Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: hunwolf am 05. März 2023 - 14:28:59

Titel: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: hunwolf am 05. März 2023 - 14:28:59
Hi, Ich habe eine Frage zu einer speziellen Bewegungsregel in DBA 3, wo ich nicht fündig werde.
Also, rein fiktiv: ich habe eine Gruppe von 4 LH in Kolonne und 4 Pips zur Verfügung. Die LH verfügen über eine Absteigefunktion. Meine Frage: ist es möglich, diese Gruppe 2x vorwärts marschieren zu lassen (2 Pip), dann als Gruppe eine Drehung von 90 Grad nach links oder rechts (damit sie sich aus der Kolonne in die Linie bewegen, für 1 Pip) und sie dann mit dem4. Pip als Gruppe absteigen zu lassen?
 Oder brauche ich für die Drehung (wahrscheinlich) pro Element 1 Pip? und wie schaut es mit dem Absteigen aus? Dazu finde ich im gazen Regelbuch nichts.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: WCT am 05. März 2023 - 15:12:59
Wenn ich mich richtig erinnere waren auch bereits früher nur einfache Vorwärtsbewegungen als Gruppe möglich.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Razgor am 05. März 2023 - 17:49:27
Um welche Armee geht es ?
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Razgor am 05. März 2023 - 17:58:48
Du findest die Regeln im 3.0 Regelbuch auf Seite 8, unter Tactical Moves, 2. Absatz. Dismounting am Anfang des Moves, das absteigen ersetzt sozusagen die Moves. In deiner nächsten Runde kannst du dann als Foot
weiterlaufen.
Das heißt absteigen und nichts weiter.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Razgor am 05. März 2023 - 18:16:35
Ansonsten kannst du mit der LH Gruppe natürlich
3x bewegen und entsprechende Schwenks machen.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Decebalus am 06. März 2023 - 09:42:31
Deine Drehung aus der Kolonne in eine Linie ist auch nicht zulässig (umgekehrt aber schon). Das Absteigen muss die gleiche Ausrichtung haben, kann also auch nicht benutzt werden, um zu drehen.

Ich würde Razgor widersprechen. Absteigen ist ein Move. Die Regeln machen klar, dass erst in folgenden Runden als Fuß-Element bewegt wird. Dass aber ein Element vorher keine Moves machen kann (also LHs), finde ich nicht im Text. Aus der Tatsache, daß es ein Move ist, folgere ich auch, dass es alsGruppenmove geht, d. H. Mehrere Elemente nte als Gruppe können für einen PIP absteigen.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Razgor am 06. März 2023 - 13:55:43
Ich hab gestern die Regeln nochmal angeschaut und im Fanaticus Forum nachgelesen.

Ja, aus einer Linie kann man mit einem Pip in Kolonne gehen und bewegen. Ein Element bewegt zuerst und die anderen hinterher, alles mit einem Pip. Wenn es LH sind, dann kann man sogar bis zu 3 Mal bewegen, wenn die Pips ausreichen.

Und ja, aus einer Kolonne kann man nicht als Gruppenmove in die Linie gehen. Das geht nur mit Einzelelementbewegungen.

Was das Absteigen angeht, im Fanaticus Forum schreibt man:
"After the deployment phase, mounted that can may dismount costing one pip per element.
Tactical moves, 2nd paragraph, line three."
Daraus folgere ich kein Absteigen als Gruppenmove erlaubt sondern nur als Einzelelement.

Und ich verstehe die Regel tatsächlich so, dass das Absteigen den Move ersetzt, aber da bin mich mir
nicht ganz sicher. Nur weil wir das bisher so gespielt haben muss es ja nicht richtig sein.
Ich denke diesen Punkt könnte man im Fanaticus forum nachfragen, würde mich interessieren wie die
Briten das spielen.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Razgor am 07. März 2023 - 16:23:06
Ich habe im Fanaticus DBA Forum nachgefragt, hier die Diskussion.
Weiter unten habe ich die Frage gestellt und es kam auch mehrere Antworten:

https://fanaticus.boards.net/thread/2220/dismounting

Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Riothamus am 07. März 2023 - 17:04:47
Das sehe ich auch so.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: vodnik am 07. März 2023 - 18:40:32
...ohne viel Argwohn, aber sind da nicht irgendwelche mentalen Sperren bei der jetzigen Version eingebaut worden? Für mich war DBA22 die optimale Lösung. Aber jetzt bin ich auch mit Triumph zufrieden, oder wenn es grösser werden sollte, mit ADG, da werden die Regeln aufgebaut, aber ohne mehr Verwirrung zu stiften...
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Decebalus am 08. März 2023 - 10:19:29
Zitat von: vodnik
Für mich war DBA22 die optimale Lösung.

Du hast doch DBA 3.0 nie gespielt. Wenn man es gewohnt ist, kommen einem halt DBA 2.2 und seine Derivate, wie Triumph, so lahm vor. 3.0 hat halt größere Bewegungsreichweiten.

Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: vodnik am 08. März 2023 - 10:41:05
...wie hunwolf habe ich DBA3 in München kennen gelernt. Ist aber schon eine Weile her...
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Darkfire am 09. März 2023 - 21:10:40
...wie hunwolf habe ich DBA3 in München kennen gelernt. Ist aber schon eine Weile her...

