Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Sorandir am 09. März 2022 - 12:56:30

Titel: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen Juli 2022)
Beitrag von: Sorandir am 09. März 2022 - 12:56:30
In 2021 hatte ich ein Einführungsspiel vom Don zu dem Games Workshop Spiel WARCRY. Obwohl mir deren aktuelle Spielsysteme eher weniger gefallen, fand ich WARCRY von Anfang an gut.

Es ist taktisch, schnell und dabei nicht allzu kompliziert. Trotzdem verlangt es dem Spieler permanent Entscheidungen ab, was das Spiel dann auch fesselnd und spannend macht.

Außerdem braucht man nicht allzu viele Miniaturen (in der Regel so 5 bis 12).

Für mich ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass man viele alte Warhammer Fantasy Fraktionen spielen kann und es für die meisten Modelle auch Regeln gibt. So kann man mal wieder einige alte Warhammer Minis aus der Versenkung holen oder das ein oder andere noch neu bemalen.

Ich hab zu Beginn drei Fraktionen aufgestellt: Dunkelelfen, Untote und Skaven.

Hier mal Bilder von meinen Dunkelelfen:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20220308_145135.jpg)

Der Trupp in seiner ganzen Pracht.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20220308_145220.jpg)

Die Echsenritter musste ich einfach fertig bemalen, da sie in dem Spiel auch den entsprechenden Wumms haben.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20220308_145448.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20220308_145348.jpg)

Meine Anführer / Helden: v.l.n.r.: Black Ark Fleet Master, Assassin, Sorceress (von Reaper Bones)
Titel: Re: Sorandirs Warcry
Beitrag von: Parmenion am 10. März 2022 - 19:56:45
Die sehen fantastisch aus.
Besonders die Echsen und Echsenhautumhänge finde ich sehr gelungen!!

Parmenion
Titel: Re: Sorandirs Warcry
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. März 2022 - 07:22:59
Ich finde die Bande auch cool! Der alte Plastikklon aus den 90ern wurde auch gut variiert. Die zwei Speerträger mit neuen Köpfen wirken ja schon sehr anders als der alte Schwertkämpfer und die neuen Köpfe stehen denen auch gut!
Titel: Re: Sorandirs Warcry
Beitrag von: Wraith am 15. März 2022 - 17:48:11
Love it! Da kommen viele Erinnerungen an die alten, gemeinsamen Hobby-Anfänge hoch, wenn du mal wieder solch altertümliche Fantasy-Modelle anmalst :-) Sehen jedenfalls sehr gut aus.

Titel: Re: Sorandirs Warcry
Beitrag von: D.J. am 16. März 2022 - 06:15:09
Die sehen erstklassig aus  :D
Titel: Re: Sorandirs Warcry
Beitrag von: Sorandir am 28. März 2022 - 12:51:23
Vielen dank für das Lob  :)

Hier mal ein paar Fotos von einigen sehr spannenden und schönen Spielen auf Don´s genialem Warcry-Catacombs-Dungeon-Bilderrahmen-Platte-Dings:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_023148.jpg)

Don´s chaotische Feueranbeter im Kampf gegen einen meiner Dunkelelfenspeerträger.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_083916.jpg)

Die Platte in ihrer Pracht

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_084005.jpg)

Böser Zauberer

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_084140.jpg)

Einer meiner Korsaren im Kampf gegen einen fetten Chaos-Champion... den Ausgang kann man sich denken ...  :'(

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_185435.jpg)

Ein weiteres Spiel bestritt ich gegen Strand´s Tzeench-Dämonen. Hier muss sich mein Henker gegen einen rosa Horror wehren, während ein Chaos-Akolyth hinten rumschleicht. ("Strand, mach mal die Basen fertig !")

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_192043_0.jpg)
Ein rosa Horror hat meine Repetierarmbrust-Schützin umgehauen. Links kommt einer meiner Korsaren zu Hilfe, aber Strand´s mächtiger blauer Dämon ist ein zu harter Brocken (der schleppt sogar den Schatz inklusive Bodenfliesen mit  :o )

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211023_192106.jpg)
Auch bei Warcry haben rosa Horrors die Untugend, dass wenn man sie erschlägt, zwei blaue Horrors entstehen. Man ist immer im Zweifel, den rosa Horror zu ignorieren oder sich auf die doppelte Anzahl Gegner einzustellen.

