Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: steffen1988 am 22. November 2020 - 15:31:01

Titel: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 22. November 2020 - 15:31:01
Aufgrund des Interesses der Communtiy an diesem Hersteller, mache hier mal nen Allgemeinen Thread für News und Diskussionen rund um Wargames Atlantic auf.

Gestern wurde ein Artikel zum Fazit der bisheriogen (kurzen) Unternehmensgeschichte gezogen. Passenderweise wird auch die Firma als ganzes zusammengefasst.

https://wargamesatlantic.com/blogs/news/how-it-started-how-its-going

Erste Veröffentlichungen gab es im Juni 2019. Seitdem werden folgende Ranges angeboten:

Classic Fantasy: Skeleton Warriors, Halfling Miliita, Giant Spiders, Lizardmen (although those last two both have sci-fi parts as well!)
Death Fields: Raumjäger Infantry, Les Grognards, Einherjar, Grognard Command and Heavy Support
First Empires: Persian Infantry
Blood Oaths: Dark Age Irish
Napoleon’s Wars: 2 unannounced sets (Spanish will come after these)
Imperial Conquests: Afghan Warriors
The Great War: Late War Germans, French Infantry (British next)
World Ablaze: Partisans (1): French Resistance (and a secret set coming early next year)
Iron-Core: Eisenkern Stormtroopers (Panzerjägers are next)

Ebenfalls bereits angekündigt sind drei Infanterie-Sets für Römer des 3. - 5. Jahrhunderts

Die Firma glänzt nebenbei duch extreme Kundennähe; auf der Facebook-Gruppe Wargames Atlantic Legion wird die Community regelmässig nach Produkwünschen gefragt. Auch ist es möglich mit den Entwickler selbst Kontakt aufzunehmen, wobei man kein Problem damit hat Ideen aufzugreifen oder gar schon Veröffentlichungen zu Spoilern, bevor diese überhaupt angekündigt wurden.

https://www.facebook.com/groups/WargamesAtlanticLegion

Auch hat man das große Ziel festgemacht:
Ultimately we are building toward the mythical goal of complete ranges in hard plastic! Thanks for joining us on the journey!

Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 22. November 2020 - 16:19:11
Ich glaube die Chinesen für Boxer Aufstand hast vergessen, gabs schon Bilder und Afghanen Kavallerie. Zentauren und Faune gabs doch auch gehören die nicht dazu weil nicht offiziell gelistet?
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 22. November 2020 - 20:26:55
Du, ich blick da garnicht mehr durch.

Laut offiziellen Statement sollen bis Früjahr 2021 noch 7 Sets erscheinen.

Außerdem sollen noch generische Dark Age Boxen für Infanterie und Kavallerie erscheinen mit denen man fast alls für den Zeitraum 400-900 abdecken will.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 08. Februar 2021 - 19:22:33
Hier mal Schnipsel der letzten News:

(https://s12.directupload.net/images/210208/chap45va.jpg)
Early 16th Century Infantry / Conquistadoren

(https://s12.directupload.net/images/210208/uzwptmor.jpg)
Goten / Spätantike Germanen

(https://s12.directupload.net/images/210208/ong2t53m.jpg)
Griechische Thureophoroi / Römer
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Februar 2021 - 19:40:14
Danke! Von den Conquistadoren hat man schon deutlich mehr bei Brückenkopf gesehen, wobei wohl nicht alles in den Gussrahmen kommen kann, was sie da als Optionen zeigen. Trotzdem ein ziemlich cooles Set wird das wohl :)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 13. Februar 2021 - 15:31:57
Wargames Atlantic könnten ne geilere Firma werden als Victrix und co.

Als nächste Range stehen wohl auch Mykener (Bronzezeitliche Proto-Griechen) an, beginnend mit einem Streitwagen-Bausatz.

Scheinbar konnte ich auch ein Interesse für Ägypter des Alten Reiches bei ihnen wecken...
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Leondegrande am 13. Februar 2021 - 15:39:01
Hier ein Sneak aus dem Newsletter von Gestern, was auch immer das ist (Persischer Streitwagen?):
(https://abload.de/img/wa-sneakw5k0y.jpg) (https://abload.de/image.php?img=wa-sneakw5k0y.jpg)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 13. Februar 2021 - 15:44:02
sieht zumindest so aus, gab ja noch den Tip mit den Pferden und würde zu den Persern passen die sie schon haben. Wäre schön wenn sie mal mehr wie nur eine Box hier und da haben. Aber schon krass wie schnell bei denen die Boxen kommen.