Dann wirds Zeit nach Ulm zu kommen, um die Regeln zu vertiefen  ;)
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: vodnik am 09. März 2023 - 22:58:09
...würde mich schon locken. Aber Ulm ist in der deutschen Pampa und mit dem ÖV fast nicht zu erreichen. Mit dem PW, den ich nicht habe, brauchst du über 3 Stunden, aber Ich arbeite daran. Gibt es den Japaner neben dem Ibis Hotel noch???
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: felixs am 10. März 2023 - 11:15:05
@Vodnik: Was meinst Du mit "mentalen Sperren"?

Mir gefallen DBA 2 und DBA 3 beide, Triumph liest sich auch so, als ob ich das gern mitspielen würde. Die Regelwerke haben alle ihr für und wieder.

Was ich bei DBA 3 mag, sind der etwas rasantere Spielstil und die zusätzlichen Truppentypen. Man kann darüber streiten, ob die alle sinnvoll sind und ob die alle gut in den Listen umgesetzt werden. Und natürlich ist die "Fast"-Version fast immer "besser"; trotzdem gewinnt das Spiel durch die Ausdifferenzierung beim Fußvolk sehr und z.B. Kataphrakten (Pluralbildung?) sind ein netter Tupfer Farbe. Und die neuen Armeelisten sind erste Sahne, wenn auch (wie soll das auch vermeidbar sein) mit dem ein oder anderen Schnitzer. Durch die größere Bewegungsreichweite ist das Spiel insgesamt etwas dynamischer, schneller, teilweise auch chaotischer. Mir gefällt DBA 3 unterm Strich etwas besser als DBA 2.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: vodnik am 10. März 2023 - 12:38:51
...die mentale Sperre an DBA3 ist zum Beispiel das Messen mit Baseweiten, obwohl die halbe Basenweite gemeint ist. DBA22 und vorher hat als Grundmass 2,5cm gekannt. Ausserdem hat man auf einer Platte von 60x60cm gespielt. DBA3 benötigt da fast immer 80x80. Ausserdem gibt es keine neuen Truppentypen. Die alten Truppentypen erden anders bewertet und haben dann auch unterschiedliche Reichweiten. Früher hatten LH einen Quickkill auf Ritter. Alle leichten Truppen sind zusätzlich geschwächt worden. Dazu kommen die Armeelisten der DBX-Regeln. Da sind angelsächsischr Armeen fast immer anders bewertet. Deutsche Ritter sind fast immer minderwertiger. Slawische Armeen kommen sehr schlecht weg, obwohl sie den Balkan überschwemmt haben. Deutsche Slawen werden fast immer aht erwähntls Südslawen behandelt. Die Abodriten, die noch vor Karl dem grossen das damalige Hamburg geplündert hatten werden nicht erwähnt höchstens als Westslawen nach 830. In den DBA22-Listen kommen noch Böhmen vor, die später als Königreich innerhalb des Reichs vertreten waren. Der Böhmische König war auch ein Kurfürst. Solche Tatsachen waren aber den angelsächsischen Autoren von DBA nicht klar. Viele Listen sind auch noch unter DBA3 angenommene oder geschätzte Werte. Nicht dass die Onlinelisten von Triumph wirklich besser wären, das sind ja auch Angelsachsen...
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: felixs am 10. März 2023 - 14:17:31
Ich verstehe immer noch nicht, was "mentale Sperre" in dem Zusammenhang bedeutet. Meinst Du damit Faktoren, wegen denen es Dir schwer fällt, Zugang zu den Regeln zu finden?

Die Regeln sind eindeutig: "The unit of measurement is the width of an element base" - das kann man eigentlich nicht als halbe Basenbreite missverstehen.
Und 60x60cm ist nach wie vor eine gute Spielfeldgröße, ist auch im Regelbuch explizit empfohlen. 80x80cm ist optional.
Bezüglich der Truppentypen kann man sich streiten - aber ich würde schon meinen, dass, Fast Blades (3Bd) sich erheblich ander spielen als normale Blades (4Bd) - selbiges gilt für Warband, Auxilia und Pikes. Außerdem kommen die doppelbasierten Elemente dazu (8Sp, 6Bd, 6 Kn etc.), die ich ebenfalls sehr gelungen und bereichernd finde.

Was die Armeelisten angeht; ja klar, da gibt es diverse Ungereimtheiten und auch einen klaren Fokus auf alles, was mit der Geschichte der britischen Inseln zu tun hat. Die deutschen Ritter in diversen Varianten der Medieval-German-Liste (IV/13) mit der Option auf 6Kn finde ich z.B. sehr gut. Man kann sich über alles mögliche streiten; aber es wird dadurch "bunter" auf dem Tisch und das finde ich erstmal begrüßenswert.

Und es ist ansonsten bei DBA ja auch sehr leicht, eigene Listen zu schreiben oder Listen anzupassen, was Du ja auch mit sehr guten Ergebnissen machst. Und ich habe auch noch nicht erlebt, dass das außerhalb von Turnieren ein Problem ist. Und Turniere finde ich im freibeweglichen Zinnfigurenspiel (vulgo Tabletop) eh blöd (würde aber trotzdem ggfs. mitspielen, einfach um mit neuen Leuten zu spielen).

Ich hätte aber auch einfach weiter DBA 2 spielen können und hätte wohl nichts vermisst.
Titel: Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
Beitrag von: Darkfire am 10. März 2023 - 14:50:45
Wie üblich, man findet keinen gemeinsamen Nenner...ich hab den Vorteil, das ich DBA erst mit der 3.0 lerne und dadurch die anderen Varianten nicht vemisse.

Die Grundfrage war zum Thema Bewegung im DBA 3.0 und das ist wohl geklärt.