen mit ihm auf dem Base zu sehen sind ein Trommler und ein Leibwächter, beide aus der Leibgarde des Königs (in hellgrauer Uniform).

Als nächster hier nun der dritte Mann hinter Gustav Adolf, der unnachahmlich benamte Dodo von Innhausen und zu Knyphausen:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Dodo_von_Knyphausen%2C_Nordisk_familjebok.gif)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/innhausenknyphausen.jpg)

Bei Lützen der Kommandant der Infanteriereserve in der Mitte der protestantischen Schlachtlinie. Nach dem Tod Gustav Adolfs auf dem Schlachtfeld spielte er eine wichtige Rolle dabei die Armee zusammenzuhalten und letztendlich den Sieg der Schweden und ihrer Verbündeten zu erringen. Da war er schon 50 Jahre alt was für Offiziere im Feld ein beeindruckendes Alter war. Er war wahrscheinlich der älteste und erfahrenste der Generäle im Dienst der Schweden und eine ausgleichende Kraft zu den Hitzköpfen Gustav Adolf und seiner Nummer 1 - ob ers wollte oder nicht - Bernhard von Sachsen-Weimar. Dodo, aus einer alten deutschen Adelsfamilie stammend, fällt außerdem dadurch auf dass er im Laufe des Krieges niemals die Seite wechselte. Beinahe schon unübliches Verhalten, nachdem die Obristen und Söldnergeneräle damals Kriegsunternehmer waren und ideologische oder religiös begründete Loyalitäten oft eine eher untergeordnete Rolle gespoielt haben. Dodo wurde als Protestant geboren und blieb seiner Sache treu. Dabei half sicher auch, dass er ein wichtiger Mann im Dienst des wichtigsten Repräsentanten der protestantischen Sache war, und sicher nicht schlecht bezahlt. Dodo hat die ersten vernichtenden Niederlagen der Protestanten miterlebt und war vorsichtig was offene Feldschlachten anging, aber mutig wenns in der Schlacht drauf ankam.

Das Modell das ich bemalt habe zeigt ihn hauptsächlich in blau und gelb. Blau war generell eine populäre Farbe unter deutschen Protestanten und ein Überbleibsel an seine Zeit im Dienst des \"Tollen Halberstädters\" Christian von Braunschweig dessen Armee zu großen Teilen blau oder dunkelblau eingekleidet war. Das Wappen der Innhausen-Knyphausens ist schwarz und gelb, also hab ich diese Farben auch in sein Outfit eingebaut. Die Protestanten haben einigen Quellen zufolge breitere Verwendung von Uniformen gemacht, deswegen tragen die beiden Burschen auf dem Base (ein Trommler und ein Scharfschütze) auch blau, allerdings von minderer Qualität. Um den Charakter von Dodo zu veranschaulichen hab ich ein Modell gewählt das, anders als die meisten anderen Kommandanten in den Armeen, eine kleine Landkarte studiert anstatt nach vorne zu stürmen (bzw. stürmen zu lassen).



Hier die ersten beiden Kommandanten aus dem katholisch-habsburgischen Lager, als erstes der einzige, der leibhaftige Feldmarschall Gottfried Heinrich Graf von Pappenheim:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/Gottfried_Heinrich_von_Pappenheim.jpg/220px-Gottfried_Heinrich_von_Pappenheim.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/pappenheim.jpg)

Sicherlich einer der bekanntesten Kommandanten der Katholiken. Pappenheim war der archetypische Kavalleriekommandant. Eigensinnig, Überfallstaktiken hinter feindlichen Linien, in jedem Gemetzel ganz vorn dabei. Im Grunde hat er bei Lützen die gleiche Rolle gespielt die die Preußen bei Waterloo spielten. Also fast. (Eigentlich ziehe ich den wackeligen Vergleich nur um ein paar Leute zu ärgern. :D ) Im Grunde ist er mit seiner Kavallerie, allen voran den berühmten Kürassieren, aufgetaucht, ist sofort an der Spitze seiner Reiter (der Überlieferung nach mit offenem Visier, wie es ihm am Liebsten war) gegen die schwedische rechte Flanke gestürmt, kam dabei ums Leben und der Angriff versandete. Das raubte der kaiserlichen Seite die durch das Eintreffen der \"Pappenheimer\" gewonnene Initiative. Pappenheim hatte diverse Spitznamen, hauptsächlich Varianten von \"Narbengesicht\" (offenes Visier, s.o.), war - anders als die meisten Kommandanten auf katholischer Seite - kein Kriegsunternehmer und -profiteur, sondern Soldat durch und durch. Das Modell zeigt ihn mit Hut und an der Seite eines seiner Kürassiere (die angeblich zu großen Teilen Helme im \"östlichen\" oder \"polnischen\" Stil trugen, im Gegensatz zu den weiter verbreiteten Helmen deutschen oder italienischen Typs). Er trägt eine große rote Schärpe, das Feldzeichen Wallensteins Armeen, gemeinsam mit anderen roten und gelben Details die typisch für kaiserliche Truppen waren. Ich habe versucht ihm eine buntere Erscheinung zu geben (Kaiserliche Offiziere waren tendenziell aufwändiger und pompöser gekleidet als ihre protestantischen Kollegen).


Als nächstes heißen  wir Bernhard, Herzog von Sachsen-Weimar im Thread willkommen:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/BernhardSachsen.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/bernhard-vsachsen-weimar.jpg)

Sachsen war Schwedens wichtigster deutscher Verbündeter und kämpfte vom Beginn des Krieges auf Seiten des Protestantismus. Bernhard, selbst 1604 geboren, bekämpfte kaiserlich-katholische Armeen seit seinem 18. Lebensjahr. Erst unter dem Kommando Mansfelds, dann unter dem dänischen König und in den Niederlanden, wo er gegen die Spanier kämpfte und natürlich, wenn man schonmal dort war, modernen Befestigungsbau und Belagerungen studierte.

Bernhard und Gustav Adolf, beides junge und leidenschaftliche bzw. hitzköpfige Kommandanten, verstanden sich gut und so stieg Bernhard, als wichtiger deutscher  Adeliger auch aus politischen Gründen, schnell zum ranghöchsten Kommandanten nach dem schwedischen König auf. Da war er 28. Bei der Schlacht von Lützen bekam er erstmals sein eigenes Kommando, den linken Kavallerieflügel (Reiter, der schwedeischen Doktrin folgend, unterstützt durch kleinere Einheiten von Musketieren die mit der Kavallerie vorrückten, notfalls ihren Rückzug deckten, usw.). Nach dem Tod Gustav Adolfs im Feld übernahm er das Kommando über die protestantische Armee und entschied sich, entgegen Dodo von Knyphausens Ersuchen, gegen den geordneten Rückzug und verwandelte die dunkelste Stunde der Protestanten in einen Sieg. Knphausen, der seine Reserven frisch und  außer Reichweite der gegnerischen Kanonen gehalten hatte, stoppte die Flucht der vorderen protestantischen Truppen, Bernhard formierte sie zur Angriffsstreitmacht und führte den finalen Angriff gegen die katholischen Linien. Sowohl in der schwedischen als auch den deutschen protestantischen Armeen war Gustav Adolf hoch angesehen, ein Status den Bernhard nach dem Tod des Königs nie ganz erreichte, besonders auf schwedischer Seite, wo er nie so recht als Oberkommandierender in Deutschland anerkannt wurde.

Das Modell hebt die Hand zum Signal, was recht enthusiastisch und dynamisch wirkt und damit ganz gut zu Bernhard passt, dachte ich mir. Das Fähnchen, das sein Stabsoffizier trägt zeigt ein design das auf einer der Fahnen seines \"Grünen\" Leibregiments basiert. Ansonsten finden sich schwarz, gelb und grün auch auf dem Rest des Modells.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Hanno Barka am 22. Mai 2014 - 23:42:17
Großes Kino im kleinen Maßstab - Daumenkino?  :smiley_emoticons_pirate_lol:  Nö im Ernst - super Arbeit!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Mai 2014 - 00:43:44
Greymouse: :D Ja, Flohzirkus. ;) Besten Dank!


Verwundeten-/Verlustmarker!

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/casualties1.jpg)

8x infanterie, 4x Kavallerie, viel zu wenige für eine Schlacht nach Pike&Shotte, aber ein Anfang. Die Kerle hab ich zusammengebastelt/-modelliert und dann in Resin abgegossen. Jeden einzelnen als einen Verlustpunkt zu behandeln wäre glaub ich Wahnsinn, denn die Spiele die ich bisher so gespielt habe zeigen dass dazu sehr, sehr viel mehr Marker erforderlich wären und sie einfach zu viel Platz wegnehmen würden auf dem Spielfeld. Allerdings die Dinger auf größere Bases kleben und Aussparungen für ganz kleine Würfel die die Verluste anzeigen einbauen könnte hinhauen.

Als nächstes habe ich nochmal zwei Einheiten für die Kaiserlichen gebaut und bemalt (die Kerle mit der gelben Fahne könnten ohne Probleme auch Spanier darstellen, z.B. für die Schlacht von Nördlingen):

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/newimppike2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/newimppike2.jpg)


Und gleich wieder Kommandanten, denn mein erstes richtiges P&S-Spiel stand an und ich hatte zu wenige von denen.
Von rechts nach links: Johann Ludwig Hektor Graf von Isolani (oder Isolano), ein kaiserlicher Kommandant ohne Namen (deswegen auch der Vollhelm. Keiner weiß wer er ist. In der Regel denke ich mir einen Namen für ihn aus, ich glaube meistens heißt er Gerlich. Hab noch keinen passenden echten Kommandeur gefunden der passen würde und ich brauchte nur schnell ein Modell) und Octavio Piccoomini, Herzog von Amalfi.