Ich hoffe das zu den Boxern direkt auch paar Kolonialmächte rauskommen (abgesehen von Briten die von den Perrys abgedeckt sind)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Leondegrande am 13. Februar 2021 - 15:51:48
Steffen schreibt es ja direkt über meinem Beitrag, Mykener Streitwagen wirds wohl sein (Mist davon hab ich schon 22).
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 13. Februar 2021 - 16:14:27
Oh Mann warum gucken die nicht mal das sie eine Armee von irgendwas zusammenkriegen. Die verzetteln sich genauso schlimm wie ich mit meinem Zinnberg  ::)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Leondegrande am 13. Februar 2021 - 16:41:44
Ich finde dieses gezielt und günstig (Plastik-)Lücken füllen eigentlich ziemlich schlau.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Bommel am 13. Februar 2021 - 17:41:55
Schon krass wie schnell und in welcher Qualität die Boxen raushauen. Bisher habe ich sie noch nicht live gesehen, aber im Netz sehen sie super aus.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 13. Februar 2021 - 20:01:25
@☺ Leondegrande   eher unheimlich, mir fehlen für meine Napo Koalitionstruppen genau 3 Btl preußische Reserve für die ich aber 3 Kommandos (einmal Zinn mit 2 Kommandos und 1 mal aus Plastik ) von den Perrys übrig hatte. Somit wird das mit der 60er Box quasi eine Punktlandung. Als ich das las hab ich hier erstmal nach versteckten Kameras gesucht  ;) Aber somit wird das meine erste Box von denen.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 13. Februar 2021 - 20:07:12
Kann man die in Deutschlad bestellen, führt die schon ein Händler?

(Da ist ein Händler Backfire verlinkt, der aber keine Preise anzeigt. Das kam mir Spanisch vor. Aber tattergreis hat es zwei Posts weiter aufgeklärt.)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Leondegrande am 13. Februar 2021 - 20:19:58
Noch nicht. Hab meine beiden Boxen direkt bei denen bestellt. Ab 50 Dollar portofrei. Mal schauen wann das ankommt und ob es einen Aufpreis gibt. Meine gelesen zu haben die haben sowohl in UK wie auch EU ein Lager/eine Verteilstelle.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: tattergreis am 13. Februar 2021 - 21:49:38
@Rio: Du hast bei den Distributoren geschaut, als Privatkunde musst aber nac einem stockist schauen: auf der Karte (runterscrollen) kann man erkennen, dass das battlefield berlin als händler angegeben ist, genauso stronghold terrain; ich hab noch miniaturicum und frontlinegames als Händler gefunden
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 13. Februar 2021 - 22:47:20
Vielen Dank! Da sind meine Lieblingshändler dabei. Die Liste mit den stockists habe ich übersehen. Dann ist auch klar, warum da keine Preise stehen. Werde das gleich mal oben ändern.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 13. Februar 2021 - 23:35:30
Ansonsten haben Blackfire die im Vertrieb.

Bin echt gespannt was die da noch so raushauen. Die Geschäftsidee ist wohl erstmal gucken was der Markt wünscht bzw wo es eine gro0e Lücke gibt und dann wird um das Produkt eine Range drumrum aufgebaut. Perser sollen ja auch schon bald ihre Kavallerie kriegen.

Die meisten Bronzezeit-Armeen lassen sich auch mit zwei Boxen (Infantry und Streitwagen) abfrühsticken. OKE Ägypter sogar mit einer, was wohl deren Interesse geweckt hat.

Ziel ist es irgendwann mal alles von Bronzezeit bis WW2 in 28mm abzudecken. Bei den mittleren/späten Römern soll es sogar jeweils Boxen für jeden Rüstungstyp (Mail, Scale, ohne) geben, jeweils für Infanterie und Kavallerie, also insgesamt 6 Boxen.

Angeblich steht bei denen (wie bei Para Bellum aus Griechenland) ein Reicher Investor dahinter.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Darkfire am 14. Februar 2021 - 09:32:01

Angeblich steht bei denen (wie bei Para Bellum aus Griechenland) ein Reicher Investor dahinter.

