Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Pappenheimer am 22. September 2016 - 16:20:30

Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 22. September 2016 - 16:20:30
Da es nicht wirklich zu meinem 2-Armeen-Thread passt und hier wahrscheinlich letztlich sogar mehr Gehirnschmalz reingesteckt werden muss, als bei den eh schon schwer zu recherchierenden WAS-Ösies, gibt\'s für einige kleinere Mächte in meinem kleinen Hobbyuniversum einen eigenen Thread.

Für nächstes Jahr träume ich von einer größeren Schlacht nach dem typischen Layout von Keith Flint. Allerdings ohne die Straßen und Ortschaften aus Filz, auch wenn das auch was hat.  :cool:

Keith liefert auf seinem Blog weitere spannende Szenarien, welche diejenigen von seinem Regelbuch ergänzen. Mein größtes eigenes Plaisir ist es selber Szenarien zu entwerfen, die mit dem Anschwellen der Massen, die ich bemale, auch größer werden. Entsprechend nimmt ja auch unsere Erfahrung mit HoW zu.

Für Dettingen und Flandern brauche ich mindestens eine kleine Armee von Hannoveranern. Eine Brigade Infanterie und eine Brigade Kavallerie soll da das Ziel sein. Ursprünglich wollte ich keine Ari machen, da die Hannoveraner eh nur leichte Geschütze hatten, kriegen sie wahrscheinlich doch eine Batterie zugestanden, welche in HoW nur durch ein kleines Geschütz plus 2 Artilleristen repräsentiert wird. :thumbsup:  Also fast schon was für Senior Don Vosso!  ;)  Ob es 2 oder sogar 3 Bataillone werden, will ich noch nicht sagen. Für Dettingen würden zur richtigen Spielbalance auch 2 reichen, zumal der Platz in meiner Wohnung bekanntlich endlich ist. Muss ja auch alles irgendwann auf einen Tisch passen. Für diese Anzahl an Truppen sollte ich etwa 1/4 bis zu 1/2 Jahr brauchen. Drückt mir einfach die Daumen, dass bis zum nächsten Frühling oder dem Jahrestag von Dettingen alles steht. Das wäre megagenial!  :thumbup:
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 23. September 2016 - 09:59:02
Anvisiert sind bei den Hannoveranern:
Infanterie:
1 B Zastrow
11 B Schulenburg später Oberg
9 B Borch
4 B Hugo

Die Infanterie erhält 7 Basen, da die hannoveranischen Bataillone offenbar sehr groß waren. Dafür hatte jedes Regiment nur ein Bataillon.

1 Brigadegeneral

Stab:
Leider kenne ich nur das recht späte Porträt von Spörckens: (http://4.bp.blogspot.com/_ln7RqQ4Lz0Y/SqTmidms-WI/AAAAAAAAArs/NNAOPUGqYRs/s400/FAM+Spoercken,+Friedrich+August.JPG)
Aber die hannoveranischen Offiziere auf der Darstellung einer Parade sehen auch nicht besonders anders aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kur-braunschweig-l%C3%BCneburgischen_Regimenter#/media/File:Kurhannoversches_Infanterie-Regiment_von_Behr_1735_Revue_bei_Bemerode_1579x1326.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kur-braunschweig-l%C3%BCneburgischen_Regimenter#/media/File:Kurhannoversches_Infanterie-Regiment_von_Behr_1735_Revue_bei_Bemerode_1579x1326.jpg)

Kavallerie:
2 Esk. 4 C-B Pöllnitz/Dachenhausen
2 Esk. 1 C-A Leibregiment
2 Esk. Pontpietin Dragoner
2 Esk. Adelebsen Dragoner
2 Esk. Wendt Dragoner

Die Einheiten erhalten je 4 Basen, da die hannoveranische Kavallerie nur unter 400 Mann pro Regiment hatte.

2 Brigadegenerale

Stab:
Noch dümmer als bei der Infanterie. Alles was ich kenne, ist das Schwarz-Weiß Porträt von Hammersteins. Da er bis 1760 Inhaber eines Reiterregimentes war, könnte die darauf gezeigte weiße Uniform einfach die seines Regiments plus dicker goldener Borte gewesen sein.  ?(

Oberkommando

Artillerie:
1 3 Pfünder. Uniformen nach Kronoskaf
Geschütz rot wie auf Christian Rogges HP. http://crogges7ywarmies.blogspot.de/2016/09/hanoverian-syw-artillery.html#comment-form (http://crogges7ywarmies.blogspot.de/2016/09/hanoverian-syw-artillery.html#comment-form)

Fertig:
Hannoveraner
10 Esk. (Regimenter Dachenhausen, Leib-Reuter, Dragoner: Adelebsen, Pontpietin, Wendt)
4 Btl. Inf. (Alt-Zastrow, Oberg/Schulenburg, Borch, Hugo)
1 Batterie 3-Pfünder
2 x Stab Infanterie, 3 x Stab Kavallerie
Oberkommando

Bayern
2 Regimenter Reiter
1 Regiment Grenadiere zu Pferd
1 Regiment Gardekarabiniers
3 Regimenter Dragoner
1 Regiment Husaren Frangipani
7 Btl. Infanterie
1 mittlere Art.
3 mal leichte Art.
1 Haubitzenbat.
3 Generalstäbe
1 Oberkommando
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2016 - 14:42:32
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich doch ein schönes Bild von hannoveranischer Generalität habe. Hier:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/GeorgeIIWootton1743.jpg/1280px-GeorgeIIWootton1743.jpg)
Man beachte, dass die Generäle oder hohen Offiziere rund um George II. alle das Feldzeichen am Hut haben - George II. ebenfalls. Dieser Eichenzweig scheint mir etwas typisch hannoveranisches gewesen zu sein. Denn auf den anderen Bildern von Morier, die Briten auch mit Dreispitz zeigen, taucht dieses Detail nicht auf. Vielleicht weiß jemand, ob einfach jeder Einheit der pragmatischen Armee als gemeinsames Erkennungsmerkmal, egal ob britisch, hannoveranisch oder österr. dieses Feldzeichen gegeben wurde?
Während der Schlacht bei Dettingen hielt sich George II. unter seinen hannoveranischen Truppen auf. Mag natürlich sein, dass er daher hier seine Würde als Kurfürst von Hannover unterstrichen hat indem er hannoveranisch uniformiert war?
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dunlaender am 19. Oktober 2016 - 15:15:34
Das stimt mit dem Eichenlaub bei den Hannoveranern, bin aber der Meinung das dies eine ERrscheinung im siebenjährigen Krieg war. Meien Grauenzellen rattern gerade ordentlich wo ich das gelesen habe. Wenn ich das finde schreie ich laut :)
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2016 - 15:32:14
Zitat von: \'Dunlaender\',\'index.php?page=Thread&postID=236005#post236005
Das stimt mit dem Eichenlaub bei den Hannoveranern, bin aber der Meinung das dies eine ERrscheinung im siebenjährigen Krieg war. Meien Grauenzellen rattern gerade ordentlich wo ich das gelesen habe. Wenn ich das finde schreie ich laut
Eichenlaub für die gesamte Reichsarmee im Lager von Heilbronn sieht man auch schon bei Gudenus 1734. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Uniforms_Gudenus?uselang=de
Als Unterschied sieht man in den 1740ern bei Morier keine solchen Feldzeichen mehr bei den Grenadieren der Hannoveraner, bei der schweren Kavallerie allerdings nach wie vor. Warum, weiß ich nicht.  ?(

PS: Habe eben einen Reiter vom 15th (Cumberland\'s) dragoons Regiment gefunden, der auch 1746 ein Feldzeichen am Hut hat - ist ein Gemälde von David Morier und von daher ziemlich 100% verlässlich. Briten hatten also wohl auch Feldzeichen. Uff! Dann ist meine Argumentation von oben wohl obsolet. Evtl. wurden dann die Feldzeichen tatsächlich bis 1748 von den Briten ebenfalls geführt, so sie Dreispitze trugen(?).
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dunlaender am 19. Oktober 2016 - 16:31:39
Coole Sache das ...
Habe letztens in \"Historical Record of The Fifteenth or The King\'s Regiment of Light Dragons\" gelesen das ein Major Erskins 1760 bei dem Gefecht bei Emsdorf seinen Dragonern Eichenlaub an die Helme stecken lassen hat.
Dann schien der nicht unbedingt vorreiter sondern nachahmer gewesen zu sein ... :)
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dunlaender am 20. Oktober 2016 - 09:36:48
Hmm nochmal überlegt habe weil mir die Sache mit dem Eichenlaub nicht aus dem Kopf ging.
Im 7 JK waren es tatsächlich wohl nur Brutten und Hannoveraner die dies trugen. Abgesehen von den brit. Truppen die nach der Schlacht von Minden auf Rosen umgeschwenkt sind :) Und diese heute noch temporär als Feldzeichen tragen.

Ansonsten ziehen sich das Eichenlaub oder dessen Derivate davon ;) durch die sämtliche europ. Heraldik.
Hatte bei Felix Joseph Lipowsky \"Grund-Linien der theoretischen und praktischen Heraldik\" (1816) gelesen, dass die erste Erwähnung von Eichenlaub als Feldzeichen bei den Bayerischen (Reichstruppen) 1462 in der Schlacht bei Seckenheim stattfand.

.... Vielleicht gibts ja irgendwen der das ganze noch weiter erhellen kann ?(
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 20. Oktober 2016 - 10:25:35
Shakespear? Macbeth?
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dunlaender am 20. Oktober 2016 - 13:23:53
Wäre ne Lösung aber wiesagte er so schön \"Ein unbeflecktes Herz lässt sich nicht so leicht schrecken\" :thumbsup:
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Dezember 2016 - 11:48:40
Vor ein paar Tagen sind die Briten von RedBox bei mir eingetroffen. Das sind schon sehr detaillierte Modelle, wobei die Borten gut herausgearbeitet sind. Ich werde 2 Boxen für meine 3 Bat. Hannoveraner verwenden. Ein Nachteil ist mir jetzt schon aufgefallen. Die Packungen sind halb so groß wie die von Zvezda, aber es sind ebensoviele Figuren (über 40) pro Box drin. Die Gussäste stecken in Plastikbeuteln (ähnlich wie man das von Lego z.B. kennt). Dadurch sind allerdings viele Waffenteile verbogen. An den Seitenwaffen gibt es Fehlstellen, so fehlt bei einem Offizier ein Teil vom Griffbügel. http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2325

Mehr erfahrt ihr, wenn ich in 3 Wochen mit dem Grundieren beginne. Da wird sich zeigen wie die Plastik die Farbe annimmt.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 16. Dezember 2016 - 13:29:56
Zitat
Ich werde 2 Boxen für meine 3 Bat. Hannoveraner verwenden.
Das reicht nicht für einen eindeutigen Sieg. Aber bei den Eskadronen liegst Du uneinholbar vorn. Und bitte kürze Bataillone mit Btl ab. :D

cheers
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Dezember 2016 - 14:53:16
Die verschlechtern sogar meine Chancen, da sie massiv meiner franz. Rekrutierung im Wege stehen. Eigentlich bemale ich nur 6 Minis pro Woche. 8 arten schon in eine Art Stress aus. Muss ja auch noch Klamotten für Reenactment nähen und so... Dabei wurmt es mich schon, wenn ich dran denke über 4 Wochen an ner Truppe zu pinseln. Habe mir auch schon überlegt, ob ich bei den Hannoveranern nicht ne Ausnahme mache und auf 9 pro Woche gehe. :wacko1:  Hängt auch davon vielleicht ab wieviel Individualismus ich reinbringe. Bei Franzosen liebte ich ja sowas wie unterschiedlich farbige Hosen, Cravattes etc. - also zivile Stücke, die ich bei Versorgungsengpässen für plausibel hielt/halte.  8)
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Dezember 2016 - 16:29:53
Die gelbe Schärpen der Reiteroffiziere um die Hüfte wie bei kronoskaf beschrieben, wurden die immer unterm Uniformrock getragen oder auch mal darüber?
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Dezember 2016 - 08:59:37
Meine erste hannoveranische Einheit ist fertig. Finde sogar, dass die Modelle im Vergleich zum Gemälde von Morier sehr gut passen. Bei den Revell-Dragonern stimmt halt die Anbringung des Karabiners nicht. An allen passt nicht, dass sie eine Patronentasche am Rücken haben, während bei Morier die Reiter sie am Wehrgehänge über dem Bauch tragen. Aber die überkreuzten Bandeliers sollen ja laut Bleckwenn etwas reitermäßiges haben.

Hier nun also das Regiment Pöllnitz, das als Regiment Bremer bei Dettingen und als Regiment Dachhausen bei Fontenoy dabei war.

(https://c8.staticflickr.com/1/477/31812433655_2a346b8c07_k.jpg) (https://flic.kr/p/Qta3cr)IMG_1851 (https://flic.kr/p/Qta3cr) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c3.staticflickr.com/6/5568/31775089906_51e6183399_k.jpg) (https://flic.kr/p/QpRDcG)IMG_1854 (https://flic.kr/p/QpRDcG) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c6.staticflickr.com/1/287/31002598773_2ff9250c3c_k.jpg) (https://flic.kr/p/PeAqv4)IMG_1852 (https://flic.kr/p/PeAqv4) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Die Farben kommen diesmal, obwohl wieder sehr spät aufgenommen, recht gut rüber. Das dark shade ist vielleicht etwas zu heftig. Die Uniformen sind ja eigentlich weiß statt grau. Beim Offizier war das Grau anfangs sogar noch stärker, dann habe ich mehr oder minder trockengebürstet mit fast eingetrocknetem weiß.
Titel: Hannoveranische Artillerie
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Januar 2017 - 21:14:31
Es geht voran mit den Truppen des Kurfürsten von Hannover, genauer Braunschweig-Lüneburg.

Rasch erledigt war die gesamte Artillerie, die ich für das Projekt plante. Ein leichtes Geschütz. Die Farbe des Geschützes folgt einer Empfehlung von Christian Rogge, auch wenn ich den Rot-Orange-Ton vielleicht nicht ganz optimal getroffen habe. Die Uniform entspricht dem alten Schnitt der 1720er. Eine gänzlich neue Uniformierung scheint bis in die 1740er nicht gegeben zu haben.

(https://c1.staticflickr.com/1/672/32518744036_b33487882a_k.jpg) (https://flic.kr/p/Rxz4EC)IMG_2144 (https://flic.kr/p/Rxz4EC) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), on Flickr
Die Figuren stammen vom Revell-Set der Österr. Artillerie.

(https://c1.staticflickr.com/1/565/32518820346_623ebf9341_k.jpg) (https://flic.kr/p/Rxzsmj)IMG_2145 (https://flic.kr/p/Rxzsmj) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), on Flickr

Beim Geschütz habe ich mir bei der 30-jähriger Kriegsrange bedient, da sich das Material seit dem frühen 18.Jh. nicht sonderlich geändert hat und lange Geschützrohre charakteristisch für hannoveranische Geschütze waren.

(https://c1.staticflickr.com/1/258/31748021323_630fd30e79_k.jpg) (https://flic.kr/p/QnsUDZ)IMG_2146 (https://flic.kr/p/QnsUDZ) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), on Flickr

Am meisten zufrieden bin ich mit dem Farbton der Uniformen.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Januar 2017 - 09:41:41
Mein erstes Bataillon / Regiment ist fertig: Alt Zastrow.

(https://c1.staticflickr.com/1/405/32180510300_75da547720_k.jpg) (https://flic.kr/p/R2Fwyu)IMG_2148 (https://flic.kr/p/R2Fwyu) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Die Einheit hat 7 Basen bekommen, da hannoveranische Bataillone größer waren als britische und französische. Was ich nicht bedachte war, dass die Hannoveraner noch 4-gliedrig standen, also die Frontbreite doch nicht so gewaltig gewesen sein kann.

(https://c1.staticflickr.com/1/522/32518798476_971d0058a1_k.jpg) (https://flic.kr/p/RxzkRf)IMG_2147 (https://flic.kr/p/RxzkRf) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/1/686/32180496450_be4a48841b_k.jpg) (https://flic.kr/p/R2FsrG)IMG_2149 (https://flic.kr/p/R2FsrG) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/1/627/32437115451_855c1012de_k.jpg) (https://flic.kr/p/RqmGke)IMG_2152 (https://flic.kr/p/RqmGke) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Die Minis sind die von RedBox (Brit. Infanterie). Erstmalig (und vielleicht auch letztmalig) habe ich die Fahnen selber bemalt.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: morty am 30. Januar 2017 - 10:31:59
Ich kenne mich beschränkterweise nur im 3. schlesischen Krieg so halbwegs aus, darum wollte ich Dich gerne fragen, ob die Grenadiere zuvor in den Regimentern belassen wurden.
 
À propos - tolles Projekt, ich lese gerne immer wieder hier mit   :thumbup_1:
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Januar 2017 - 11:50:12
Wenn ich es bisher recht verstanden habe, gab es bei den Hannoveranern wie auch bei den Hessen keine Grenadierbataillone. Bei gewissen Anlässen wurden einfach die wenigen Grenadiere (kronoskaf erwähnt 64 Gren. pro. Btl.) zu größeren Einheiten zusammengefasst - so war es zumindest am Beginn des 7-jährigen Krieges. In den Schlachtberichten von Fontenoy, Dettingen etc. sind mir solche Grenadierhaufen bisher noch nicht untergekommen. Aber Infos über die Zusammensetzungen der Einheiten im Österr. Erbfolgekrieg sind schon schwierig zu bekommen; bei Hannoveraner insbesondere.

Hab jetzt nochmal in meiner Lieblingsquelle geschaut.

Da wird ein Btl. Hannoveraner mit 812 Mann angegeben, das in 7 Musketier- und 1 Grenadierkompanien gegliedert ist. Die Masse der Linieninfanterie (19 Regimenter) bestand nur aus einem Btl.. Die Grenadiere standen stets samt den Zimmerleuten auf dem rechten Flügel und bildeten eine eigene Abteilung. Zwar war die Aufstellung in 4 Gliedern üblich, aber zum Feuern wurde das 4. Glied \"in die drei vorderen eindoubliert\"*.
Ob die Grenadiere wie in manchen anderen Staaten noch immer tatsächlich Granaten warfen, wird nicht erwähnt. Anders als bei den Briten hatten sie keinen Kartuschkasten vor dem Bauch, wohl aber den Behälter für die Zündschnur noch immer 1748 am Patronentaschenbandelier befestigt (bei Morier).

