Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => Field of Glory => Thema gestartet von: Frank Bauer am 24. Oktober 2010 - 14:16:02

Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 24. Oktober 2010 - 14:16:02
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

Obwohl ich ein großer Fan von Hannibal bin und mein Herz für Karthago schlägt, habe ich mich entschlossen, eine römische Armee des 2. punischen Krieges aufzubauen.

Eigentlich finde ich Römer langweilig. Aber genau diese langweilige, uniforme Gleichförmigkeit hat mich unter anderem bewogen, diese Armee als nächstes FoG Projekt zu beginnen. Denn Uniformität bemalt sich deutlich schneller als Krieger, von denen jeder ein anderes buntes und gemustertes Kittelchen trägt.

Tatsächlich schaffe ich es, in ungefähr 10 Stunden 30 Figuren fertig zu bekommen. Das ist zwar nicht so schnell, wie ich gehofft habe, aber immerhin.
Außerdem hatte Frank Becker schon die halbe karthagische Armee fertig bemalt, so daß wir hier schnell zu spielbarer Größe kommen können.

Trotzdem habe ich mir auch gleich alle Figuren für ein karthagische Armee zugelegt. Um mein Gewissen gegenüber Hannibal zu beruhigen :-)

Die Figuren sind wie immer zum Teil von Zvedsda, aber die meisten sind von HäT.

Eigentlich wollte ich versuchen, innerhalb von 2 Monaten eine komplette FoG Armee zu bemalen. Das war natürlich illusorisch. In den 2 Monaten habe ich das hier geschafft:
(http://farm2.static.flickr.com/1419/5110384992_e2be89db1e.jpg)

Das sind 36 Basen, also 3 DBA Armeen, eine DBABig Battle Armee, eine Basic Impetus Armee oder aber 7 FoG Battlegroups, also knapp die Hälfte der fertigen Armee.

Am besten gefallen mir selbst bisher die Triarier von Zvedsda:
(http://farm2.static.flickr.com/1051/5110380914_6e6ed8902d.jpg)

Wohingegen die Hastati und Princeps von Zvedsda nicht ganz so gut modelliert sind:
(http://farm2.static.flickr.com/1163/5110383664_3d0449c13b.jpg)

Da gefallen mir die Legionäre von HäT fast besser:
(http://farm2.static.flickr.com/1237/5109780103_1852af2881.jpg)

Die Schilddecals sind von LBM. Sieht gut aus, ist aber fast keine Zeitersparnis, denn die müssen zweiteilig ausgeschnitten werden, mit einer Aussparung für den Schildbuckel. Ziemliches Gefrickel.
(http://farm2.static.flickr.com/1183/5110379254_a447fc7394.jpg)

Hier die italischen Verbündeten. Eigentlich keine wirklich gut modellierten Figuren, aber in der Einheit gefallen sie mir dennoch gut.
(http://farm2.static.flickr.com/1143/5110378348_a9747b0695.jpg)
(http://farm2.static.flickr.com/1141/5110377394_d87ebcfe71.jpg)

Hier ein paar Velites:
(http://farm2.static.flickr.com/1236/5110382944_dc284f2412.jpg)

Die zweite Hälfte der Armee ist dann hoffentlich in weiteren 2 Monaten fertig. Mal sehen.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: sharku am 24. Oktober 2010 - 14:35:59
geniale truppe, die bemalung setzt maßstäbe!!! bin gerade dabei meine ersten 4 bg´s celtiberer anzumalen, aber deine römer!!! HAMMER!

ps. ist das 15mm oder 20mm?
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Robert E. Lee am 24. Oktober 2010 - 15:04:47
Wirklich eine sehr schöne Armee  :love: ,  bin schon auf die Bilder der fertigen Armee gespannt.