Musk? Gates? Oh mein Gott, jetzt reissen sie auch noch den Tabletop Bereich an sich....wahrscheinlich wirds Bioplastik, das nach 2 Jahren verrottet  :o
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 14. Februar 2021 - 19:45:33
Nein, da ist Coronaimpfstoff drin, um alle Wargamer mit Mikrochips zu versorgen. Wenn es losgeht, können wir dann leichter auf Cybermen abgegradet werden. ;)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 14. Februar 2021 - 20:02:29
Würde mich nicht wundern wenn dort auch ein Hobbyist mit sehr dickem Geldbeutel im Boot sitzt. Würde erklären wie die soschnell soviel aus Plastik raushauen können.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 14. Februar 2021 - 20:05:56
Ja, und auch der Überblick, was fehlt ist ja dem Spieler eher bewusst, als manchem Hersteller.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 15. Februar 2021 - 23:14:30
Bin mal gespannt was auch der unterschied zwischen der Goten Box und den angekündigten "Generic Dark Age" Boxen (soll eine für Infanterie und eine für Kavallerie geben) sein soll. Außer beides ist eigentlich eine Box und jemand hat das missverstanden.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Bil am 17. Februar 2021 - 01:52:14
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0078/4764/1186/files/Prussian_Reserve_Box_3ddda0d4-af98-4f35-b7f7-efb02a8ac235.jpg)

Die Box kann jetzt vorbestellt werden. Sie soll im März auf den Markt kommen. Mit dem "Army Builder"-Logo hat es folgendes auf sich:

Zitat
This is a new type of plastic set for us, our first ARMY BUILDER set. It's designed to let you build the bulk of your forces with a minimal amount of assembly and for a great value. Instead of 24-36 models in the box, you get a whopping 60 for the same price ($34.95 / £25) but with less parts to stick together. In this case, there is also no command included and you will have to source command from another manufacturer in either metal or plastic. This gives you the flexibility to set the ratio of command to troops in your unit depending on which set of rules you play. If you want 12-man, 24-man, 36-man, or 124-man units have at it!

Ich denke, das zeigt schon ganz gut, wohin der Hase läuft.

Die Box enthält einfach zehn Exemplare des folgenden Gußrahmens.

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0078/4764/1186/files/Prussian_Sprue_Front.jpg)

Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 17. Februar 2021 - 02:08:05
Und damit Tschakos für die Preußen, ohne dass ich kneten muss. Für Marschierer sind das außerdem ausreichend Posen.

Es fragt sich nur noch, ob sie zu den Perry-Minis passen.

Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Bommel am 17. Februar 2021 - 09:38:23
Ja. Auf Facebook haben sie Vergleichsfotos gemacht.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 17. Februar 2021 - 10:57:43
Die wissen echt zu gefallen, ich meine für Offiziere, Musiker, Standarte und so sucht man ja eh bei verschiedenen Herstellern. Alleine der Vielfalt der Posen wegen. Maschierende Soldaten sehen ja ohnehin fast immer gleich aus.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 17. Februar 2021 - 13:15:39
Das Konzept könnte man auch auf andere Rank & Tile Epochen anwenden - Antike, Wars of the Sun King ect.

60 Modelle für 25 - 30 € in 28mm sind unschlagbar
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Februar 2021 - 13:36:42
Ich find das Angebot ja auch gut, aber Victrix hat mit solchen Plastikboxen (bei der Alten Garde auch 60 Minis) für ähnliche Preise auch angefangen. Aktuell eben beim Googeln für 33,50 Euro gefunden:  https://www.minyarts.eu/napoleons-french-old-guard-grenadiers-28mm_9514_12172
Die hatten aber auch immer Kommando gleich dabei (weiß gerade nicht, wie oft Fahne usw.). Es ist ja in jedem Fall ein Vorteil, wenn man etwas an Fahnenträgern usw. schonmal mitbekommt. Zusätzliche Nachkaufen kann man immer, aber so ist der Gussrahmen für Wargames Atlantic auch einfacher zu designen und sie brauchen keinen Kommandogussrahmen, der in der Entwicklung eben nochmal extra kostet.

Das Konzept gibt es seit Jahren in 1/72 auch: Marschierersets, Kommandosets und Action-Sets für Feuerlinien, Plänkler und Bajonettsturm z.B. bei HäT.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 17. Februar 2021 - 15:11:04
Die Offiziere trugen in aller Regel die Uniform der Stammregimenter. Da kann man sich ja Gussrahmen der Perrys bestellen.

