Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Spielen in Bad Oldesloe => Thema gestartet von: SisterMaryNapalm am 08. August 2016 - 16:49:08

Titel: 06.08. 2016 - Spieltag beim Knochensack
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 08. August 2016 - 16:49:08
Hallo ihr Lieben,


Ja, in der Tat, Bad Oldesloe lebt noch.

Nachdem es ja irgendwie nicht so wirklich geklappt hat und trotz (oder gerade wegen) Reden im Stile von „alle müssen Zeit haben für ein Treffen“ und „nach dem ersten Treffen erstmal einen Wargaming Club gründen“ etc. sich offensichtlich keine größere Community zu bilden vermag, blieb mir nach einer kurzen Konsultation eines mir bekannten Meteorologen die Möglichkeit überlassen, einen Spieltag auszurichten.

Zuerst war mal die Frage, wie groß ich den Tag machen wollte. Ich hatte schon an etwas Größeres gedacht, aber in Anbetracht der offensichtlich geringen Interessenbekunden an mittelgroßen Veranstaltungen schien eine Evaluation der Lage angemessen.

Also habe ich mich mal etwas umgehört und ich muss ganz ehrlich sagen - als ich ein paar der Gründe dafür erfuhr, warum teilweise keine Treffen, Spiele oder Kampagnen zustande kommen, habe ich mir an den Kopf gefasst. Sollte ich lachen oder weinen?!

In was für einer Gegend lebe ich eigentlich?! Ist es hier wirklich so schlimm, dass 2 nicht will dass 1 erfährt, dass 2 mit 3 spielt, weil 1 sonst beleidigt ist, und nicht mehr mit 2 spielen will?! Hallo?! Oder dass 1 nur kommt, wenn 2 auch eingeladen wird, weil 2 sonst beleidigt ist, dass er nicht dabei war und daraufhin mit 1 nichts mehr zu tun haben will?! Spieler 4 hingegen will nur mitspielen, wenn Laserpointer für Sichtliniennachweis eingesetzt werden. Sonst könnte der Mitspieler ja \"betrügen\" und Spieler 5 (nicht im Forum und in irgendeiner Spielerliste, weil Angst, dass jemand erfährt, dass er mit den Oldesloern Tabletop spielt) ist der Meinung, dass man alles \"verbrennen\" müsste, was nicht angemalt ist, weil nur mit bemalten Figuren gespielt werden soll.

Bitte was?

Das ist nicht euer Ernst, liebe Oldesloer und Umgebung. Reißt euch mal zusammen. (Verallgemeinerungen sind in diesem Fall als subjektive Ansprache des Themas zu betrachten. Jeder möge sich den Schuh anziehen, der ihm passt).

Anyway - die Chance ließ sich gut nutzen, und um Streitereien und Eifersüchteleien aus dem Weg zu gehen, wurde es ein kleiner Spieltag. Nur mal so zum Testen. Ein System war schnell gefunden, und damit konnte mein Domizil für eine kleinere Test-Gruppe in Sachen Bolt Action geöffnet werden. Wenn die sich die Augen auskratzen, dann brauche ich auch keine Spieltage mehr ausrichten.

Da meine Wohnung leider nicht genügend Platz bietet, um eine Gruppe mit mehr als 2 Mitspielern unterzubringen, entschied ich mich also, vier willige Testsubjekte und Schelm für mein Vorhaben zu rekrutieren und unsere Terrasse zu besetzen.

Wie gesagt: Der mir bekannte Meteorologe, der übrigens wirklich Meteorologe ist, sagte gutes Wetter voraus mit ein wenig Regen am frühen Morgen und viel Sonne über den Tag, sodass wir im Endeffekt bis 13 Uhr mit Starkregen und Gewitter vorlieb nehmen durften – Danke hier an unsere Markise, die den Großteil abgehalten hat.

Den Rest des Tages blieb es überwiegend trocken, so dass wir eine wunderbare Runde Bolt Action und später noch eine ebenso tolle Runde Star Wars Armada fertigbrachten.

Nebenbei wurde viel gelacht, gescherzt und gegrillt. Großartig.

Davy Jones brachte uns die Wunder der Plattentektonik näher (ich werde einfach nicht müde, das zu erwähnen, auch wenn es meteorologische Gründe für sein Handeln gab) und unser Regelguru Machine Head hat sich, nicht nur mit seiner Regelkenntnis, in den Gedächtnissen der Spieler verewigt. Ich weiß jetzt, dass sich Bases nicht überlappen dürfen! Das ist WICHTIG!

Zusammengefasst ein großartiger Tag - ich bin gerne bereit, so etwas wieder auszurichten - allerdings ohne die oben genannten Eifersüchteleien und den Blödsinn, der hier von so manchem aufgestellt wird. Wir wollen hier eine Community bilden, keine Widerstandzellen.