@ sharku
20mm natürlich  ;)  .
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Sgt. Scream am 24. Oktober 2010 - 15:32:28
Das sieht sehr, sehr impossant aus. Hab grade Centurion auf Blu-Ray geguckt und mir juckts in den Fingern neben meinen 1/72 Modernen noch eine antike Armee zu sammeln. Für Römer hatte ich immer schon was über. Ob du wohl ein paar Aufnahmen machen könntest, ganz nahe an den Figuren? Mich würde interessieren was man aus den Zvezda (und Co.) Plastikfigürchen so machen kann, maltechnisch.   :hutab:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Becker am 25. Oktober 2010 - 09:27:07
[font=\'Arial]Sehr genial Truppe und schön, dass die Sachen schon so weit fortgeschritten sind!!! :thumbup: [/font]

[font=\'Arial]Die blauen Triarier gefallen sehr gut, aber die beiden Hät BG sind weltklasse...deine Beurteilung der verschiednen Figuren ist auch völlig korrekt. Die Hät Geschichten sind hier wirklich besser. Bei den Italischen Verbündeten würde ich vielleicht noch mal ein bis zwei Sets Newline Designs dazunehmen (wenn du auf 8 Bases ausbauen willst). Die eigentlich besten Figuren hast du jetzt gar nicht einzeln abgelichtet...gibt es keine einzelnen Bilder zu der römischen Kavallerie??? ?( [/font]
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: opa wuttke am 25. Oktober 2010 - 13:36:36
Das sieht schon wieder Spitzenklasse aus, was Ihr da wieder auf die Beine stellt. Und die Thematik hat natürlich aus etwas :love:
Wobei: Die Punier sind als Armee ja noch dankbarer (finde ich ;) ). Karthager, Numider, Kelten, Elefanten usw. ein lustiger Querschnitt durch die alten Mittelmeerkulturen...ach hätte doch meine olle Lateinlehrerin damals so schönes Anschauungsmaterial gehabt :rolleyes:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 25. Oktober 2010 - 16:14:05
[align=justify][/align]
Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=71071#post71071
Die eigentlich besten Figuren hast du jetzt gar nicht einzeln abgelichtet...gibt es keine einzelnen Bilder zu der römischen Kavallerie???  

Leider sind die Detailaufnahmen der Reiterei nicht vorzeigbar geworden. Die kommen dann mit dem nächsten Photo-Shooting.

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=71082#post71082
...ach hätte doch meine olle Lateinlehrerin damals so schönes Anschauungsmaterial gehabt  

Das kann ich mir bildlich vorstellen, daß es eine junge Seele nachhaltig negativ beeinträchtigen kann, wenn die olle Lateinlehrerin das falsche Anschauungsmaterial auspackt!   :wacko:  :thumbsup:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Sgt. Scream am 25. Oktober 2010 - 16:27:27
Frank, könntest du eine Auflistung der von dir verwendeten Boxen von HäT, Zvezda usw. machen? Ich meine, die haben ja so viel Inhalt das man mit drei Schachteln schon 100+ Figuren hat. Auf den Bases hast du immer zwischen zwei und vier Soldaten verwendet - achtest du dabei auf Besonderheiten in Pose, Ausrüstung usw?

Warten sehnsüchtig auf neue Fotos.  :applaus:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 25. Oktober 2010 - 18:16:02
Hallo Sgt. Scream,
ich habe für eine 800 punkte FoG Armee folgende Figurensätze verwendet:

HaT
Set 8017
Republican Romans Princeps & Triari

Da sind 48 Figuren drin. Man könnte also, wenn man alle Figuren benutzen will, 12 Bases aus einer Packung generieren. Aber zumindest eine Pose ist indiskutabel. Daher max. 11 Bases á 4 Figuren.
 
HaT
Set 8018
Republican Romans Hastati & Velites#

Auch 48 Figuren, davon 16 Velites und 32 Hastati. Also 8 Bases Velites á 2 Figuren und 8 Basen Hastati á 4 Figuren. Je nachdem, wie viele Figuren anderer Hersteller man benutzen will, braucht man eher 2 Packungen.

Zvezda
Set 8034
Republican Roman Infantry

6 tolle Triarier, 6 Velites, 4 gute Kommandofiguren und 24 mittelmäßige Hastati & Princeps. Man braucht 2 Packungen.

Zvezda
Set 8038
Republican Roman Cavalry

Davon braucht man auch 2 Packungen, wenn man 2 Battlegroups Kavallerie aufstellen will. dann hat man aber auch genug figuren für die Kommandobases übrig.

HaT
Set 8040
Italian Allies

Selbsterklärend

HaT
Set 8054
Italian Ally Cavalry

Die benutze ich für die Option, eine Einheit Light Horse in der Armee zu haben.