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/isolaniunknownpiccolomini2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/isolaniunknownpiccolomini.jpg)
(erst nach dem Fotoshooting hab ich gemerkt wie Isolani und sein Kamerad sich zur Seite neigen. Mittlerweile sind sie zuerchtgebogen)

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Lodovico_Isolani.png)
Johann Ludwig Hektor Graf von Isolani


Isolani, ursprünglich zypriotischer Adel, diente wie sein Vater vor ihm in der kaiserlichen Armee. Nachdem er einige Jahre in Kroatien verbracht hatte und dort die Osmanen bekämpft hatte war er den gesamten Dreißigjährigen Krieg über bis zum Franzosenkrieg im Dienst und bei allen größeren Schlachten dabei. Er diente unter Tilly, aber erst unter Wallenstein \"kam er groß raus\" nachdem dieser ihn zum Kommandanten aller kroatischen Einheiten ernannte. Kroaten war ein Sammelbegriff für leichte Reiterei, berittene Plänkler und Kundschafter, die erst irreguläre Truppen waren und erst im Laufe des Krieges instituationalisiert wurden. Diese Reiter waren wegen ihrer Wildheit gefürchtet und eine wertvolle Waffe im Arsenal der kaiserlichen Armeen. Diese Wildheit richtete sich, wie damals üblich, auch sehr oft oder noch öfter als gegen den Feind gegen die Zivilbevölkerung und die kroatischen Reiter waren in dieser Hinsicht als besonders Blutrünstig verschrien..

Aus militärischer Sicht erfüllten Isolanis Kroaten wichtige Rollen in der kaiserlichen Armee, sei es als Flankenschutz auf dem Marsch, als Kundschafter, zur Störung des feindlichen Nachschubes, zur Verwirrung des Gegners und nicht zuletzt in der Schlacht als leichte Kavallerie. Schnell wurden diese Reiter zu einem essenziellen Bestandteil in der kaiserlichen und auch anderen Armeen in Europa. Die Reiter trugen ihre Halstücher in einer besonderen Weise, die besonders die französischen Bürger und Adeligen beeindruckte und gegen Ende des 17.Jahrhunderts wurde es Mode das Halstuch \"á la Croate\" zu tragen, was in weiterer Folge zur \"Krawatte\" wurde. (Bildungsauftrag erfüllt :P )

(http://www.expli.de/uploads/images/krawatte-binden-einfacher-knoten-122821553498_22097.jpg)

Wie ihr sehen könnt unterscheidet sich das Modell von den anderen Kommandanten durch seine Tracht und ist schnell als kroatischer bzw. östlicher Reiter identifizierbar. Er wird von einem Lanzenreiter begleitet denn, wie Wallenstein selbst, führte auch Isolanis berittene Leibgarde lange Lanzen in der Schlacht. Das Modell ist leicht modifiziert insofern als dass ichdie Haare und den Schnauzbart entfernen musste. Der Kerl hatte der Überlieferung nach syphilisbedingt kein Haar am Leib. Anders als Pappenheim, Piccolomini und seine anderen Vorgesetzten und auch Gleichgestellten, hatte Isolani keine universitäre Ausbildung. Eine Quelle beschreibt ihn als \"geistig beschränkten Mann\" was, falls es wahr ist, wahrscheinlich auf seine Krankzeit zurückzuführen wäre. Isolani starb im winter 1640 im Alter von 54 Jahren in Wien.


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Ottavio_Piccolomini_portr%C3%A4tterad_1649_av_Matth%C3%A4us_Merian_dy.jpg/330px-Ottavio_Piccolomini_portr%C3%A4tterad_1649_av_Matth%C3%A4us_Merian_dy.jpg)

Octavio Piccolomini


Piccolomini ist eines der besten Beispiele für die Art von Karriere die einige Männer im Laufe des dreißigjährigen Krieges machten. Wie viele andere im multinationalen Offizierskorps der kaiserlichen Armee entstammte er einem angesehenen italienischen Adelsgeschlecht. Italienische Offiziere waren in den katholischen Armeen (die unter chronischer Knappheit an fähigen Kommandeuren litten) sehr begehrt, ganz im Gegensatz zu ialienischen Söldnern dieser Zeit. (bei den Spaniern verhielt sich die Verteilung des Ansehens von Offizieren und Soldaten übrigens genau andersherum) Piccolomini erlebte den gesamten Krieg mit und drückte ihm zu großen Teilen seinen Stempel auf. Er begann als Rittmeister in einem Kavallerieregiment, wurde bald Pappenheim unterstellt und zum Oberstleutnant in einem Kürassierregiment befördert. Als Wallenstein zum Generalissimus der kaiserlichen Streitkräfte befördert wurde stieg Piccolomini mit ihm auf und wurde der Kommandant von Wallensteins Leibgarde, ein wichtiger Vertrauter und Teilzeitdiplomat in Wallensteins Diensten. Natürlich halfen Piccolominis weit verzweigte Verbindungen zu Adeligenhäusern in ganz Europa dabei.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Coat_of_arms_of_the_House_of_Piccolomini.svg/220px-Coat_of_arms_of_the_House_of_Piccolomini.svg.png)
Piccolominis Wappen das ihr schon von den Arkebusenreitern die ich früher gepostet habe kennt

Bei der Schlacht von Lützen übernahm Piccolomini nach Pappenheims Tod das Kommando über sein Korps, führte es weiter in Angriffe gegen die schwedischen Linien. Währenddessen wurden an dem Tag nacheinander (nicht gleichzeitig :P ) fünf Pferde unter ihm weggeschossen, und er leicht verwundet. Er leistete einen wichtigen Beitrag dazu einen schwerwiegenderen Sieg der Schweden zu verhinden und eine Quelle spricht davon dass Piccolomini schinbar überall gleichzeitig war um die Kaiserlichen zusammenzuhalten und zu weiteren Angriffen anzufeuern.

Nach Lützen zeichnete Piccolomini sich weiter als fähiger Kavalleriekommandant aus und würde General der Kavallerie. Als Wallenstein Geheimpläne zu nicht zugelassenen Friedensverhandlungen mit den Schweden schmiedete, sowie Soldaten und Offiziere nicht mehr auf den Kaiser sondern sich selbst einschwören ließ wurde dies speziell von italienischen und spanischen Offizieren als Verrat angesehen. Piccolomini, u.a. unter Aussicht auf eine dicke Belohnung,  stellte sich an die Spitze dieser Offiziere. Sie informierten den Kaiser über Wallensteins Pläne und wurden beauftragt den Generalissimus tot oder lebendig vor den Kaiser zu schleifen. Wie ausgerechnet bekam Piccolomini nach der Ermordung Wallensteins 1634 einen großen Batzen Gold, Mitgliedschaft beim Orden des goldenen Vlies,  und weite Ländereien in Böhmen die vormals der Familie eines weiteren engen Vertrauten Wallensteins gehört hatten.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Ermordung-wallensteins-in-eger-anonymer-kupferstich_1-640x370.jpg)
Wallensteins Ermordung in Eger1634


Über den Rest des Krieges nahm Piccolomini bei fast allen erfolgreichen Aktionen der Kaiderlichen teil, von 1635 an für die Spanier im Kampf gegen die Franzosen. 1636 führte er seine Armee nach Nordfrankreich und bedrohte Paris, 1639 vernichtete er eine französische Armee in einer der letzten Schlachten des Krieges. Später wurde er zum Kommandeur aller kaiserlichen Truppen ernannt. Er behielt die Funktion für einige Jahre, dankte nach einer Reihe von Niederlagen allerdings ab um wieder in der spanischen Armee zu dienen. 1648 schloss er sich wieder der österreichischen Seite als Oberkommandeur und Feldmarschall an, doch es gab kaum noch eine Armee die zu kontrollieren oder zu befehligen gewesen wäre. Nach dem Krieg übernahm er die Entwaffnung der Söldnerheere und stieg weiter auf. Er starb 1656 in Wien.

Wegen seiner Führungsrolle in der Ermordung Wallensteins und der Charakterisierung durch Schiller wird Piccolomini oft als sehr zwielichtiger Charakter angesehen. Zweifellos war er einer der fähigsten kaiserlichen Kommandanten über den Verlauf des gesamten Krieges, ein schlauer Politiker und nicht zuletzt vergab er Aufträge an Maler in Höhe eines Vermögens was ein Wesenszug ist den ich sehr schätze. :p

Zwischendruch ein paar Musketiere:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/newimpshot2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/newimpshot1.jpg)

Das Schöne an diesen Kerlen ist, dass sie universell einsetzbar sind. Bei den Bases links könnt ihr sehen wie das zweite Glied die Musketen nicht im Anschlag hat, sondern geschultert, was ein bisschen die verschienden Kampfdoktrinen der Schützen damals veranschaulichen soll. Auf schwedischer Seite setzte man auf gewaltige Salven, oft aus drei Rängen, die erst auf \"den letzten Drücker\" abgefeuert wurden um jeden Ansturm durch einen gewaltigen Kugelhagel zu brechen (deswegen auf protestantischer Seite mehr bases wo aus beiden Rängen gefeuert wird). Auf katholischer Seite wurde weiter auf das Rangweise, \"rollende Feuer\" gesetzt (ja, falscher Ausdruck, aber mir fällt grad nicht ein wie das Ding heißt) bei dem jeweils das vordeste Gled feuert und sich dann entweder ganz zur Seite der Formation oder kompanieweise durch \"Gassen\" in der Formation  in den hintersten Rang begibt und beginnt nachzuladen. Währenddessen ist das zweite Glied nach vorne getreten, feuert und trabt zum Nachladen nach hinten, was ein stetiges Feuer ergibt währendessen die Formation entweder an Ort und Stelle verbleibt oder sich gliedweise nach hinten oder vorne bewegt.