Mal sehen, wer denn die reguläre Reserveuniform trug (die Jacke, alles andere wie Kopfbedeckung lasse ich mal unberücksichtigt) (Ich habe damals nur für einen Teil eindeutige Aussagen gefunden, für den Rest habe ich Historienmaler herangezogen, teils aber auch aus Bemerkungen geschlossen. Die Angaben können sich also mit besseren Quellen ändern. Sie sind für 1813.):

1. und 3. Bataillon des 12. Linieninfanterieregiments - und das noch bei Waterloo
Reserveregimenter:
1: II. - IV. Bataillon (Das I. trug portugiesische Uniformen.)
2: "Einreiher"; engl. Uniformen, beim Füsilierregiment ohne Litzen!
3: Infanterieuniform, das IV. Bat. hatte die Reserveuniform, wurde aber vor Leipzig auf die anderen Bataillone verteilt
4: portugiesische Uniform
5: portugiesische Uniform
6: gemischt: Reserveuniform und Uniform der Regimenter, die Männer zur Formierung abgaben, ein Offizier soll bei Leipzig einer Dienerlivree getragen haben, weil er darin geflohen war.
7: Reserveuniform
8: engl. Uniform
9: I. Bat. engl. Uniform, II. Bat. "Einreiher", III. Bat. britische Riflesuniform
10: gemischt: Reserveuniform und Uniform der Regimenter, die Männer zur Formierung abgaben, III. Bat.: Reserveuniform
11: Reserveuniform
12: Reserveuniform

Es ist also aufzupassen, welche Einheit dargestellt wird. Maximal wären es also, wenn wir für die Regimenter mit gemischten Uniformen die Hälfte als Reserveuniformen rechnen und ich mich nicht mit dem Ganzen mal 4, mal 3 Bataillone vertan habe, 17 Bataillone mit Reserveuniform.

Bei einigen Angaben bin ich mir nicht ganz sicher, ob Britische Uniformen oder Uniformen aus Englischer Fertigung gemeint sind. Ich bin eben erst bei Waterloo und da sah es dann schon wieder anders aus.

Und wenn wir dann noch bedenken, dass verschiedenste Kopfbedeckungen und verschiedenstes Gepäck getragen wurden, sind Plastikfiguren für Mannschaften da wirklich hilfreich. Die Köpfe kann man passend aufkleben und mancher mag auch Änderungen am Gepäck vornehmen können.

Die Offizier hatten sich ja mit Seitengewehr und Uniform auszurüsten. Bei Nummer 5 sollen bei den Offizieren "Ritterschwerter" vorgekommen sein, aber als Uniform würde ich bedenkenlos die der Stammregimenter nehmen. Falls anderes vorkam, wurde die nämlich zumindest von den aktiven Offizieren getragen. Daher, wie gesagt, sehe ich Offiziere für dieses Set nicht als dringend an.

Aber ja, steigende Preise sind zu erwarten, aber Plastik wird wohl noch lange günstiger als Zinn bleiben.

Trotz des nicht wechselbaren Gepäcks bin ich also begeistert.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 17. Februar 2021 - 17:09:56
Germanen!

Erste Render der "Goten"

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151597719_853749931857543_5692611570866078499_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=0vd8bdidQoEAX_OvSh1&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=8c8f327e260d6c1af8c79b8102daad37&oe=60524C15)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151705333_853749941857542_4193260632848725037_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=5WaLg6JMgYAAX9YfT8Z&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=6ac37598a6504080e0db296f7eb35285&oe=6051BF23)

Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Riothamus am 18. Februar 2021 - 04:08:26
Bei den Goten waren Felle Statussymbol. Sie wurden trotz heißen Wetters getragen, berichtet Sidonius Apollinaris, der die Goten gut kannte. Aber Fell lässt sich ja anmodellieren.

Man sieht ihnen bisher das Computer-Design an. Mal schauen, wie sie am Ende werden.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 18. Februar 2021 - 13:05:54
Indierekt wurden per Facebook-Kommentaren auch Normannen und Franken in Aussicht gestellt, sowie "späte" Römer (also nicht nur die Diocletian bis Constatin Römer, sondern noch später).