* Österreichischer Erbfolge-Krieg, 1740-1748. Nach den Feld-Acten und anderen authentischen Quellen bearb. in der Kriegsgeschichtlichen Abtheilung des K. und K. Kriegs-Archivs, S. 617 https://archive.org/details/p1sterreichisc01aust
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: morty am 30. Januar 2017 - 12:06:08
Danke für die schnelle Antwort -  ich habe zwar auch Hannoveraner, aber mich bis dato nur auf den 3. schlesischen Krieg reduziert, darum kenne ich mich davor nur rudimentär aus. Es ist allerdings interessant, auch mal über den Tellerrand zu sehen.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Februar 2017 - 11:27:08
(http://i516.photobucket.com/albums/u327/Mme-du-Jard/IMG_2276_zpsjrnneyyz.jpg)
General von Hammerstein an der Spitze des Regiments Leib-Reuter.

(http://i516.photobucket.com/albums/u327/Mme-du-Jard/IMG_2278_zps8jsyxpqk.jpg)
Wie auf dem Gemälde von David Morier habe ich dem Regiment Leib-Reuter schwarze Gäule gegeben.

(http://i516.photobucket.com/albums/u327/Mme-du-Jard/IMG_2279_zpsmvdkbiif.jpg)
Passenderweise zum Abschluss der Bilder des Regiments das Regiment von hinten. Es ist das letzte Reiterregiment meines kleinen hannoveranischen Kontingents.

(http://i516.photobucket.com/albums/u327/Mme-du-Jard/IMG_2280_zpskvug9i01.jpg)
Der befehlshabende General für meine Infanterie. Vielleicht General von Ilten? Vorbild war das Porträt von Spörckens.
Titel: Hannoversche Ari
Beitrag von: Dunlaender am 06. März 2017 - 09:44:28
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=242481#post242481
Rasch erledigt war die gesamte Artillerie, die ich für das Projekt plante. Ein leichtes Geschütz. Die Farbe des Geschützes folgt einer Empfehlung von Christian Rogge, auch wenn ich den Rot-Orange-Ton vielleicht nicht ganz optimal getroffen habe. Die Uniform entspricht dem alten Schnitt der 1720er. Eine gänzlich neue Uniformierung scheint bis in die 1740er nicht gegeben zu haben
Ja finde den Ton sehr gut getroffen! Habe mich glaube ich für den selben entschieden. Würde den Ton aber eher als Braun-Rot beschreiben :) ... Naja Geschmackssache ;) ... Mische mir den immer aus nem hellen Braun und nem Blutrot.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 06. März 2017 - 13:47:40
Ich bin ja jetzt an Oberg. Das Gelb sieht irgendwie blöd aus. Habe jetzt Sun Yellow von Vallejo und obwohl die anderen Farben von Vallejo prima sind, fließt dies so komisch. Das Pale Yellow ist viel besser und nehme ich für die Borten, wobei die bei den recht kleinen Minis von Redbox kaum zu malen sind. Von daher freue ich mich schon ein bisschen auf Borch, mein letztes Regiment der Hannoveraner, wo die weißen Borten auf Grün sicher gut rauskommen. Muss nur noch schauen, ob ich so ein kräftiges Grün finde, was mir zusagt und das mir nach dem ausschaut wie es mir Moriers Gemälde präsentiert.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 14. März 2017 - 12:45:45
Es geht weiter mit dem Regiment Oberg bzw, 1743 noch Schulenburg.

(https://c1.staticflickr.com/1/563/33392694576_f24c8ad279_k.jpg) (https://flic.kr/p/SSNhHo)IMG_2566 (https://flic.kr/p/SSNhHo) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Und von hinten:
(https://c1.staticflickr.com/1/763/33049864610_a51d4125b6_k.jpg) (https://flic.kr/p/SmvciU)IMG_2570 (https://flic.kr/p/SmvciU) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Als Modelle habe ich die britische Infanterie von RedBox und die Preußischen Grenadiere von Zvezda verwendet. Die Fahnen waren kostenlos und stammten von kronoskaf.  :thumbsup:
Nur mit den eigentlich leicht helleren gelben Borten der Uniformröcke bin ich nicht zufrieden. Bräuchte dafür wohl auch feinere Pinsel.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 31. März 2017 - 11:09:43
Hier noch weitere Bilder vom Oberkommandierenden und seinem Stab für meine Pragmatische Armee.

(https://c1.staticflickr.com/3/2809/33711346956_ca120a9052_k.jpg) (https://flic.kr/p/TmXsXW)IMG_2581 (https://flic.kr/p/TmXsXW) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/4/3679/32939045953_6b9b7dd0ef_z.jpg) (https://flic.kr/p/SbHdMp)IMG_2584 (https://flic.kr/p/SbHdMp) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/3/2855/33711333056_add446ea99_k.jpg) (https://flic.kr/p/TmXoQh)IMG_2583 (https://flic.kr/p/TmXoQh) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Das Ziel ist klar.  :D
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 31. März 2017 - 17:08:40
Guy is gonna get hit by a truck horse
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. April 2017 - 09:20:21
Ja, der General hat die Zügel nicht recht im Arm. Sonst wäre das ungefährlicher. Naja, immerhin dadurch mal eine Kommandobase von mir mit einem gewissen Spannungsmoment.  :D
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 06. Juni 2017 - 11:24:47
Ich habe gestern mein letztes Bataillon Hannoveraner fertig gemacht. Nun habe ich 2 Regimenter Kavallerie, 3 Btl. Infanterie und 1 Batterie 3 Pfünder mit ausreichend Stäben.

Fotos vom Regiment Borch gibt es dann morgen oder übermorgen zu sehen. Ich mag die Farbkombination jedenfalls. Die Figuren von Red Box sind in der Tat abgesehen von ein paar kleineren Gussfehlern ganz brauchbar, wenngleich im Vergleich zu Zvezda deutlich kleiner. Aber mir macht das nix aus.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Juni 2017 - 09:17:28
Mein letztes Bataillon marschiert nach Dettingen.

(https://c1.staticflickr.com/5/4223/35104947616_da0c26498c_k.jpg) (https://flic.kr/p/Vu72Tw)IMG_3062 (https://flic.kr/p/Vu72Tw) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr

Das Regiment Borch war m.W. nur bei Dettingen, nicht aber bei Fontenoy oder den späteren Schlachten dabei, da es dann nicht unter Cumberland sondern Arenberg diente.
Dennoch hat es mir wegen der grünen Aufschläge und Rabatten so gut gefallen, dass ich es mir ausgesucht habe.

(https://c1.staticflickr.com/5/4253/35144999425_38e6ffc5c9_k.jpg) (https://flic.kr/p/VxDiTX)IMG_3063 (https://flic.kr/p/VxDiTX) by Mme. du Jard (https://www.flickr.com/photos/8666432@N04/), auf Flickr
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dunlaender am 23. Juni 2017 - 08:46:34
Klasse! Tolle Truppe wann kann man die mal im Feld stehen sehen :)
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 23. Juni 2017 - 11:38:20
Die waren mir entgangen. Toll anzuschauen: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Juni 2017 - 21:25:16
Zitat von: \'Dunlaender\',\'index.php?page=Thread&postID=252548#post252548
Klasse! Tolle Truppe wann kann man die mal im Feld stehen sehen :)
Beim Regiment Borch dauert\'s noch ne Weile. Der Rest war schonmal im Einsatz.
Bei allen Schlachten überwiegend erfolgreich.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21534
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21229
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21114
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Dezember 2018 - 13:55:17
Für den italienischen Kriegsschauplatz habe ich 2 Bataillone Piemontesen inklusive der Grenadiere bemalt.
(https://i.imgur.com/WHOPWyZ.jpg)
Das blaue Regiment heißt Baden-Durlach und ist ein deutsches Fremdregiment wie es viele in der piemontesischen Armee gab.
(https://i.imgur.com/72ZfKor.jpg)
Das weiß uniformierte Regiment heißt Desportes.

Beide Regimenter haben an zahlreichen Schlachten des Polnischen Thronfolge- und Österreichischen Erbfolgekrieges teilgenommen. Bei mir daheim haben sie noch nicht viel gerissen.  ???
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. Dezember 2018 - 17:53:34
Was ich sehen kann, ist ganz schön und interessant!

Noch zum Regiment Borch: Gefällt mir auch gut! Nur sind die Fahnentücher irgendwie nicht sehr stramm an die Stange geklebt. Das würde den Eindruck ebenso verbessern, wie wenn die Fahne leicht im Wind flattern würde, anstatt so gerade nach hinten zu stehen.

Viele Grüße
M.D.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Dezember 2018 - 18:23:32

Noch zum Regiment Borch: Gefällt mir auch gut! Nur sind die Fahnentücher irgendwie nicht sehr stramm an die Stange geklebt. Das würde den Eindruck ebenso verbessern, wie wenn die Fahne leicht im Wind flattern würde, anstatt so gerade nach hinten zu stehen.
Das liegt an dem Fahnenträger von Zvezda, glaub ich. Ist ja schon ne Weile her, dass ich die bemalt habe, kann mir nur grob dran erinnern, dass es ein Krampf war die Fahnentücher an den Stangen zu befestigen. Ich habe da ja die originalen, viel zu kleinen, Fahnentücher weggeschnitten. Bei der weißen Fahne ist mir das besser gelungen. Sie wehen leicht im Wind und stehen nicht so exakt nach hinten wie es auf dem Foto wirkt. Aber ideal ist das sicher nicht. In der Hinsicht wirken die piemontesischen Fahnen auf jeden Fall cooler. Da hab ich ja auch keine genuinen Fahnenträger genommen, sondern Artilleristen.

Ich habe derzeit 2 Bataillone Hessen des Kontingents unter General Clement bzw. später Waldenheim in der Mache. Die will ich dann auch für Rocoux und Laffeldt auf Pragmatischer Seite einsetzen. Nur damit ich überhaupt mal gescheite Hessen-Kasseler habe, auch wenn meine Fahnenauswahl eher spekulativ ausfallen wird.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Dezember 2018 - 11:24:12
(https://i.imgur.com/pAZO24b.jpg)
Hier kommt das Regiment Sturler.

Schweizer in Niederländischen Diensten.
Normalerweise wollte ich keine Niederländer bemalen, da diese von der Uniform her eh tupfe gleich aussahen wie Preußen, zumindest im Fall der Regimenter Bentinck, Bedaris, Aylva, Sachsen-Eisenach, Soute und Leyningen. Daher nahm ich dafür immer meine Ebaykäufe an Preußen. Eventuell gebe ich einem Bataillon mal weiße Gamaschen.

(https://i.imgur.com/K3U0QZl.jpg)
Mit dem Regiment Sturler wollte ich ein signifikant anders ausschauendes Regiment, das somit als eine Art Eliteeinheit fungieren kann. Bei den beiden letzten großen Schlachten mit niederländischer Beteiligung wurden dann eh massiv Bayern eingesetzt, die ich eh schon habe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: vodnik am 14. Dezember 2018 - 12:16:35
...gefallen mir diese Minies. Ist die Karte auf Textil gedruckt?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Dezember 2018 - 14:29:35
...gefallen mir diese Minies. Ist die Karte auf Textil gedruckt?
Die Karte ist auf Ingres-Papier gedruckt und dann auf Leinen segmentweise aufgeklebt. Das war lange noch so für wertvollere Karten üblich. Das Teil hält seit bestimmt einem Jahrzehnt alles Mögliche aus.
Das ist eine Postkarte von Deutschland aus den 1780ern, die ich mal irgendwann als ganz schönen Scan im Internet gefunden habe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 24. Dezember 2018 - 00:25:55
Mein erstes richtiges hessisches Regiment: Mansbach.

(https://i.imgur.com/JhyIHHv.jpg)

Bei der Fahne war ich etwas kreativ und hab ne hessische aus dem Span. Erbf.krieg ausgesucht, die ich hübsch fand.

(https://i.imgur.com/mVYcFJ7.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Januar 2019 - 13:19:17
Derzeit bereite ich das Regiment Clement bzw. Baumbach vor.

Bin gespannt wie das mit den orangen Aufschlägen und Rabatten aussieht.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Januar 2019 - 23:22:48
Jetzt gibt es das Regiment Clement.

(https://i.imgur.com/JshwwyO.jpg)

Figuren wieder ein Mix aus Zvezda und Revell.

(https://i.imgur.com/ZRdXTdt.jpg)

Rabatten und Aufschläge orange, Schöße rot.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 16. Januar 2019 - 02:09:33
Die Bilder kann ich sehen!

Ich habe meine Bataillone ja lieber einheitlich, aber so ist es realistischer. Und dann hast sie auch noch toll bemalt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Januar 2019 - 09:12:06
Die Bilder kann ich sehen!

Ich habe meine Bataillone ja lieber einheitlich, aber so ist es realistischer. Und dann hast sie auch noch toll bemalt.
Salut!
Die sind doch einheitlich. Das soll halt Pelotonfeuer darstellen. Dabei waren bei den Hessen-Kasselern eigentlich die Grenadiere auf die Kompanien verteilt und nicht wie hier zu einem eigenen "Peloton" zusammengefasst.

Freut mich, dass es jetzt klappt. :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Februar 2019 - 13:06:01
Oh, interessante neue Einheiten hier - was für eine vielfältige, bunte Sammlung mittlerweile :D

Danke fürs zeigen!
Felix
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. März 2019 - 23:28:25
Für das Spiel morgen habe ich Generalmajor von Waldenheim bemalt. Er trägt einfach die Uniform seines Regiments. Generäle waren bei den Hessen m.E. nur daran erkennbar, dass sie besseren Stoff und vielleicht Plumage am Hut hatten. Selbst der Landgraf bzw. Erbprinz hat oft einfache Uniformen.
(https://i.imgur.com/jsPqWHJ.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Plasti am 15. März 2019 - 23:37:55
Sieht gut aus der Generalmajor.
Mal sehen ob er sich Morgen behaupten kann und seine Truppen Siegreich vom Felde führt?!

Sehr wahrscheinlich steht es irgendwo, nur finde ich es nicht.
Aber warum Steht "Er" soweit rechts auf der Base?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 16. März 2019 - 04:14:48
Der sieht wirklich gut aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. März 2019 - 06:00:18
Schöne Silberstickereien am Rock und schicke Borte am Dreispitz beim Waldenheim. Ich fänd schön, wenn er zumindest etwas mehr zur Mitte stehen würde. So sieht es fast aus, als ob er herunterfällt vom kleinen, sonst leeren Rasenviereck.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 16. März 2019 - 07:43:44
Der sieht richtig klasse aus :)
Und der Gute bekommt noch Gesellschaft. Da bin ich mir sicher ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. März 2019 - 09:34:34
Der sieht richtig klasse aus :)
Und der Gute bekommt noch Gesellschaft. Da bin ich mir sicher ;)

Gesellschaft: Ah, das denke ich eher nicht, ich kenne Pappenheimers Basen jetzt seit Jahren. Solche gab es schon vorher.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 16. März 2019 - 16:35:35
Och Menno ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 17. März 2019 - 00:56:39
Ich vermute ja, dass unser Pappenheimer nur darauf wartet, dass irgendwann Figuren erscheinen, die er unbedingt auf diesen Basen haben will.

Aber das ist wie mit den Kobolden des Don: Eine Theorie, die des Beweises harrt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 17. März 2019 - 01:07:43
Wenn ich die Mini nicht hätte bis heute fertig bekommen wollen für Weißenburg, hätte ich vielleicht wieder eine eingeschlagene Kanonenkugel auf einer Seite gemacht wie bei dem einen PML-Spanier.

Die bleibt so. Irgendwie fand ich die auf der Platte fast toller als meine höherrangigen Ösies.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 27. April 2019 - 22:31:08
Als Ergänzung zu meinen Piemontesen gibt es für Madonna dell'Olmo Artillerie.

(https://i.imgur.com/DQkPga3.jpg)

Das Geschütz ist natürlich eigentlich österreichisch. Aber ich konnte nur über die piemontesische Artillerie erfahren, dass sie zahlreich und in ebenso zahlreichen verschiedenen Kalibern gehalten war.

(https://i.imgur.com/3sbBi0O.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 27. April 2019 - 22:52:05
Ich freue mich auf Deinen AAR. Außerdem habe ich den Namen Pierre-Joseph Bourcet entdeckt, als ich mich über  Madonna dell'Olmo  informierte (bin gespannt, wie Du über die Schlacht recherchiert hast), das ist ja für Bonapartisten ein wichtiger Name.  Sind die Miniaturen einzeln gebased, man könnte meinen, einer steht auf einem 2x2cm Base?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. April 2019 - 07:46:16
Die Artillerie finde ich gut, Piemontesen sind mal was besonderes :)

Vielleicht könnte man die beiden Knöpfe hinten am Rock des Artilleristen mit Stopfer noch etwas leuchtender metallisch bemalen, wenn sie gold sein sollen, male ich bei sowas z.B. erst gelb und dann gold, so leuchtet es mehr.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 29. April 2019 - 09:12:24
@ Maréchal Davout
Wie bei Deinen Minis oftmals, die Knöpfe sind in real sehr gut erkennbar. Liegt an dem Foto.

@ Tattergreis
Bourcet war dieser Ingenieuroffizier/Artillerist, der damals ziemlich berühmt war und den Bonaparte als sein Vorbild bezeichnet hat? Leutrum wäre auch so ein Charakter, der sehr spannend ist. Leider war Leutrum nur nie bei einer großen Schlacht anwesend in diesem Krieg.
Die Artilleristen sind wie alle meine Fußer auf 2x2 Magnetbasen. Das ist so, dass ich die im Falle, dass ich in einem Regelwerk einzelne Verluste darstellen muss, diese wegnehmen könnte oder eben für Skirmish-Spiele (wie das mit der Rheininsel letztes Jahr), wo man auch einzelne Verluste entfernt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 29. April 2019 - 09:32:46
Er gilt als (Mit-) Entwickler der Idee vom Aufstellen von unabhängigen Divisionen (selbständigen gemixten Kampfgruppen).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 29. April 2019 - 10:07:19
Die Artillerie sieht klasse aus :)
Das mit Bourcet ist ein spannender Sidekick. Da werde ich auch mal versuchen was zu finden.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Juni 2019 - 09:24:13
Könnte mir jemand einen Hinweis zur Farbe niederländischer Lafetten geben?

Ich habe die Lafette derzeit in braun bemalt.

Im Netz konnte ich nur Fotos von bemalten Minis finden und da hatte die Artillerie graue und rote Lafetten.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Juni 2019 - 08:59:49
(https://i.imgur.com/J54nncW.jpg)
Da selbst das Buch vom Helion-Verlag keine Lafetten in Farbe abbildet (wie ich von jemandem erfuhr), habe ich sie einfach braun gemacht.

