Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Hanseatischer Verein für Geschichte und Strategiespiele => Thema gestartet von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:17:46

Titel: Napoleonik 28 mm in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:17:46
Hallo liebe Mitstreiter,

Camo\'s Vorschlag aufgreifend, habe ich hier mal was neues begonnen, und starte mal damit, die Ergebnisse des ersten Stammtischs auch gleich den Rubriken zuzuordnen.

Dies ist also nun der 28mm-Thread. Als Liebhaber der großen Figuren im Schlachtenformat haben sich beim Stammtisch folgende Hamburger Spielr geoutet (Die Liste ist natürlich jederzeit ergänzbar) :

Lettow-Vorbeck, Noldi, Priesi, Shapur, Thorulf (Alle genannten Personen verfügen irgendwie über Figuren)

Eine Sammlung der bisher bei den Teilnehmern vorhandenen und bekannten Regeln ergab folgendes Bild:
General De Brigade, Quatre Bras, Black Powder, De Bellis Napoleonik, FoG Napoleonik, Lassalle, Shako I + II

In Nutzung ist bisher vor allem Quatre Bras, das durch einfache Mechanismen und ein schnelles Spiel besticht. Inwieweit das allerseits als ausreichend im Bezug auf Details und Flair der Epoche anerkannt und bevorzugt ist (und bleibt) wäre abzuwarten, wie auch eine Diskussion über die Verwendbarkeit der anderen Regeln und die Organistaion von Probespielen wohl hierher gehört.

Auch Sharpe Practice als ein Large Skirmish System für 30+ Figuren (eher im Bereich mit 50-80 Figuren interessant) sollte hier vielleicht mit einbezogen werden. Für die Ober-/Unteroffiziere und Musiker benötigt man Einzelfiguren. Für die restlichen Figuren kann man Multibases nehmen. Daher ist hier ein schneller Einstieg für alle mit Armeen für Massensysteme (QB, BP, Lasalle et al) möglich.

Zusammenfassend bleiben auch hier folgende offene Punkte:
- Termin fürs nächste Treffen?
- Termine zum Spielen (welches System)?
- Location zum Spielen
- Bestandsaufnahme an Geländestücken
- Was ist das nächste Ziel bezüglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefähr)?
Titel: Napoleonik 28 mm in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 27. März 2012 - 16:46:32
In 28mm stehen bei mir als nächstes die Österreicher auf den Plan. Hier werde ich auf die 4 Mann-Bases zurückgreifen wobei die Einheiten jeweils 6 Bases Linie umfassen werden. Landwehr wohl eher 4-5.Hat momentan nicht die höchste Priorität aber ich denke 1-2 Einheiten werden in April fertig 8)
Titel: Napoleonik 28 mm in Hamburg
Beitrag von: Franz am 27. August 2012 - 13:16:13
Hallo Thorulf,

habe auch großes Interesse, ich kann jedoch mein Haus selten allein lassen.

Ich habe bisher 3 Spiele bei der Taktika mit Quatre Bras Regeln mitgemacht.
Meine Interessen sind: Napoleonische Truppen in 28mm
Ich möchte das II. französischen Korps 1815 aufstellen.

Wenn Ihr mal Probespiele machen möchtet, stelle ich Räumlichkeiten zur Verfügung.
Spieltische habe ich in 180x125 cm und auch ein wenig Gelände.
Der Ort wäre Glückstadt, ca. 45 Minuten von Hamburg.

Gruß
Franz