Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: vodnik am 10. Mai 2023 - 16:01:23

Titel: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 10. Mai 2023 - 16:01:23
...nachdem der Krieg am letzten Montag abgesagt wurde, haben sich Musiker beider Seiten vor dem Depot getroffen:
(https://up.picr.de/45630383qc.jpg)
...aber wegen musikalischen Dierenzen kam es doch noch zu einer Schiesserei:
(https://up.picr.de/45630384sd.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 10. Mai 2023 - 16:46:36
Sehr hübsche Geschichte.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 11. Mai 2023 - 08:33:48
...als Fan der Sarmaten, hier die frühen Roxlaner von Forget in Battle:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/sarmat07.jpg)
...als Panzerreiter wurden die Sarmaten vom Stamm der Jazygen mit ihren Stosslanzen  berühmt:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/sarmat05.jpg)
...die Alanen, die ohne gepanzerte Pferde auskamen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/sarmat06.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Kaiww am 11. Mai 2023 - 17:42:02
Sehr schöne Minaturen und wirklich gute Bemalung  :)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 11. Mai 2023 - 19:13:35
...die Figuren sind von; Forged in Battle. Ich habe da noch mehr bestellt...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: hallostephan am 11. Mai 2023 - 20:46:16
Super
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 12. Mai 2023 - 06:55:48
Sehr schöne Figuren!!
Bemalung vom ZAK??

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 12. Mai 2023 - 08:05:51
...ja, genau:
(https://up.picr.de/45636755uo.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 12. Mai 2023 - 22:22:26
Der sieht erstklassig aus.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 13. Mai 2023 - 08:17:25
...die Hannoveraner für den deutschen Krieg wollte ich mir auch besorgen:
(https://up.picr.de/45635069vy.jpg)
...jedenfalls mal etwas Reiterei und Artillerie:
(https://up.picr.de/45635070kl.jpg)
...später mehr:
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 13. Mai 2023 - 08:30:51
Auch die gefallen mir gut!
Wie hast du Kontakt zum ZAK?? Irgendwie scheint sein Online-Shop nicht mehr da zu sein.
Oder darf ich fragen, was du so pro Figur bezahlst in dem gezeigten Standard?