Bei den Goten sind im Übrigen auch keine römischen Rüstunsgteile im Gussrahmen vorgesehen, die ergäben sich später über die Römer, so WGA.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 19. Februar 2021 - 21:57:37
Bei WGA plant man wohl aktuell die ersten Kavallerie-Gußrahmen; es gibt eine Umfrage dazu wieviele Modelle eine Box beinhalten soll.

Außerdem eine Vorschau, die eindeutig auf WW2 Deutsche hindeutet (Arme, die eine MP40 laden).
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 19. Februar 2021 - 22:27:48
werden die Spanier für Napos eigentlich auch Armybuilder Pack? Weiß das wer?
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: steffen1988 am 20. Februar 2021 - 07:03:29
Vermutlich ja, bei der Napoleonischen Reihe (und allen anderen Westlichen Armeen des 18. und 19. Jahrhunderts) sollen alle Linieninfanterie-Einheiten diesem System folgen. Vielleicht auch Kavallerie.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: emigholz am 08. Juni 2021 - 17:31:38
Ich habe jetzt mit der Prussian Reserve meine erste Wargames Atlantic Box hier liegen (nach über 2 Monaten Wartezeit). Ich muss sagen das ich auf den ersten Blick ganz angetan war. Jetzt beim bemalen fällt dann doch etwas mehr auf das da noch deutlich Luft nach oben ist. Mir ist klar das es sich um eine Army Builder Box handelt (Kommandos müssen also zugekauft werden) und das man daher keinen Bitz bzw Variationen erwarten sollte außer dem Shako und der Mütze gibts eigentlich nix was aber erstmal ok ist. 6 verschiedene Modelle ist auch ausreichen (sind in nem Zinnblister ja auch nur 6) und die Modellierung der Gurte, Riemen usw ist gut. Mit der Zeit fallen einem dann allerdings die Patzer auf, zb:
Manche Hände wurden wohl im Nachhinein nochmal verlängert und sehen aus wie von nem Schimpansen
Die Musketen sind eigentlich nur Stöcke mit Bajonett weil fast runde ohne das man erkennt was Holz und was Metall wäre, keine Riemen, kein gar nix
Ein weiterer Minuspunkt ist das die Köpfe so ausgeschnitten sind das sie sich nicht auf Perry Minis setzen lassen da der Hals quasi am Körper höher ist und hinter dem Gesicht dann quasi eine kleine Mulde ist (interessant da man ja offensichtlich die Kommandos der Perrys kaufen soll).

Ich würde die Minis von der Qualität auf jeden Fall hinter den Perrys und auch Victrix (auf die älteren Napos bezogen) sehen aber immerhin über denen von Warlord (hier kann ich nur mit der alten Landwehr und den Linienfranzosen mit und ohne Mantel vergleichen). Ich freue mich natürlich trotzdem über alles was da noch rauskommt aber werde in Zukunft genauer hinschauen bzw Erfahrungen abwarten.
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Leondegrande am 08. Juni 2021 - 18:28:26
Scheinbar muss man wirklich unterscheiden, Army Builder heisst sehr kleiner Gussrahmen ohne Auswahl und einfache Modelle, bei den normalen 40er Boxen (Halblinge etwa) fand ich die Vielfalt recht gut und auch die Qualität (bis auf den Linken Arm).

Hab die Preußen Reserve Box zweimal gekauft und bemalt und misch sie in eine große Perry Armee, Unterschiede fallen in der Masse kaum auf. Das mit den Köpfen hat mich aber auch geärgert, dass man sie nicht mit den Perrys mischen kann.

Hier mal meine reingemischten Jungs (hab die komplette Truppe auf den Bildern in einem Monat bemalt, Qualität ist also nicht gerade auf höchstem Niveau ;) ):
(https://abload.de/img/preussen01tikhx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen01tikhx.jpg) (https://abload.de/img/preussen02sok9o.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen02sok9o.jpg) (https://abload.de/img/preussen03twkua.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen03twkua.jpg) (https://abload.de/img/preussen04i2jd6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen04i2jd6.jpg) (https://abload.de/img/preussen0594knr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen0594knr.jpg) (https://abload.de/img/preussen067wk1a.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen067wk1a.jpg) (https://abload.de/img/preussen075ukp2.jpg) (https://abload.de/image.php?img=preussen075ukp2.jpg)
Titel: Re: Wargames Atlantic
Beitrag von: Sir Leon am 06. Juli 2021 - 11:02:43
Hattest du einen Monat Urlaub? 🤔