...uuund noch mehr Protestantencharaktere:

Óberstleutnant Hans Georg aus dem Winckel, 1632 Kommandant des Blauen Batalions (weswegen er natürlich zwei Gardemusiketiere in Blau auf seinem Base hat deie er nach vorne scheucht):

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/hansgeorgausdemwinckel1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/hansgeorgausdemwinckel2.jpg)

Keine herausragende historische Figur, aber er war dafür bekannt sich sehr gut zu kleiden und einen großen Schnauz- und Kinnbart zu haben sowie langes Haar was gegen die damalige Mode war nach der das Haar zwar mit der Zeit immer länger, doch die Bärte immer kürzer getragen wurde. Hans Georg entschied sich für das beste aus beiden Welten. Abgesehen davon war er als fähiger Kommandant und Trunkenbold bekannt, aber letzteres trifft auf fast alle Offiziere der Zeit zu (vielleicht mit der Ausnahme von Tilly. Und vielleicht Wallenstein, doch die beiden hatten ihre ganz eigenen Eigenheiten). Auf der anderen Seite könnte die spezielle Erwähnung des Trinkens natürlich auch darauf hinweisen dass er selbst nach damaligen (Un-)Sitten maßlos viel getrunken hat.


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/AdWinkel-Wappen.png/300px-AdWinkel-Wappen.png)
Aus dem Winckels Wappen

Zwischendurch habe ich ein kleines Solospiel veranstaltet um etwas Sattelfester in Sachen Regeln zu werden:

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/setup2.jpg)


Einige Monate später malte ich weiter, und zwar eine Einheit hessischer Pikeniere:

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/hesse1.jpg)

...und ein paar Pikeniere aus Sachsen-Anhalt:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/saxons1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/saxonhesse1.jpg)

Um das Festival des Protestantismus abzurunden hab ich dann noch eine zweite Einheit leichter schwedischer Reiterei bemalt, diesmal vom Upplands Regiment:

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/uplands-cav1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/uplands-cav2.jpg)


Danach brauchte die kaiserlich-katholische Seite wieder etwas Verstärkung und sie bakamen eine weitere Einheit leichter Reiterei, diesmal Kosaken (ohne Fahne, sorry):

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cossacks2.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/cossacks1.jpg)

Okay, sie mögen in dem Maßstab und den Farben ein bisschen wie Gartenzwergreiterei aussehen, aber sie sind echt unheimlich und fies. Ganz echt. :/



Mehr Charactere!

Heinrich Holk (1599-1633)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/heinrichholk.jpg)
Der Bursche links, mit dem großen Schwert

Sagen wir mal Heinrich Holk war ein Kind seiner Zeit. Er begann auf protestantischer Seite in der dänischen Armee (Dänemark war ja die erste ausländische Macht die die deutschen Protestanten aktiv unterstütze (hauptsächlich um sich Schleswig-Holstein oder so einzuverleiben), wurden aber zum Friedensschluss gezwungen. Holk stieg im dänischen Militär die Karriereleiter hinauf und bewies sich oftmals als fähriger Kommandeur, besonders in der Verteidigung Stralsunds gegen Wallensteins Armee. Nach dem Frieden mit dem Kaiserreich schloss Holk sich Wallensteins Armee an (was natürlich nicht als Seitenwechsel interpretiert werden darf, denn der Krieg mit Dänemark war ja vorbei ;) ).

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/General_Holk.jpg)
Das ist er. Ihr könnt sehen dass das linke Auge fehlt. Eine Verwundung die wahrscheinlich im Kampf gegen kaiserliche Truppen in den späten 1620er Jahren passiert ist.

Er bekam das Kommando über ein Kürassierregiment. Die Holkschen Reiter und Holk selbst \"erarbeiteten\" sich rasch einen Ruf von außerordentlicher Grausamkeit bei der Plünderung und Verwüstung ganzer Landstriche, sogar nach den Maßstäben der damaligen Zeit. Andere Quellen besagen, dass diese Berichte übertrieben und/oder Erfindungen seiner Vorgesetzten später waren. Bei Wallenstein besaß Holk hohes Ansehen und er war einer der wenigen die es wagten Wallenstein direkt zu widersprechen. 1632 war Holk Wallensteins wichtigster Berater und stellvertretender Kommandeur bei der Schlacht von Lützen. Dies führte natürlich zu Missgunst gegenüber Holk bei den anderen Offizieren (größtenteils Karrieristen) was ein Grund dafür sein kann dass über Holk so unglaublich viele Schauergeschichten kursierten. Auf der anderen Seite...  Zwischen 1629 und 1632 zählte es zu seinen Hauptaufgaben eine Verwüstungskampagne in Sachen zu führen um die Wirtschaft des Landes zu schädigen und um sächsische Armeen zu stellen bevor sie sich organisieren konnten um in kaiserliche Ländereien einzufallen. Ein bisschen das Äquivalent zu Flächenbombardements. Außerdem war er Teil der Streitmacht die Magdeburg stürmte. Alles natürlich nicht unbedingt Beiträge zu seiner guten PR.

In der Schlacht von Lützen kommandierte er die linke Flanke bis zur Ankunft von Pappenheims Korps. Abgsehen von seinem fürchterlichen Ruf war er ein wagemutiger Taktiker und geschickter Logistiker und leistete seinen Beitrag die Armee Wallensteins bei Lützen zusammenzuhalten. Es wurde ihm erspart die ganze Geschichte um Wallensteins Ermordung mitzuerleben den Holk erkrankte im Frühjahr 1633 an der Pest nachdem er Friedensverhandlungen mit Sachsen aufgenommen hatte. Keiner der sächsischen Vertreter wollten ihn aufgrund der Krankheit treffen und die Verhandlungen endeten. Auf dem Weg zurück starb Heinrich Holk im Alter von 34 einsam am Wegesrand nachdem sein Kutscher weggelaufen war um einen Priester zu holen.

Irgendwie wirken die Biographien vieler dieser Offiziere dem Plot von US Gangsterfilmen.



Ernst I. \"der Gläubige\", Herzog von Sachsen-Gotha(1601-1675)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/ernstsachsencoburg.jpg)

Ernst war Bernhard von Sachsen-Weimars Bruder und, wie es aussieht, das Gegenteil zu Heinrich oben. Wie die meisten seiner Brüder und vieler anderer protestantischer Adeliger war Ernst Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft (eine Art mischung aus Club für aufgeklärte Renaissancedenker und Ritterorden mit dem Ziel Sprache, Denken, Literatur usw weiterzuentwickeln. Jedes Mitglied bekam einen Gesellschaftsinternen Spitznamen bzw. ein Anhängsel. Ernst war inter als \"der Bittersüße\" bekannt. Aber das macht nix, die hatten alle solche schwülstigen Namen. Trotzdem lustig. :) Jedenfalls sehr interessant, diese Gesellschaften damals. Irgendwas zwischen vergeistigtem, cutting-edge Wohltätiskeitsverband und Herrenclub).


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Ernst_der_fromme.jpg)
\"Hi, ich bin der bittersüße Ernst\"

Und wie die meisten seiner Brüder diente Ernst als Offizier in der schwedisch-protestantischen Armee. Bei Lützen kommandierte er die Reserve an der linken Flanke. Um ehrlich zu sein habe ich nicht viel herausragendes gehört über seine Performance a, Tag der Schlacht selbst.

Allerdings hat Ernst nach dem Krieg so richtig auf den Putz gehauen. Nach den Verwüstungen des Krieges (und wir sprechen hier vom dreißigjährigen, also richtige, richtige Verwüstung) hat er Sachsen-Gotha wieder auf Vordermann gebracht. Er hat effiziente und (kaum) korrupte institutionen und ein Rechtssystem eingeführt, Steuern gesenkt, die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht und so weiter. All die guten Sachen. Außerdem haben seine Reformen viele der späteren Theorien beeinflusst wie ein geeintes Deutschland zu verwalten wäre.

Das bringt die Gesamtzahl der Kommandeure nun auf fünf pro Seite. Irgendwann werde ich mich dran machen müssen einen ordentlichen Wallenstein und Gustav Adolf zu basteln.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Nikfu am 23. Mai 2014 - 01:05:44
Sigur verfällt dem Schreibschwall, unglaublich!  8o

Sehr gelungen, sowohl die Minis als auch die Erläuterungen, Bravo!  :thumbsup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Mai 2014 - 01:15:27
@Nikfu: Naja, ich hab den Thread hier 1,5 jahre liegenlassen, da kommt was zusammen. :D Und da hab ich mir gedacht, ich übersetze \"mal schnell\" das ganze Zeugs das ich so in die englischsprachigen Plogs geschrieben hab auf deutsch. ;)

Ende Februar diesen Jahres hatte ich ein wirklich nettes Spielchen Pike&Shotte. Es ist ein wenig problematisch dass ich nur etwa ein- bis zweimal pro Jahre dazukomme es zu spielen und deswegen logischerweise viel Zeit draufgeht beim Regelnachlesen. Ich weiß, Black Powder, Hail Caesar und Pike&Shotte sind so konzipiert dass man sich nach der Arbeit treffen, eine anständige Schlacht spielen kann und trotzdem noch rechtzeitig ins Pub kommt vor der unnatürlich frühen britischen Sperrstunde. Ich hab keine Ahnung wie Leute sowas schaffen. :D

Nunja. Das Setting ist bekannt, dreißigjähriger Krieg, Schwedenkrieg, so um 1631 rum, die Schlacht nahe bei Stade in Niedersachsen (alles nur schnell ausgedacht so dass es ungefähr zeitlich zusammenpassen könnte und die Schlacht einen Namen hat). Tilly und seine Leute haben vor einigen Jahren die Stadt eingenommen, jetzt taucht eine schwedisch-protestantischeArmee auf um sie für den rechten Glauben  zu befreien. Eine kaiserliche Streitmacht wurde entsandt um die Belagerer zu stellen.

Das Szenario ist eine reguläre Feldschlacht. Als erstes würfelten wir aus wer welche Armee spielen würde, ich bekam die Schweden zu spielen. Es war im Grunde eine \"Stellen wir was an Modellen da ist auf den Tisch und schauen mal\". Zufälligerweise waren die Armeen die ich soweit bemalte hatte in etwa punktegleich nach den armeelisten im P&S Regelbuch.