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 13. Mai 2023 - 09:01:57
...ja der Zakshop ist schon länger offline, aber seine Arbeiten sind hier: http://zakpaintergallery.blogspot.com/ (http://zakpaintergallery.blogspot.com/), ich bezahle pro Mann zwischen €3.- bis € lohnen3,50, dazu die Basierung + den Tersand. Berittene kosten doppelt. Dinge ankleben kostet extra. ZB; Pferd, Reiter, Waffe + Schild. Grosse Pakete lohnen sich fast mehr. Morgen der Rest der Hannoveraner...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 14. Mai 2023 - 08:26:26
(https://up.picr.de/45635067eg.jpg)
...hier noch das Fussvolk der Hannoveraner:
(https://up.picr.de/45635068uj.jpg)
...die leichte Reiterei...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 15. Mai 2023 - 06:50:09
Sehr cool und danke für deine Antworten!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 15. Mai 2023 - 08:18:51
...letzte Woche habe ich in Jestetten meine Tlingit und andere Figuren abgeholt:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_04/20.jpg.533c58daf5a56450cf153ea79dd0933c.jpg)
...verstärkt werden diese Westküstenleute durch ihre Sklaven:
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2023_04/23.jpg.6b1949cf9b9e45c6031670ee6d628b07.jpg)
...hoffentlich nicht zu anstössig...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2023 - 03:38:02
Und Schmuck geht es weiter.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 16. Mai 2023 - 19:20:28
 ...den Takedaclan habe ich später bemalen lassen und für Triumph basiert, aber das ist nicht so schlimm:
(https://up.picr.de/45664738qp.jpg)
...als einer der wenigen Clans verwenden Takedaboten keine Horos am Rücken, sondern ein Tausendfüssler-sashimono:
(https://up.picr.de/45664739vh.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 16. Mai 2023 - 19:22:36
Die sehen super aus :)!!
Alle Daumen nach oben!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2023 - 22:29:53
Die sind wirklich schön zusammengestellt.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 17. Mai 2023 - 08:51:09
...vielen Dank für die Blumen Jungs, aber echte Samurais benötigen auch Ferntruppen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/takeda.jpg)
...leider bin ich in letzter Zeit wenig in entsprechende Schlachten geraten...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Kaiww am 17. Mai 2023 - 19:53:28
Die sehen schick aus, die Bögen gefallen mir auch sehr gut.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 21. Mai 2023 - 08:33:45
Sehen wirklich schick aus :)!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 21. Mai 2023 - 11:28:00
...da im Fanatikusforum wieder mal späte Samurai gefragt sind, habe ich noch eine passende Armee gefunden:
(https://up.picr.de/45686334xm.jpg)
...Iko-Iki- Rebellen, unterstützt von Mönchen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 21. Mai 2023 - 12:13:01
Schön und wieder mit Schokolade.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 23. Mai 2023 - 14:07:00
...mehr Bilder ohne Schokolade:
(https://up.picr.de/45700974yn.jpg)
...Palisaden wie in Nagashino schützten die Tepposchützen...
(https://up.picr.de/45700993fr.jpg)
...artillery was only used for sieges during this period...
(https://up.picr.de/45701002dy.jpg)
...für den Nachschub von Munition waren auch Ashigaru zuständig...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 23. Mai 2023 - 21:03:12
Sogar mit Vorhang! Herrlich!
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 24. Mai 2023 - 18:08:25
...der Honda-Clan...
(https://up.picr.de/45710015sa.jpg)
...Honda Tadakatsu tar der treueste Gefolgsmann von Tokugawa Ieyasu dem späteren Shogun...
(https://up.picr.de/45710014bq.jpg)
...mit DBArrr-Regeln ist die Zeit sehr gut Spielbar, dank ein paar Anpassungen und mit 2 bis 3 Befehlsgruppen wird es eine grosse Schlacht...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 25. Mai 2023 - 06:58:10
Alle Daumen nach oben!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 25. Mai 2023 - 09:41:52
Ebenso!
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 25. Mai 2023 - 16:16:02
...heute habe ich auf meiner HP mehr Infos zugefügt, wie man mit verschiedenen Regeln späte Samuraischlachten ausfechten könnte:
(https://up.picr.de/45717291tk.jpg)
...eigentlich ist die Epoche eher in der Renaissance verankert, darum auch das Problem mit den japanischen Musketen: http://www.tabletopinzuerich.ch/nipon/format.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/nipon/format.html)...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 25. Mai 2023 - 16:38:09
Dafür schon mal ein großes Lob, auch wenn ich es mir wohl erst am Wochenende ansehen kann.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 25. Mai 2023 - 17:03:52
Jetzt habe ich die Listen doch schon angeschaut. Normal finde ich zeitliche Ausdehnungen nicht so gut, aber hier spricht einiges dafür, diese Armeen aufzunehmen. Wie du schreibst, waren es ja andere Entwicklungen als in Europa.

