Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Leberecht am 30. September 2019 - 12:19:09

Titel: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 30. September 2019 - 12:19:09
Hallo,
da nun Version 2 draussen ist fangen wir nun ernsthaft mit BP an.  ;D
Und gleich gibts schon 2 Fragen.
In der Referenz steht Flankenfeuer doppelte Würfel. Im Regeltext steht was von Wurf wiederholen. Was stimmt denn nun?

Und noch ne Albion Triumphant Vol.2 frage.
Die Franzosen haben die Foot Ari und Heavy Foot ari. Wo ist der unterschied bis auf die Punkte? Die Reichweite?
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 30. September 2019 - 22:05:20
Edit zu Flankenbeschuss. Im Onlinereferenzsheet ist es korrigiert. Es ist der re-roll
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: von Krafft am 01. Oktober 2019 - 15:23:55
Zu den Kanonen, es ist die Reichweite und ihre Wirkung gegen verschanzte Gegner z.B. in Gebäuden.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 02. Oktober 2019 - 06:20:21
Danke
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 03. Oktober 2019 - 18:16:31
Nun ist mir nochwas aufgefallen.
Es geht um Albion 2.
Franzosen. Kavallerie Brigade.
Da steht in der Brigade müssen alle die gleiche klasse haben. Medium oder Light.
Dann kommt die auswahl der Einheiten. Darunter steht dann dann das die hälfte der Regimenter in dieser Brigade light sein muss.
Da stimmt doch eins von beiden nicht. D.h. ich kann kein medium spielen weil alles die gleiche klasse haben muss und die hälfte davon light.
Oder verstehe ich nur was falsch?
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: von Krafft am 06. Oktober 2019 - 20:15:57
folge der Logik und nicht den Schreibfehlern. Das Buch wimmelt vor Druckfehlern. Die Preußen können Garde-Upgrades bei ihrer Kavallerie haben.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Wellington am 07. Oktober 2019 - 00:01:25
Einfach mal die Order of Battle im Netz suchen und schauen wie die historische Zusammenstellung war und sich nicht sklavisch an evtl buggy Listen halten?
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 07. Oktober 2019 - 14:53:29
Das dieses Buch voller Fehler ist habe ich schon bemerkt.  ::)
Werden das so machen wie wir es für richtig halten.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Schinder am 08. Oktober 2019 - 17:58:40
Hallo Leberecht,
die Druckfehler - sind die im Albion 2 oder in der deutschen Übersetzung von BP? Ich habe vor mir eventuell auf der Crisis Albion 2 zuzulegen, aber wenn das bekanntermaßen voller Druckfehler ist halte ich mich an das Grundregelwerk.


(Habe die englische Version von BP in der 2 Auflage - die ist ja hoffentlich nicht mit Druckfehlern verseucht?!)


VG
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: von Krafft am 09. Oktober 2019 - 12:13:47
Hi, das englische Werk hat einige Druckfehler, siehe hierzu das neue Referenzsheet auf der Warlord-Seite.
Bei der deutschen Version sind zwar einige Fehler entfernt, aber dafür sind andere Fehler hinzugekommen, passiert eben ohne deutsches Lektorat.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: von Krafft am 09. Oktober 2019 - 12:16:24
Bei Albion 2 gibt es keine deutsche Version. Meine Version hat einige heftige Satzfehler, da merkt man welche Bereiche abgeändert wurden für die neue Armeeliste.
Albion 2 gefällt mir nicht so, da es dem französischen Spieler die Möglichkeit gibt eine reine Garde-Armee aufzubauen.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Wellington am 09. Oktober 2019 - 12:31:13
In den Regeln und Supplements wird ständig drauf hingewiesen, dass man das ja alles machen kann wie man will. Im Clash oft Eagles auf die Spitze getrieben.

Die Listen sind als Guidelines gedacht und wenn sich damit jemand Spacemarines baut, ist man selbst schuld wenn man so was bastelt, bzw wenn man gegen so was spielt. Dann ist man vielleicht besser bei einem ausbalancierten Turniersystem aufgehoben


Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Schinder am 09. Oktober 2019 - 21:53:39
Hi, das englische Werk hat einige Druckfehler, siehe hierzu das neue Referenzsheet auf der Warlord-Seite.
Bei der deutschen Version sind zwar einige Fehler entfernt, aber dafür sind andere Fehler hinzugekommen, passiert eben ohne deutsches Lektorat.
Super - danke für die Info; das lade ich mir gleich mal runter!

Würdet ihr Albion 2 grundsätzlich empfehlen oder eher davon abraten? Bringt es eine Bereicherung oder mehr taktische Tiefe in das Spiel? Ich muss gestehen, ich habe noch nicht einmal darin geblättert und habe keine Ahnung was regeltechnisch neu darin ist.


@ Wellington - sehe ich genau so! Bezüglich der Möglichkeit Armeen zu stark zu pushen mache ich mir keine Sorgen, da ist unsere Spielegruppe recht entspannt.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Wellington am 09. Oktober 2019 - 22:32:00
Albion 2 macht denk ich Sinn, wenn man sich für Waterloo interessiert, aber ansonsten kann man es sich sparen. Das Clash of Eagles dagegen enthält schon sehr viele sehr interessante Regeln zu Formationen, Commands, Gelände etc.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: von Krafft am 10. Oktober 2019 - 14:14:57
Ich habe das Gefühl die Warlord-Schreiber haben sich von mal zu mal gesteigert.
Wenn Du nicht unbedingt auf Briten und 1815 fixiert bist, würde ich clash of eagles kaufen. Da sind sogar Preußen drin. Neben den Bayern, Österreichern, Sachsen, Italienern, Neapolitanern findet man fast alles für 1809 bis 1814. Eben nur keine Holländer, Briten, Dänen oder Schweden.
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Schinder am 10. Oktober 2019 - 21:10:40
Danke für eure Antworten!


Ich werde mir dann doch eher clash of eagles zulegen. Passt auch, da ich mir mittlerweile auch einiges an russischen Truppen besorgt habe. Könnte man doch die Minis nur so schnell bemalen wie man sich Regelwerke kauft....

Merci!
Titel: Re: BP Fragen
Beitrag von: Leberecht am 16. Oktober 2019 - 11:19:01
Mache jetzt auch schon 2 Wochen an 12 Lanzenreitern rum. Obwohl ich net mal grossen aufwand betreibe. Die Zeit halt.

Clash of eagles werde ich mir wohl auchmal genauer ansehen.