Hier die Armeelisten:

Kaiserlich-Katholische Armee:

Heinrich Holk (General, Command Rating 8 )


Ottavio Piccolomini (Command Rating 8 )

1 x Pikeniere
2 x Musketiere
1 x Pikeniere
2 x Musketiere
1 x Schwertkämpfer aus Spanien



Hans Heinrich IX. Freiherr von Reinach (Command Rating 8 )

1 x Pikeniere
2 x Musketiere
1 x Pikeniere
2 x Musketiere



Graf Johann Ludwig Hektor von Isolani (Command Rating 8 )

1 x Kroaten
1 x Kosaken
1 x Dragoner



Graf Gottfried Heinrich zu Pappenheim

3x Kürassiere
1x Arkebusenreiter



Schwedische und Verbündete Armeen:

General Bernhard von Sachsen-Weimar (Command Rating 8 )


Nils Brahe (Command Rating 9)

1x Pikeniere (Gelbe Brigade, Elite, Guard)
2x Musketiere (Gelbe Brigade, Elite, Guard)
1x Commanded Shot (Gelbe Brigade)
1x Pikeniere (deutsche Veteranen aus der Kurpfalz)
2 x Musketiere
1x leichte Kanonen



Hans Georg aus dem Winckel (Command Rating 9)

1 x Pikeniere (Blaue Brigade)
2 x Musketiere (Blaue Brigade)
1x leichte Kanonen
1x mittelschwere Kanonen



Ernst von Sachsen-Gotha (Command Rating 8 )

1 x Pikeniere (Sachsen)
2 x Musketiere (Sachsen)
1 x Pikeniere (Hessen-Kasseler, zählen als Sachsen)
2 x Musketiere (Hessen-Kasseler, zählen als Sachsen)


Dodo zu Innhausen und Knyphausen (Command Rating 8 )

1x Leichte Kavallerie (Uplands-Regiment)
1x Leichte Kavallerie (Västgöta-Regiment)


Die schwedischen Linien, Mitte und linke Flanke:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/swelines.jpg)
Von unten nach oben: Unten links auf dem runden base haen wir Nils Brahe als Kommandant der Gelben Brigade, über ihm den General Bernhard von Sachsen-Weimar, weiter oben und ein wenig weiter vorne die Blaue Brigade und etwas Artillerie unter Hans Georg aus dem Winckel. Ganz oben (und recht verschwommen) haben wir Ernst von Sachsen-Gothas Sachsen und Hessen.

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/swecav.jpg)
Die schwedische rechte Flake - Dodo zu Innhausen und Knyphausens leichte schwedische Reiterei


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/implightcav2.jpg)
Katholische linke Flanke: Isolanis leichte Reiterei

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/cavalrydifference.jpg)
Eine Übersicht des Kräfteverhältnisses der Kavallerie der beiden Kontrahenden. Kosaken und Kroaten sind bereits nix Schönes, doch drei regimenter Kürassiere und noch ein Arkebusenreiterregiment verdüstern das Gemüt des Schweden. Ich glaube ich war etwas zu enthusiastisch beim Bemalen katholischer Kürassiere. Vielleicht sollte ich eines der Regimenter zum Protestantismus übertreten lassen, oder zumindest etwas Geld zustecken damit sie die Seiten wechseln.

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impleftflank.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impcentre.jpg)
Freiherr von Reinachs kaiserliche Mitte (höhö)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/charge.jpg)
Hier wahrscheinlich die bizarrste Szene des Spiels. Eine Einheit kaiserlicher Dragoner (Infanterie zu Pferd, leichte Störtruppen) sind von den Pferden gestiegen, haben eine nette Position in einem kleinen Wald bezogen und machten sich dazu bereit  ein bisschen Herauszuschießen. Sie würden eh nix Schlimmes machen, nur eben stören. Als plötzlich ihr Kommandant einen Blunder würfelt und die Rotjacken beschließen aus dem Wald zu stürmen und den nächsten Feind in Reichweite anzugreifen - die leichte Batterie. Die Kanoniere waren dermaßen überrascht dass sie scheinbar nichtmal dazu kamen Kartätschen zu laden. Sie mussten sich mit allerhand Werkzeug ihrer Haut gegen die wahnsinnigen Dragoner erwehren. Sie schlugen sich wacker und keine Seite wollte so recht nachgeben bis nach längerem Gehaue und Gesteche die Dragoner Verluste erlitten und sich in den Wald zurückzogen. Interessante Episode die Anlass gab zu überlegen  wieso die Dragoner so eine tollkühne Aktion gestartet hatten (Bär im Wald? Lustige Pilze gefunden?)

Letztendlich mussten wir das Spiel abbrechen da die Zeit zu schnell verging (u.a. durchs Regelnachblättern). Es war allerdings recht klar dass die Situation übel aussah für die Schweden, hauptsächlich durch die erdrückende Übermacht an gepanzerten Reitern. Nichts Schlimmes per se, die kaiserliche Kavallerie sollte mehr oder weniger überlegen sein aber hier wars etwas zu extrem glaube ich. Die Schweden brauchten unbedingt mehr Reiterei. Und überhaupt brauchten beide Armeen von allem mehr, außer vielleicht kaiserliche Reiter. In der HInsicht wars erstmal gut. :p

Das Spiel war sehr unterhaltsam. Zwischendurch wurde erwähnt, dass die Regeln im grunde das tun was Impetus auch tut, allerding smit ein paar Details mehr. Wir beschlossen das Spiel zu wiederholen sobald Full Baroque erscheint. Abgesehen von den Regeln ist es einfach schön meine kleinen Kerle über den tisch krebsen zu sehen. Es sind ja mittlerweile doch schon ansehnliche Armeen. Die Bilder sind nicht so ganz gelungen, ich hatte Probleme mit dem Blitz.
 
Nunja, ich hoffe der Spielbericht hat euch gefallen!
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Mai 2014 - 01:47:44
Weiter geht\'s...

Inspiriert von der berittenen Ungleichheit zwischen den Parteien hab ich mich einige Wochen später hingesetzt und endlich ein Regiment finnische Reiter gemalt:


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/finns1schrift1.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/historicals-thirty-years-war/finns2schrift1.jpg)

Hoffe sie gefallen euch. Finnische Reiter sind natürlich diese ikonische must-have formation auf schwedischer Seite. Während des späten 16.Jahrhunderts/Anfang des 17.Jahrhunderts sind finnische Reiter erstmals in den Kriegen Schwedens gegen Polen und Russland in Erscheinung getreten. Während des dreißigjährigen Krieges wurden sie berühmt und gefürchtet duch ihren angeblichen Kriegsruf hakkaa päälle (heißt soviel wie \"Hackt sie nieder\", \"schlagt sie nieder\". Nicht sehr einfallsreich, aber zum Brüllen sicher brauchbar). Hakkapeljitta (bzw. 20 verschiedene Schreibweisen davon), wie der Name später institutionalisiert wurde, existierten bis ins späte 17.Jhdt. und waren Teil aller schwedischen Feldzüge. Seit der Gründung Finnlands als eigenständiger Staat wurden diese Reiter immer bemüht wenns darum ging zu Propagandazwecken an Nationalbewusstsein/Patriorismus und so weiter zu appelieren. (es werden allerdings auch Autoreifen unter dem Namen verkauft).

Was den dreißigjährigen Krieg angeht waren die finnischen Reiter in etwa Schwedens Äquivalent zur kaiserlichen leichten Reiterei aus Ungarn, Polen und Kroatien. Allerdings führte die chronische Knappheit (und die Vorliebe des Königs für aggressive Kriegsführung) von Schlachtenkavallerie auf protestantischer Seite dazu, dass die Finnen auch als solche eingesetzt wurden, zusätzlich zu ihren Aufgaben als leichte Kavallerie (Flankenschutz, Kundschaften, Stören, etc.). Zeitgenössische Quellen beschreiben die Finnischen Reiter als miserabel ausgerüstet und auf kleinen, borstigen Pferden reitend die teilweise so klein ware dass die Füße des Reiters auf dem Boden schliffen. Finnische Einheiten waren generell nicht hoch angesehen in der schwedischen Armee und mussten in der Regel herhalten wenn es um besonders gefährliche oder verlustreiche Aktionen ging. Ähnlich wurden sie von der Gegenseite gesehen, also sind Berichte aus der Zeit womöglich übertrieben. Der Dreißigjährige war u.a. wegen der weiten Verbreitung gedruckter Medien ein ziemlicher Propagandakrieg. Außerdem ist bekannt, dass Gustav Adolf ziemlichen Wert darauf legte dass seine Truppen zumindest nach der Landung auf deutschem Gebiet einen guten visuellen Eindruck machten (Schweden wollte ja den Status als Supermacht erringen/zementieren und da muss die Armee was hermachen. Man erscheint auch nicht zu einem Wargaming-Event mit unbemalten Modellen), also ist es nicht unwahrscheinlich dass auch die finnische Reiterei zumindest anfangs halbwegs uniformiert war.

Die Ausrüstung war wohl ziemlich gemischt. Die schwerste Rüstung die ein finnischer Reiter wohl trug waren Brust- und Rückenpanzer, vielleicht ein Helm, aber wahrscheinlicher waren es nur ein Lederwams (wie heißt eigentlich Buff Coat auf deutsch? :S ) und Hut, besonders da ja die Schweden einen großen Teil der Rüstungen die sie herstellten ins Ausland verkauften. Jedenfalls bemalte ich die Reiter also teils in Leder, hie und da ein Brustpanzer, viele auch nur in Überhemden. Den Standards der Zeit folgend sind sie mit Reiterschwert und Pistole(n) bewaffnet. Diese wurden allerdings, ganz anders als bei der kaiserlichen Reiterei, nur vom ersten Glied oder höchstens den beiden ersten Gliedern auf nächste Distanz direkt vor dem Sturmangriff abgefeuert, die restlichen Reiter sparten die Ladungen für den Nahkampf. Es ist nicht unwahrscheinlich dass die Finnen weniger Pistolen einsetzten als andere Reiter dieser Zeit.