Ich bin versucht, mir passende Minis zu beschaffen.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 25. Mai 2023 - 18:51:50
...die sengoku jidaist Zeit, also die Reichseinigungszeit in Japan, ist sehr bespielenswert, Das Problem ist wahrscheinlich der Zugang dazu. Es ist eben nicht so einfach wie bei Ronin, wo Jakusabandern auf Ninjas stossen. Es geht um die japanische Reformation, die eben in Sekigahara gescheitert ist. Oda Nobunaga hat 10 Jahre lang gegen Ikko-Ikki-Rebellen gekämpft. Seinen Nachfolgern ist es nur um Besitz gegangen. Toyotomi Hidyoshi hatte ein Auge auf Korea & China. Aber Tokugawa hat dann für Jahrhunderte game ower gemacht. Ausser vielleich die Eroberung von Okinawa durch den Shimazuclan...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 27. Mai 2023 - 11:40:23
...mal frühe berittene Slawen von forget in battle:
(https://up.picr.de/45722931ex.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 27. Mai 2023 - 11:45:41
Die sehen top aus. Eine schöne Zusammenstellung.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 28. Mai 2023 - 19:25:14
Die gefallen mir sehr gut!!
Alle Daumen hoch!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Trokar am 29. Mai 2023 - 13:06:53
Richtig gut geworden!
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Planspieler am 29. Mai 2023 - 18:46:40
Alles sehr schön geworden. Die Bemalung ist wieder Spitze. 
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. Mai 2023 - 09:08:33
...erst mal vielen Dank für euren Zuspruch. Hier mal eine Szene mitten im Gefecht:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/iren3.jpg)
...Iren gegen einander nach Triumphregeln...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Mai 2023 - 12:36:10
Schöne Sachen, die du hier zeigst, Vodnik - danke! Und du lässt dir diese zumeist anmalen?
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. Mai 2023 - 23:02:01
...in den letzten paar Jahren bin ich zum Spieler geworden;
(https://up.picr.de/44013560hi.jpg)
...aber in DBM-Zeiten habe ich schon noch Figuren bemalt. Es gibt eben schnellere Maler. Noch mehr Slawen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 31. Mai 2023 - 02:23:21
Wirklich schön.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 01. Juni 2023 - 06:56:45
Sehr schön!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 01. Juni 2023 - 09:04:38
...nachdem ich Lion Rampant durchgelesen habe, ist Saga in meinen Augen erblasst. LR war viel realistischer:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/lrose.jpg)
...neben den Rittern habe ich mein ExSaga-Steppenvolk für LR requiriert...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 02. Juni 2023 - 09:55:06
(https://up.picr.de/45760897gn.jpg)
...noch so ein Scharmütztlauserurscher...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 02. Juni 2023 - 19:12:45
Auch das ein schöner Anblick. Auch du kannst eben nicht alles in Reih' und Glied pressen.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2023 - 09:41:57
...ein älteres Bild der Österreicher von 1966. Die 3 Befehlsgruppen sind hier deutlich zu erkennen:
(https://up.picr.de/45768130yk.jpg)
...für das Fussvolk habe ich vor 20 Jahren dieselben Figuren verwendet, wie seinerzeit die Ungaren und die frischen Hannoveraner von QRF, damals noch von Freicorps 15 erhältlich...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 05. Juni 2023 - 14:51:19
Auch die sind beeindruckend.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 08. Juni 2023 - 09:13:42
...vor einiger Zeit habe ich für den baltischen Kreuzzug ein kleines Diorama zusammengeschustert:
(https://up.picr.de/45789709bj.jpg)
...ich habe das Ding wieder mal in die Hand bekommen...
(https://up.picr.de/45789706to.jpg)
...da sind Figuren verschiedener Hersteller vertreten. Die berittenen Bogenschützen zB sind von Metal Magic...
(https://up.picr.de/45789708hm.jpg)
...die beiden bedrängten Ritter sind von Thistle and Rose, die Taten und das Pferdekadaver sind von Donnington...
(https://up.picr.de/45789707xv.jpg)
...der Rest ist gebastelt...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 08. Juni 2023 - 19:13:47
Das ist hübsch. Ein kleines 15mm-Figuren-Diorama muss ich auch mal ausprobieren.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 11. Juni 2023 - 09:21:37
...Steppenreiter, die man aber nur im Januar kaufen sollte...
(https://up.picr.de/45811047de.jpg)
...Museum Miniatures gewährt dann 20%...
(https://up.picr.de/45811046tb.jpg)
...oben die berittenen Bogenschützen...
(https://up.picr.de/45811045cn.jpg)
...die getrennt basierten Befehlshaber für ADG...
(https://up.picr.de/45811044mc.jpg)
,,,gepanzerte Bogenschützen für ADG...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 11. Juni 2023 - 16:07:34
Ein schöner, massiver Anblick.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 12. Juni 2023 - 06:42:30
Die gefallen mir auch sehr gut!!
Bei den gepanzerten Reitern wäre ein bisschen mehr Farbauswahl noch schöner gewesen.

