Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: Antraker am 01. Mai 2023 - 09:55:30

Titel: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Antraker am 01. Mai 2023 - 09:55:30
Hallo und schönen ersten Mai!


Schon ziemlich lange sammle ich Bolt-Action. Nun habe ich endlich einen Mitspieler im Spielerumfeld.
Also wird mal weitergemalt!


Das Projekt ist die Pegasus-Brücke und die dazugehörige Kampagne.
Mein Mitspieler hat und spielt die 6. Luftlande-Division und mir bleibt daher die Wehrmacht.


Nun male ich aus der Sammlung zusätzliche Püppis. Einen Schützenpanzer und 14 Soldaten hab ich schon länger fertig, doch nun will ich etwas aufstocken. Vor allem, weil ich auf der Pegasus-Brücke weniger STG44 sehe und vor allem ‚normale‘ K98 gefragt sind.


Gerade habe ich unter anderem diese drei Charaktermodelle auf dem Tisch:



[size=78%](https://up.picr.de/45583552om.jpeg)[/size]


Fragen dazu:


Der linke soll ein Offizier sein, ein Hauptmann. Wie muss ich dann die Mütze gestalten? Welche weiteren Rang-Abzeichen/-Kennzeichen bräuchte er? Das E.K., was er um den Hals hat: unterscheidet sich KL1 von KL2? Oder ist das (bei dem Maßstab wumpe?)? Sonstige Hinweise/Tipps?


Bei dem mittleren die Frage: Auch ein Offizier (Leutnant oder so)? Oder eher ein Feldwebel? Worauf deutet die Mütze hin?
Tipps/Hinweise?


Meine Angelika Murkel (rechts): Soll eine Sanitäterin der Luftwaffen-Feld-Division sein. Damit wäre erklärt, warum sie Blau trägt, oder!? Aber welcher Rang? Und was hat sie für ein Abzeichen an ihrem rechten Arm (von uns aus links)?


C&C willkommen!
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: meyer am 01. Mai 2023 - 17:39:38
Moin
Das sind Stoessis, coole Figuren!

Pegasus Bridge is ein wirklich cooles Projekt, da ga es mal ein wirklich schönes Szenario für FOW, evtl. könnte es Dir als Stütze für die Recherche dienen.

Grundsätzlich gehörte die Schirmmütze nicht zum Feldanzug, sondern war eher was für die Kaserne bzw. Heimat. Zum Feldanzug gehörte der Stahlhelm oder die Feldmütze (Schiffchen)
Wenn der Hauptmann bei der Infanterie ist, läuft um die Mütze ein weißer Vorstoß, Panzer rosa, Ari rot usw,  die Mützenkordel (Kinnriemen) ist silberfarben. Die Uniform könnte eine späte Panzer- oder Sturmartillerie- Uniform sein. Die Dienstgradschlaufe für den Hauptmann wäre silberfarben, mit zwei messingfarbenen Sternen.
Der Felbwebel könnte theoretisch auch eine Feldmütze zum Dienstanzug tragen, der Kinnriemen ist aber schwarz. Die Dienstgradschlaufe ist aus Stoff, mit einem umlaufenden Vorstoß in Waffenfarbe (s.o.) und ein oder zwei silberfarbenen Sternen.

Der Orden ist ein Ritterkreuz, das Eiserne Kreuz wurde an der Brust bzw. am Knopfloch getragen.

Die Kragenspiegel musst du auch anmalen, wenn du da genaueres brauchst muss ich nochmal schauen...
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Darkfire am 01. Mai 2023 - 18:12:08
Was für ein Jacke trägt der Hauptmann? Sieht fast aus wie ein Lederjacke....das waren U-Bootfahrerjacken, die später im Krieg an die Waffen-SS ausgegben wurden

Dann könntest Du Dich an dieser Figur orientieren: https://www.super-hobby.de/products/Waffen-SS-Panzer-commander-WW-II.html

oder die hier: https://www.1999.co.jp/eng/10362888

Edit: Deine Figur hat einen Totenkopf an der Mütze, also definitiv nicht Wehrmacht


Kombi mit normaler Feldhose wäre denkbar.


Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Antraker am 01. Mai 2023 - 20:26:52
Danke schon einmal für die Hinweise.
XX finde ich ja gruselig. Vielleicht feile ich den Totenkopf einfach weg!? Oder ich ändere einfach meine Haltung dazu!?


Ja, das sind (teilweise!?) Miniaturen von Stoessi!


Ich habe die Pegasus-Brucken-Box von Warlord. Da ist neben den Figürlis auch Gelände (Brücke, Bunker, Café Gondré, Geschützstellung…) drin und auch eine Kampagne. Außerdem habe ich ein Osprey Buch zur Pegasus-Brücke (Reihe „Raids“).


Ja, der linke hat eine Lederjacke. So hab ich die auch angemalt, kriegt noch etwas ‚Glanz‘.