Insgesamt 9 Packungen Figuren und schon ist\'s eine wirklich große Armee.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Thomas Kluchert am 25. Oktober 2010 - 19:14:28
Das sieht mal wieder top aus! :thumbsup: Was soll man da schon wieder großartig zu sagen?! Einfach schön!

Gern würde ich die HaT-Hastati mal nah sehen. Ich kenne nur die von Zvezda - die Gefallen mir persönlich ganz gut, allerdings mit wenigen Posen.

Thomas
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 26. Oktober 2010 - 11:04:55
Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=71099#post71099
Ich kenne nur die von Zvezda - die Gefallen mir persönlich ganz gut, allerdings mit wenigen Posen.

Hi Thomas,
Zvesda ist natürlich nie schlecht, und das reine Sculpting und die Detailschärfe ist auch hier unbestritten besser als bei HäT, aber die Zvezda Hastati und Princeps haben einige Nachteile:  
- Es sind jeweils nur 2 Posen. Das ist sehr dünn, um eine Einheit aufzustellen.
- Eine der Hastati-Posen ist Grütze, sie hält den Schild hinten! Der Legionär, der das gemacht hätte, hätte sich bei der Dezimierung auch gleich freiwillig melden können.
- Die Princeps haben einen fragwürdigen Bronze-Harnisch. Außerdem wurde bei einer der beiden Posen vergessen, die Ärmel der Tunika zu modellieren. Vielleicht stellte sich der Modelleur aber auch ein Titus Pullo - Muskelshirt vor, man weiß es nicht...
- Über die sehr raumgreifende Dynamik der Posen kann man natürlich streiten, mir ist das ein bißchen zu viel Action in der Schildreihe.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Sgt. Scream am 26. Oktober 2010 - 14:42:13
@Frank:

Danke dir. Tolle Auflistung.  :aok:  

Eine Modellbauerische Frage: die Plastikfigürchen haben ja ein kleines angegossenes Base - entfernst du es? Oder modellierst du es über? Man erkennt den \"Hubel\" der Basen nicht auf deinen eigenen Bases - oder hast du sie nur gut unter Sand und Kies versteckt?

Der Schildform nach, handelt es sich bei den Legionären um Auxilia oder? Rechteckschilde gäbe es doch von Caesar in 1/72? Magst du diese Figuren weniger ?

Ich bin ganz neu in der Antiken Geschichte - was Wargaming betrifft ist das was völlig anderes als bisher. Verzeihung wenn ich daher vielleicht komische Fragen stelle.   :blush2:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 26. Oktober 2010 - 17:42:16
Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=71141#post71141
Der Schildform nach, handelt es sich bei den Legionären um Auxilia oder? Rechteckschilde gäbe es doch von Caesar in 1/72? Magst du diese Figuren weniger ?

Die Figuren von Caesar sind gut. Aber in diesem Falle ist es eine römische Armee der mittleren Republik, zur Zeit des 2. punischen Krieges. Die rechteckigen Schilde gab es erst sehr viel später. Nach der Armeereform des Marius (?). Da endet dann auch mein Detailwissen...  ?(
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Sgt. Scream am 26. Oktober 2010 - 18:05:35
Und die Bases? (siehe meine Frage weiter oben. Danke für deine Geduld)  :D
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 28. Oktober 2010 - 10:32:34
Ich schneide keine Bases ab. Die Base wird mit Leim und Sand so weit aufmodelliert, bis man den Buckel, der durch die Base entsteht, nicht mehr sieht.
Das ist aber kein Dogma. Es geht sicher auch anders.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Eversor am 28. Oktober 2010 - 18:05:59
Gefällt mir gut. Ich liebäugel auch noch mit einem solchen Projekt.
Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
1. Was benutzt Du als Base?
2. Welche Maße nimmst Du, die für 15mm, die für 15/28mm oder eine Zwischengröße?
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 29. Oktober 2010 - 19:00:17
Hallo Eversor,
ich schneide meine Bases selber aus dem, was gerade zur Hand ist; Manchmal Plasticcard, meinst Architektenkarton (sehr feste Pappe)