Schöne Minis, top Gelände und tricky Gameplay, was will man mehr  :)
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: Wraith am 28. März 2022 - 15:47:11
Das sieht echt sehr sehr cool aus. Tolle Platte, tolle Minis.

Macht schon wieder sehr viel Lust auch an meinen Dungeonplänen weiterzuarbeiten... ich werde so schnell abgelenkt und in andere Richtungen begeistert... man kann sich dieser Tage kaum noch fokusieren. Bitte aufhören mit solchen Impulsen!
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: Parmenion am 29. März 2022 - 06:55:57
Das sieht echt sehr sehr cool aus. Tolle Platte, tolle Minis......

Da stimme ich zu 100% zu!!

Parmenion
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: Dulgin am 29. März 2022 - 11:18:03
Gefällt mir. Sieht cool aus.
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: Strand am 30. März 2022 - 12:10:49
Wirklich tolle Bilder. Ich mag so viele der neuen GW-Minis im Warcry-Umfeld - es ist die Seuche. Auch dass Du teilweise alte Minis für die Gangs einsetzt, finde ich große klasse!
Aber welcher Schlumpf spielt denn da mit blanken Bases?!  :o Das sieht wirklich übel aus.  ;) :-[
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: Frank Bauer am 31. März 2022 - 20:54:35
Das sieht super aus. Ich finde auch, dass du da eine schöne Dunkelelfentruppe hast und eine erstaunlich homogene Zusammenstellung, obwohl zwischen dem alten Plastik-Krieger aus der Grundbox und den neuen Modellen Welten liegen. Sowohl zeitlich als auch vom Design.
Dons Dungeon-Brett ist natürlich auch eine stilvolle Spielwiese für die Burschen.
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Warcry Catacombs)
Beitrag von: DonVoss am 19. April 2022 - 11:06:47
Freut mich, dass du Warcry ne Chance gegeben hast.... :)

Und deine Banden sehen sehr stylisch aus... ;D
Erste Sahne.

Cheers,
Don
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Sorandir am 20. April 2022 - 13:17:56
Danke für euer Lob  :)

Die Dunkelelfen hatten mal Pause und ich hab mich an Karfreitag mit Skaven aufgemacht um Wraith von den Vorzügen des Spiels zu überzeugen  ;)

Bei Spielbeginn:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220415_225147.jpg)

Meine neue Matte wollte eingeweiht werden und hat sich hervorragend mit Wraith´s supercoolem Friedhof-Nacht-Gelände ergänzt:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220415_225137.jpg)

Wraith führte eine Untotengruppe ins Feld. Hier mittig sein Nekromant.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220415_232956.jpg)

Wraith´s Banshee bescherte den Skaven mit ihrem Geschrei viel Ungemach:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220415_233001.jpg)

Die Skaven sicherten sich zügig 3 der 5 Schätze, bekamen aber durch den Fluch, der auf den Schätzen lag, permanent Schaden.
Das führte dazu, dass in der letzten Spielrunde zwei der pelzigen Schatzträger verröchelten, was den hartnäckigen Untoten einen knappen 2:1 Sieg in letzter Minute brachte.
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Parmenion am 21. April 2022 - 07:26:27
Sieht sehr gut aus!!
Ist das eine selbst hergestellte Spielmatte??

Parmenion
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Sunzi am 23. April 2022 - 21:13:01
Sieht toll aus! Kann man dass denn nur anhand des Regelbuchs spielen oder braucht es Karten, Schablonen, Wüfel etc. aus der Grundbox?
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: DonVoss am 23. April 2022 - 23:11:05
Man braucht neben dem Regelbuch die Stats der Modelle. Gibts im Netz oder in den 4 Fraktionsbüchern.

Schablonen gibts nich. Normale W6 reichen aus.

@Spielfeld
Sieht super aus. Der dunkle Ton macht was her.
Den Friedhof so zentral zu machen, ist natürlich ne dolle Idee.
Sehr guter Gesamteindruck.