Ich merke dann doch gerade, wie wenig Ahnung ich von der Wehrmachtb habe, wenn es an 28mm Miniaturen geht… :)
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: meyer am 01. Mai 2023 - 20:30:32
Den Totenkopf trug auch die Panzerwaffe des Heeres, ist also nicht zwingend Waffen XX.
Bei der Jacke handelt es sich um eine Feldjacke des Schwarzen Feldanzuges, getragen von Panzerbesatzungen und Sturmgeschutzbestzungen, letztere aber in feldgrauer Farbe.
Quelle: Die Deutsche Wehrmacht, Uniformierung und Ausrüstung

Ich kenne eine Fall wo der LSAH UBoot Bekleidung ausgegeben wurde. Diese Jacken waren jedoch anders geschnitten, wie übrigens auch in deinem Link zu sehen.
Quelle: Die Divisionen der Waffen XX im Einsatz.
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Darkfire am 01. Mai 2023 - 20:47:59
So jetzt genau auch nicht richtig, Panzersoldaten trugen den Totenkopf nur auf den Kragenspiegeln, nicht auf der Mütze:

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article177598118/Uniformen-Hitlers-Panzersoldaten-trugen-Totenkoepfe-wie-die-SS.html

Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: meyer am 01. Mai 2023 - 21:01:00
Stimmt, die trugen die Totenköpfe an den Kragenspiegeln. An der Mütze waren Kokarde und Hoheitsabzeichen.
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Karsten am 02. Mai 2023 - 08:02:49
Die Panzertruppe hatte im Gegensatz zur Waffen XX den Totenkopf ohne Unterkiefer.
Wenn man das in dem Maßstab erkennen kann.
... Karsten
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Kniva am 12. Mai 2023 - 10:42:09
Die Panzertruppe der Wehrmacht hatte zwar auch den Totenkopf, aber am Revers, nicht an der Mütze.
Der Offizier hier ist eindeutig Waffen-SS.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Sebastian77 am 12. Mai 2023 - 12:25:16
Hallo,
 der Totenkopf auf der Mütze der linken Figur sieht nach meiner Meinung nicht nach "XX" aus. Unterkiefer und gekreuzte Knochen konnte ich nicht erkennen. Außerdem hat die Figur 2 Achselstücke, die "XX" "trug" nur eines. Sonstige Abzeichen sind nicht vorhanden.
 Daher kann diese Figur auch einen Wehrmachtsoffizier darstellen, einige Einheiten trugen diesen Totenkopf aus "Traditionsgründen" ganz offiziell an der Mütze.
 Eventuell stellt die Figur auch eine reale Person dar, auch dies könnte den Hintergrund ausleuchten.
   Sollte das Abzeichnen stören, wegschleifen. Die Bemalung ist sauber und gut.

     M. f. G.   Sebastian
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Riothamus am 12. Mai 2023 - 22:21:13
Ist neuerdings verboten worden jene Terrororganisation beim Namen zu nennen?
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Kniva am 15. Mai 2023 - 07:46:17
Zitat
Ist neuerdings verboten worden jene Terrororganisation beim Namen zu nennen?

Nein!
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier spielt mal wieder der vorauseilende Gehorsam eine Rolle, für den wir in Deutschland so berühmt und berüchtigt sind.
So glauben viele, dass alleine die Nennung der SS oder der Waffen-SS als Nazipropaganda gilt oder ausgelegt werden könnte. Sorry, das ist Blödsinn. Es kommt immer auf den Kontext an, und selbst da würden weniger die beiden Buchstaben stören als der Rest des Gesagten.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Kniva am 15. Mai 2023 - 07:51:06
Zitat
Daher kann diese Figur auch einen Wehrmachtsoffizier darstellen, einige Einheiten trugen diesen Totenkopf aus "Traditionsgründen" ganz offiziell an der Mütze.

Ich wüsste nicht, welche Einheiten der Wehrmacht einen Totenkopf an der Mütze trugen.

Die Panzersoldaten der Wehrmacht trugen am Revers den Totenkopf, an der Mütze die "normalen" Verzierungen.
Panzersoldaten der Waffen-SS trugen am Revers die Runen (rechts) und die Dienstgrad-Abzeichen (links) und an der Mütze den Totenkopf.
Eine Ausnahme bildeten die Totenkopf-Verbände, die statt der Runen den Totenkopf am rechten Revers trugen.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 15. Mai 2023 - 13:10:57
Zitat
Daher kann diese Figur auch einen Wehrmachtsoffizier darstellen, einige Einheiten trugen diesen Totenkopf aus "Traditionsgründen" ganz offiziell an der Mütze.

Ich wüsste nicht, welche Einheiten der Wehrmacht einen Totenkopf an der Mütze trugen.

Infanterie Regiment 17 und Kavallerie Regiment 13 und 5



Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2023 - 03:31:21
Danke. Ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst, so wie das hier gehandhabt wurde.
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: meyer am 16. Mai 2023 - 10:03:43
Ich kenn die Nutzung XX aus einem anderen Forum, da wurden die Suchmaschinen-Algorithmen als Begründung genannt. Muss ja nicht jeder auf der Suche auf ein Tabletop Forum stoßen, das klingt für mich sinnig.
Hat also nix mit einem vorauseilenden Gehorsam zu tun...
Titel: Re: Bolt-Action - w.i.p. & Bitte um Tipps und Hilfe
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2023 - 22:34:09
Es kommt immer noch darauf an, wie damit umgegangen wird. Das mit xx kann auch ganz schnell zum Bumerang werden.