Wir 1/72 FoG ler hier im Norden benutzten alle die Basengröße für 25mm, also 6 cm breit. Passt perfekt für 1/72 Figuren.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Eversor am 29. Oktober 2010 - 23:39:01
Vielen Dank. Das entspricht also genau dem, was ich mir auch überlegt habe.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Tankred am 05. November 2010 - 16:03:48
Das ganze Mee´ist volle´öme´! Ich bin begeistert und angefixt. Ich habe dazu ein tolles Buch aus Kindertagen im Schrank stehen. Leider steht gerade anderes an. Schön, dass Du zwei Armeen malst, dann kann ich hoffentlich mal bei Gelegenheit den Punisher machen.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Eversor am 28. Februar 2011 - 17:53:56
Hast Du inzwischen eigentlich noch mehr zum Zeigen? Ich bemale nämlich gerade meine ersten Bases und würde mich gerne inspirieren lassen.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 01. März 2011 - 18:01:22
Leider gibt es nicht Neues. Das Projekt ist durch andere Prioritäten (Tactica 2011 Platte) nach hinten gerutscht. Und du weißt ja, wenn eine Sache erst mal hinten ist, kommt sie so schnell nicht wieder nach vorne... :whistling:
Jetzt stehen erst mal andere Projekte an - warte also lieber nicht so schnell auf eine Fortsetzung.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Eversor am 01. März 2011 - 22:27:37
Schade. Wobei die Tactica-Platte (wie alle) ein Augenschmaus war.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Mai 2011 - 11:47:57
So, es geht wieder voran mit der Republikanischen Armee. Karthago kann möglicherweise doch noch dieses Jahr zerstört werden  :)

Ich habe in den letzten Wochen meinen Pinsel hierhin und dorthin gehalten (im wörtlichen, NICHT im übertragenden Sinne!) und ein paar Altprojekte vorangebracht, so auch dieses.

Zunächst mal wurden die 1. und 2. Legion auf volle Mannstärke gebracht. Sprich: Die Hastati und Principes von 6 auf 8 Basen erhöht. In der vorderen Reihe sieht man die Hastati, in der hinteren die Principes.
(http://farm3.static.flickr.com/2571/5715642096_4685937442_z.jpg)
(http://farm3.static.flickr.com/2190/5715642310_ea2dbf5f23.jpg)

Außerdem sind die Velites der ersten beiden Legionen fertig. Da fehlte beim letzten mal noch teilweise die Basengestaltung. Ich stelle bei Plänklern gerne etwas schwierigeren Untergrund mit Steinen und Büschen dar, weil ich finde, daß dies die Plänkler zusätzlich optisch schön von den formierten Truppen absetzt und deren Geländegängigkeit unterstreicht.
(http://farm3.static.flickr.com/2165/5715075715_bf1c23e6ac_z.jpg)
Bei den Velites passen die Zvedsda und HÄT Figuren so gut zusammen, daß man die Figuren schon sehr gut kennen muß, um sie zu unterscheiden.
(http://farm4.static.flickr.com/3361/5715640918_f773e8c12d_z.jpg)

Auch die Triarier aller 3 Legionen sind schon fertig. Da Zvedsda in seinem Set Republikanische Infanterie nur 6 Triarier drin hat, mußte ich ein paar Hastati und Principes einstreuen, weil ich deswegen nicht extra 2 weitere Packungen kaufen wollte. An diese Mini-Battlegroups mit nur je 2 Basen muß ich mich erst noch gewöhnen...
(http://farm3.static.flickr.com/2029/5715641702_3a7f419d55_z.jpg)

Hier nun auch endlich ein Bild der römischen Kavallerie. Die war schon fertig, hatte aber beim letzten Photo-Shooting die Nasen nicht richtig abgepudert.
(http://farm4.static.flickr.com/3514/5715075091_1429850804_z.jpg)
(http://farm3.static.flickr.com/2438/5715074359_0ce4630b56_z.jpg)

Und neu in der Armee ist die italische leichte Reiterei:
(http://farm4.static.flickr.com/3005/5715074837_a67696b33f_z.jpg)
(http://farm4.static.flickr.com/3464/5715639478_ecefdbcc87_z.jpg)