(https://i.imgur.com/NPmFafy.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. Juni 2019 - 09:14:46
Gefällt mir! Die Lafetten in so einem Fall braun zu machen, ist eine gute Lösung, denke ich!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Juni 2019 - 14:16:01
Heute gibt es eine Haubitze. Ich hab sie grau gemacht, dass ich sie eventuell auch für Briten verwenden kann.

(https://i.imgur.com/MRxAjlU.jpg)

Ich mag eigentlich keine Haubitzen.

(https://i.imgur.com/9JPgWMB.jpg)

Aber bei Fontenoy setzten sowohl Niederländer als auch Briten Batterien von Haubitzen ein, v.a. um das Dorf Fontenoy zu knacken.

(https://i.imgur.com/X1ATRgz.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 25. Juni 2019 - 14:34:24
Zitat
Ich mag eigentlich keine Haubitzen.
Pourquoi?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Juni 2019 - 20:58:01
Zitat
Ich mag eigentlich keine Haubitzen.
Pourquoi?
Ästhetisch finde ich die nicht gerade ansprechend und mich überrascht, dass die in HoW vorkommen, da sie in Berichten selten vorkommen.

Laut McNally's Fontenoy-Buch haben die Franzosen bei der Schlacht z.B. garkeine eingesetzt, die Niederländer und Briten je ne Batterie à 4 Stück. Im Vergleich dazu massig 6- und 3-Pfünder Kanonen.

Kurzum, man braucht die eigentlich fast garnicht.

Vielleicht ist das ja im Siebenjährigen Krieg anders(?).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Juni 2019 - 23:10:29
Schöne neue Einheit, zur Abwechslung finde ich ne Haubitze mal ganz nett! Mich überrascht es nicht, dass Haubitzenbatterien selten vorkommen. Ich bin zwar kein Fachmann für Artillerieoranisation im 18. Jh., aber in napoleonischer Zeit hat ja auch kaum eine Nation komplette Haubitzenbatterien außer Preußen. Aber jede Batterie hatte Haubitze(n) zugeordnet.
Weißt du, ob die britischen und niederländischen Batterien bei Fontenoy ad hoc zusammengezogen worden waren?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Juni 2019 - 13:40:31
Schöne neue Einheit, zur Abwechslung finde ich ne Haubitze mal ganz nett! Mich überrascht es nicht, dass Haubitzenbatterien selten vorkommen. Ich bin zwar kein Fachmann für Artillerieoranisation im 18. Jh., aber in napoleonischer Zeit hat ja auch kaum eine Nation komplette Haubitzenbatterien außer Preußen. Aber jede Batterie hatte Haubitze(n) zugeordnet.
Weißt du, ob die britischen und niederländischen Batterien bei Fontenoy ad hoc zusammengezogen worden waren?
Weiß ich leider nicht. Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil so eine Batterie gegen Befestigungen wie die rund um das Dorf gehabt haben soll.

Ich habe den Eindruck, dass es diese Einteilung in "feste" Batterien noch nicht gab. Manchmal agieren in Schlachten auch nur mal 2 Kanonen zusammen. Das fällt auch dann auf, wenn die eine Seite mal nur 1 oder 2 Geschütze im Sturm erbeuten.

Die Österreicher hatten bei Mollwitz bspw. garkeine Batterien aufgefahren, sondern immer nur einzelne Geschütze der Infanterie des ersten Treffens beigegeben.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Juni 2019 - 13:44:23
Eine Protze.

(https://i.imgur.com/ON158oQ.jpg)

Da ich irgendwie zwei Gäule verbummelt habe (oder woanders verwendet und ich weiß nicht mehr wo(?), hab ich mal ein Gespann mit zwei Pferden gemacht. Ich habe es braun bemalt, damit ich es für alle Seiten einsetzen kann.

(https://i.imgur.com/KA9HsGp.jpg)

Der Stangenreiter ist hier mal gewollt schlicht gekleidet. Hat sogar seine Handschuhe verloren oder nie welche besessen. Dunkelbrauner, einfacher Rock, hellblaue Weste und graue Hose.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 26. Juni 2019 - 16:31:47
Das Schlichte finde ich richtig schön. Das ist eine Abwechslung, die sich auf dem Feld bestimmt gut macht :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 27. Juni 2019 - 07:53:34
Gut, dass du Protzen machst! Bei GA passen die leider nicht auf die Base und durch das Darstellen ganzer Korps ist auch kein Platz die großen Gespanne aufzubauen.

Farbkompositorisch finde ich die Häufung von Braun nicht so glücklich hier. Braunes Pferd, braune Protze, brauner Rock.
Z.B. könnte man eine alte Protze darstellen, bei der das Holz durchgekommen ist - das kann man dann auch mit Grautönen machen und muss keine reinbraune Protze haben. Beim Reiter ebenso - ist das Pferd braun, kann man den Rock ja auch in einer anderen schlichten Farbe malen. Zumindest Hell-Dunkel-Kontrast (heller Rock, dunkles Pferd). Wären nur meine Tipps um den optischen Eindruck aufzuwerten. :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Juli 2019 - 09:20:55
Ein leichtes Geschütz für den Alpenkrieg.

(https://i.imgur.com/lV8DO5am.jpg)

Diesmal hilft ein Infanterist an dem Geschütz aus.

(https://i.imgur.com/0Tqoj0Tm.jpg)

Alle Modelle sind von Zvezda.

(https://i.imgur.com/tai1nP6m.jpg)

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Juli 2019 - 21:36:46
Ich hab die Bilder jetzt nochmal verkleinert hochgeladen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 02. Juli 2019 - 04:49:54
Gefällt mir :) Wie hast du denn den Infanteristen umgebaut, bzw. wie sah die ursprüngliche Mini aus?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Juli 2019 - 09:07:00
Wie hast du denn den Infanteristen umgebaut, bzw. wie sah die ursprüngliche Mini aus?
Das war schon zuvor ein Artillerist, aber ich habe ihn als Infanterist bemalt. Die Uniform ist hier die des Regiments La Reine mit herabgelassenen Schößen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Juli 2019 - 16:11:14
Diese leichten Geschütze haben wirklich eine ganz andere Optik - cool! Ist das ein 1-pfünder?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Juli 2019 - 16:34:32
Diese leichten Geschütze haben wirklich eine ganz andere Optik - cool! Ist das ein 1-pfünder?
Neben dem 3-Pfünder von Revell sieht es aus als wäre das Rohr auch von einem 3-Pfünder.

Plasticsoldierreview sagt auch, das soll ein 3-Pfünder sein.

Irgendwo hatte ich mal die Info gefunden, dass die Piemontesen eine große Bandbreite an Geschützen hatten und auch Galloperguns verwendeten, die man scheinbar gerade im Gebirge gut gebrauchen konnte, da sie vielleicht besser zu bewegen und auseinander zu nehmen waren.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Juli 2019 - 21:58:29
Für die Vielfalt finde ich es auf jeden Fall gut, diese Kanonen auch zu integrieren.

Planst du Richtung Alpenkrieg eigentlich gewisse, besondere Szenarien? :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Juli 2019 - 09:07:18

Planst du Richtung Alpenkrieg eigentlich gewisse, besondere Szenarien?
Ja. Ich habe schon ein kleines Szenario verfasst, welches sich an die Manöver im Stura-Tal 1744 anlehnt.

Es ist ein bisschen fiktiv, da die Bourbonen-Truppen dann eigentlich das Tal ausflankiert haben. http://honoursofwar.com/thread/667/stura-valley-1744

Viele historische Gefechte, die sich um einen Col, also sowas wie einen Gebirgspass abspielen würden, würden allerdings ein Gelände voraussetzen, was ich nicht habe und ich auch nicht vorhabe mir zuzulegen.

Ein gewisser Hintergrund ist auch, dass ich die piemontesischen Uniformen toll finde und noch so 2 Dutzend Revell-Ösies gefunden hatte und mich dann fragte, als was ich die noch bemalen kann.  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Juli 2019 - 17:01:27
Ah, cooles Szenario und dindin hat ja nochmal schönen Input gegeben, danke!

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Juli 2019 - 21:14:53
Mein drittes Bataillon für Piemont. Es ist eines der beiden Bataillone des Regiments La Marine. Eines der Bataillone diente während des Polnischen Thronfolgekrieges noch auf der piemontesischen Marine.

(https://i.imgur.com/9LrRh08.jpg)

Die Minis stammen von Revell.

(https://i.imgur.com/iHSEVeS.jpg)

Somit habe ich meine Truppen für das Stura-Szenario vollzählig.

(https://i.imgur.com/nMWR6IQ.jpg)

Eine Besonderheit bei den Piemontesen, dass die Grenadiere schwarze und die Füsiliere weiße Gamaschen hatten.

Ich wollte einfach die ganze farbliche Bandbreite der piemontesischen Armee widerspiegeln und habe daher nun ein weißes, ein blaues und ein rotes Bataillon und die quietschig blauen Artilleristen.

Als Kavallerie würde ich für Bassignana wieder auf meine bayerischen Dragoner zurückgreifen, da die recht ähnlich wie die piemontesischen aussehen. Auch würde ich die bayerischen Stabsmodelle nehmen. Ich weiß eh nicht wie piemontesische Generäle aussahen. Aspremont-Linden, der bei Camposanto gefallen ist, ist nur in seiner österr. Uniform bekannt, da er diese auf einem Porträt trug und evtl. auch als piemontesischer General noch anlegte (?).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. Juli 2019 - 17:10:17
Schön! Der Offizier oder Unteroffizier der Grenadiere trägt weiße Gamaschen - interessant! Ist das so belegt?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Juli 2019 - 14:30:35
Schön! Der Offizier oder Unteroffizier der Grenadiere trägt weiße Gamaschen - interessant! Ist das so belegt?
Die Grenadiere hatten eigentlich schwarze Gamaschen wie ich irgendwo gefunden hab.
Knötel zeigt aber auch für 1744 einen Grenadier mit weißen Gamaschen. Daher habe ich ausnahmsweise wenigstens dem Offizier mal weiße gegeben.
https://www.planetfigure.com/attachments/vol-08-pl-29-jpg.210302/ (https://www.planetfigure.com/attachments/vol-08-pl-29-jpg.210302/)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Juli 2019 - 18:42:46
Ah, verstehe!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Oktober 2019 - 22:30:16
Regiment Glinstra.

(https://i.imgur.com/uaojOBC.jpg)

(https://i.imgur.com/B68ml6S.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 04. Oktober 2019 - 06:27:37
Sehr interessant! Insbesondere die Zeichnung an der Wand auf dem zweiten Bild :)
Mich tät die Fahne interessieren, weshalb größere Bilder besser wären. Aber das sage ich jedesmal. Deshalb hier nur ein freundliches: Das sind aber viele Figuren!
Das Regiment Glinstra war ein holländisches, oder? Dachte, Du bist noch bei den Piedmontesern unterwegs(?).

cheers
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Oktober 2019 - 21:04:42
Mich tät die Fahne interessieren, weshalb größere Bilder besser wären. Aber das sage ich jedesmal. Deshalb hier nur ein freundliches: Das sind aber viele Figuren!
Das Regiment Glinstra war ein holländisches, oder? Dachte, Du bist noch bei den Piedmontesern unterwegs(?).
Salut, tattergreis.

Hier findest Du die Fahne: https://www.warflag.com/flags/wss/wssholl4.shtml

Leider hatte ich nur die Vorlage der Uniform des Regiments Glinstra. Das fand ich auf der royalfig-Seite. Da das Helion-Buch zum niederl. Militär auch hinsichtlich Farbtafeln äußerst mager ist, blieb ich lieber bei der Vorlage. Grenadiersmütze und Dreispitzeinfassungen sind etwas spekulativ.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Oktober 2019 - 11:51:47
Cool - Regiment Glinstra! Schön, dass hier entspannt auch immer nochmal was kommt :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Oktober 2019 - 12:05:50
@ Maréchal Davout
Danke für den Kommentar.

Gestern habe ich ein paar Minis zusammen geklebt. Überlege nur wegen der Basierung. Mir war ja bei Guastalla aufgefallen, dass ich evtl. noch den einen oder anderen General gebrauchen könnte.  ::)
Titel: Hannoveranischer Befehlshaber
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Dezember 2019 - 13:55:45
Hier nun ein Hannoveranischer Befehlshaber.

(https://i.imgur.com/l15lreD.jpg)

Mini von Art Miniaturen (Schmäling), Bemalung von mir.

(https://i.imgur.com/JlaU1sJ.jpg)

Das Pferd scheint mir irgendwie etwas klein geraten. ::)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Dezember 2019 - 08:54:40
Oh fein, ein General aus meiner Geburtsstadt! Ja, das kleine Pferd ist etwas seltsam, hatte hannover doch schon so eine schöne Pferdezucht zu der Zeit  :)
Titel: Regiment Schwarzburg 1747/48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Februar 2020 - 09:27:54
Es hat hier lange gedauert, dass wieder was bemaltes von mir kommt. Das lag u.a. daran, dass ich mich an dieser Einheit verkünstelt habe. Wen die Einheit interessiert und mein Mix an Figuren, einfach hier fragen.

(https://i.imgur.com/lTliKnH.jpg)

Figuren von Revell und Zvezda mit massiven Veränderungen v.a. an den Grenadieren.

(https://i.imgur.com/LexFPgI.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Februar 2020 - 10:03:55
Ja, toll, dass es hier was neues gibt!

Welches Regiment ist das? Warum tragen die teils weiße und teils blaue Röcke (auch unter den Füsilieren)? Tragen die Grenadiere teils Mithra, teils Fellmütze? Auf jeden Fall spannend - diese Diversität.
Die Bemalung wirkt etwas düster, vielleicht braucht es aber auch ein besseres Foto, aufgrund der Lichtsituation kann man nicht gut erkennen, wie es im Detail ausschaut.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Februar 2020 - 11:13:29
Welches Regiment ist das? Warum tragen die teils weiße und teils blaue Röcke (auch unter den Füsilieren)? Tragen die Grenadiere teils Mithra, teils Fellmütze? Auf jeden Fall spannend - diese Diversität.
Die Bemalung wirkt etwas düster, vielleicht braucht es aber auch ein besseres Foto, aufgrund der Lichtsituation kann man nicht gut erkennen, wie es im Detail ausschaut.
Es gibt vier verschiedene Uniformen hier.
1. Blaue Uniform mit weißen Rabatten und weißen Aufschlägen und weißem Unterzeug und Messingknöpfen. Grenadiere mit Mitramützen.
2. Blaue Uniform mit weißen Aufschlägen und weißem Unterzeug und Zinnknöpfen und Bärenfellmützen.
3. Weiße Uniform mit hellblauem Unterzeug und hellblauen Aufschlägen und hellblauen Rabatten.
4. Weiße Uniform mit roten Aufschlägen etc. (nur einmal dabei).

Der Hintergrund ist die Regimentsgeschichte.

1733/34 forderte der Kaiser die Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen auf gemeinsam mit den diversen Linien des Hauses Reuss ein komplettes Infanterieregiment von 1.200 Mann für den Polnischen Thronfolgekrieg aufzustellen. Ein Grenadier dieses Regiments wurde 1734 in Heilbronn von Gudenus gezeichnet. Gudenus hat vorzugsweise Grenadiere/Eliten dargestellt. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Grenadiere des Regiments 1734 noch Dreispitze statt Grenadiersmützen trugen.
Der Verbleib des Regiments ist zweifelhaft. Darum habe ich einer meiner Figuren nen Rock des Regiments verpasst(4.). Im Siebenjährigen Krieg hat es dieses Regiment scheinbar nichtmehr gegeben, denn S.-R. hat seinen Anteil an der Reichsarmee in klingender Münze abgegolten.

1734 forderte aber auch der Kaiser erneut die beiden Schwarzburger Linien und die Reussen zur Stellung eines weiteren Regiments auf.
Die Reussen verweigerten diesmal die Teilnahme mit dem Verweis auf die Belastung durch die hohen Ausfälle an der Rheinfront (kein Einsatz in Schlachten allerdings, aber hohe Verluste durch Krankheiten etc.).
Sondershausen und Rudolstadt aber fanden sich dazu bereit ein zweites Regiment zu formieren, welches nur 1.000 Mann stark sein brauchte. Scheinbar hatten beide fürstliche Linien jeweils 6 Kompanien zu stellen. Die Obristenstelle wurde von einem Sondershauser Offizier übernommen. Dieses Regiment wurde auf Wunsch des Kaisers zur Reichsexekution nach Mecklenburg-Schwerin geschickt.
Die Uniform des "Mecklenburger" Regiments ist durch eine Offiziersgalerie aus den frühen 1740ern in Privatbesitz überliefert. Viele Goldtressen auf weißer Uniform mit blauem Unterzeug etc.(3.). Die Fahne bei mir stammt auch von diesem Mecklenburger Regiment. Es sind auch originale Fahnen der Zeit in Schwarzburg erhalten(!).
1747 endete der Einsatz in Mecklenburg. Da die beiden Schwarzburger Linien keine solche Menge an Truppen finanzieren konnten, kam ein Subsidienvertrag mit den Niederlanden sehr gelegen. Allerdings konnte die von den Generalstaaten geforderte Mindestmenge an Soldaten offenbar nie erreicht werden. Das Regiment rückte mit einem Zwischenhalt in den Residenzen in die Niederlande, wo es Garnisonsdienste übernahm. Die Frage wäre, wann es zum Uniformwechsel kam. Jedenfalls wird allgemein geschildert, dass der Zustand der Truppe in jeglicher Hinsicht miserabel war, also Waffen und Uniformen und die hohe Desertionsrate schon in Mecklenburg. In den Niederlanden haben kaum 700 Mann gedient. Ob dann die beträchtliche Summe an Subsidien von den Niederlanden je ausgezahlt wurde, weiß ich nicht (je 10.000 fl. allein jede fürstl. Schatulle pro Linie).
Jedenfalls hat David Morier dann 1748 zwei Grenadiere des Regiments für den Duke of Cumberland zusammen mit den vielen anderen verbündeten Truppen in einem Heerlager gemalt (1.+2.). Spätestens 1747/48 konnten sich demnach Rudolstadt und Sondershausen nicht mehr auf eine gemeinsame Uniform einigen und so gibt es die oben erwähnten Unterschiede.

Ich habe daher versucht die eigenwillige Regimentsgeschichte und oft erwähnte Unzulänglichkeit der Ausstattung zu reflektieren versucht. Der Sponton des Unteroffiziers folgt grob einem Original im Zeughaus Schwarzburg. Daher ne Menge Greenstuff drauf wie auch bei den Patronentaschen auf dem Bauch der Grenadiere.