Zusammengefasst wurden die Finnen oft ohne große Rücksicht auf Verluste ins schlimmste Schlachtengetümmel geschickt, hatten große Probleme mit der Kommunikation da sie kein Schwedisch spachen UND kein hohes Ansehen genossen. Und trotzdem erwiesen sich die Burschen als unheimlich zähe und verlässliche Truppen. Einige Historiker behandeln sie unheimlich gut und es kursieren nach wie vor Geschichten von der finnischen Kavallerie die auf Rentieren in die Schlacht reitet. Die Hakkapeliitta wurden jedenfalls zum fixen Bestandteil der schwedischen Armee und eine perfekte Umsetzung Gustav Adolfs Doktrin der nur leicht gerüsteten, schnellen Schockkavellerie.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Mai 2014 - 02:23:10
Ende April gabs dann schon das nächste Spiel, nachdem sich ein längerer Spieltag ergeben hat hielten wirs für eine gute Idee mal wieder Pike&Shotte auszupacken. Nachdem das ja eines der Spiele ist die länger brauchen. Nennen wirs mal die zweite Schlacht bei Stade.

Hier einige Impressionen:

Die Aufstellung. Linien zeigen die Bataillone an, die Kommandeure sowie die Einheiten sind drunter bzw. drüber geschrieben und ca. dort wo die jeweilige Einheit auch steht. ;)
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/setip-labelled.jpg)

Wie letztes mal auch würfelten wir wieder wer welche Seite spielt. Diesmal würde ich die kaiserlichen Truppen befehligen. Abgesehen davon, dass die finnischen Reiter jetzt auf der Schwedenseite mitmitschten wechselte außerdem ein Regiment Kürassiere die Seiten. Dafür bekamen die kaiserlichen die mittelschweren Kanonen. Das änderte natürlich das Kräfteverhältnis laut Armeelisten zu Gunsten der Schweden, doch es erschien viel ausgeglichener als letztes Mal.

Die kaiserlichen Truppen unten im Bild sind im Grunde in Linie angetreten (man könnte von protestantischer Aufstellung sprechen), mit der leichten Reiterei zur Linken, im Zentrum Pikeniere und Musketiere, die Schwertkämpfer und mittlere Artillerie, während sich rechts zwei Kürassierregimenter und die Arkebusenreiter tummelten, mit den Kosaken ganz rechts als Flankenschutz.

Die Schweden und deutschen Protestanten traten in zwei Linien an. Leichte Kavallerie auf der rechten Flanke, Finnen und Kürassiere links auf einer Anhöhe, gemeinsam mit einer mittleren Batterie und dem General. Ganz auf der rechten Flanke kamen die Gelben und BlauenGarderegimenter anmarschiert.


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/swedlines3.jpg)
Die leichten Kanonen, ganz nach Gustav Adolfs Befehlen als Regimentskanonen zwischen der Infanterie


(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/swedlines4.jpg)
Die farbenfrohe protestantische Allianz. Schwedische leichte Reiterei, Söldner aus Hessen-Kassel, der Kurpfalz und Veteranen aus Sachsen.


Nicht weniger farbenfroh - die kaiserlichen Truppen, die immernoch die spanischen Schwertkämpfer im Gepäck dabei hatten:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impmiddle.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impmiddle3.jpg)

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impmiddle2.jpg)

Die kaiserliche rechte Flanke sah recht bedrohlich aus mit den Massen von schwarzen (ehem) Reitern und Arkebusenreitern, alle unter der Fuchtel des bösen alten Heinrich Holk
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/impcavalry.jpg)

Hier eine sehr hübsche Aufnahme des Reitergetümmels auf der linken Seite:
(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/light-cav.jpg)

Da die schwedische leichte Kavallerie sich als ein wenig weniger hart als die Kroaten erwies waren die Dinge auf der linken Flanke recht schnell geregelt. Zugegeben, das Würfelglück und die Feuerunterstützung der Dragoner waren auf der kaiserlichen Seite. Das bedeutete natürlich allerhand Bewegungsfreiheit für die katholischen Truppen.

Die kaiserliche schwere Kavallerie hatte den klugen Plan mitten in die Zahlenmäßig unterlegene gegnerische Kavallerie zu rauschen, sie in alle Winde zu zerstreuen und die Linien zu durchbrechen bevor die blauen und gelben regimenter die schwedische Falle zuschnappen lassen konnten.

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/caracole4.jpg)

Der Plan scheiterte (verlasse dich bei Pike&Shotte NIEMALS darauf, dass sich IRGENDWER der soll bewegt, besonders \"schnell\"), der Ansturm der Kürassiere wurde aufgehalten und bald fanden sich die Reiter in einem fürchterlichen Kreuzfeuer zwischen Kurpfälzischen und schwedischen Regimentern zu ihren Seiten und gegnerischen Reitern zu ihrer Front. Es gab kein nach vorn oder nach hinten.

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/carcole2.jpg)

Zu ihrer Verteidigung, die Kürassiere im Besonderen erwiesen sich als extrem widerstandsfähig und  sicher könnte man Einkesselung und Vernichtung auch als das Binden wichtiger gegnerischer Kräfte verkaufen.  :blink_1:
.

Im folgenden Bild könnt ihr genau das Dilemma der kaiserlichen Armee sehen - der Plan war dass das Infanteriezentrum nach vorne stürmt und die theoretisch unterlegene (dazu später mehr) protestantischen Truppen niederringen solange man auf der rechten Seite mit der Erosion der Kürassiere beschäftigt ist. Die Hälfte der kaiserlichen Infanterie stürmt nach vorne während die andere Hälfte wohl falsche Befehle bekommen hat bzw. garkeine und sich nicht bewegen.

(http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/situation-mid-game.jpg)

Später haben es die kaiserlichen Truppen bis rüber geschafft. Eine truppe Bayerischer Veteranen marschierte mit gesenkten Piken auf die Truppen aus Hessen zu - und zerbröselten. Trotz all dieser Fürchterlichkeiten gelang es den Kaiserlichen einen haarscharfen Sieg zu erringen.

Wir brauchten ca. 7 Stunden für das Spiel, wobei dazugesagt werden muss dass wir uns am Anfang echt nicht gestresst haben sondern an Kameraeinstellungen rumfummelten, Regelbuch lasen usw.
War der erste Einsatz dieser Decke als Untergrund und es hat nicht schlecht funktioniert. Jedenfalls mal was Anderes und \"in echt\" sieht das Ding auch etwas grüner aus als auf den Fotos hier. Das Spiel war sehr spannend. Jedes Mal wenn ich Pike&Shotte spiele bin ich eigentlich sehr angetan von dem Regelwerk. Es scheint eine sehr gelungene Mischung aus \"Realismus\" und \"Beschleunigen wir Dinge wo es sinnvoll ist\" zu sein.

Außerdem: Ich habs geschafft innerhalb von kurzer Zeit direkt vor dem Spiel noch vier Bases Musketiere zu bemalen. Hurra!

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Ich hab nun die letzen 17 Monate an Updates zu meinem TYW-Projekt nachgeholt. Üblicherweise gibts immer wieder längere Pausen zwischen den Updates zu diesen Armeen, aber ich hab noch genug winzige Metallleute im Kasten liegen und ich muss sagen dass ich sehr gern mit den 10mm-Figürchen arbeite. Außerdem ist es halt mein \'pet project\' (abgesehen von all den anderen. :D Also ich hoffe, ich kann demnächst wiedermal was posten. Ansich hab ich vor einiger Zeit Armeefotos versprochen. Außerdem hab ich ein paar Modellbahn-Fachwerkhäuser in Spur N rumliegen. Hab sie letztes Jahr gekauft und bin mir nicht 100%ig sicher ob sie passen. Aber mal schauen.
Titel: mensch sigur
Beitrag von: Tetsou am 23. Mai 2014 - 07:07:12
das nenn ich mal input du hattest auf jedenfall nachholbedarf :)

aber es hat sich gelohnt deine minis auf dem feld zu bestaunen dort sehen sie noch besser aus :thumbsup:


freu mich auf mehr
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Dareios am 23. Mai 2014 - 07:49:19
Da soll noch einer sagen 10mm ist kein gloreicher Maßstab. Die Bemalung ist wundervoll und die Schlachtbilder geben wirklich den Eindruck einer Schlacht, nicht eines kleinen Scharmuetzels.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Nikfu am 23. Mai 2014 - 08:29:18
Großartig! Müssen mal FoG:r damit spielen. ;)

Die sich nicht bewegenden Einheiten haben mich mit Schaudern an meine warmaster Orks erinnert. Ob das en Zufall sein mag?  ;)
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Black Guardian am 23. Mai 2014 - 09:28:46
Yeah, was lange währt wird endlich gut! Super Sache, sowohl von der Bemalung als auch mit den Hintergrundinformationen, war alles sehr lesenswert und teilweise sogar noch lehrreich :thumbsup:
Und man sieht wieso 10mm für solche Sachen funktioniert, die Massenwirkung ist um einiges imposanter als das übliche 15mm mit 4 Figuren auf der Base.
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Mai 2014 - 09:52:59
Sonst gefallen mir solche kleinen Maßstäbe ja garnicht, aber bei Dir sieht das einfach großartig aus. Schöne Massen an Truppen! Gibts eigentlich in dem Maßstab keine Fahnenträgerfiguren mit den korrekt langen Fahnenschäften oder muss man sich mit den Pikenieren behelfen?

Besonders haben es mir Deine Mengen an Reiterei angetan! Da sieht man oft zu wenig auf den Tischen, dabei war ja Reiterei so massig in dem Krieg vorhanden. Prima! :thumbsup:
Titel: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 24. Mai 2014 - 01:26:46
Danke für die Kommentare!