Hier ein Gesamtbild des aktuellen Status:
(http://farm3.static.flickr.com/2508/5715078001_86669cf51f_z.jpg)
Rechts sieht man die 1. Legion mit 2 Battlegroups á 4 Basen Hastati & Principes, 4 Basen Velites und 2 Basen Triarier , in der Mitte die 2. Legion mit dem gleichen Aufbau. FoG schreibt die Zusammensetzung der einzelnen Legionen verbindlich vor, was auch gut so ist, um Armeelistenfrickler davon abzuhalten, eine komplett unhistorische Armee aufzubauen.
Links sieht man die römische und italische Reiterei, sowie die weiteren italischen Verbündeten. Links hinten die angefangene 3. Legion mit den bereits fertigen Triariern und 2 von 8 Basen Hastati & Principes.
Das sind schon stolze 12 Battlegroups, dabei sind es erst 500-600 Punkte... Ich bin mal gespannt, wie sich eine Armee mit so vielen, aber kleinen Battlegroups spielt.
Die Kommandobases stelle ich demnächst im Closeup vor.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Mai 2011 - 12:06:46
Mal wieder ein wahrer Augenschmaus, deine Truppen. Sieht schon eindrucksvoll aus, wenn so die ganze Armee beisammen steht. Nur eine Bemerkung hätte ich: die tarentinische Kavallerie sieht mir mehr nach italischer aus - tarentinische Kavallerie war ja griechisch (wobei die Bezeichnung tarentinisch später auf die Kampfweise und nicht auf die Herkunft bezogen wurde) und ihr Hauptmerkmal (das Novum sozusagen) war, dass sie Schilde trug.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Mai 2011 - 12:19:20
Thomas, vielen Dank für die Info! Das wußte ich nicht. Ich habe es gleich mal geändert. Es ist immer gut, einen Experten zur Hand zu haben  :)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Thorulf am 13. Mai 2011 - 12:24:39
Details! Der Gesamteindruck ist Spitze! Freu\' mich drauf, sie mal life zu sehen. sm_party_joint
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Driscoles am 13. Mai 2011 - 12:56:09
Versagertruppe !

Aber sehr gut bemalt. Ich bin neidisch und will das auch haben....
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: sharku am 13. Mai 2011 - 13:10:29
BEISPIELLOS!
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Mai 2011 - 14:58:24
Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=84920#post84920
Versagertruppe !
Na ja, so kann man das nicht sagen... du hast mit 500 Punkten Römern gegen einen übermächtigen 650 Punkte-Gegner fast gewonnen.  ;)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Eversor am 13. Mai 2011 - 15:23:48
Wow, toll! Das sollte mich auch dazu bringen, mal an meinen weiterzuarbeiten.
Leider hat Hät die Italian Allies und Italian Ally Cavalry nicht mehr im Sortiment. :(

Besonders gut gefallen mir übrigens die Veliten, die Felsen machen sich da richtig gut. Sollte ich bei meiner zweiten Battlegroup auch machen.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Zwerch mit Ohren!!! am 13. Mai 2011 - 15:36:09
whow, selten eine so klasse aussehende Armee gesehen :thumbsup:
und ich muss Eversor absolut zustimmen die Velites sehen praktisch aus wie ein Diorama,, als ob sie springend und sich hinter denFelsen duckend vorrücken

Gruß
Zwerch!!!
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Driscoles am 13. Mai 2011 - 16:00:40
Es war trotzdem so verdammt knapp und seit Samstag wälze ich mich im Bett, wie die Reagan Puppe aus dem Genesis Video...
An meinem Genie kanns nicht gelegen haben. Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen. Es müssen die Figuren gewesen sein ;)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Mai 2011 - 16:15:35
Zitat
Es war trotzdem so verdammt knapp und seit Samstag wälze ich mich im Bett, wie die Reagan Puppe aus dem Genesis Video...

An meinem Genie kanns nicht gelegen haben. Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen. Es müssen die Figuren gewesen sein ;)
Papperlapapp! Von wegen knapp, war doch alles geplant :D Irgendwie, zumindest...
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Becker am 16. Mai 2011 - 11:22:04
Klasse! Sehr geniale Truppe. Die Bemalung wirkt großartig und deine Basen sind ein Augenweide. In Sachen Basen bist du ja überhaupt ein Experte geworden. Jetzt muss ich natürlich mit meinen Karthagern aufholen…!
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Hasdrubal am 16. Mai 2011 - 12:00:18
Kann mich nur anschließen, wirklich super Arbeit!