Die Militärgeschichte S.-Rudolstadts ist also sehr wechselhaft mit einem Höhepunkt 1734-1748 mit Beteiligung an 2 Infanterieregimentern und dann einer rigorosen Sparpolitik bis zum Ende des 18.Jh., die mehr oder minder zu einer Auflösung fast aller stehender Verbände führte (auch Hellebardiergarde und zuletzt sogar Grenadiergarde um 1807).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Februar 2020 - 17:48:24
Danke für die ausführliche Regimentsgeschichte! Schon irre 😉
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Februar 2020 - 13:30:47
Ich hatte ne ganze Weile nach Bildquellen für sardinische Generäle gesucht.

Hier findet man was: http://www.bandieresabaude.it/Bandiere03102.html

Scheinbar trugen die Generäle Uniformen, die den Regimentern entsprachen, denen sie entstammten nur mit mehr Gold. Ausnahme könnten Festungskommandeure sein, die zumindest 1795/96 bereits eigene spezielle Uniformen hatten.

Ich finde ja, dass die sardinischen Uniformen herrlich bunt sind.
Titel: Guardia
Beitrag von: Pappenheimer am 12. März 2020 - 08:48:05
Heute gibt es die piemontesische Garde.

(https://i.imgur.com/Eke5mPV.jpg)

Die Fahnen orientieren sich an einer Darstellung von 1747, die einen Gardisten mit beiden Fahnen zeigt. Andere Wargamer haben auch schon eine andere Kombination von Fahnen gewählt.

(https://i.imgur.com/qY6ZYu1.jpg)

Ich mache die Tage mal eine Parade aller vier Bataillone der Piemontesen mit Artillerie. Dann sieht man vielleicht mehr davon.

Die Minis stammen von Revell und HäT.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 12. März 2020 - 13:14:49
Die gefallen mir :)  Die Banner sind klasse!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. März 2020 - 16:42:03
Die Uniform sieht edel aus und die Fahnen finde ich auch toll!

Von HäT ist aber nur der Trommler, der Grenadier-NCO und ein Marschierer der Grenadiere? Ansonsten erkenne ich meine Ösies und Preußen von Revell wieder :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 12. März 2020 - 21:06:20

Von HäT ist aber nur der Trommler, der Grenadier-NCO und ein Marschierer der Grenadiere? Ansonsten erkenne ich meine Ösies und Preußen von Revell wieder :)
Bei den Grenadieren ist das ein Offizier und kein NCO, wenn ich das richtig sehe.

Der Trommler, ein Grenadier und einer der Fahnenträger sind auch von HäT.

Ich muss sagen, dass die HäT-Figuren zwar detailierter und sauberer gegossen sind als die von Revell, aber auch z.B. bei dem Grenadieroffizier ne hässliche Gussnaht übers Gesicht haben und der Kunststoff! Aua! Der ist so gummig weich, dass die Beine des Pferdes aus dem Stab-Set leicht biegen und irgendwie der Kunststoff sehr sehr schlecht klebt. Hab da schon mehrere Kleber ausprobiert und am Ende Greenstuff genommen, was man mit viel Farbe zum Glück nicht erkennt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 13. März 2020 - 05:11:35
Ich muss sagen, dass die HäT-Figuren zwar detailierter und sauberer gegossen sind als die von Revell, aber auch z.B. bei dem Grenadieroffizier ne hässliche Gussnaht übers Gesicht haben und der Kunststoff! Aua! Der ist so gummig weich, dass die Beine des Pferdes aus dem Stab-Set leicht biegen und irgendwie der Kunststoff sehr sehr schlecht klebt. Hab da schon mehrere Kleber ausprobiert und am Ende Greenstuff genommen, was man mit viel Farbe zum Glück nicht erkennt.

 :o
Ach du scheiße! Da hätte ich inzwischen keinen Nerv beziehungsweise kein Auge mehr für  :(
Meinen Respekt, dass du da durchgehalten, und so ein Ergebnis erzielt hast!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. März 2020 - 08:37:00
Gummi: ja, ab einem gewissen Zeitpunkt verwendete HäT dieses weichere Material... Da brechen dann Bajonette nicht so ab, wie bei Zvezda manchmal (die sind eher am härteren Ende der Range).
Die angesprochenen Klebeprobleme ergaben sich beim Ankleben von Armen? Bei einteiligen Figuren (sind ja doch noch immer fast alle) hatte ich da nämlich kein Problem (z.B. beim Verkleben auf Bases).

Die weichen Teile werden auf jeden Fall auch genommen - mit die schönsten marschierenden Chasseurs der Franzosen von HäT sind auch aus diesem Material - gut waschen, gut grundieren, nach Bemalung und Basierung ist es auf der Base dann egal, was das für ein Plastik war!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 13. März 2020 - 15:11:45
Auch wenn sich die Probleme nur auf einige Details erstreckten, hast du meinen Respekt dafür :)
Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich hätte da keine Nerven mehr für. Und das Ergebnis deiner Mühen kann sich zudem wirklich sehen lassen :)

OT:
Ein wenig weine ich dem Maßstab ja doch hinterher :(
Aber ein Mann muss seine Grenzen kennen, und wenn ich sehe was du und Felix da vollbringt ... als Zaungast zusehen zu können ist auch ganz schön :)

Titel: Piemontesischer Brigadier
Beitrag von: Pappenheimer am 14. März 2020 - 21:20:23
(https://i.imgur.com/3QwDKlW.jpg)
Dieser Brigadier ist scheinbar Kommandeur/Inhaber eines der vielen Fremdregimenter der piemontesischen Armee wie es der General von Leutrum, Verteidiger von Cuneo, war.

(https://i.imgur.com/VAoWfxr.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 15. März 2020 - 07:07:16
Sieht soweit gut aus, die Bilder scheinen nur leicht verwackelt?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. März 2020 - 08:12:41
Schöner Brigadier! Pose und Mini gefallen mir, ist das der berittene Offizier aus dem HäT-Commandset? Er wirkt etwas groß im Verhältnis zu seinem Ross...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. März 2020 - 11:06:22
Schöner Brigadier! Pose und Mini gefallen mir, ist das der berittene Offizier aus dem HäT-Commandset? Er wirkt etwas groß im Verhältnis zu seinem Ross...
Das ist die Mini, wo ich Greenstuff brauchte. Die Figur hat einen separaten Arm, der auch mit Revell-Modellbaukleber nicht halten wollte. Insgesamt ist das Pferd zwar recht klein, aber nicht kleiner als das von Revell aus dem Österreicher-Set. Die Figur wirkt aber auch im Verhältnis zum Pferd mit seinen dünnen Beinen eher bullig, was zum Eindruck, dass es zu klein sein könnte, beitragen mag.
Insgesamt sind oft die Pferde für normale Reitpferde des 18.Jh. oftmals zu dünn an den Beinen. Wenn man manche zeitgen. Darstellungen anschaut, dann hatte doch die Masse der Leute damals etwas, was eher an Brauereigäule von heute erinnert. Reiche Adlige und so haben sich aber offenbar schlankere, elegantere Pferde leisten können. Da machte dann vielleicht mangelnde Ausdauer und Robustheit der Rosse nicht soviel aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. März 2020 - 18:30:14
Ich denke, mit den Rossen ist es so in etwa wie du sagst! Hinzu kommt, dass man in Gemälden genau diese wenigen high-class-Pferde sieht und sich so ein gewisser Eindruck verstärkt.
Was die Minis angeht, macht die Größe des menschlichen Kopfes, die bei Revell kleiner ist, einen großen Unterschied, denke ich.
Aber doof, dass der Arm so doof passt. Beim äquivalent aufgebauten Franzosen-Commandset hatte ich mehr Glück - da steckte der Arm schon ohne Kleber ganz gut. Dann läuft es auch immer gut mit Kleber, so dass ich sowas meist nur mit Leim klebe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 16. März 2020 - 21:52:06
Du könntest die hintere Hälfte des Pferdes abschneiden, dann wäre das nicht mehr so auffällig mit den Beinen.
Ungelogen!
Titel: Meine piemontesische Infanterie
Beitrag von: Pappenheimer am 19. März 2020 - 17:46:57
Da mehrere angemerkt haben, dass meine Fotos der Garden verwackelt oder undeutlich waren, hier mal meine ganze piemontesische Infanterie. Ich hätte natürlich auch noch die Artillerie dazu stellen können...  ::) ;D

(https://i.imgur.com/hcfqY0p.jpg)

Die Garden en detail.
(https://i.imgur.com/0F9elXb.jpg)
(https://i.imgur.com/QEjSSbP.jpg)

Im Vordergrund La Reine und La Marine.
Dahinter Baden, dahinter Garde neben den 4 Grenadiereinheiten, die zusammen geschlossen sind (wurde von den Piemontesen mindestens bei Parma auch so gehandhabt).
(https://i.imgur.com/1WFkxT3.jpg)

Aus gegengesetzter Perspektive.
(https://i.imgur.com/KzAa6u7.jpg)

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. März 2020 - 21:57:25
Macht viel her! Sehr schön :) Mit Artillerie wäre noch eindrucksvoller! Ganz schön viel Piemont... Hatten die auch etwas Kavallerie, die du auch machst?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 20. März 2020 - 04:28:44
Danke, dass du auf den vielfachen Einwurf eines Einzelnen reagiert hast :D
Jetzt sieht das richtig, richtig gut aus.
Sogar ohne Kanonen!
Ich bin erschüttert!
:D 
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 20. März 2020 - 19:18:58
Ganz schön viel Piemont... Hatten die auch etwas Kavallerie, die du auch machst?
Die hatten ne Menge gute Kavallerie.

Die sieht nach meinem Dafürhalten aus wie Französische, also sehr bunt, sehr viele verschiedene Uniformen für verschiedene Regimenter. Irgendwo habe ich hier im Thread auch nen Link zu Farbtafeln aller Truppen des Königreichs gesetzt.
Wunderschön sind die auf jeden Fall (ich würde sogar sagen, dass alle Armeen schönere, abwechslungsreichere Kavallerie haben als Hannoveraner, Briten, Österreicher und Preußen).

Momentan bin ich nicht wirklich motiviert. Ich habe immer meine Bayern als Kavallerie genommen, da die ohne Fahnen nicht allzu verkehrt aussehen als piemontesische Kavallerie.
Die Frage wäre ja auch welche Hersteller verwenden und wie umfangreich. Im Moment habe ich beinahe alle Boxen voll. Muss die nächsten Briten schon in die Box mit den "kleinen Staaten" wie Piemontesen dazu packen.
Titel: General Smissaert
Beitrag von: Pappenheimer am 24. April 2020 - 10:15:23
Ich wollte ja eigentlich für Fontenoy Cronström bemalen, damit er die Hälfte der niederländischen Infanterie kommandiert. Dann habe ich aber festgestellt, dass der Gute damals 83 Jahre alt war, also wohl keines der mir vorliegenden Modelle dazu passen will. Es schien mir auch auf den wenigen Porträts so, dass er eher zivil wirkende Kleidung trug.

(https://i.imgur.com/ILU6giz.jpg)

Daher habe ich auf den Anfang 60er General Jan Carel Smissaert umgesattelt. 1747 ist dieser gestorben, wahrscheinlich wohl gefallen. Sein Regiment diente bei Fontenoy im Mai 45.
Ich habe ihn in der Uniform seines Regiments bemalt wie ich sie auf Royalfig gefunden hatte.

(https://i.imgur.com/nvM7v9o.jpg)

Vielleicht hatten die Truppen der Pragmatischen Armee Laub an den Hüten als gemeinsames Erkennungsmerkmal. Deswegen habe ich es hier mal dran gelassen (an Briten sieht man das nämlich auch teilweise in den 1740ern).
Der Reiter ist aus dem Revell-Klassikerset der österr. Infanterie und das Pferdchen für mehr Variation aus dem HäT-Set der österreichischen Kommandanten.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 25. April 2020 - 07:40:27
Wow!  :o Der ist dir ja extrem klasse gelungen!
Super gemacht :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. April 2020 - 13:19:32
Der sieht ganz wunderbar (bemalt) aus! Auch die Haltung von Ross und Reiter passen sehr gut zusammen - elegante Figur!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 25. April 2020 - 14:08:57
Ja der ist wirklich toll geworden. Da kann ich mich nicht zurückhalten und muss was schreiben, nachdem ich mich schon länger wieder hier umsehe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 26. April 2020 - 06:57:33
Herzlich willkommen zurück, Rio :) Schön, dass du wieder da bist :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. April 2020 - 10:25:11
Ja der ist wirklich toll geworden. Da kann ich mich nicht zurückhalten und muss was schreiben, nachdem ich mich schon länger wieder hier umsehe.

Rio! Hallo zurück! :) Ich freue mich sehr.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 26. April 2020 - 21:36:46
Vielen Dank für die Kommentare. Der Gute war auch gestern schon im Einsatz.

Schön, dass Du wieder da bist bester Rio! :)
Titel: Niederländische Freikompanie
Beitrag von: Pappenheimer am 04. August 2020 - 13:02:00
(https://i.imgur.com/DDZ9UWO.jpg)
Ich hab mich am Gemälde von Morier orientiert. Es gibt auch ein Gemälde von Morier, das Vrij Compagnien im Kampf mit Gegnern zeigen sollen, aber da haben die grüne Uniformen und die Zuordnung ist gewiss nicht ganz gesichert.

(https://i.imgur.com/xXMTGGd.jpg)
Ich brauchte die halt für unser letztes Spielchen.  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 04. August 2020 - 15:31:54
Ich hoffe, du meinst nicht wirklich das letzte, sondern das nächste. Und die sind wieder toll geworden, auch das Foto, wie sie so in die Abendsonne hinein vorgehen.
Titel: Erste Bayern
Beitrag von: Pappenheimer am 03. September 2020 - 14:21:27
Ich hatte mich lange gefragt, was ich mit den Resten meiner HäT-Ösies mache und nun ist mein 1. selbstbemaltes Bataillon Bayern draus geworden. Nur 4 Basen Musketiere, da A nicht mehr Figuren da und B die Bayern eh meistens deutlich unter Soll-Stärke waren in "meinem" Krieg.

(https://i.imgur.com/c41GkEc.jpg)

Die Uniformen orientieren sich am Gemälde von David Morier von 1748. Ich habe die Röcke ein bisschen heller gehalten, da ich es bezeichnend finde, dass Morier alle blau beröckten Linientruppen in Dunkelblau malte. So ein Farbton zwischen typisch bayerischem Blau und dunklerem Blau fand ich daher plausibel.

(https://i.imgur.com/Tn8Gs8b.jpg)

Da Morier ja nur einen Grenadier des Regiments Preysing abbildet, habe ich mich beim Trommler auf royalfig verlassen.

(https://i.imgur.com/ksvXtK2.jpg)
Ein im Dienst ergrauter Unteroffizier hat sogar noch die alte Uniform wie sie royalfig zeigt und die vielleicht für die Zeit bis 1745 plausibel ist.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2020 - 16:50:34
Die sind wieder schön geworden. Und bei den Minis sollen die Farben ja eigentlich auch etwas heller sein, da sie in dem Maßstab dunkler wirken. Ich ärgere mich selbst, die Preussen original-dunkel bemalt zu haben, statt heller zu bleiben. Aber ich wollte eben nicht immer mixen und erkannte zu spät, warum Vallejo zwei preußisch-blaue Farben hat.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 16:57:29
Die sehen ja klasse aus :)
Da könnte ich glatt nochmal schwach werden, und neben Napo wieder den SYW anfangen.  :-X
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. September 2020 - 17:15:17
Die sind wieder schön geworden. Und bei den Minis sollen die Farben ja eigentlich auch etwas heller sein, da sie in dem Maßstab dunkler wirken.
Ich habe auch das Preußisch Blau, das ich habe, bislang nicht verwendet. Durch das Shade dunkelt die Mini ja eh ziemlich ab und man muss eher aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird, da dann die Schatten/Falten und anderen Details einfach nicht mehr rauskommen.

Es wird voraussichtlich noch ein anderes bayerisches Bataillon geben - wieder von nem anderen Regiment - und dann ein General für beide. 2 Bataillone desselben Regiments sind irgendwie langweilig zu bemalen und für HoW etwas unnot, da man eh meist nur 3 von 6 Bataillonen abbildet und dann kann man ja je Regiment einer Brigade ein Bataillon nehmen. Franzosen mit ihren teils fast Brigadegröße erreichenden Regimentern sind bei mir die Ausnahme. Die kriegen auch mal 2 Bataillone wie bei mir La Marine, Artois und Navarre sowie Royal-Suédois.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2020 - 18:34:02
Ja, so sind wir eben von unseren Systemen abhängig.
Titel: Niederländische Freikompanie Nr. 2
Beitrag von: Pappenheimer am 04. September 2020 - 19:18:17
Hier ein Mix von 2 Einheiten, die Morier malte. Leider weiß selbst die Royal Collection nicht wie die beiden Kompanien denn hießen.
(https://i.imgur.com/wpimImw.jpg)
Hier wird's mal ganz wild. Da ist sogar ein Zivilist (ehemals leichte britische Infanterie von Lukas Fischer modelliert) und da sind ein abgesessener Dragoner und ein abgesessener Reiter der Niederländer dabei, die sich scheinbar den Parteigängern angeschlossen haben ohne ne Uniform zu kriegen.  :o

(https://i.imgur.com/py3EudF.jpg)

Hinsichtlich Bewaffnung und so blieb ich ganz frei, weil da scheinbar auch die Fachgrößen nix wissen.  ;D
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 05. September 2020 - 09:01:42
Die Bases sehen sehr schön dynamisch aus :) Ein guter Mix aus Posen.
Und wenn selbst die Fachwelt rätselt ... Feuer ... äh ... Farbe frei :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 14. September 2020 - 16:22:13
Hat jemand Fotos von Gemälden von bayerischen Generalen aus der Zeit? Das Schwarz-Weiß-Bild vom Herzog von Sachsen-Hildburghausen taugt halt wenig.

Weiß jemand welches Regiment er als Inhaber hatte? Habe nur ein pfälzischen (später Osten) gefunden. Kann aber doch nicht stimmen - oder?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 14. September 2020 - 17:12:31
Doch, das kann durchaus stimmen. Er bekam sein Regiment ja von dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_(Pfalz_und_Bayern)
Und Bayern ging ja erst 1777 an die Pfalz. *schnell weglauf*

Er war pfälzischer und kaiserlicher General, kein bayrischer, wenn ich das richtig sehe.