Naja, nicht anders zu erwarten, wenn 2 Super-Bastler ihr Zeug zusammenwerfen....  8)

cheers,
Don
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Commissar Caos am 05. Juli 2022 - 21:34:21
Toller Bericht, minis und Platte! Hätte nicht gedacht, dass Warcry so einen anklang findet. Sollte das etwa ein guter skirmisher sein, auf den man ein Auge werfen sollte?! 
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Dareios am 05. Juli 2022 - 23:48:09
Das ist mal ein fetter Standard für Tisch und Miniaturen. Die sehen richtig super aus, insbesondere die Echsenreiter. Der Dungeon ist auch klasse.
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Sorandir am 06. Juli 2022 - 20:08:03
@Commissar Caos:
Ich finde Warcry ziemlich gut, auch wenn wir einiges hausregeln um es für unsere Banden spannender, passender und besser zu machen. Das Grundprinzip ist einfach, hat aber schon einiges an taktischer Tiefe.
Ich glaube, ein Blick lohnt sich  :)
... und wie gesagt, man muss kein neues teures GW-Plastik kaufen, sondern kann viele der guten alten Warhammer-Minis verwenden.
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Trokar am 06. Juli 2022 - 20:55:12
Die Platte ist der Hammer!
Einfach erstklassig
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Commissar Caos am 10. Juli 2022 - 22:44:28
Hab mal ein bißchen im Netz geschnüffelt. Scheint ja wirklich ein interessantes System zu sein. Brauch ich denn nicht eine Griundbox um an die Karten zu kommen, die man für das Set-up der Spiele braucht?! Die Idee finde ich übrigens ziemlich cool.
Die klassischen Old World Warbands kann man mit den Kompendien abdecken, oder muss man dann diese Chaosbanden nehmen und proxxen?
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen April 2022)
Beitrag von: Sorandir am 29. Juli 2022 - 22:05:26
Sorry für die verspätete Antwort
Also: ich habe nur ein Buch mit den Grundregeln. Die Karten scheinen nett zu sein, können aber zu seltsamen Missionszusammenstellungen führen,  bsplsw. muss eine Nurgle-Bande die Platte in 4 Runden überqueren, ist aber nur 3" schnell, also geht schon rein rechnerisch nicht usw.  GW halt  ::)
Wir machen meistens eigene Szenarien, die auch eher auf unsere Banden zugeschnitten sind.

Die Kompendien enthalten auch Werte für Old World Figuren z.B. Untote, Skaven, Vampire, Dunkelelfen etc. Ich nutze aber einfach BattleScribe, das ist halbwegs aktuell. Chaosbanden gibt es halt mehr, auch mit verschiedenen Eigenheiten und Bandenregeln. Man merkt schon, dass die Design-Arbeit in die neuen Banden (und Figuren) geht. Kann man machen, man kanns aber auch lassen  :D
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen Juli 2022)
Beitrag von: Sorandir am 01. August 2022 - 14:50:58
... in den letzten Monaten habe ich so einige Warcry Spiele gemacht. Hier sind ein paar Eindrücke davon:

Ganz klassisch mit Untoten auf dem Catacombs-Spielplan aus Pappe. Gelände und Gegner sind vom Don:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20210626_220618.jpg)

Hier meine Dunkelelfen gegen Nurgle-Champions auf Frank Bauers wundervoller Styx-Platte:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220219_003842.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220219_003839.jpg)

Eine super-innovative Idee, natürlich auch vom Don. Man spielt auf mehreren Plattformen, die alle unterschiedliche Regeln haben. Sehr spannend und abwechslungsreich:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211004_152228.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20211004_160826.jpg)

Auch zu Wasser haben wir schon gespielt. Hier ein Kampf auf wackeligen Booten, Dunkelelfen vs. Wildorks:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220210_144914.jpg)
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen Juli 2022)
Beitrag von: Commissar Caos am 31. August 2022 - 22:38:05
sehr cool!
Titel: Re: Sorandirs Warcry (Update: Spielimpressionen Juli 2022)
Beitrag von: Parmenion am 02. September 2022 - 07:03:04
Tolle Bilder!!

Parmenion