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 12. Juni 2023 - 15:09:04
...eine andere Bestellung hat dann so ausgesehen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/mongol.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 13. Juni 2023 - 07:00:01
 ;D
Alle Daumen hoch!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 16. Juni 2023 - 09:15:13
...ein Freund von mir hatte die DBA-Etrusker. Zusammen haben wir alle Italer-Armeen ausprobiert:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/apuli2.jpg)
...hier meine Apulier in der Triumph-Aufstellung...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 16. Juni 2023 - 18:43:49
Deine Bilder werden mir nicht angezeigt.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 16. Juni 2023 - 19:17:12
,,,versuch es mal hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/trilist.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/trilist.html) aber es kann auch an deiner Verbindung liegen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 16. Juni 2023 - 20:39:37
Da sind die gutaussehenden Apulier zu sehen.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 17. Juni 2023 - 07:42:50
Auch hübsch :D.

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. Juni 2023 - 11:43:24
...die Armeelisten von DBA sillten ergänzt werden; 3/1c; frühe Slawen oder Anten 476-896...
(https://up.picr.de/45922022zh.jpg)
...2x3Re oder 3Hi(Gen), 8x3Hi, 2xPl...
...Anten stellten Hilfstruppen der Byzantiner dar bis sie von den Awaren unteworfen wurder. Danach waren es Slawen die den Balkan überfluteten auf der Suche nach Siedlungsland. Die Byzantiner (seit Maurikios) deportierten vorwiegend gefangene Serben nach Kleinasien (Servochoria in Bithynien). Der Name bedeutet Serbendorf...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 30. Juni 2023 - 14:02:11
Die sehen prächtig aus. Wie viele der Slawen-Armeen kannst du mittlerweile aufstellen?
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. Juni 2023 - 14:56:58
...das ist nicht ganz einfach abzuschätzen. Bei uns gilt es Guetzli-Blechdosen, die leer vor Weihnachten verkauft werden. Diese werden dann mit selbstgebackenen Keksen oder eben Guetzli gefüllt. 2 solche Dosen sind mit Slawn gefüllt. Die sind meistenz von Zakpainter bemalt worden. Die Fläche entspricht etwa einem A4-Blatt.  Dann sind da noch 5 A4-Schubladen voll. Ausserdem noch eine Dose doppelbasierte(für ADG) Slavenfussvolk + eine Dose Reiterei, die ich aber für diverse Dark Ager oder Steppenreiter verwenden kann. 4 Dosen Germanen + 1 Dose Sarmaten sind noch da aud nach den 3 Dosen ACW brauchst du nicht auch noch zu fragen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 30. Juni 2023 - 21:22:24
Dann hebe ich mir die Frage für später auf.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Juli 2023 - 19:09:48
...da kommen noch mehr Figuren auf mich zu:
(https://up.picr.de/45950809ef.jpg)
...erst mal eine Szeme von der Strasse, mit enormen Kampfwert...
(https://up.picr.de/45950808cm.jpg)
...die Armenier waren schon lang mal fällig, die Plänkler kommen im selben Paket...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 06. Juli 2023 - 08:02:49
Die sehen toll aus!
Hatten die schon so einheitliche Schilde?

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 06. Juli 2023 - 08:17:03
Hui!