Sonst habe ich leider nur eine Kurzbeschreibung der Uniform des Regiments Osten von 1777 kurz vor der Vereinigung der Pfalz mit Bayern.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 15. September 2020 - 06:01:56
Hui, sehr speziell, die Frage.
Da kann ich leider nicht helfen, bin aber selber auch auf die Antwort und die (eventuell mit genannte) Geschichte dahinter gespannt :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. September 2020 - 12:24:34
Doch, das kann durchaus stimmen. Er bekam sein Regiment ja von dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_(Pfalz_und_Bayern)
Und Bayern ging ja erst 1777 an die Pfalz. *schnell weglauf*

Er war pfälzischer und kaiserlicher General, kein bayrischer, wenn ich das richtig sehe.

Sonst habe ich leider nur eine Kurzbeschreibung der Uniform des Regiments Osten von 1777 kurz vor der Vereinigung der Pfalz mit Bayern.
Ich hatte halt diese Info gefunden:
"Zu den nach Holland, durch Dekret vom 22. Juli 1746 in marschfertigen Stand gesetzten 5,000 Mann kam General-Feldzeugmeister Herzog von Sachsen-Hildburghausen, 1 General-Lieutenant** und 2 General-Wachtmeister."*

Und diese Aussage hatte ich nur im Abschnitt zu den bayerischen Truppen gefunden und nur diese schickten 1746 nach zähen Verhandlungen mit London, Wien und DenHaag ein solches Kontingent.

* Friedrich Münich: "Geschichte der Entwicklung der bayerischen Armee seit zwei Jahrhunderten" Lindauer, 1864, p. 80
Titel: Nyhs Infanterie
Beitrag von: Pappenheimer am 21. September 2020 - 08:47:10
Nun mein zweites und wohl auch finales Bataillon Bayern:
Nyhs Infanterie.

(https://i.imgur.com/sHMGr2L.jpg)
Die Figuren sind von HäT und Revell.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 21. September 2020 - 10:02:44
Oh, die sind aber gut geraten!
I  :-* Bavaria eh, und die Uniformfarbe ist dir super gelungen :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 21. September 2020 - 15:54:30
Die Uniformfarbe erscheint mir dunkler als beim anderen Btl, aber das mag täuschen. Dass sie gut aussehen, find ich auch, bayerische Farbtupfer in der Armee sind schon verlockend.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 21. September 2020 - 17:40:49
Die Uniformfarbe erscheint mir dunkler als beim anderen Btl, aber das mag täuschen. Dass sie gut aussehen, find ich auch, bayerische Farbtupfer in der Armee sind schon verlockend.
War derselbe Farbnapf. Aber manchmal kommt's heller und mal dunkler raus aus der Flasche. Ich weiß auch nicht woher das kommt.

Falls es Dich interessiert würde ich Dir den Artikel von Wolfgang Handrick zu den Bayern in Flandern empfehlen: https://www.degruyter.com/view/journals/mgzs/50/2/article-p25.xml
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. September 2020 - 09:33:32
Herrlich die Bayern - wahrlich schön anzuschauen!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2020 - 11:40:24
Die sind wirklich toll. Wenn das mit dem Blau nicht so schwierig wäre, wären die eine Überlegung wert.

Dass plötzlich ein Bayer kaiserliche Titel vergibt, habe ich auch schon öfters nicht bedacht. Allerdings starb der Herzog am 13.08.1745, wie mir auch gerade erst auffällt. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Friedrich_II._(Sachsen-Hildburghausen) ) er kann also 1746  nicht dabeigewesen sein. (Und sein Sohn wurde anscheinend erst 1748 mündig.)

Gemeint ist also sein Bruder Ludwig Friedrich. Ich habe das wohl nicht gemerkt, weil du nur den Titel Herzog nanntest und ich einfach von einem regierenden Fürsten ausging. Ludwig Friedrich war tatsächlich 1745-1748 Oberbefehlshaber der Bayerischen Truppen und 1743 zum bayerischen Generalfeldzeugmeister ernannt und war 1741 von den kaiserlichen in die bayerischen Dienste gewechselt. Jedenfalls nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Friedrich_von_Sachsen-Hildburghausen

Er hatte demnach das Regiment "Holnstein" übernommen.

Tut mir leid, dass ich nicht gleich weiter dachte. Dass Phänomen, dass auch die Prinzen mit dem Titel bedacht werden, ist ja hierzulande nicht gerade unbekannt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 24. September 2020 - 11:50:35
Er hatte demnach das Regiment "Holnstein" übernommen.
Das hatte ich irgendwie übersehen, auch wenn ich es woanders sicher mal gelesen habe. Aber so ist es, wenn man manchmal einfach zuviele Quellen liest.
Fragt sich eh, ob ich meinen General als Hildburghausen bemale (wären wohl nur Aufschläge oder so Details zu ändern) oder d'Envie etc., da er ja keine CinC-Base hat, die sowieso Quatsch ist. Denn er war zwar Oberbefehlshaber der Bayern, aber diese würden nach HoW-Maßstäben eh meistens nur 1-2 Bataillone Anteil an einer Schlacht haben und der Chef von denen maximal als Brigadekommandeur gewertet werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 24. September 2020 - 12:07:34
Hinsichtlich kaiserlich fragte ich mich auch schon, ob ich irgendwie leicht abzulösende "Aufnäher" mit kaiserlichem Emblem mal irgendwann für z.B. Simbach 1743 oder Weißenburg 1744 entwickle. Kommt Zeit - kommt Rat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kurbayerischen_Regimenter_der_Fr%C3%BChen_Neuzeit#/media/Datei:Kaiserlich_bayerische_Fahne_Österreichischer_Erbfolgekrieg.jpg
Das ist einfach so herrlich speziell, dass ich es mal machen muss! Dann aber mit mindestens 2-3 Schlachten hintereinander, wo es dran bleiben darf.  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2020 - 12:48:11
Ja, manchmal wünscht man sich austauschbare Fahnen. Gibt es nicht den Post-it-Kleber seit ein paar Jahren im Topf?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 06. November 2020 - 15:20:00
General Veldtmann für die Niederländer.

(https://i.imgur.com/0oqNo5n.jpg)

Veldtmann war eines der prominenteren Opfer der Schlacht bei Rocoux.

(https://i.imgur.com/v6m04Hd.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 06. November 2020 - 16:03:52
Irgendwie ist es eintönig, aber auch der sieht wieder schön aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 06. November 2020 - 16:21:03
Mir wurde es ja auch auf die Dauer fad, wobei es schon interessanter ist wenigstens Generäle mit unterschiedlichen Gesichtern zu bemalen und verschiedenen Posen als elfundneunzig mal den Offizier aus dem Österreicher-Set von Revell.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 06. November 2020 - 16:24:44
Ich meinte eigentlich meine Posts und es war als Lob gedacht, da ich heute irgendwie nicht so eloquent bin. Bei den Offizieren hast du ja immer etwas anderes geschafft.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 06. November 2020 - 17:25:29
Merci vielmals.  :)

Als nächstes kommt noch ne Protze. Der Artillerist dazu ist schon fertig und auch ein bisserl Strelets-Zeugs ist bestellt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 07. November 2020 - 07:24:26
Gefällt mir :)
Vor allem die Perücke ist ... berückend ;D
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. November 2020 - 11:58:27
Schöne kleine Ergänzungen gibt es auch hier wieder zu beschauen - schön!
Ist Vielfalt, die du mittlerweile fürs 18. Jh. an Truppen und Nationen hast, ist beeindruckend! Ebenso die Vielfalt an Uniformen, Haarmoden und Hüten. Da ist alles von 1720-1787 gefühlt dabei, und die Figuren sind teilweise ja auch in dieser Spanne von ihrer Herkunft zu verorten. Oder übersehe ich was und du machst für verschiedene Armeen verschiedene Zeitabschnitte im Bereich „Dreispitze“? Hier steht ja 1743-48 dabei...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 07. November 2020 - 21:37:55
Die Modelle sind unterschiedlich. Ich habe keine Modelle, die für nach 1763 gedacht sind. D.h. die Modelle entsprechen aber deswegen nicht unbedingt dem Schnitt dieser Zeit.

Die Figuren von Revell sind eigentlich für 1756-63.
Die Figuren von HäT sind für 1756-1763.
Die Figuren von Zvezda sind für 1756-63 (preuß. Grenadiere) Großer Nordischer Krieg.
Die Figuren von Germania, Art Miniaturen, Alt Wodensfeld und Imperial (bei Hagen) sind für 1756-63.
Die Figuren von RedBox sind für Jakobitenaufstand 1745-46.
Die Figuren von Lancer Miniatures sind für 1756-63 bzw. um 1688-1697 (Hüte verändert).

Wenn man sich das so anschaut, fällt natürlich auf, dass fast nix für genau meine Zeit hergestellt wird.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 08. November 2020 - 11:09:38
Die Modelle sind unterschiedlich. Ich habe keine Modelle, die für nach 1763 gedacht sind. D.h. die Modelle entsprechen aber deswegen nicht unbedingt dem Schnitt dieser Zeit.

Die Figuren von Revell sind eigentlich für 1756-63.
Die Figuren von HäT sind für 1756-1763.
Die Figuren von Zvezda sind für 1756-63 (preuß. Grenadiere) Großer Nordischer Krieg.
Die Figuren von Germania, Art Miniaturen, Alt Wodensfeld und Imperial (bei Hagen) sind für 1756-63.
Die Figuren von RedBox sind für Jakobitenaufstand 1745-46.
Die Figuren von Lancer Miniatures sind für 1756-63 bzw. um 1688-1697 (Hüte verändert).

Wenn man sich das so anschaut, fällt natürlich auf, dass fast nix für genau meine Zeit hergestellt wird.

Jetzt bin ich verblüfft! Gut ich bin nicht so firm in dieser Zeit, aber deine Ergebnisse sehen für mich immer perfekt aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. November 2020 - 15:21:53
Danke nochmal für die Erläuterungen, Pappenheimer! So hatte ich es auch grob verortet. Auch das mit „für 1763 gemacht, aber nicht unbedingtdem Schnitt entsprechend“. Riothamus hatte da auch mal was zu gesagt, dass die Uniformen z.B. aus dem Revellpreußenset vom Schnitt einen späteren Zeitpunkt darstellen.

Das tolle an deinen Projekten ist ja die tolle Kenntnis und Recherche bei den Einheiten. So kommt immer ein stimmiges Ergebnis zustande und gibt es Unzulänglichkeiten bei den Minis, kann man sich sicher sein, dass du dir ihrer bewusst bist.
Auch die Umbauarbeiten mit Greenstuff usw. an Hüten sind bemerkenswert.! Da hätte ich zumeist nicht die Geduld (da habe ich Glück, dass die wichtigeren Sachen im Napo-Bereich da sind).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2020 - 09:58:16
Die Preußen haben seit dem Soldatenkönig immer knappere Uniformschnitte eingeführt, um Stoff zu sparen. Obwohl das eher eine über 50 Jahre dauernde Entwicklung war, die sich in Stufen nach den vorgegebenen Schnittmustern vollzog, wird von Stilbruch gesprochen und spätere Änderungen waren ja auch nicht mehr so auffällig. Aber die preußischen Uniformen der ersten schlesischen Kriege unterschieden sich schon von denen des Siebenjährigen Kriegs. Die Frage ist eben, wie sehr das in 1:72 auffällt.

Allerdings ist 1757 schon der Eindruck, als ob die Soldaten wie Kinder aus ihren Röcken herausgewachsen sind, während sie 1698 und 1729 noch hineinwachsen mussten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/F%C3%BCsiliere.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/IR_Leopold_v._Anhalt-Dessau_1698.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Knoe05_03.jpg

Und hier dann bei Mollwitz, als die Rabatten, die später aufgenäht waren, im Winter noch übergeknöpft werden konnten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Schlacht_bei_Mollwitz.jpg

Der Eindruck, dass die Uniformen hier noch so weit sind, wie später Offiziersuniformen, täuscht allerdings ein wenig, eben weil hier die Rabatten umgeknöpft und teilweise die Umschläge nicht angeknöpft sind. Schöner ist der Schnitt zur Zeit des österreichischen Erbfolgekriegs in den Dessauer Spezifikationen zu sehen. Davon habe ich aber so schnell keine Abbildung gefunden.

Ich meine aber, geschrieben zu haben, dass die Revell-Preußen etwas weite Uniformen für den Siebenjährigen Krieg tragen, wie man gerade im Vergleich mit den Zvezda-Grenadieren schrieb. Oder ich habe mich damals irgendwie vertan.

Das größere Problem sind die bei allen Preußen-Sets die vorhandenen Rabatten. Die hatte nur eine Minderheit der Regimenter unter dem Alten Fritz. Daher können Preußen nicht mal mit einem zugedrückten Auge dargestellt werden. Würden die Rabatten fehlen, könnte man sie aufmalen. Aber da sie vor allem in Winkeln zu sehen sind, sind sie auch nicht wegzuschnitzen. Und damit für mich: "Ungenügend! Setzen, liebe Produzenten!" Denn das ist ja keine Kleinigkeit, sondern ein bestimmendes, großes Element der Uniform. Und dabei müssen sie sich nicht mal um die Knöpfe, Litzen und Schleifen Gedanken machen, weil die bei jedem Regiment verschieden waren und daher sowieso ohne Darstellung an der Mini aufgemalt werden müssen. Man sollte meinen, dass es schon für die Alltagsuniform des I. Bataillons Garde ein Set ohne Rabatten gäbe, dass dann auch anders eingesetzt werden könnte. Der andere große Fehler sind dann die grundsätzlich riesigen Grenadiere, obwohl das eigentlich die kleinsten Männer waren und nur die von Friedrich dem Großen schnell aufgelöste Riesengarde eine Ausnahme darstellte. Über die weitgehend fehlende Ausrüstung in den meisten Sets kann man da schon eher hinwegsehen. Ein Projekt in diese Richtung starb denn auch, als ich die Probebestellung in Händen hielt. Ich hatte ja mal die Hoffnung, die Rabatten entfernen zu können und Metall für die Mehrheit der Infanterie ist mir zu teuer.

Nun, nachdem ich mal wieder den 'Es gibt keine Preußen'-Blues angestimmt habe, kann man ja gerade bei Pappenheimer sehen inwieweit die ganzen Sets umzufunktionieren sind, wenn man ein Händchen dafür hat.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. November 2020 - 10:13:30
Wie bei den von Dir verlinkten Knötelbildchen ist bei vielen das Problem, dass man sich an den Darstellungen des 19. Jahrhunderts orientiert. Die Westen sind auf zeitgenössischen Darstellungen des 18. Jh. in aller Regel nicht so kurz und zumindest die Offiziersröcke waren weiter ausgestellt. Das Problem an Knötel und Co ist, dass sie sich weniger an zeitgenössischen Bildern oder Originalen orientieren, sondern an den noch vorhandenen Uniformstücken in den Berliner Sammlungen, die überwiegend aus den 1770ern und 1780ern stammen. Deswegen habe ich auch bspw. die hessischen Westen einfach länger gemalt, was aber nur bei kontrastierenden Hosen auffällt. Für Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wären daher sowohl die Zvezda- als auch die Revellfiguren besser geeignet.

Dennoch stimmt es natürlich, dass die preußischen Uniformen stoffsparender wurden. Wilhelmine von Bayreuth hat das auch mal in ihren berühmten Memoiren erwähnt, als sie mal sächsische und preußische Offiziere nebeneinander sah. 1714 brauchte man noch 5 Ellen Tuch pro Rock und 1725 nur noch 2 3/4. Das ging soweit, dass FW I. für eine größere Armee weniger Ausgaben für Uniformen hatte als für eine deutlich kleinere.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2020 - 11:05:11
Ich habe die Bilder heute, wie gesagt nach Verfügbarkeit gewählt. Dennoch dürfte das eine Bild von 1757 nicht allzusehr übertrieben sein. Bei Menzel, der wesentlich weiter -bis hin zu Schnittmustern und Akten- recherchierte, ist es ja ähnlich. Und für die frühere Phase gibt es ja die zeitgenössischen Dessauer Spezifikationen mit korrektem Schnitt, wie generell für die Zeit vor Friedrich II. ja Gemälde und Beschreibungen herhalten mussten.

In Paderborn kaufte man gerne nicht benötigtes Material in Preußen auf und richtete den Schnitt der Uniformen dementsprechend ein paar Jahre hinterhinkend an Preußen aus. Bei Glesekers Darstellungen vom Militär auf dem Paderborner Domplatz 1755 sieht man schon den knapperen Schnitt (Der Kunde bei der Bäckerin ist ein Unteroffizier. Die Bleche der Grenadiermützen waren so schlecht umgeprägt, dass man das FW noch deutlich erkennen konnte, wie zeitgenössische Quelle behaupten.):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Paderbornisches_Infanterieregiment_1755_auf_Marktplatz_Paderborn_1100x982.jpg

Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich genauere Angaben zu dem Zeitpunkt der Änderungen im Schnitt gesehen habe. Ich kann nichts versprechen, aber ich schlage mal nach.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. November 2020 - 12:32:51
Bei Glesekers Darstellungen vom Militär auf dem Paderborner Domplatz 1755 sieht man schon den knapperen Schnitt (Der Kunde bei der Bäckerin ist ein Unteroffizier. Die Bleche der Grenadiermützen waren so schlecht umgeprägt, dass man das FW noch deutlich erkennen konnte, wie zeitgenössische Quelle behaupten.):
Eine fantastische Quelle. Man sieht auch hier wieder die damals noch recht lange bis etwa Mitte Oberschenkel oder noch tiefer reichende Weste. Die eng geschnittenen Ärmel scheinen dazu manchmal in einer Art Kontrast zu stehen, den man damals aber vielleicht nicht so empfand.
Enge Ärmel können darauf hindeuten, dass man einfach wie bei den Preußen auch keine Westen mit Ärmeln darunter trug. Der Nachteil ist natürlich auch frappierend, weil dann die Soldaten die Röcke mehr abnutzen, während Franzosen z.B. zum Exerzieren und vielen anderen Diensten einfach nur in Weste auftraten. Allerdings darf das auch nicht zu hoch veranschlagt werden, da man trotz Ärmelwesten auch durchaus enge Ärmel wie bei den Franzosen in der Napoleonischen Zeit (und davor) trug. Ist dann eher eine Frage der Könnerschaft der Schneider.  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. November 2020 - 12:57:44
Ich freue mich sehr über diesen Austausch und lese begeistert mit! :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2020 - 15:27:50
Mich irritiert ein wenig, dass es sich trotz Plumage und der Andeutung eines Ordens um einen Unteroffizier handeln soll. Denn auf dem Gemälde, dass auf dem Aquarell basiert und weniger genau ist, hat er sich vielleicht nur umentschieden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Gleseker_Paderbornischer_Musketier_ca_1750.png

Auch sind die Unterschiede zu Gudenus interessant:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Paderbornischer_Soldat_Gudenushandschrift_1734_Karlsruhe.jpg

Die Unterkleider sind der Mode entsprechend hell geworden, jetzt ist ein Kragen vorhanden und man kann darüber streiten, ob die Rabatte des Grenadiers im Hintergrund noch weiß umrahmt ist, während diejenige des Musketiers weiß ist.