Ich bedanke mich zum Schluss noch mal bei Davy Jones, Florian, Machine Head und unserem „Neuling“ Woody fürs Kommen, teilnehmen und den Spaß, den wir hatten und Schelm, der sich direkt in die Vorbereitungen des Tages mit eingeklinkt hat.

Mein Auftrag fürs nächste Mal ist erkannt: Dringend eine große Plane oder Zeltfläche besorgen, sodass man auf unserer größeren Terrasse mit einer größeren Spieleranzahl etwas vollbringen kann. 12 Leute könnte ich da locker unterbringen.

Und ich brauche noch mehr Tische.

Mal gucken, was sich dann ergibt.

Natürlich kriegt der Meteorologe auch noch ein kleines Geschenk für seine großartige Vorhersage. Er mag Berliner. Ich denke, ich werde Senf reintun.


Anbei noch ein paar Bilder des Tages:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-217-322b.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-21b-05bd.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-21j-807d.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-21x-8c1e.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-228-8d46.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22t-ab30.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22s-b5be.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22r-97d8.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22q-9fda.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22p-e088.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-22o-c919.jpg)


Wer den Bolt Action Spielbericht lesen möchte, der sei hiermit gut bedient: Kubikas Rückkehr (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19911)
Titel: 06.08. 2016 - Spieltag beim Knochensack
Beitrag von: Schelm am 08. August 2016 - 17:28:04
In Erinnerung für Immer:

1. \"Denkt immer daran, die Bases dürfen sicht nicht überlappen.\"
2. Davy Jones, der Spielplattengeologe.
3. Nur 50% Regenwarscheinlichkeit bis Mittag, dann Sonnenschein. Ich hasse Meteorologen.^^

Gedanke zum Abschluss:
Das muss wiederholt werden. Vllt. ohne Grillen und lieber mit Pizzabestellung. Geht schneller, macht weniger Müll und jeder zahlt seinen Teil (und meine Leibspeise ist nun mal Pizza). :smiley_emoticons_pirate_ugly:
Titel: 06.08. 2016 - Spieltag beim Knochensack
Beitrag von: Poilu am 30. August 2016 - 10:16:42
Moin Moin aus der Stadt der Zahlen.

Ich habe viel überlegt, aber ich weiß nicht welche Ziffer ich bin!

Es freut mich, das es wenigstens ein Teil der Leute aus dem ersten Treffen geschafft hat,
sich zu organisieren.
Ich wollte mich auch an die Spielgruppe Frostgrave dranhängen,
aber mein neues Projekt, welches wir vor 9 Monaten begonnen habe,
lies mir leider keine Zeit dazu.

Ich hoffe ihr schafft es was aufzubauen und würde mich freuen,
wenn ihr einem gestressten Vater dann irgendwann mal ein stundenweises Asyl gewährt.
Titel: 06.08. 2016 - Spieltag beim Knochensack
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 26. Februar 2017 - 05:27:56
Haha - dass es bis Februar braucht bis mir aufgeht, dass da noch jemand geschrieben hatte.

Ob man einem gestressten Familienvater stundenweises Asyl gewährt, liegt natürlich immer daran, wie sich besagter Familienvater verhält.

Aber das ist ja aktuell sowieso kein Problem - denn offensichtlich kommt im größeren Rahmen ja derzeit kein Hobbytag oder Spieletag mehr zu Stande.

Dass es keine Rückmeldung zum geplanten Hobbytag letztes Jahr gab ist da sicherlich ein schlechtes Zeichen, nicht einmal mehr die üblichen Verdächtigen öffentliche Planungen machen und sich selbst unser Listensklave seit November aus dem Forum ausgeklinkt hat, macht das ganze Projekt: \"Wir stellen in BO und Umgebung was auf die Beine\" zu einer echt traurigen ... öhm ... Farce (?) und bestärkt mich wieder einmal in dem Eindruck, den ich durch meine NG&A im Spielerbereich gewonnen habe.

Und dass es mir bisher nicht gelungen ist, eine passende Location im regionalen Raum auszumachen, zeigt mir eben so sehr: Wir leben in einer Kulturwüste in unserer Gegend. Sniff Sniff.

Aber das ist gut so - muss ich wenigstens nichts für irgendwelche Clubs bezahlen, die sich sowieso nicht treffen. Und im kleinen Rahmen macht es dann aktuell doch mehr Spaß, als sich über die ständigen Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Individuuen zu ärgern.

Du brauchst also keine Sorge haben: Du kannst dich getrost deinem Hauptprojekt widmen. So bald bei mir daheim wieder die Terrasse frei ist, schreie ich nach begeisterten Mitspielern.