Die Schlangenbeschwörer sind eine tolle Idee. Woher sind die?
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Juli 2023 - 10:54:40
Mit dem leuchtenden Blau sehen die Armenier echt toll aus! Schön, was man hier alles sieht 😊
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 06. Juli 2023 - 12:19:41
...es geht hier um Armenier aus Kilikien, fast schon ein südtürkischer Kreuzfahrerstaat, der aber eben von Armeniern bewohnt wurde...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Juli 2023 - 09:45:56
Ja, es gab in Asia Minor vielerorts mehr ethnische Vielfalt als später. Bis 1913 gab es im Osmanischen Reich an vielen Orten Armenier...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 16. Juli 2023 - 11:19:21
(https://up.picr.de/46006860sr.jpg)
...Turcopolen mit wattierten Rüstungen...
(https://up.picr.de/46006861bj.jpg)
...Ungarische Ritter...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Riothamus am 16. Juli 2023 - 15:17:30
Ich finde die herrlich und die Ungarn sind super gebased.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. Juli 2023 - 20:07:44
Finde ich auch wieder toll, die Turcopolen haben auch schön modellierte Gesichter.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 17. Juli 2023 - 09:40:06
...ich denke, das ist den Knetern von Essex zu verdanken, die haben inzwischen Übung. Nur, ich bin mit meinen Gedanken ganz weit weg. Ich werde mich den sibirischen Stämmen widme, unter denen auch Verwadte der Inuits waren, neben Tungusen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/jhk06.jpg)
...für die DBA-Epoche ain Bisschen zu spät. Die Eroberungsreisen von Jermak den Kosaken waren nach 1582; der Eroberung des Sibir-Khanats. Mehr dazu auf meiner HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/jhk06.jpg (http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/jhk06.jpg)...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 18. Juli 2023 - 10:26:18
Sehr schöne Miniaturen in den letzten Beiträgen!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 18. Juli 2023 - 14:52:16
...mir gefallen meine Armeen auch sehr, vor allem nach nach einer erfolgreiche Schlacht; übrigens wäre bald eine in Mexiko fällig:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/jaguar.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. August 2023 - 11:04:32
...bei den DBA-Fanatikern geht es wieder mal um Khazaren. Ich habe sie letzthin nach Triumph gespielt:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/cz/khazar.jpg)
...mit Figuren von verschiedenen Herstellern; die Ziegen sind von Irregular, die Jurte ein Eigenbau aus Gips von Thomas...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. August 2023 - 12:17:08
Schön, danke für das Zeigen!

Vor allem die Jaguarkrieger gefallen mir sehr 😊
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 02. September 2023 - 23:55:24
...offenbar mag man hier DBA nicht besonders. Das ist aber auch der Grund, dass ich mich von diesem Forum trenne...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 04. September 2023 - 07:25:40
Besonders die Jaguar Krieger sehen toll aus.
Vom ZAK bemalt??

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 04. September 2023 - 08:50:52
...ja, die hier sind älter, etwa 30 Jahre, vom Trommler bemalt:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/dba463.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. September 2023 - 15:17:41
Schön bunt wieder - danke fürs zeigen!

...offenbar mag man hier DBA nicht besonders. Das ist aber auch der Grund, dass ich mich von diesem Forum trenne...