Das sind denn auch alle zeitgenössischen Bildzeugnisse zu den Paderborner Uniformen und auch die Archive enthalten nicht mehr Informationen. Ein Bild von einem glimpflich ablaufenden Dombrand zeigt Soldaten, die herbeieilen, doch sind es nach dem Datum Preußen -an der Uniform wäre es nicht zu unterscheiden. Zum sog. Paderborner Kaffeelärm 1781 (eher ein kleiner Skandal darum, dass sich die Paderborner nicht das Kaffeetrinken verbiete ließen, der lange danach aufgebauscht wurde) gibt es eine Zeichnung des 19. Jahrhunderts mit recht generischen Soldaten der Zeit, die sich mit den Bürgern verbünden und bei es gibt ein Zigarettenbild mit einem Paderborner Soldaten, was dann das Wort der Historienmalerei ist. Um die Kulturgeschichte abzurunden sei erwähnt, dass sich die Paderborner (Hand-)Puppenspiele vor ca. 25 Jahren ein paar Soldatenfiguren mit Paderborner Uniformen der Zeit beschafft haben, um Stücke zum Kaffeelärm und andere lokale Stoffe zeigen zu können.

Was die Qualität der Uniformen anging, gab es immer wieder Probleme. Die neue Uniform wurde zum Liborifest ausgegeben. Als einmal Regen fiel, waren die Röcke pünktlich zum ersten Festtag so weit eingelaufen, dass sie nicht getragen werden konnten. Da die alten Uniformen schon teilweise ihre Abzeichen hatten abgeben müssen, muss es bei der Prozession ein interessanter Anblick gewesen sein. Ich würde hier also nicht zuviel erwarten.

(Ja, gut, die überragende militärische Bedeutung des Paderborner Militärs im 18. Jahrhundert ist nicht jedem geläufig, daher: Das Paderborner Militär bestand aus einer Grenadierkompanie in Neuhaus sowie Musketieren, deren Anzahl schwankte. Dazu kam eine Invalidenkompanie in Neuhaus, die im Krieg den Wachdienst übernehmen musste, während Grenadiere und Musketiere gemäß Reichsmatrikel durch weitere Musketiere auf Battailonsstärke gebracht wurde. Dazu gehörte aber auch noch die Kapelle, die den Offizieren der Reichsarmee -der Paderborner Geschichtsschreibung nach angeblich als einzige Kapelle- zur Unterhaltung diente und die Clemens August schließlich abzog: Im Krieg hatte er sie zu zahlen, während sie sich in Paderborn durch ihr Privileg, als einzige im Hochstift Paderborn musizieren zu dürfen, weitgehend selbst ernährten. Auch die geistliche Feldkapelle der Truppen Clemens Augusts war den Paderbornern zugeteilt. Das Zelt für Gottesdienste wurde für die Kranken zweckentfremdet und senkte die Todesrate, worauf Kurfürst Clemens August die Landstände seiner Länder um Geld für ein richtiges Feldlazarett bat, was aber abgelehnt wurde. Die beiden Regimentsgeschütze mussten erst nach Münster zur Reparatur geschickt werden und wurden dann durch Münsteraner Artilleristen bemannt. Ende des Krieges wurde für einige Zeit ein Zug Husaren unterhalten und es entwickelte sich das sogenannte Zweikompaniensystem mit einer Kompanie Grenadieren in Schloß Neuhaus und einer Kompanie Musketieren in Paderborn. Anfangs des 18. Jh. gab es auch Dragoner, die schließlich mangels Finanzierungswillens durch den Landtag schließlich abgedankt wurden. Daneben existierte der Landesausschuss, der ursprünglich aus einer Umorganisation des mittelalterlichen Aufgebots aus der Zeit um 1590 entstanden war. Die Ausschusschützen wurden eigentlich nur als Ordner beim Liborifest eingesetzt, sie zu nutzen, um das Battailon aufzufüllen, scheiterte. Dafür saßen einige Offiziere auf diesbezüglichen Sinekuren. Im 18. Jahrhundert war das Paderborner Militär eher bekannt für das Eintreffen pünktlich zum Friedenschluss, hat sich aber bei Saalfeld, wo die Überlebenden in Gefangenschaft gerieten, und beim auf Roßbach folgenden Rückzug bewährt, indem es zusammen mit den anderen Truppen Clemens Augusts eine schnelle Verfolgung verhinderte und vor allem die preußischen Husaren band. Es gab noch einen Konflikt mit Lippe, der schnell beigelegt war und ein oder zwei Einsätze im Innern wegen Steuerrückständen und ähnlichen zeittypischen Konflikten. 1802 wurde das Hochstift zwangsverpreußt und das Militär wohl zum großen Teil entlassen -die meisten waren nach preußischen Standards wohl kaum tauglich, das Militär diente in Paderborn auch als soziales Auffangbecken- oder zum eher kleineren Teil in das Preußische eingegliedert.)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 09. November 2020 - 15:53:31
Oh mein Gott, es ist ne Plastik- (oder Zinn-) Figur mit Farbe...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2020 - 17:41:15
Eben. Die fühlt sich sonst nicht ernstgenommen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 09. November 2020 - 17:53:10
 ;D
Titel: Pontpietin Dragoner
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Januar 2021 - 16:18:41
Hier mal, was ich aus meinen neuen Revell-Dragonern gemacht hab: Pontpietin Dragoner.

(https://i.imgur.com/Vqjtsjz.jpg)

Das Fähnchen hab ich mal versucht selber zu bemalen. In Real erkennt man ein bisschen mehr, was es sein soll. Beim nächsten Mal wieder ne Papierfahne vorraussichtlich.

(https://i.imgur.com/lh0iBlv.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 11. Januar 2021 - 16:36:39
Sieht klasse aus :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 11. Januar 2021 - 17:16:19
Ich finde die wie immer toll. Mit selbstgemalter Fahne sind sie natürlich erstklassig. Das ist für mich nämlich eine unerreichbare Kunst.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. Januar 2021 - 19:29:14
Wunderbar! Gefallen mir und wie ich dich kenne, kommt da noch mehr an Dragonermodellen von Revell. Da freue ich mich drauf und bin gespannt, welche Einheiten es alles werden... 😊
Titel: Adelebsen Dragoner
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Februar 2021 - 20:16:15
Weiter geht's mit Hannoveranischen Dragonern. Das ist das 2. von 3 geplanten Regimentern.

(https://i.imgur.com/MlyZ9qn.jpg)

Ich mochte die Farbkombination sehr gern.

(https://i.imgur.com/FGuWzbk.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 28. Februar 2021 - 21:44:52
Die sehen wieder toll aus und sind auch wieder schön zusammengesetzt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: chris6 am 28. Februar 2021 - 22:57:40
Sehr gut! Malst Du die Fahnen selbst?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 01. März 2021 - 09:06:56
Sehr gut! Malst Du die Fahnen selbst?
Unterschiedlich. Diese hier hatte ich von kronoskaf und dann leicht bearbeitet.

Es kommt drauf an. Bei den österreichischen Dragonern habe ich auch mal eine von Hand bemalt. Manchmal habe ich auch schon bei Papierfähnchen einen ziemlichen Aufwand betrieben.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. März 2021 - 10:12:32
Gefallen mir auch sehr gut - Truppen aus meiner Gegend noch dazu! :)

Schön auch der Trommler in gespiegelten Farben, die Fahne scheint oben rum nicht ganz straff an der Stange zu sein, aber an sich auch eine schöne Fahne - machen Freude.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: chris6 am 01. März 2021 - 10:27:02
Ich habe die ersten Fahnen für meine 40mm F>iguren selbst bemalt, sieht sehr "kindlich" aus, aber ich habe es nicht geschafft die Kronoskaffahnen gescheit zu skalieren.

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 01. März 2021 - 11:23:15
Schön auch der Trommler in gespiegelten Farben,
Das ist meinerseits spekulativ gewesen. Ich habe mich halt an Morier orientiert. Aber weder er noch kronoskaf zeigen einen Tambour. Da diese umgedrehten Farben aber bei einigen Armeen üblich waren, nahm ich es einfach für die Hannoveraner auch an.

Bei der Fahne wollte ich nicht zuviel rumschnibbeln, weil die Fahnenstange da so dünn und fragil wirkt. Beim nächsten Dragonerregiment probiere ich es mal mit einer kompletten Entfernung des originalen Fahnentuches.

Als nächstes geht es dann aber mit schwerer französischer Kavallerie weiter.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. März 2021 - 11:29:09
Fein, fein! Da freue ich mich schon auf die lourdes :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 09. März 2021 - 08:17:28
Ich hänge etwas hinterher und habe daher also nur Bilder geschaut ohne Text zu lesen, aber mir gefallen deine Minis sehr gut :)
Auch hier gefällt mir die dynamische Komposition deiner Bases. Bei meinen habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass sie zu statisch wirken.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. März 2021 - 11:12:28
Auch hier gefällt mir die dynamische Komposition deiner Bases. Bei meinen habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass sie zu statisch wirken.
Das Dynamische kommt ja von den tollen Revellpferden würde ich vermuten. Derzeit habe ich meine letzten hannoveranischen Dragoner in der Mache. Dann brauche ich noch einen General für die Dragoner - von Wendt wahrscheinlich.
Titel: Wendt Dragoner
Beitrag von: Pappenheimer am 17. März 2021 - 09:29:48
Nun habe ich vorgestern mein letztes hannoveranisches Dragonerregiment: Wendt.

(https://i.imgur.com/ixIIebn.jpg)

Das Regiment sieht leider fast identisch aus wie Pontpietin, da man die Borten auf den Rabatten und Aufschlägen in dem Maßstab eh fast nicht sehen kann.

(https://i.imgur.com/ftZqLSI.jpg)

Damit habe ich genug Regiment um beim nächsten Dettingen-Spiel einen gescheiten rechten Flügel zu bilden.

(https://i.imgur.com/v2x33Sd.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 18. März 2021 - 06:21:08
Die sehen klasse aus :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. März 2021 - 09:36:22
Ich finde die auch sehr schön!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: chris6 am 18. März 2021 - 10:04:44
Top!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 19. März 2021 - 18:54:26
Die sehen richtig gut aus.
Titel: Hannoverianischer Kavalleriegeneral
Beitrag von: Pappenheimer am 29. März 2021 - 15:59:52
Nun habe ich noch einen General für meine hannoveranische Kavallerie bemalt.

(https://i.imgur.com/odqJdkr.jpg)

Reiter und Pferd stammen aus dem Set der Britischen Kavallerie von Strelets.

(https://i.imgur.com/DwNoFoi.jpg)

Der Rock wirkt etwas antiquiert. Aber ich habe eh keine Porträts von Wendt, Pontpietin oder einem der anderen bedeutenden Kommandeure gefunden. Daher habe ich mich an dem Bild eines Generals Amaury de Farcy de Saint Laurent gehalten, einem der zahlreichen Hugenotten, die am kurfürstlichen Hof waren.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: chris6 am 29. März 2021 - 20:58:46
Schöne Figur gewählt, schöne Details bemalt!

Der Mantel gefällt mir persöhnlich in der Fläche nicht so gut, da für meinen Geschmack zuviele "Washpfützen" in den Falten sind, die einen zu starken Kontrast zum Weiß geben. Da würde ich ggf nochmal mit verdünntem Weiß eine Schicht drüber geben.

Aber sonst wieder sehr schön!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. März 2021 - 22:05:50
Tolles Modell - und das Pferd kommt gut rüber, auch die leuchtende Schabracke 🙂
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 30. März 2021 - 04:20:15
Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Commissar Caos am 30. März 2021 - 15:50:01
Schönes Modell. Eines generals würdig!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 01. April 2021 - 14:27:51
Vielen Dank für die Kommentare. Die nächsten Tage wird mal nicht gemalt, aber vielleicht mal wieder gezockt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: chris6 am 01. April 2021 - 22:48:49
Ab und zu mal wieder ein Spiel ist auch die Würze des Hobbies!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. April 2021 - 08:57:56
Ich habe noch einen dritten, letzten Kommandeur für die hannoveranische Kavallerie bemalt.

(https://i.imgur.com/m7cllBN.jpg)

(https://i.imgur.com/UhkZXJo.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 15. April 2021 - 12:09:18
Der ist chic geworden.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 15. April 2021 - 15:12:01
Sein Haarfestiger funktioniert.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 15. April 2021 - 15:46:48
ohne drei wetter taft ging man damals eben nichtg aus dem haus  ;)
gefällt mir, der gute  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. April 2021 - 12:59:33
Die Minis aus der letzten Zeit sind ja auch alle eigentlich für 1700er oder 1710er, weshalb die Offiziere Allongeperücken haben. Da ich sowieso kaum zeitgenössische Porträts selbst vieler der wichtigsten Kommandeure der Zeit finden konnte (v.a. bei den Hannoveranern oder Niederländern, aber auch bei Spaniern und Piemontesen) habe ich mich an den wenigen Generalsporträts orientiert, die ich im Netz oder in Büchern gesehen habe. Und da sind viele sogar mit so ner Friese unterwegs.

Ich hätte gern noch ein hannoveranisches Bataillon. Und zwei Kavallerieregimenter sind noch in der Mache.  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. April 2021 - 17:45:19
Ich finde die Miniatur auch schön. Wenn man Schlachten der 1740er spielt, ist seine Frisur nicht mehr passend, denke ich, aber er ist schön. Würde mich auch freuen mit oder gegen diese Figur Siebenjährigen Krieg zu spielen. Aber wir haben uns ja schon geeinigt, dass wir mit meinen Franzosen auch mal 1799-1806 spielen würden, obwohl die dafür nicht passen ;)

Ich freue mich, wenn noch 2x Kavallerie und 1x Infanterie für Hannover kommen!
Titel: 2. Kommandeur für hannoveranische Infanterie
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Mai 2021 - 15:25:27
(https://i.imgur.com/PrEze03.jpg)
Hier ist mein zweiter Kommandeur für die hannoveranische Infanterie. Für Dettingen zumindest brauche ich zwei hannoveranische Infanteriebrigaden. Da ergab ein zweiter Befehlshaber für die Infanterie einfach Sinn. Die Uniform orientiert sich an dem berühmten Bild, das George II. bei Dettingen zeigt. Er soll ja angeblich eine hannoveranische Uniform 1743 getragen haben. Ob es so eine Generalsuniform damals gab, weiß ich nicht. Ich kenne fast nur Porträts von Offizieren, aber fast keine von Generälen. Zumindest General Hammerstein scheint einfach die Uniform seines Regiments garniert mit Goldborte getragen zu haben. Möglicherweise genossen Generäle aber auch mehr Freiheiten als Offiziere, was erklären würde, weshalb auch des Königs Uniform nicht einem konkreten Regiment zuzuordnen ist.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 06. Mai 2021 - 06:25:06
Gefällt mir :) Vor allem die Goldborte, die einen schönen Kontrast bietet. :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Dulgin am 06. Mai 2021 - 10:18:00
Attacke!  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 08. Mai 2021 - 09:47:31
Auch der ist toll geworden.
Titel: Reiterregiment Wrede
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Mai 2021 - 21:14:01
Mein letztes Hannoveranisches Reiterregiment.

(https://i.imgur.com/FhKq35i.jpg)

Ich habe mich dabei an einem Gemälde von David Morier orientiert.

(https://i.imgur.com/9AHqK4c.jpg)

Leider ist die Uniform etwas langweilig mit den damals typischen Farben: Uniform in Weiß, Aufschläge rot, gelbe Westen, Hosen und Lederzeug. Bei den Hannoveranern waren die Schabracken auch oft rot.

(https://i.imgur.com/WlcMAio.jpg)

Meine anderen Reiterregimenter bekommen dann auch noch Standarten. Ich wollte ja eigentlich flexibel sein, habe dann aber bald eh noch ein hessisches Dragonerregiment.

(https://i.imgur.com/NZtWxxL.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Mai 2021 - 22:42:42
Schöne Einheit! :) Mir gefällt auch die Uniform, auch wenn du sie etwas langweilig findest. Macht schon Eindruck. Nur der Fahnenträger hält sein Zeichen etwas komisch.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 10. Mai 2021 - 06:34:32
Die sehen gut aus. Langweilig finde ich die Uniform nicht unbedingt. Und der Fahnenträger ... jeder ermüdet mal ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Mai 2021 - 08:40:24
Danke, D.J..

Ich bin halt nicht der Bastler vor dem Herrn und die Fahnenstange hat so wenigstens halbwegs an dem Typ gehalten.  ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 10. Mai 2021 - 10:04:54
Uniformen haben ja manchmal das Problem, dass sie etwas äh uniform   ??? wirken...aber ein Massenauftritt uniformer Reiterei ist meines Erachtens beeindruckender als ein kunterbunter Haufen.
Den Fahnenträger fand ich ganz originell.
Titel: Hessen-Kasselisches DR König
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Mai 2021 - 09:26:24
Meine einzige berittene Einheit für meine Hessen wird das Dragonerregiment König sein.

(https://i.imgur.com/4KqxQiV.jpg)

Im Frühjahr 1743 wurde es in der Schlacht bei Simbach fast vollständig aufgerieben, nachdem es von Minuzzi zur Verstärkung gerufen wurde.

(https://i.imgur.com/sPr98lv.jpg)

Daher musste es 1744 für den Feldzug am Rhein praktisch nochmal komplett neu aufgestellt werden. In dem einen Feldzug verloren die 3.000 eingesetzten Hessen wiederum nicht nur zahlreiche Manschaften sondern auch zwei ihrer kommandierenden Generäle. 1745 schieden die Hessen-Kasseler Truppen endgültig allerdings unrühmlich aus dem französisch-bayerischen Lager aus.