@Tetsou: Besten Dank! Dort sollen sie ja auch vorrangig gut aussehen. ;)

@Dareios: Danke, danke. 10mm kam mir wie ein guter Kompromiss vor. Die Piken sind nach wie vor eindrucksvoll lang und können durch Metallstifte dargestellt werden, aber es ist doch genug \"Masse\" da um ordentlich auszusehen und nicht wie acht Kerle die eine Fahne spazieren führen. Ich will die Armeen auf jeden Fall noch ausbauen. Ich glaub Kavallerie ist erstmal genug da, aber zumindest noch 2x Pike+Shot auf jeder Seite geht auf jeden Fall noch! Außerdem brauchen beide Seiten noch Lager bzw. einen Tross.

@Nikfu: FoG:R, was? Kann das denn was? ;) Naja, sowas passiert halt. Ich hätt ansich für meinen Plan die Kerle in Marschkolonne aufstellen sollen, dann hätten sie auch verstanden dass es jetzt ums Marschieren geht. :D Ich glaub die mittelschweren Kanonen waren auch ein Problem. Die wollten einfach nicht nach vorn. Sind dann eh brav losmarschiert und sind grade noch rechtzeitig gekommen.

@Black Guardian: Freut mich dass es dir gefallen hat und interessant war. In 15mm gibt\'s unheimlich viele extrem schöne Püppchen, aber der Preis und der fehlende \"Pikenwald\"-Look hat mich dann doch eher in Richtung 10mm gebracht. Das einzige Problem an 10mm ist, dass die meisten Miniaturen für den ECW gemacht wurden und deswegen  einige typische Dinge fehlen wie z.B. Birnhelme.

@Pappenheimer: Fahnenträger gibt\'s einen ganzen Haufen. Nur bei der leichten Kavallerie musste ich teilweise etwas tricksen, also Schwert aus der Hand schneiden, anbohren und Fahnenstangen ankleben. Bei den Pikenträgern hab ich einfach Piken als Fahnenstangen verwendet und etwas höher angesetzt weil ich Angst hatte dass die Fahnen in der Mitte der Pikenformationen leicht untergehen könnten. Ja, mitunter war so viel Kavallerie unterwegs dass sie zu Fuß gehen mussten weils keine Pferde mehr gab. ;) Die Reiterei hab ich hauptsächlich schon früh gemalt, und zwar en masse damit ichs hinter mir hab. Dabei ist Pferdchenmalen in 10mm garnicht so problematisch. Und die Kavallerie bringt halt im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung ins Spiel, während die Piken und Musketen entweder aufeinander zutrotten (oder eben nicht :P ) oder stehen und warten was passiert.


Was mir besonders am letzten Spiel aufgefallen ist ist dass besonders die Schweden und Freunde sich komplett aus allen Nahkämpfen rausgehalten und sich vollkommen auf Musketen, Pistolen und Kanonen verlassen haben. Und es ist nachvollziehbar. In fast allen Nahkämpfen die wir ausgefochten haben haben die Angreifer in etwa ebensoviel eingesteckt wie die Verteidiger Spiegelt wohl die Zeit ganz gut wider.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 23. Dezember 2022 - 11:19:57
Heho, ich glaub es ist Zeit für ein kurzes Update.

Erst hab ich Trossbasen gebastelt.
Wagen mit Kühen
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/cows1schrift1.jpg.e4c0354b1ad2ef3ea093d3827245ca07.jpg)

Die vornukleare Familie
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/family3schrift1.jpg.ffcdc7775f51f5896f44e7f55371941f.jpg)
(Dame und Kind im grünen Kleid hab ich aus Green Stuff geknetet)

Zwei hohe Herren (einer noch höher zu Ross), die sich unterhalten.
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/nobles2schrift1.jpg.44595e67238091ae9b970d0202bbd869.jpg)

...während die Unterschicht den Wagen zerren muss:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/nobles3schrift1.jpg.8b4d4538a963c3a2d666a129bfcb2419.jpg)

 Der Ochs', der den roten Wagen ziehen soll, ist störrisch, ...
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/redwagon2schrift1.jpg.e0494413c22bbb08cda0064977685482.jpg)

 ...die Packpferde hinten sind es nicht, denn ihr Vorgesetzter hat einen langen Stecken dabei.
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/redwagon1schrift1.jpg.5b171d32ea793b926ae4e71709a57c19.jpg)

 Hier sind die berühmten 10mm-Schafe von Irregular Miniatures:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/sheep1schrioft1.jpg.6070a6a6b8d2e9e9521fcf6a364a6020.jpg)

 Hier ein Mann mit Sack überm Rücken und einem Schäferhund, den ich geschickter hätte färben können:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/girlcart4schrift1.jpg.cfb6a55dc0def02563dae9c1d9b42d5e.jpg)

 Hinten am Wagen sitzt ein kleines Mädchen:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/tinygirl1.jpg.14b264bd2e5c593092f25dd05998de38.jpg)

Hier noch ein großer Wagen, es reitet ein feiner Herr Kavallerieoffizier vorbei, und eine unfeine Dame winkt und refft neckisch den Rock und winkt ihm zu:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/strumpet2schrift1.jpg.c9a713f0867feef899e37fd6b1731850.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/size2schrift1.jpg.e85958f129a08bd5dde1b6e4de04cc36.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/full1500bschrift1.jpg.240832f5ee8bfc088385a225dad80fc1.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/nobles1schrift1.jpg.ce1fde5c8cb4863f14ccc0f1da3692bc.jpg)

Anfang 2018 hab ich Gelände gebastelt:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_02/5a843e70f1a93_village2.jpg.44b790f7a8df8ebbd0131fb9882a42a9.jpg)

Im Jahr darauf kam das exzellente Twilight of Divine Right auf den Markt:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/1.jpg.9fd703bb4dd2a6ff1b864bb949f22fa3.jpg)

...also hab ich angefangen wieder Einheiten zu produzieren:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/1b.jpg.c7ba9e32e6bdb79843f05453a6660c59.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/2.jpg.b4d3034f3261a386372bd303f46d762e.jpg)

Immerhin hatte ich ja noch einiges an Restbeständen, und in der Zwischenzeit hatte ich den ECW-Kickstarter von Lancer Miniatures gebackt.


Als der Bestand ausreichend war, hab ich dann zu Twilight of Divine Right eine Rezension geschrieben und ein paar Spielberichte (größtenteils Solospiele): https://www.tabletopstories.net/?s=twilight+of+divine (https://www.tabletopstories.net/?s=twilight+of+divine)

(https://www.tabletopstories.net/wp-content/uploads/2020/08/IMG_1843neu.jpg)


Das war für mich das Nonplusultra der Spielregeln für den TYW. Kurz darauf kam In Deo Veritas. Da hab ich auch ebenfalls einen Review und Spielberichte geschrieben:
https://www.tabletopstories.net/?s=in+deo+veritas (https://www.tabletopstories.net/?s=in+deo+veritas)

Sehr interessantes Ding, das alles anders macht als Twilight of Divine Right. Bis heute kann ich nicht sagen, welches der Regelwerke ich vorziehe.

Natürlich hat mich das schlechte Gewissen geplagt, dass ich ständig Baroque (das Ding, das auf dem guten Impetus basiert) seit einem kleinen Testspiel bei Release links liegengelassen hatte. Also hab ich Anfang letzten Jahres noch ein Testspiel gemacht:
https://www.tabletopstories.net/2022/01/baroque-review-und-testspiel/ (https://www.tabletopstories.net/2022/01/baroque-review-und-testspiel/)

Auch super, das Baroque. Wieder bisschen anders als die beiden oben genannten.





Darauf folgten auf der Figurenseite Artikel, in denen ich ein paar Hersteller von 10mm-Figuren für den TYW bzw. den ECW vergleiche.

Infanterie: https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-thirty-years-war-overview-infantry.html (https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-thirty-years-war-overview-infantry.html)
Kavallerie: https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-overview-thirty-years-war-cavalry.html (https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-overview-thirty-years-war-cavalry.html)
Kanonen, Kommandeure und andere Knechte: https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-overview-commanders-cannon-and.html (https://www.battlebrushstudios.com/2021/08/10mm-overview-commanders-cannon-and.html)

Ja, und dann hab ich mehr Einheiten gemalt.

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_05/done1.jpg.c36e192bc0cb7a18349de07420f92e8c.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_08/neu1.jpg.9471f2e6cd13fbfbe97e60a27e67ef3b.jpg)

Recht viele Lancer Miniatures, denn nachdem der Kickstarter verarbeitet war hab ich nochmal dort bestellt. Die sind schon sehr knubbelig, aber hübsch zu malen, und solang man sie nicht in der gleichen Einheit mit Old Glory oder Pendraken mischt sehen sie am Tisch neben andern Herstellern auch voll ok aus.

....und nochmal mehr Kavallerie:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_12/2.jpg.f543766f44960cc41b1e123d47e84ec1.jpg)

Nach längeren Hin und Her hab ich mich dazu entschlossen, 6mm Gebäude für meine 10mm-Spiele zu verwenden. Einige von Baccus hatte ich ja schon, dann hab ich welche von Leven dazugekauft:
https://www.battlebrushstudios.com/2019/12/review-leven-miniatures-6mm-buildings.html (https://www.battlebrushstudios.com/2019/12/review-leven-miniatures-6mm-buildings.html)
(https://1.bp.blogspot.com/-Tndtuwxw2jk/Xf-MlGL53OI/AAAAAAAAMSM/Y3HTUKB-33gXYppPegH9OlFUT4918iGYgCLcBGAsYHQ/s1600/done1.jpg)

Davor hatte ich mit Spur N experimentiert, das hatgarnicht gepasst. Dann recht teure Häuschen für 10mm bei Total Battle eingekauft, die waren auch zu groß. Jetzt bin ich mit 6mm sehr zufrieden.