Ach, ich sehe da vor allem einen Kommentator... allen kann man nie gefallen. Ansonsten machen doch ein paar immer wieder was mit DBA, auch Decebalus z.B.. Bei meinem System La Grande Armée (S. Mustafa) bin ich der einzige hier im Forum. Ich fänds schade, wenn du gehen würdest.
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Planspieler am 04. September 2023 - 17:59:56
Auch ich fände es schade, wenn du aus dem Forum aussteigen würdest. Ich habe mit DBA angefangen, spiele aber heute andere (meine) Systeme. Finde deine Sachen und Bilder sehr schön und interessant, hole mir immer viele Anregungen aus deinen Beiträgen und Regeln.
LG Planspieler
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 04. September 2023 - 21:59:50
...vielen lieben Dank euch beiden, ich darf die Flinte nicht ins Korn werfen,die würde darin versinken...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. September 2023 - 08:20:08
...das japanische Ote tor..
(https://up.picr.de/46246837qm.jpg)
(https://up.picr.de/46246838sx.jpg)
(https://up.picr.de/46246839ni.jpg)
...eine gute Möglichkeit den Doktor zu machen...
(https://up.picr.de/46234783dd.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 06. September 2023 - 07:31:40
Sieht gut aus :)!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 07. September 2023 - 09:52:24
...die Wikkinger von Baueda haben mir imme recht gut gefallen. Ze der Zeit wurde noch verwiegend DBA22 verwendet. 3/12b9x4 Speere, 2 Plänkler & 2x Reiterei mit dem Befehlshaber war eine solide Schildwall-Armee:
(https://up.picr.de/46253315ou.jpg)
...bei DBA1 waren die Slawen Nr: 89; 1x3Re oder 3Hi, 8x3Hi, 3x Pl
...bei DBA2 gab es 3 Listen: Wenden für PB waren das die baltischen Slawen(aber eigentlich sind das meistens Elbslawen, die schon Karrl der grosse kannte) ausserdem Sorben und andere Stämme der Lausitz, 3/1b; die Böhmen: deren Heimatland aber Wald und nicht bebaut sein sollte, dann noch als 3/1c; andere(da sind Südslawen unt Anten darunter zu verstehen, die den Balkan verheerten und den Byzantinern bekannt waren)
...bei DBA3 gibt es auch 3 Listen, die aber nur als: ost-, west- oder südslawen benannt sind. Die Böhmen sind verschwunden, sind aber in der Westslawenliste zu finden...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 09. September 2023 - 09:02:00
...nicht dass ich jetzt die Epoche wechseln möchte, aber die Bauten von PP und der Jeep gefallen mir:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dbaregel/england7.jpg)
...mehr Bilder hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/aufbau.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/aufbau.html) ...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 10. September 2023 - 07:34:40
Sehr schöne Gebäude!! Gefallen mir sehr gut!
Auch die verschiedenen Fahrzeuge wissen zu gefallen :).

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 12. September 2023 - 12:08:46
...nachdem ich angefangen habe Triumph zu spielem, für DBA-Spieler erst mal eine Befreiung, wegen der Logik der Regeln nimmt man die online Armeelisten ersrt mal gern in Kauf. Man nimmt auch in Kauf, dass Sowohl Römer, Westgermanen und Slawen LH-Befehlshaber haben; nach Triumphregeln Javelin Cavalry:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/lager/boehmen.jpg)
...aber die Amis sind Armeeinferpretationen noch skeptischer als der alte PB, ausserdem sind die neuen Battle Cards sehr unausgewogen.Die Wikinger können da ihren Booten entsteigen, eine BC verwenden und die Schlacht gegen zB Iren, die keine BC haben, beritten anfangen:
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 23. September 2023 - 12:25:51
...nach DBA oder auch nach ADG waren die Samniten eine meiner bevorzugten Armeen, bis DBA3 sich durchgesetzt hat:
(https://up.picr.de/46368828kl.jpg)
...jetzt sind sie nur noch Kanonenfutter, mit langsamen Ax und dem Berittenen Befehlshaber. Aber seit ich die Samniter nach Triumphregeln spiele, sind sie wieder kampfstark. Hier gelten die Ax als teurere Reiders, die sich nur vor Reiterei hüten müssen. Dazu derBefehlshaber, derauch doppelt kostet:
(https://up.picr.de/46368944us.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 27. September 2023 - 21:51:22
...dank meinem Etruskerfan habe ich einige italische Gegner kennengelernt:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/t28b.jpg)
...die etwas langsamen Kampanier...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/dba211.jpg)
...die etwas schnelleren Kelten...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Oktober 2023 - 11:50:39
...noch mehr Slawen:
(https://up.picr.de/46425831ek.jpg)
...dem Kreuz nach christianisierte Serben oder Kroaten von verschiedenen Hersstellern: OG, FIB, Donnington, Khurasan und QRM aus Polen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 06. Oktober 2023 - 08:00:19
Die sehen super aus!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 11. Oktober 2023 - 23:54:43
...meine Hausregeln, etwa DBA für späte Samurai sind online: http://www.tabletopinzuerich.ch/dbanipon.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/dbanipon.html)
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/uesu12.jpg)
...Uesugi-Clan...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/murakam3.jpg)
...Murakami Lager...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/nihonoe/ninja90.jpg)
...die Ninjas, deren Basen mir nicht ganz klar waren...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 30. Oktober 2023 - 11:39:05