Da bekomm ich gleich Lust, bei meinen Figuren weiterzumachen...leider spricht die Zeit dagegen. Ich hoffe dennoch eine kleine Hilfstruppe hinzubekommen, um vielleicht mal an der Seite von Frank Becker gegen Dich antreten zu können.

Mein Stand bisher:

6 BG Africans
6 BG Celtibera
4 Bg Num. Cav
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 18. Mai 2011 - 09:55:43
Hallo Hasdrubal,
immerhin 3 Battlegroups, das ist doch schon mal was. Aber die hattest du doch schon im letzten Oktober fertig! Schade, daß es bei dir nicht schneller voran geht mit der Armee. Wir haben im Norden ja immer noch viel zu wenige FoG Spieler.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 21. Mai 2011 - 12:31:13
So, nächstes Update. Hier nun die ersten 3 Kommandobases. Ein viertes wird noch bemalt. Wie immer helfen mir die Fotos, selbst mängel zu erkennen, die mir vorher nicht aufgefallen waren. Bei den Pferden habe ich die Augen vergessen zu bemalen.
(http://farm3.static.flickr.com/2660/5742673936_67754dedca_z.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2170/5742120393_a73d8885d6_z.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3253/5742674298_1e2778757d_z.jpg)

Ich habe es auch in diesem Projekt beibehalten, die Kommandantenbasen auf \"Felsen\" aus Kiefernrinde zu stellen. Ich mag den Effekt und man kann die Kommandobasen besser von den normalen Basen unterscheiden.

Die Figuren sind allesamt von Zvedsda. Hier noch ein paar Closeups dieser meiner Meinung nach exzellent modellierten Figuren.
(http://farm4.static.flickr.com/3286/5742120001_ed119ef7ac_z.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2062/5742673588_3985215549_z.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3503/5742121545_29902ef022_z.jpg)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Käptain Jack am 21. Mai 2011 - 20:19:22
Hammer Bemalung und Basierung. Aber das kennt man ja von Dir. :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Driscoles am 21. Mai 2011 - 21:31:37
Deine Kommandobases sind wirklich außergewöhnlich schön !
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Wraith am 31. Mai 2011 - 09:04:37
Sehr sehr toll Frank! Erneut \"outstanding\" was Bemalung, Basedesign und Inszenierung fürs Foto angeht.
Das Basedesign mag ich besonders. Das mit den hellen Felsen und dem starken Kontrast zu den saftigen Grüntönen sieht sehr lecker aus!!
Das mit den Gussgraten welche die Plastiks manchmal so gnadenlos mit sich bringen ist natürlich für soviel Mühe und Qualität die du da reinsteckst super schade und ärgerlich, aber auf der anderen Seite lenkt die enorm gute Bemalung und das drumherum auch sehr stark von den teils noch vorhandenen Graten ab und man muss schon genauer hinschauen um darüber meckern zu können. Insgesamt also \"nicht ganz schlecht\"  ;)  :D  :D

Achso, und beim ersten Command-Base hast du einen Teil vom Zaumzeug vergessen, du Stümper!  :strafe:
 ;)
Mir entgeht da nichts, Herr Bauer... bitte nochmal von vorne!   :wissenschaftler:   :P
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 01. Juni 2011 - 14:29:14
Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=85977#post85977
Achso, und beim ersten Command-Base hast du einen Teil vom Zaumzeug vergessen, du Stümper!  :strafe:
 ;)
Mir entgeht da nichts, Herr Bauer... bitte nochmal von vorne!   :wissenschaftler:   :P

Augen wie ein Luchs, der Herr Gehm...
Ich finde ja selbst immer wieder Vergessenes und Geschlamptes auf den Bildern, aber das hatte ich noch nicht entdeckt. Werde natürlci unverzüglich nachbessern, um dein geneigtes Auge nicht weiter zu beleidigen  :sm_pirate_blush:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Wraith am 02. Juni 2011 - 10:32:11
Zitat
Augen wie ein Luchs, der Herr Gehm...
;)
Wenn du das Zaumzeug grasgrün angemalt hättest wäre das dem farbenblinden Luchs vermutlich verborgen geblieben.