Dann wurde mir das ganze Kleingefuzel zu mühsam, und ich hab zwischenzeitlich was Größeres gemalt:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2020_03/wip2.jpg.281f1923f6bd09fd9f97479aa0d1efce.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2020_03/wip2b.jpg.8bfe5757315a68d6b5ad6a050290af3d.jpg)


...und dann auf die Schnelle für ein Szenario (Schlacht bei Höchst) Verschanzungen:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2020_07/schanzen3.jpg.c12eb3b001ad052c506b28d746abb807.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2020_07/schanzen1.jpg.8d088b6e6589bab849dbc448d882e011.jpg)

...sowie mehr Chefs:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2020_07/chars2020.jpg.9019b190e4ba4d05eba86f7211b0e546.jpg)

Letzten Herbst hab ich mir die Mühe gemacht, alle Einheiten zu katalogisieren und mir einen Überblick zu machen. Der Letztstand waren 27x Kavallerie (inkl. Dragoner. :P ), 14x Artillerie, 12-37x Infanterie (das kommt drauf an, ob ich frühe und sehr dicke Einheiten aufstelle oder spätere, die in Richtung Linientaktik gehen). Meistens stelle ich so mittelgroße Einheiten mit einem Footprint von 10x4cm. Hängt vom Szenario ab. Bei der Infanterie fehlen mir noch ca. 10 Musketierbasen, damit das alles hinhaut. Die mach ich bei Gelegenheit. Aber soweit kann ich zumindest die meisten Schlachten aufstellen. Außer so absurden kram aus den Twilight of Divine Right Szenariobüchern, die nach 30 Kürassiereinheiten oder so verlangen.



Ja, und damit sind wir eh wieder up to date. Hoffe, dass die Figuren euch gefallen und ihr die Artikel interessant findet!
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Parmenion am 24. Dezember 2022 - 17:31:14
 :o :o

Sehr interessant und die Bilder....wahnsinn!!

Parmenion
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Frank Bauer am 25. Dezember 2022 - 07:14:42
Toller Thread!
Da sieht man, dass es Themen gibt, mit denen man sich jahrelang beschäftigen kann.
Deine Figuren sind klasse bemalt, ebenso die Häuser und Verschanzungen. Großes Kino!
Du brauchst nur mal eine ordentliche Spielplatte. Die grüne Tischdecke des Schlachtberichts wird deinen tollen Figuren nicht gerecht.
Und du solltest mal FoG:R ausprobieren. Das kann was  8)
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Dezember 2022 - 12:43:59
Die Basen mit den Tieren und den Wagen sehen toll aus. Das sind eindeutig meine Highlights, auch wenn mir alles von Deinem Projekt gefällt. Ich muss selber mal wieder ein bisschen mehr für die Zeit bemalen. Aber mir gehen die schweren Reiter aus und die mag ich ja am liebsten.  :)
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 26. Dezember 2022 - 16:37:39
@Parmenion: Besten Dank! :)

@Frank Bauer: Dankeschön. Ja, das ist mein ganz persönliches Projekt, zu dem ich immer wieder zurückkomme. Naja, also die GW-Grasmatte hab ich im Grunde eh eingemottet und durch Cigar Box Matten ersetzt.

(https://www.tabletopstories.net/wp-content/uploads/2020/07/setup-table2-schrift.jpg)

Das Ding ist, dass ich bei Gelände u.ä. extrem flexibel sein muss, weil ich ständig komplett Verschiedenes darstellen muss. Da find ich Matten extrem praktisch, nicht zuletzt, weil man mit denen ja auch hübsch Geographie modellieren kann indem man einen Socken drunterschiebt. ;-)

@Pappenheimer: Besten Dank! Ja, die schwere Reiterei liebe ich natürlich auch besonders.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 13. November 2023 - 13:36:14
Heho, hier bin ich wiedermal. :)

Anders als geplant, bin ich wiedermal nicht wirklich viel dazu gekommen, was für mein liebes TYW-Projekt zu machen über die letzten 10 Monate. Eigentlich wollte ich ja langsam die Schlachten in denen die Schweden eine Rolle spielten angehen. Die nötigen Figuren hab ich ja im Grunde, abgesehen von ein paar kleinen Sachen.

Was mir vor allem fehlt: Windmühlen für Lützen (hab ich vor einigen Jahren angefangen zu basteln, jetzt nehm ich an, dass das eine weitere Freude ist, die mir vom 3d druck abgenommen werden wird.), und der Chef persönlich, der Gustav, der Zwote, der Adolf. Hab ich den mal aus Figuren die ich rumliegen hatte gebaut.

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_04/3S.jpg.a9fe3cad4486a15f81ebf2c85841b852.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_04/1S.jpg.de4c143075594da7df56c029d548b377.jpg)

Mit Streiff, Leibfahne und -wache. In dem Zusammenhang hab ich gelesen, dass der gute Streiff das wohl älteste erhaltene ausgestopfte Pferd der Welt ist.

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_04/image.png.9dba43171b905a571513f2a6147bf66b.png)

Hätt er sich sicher auch nicht gedacht. :) Bei der Bemalung hab ich mich an einigen zeitgenössischen Darstellungen orientiert. Für den König selbst hab ich eine der wuchtigeren Lancer-Figuren verwendet, weil er ja wer Wichtiges war.

Einen Wallenstein bräuchte ich dann auch noch. Aber ok. Dazu war keine Zeit, denn ich musste 10mm-Figuren für den dreißigjährigen Krieg anmalen. Zur Abwechslung allerdings nicht meine eigenen, sondern Promofiguren für einen Kickstarter (der startet wohl im Dezember) für die lieben Menschen von Warprinter (deutsche Firma, machen am Computer gezeichnete Figuren für kleinere Größen.).

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/allS.JPG.3b26f4ce2ccc00079c89e0b6b78caa91.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/cavheavyofficersS.JPG.95d2a1a408e0465aa34ed2aa2e9ce796.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/dragtrabAS.JPG.e0639be12c2098cf481965132f727e6b.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/harqattackA2S.JPG.38f19378750021bd2d9071ef1d25d05b.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/harqtrabA2.JPG.3f36d3e96892e8bfc278a2fb2f8a5204.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/muskloadingAS.JPG.888b9d15934fca6e996076b3a355947a.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/muskstandingBS.JPG.e8d0e7c52c20f497805c314f2661a119.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/pikemarchAS.JPG.beb23c3c2d2d397add01ee5ca18f1fb3.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/pikeunarmstandingBS.JPG.84a37608f6e9daf1fc2d337671883608.JPG)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_08/swepattackAS.JPG.480a3c21b9ca7ca7f576379d9c8e0d10.JPG)

Pro Code gibts zwei Strips zu je fünf Figuren (zu Fuß) oder drei Figuren (hoch zu Ross). Schlau ist, dass die Strips Sollbruchstellen aufweisen, so dass man die Figuren einfach auseinanderknipsen kann, und somit ca. wie Pendrakenfiguren zu behandeln sind.

Natürlich hatte ich erst Vorbehalte was die ange...druckten Piken und Degen und so angeht, aber das Material in dem ich sie bekommen habe ich hart, aber flexibel, fast vergleichbar mit Hartplastik. Natürlich isses trotzdem nicht anzuraten, die Piken abzuzwicken und Löcher in die hände zu bohren, um die Piken durch Metallstifte oder Besenborsten oder sowas zu ersetzen. Das ist leider so gut wie unmöglich, ohne dass die Hände wegexplodieren.

Es gibt über 50 verschiedene Codes (inkl. spezielle Codes für den englischen Bürgerkrieg und Schweden), und die Figuren sind sehr hübsch. Derzeit sitze ich über den zweiten Schwung, in dem die im ersten Batch bitterlich vermissten Fahnenträger (mit angedruckten Fahnen. Davon bin ich KEIN Fan. Macht das Leben unnötig mühsam und ergibt keinen Sinn), Musiker und Artilleristen zu finden sind (sowie nochmal mehr verschiedene Musketiere und Pikeniere):

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_11/wip1.jpg.de8d075f31d4ea09ae6dafd210b23918.jpg)

Sind noch nicht ganz fertig, und es kommen noch 2x Musketiere und Kanonen dazu, aber ich hoffe, dass sie euch vorläufig mal gefallen. :) Wie gesagt, Warprinter vertreiben nur die Files und diese Politik wird glaub ich für dieses Projekt beibehalten, Kickstarterstart (haha) ist für Dezember geplant, sofern dieser angeheuerte Malaffe nicht faulenzt. :P


edit: Achja, nochwas - ich hab ein interessantes Regelwerk in den Niederlanden eingekauft.

(https://storage.boekscout.nl/media/1ee4c7f5-3686-6532-8575-3943c1e835df.webp)

Ein Matrix-Wargame. War einfach zu interessant, um es liegen zu lassen. Ich habs bisher gelesen, hab nicht die geringste Ahnung, wie man das solo oder mit jemandem, der nicht so in der Materie drinnen ist testen sollte. :D Aber mal sehen, vieleicht krieg ichs ja mal hin.

Eine noch neuere Entwicklung ist, dass einer meiner regulären Mitspieler (ein großer Freund des Seekriegs) ein interesse an Überseeaktivitäten der Niederländer, Spanier und Portugiesen im frühen 17. Jahrhundert entwickelt hat und nun in die Richtung was in 10mm machen möchte. Spannend.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Parmenion am 14. November 2023 - 06:34:47
Mir gefallen die Minis sehr gut!! Sowohl von der Gestaltung, als auch von der Bemalung.
Einziger Kritikpunkt...die Piken. Die sind in meinen Augen viel zu klobig. Bestimmt schwer in dem Massstab umzusetzen, aber dann hätte man sie weglassen können.
Bin schon gespannt, wie die Truppe fertig basiert aussieht....das wirkt ja dann noch einmal besser :).

Parmenion
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 14. November 2023 - 12:33:59
Mir gefallen die Minis sehr gut!! Sowohl von der Gestaltung, als auch von der Bemalung.
Einziger Kritikpunkt...die Piken. Die sind in meinen Augen viel zu klobig. Bestimmt schwer in dem Massstab umzusetzen, aber dann hätte man sie weglassen können.
Bin schon gespannt, wie die Truppe fertig basiert aussieht....das wirkt ja dann noch einmal besser :).