...meine HP enthält jetzt auch Szenarien zu Dark Age: http://www.tabletopinzuerich.ch/darkage.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/darkage.html) ...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/krobyz.jpg)
...dazu noch Szenen von bestandenen Schlachten, angreifende Kroaten gegen Byzantiner...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/alanen.jpg)
...Alanen der Völkerwanderungszeit nach Triumphregeln...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 01. Dezember 2023 - 10:35:21
...Gepidenarchitektur vor der aufgebrachten Menge:
(https://up.picr.de/46707630la.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Dezember 2023 - 14:54:42
(https://up.picr.de/46723153jw.jpg)
...mehr späte Germanen von Verschiedenen Herstellern
(https://up.picr.de/46723154jz.jpg)
...oder auch Rugier, Goten oder Heruler...
(https://up.picr.de/46723156cd.jpg)
...auch noch frühe germanische Reiterei...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 06. Dezember 2023 - 06:47:32
Schöne Minis mit ansehnlicher Bemalung!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 17. Dezember 2023 - 10:14:48
...in einer legendären Schlacht vor 291 irgendwo in der heutigen Slowakei, zwischen den Quellflüssen von Weichsel und Theiss kam es zur Schlacht zwischen den durchziehenden Burgunden und den Gepiden, dem 3. Gotenvolk. Die Burgunden waren eigentlich neben den Hasdingen und Silingen auch ein Vandalenstamm, deren Erbfeinde die Alemannen waren. Im Gegensatz zu den übrigen Vandalen, verfügten die Burgundden nur über Reiterei anstelle von Rittern:
(https://up.picr.de/46787248cy.jpg)
2/70a Burgunder 250-534; Waldland Ag: 3 1x3Re (Gen), 9x3St, 2x2Pl - v3; 2x3Re o 4St(Gen), 8x3St, 2x2Pl
2/71 Gepiden 250-566: Steppe. Ag: 3: 1x3Ri (Gen), 3x3Ri, 4x4St, 4x2Pl
...diese Listen sind für DBA, aber entsprechende andere Regeln gingen auch; für ADG müsste man improvisieren, oder Liste 95 - 96 verwenden, oben der Haufen der Burgunden...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Commissar Caos am 17. Dezember 2023 - 11:58:07
Schicke Truppe! Sind das 15mm Figuren?
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 18. Dezember 2023 - 06:45:44
Schöne Minis :).
Aufgrund der grünen Basen und der Art der Bemalung tippe ich mal auf den ZAK??

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 18. Dezember 2023 - 08:46:02
...jeder Tipp ein Treffer. Aber er kann auch anders:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/westgoten.jpg)
...Westgoten von 2014...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 22. Dezember 2023 - 23:55:15
..so, noch rasch vor Weihnachte die letzten Dark Age-Schachten:
(https://up.picr.de/46814746fx.jpg)
...unten die italienischen Langobarden gegen frühe Slawen...
(https://up.picr.de/46814747hs.jpg)
...unten die Slawen gegen die Karolinger oben...
(https://up.picr.de/46814748ly.jpg)
...oben die Karolin ger gegen die Langobarden, nach Triumphregeln, wobei die Schlochten nach DBA nicht viel anders ausgesehen hätten...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 23. Dezember 2023 - 08:19:08
Schöne Minis :).