Passiert mir auch glaub ich ständig mit den vergessenen Stellen, vielleicht lichte ich deshalb nicht alles ab was ich angemalt habe... diese gnadenlosen Kameras... meine Theorie zu dem Thema ist ohnehin mittlerweile eine ganz andere:
Durch die \"Ablichtung\" kommt es nämlich zu einer Art \"Abfärbung\"... Das hat mit dem Scharfstellen zu tun... wenn gewisse Stellen an der Figur in den Fokus geraten blättert dadurch die Farbe ab die vorher natürlich keineswegs vergessen wurde. Noch arbeite ich an Feinheiten des wissenschaftlichen Beweises aber ich denke empirisch kann man da schon so einiges belegen. Immerhin ist der Seelenraub den Kameras verursachen ja mittlerweile auch eine ganz klare Sache, nicht nur im ethnischen Kreis der Naturvölker!

Zurück zum Thema: Freue mich auch schon auf die nächste Ausarbeitung in einem 15mm FOG Projekt von dir, so es denn kommt.  :thumbup:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Chronos am 06. Juni 2011 - 14:27:15
Bemalung und Basing sind über jeden Zweifel erhaben. Abgesehen davon, wo kann man mehr von der Platte sehen, auf der deine Minis stehen?
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Juni 2011 - 10:31:34
Zitat von: \'Chronos\',index.php?page=Thread&postID=86398#post86398
Abgesehen davon, wo kann man mehr von der Platte sehen, auf der deine Minis stehen?

Hallo Chronos,
mehr von der Platte kannst du in der Bildergalerie 2011 der Hamburger Tactica unter \"Chevauchee\" finden. Einfach dem Link unten folgen.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Chronos am 07. Juni 2011 - 10:53:53
Das ist absolut unglaublich. Ich bin sprachlos. Danke für den Link!


Nachtrag: Nach welchem Regelsystem konnte man da spielen?
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Sgt. Scream am 07. Juni 2011 - 11:28:52
Wow. Die neuen Figuren sind einfach wieder fantastisch!
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 08. Juni 2011 - 12:11:02
Zitat von: \'Chronos\',index.php?page=Thread&postID=86446#post86446
Nachtrag: Nach welchem Regelsystem konnte man da spielen?

Es war ein \"selbsgeschriebenes\", kleines Skirmish-Regelwerk. Sehr einfach, um unnötiges Regellernen auf der Convention zu vermeiden. Ein bißchen Warhammer Skirmish, ein bißchen This very Ground, ein paar eigene Ideen. Nichts dolles.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 25. April 2013 - 20:01:33
Manchmal dauern Projekte ja etwas länger. Die Republikanische Armee, die ich bereits im Jahr 2010 angefangen habe, war bisher immer noch nicht auf der vollen 800 Punkte - Stärke.

Nun hatte ich aber, nach 2 1/2 Jahren, endlich einen Anlaß, diese Armee fertigzustellen. Anläßlich eines FoG Events, daß die Kurpfälzer veranstalten, haben wir Hamburger beschlossen, das Szenario „Schlacht an der Trebia“, Hannibals erstem großen Sieg aus dem 2. Punischen Krieg, mitzunehmen und vorzustellen.
Ein guter Grund also, die letzten Truppen endlich fertig zu bemalen und das Lager zu bauen.

Es fehlte bisher noch die sechste Battlegroup Hastati und Principes. Diese besteht aus den Figuren von Zvedsda.

(http://farm9.staticflickr.com/8539/8681584934_f22e3e815d_z.jpg)

Die zweite Einheit römische Kavallerie, ebenfalls von Zvedsda:

(http://farm9.staticflickr.com/8381/8680475563_e0cbc95e85_z.jpg)

Die Pedites Extraordinarii. Armoured superior medium infantry, ein seltenes Bild bei FoG in der Antike. Da hat der Karthager nix zu lachen!