Parmenion

Jupp, das ist das Ding. Ich wär auch eindeutig eher daür gewesen, die Piken einfach wegzulassen und den Kerlen Löcher in die Fäustlinge zu bohren. Aber ich glaub das ist bei dem Material weniger gangbar als das, was wir nun bekommen mit denen, weil zumindest eine Metallpike weniger flexibel wär, und sicherlich die Hände ausbrechen würden. Oder so. Jedenfalls bin ich wie gesagt so halbwegs OK mit den Piken, aber angedruckte Fahnen halte ich für fahrlässig. :D Aber ist nur meine Meinung.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Pappenheimer am 15. November 2023 - 12:36:27
Die Kürisser gefallen mir besonders gut.

Mit den Baumstämmen mit Spitze dran kann ich schon eher leben. Einen Tod muss man sterben. Und ich habe dagegen bei meinen Minis immer die Farbabplatzungen an den Piken und bin da auch nie zufrieden.

Richtig schönes Projekt.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. November 2023 - 07:29:11
Sehr, sehr schöne Bemalung wieder! In dem kleinen Maßstab ist es eben schwierig, feinere Pikenstangen zu realisieren. Auf Armlänge am Tisch als ganzer Block betrachtet, sieht das auch wieder anders/vermutlich besser aus.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 01. Dezember 2023 - 09:12:36
@Pappenheimer: Dass dir die Kürassiere am besten gefallen war abzusehen, Pappenheimer. :D Stimmt eh, und "einen Tod muss man sterben" ist eine gute Redewendung. Und zumindest in dem Resin in dem die hier gedruckt sind, sind die auch erstaunlich widerstandsfähig.

@Maréchal Davout: Dankeschön! Ja, ich verwende ja seit jeher welche aus Metall; aber die hier passen schon.

So, ich hab die ganze Bande NOCHMAL abfotografiert; diesmal mit Bases und und Kram drumrum:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_11/cmdAS.JPG.1d9dafa9c5435670b7384ce4a3c20ae6.JPG)

Und das müsste es aber langsam gewesen sein. :D Nächste Woche geh ich dann mit einem Freund ein neues Ding an: Er ist ein großer Fan der Seefahrt (und des Seekriegs), und hat ein paar interessante Sachen aus dem frühen 17.Jahrhundert gefunden, die er in 10mm spielen möchte, nach den Irregular Wars Regeln. Spanier, Portugiesen, Japaner, Inder - alles dabei. Sollte interessant sein.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 28. März 2024 - 12:00:44
Heho!

Hier sind ein Haufen Ironsides und der Cromwell himself (und einer, der ihm die Fahne hält):

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/1S.jpg.71359fae87293bcd2bf45a7ded5c58c4.jpg)

Empress-Figuren! Wirklich sehr hübsch. Lustigerweise hab ich davor erst auch Empress-Figuren gemalt (USMC für Vietnam. Sensationelle Figuren vom sensationellen Herrn Hicks.), aber die hier sind von wem andern geknetet und könnten Stilistisch nicht anders sein. Sehr spannend. Groß sind sie außerdem. Eher 29,5mm als 28mm. Die Pferde sind von Ebob Miniatures. Wahnsinnig hübsch.

Die Cromwellfahne konnte ich zum Glück am Computer zusammenstoppeln (ein Hoch auf das Subreddit der Fahnenfreunde), und dann hab ich sie von Hand koloriert. Für die  Bases war der Wunsch, dass es evtl. niedergetrampeltes Gras gibt. Zum Glück hatte ich vor vielen Jahren 6mm lange Grasfasern gekauft. War alles recht aufwändig, aber ging dann im Endeffekt doch ganz ok. Den Effekt sieht man leider auf den Fotos nicht wahnsinnig gut, aber er ist da. :D

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/2S.jpg.1d3bd8455774aa493c8d25d97d2f3c0e.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/c2S.jpg.067c895851df6d711fefc3cbdf56b939.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/c1S.jpg.d347db8c49452fad9b71a431766cc6b6.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/c3S.jpg.a7abfc735f0b4ab79663bbdf514ab9dd.jpg)


Jou. Sind nicht meine Figuren; auf der Austrian Salute am 6.4. hab ich sie noch dabei, dann kommen sie ab nach Haus. Für meine eigene Sammlung hab ich ja nichtmal was für den englischen Bürgerkrieg, und in 28mm auch nicht viel. Ich bin ja in Sachen 10mm unterwegs. Und diese Figuren durfte ich gestern sogar wieder auspacken. Cpt.Shandy kam zu Besuch und wir haben endlich mal wieder Twilight of Divine Right gespielt!

Wir spielten die Schlacht bei Lützen (war eine sehr kurzfristige Entscheidung. Ich hab nichtmal Windmühlen oder so. :D ). Ich durfte die Rolle des Schwedenkönigs einnehmen, Cpt.Shandy führte die Wallensteinschen in die Schlacht.

 

Anfangs hats wie immer nur an den Flanken geraucht und geknallt...
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6926neu.JPG.cff6bfb551ece87851a1b44b337df33c.JPG)

Das schwedische Zentrum, um das Blaue und das gelbe Garderegiment rücken im Zentrum vor.

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6933neu.JPG.50a69b0d5d0449889ce79110c8de1847.JPG)



 ...doch die kaiserlichen Truppen stellen sich ihnen entschlossen entgegen.
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6930neu.JPG.9f2eb1b8029b5293f9d3848b91aadb23.JPG)

Leichte Reiterei der "Kroaten" am linken Flügel der Kaiserlichen.
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6928neu.JPG.e98328bba3e11e49b3b4adebe86ee5a2.JPG)

 Schwere Kämpfe auf der kaiserlichen Rechten...
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6934neu.JPG.c5b9c8684a2614ed6521dc339eba2458.JPG)

 ...die schwedische Reiterei knickt ein, Kaiserlichen brechen auf der rechten Seite durch.
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/IMG_6937neu.JPG.e39f340876e2f900b8c053893ff1ea42.JPG)

 ...und von dem Moment an nahm das Unheil seinen Lauf. :D In der Mitte wütete das schwedische Fußvolk gar fürchterlich, doch das vorzeitige Einbrechen der schwedischen Linken war ein herber Rückschlag. Zu ihrer Rechten ging es so hin und her, aber dann sind die Pappenheimischen Reiter eingetroffen, und so wurde der Sack zugemacht.

 

Coole Spielregeln, dieses Twilight of Divine Right. Ich mag die gern. Ganz besonders, weil man wirklich angehalten ist, mindestens zwei Schlachtreihen aufzustellen. Eher drei. Gehört jedenfalls mehr gespielt. :)
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sorandir am 28. März 2024 - 12:33:36
Sieht super aus. Was denkst du wie dankbar bzw. Kompatibel das Regelwerk für 15mm und DBX Basierung ist ?
Ggfs. Würde ich ihnen mal ne Chance geben  :D
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 28. März 2024 - 12:50:02
Das geht ohne weiteres. Alle Distanzen werden in Basebreiten gerechnet, wobei Einheiten 2 Basebreiten breit sind (wie tief sie sind ist dir überlassen). Also es wird davon ausgegangen, dass man 2 Bases nebeneinander stellt um eine Formation in Linie darzustellen und hintereinander um sie in Marschkolonne darzustellen. Meine Infanterieeinheiten sind 10cm breit, was bedeutet, dass Bewegung/Schussreichweiten bei Twilight of Divine Right in 5cm-Schritten gerechnet werden, was recht angenehm ist. :D

Hier kannst du meine Twilight of Divine Right Spielberichte und eine Regeleinführung lesen: https://tabletopstories.net/?s=twilight (https://tabletopstories.net/?s=twilight)

Zwar gibts die Regeln nicht als PDF und physisch nur aus England zu bestellen, aber die sind schon super (zum Regelbuch bekommt man außerdem einen nützlichen Quick Reference Sheet). Ich bin ein Fan. Es gibt 6 Szenariobücher, wobei ich die beiden für den dreißigjährigen Krieg besitze. Die für Osteuropa und das für den englischen Bürgerkrieg hab ich noch nicht, aber ein kleines Supplement namens With Fire And Sword - Eastern European Battles in the Period 1605-1676. Da sind ein paar Erweiterungsregeln für osteuropäsche Truppen drin.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: WCT am 28. März 2024 - 14:33:06
@Sorandi kann die Regeln nur empfehlen, nutze die Variante für meine 6mm Pfälzischer Erbfolgekrieg
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 28. März 2024 - 15:33:06
@Sorandi kann die Regeln nur empfehlen, nutze die Variante für meine 6mm Pfälzischer Erbfolgekrieg

Für Juni hab ich einen Termin mit zwei Herren in Wien zum Ausprobieren von Twilight of the Sun King. Das Regelbuch hab ich schon; bin schon sehr gespannt. Spätes 17.Jahrhundert find ich extrem interessant, und vor allem sehen die Uniformen wahnsinnig gut am Spieltisch aus.
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Sigur am 28. März 2024 - 23:12:13
Achja, nochwas. Kroaten! Thousands of 'em!

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/1S.jpg.d611f26cf6eeb585c0bf3d886d34e1a5.jpg)

(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2024_03/1S.jpg.d611f26cf6eeb585c0bf3d886d34e1a5.jpg)

15mm Wargamer.pl-Figuren, sehr hübsch. Erstmals hab ich was mit deren Resinpferden gemacht. Nicht schlecht, nicht schlecht. Nette Figuren. Und ich finds einfach generell cool, dass Wargamer.pl diese Zeit in 15mm machen. Und zwar mit einer kompletten Range und Gelände und so weiter.

Hoffe, dass die Figuren euch gefallen!
Titel: Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
Beitrag von: Parmenion am 29. März 2024 - 07:37:09
Die sehen super aus :)!!

Parmenion