(https://i.imgur.com/hPwecxD.jpg)
Umso bedeutender war die Rolle, welche die Hessen danach innerhalb der Pragmatischen Armee spielten. Bei Rocoux kämpften sie mit. Ein Teil von ihnen, der nach der Eroberung einer Festung auf das Ehrenwort frei gelassen wurde, dass sie nicht wieder gegen Frankreich kämpften, kam dann sogar in die Highlands nach Schottland. Dort sollen die Hessen aber wenig Lust gehabt haben gegen die Highlander zu kämpfen.

Die hessische Kavallerie war in der letzten großen Schlacht des Krieges bei Lauffeldt besonders zahlreich, verweigerte aber bei einer der größten Kavallerieattacken des 18.Jh. dem Kommandeur des linken Kavallerieflügels Sir John Ligonier die Gefolgschaft. 1748 wurde ein Dragoner des Regiments König von David Morier gemalt ebenso wie Vertreter der anderen Hessischen Kavallerieregimenter.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 25. Mai 2021 - 09:55:15
Haben die bei der ersten großen Attacke die Teilnahme verweigert oder bei der zweiten, die sehr verlustreich war? Einer von einem Engländer befohlenen Attacke würde ich auch erstmal kritisch gegenüberstehen.

Schöne Schabracke beim Drummer! Bei der Linie erkenne ich die leider nicht so gut.

cheers
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Mai 2021 - 11:31:22
Haben die bei der ersten großen Attacke die Teilnahme verweigert oder bei der zweiten, die sehr verlustreich? Eine von einem Engländer befohlene Attacke würde ich auch erstmal kritisch gegenüberstehen.

Schöne Schabracke beim Drummer! Bei der Linie erkenne ich die leider nicht so gut.
Ich glaube, das war bei der 2. Attacke. Siehe hier: https://battlefieldanomalies.com/the-battle-of-lauffeldt/

Die Schabracken sind alle gleich. Ich habe die Fotos heute Morgen halb 2 gemacht und bin froh, dass sie so "gut" geworden sind. Leider habe ich keine Infos über die Uniformen, außer das was man bei kronoskaf findet (die Uniform dürfte im Österr. Erbf.krieg ähnlich ausgesehen haben) und das Gemälde von Morier. Ich hatte auf jeden Fall recht viel Spaß beim Bemalen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Bayernkini am 25. Mai 2021 - 11:49:19
Zitat
Ich habe die Fotos heute Morgen halb 2 gemacht
Da schläft auch jeder halb Vernünftige noch  ;)

PS. Wenn sich das mit Corona demnächst alles wieder normalisiert, sollten wir wieder Treffs machen, habe ja einige Projekte fertig zum Spielen/testen. Vor allem bei meinen Mittelalter Sachen die ich mit den Regeln von AoH spiele, wärst du ja hervorragend geeignet.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 25. Mai 2021 - 14:17:59
Die sehen super aus  ;D
Aber mitten in der Nacht fotoknipsdingsen?
Wer sind Sie und was haben Sie mit unserem Pappenheimer gemacht?
;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Commissar Caos am 25. Mai 2021 - 17:11:22
Ist ja wirklich eine spannende Geschichte des regiments!
Titel: Carlo Emanuele III
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Juni 2021 - 01:04:17
Noch was exotisches. Da man den König von Sardinien oftmals mit Kürass sieht, habe ich dieses Modell aus dem neuen Strelets-set für ihn verwendet.

(https://i.imgur.com/ZsAAjn0.jpg)

Ich habe einen ehemals französischen Adjudanten, den ich woanders bereits gezeigt habe, dazu gruppiert. Fand dass die besser zusammen passen.

(https://i.imgur.com/6ElPHz1.jpg)

Carlo Emanuele trug scheinbar gern so eine Frisur: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carlo_Emanuele_III_a_Cavallo_(01).png
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Portrait_of_Carlo_Emanuele_III_of_Savoia.png

Der Detailgrad bei dem neuen Set ist nochmal besser als bei der Britischen Kavallerie von Strelets. Man beachte auch die Schärpe.

(https://i.imgur.com/IpMyKuh.jpg)
Bei vorigen Sets haben sich manchmal Fehler eingeschlichen wie eine vorne modellierte Schärpe ohne Entsprechung hinten.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Juni 2021 - 11:54:13
Die sehen super aus  ;D
Aber mitten in der Nacht fotoknipsdingsen?
Schön, dass sie Dir gefallen.

Ich habe halt erst spät Zeit zum Bemalen, da Tagsüber Arbeit oder Wandern angesagt ist und ich nachts male, wenn alles andere durch ist. Kann schonmal spät werden. Gestern kam ich zu garnichts.  :'( Wenigstens ein bisschen Grundieren ist eigentlich das Minimum, was ich am "Tag" schaffen will.
Titel: Regiment Hugo
Beitrag von: Pappenheimer am 07. November 2021 - 20:34:12
Ich habe das Regiment Hugo bemalt.

(https://i.imgur.com/N82kz25.jpg)

Das Regiment erlitt gewaltige Verluste während der Schlacht bei Dettingen.

(https://i.imgur.com/Msk2I6H.jpg)

Ab 1746 stand es unter dem Kommando des Obristen Georg Eberhard von Hugo. Mit Rocoux und Lauffeldt kämpfte es in den beiden größten Schlachten des Österreichischen Erbfolgekrieges in Flandern.

(https://i.imgur.com/7jRhqc4.jpg)

Die Uniform gefällt mir sehr gut, da die Rabatten und Aufschläge schwarz sind und wie typisch für die Hannoveraner zahlreiche Borten hat.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 07. November 2021 - 20:39:59
Die Verzierungen hätten mich wahnsinnig gemacht. Good job!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. November 2021 - 20:54:20
Ah, Hugo - herrlich! Gefallen mir wie dir selbst wunderbar, meine Heimat hat im 18. Jh. wahrlich schöne Uniformen gemacht :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 08. November 2021 - 03:19:35
Die sehen grandios aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Parmenion am 08. November 2021 - 07:04:30
Schick!!
Auch die kurzen Erläuterungen zu den Regimentern gefällt mir gut!!

Parmenion
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 08. November 2021 - 11:59:15
Vielen Dank für die Kommentare.

@ tattergreis
Ich mache mir da halt nicht so die Birne. Wo diese Knopflochverzierungen gehen, mache ich das. Auf den Ärmeln diese Patten mit der Borte sind wirklich schwierig in dem Maßstab.
Titel: Spanische Artillerie
Beitrag von: Pappenheimer am 28. November 2021 - 23:46:26
Der Grund für diese Truppe ist eher, dass ich mal das Set ausprobieren wollte und eh vorraussichtlich keine weiteren Batterien brauche.

Hier also spanische Artillerie.

(https://i.imgur.com/P42yzwt.jpg)

Mir gefallen diese roten Kokarden an den Hüten mit den gelben Borten.

(https://i.imgur.com/aVkggPj.jpg)

Vielleicht kommt die Batterie mal in Madonna dell'Olmo oder sowas zum Einsatz.

(https://i.imgur.com/dTKfqir.jpg)

Die Posen und endlich mal Artilleristen in Westen und Röcken zu haben, fand ich ganz toll.

Bin gespannt, ob RedBox mal französische und britische Ari für 1745 rausbringt - auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder Strelets-Kanonen recyclen, statt was besseres selber zu entwickeln.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 29. November 2021 - 12:27:54
Gefällt mir :)
Und die Base hat gut erkennbares Leben, was mir besonders gefällt. MAn kann beinahe das Stöhnen und Ächzen der Mannschaft hören :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. November 2021 - 13:46:49
Schöne Artilleriebase! Mir gefallen die Posen auch, eine Kanone, die ähnlich wieder in Position geschoben wird, kommt von mir auch demnächst ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 29. November 2021 - 14:21:51
Danke, danke!

War auch echt nicht einfach irgendwie belastbare Infos zur Spanischen Artillerie zu finden. Es gibt ja soviele Gemälde oder zeitgen. Uniformtafeln mit franz. Artillerie drauf - aber bei Spaniern Fehlanzeige und das sogar bei den größeren Schlachten.
Ich habe die Lafette übrigens zuerst grau bemalt und dann mit Kobaltblau drüber. Wo ich nicht alles mit blau getroffen habe, habe ich es so gelassen, weil es ja heißt, dass die Geschütze nach einer Weile grau aussahen. Die Gesichter sind bei Strelets leider nicht so toll. Aber die Posen dafür um so interessanter.

Ich habe gestern die Packungen der franz. Kavallerie, brit. Dragoner und Horse von RedBox aufgemacht. Bin gespannt wie die rauskommen und auf eure Meinungen ebenso gespannt. Brauche nur wohl ne Menge Greenstuff um die Schabracken etc. zu verbessern.  >:(
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 29. November 2021 - 19:40:11
Die Artillerie sieht toll aus. Auch die Farben sind m.E. gut geworden.
Titel: Regiment Ginkel
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Februar 2022 - 11:47:45
Ich habe noch 8 Figuren von meiner Lieferung von RedBox übrig gehabt und daher einfach mal versucht ein paar Niederländer zu bemalen. Vom Regiment Ginkel hatte ich zumindest recht brauchbare Gemälde von Offizieren.

(https://i.imgur.com/4HzCyea.jpg)

Ich war so frei und habe einen Typ mit Axt als Mitglied eines Dragonerregiments mit reingemischt. Die Uniform orientiert sich ein bisschen an die Gardedragoner.

(https://i.imgur.com/Ggeasw7.jpg)

Leider habe ich keine Ahnung, ob bei den Niederländern die Reiter Achseldragoner hatten oder nicht. Die sehr rudimentären Tafeln in dem französischen Buch zu Fontenoy zeigen keine.

(https://i.imgur.com/3mNegBC.jpg)

Ich habe dem Regiment auch keine Standarte gegeben, da ich nicht weiß wie sie aussähe. Selbst der Autor von den Helion-Büchern zur Niederländischen Armee kennt nur Fahnen von Dragonerregimentern und ob diese 1745 noch so verwendet wurden, weiß er auch nicht.

(https://i.imgur.com/9nw8pZk.jpg)

Ganz interessant finde ich, dass dieses Regiment die typisch englische Aufschlagform hatte. Leider ist meine Interpretation weitesgehend spekulativ, da ich nicht genau weiß wie z.B. die Taschenklappen bei Mannschaften aussahen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 02. Februar 2022 - 13:14:17
Die sind großartig geworden.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Februar 2022 - 13:29:20
Mir gefallen sie auch :) Und es wird hier wohl auch keiner kommen, um dir einen Uniformfehler aufzuzeigen  ;D So eine Freiheit kann auch mal schön sein!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Februar 2022 - 14:20:02
Vielen Dank für eure Kommentare! Wo steckt eigentlich D.J.?
Titel: Dragoni di Piemonte
Beitrag von: Pappenheimer am 07. April 2022 - 09:58:03
Ich glaube, dass Maréchal Davout mal gesagt hat, ich solle doch meinen Piemontesen auch Berittene verpassen und nun ist es soweit.

Hier kommt das Regiment Dragoni di Piemonte

(https://i.imgur.com/u60JeGx.jpg)

Dankbarerweise hatte Piemont in seiner Geschichte in der ersten Hälfte des 18.Jh. nur immer 2-3 Regimenter Dragoner. Von daher hat man mit einem Regiment schon eine ganze Menge.

(https://i.imgur.com/DBXfaRn.jpg)

Das war jetzt mal ein Experiment wie die Fotos wirken, wenn ich in einem dunklen Raum mit nur einer kleinen recht hellen Lampe fotographiere.

(https://i.imgur.com/ha5QaKO.jpg)

Die Minis stammen von Strelets.

(https://i.imgur.com/Ihpjx9B.jpg)

Die Pose des Fahnenträgers ist etwas ulkig und die Pferde sind auch nicht ganz fehlerfrei, wenn auch immernoch deutlich schöner als Strelets Pferde für die schwere Kavallerie.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: waterproof am 07. April 2022 - 10:18:51
Sehr schön, sowohl die Artillerie wie auch die Dragoner. Ich habe auch mal angefangen in dem kleinen Maßstab zu malen. Ist wahrlich eine Herausforderung. Darum ... beide Daumen hoch.
Hat mit dem bemalen jetzt nichts zu tun, die Pferde von di Piemonte Dragonern wirken recht klein.
Aber das nur am Rande  ;).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 07. April 2022 - 11:58:23
Hat mit dem bemalen jetzt nichts zu tun, die Pferde von di Piemonte Dragonern wirken recht klein.
Vielleicht sind die Pferdchen etwas kleiner, weil es Dragonerpferde sein sollen? Aber so genau weiß ich das auch nicht.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: waterproof am 07. April 2022 - 13:11:17
Ah ok, das wüsste ich nicht. Heißt das in den Anfängen des 18 Jahrhundert die Dragoner auf eher kleineren Pferden ritten. Ich habe den Vergleich mit der napoleonischen Epoche gezogen und da erschien es mir das die Größe der Pferde eher sekundär war. Außer vielleicht bei den Kürassieren die wohl besonders kräftige Tiere brauchten da sie viel mehr Gewicht tragen mussten und ein ruhigeres Temperament.


Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 07. April 2022 - 15:23:46
Zumindest auf ein paar zeitgen. Bildern wirken die Dragonerpferde eher wie elende Klepper im Vergleich zu den Kürassierpferden. Wobei bei den Piemontesen m.E. die Dragoner schon voll entwickelte Kavallerie waren (und nicht so wie in Frankreich).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 07. April 2022 - 15:39:21
Spannende Frage, mit der größe der Pferde! Ich kann dazu nichts beitragen, lese aber gespannt mit und freue mich, wenn ich was dazulernen kann :)
Die Minis sehen toll aus. Aber ja, die Pferde wirken wirklich recht klein.
Der Erklärungsansatz mit den Kürassieren erscheint mir aber schlüssig.
Spannende Frage!
Titel: Re: Dragoni di Piemonte
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. April 2022 - 23:08:38
Ich glaube, dass Maréchal Davout mal gesagt hat, ich solle doch meinen Piemontesen auch Berittene verpassen und nun ist es soweit.

Sehr schön gemerkt und auch schön gemacht! :) Ich finde auch, dass man vergleichsweise mehr erkennt auf den Bildern mit dem Licht so. Die Uniform des Musikers ist auch wieder schön. Ein bisschen komisch ist nur, wie der Fahnenträger die Stange mit beiden Händen trägt, finde ich.

Pferdegröße: Abbildungen von wenig prächtigen Kleppern können sehr wohl realitätsnah, gerade für fortgeschrittene Kriege, sein. Am Ende hat man genommen, was man bekam, ob im 15. oder frühen 19. Jahrhundert.
Bei Napoleon gab es ja Regularien für die Mindesthöhe der Pferde. Kürassiere bekommen die Größten (Gründe hat Waterproof teils ja schon angesprochen) und Dragoner sind so in der Mitte und die leichte Kavallerie (wie Husaren) hatte eher die kleinsten Pferde.
Titel: Dragoni di Savoia
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Mai 2022 - 23:38:22
(https://i.imgur.com/7nAbnFF.jpg)

Figuren sind aus zwei Sets von Strelets.

(https://i.imgur.com/mdfy7bw.jpg)

Das Regiment ist eines von drei Dragonerregimentern. Somit habe ich jetzt fast die Hälfte der piemontesischen Kavallerie fertig.

(https://i.imgur.com/nCtyMTj.jpg)

(https://i.imgur.com/Odd9VeG.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: vodnik am 04. Mai 2022 - 08:29:58
...die Piemonter gefallen mir. Ich habe auch welche aber von später; aus den Einigungskriegen des 19. Jh...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. Mai 2022 - 16:11:00
Da kann ich mich Vodnik nur anschließen, gefallen mir auch!

Hier sind im Vergleich zu meinen sächsischen Kürassieren die Posen viel ruhiger, was zu den meisten Situationen besser passt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Mai 2022 - 16:17:05
Da kann ich mich Vodnik nur anschließen, gefallen mir auch!

Hier sind im Vergleich zu meinen sächsischen Kürassieren die Posen viel ruhiger, was zu den meisten Situationen besser passt.
Strelets-R hat sich halt auch spezialisiert und oftmals einzelne Packungen von "Dragoner auf dem Marsch" oder "... im Angriff" usw.. Die Posen passen nicht immer zum Titel des Sets, aber man kann in sich recht stimmige Einheiten bilden mit einer größeren Anzahl der Variation von Posen wie die Pose mit dem Degen an der Schulter und ähnliches. Ein großes Problem hat Strelets m.E. bei den meisten Sets noch mit der Maßgenauigkeit. D.h. dass die Figuren in dem Set z.B. praktisch nie gut auf die Pferde passen (auch wenn es bei den Reitern aus den Kavalleriesets noch schlimmer war) oder auch ein Pferd komisch verbogen ist und die Pferdebeine zu eng beieinander sind. Schön ist auf jeden Fall, dass die Schabracken und Schabrunken etwas detailierter sind als bei den früheren Sets der Reihe.
Titel: General Savoia
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Mai 2022 - 21:03:59
Ich habe für meine piemontesische Kavallerie einen General bemalt.

(https://i.imgur.com/x0pC1t9.jpg)

Die Figur mit Pferd sind von Strelets-R.

(https://i.imgur.com/xX0a3tn.jpg)

Die Uniform folgt einer modernen Darstellung: http://www.bandieresabaude.it/Bandiere03102.html

(https://i.imgur.com/v9i1WHH.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Mai 2022 - 21:19:48
Finde ihn toll! Die Perücke gefällt mir besonders 😊 War der in einem Streletsset mit dabei oder wo kommt der her?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Mai 2022 - 09:12:50
War der in einem Streletsset mit dabei oder wo kommt der her?
Der stammt aus: British Regiment of Horse (Late War) 255.
Und wie oben gesagt, es ist Strelets. In dem Fall passte die Figur sogar mal halbwegs aufs Pferdchen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 18. Mai 2022 - 15:57:14
Der ist klasse geworden :)
Das kann man sich heute gar nicht vorstellen, dass man(n) damals so bunt in die Schlacht geritten ist.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Juni 2022 - 22:05:21
Das kann man sich heute gar nicht vorstellen, dass man(n) damals so bunt in die Schlacht geritten ist.
Ich mag das total. Ich finde auch, dass die Mitte des 18. Jh. eher farbenfroher als die Napoleonische Zeit war.

Es gibt aber auch einfach immer wieder ein gleiches Schema.