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 25. Dezember 2023 - 10:16:28
...ein ganz altes Bild aus Bad Urach mit späten Römern...
(https://up.picr.de/46827400pr.jpg)
...DBM in Bad Urach 2007...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Januar 2024 - 09:22:18
(https://up.picr.de/46885032rr.jpg)
...es wird Zeit meine alte Flotte einzusetzen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 06. Januar 2024 - 07:52:29
Sehr schick!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 20. Januar 2024 - 08:54:11
(https://up.picr.de/46960301mr.jpg)
...die Andalusier sind die erste DBA-Arnee, die ich vom Zakpainter 2014 gekauft habe...
(https://up.picr.de/46960305kz.jpg)
...aber nicht die letzte...
(https://up.picr.de/46960307qd.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 21. Januar 2024 - 09:13:25
Sehr schöne Truppe!!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 22. Januar 2024 - 08:37:26
...hier eine Triumpharmee, die ich vorher für DBA genutzt habe:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/treac.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 25. Januar 2024 - 23:01:17
...meine 1. Slawenarmee von vor 2000, inzwischen aber anglifiziert als Waliser, wegen den dunklen Haaren:
(https://up.picr.de/46990129rs.jpg)
...jetzt stellen sie eben die sehr kriederischen DBA-Waliser von Gwynedd dar. Die Triumpharmee kommt später...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 05. Februar 2024 - 10:42:12
...due Nordiren, die ich 2013 von timurilank bemalen lassen habe mit Figuren von Donnington:
(https://up.picr.de/47039283em.jpg)
...dark age Iren sind in den Listen nicht zu finden, obwohl die Römer die insel als Hibernia schon kannten...   
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 22. Februar 2024 - 18:56:26
...jetzt sind meine neuen Angelsachsen & Waliser nach Alicante unterwegs, wo sie bemalt werden. Die alten Angelsachsen haben nach 20 Jahren ausgedient:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/britrom1.jpg)
...2 oder 3 Schlachten haben wir damals in Erstfeld ausgefochten...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/britrom2.jpg)
...das sind die Figuren aus Seatle, die aber auch als nachrömische Briten durchgehen könnten...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/britrom3.jpg)
...das gegnerische Lager oben rechts galt es zu erobern...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 09. März 2024 - 12:27:32
...die Dänischen Kreuzfahrer nicht nur für das Norgenland, sondern auch für den baltischen Kreuzzug...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/t47dane.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 14. März 2024 - 09:24:29
...obwohl ich kein FOG spiele, gemeint ist Fields of Glory, die glücklosen Konkurenzregeln zu DBM von Richard Bodley Scott, habe ich daraus einige Komentare zu dem Armeelisten durchgelesen, die zu lesen sich wirklich lohnt: http://www.tabletopinzuerich.ch/darkage3.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/darkage3.html) ...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/ottonen.jpg)
...dazu noch einige passende Ottonen, vom Polen...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 15. März 2024 - 06:56:39
Schöne Figuren!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 20. März 2024 - 11:29:55
...die meuen Waliser mit ihren ungestühmen Speerkämpfern:
(https://up.picr.de/47278451xl.jpg)
...alte Figuren von Museum Miniatures...
(https://up.picr.de/47278452ed.jpg)
...Shinto Schrein...
(https://up.picr.de/47278449ls.jpg)
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 22. März 2024 - 08:20:07
...vorwiegend als Gegner der Waliser oder Pikten gedacht...
(https://up.picr.de/47288042xw.jpg)
...die Angelsachsen, die ich für Mercia verwenden möchte; die neuen von Museum...
(https://up.picr.de/47288043gb.jpg)
...noch mehr von denen für Strathclide von Wiglaf Miniatures...
(https://up.picr.de/47288044zl.jpg)
...Anglodänen von Museum...
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: Parmenion am 23. März 2024 - 06:58:40
Schöne Minis mit schöner Bemalung!

Parmenion
Titel: Re: neues von vodnik
Beitrag von: vodnik am 24. März 2024 - 10:10:50
...im Fanaticus-Forumtaucht die Ohnmacht der leichten Reiterei immer wieder auf:
(https://up.picr.de/47295529hz.jpg)
...hunnische berittene Bogenschützen verschiedener Hersteller; ATF und Metal Mafic...
(https://up.picr.de/47295528ao.jpg)
...da ist immer vom mageren Kampffaktor: +2 die Rede, nicht aber vom Bewegungstempo der leichten Reiter...