(http://farm9.staticflickr.com/8387/8680475377_d1441b4558_z.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8387/8680475377_d1441b4558_z.jpg)

Und zu guter Letzt der 4. Armeegeneral, Konsul Tiberius Sempronius Longus himself mit zwei Gefolgsleuten. In kommenden Schlachten wird dieser General dann wohl anders heißen, denn Sempronius hat die Schlacht zwar überlebt, seiner Amtszeit als Konsul mit der Niederlage an der Trebia gegen einen zahlenmäßig deutlich unterlegenen Feind aber ein eher unwürdiges Ende bereitet.

(http://farm9.staticflickr.com/8528/8681585118_0d8c5a1950_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8537/8680475743_447b9a237a_z.jpg)

Das Lagerelement. Natürlich ein befestigtes Lager, wei es sich für Römer gehört und auch in der Armeeliste von FoG vorgeschrieben ist.

(http://farm9.staticflickr.com/8390/8680475179_00986873fd_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8256/8681584572_418683192d_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8122/8680475909_491bc005e4_z.jpg)

Und hier nun die römische Armee in ihrer ganzen, stolzen Pracht. Kurz bevor sie von Hannibal in mehreren Schlachten vollständig vernichtet wurde.
In der Mitte 6 Einheiten Hastati und Principes, sowie drei Einheiten Triarier. Davor die Velites. An den Flanken insgesamt drei Einheiten italische Verbündete, sowie zwei Einheiten römische Kavallerie und ligurische leichte Kavallerie. Insgesamt 17 Battlegroups, was für Field of Glory echt mal eine Ansage ist. Und das bei nur ca. 240 Figuren für die ganze Armee.

(http://farm9.staticflickr.com/8259/8680498549_785babb5c8_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8397/8680498439_20051e2e90_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8528/8681608072_c6d6eb0391_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8380/8681607420_a407ab9f28_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8403/8680498307_aa31f5ed00_z.jpg)

(http://farm9.staticflickr.com/8544/8680497841_da1c070809_z.jpg)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: sharku am 25. April 2013 - 22:30:51
Absolut genial frank! Eine wahre pracht....alleine schon das lager! SUPER!
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Utgaard am 26. April 2013 - 07:21:50
Seeehr schön anzuschaun 8o
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Tellus am 26. April 2013 - 20:56:29
Fääättt

Sehr coole Armee, schön bunt und viel davon :thumbup:
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Curaitis am 27. April 2013 - 02:23:16
Sehr stark, ich bin im Thema nicht so bewandert aber das Ambiente auf den Fotos hat eine unglaubliche Wirkung. Die Bäume und Büsche im Hintergrund sind umwerfend. Ich verstehe was du auf der DoD damit gemeint hast, dass Du jetzt bessere Bäume basteln kannst. Dazu noch die Ausleuchtung, die Sonne des heißen Mittelmeerklimas lässt sich förmlich spüren.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Welf VIII. am 27. April 2013 - 08:06:21
Gefällt wirklich sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen. Auch wenn ein Bild besser hält.
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Schlendrian am 27. April 2013 - 09:23:30
Hammer!

 Selten - ach was, nie - so toll bemalte, basierte und fotografierte 20mm Figuren gesehen. Die sind echt eine Ansage. :clapping: Nimmst du Lehrlinge? ;)
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Driscoles am 15. August 2015 - 19:35:45
Habe heute meine Römer ausgegraben um an denen weiter zu schrauben und da packe ich natürlich diesen uralt Thread aus.

Frank, deine Arbeit ist absolute Inspiration!

Gruß
Björn
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Ben Turbo am 15. August 2015 - 20:19:05
Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=199412#post199412
Habe heute meine Römer ausgegraben um an denen weiter zu schrauben und da packe ich natürlich diesen uralt Thread aus.

Frank, deine Arbeit ist absolute Inspiration!

Gruß
Björn               


15mm oder 1/72 Björn?
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Driscoles am 16. August 2015 - 10:27:44
1/72
Titel: Projekt Punische Kriege 2
Beitrag von: Frank Bauer am 17. August 2015 - 17:19:15
Sehr schön, Björn. Freut mich, wenn meine alten Römer dir zur Inspiration dienen.
Sobald deine Truppe kampfbereit ist, würde ich mich über ein Spiel freuen. Es gab ja genug Bürgerkriege...