Viele franz. Reiterregimenter hatten weiße Uniformen (wie Bourbon Cavalerie), ebenso österr. und preußische Kürassiere und hannoveranische Reiter sowie die Reiterregimenter zahlreicher kleinerer deutscher Staaten. Die piemontesischen Dragoner und Reiter ähneln stark den meistenteils roten und teilw. blau uniformierten französischen Kavallerietruppen.
Titel: 2. spanische Batterie
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Juni 2022 - 10:31:53
Ich habe noch den Rest aus dem Strelets-Set mit französischer Ari bemalt.

(https://i.imgur.com/Tp25G3H.jpg)

Laut psr soll das ein mittleres Geschütz (4- oder 8-pfünder)  sein. Sieht für mich eher wie ein leichtes Geschütz aus. Habe es einfach mal als mittlere Ari basiert.

(https://i.imgur.com/VNUmdpJ.jpg)

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Juni 2022 - 00:46:19
Schön! Für mich sieht es auch mehr wie ein 4Pfünder oder kleiner aus.

Warum ist der eine Artillerist in rot? Trägt der keinen eigentlichen Rock, weil in zivil oder weil abgelegt?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Juni 2022 - 09:21:15
Warum ist der eine Artillerist in rot? Trägt der keinen eigentlichen Rock, weil in zivil oder weil abgelegt?
Wie bei der schweren Batterie hat dieser Artillerist seinen Rock abgelegt und man sieht ihn nur in Ärmelweste, die der Rest ja auch unterm Rock trägt. Das ist ungefähr wie bei der britischen Artillerie von Revell. Ich denke mal, es soll darstellen, dass die Bedienung der Geschütze eine schweißtreibende Arbeit ist bei der man auch mal den Uniformrock ablegt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Juni 2022 - 21:38:21
Ich dachte irgendwie, die hätten ärmellose Westen an, weshalb ich irritiert war. Die Ärmelweste in rot ist ja im Grunde wie nochmal ein zweiter Uniformrock mit Rockschößen usw. - schon krass. Umso mehr dürfte einem warm werden, wenn man beides übereinander bei der Arbeit am Geschütz tragen muss.

War die Arbeit mit dem Stopfer so schweißtreibend, dass er allein ablegen durfte? Stelle mir vor, dass der Geschützführer oder der Batteriekommandeur sowas wie "Oberrock ablegen" befehlen musste und wenn dann eher für alle oder keiner... Die Soldaten durften sowas doch nicht selbst entscheiden, oder?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 29. Juni 2022 - 08:39:52
War die Arbeit mit dem Stopfer so schweißtreibend, dass er allein ablegen durfte? Stelle mir vor, dass der Geschützführer oder der Batteriekommandeur sowas wie "Oberrock ablegen" befiehlen musste und wenn dann eher für alle oder keiner... Die Soldaten durften sowas doch nicht selbst entscheiden, oder?
Naja, Ärmelwesten waren halt bei Franzosen und vielen anderen Nationen üblich. Noch in der Napo hatten französische Infanteristen und Artilleristen Ärmelwesten. Wenn ich jetzt an mein eigenes Hobbyleben denke, dann tragen halt auch mal die nur Ärmelweste, die ihre Uniform eingebüßt haben (oder sich als Hobbyisten den Rock nicht leisten können).
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Juni 2022 - 20:40:51
Ja, nur das die Stücke im frühen 19. Jh. keine Rockschöße mehr hatten und generell deutlich weniger Stoff.

In meinem Thread hatte ich ja auch noch eine Frage für dich 😉
 
Titel: Cavaleria di Savoia
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Juli 2022 - 09:56:17
(https://i.imgur.com/QtyoHMI.jpg)

Das Regiment Cavaleria di Savoia ist eines von drei Reiterregimentern.

(https://i.imgur.com/zpA23TE.jpg)

Ich werde noch ein Regiment bemalen sobald die Minis da sind.

(https://i.imgur.com/pTpWaw1.jpg)
Titel: Leichte Piemontesische Infanterie
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Juli 2022 - 11:40:50
Die Waldenser stellten offenbar in Piemont die leichte Infanterie. Nebenbei habe ich mal im Zusammenhang mit der Schlacht bei Bassignana gelesen, dass diese leichte Infanterie den spanischen Miquelets unterlegen waren, weil diese gezogene Läufe hatten.

(https://i.imgur.com/65PcJ77.jpg)

Teilweise klingt es so, dass man dort auch ziemlich durchmixte Kleidung getragen hat. Deswegen habe ich Zivilkleidung untergemischt und Sets von Zvezda, HäT und Strelets genutzt.

(https://i.imgur.com/nS0BuPf.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Juli 2022 - 22:40:48
Schöne leichte Infanterie und auch die Kavallerie di Savoia gefällt mir besonders gut! Schöne Uniform und Fahne - waren mir bisher irgendwie durchgerutscht.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Juli 2022 - 17:01:28
Schöne leichte Infanterie und auch die Kavallerie di Savoia gefällt mir besonders gut! Schöne Uniform und Fahne - waren mir bisher irgendwie durchgerutscht.
Danke, freut mich sehr, dass es gefällt. Damit habe ich auch so ziemlich alles für ein verbessertes Bassignana-Spiel fertig.  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. Juli 2022 - 17:27:14
Dann freue ich mich mal schon aufs nächste Bassignana 🙂
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Sens/) am 21. Juli 2022 - 11:55:33
Die Uniformen gefallen mir gut😎
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 24. Juli 2022 - 08:45:06
Auch hier lese ich in der Sommerpause gerne mit und finde es klasse, was du mit den Kleinen machst :)
Sehen toll aus.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. August 2022 - 11:23:47
Auch hier lese ich in der Sommerpause gerne mit und finde es klasse, was du mit den Kleinen machst :)
Sehen toll aus.
Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich werde die nächsten Wochen wieder nicht zum Malen kommen. Da hoffe ich einfach auf den Herbst.
Titel: Guardia del corpo
Beitrag von: Pappenheimer am 06. Oktober 2022 - 14:03:18
Endlich ist mal wieder was fertig geworden.

(https://i.imgur.com/xeMtkU6.jpg)

Als mein zweites und letztes Reiterregiment für die Piemontesen habe ich die Leibgarde des Königs bemalt.

(https://i.imgur.com/1fIisd7.jpg)

In den größeren Feldschlachten wie Parma, Guastalla und Bassignana sind die Piemontesen scheinbar mit allem angetreten, was sie zur Verfügung hatten. D.h., dass bei der Kavallerie wohl alles im Einsatz war, während zwangsläufig zahlreiche Infanteriebataillone und vor allem die Milizen Garnisonsdienste ausführten und die Aufgabe hatten bspw. die Franzosen an der Alpenüberquerung zu hindern.

(https://i.imgur.com/6G24H9t.jpg)

Ich bemale dann noch einen General für die Piemontesen und eventuell eine Batterie.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Oktober 2022 - 14:54:07
Oh, toll die sehen mal richtig prächtig, geradezu königlich aus - schön leuchtend 😊
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 07. Oktober 2022 - 05:31:30
Ich stimme unserem Maréchal zu: Sie wirken königlich leuchtend, was toll aussieht :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Oktober 2022 - 08:41:58
Vielen Dank für die Kommentare. Freue mich auch schon ein bisschen auf den General und diesen zu bemalen.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 07. Oktober 2022 - 10:16:22
Deine Figuren sind einfach schön.
Deine Szenarien sind anregend, die Mühe, die Du in Recherche investierst ist mehr als beeindruckend.
Auch Deine Spieltische sind ein Augenschmaus.
Dein ganzer Reenactment-Kram ist echt abgedreht. (in meinem Sprachgebrauch ist das eine Steigerung gegenüber dem vorher Gesagtem).
Ich wünschte, Deine Szenariensammlung wären angepinnt, damit man sie leichter findet.

Hochachtungsvoll
tatter
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: newood am 07. Oktober 2022 - 10:30:31
... die machen schon was her, tolle Arbeit !
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Oktober 2022 - 16:13:45

Ich wünschte, Deine Szenariensammlung wären angepinnt, damit man sie leichter findet.


Danke, tattergreis

Im HoW-Forum habe ich einen Sammelthread mit Links zu all meinen Szenarien. War mir hier im Forum etwas zu aufwendig.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: vodnik am 17. Oktober 2022 - 19:08:42
...die Bilder sind nicht schlecht, wenn sie mal geladen sind, aber das Warten lohnt sich nicht wirklich, da es an der Bequemlichkeit des Posters liegt, mal sehen, wann ich mich wieder hierher verirre...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 17. Oktober 2022 - 19:44:59
@vodnik: Du wirst bestimmt nicht vermisst
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: vodnik am 17. Oktober 2022 - 23:09:05
...sehr konstruktiv, aber nicht wirklich zielführend, oder???
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 17. Oktober 2022 - 23:47:40
Ich muss nicht auf die Bilder warten, Deine Schlussfolgerung entbehrt einer Grundlage.
W..aY?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Oktober 2022 - 10:01:03
Das mit der Ladewartezeit verstehe ich auch nicht, da die Bilder immer sofort angezeigt werden bei mir…
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Oktober 2022 - 11:18:35
Ähm, ich bin halt kein Technikfreak. Bin froh, wenn ich es überhaupt mal schaffe Fotos hochzuladen.

Bei mir liegen die Wargaming-Projekte etwas brach. Letztes WE war ich in Vierzehnheiligen und bin immernoch müde.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 18. Oktober 2022 - 11:46:43
Fängst Du an mit Napoleonischem Wargaming?  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Oktober 2022 - 12:57:33
Fängst Du an mit Napoleonischem Wargaming? 
Wenn jemand Napo spielt und mich einlädt, wäre ich dabei. Aber ne Armee würde ich mir nicht aufbauen. Dioramen mit Napothema finde ich dennoch recht sehenswert.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Frank Bauer am 18. Oktober 2022 - 13:01:11
...aber das Warten lohnt sich nicht wirklich, da es an der Bequemlichkeit des Posters liegt...

Hältst du das für zielführend und konstruktiv?
Zumal dein Problem mit dem Laden der Bilder wohl eher ein Einzelschicksal ist. Ich muß da auch nicht warten.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 18. Oktober 2022 - 13:05:54
...
Wenn jemand Napo spielt und mich einlädt, wäre ich dabei. ...
Das ist ja mal ein Wort. Ich entwickle einen Plan :)
Titel: Letzter piemontesischer General
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2022 - 14:27:34
Für manche Schlachten brauchen meine Piemontesen 3 Generäle unter dem König.

Daher hier mein dritter Kommandeur.

(https://i.imgur.com/LHhjtM1.jpg)

Dummerweise hatte ich nicht gegengecheckt ob ich nicht schon einen mit der gleichen Uniform habe. Naja...

(https://i.imgur.com/hcBC2Om.jpg)

Soweit ich es bislang verstehe, gab es keine konkrete Generalsuniform und mein General hier trägt eine prächtigere Uniformvariante eines der schweren Reiterregimenter.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 21. November 2022 - 15:29:06
Hauptsache ist doch, dass er eine bella figura macht, der Prachtkerl :)
Gefällt mir seht gut
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. November 2022 - 22:30:49
Schöne, prächtige Uniform - cool, dass wieder was Neues hier kommt 😊
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 22. November 2022 - 00:23:31
Mal seinen Schnurrbart in einer anderen Zwirbelung.
Titel: Spanische Dragoner Monroy Regiment
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Januar 2023 - 21:48:07
(https://i.imgur.com/J3Ccih0.jpg)

Monroy Dragoner. Den eigentlichen Offizier habe ich schlichter bemalt, damit er auch als Unteroffizier durchgehen kann, weil Offiziere Dreispitze hatten.

(https://i.imgur.com/WS12iv7.jpg)

Das Regiment war in Italien z.B. in Bitonto im Einsatz.

(https://i.imgur.com/FtSB0E1.jpg)

Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 19. Januar 2023 - 22:44:10
Wie ist denn die Bezeichnung für die Uniformfarbe?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 20. Januar 2023 - 00:44:10
Trotz der Farbe eine prächtige Truppe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Januar 2023 - 09:49:55
Wie ist denn die Bezeichnung für die Uniformfarbe?
Ich würde sagen: gelb. Es sieht in Real auch eher nach einem normalen Gelb. Eher nicht so hell wie sonst die Handschuhe.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 20. Januar 2023 - 13:06:56
se bunter se better
ich wusste nicht, ob das grün ist oder meine Farbverschobenheit mich verar...t.
Schön, mal etwas so ungewöhnliches zu sehen  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Januar 2023 - 13:34:55
se bunter se better
ich wusste nicht, ob das grün ist oder meine Farbverschobenheit mich verar...t.
Schön, mal etwas so ungewöhnliches zu sehen 
Das war der Grund, warum ich die gemacht habe. Ich wollte ja für die Spanier eigentlich nur meine Franzosen nehmen, weil die Uniformen einfach beinahe identisch aussehen bis auf Details wie die Kokarden, die man auf normalen Fotos eh nicht erkennt.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. Januar 2023 - 18:26:47
Schöne Ergänzung! Ich finde den bemaltechnischen Umgang mit dem Offizier sehr geschickt 😉
Vom Foto her hätte ich getippt, dass die Uniform ein helles Lindgrün aufweist. War die Mini weiß grundiert vor dem Gelbauftrag?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: D.J. am 22. Januar 2023 - 09:05:20
Sehr schöne Truppe. Die bringt ine schöne Abechslung rein, finde ich :) 
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Januar 2023 - 14:03:43
Schöne Ergänzung! Ich finde den bemaltechnischen Umgang mit dem Offizier sehr geschickt
Vom Foto her hätte ich getippt, dass die Uniform ein helles Lindgrün aufweist. War die Mini weiß grundiert vor dem Gelbauftrag?
Die Mini war schwarz grundiert. Das Gelb ist halt tendenziell dunkel. Ich wollte nur nicht wieder das eher helle Gelb nehmen, das ich sonst für Handschuhe verwende. Vielleicht erkennt man es in meinem Spielbericht von Camposanto dann wieder besser.

Vielen Dank hier für alle Anmerkungen! Ich bin derzeit sogar wieder hin und wieder am Malen. Habe aber wenig Zeit.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Februar 2023 - 21:18:19
Bei Madonna dell'Olmo werden in einer OdB Gardes du Corps erwähnt. Würdet ihr auch sagen, dass 1744 nur die Reales Guardias de Corps plausibel wären? Die Gardes du Corps Frankreichs waren doch m.W. im Elsass im Einsatz unter dem König und danach in Flandern. Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 14. Februar 2023 - 22:40:27
Du antwortest Dir selbst: die Gardes du corps des französischen Königs waren woanders. (Laut Kronoskaf, andere Quellen kann ich nicht erreichen)
Cheers 🥃
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Februar 2023 - 13:28:27
Du antwortest Dir selbst: die Gardes du corps des französischen Königs waren woanders. (
Vielen Dank dennoch! Die Würfel sind gefallen... Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Bemalen. Aber ich brauche die Jungs eh erst nächstes Jahr, weil ich für Madonna dell'Olmo dann ruhig ein paar originär spanische Einheiten aufs Feld stellen mag.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 16. Februar 2023 - 21:11:44
Andere Frage:  wie groß ist dein Regiment Franz. Carabiniers?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Februar 2023 - 17:05:08
Andere Frage:  wie groß ist dein Regiment Franz. Carabiniers?
Wie alle Einheiten 6 Bases.

Bei meinem Bork-Spiel habe ich mal alle 6 Basen aufs Spielfeld gestellt und die normalen Regimenter mit 4 Basen präsentiert.

Ich weiß auch nicht, warum ich die franz. Kavallerieeinheiten alle so groß mache. Vielleicht ist es Liebe zu schönen Uniformen? 8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 17. Februar 2023 - 19:42:25
Die Größe der franz. Kavallerieregimenter war ein Grund dafür, auf Imagi-Nation umzuschwenken. Bei Die Kriegskunst wären das sonst immer popelig kleine Einheiten gewesen, und die franz. Inf ist dort auch absolut schrottig.
Die Carabiniers waren da die Ausnahme,
Zitat
The regiment counted 5 brigades of 2 squadrons each, for a total of 1,400 men.
das ist ja ein kleines Kavalleriekorps  8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Februar 2023 - 12:48:00
Französische Kavallerie hatte zu meiner Zeit 4 Eskadrons. Die hannoveranische Kavallerie hatte nur 2 Eskadrons, insgesamt etwa 350 Mann. Da die französischen Einheiten oftmals unter Soll-Stärke waren, würde ich hannoveranische und französische Kavallerieregimenter für etwa gleich stark annehmen. Bei Camposanto scheinen auch nur ganz wenige piemontesische Schwadrone anwesend gewesen zu sein, was für mich darauf hindeutet, dass sie eher kleine Einheiten hatten. Bei Camposanto habe ich das ignoriert, dass die spanischen Einheiten durchweg extrem zusammengeschmolzen waren. Vielleicht hätte ich als Ausgleich zahlreiche spanische Einheiten bilden können...
Titel: Niederländische Dragoner
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Juli 2023 - 21:04:11
(https://i.imgur.com/R5w6XtJ.jpg)
Diese Truppe hier soll Schlippenbach-Dragoner darstellen.

(https://i.imgur.com/zq14N1u.jpg)

Die Truppe befindet sich in entspannter Haltung einen Angriffsbefehl erwartend.

(https://i.imgur.com/xsn5DO8.jpg)

Ich bin durch andere Projekte nicht viel zum Bemalen oder Spielen gekommen. Gut, dieses WE haben wir immerhin eine Partie PML bestritten. Ging ganz gut und verlief unerwartet. Mehr dazu in ein paar Wochen auf unserem Blog.  :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Juli 2023 - 12:03:08
Ah, da ist die erwartete Truppe von dir endlich - schön! Die entspannte Haltung finde ich auch cool. Da macht Strelets wieder viel richtig - gut, dass deren Sets jetzt eigentlich immer gemeinsam eine Kampfsituation darstellen.
Einzig die verbogene Fahnenstange verstellt den Eindruck etwas. War da unter heißem Wasser nichts zurückzubiegen?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Riothamus am 17. Juli 2023 - 14:36:50
Außer der Fahne sehen die super aus. Manches will eben nicht gerade. Der einzige mit etwas Stress scheint der Trommler zu sein. Herrlich.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Juli 2023 - 08:47:39
Die Fahne ist relativ gerade. Es wirkt z.T. schlimmer als es ist wegen dieser Kordeln. Wenn man an den Strelets-Minis alles verbessern würde, was etwas ulkig ist, hätte man eine Menge zu tun. Die Pferde stehen auch teilweise etwas schief. Die Reiter passen nie wirklich gut auf die Gäule. Aber ich mag die Posen der Figuren.
Titel: Milizregiment Turin
Beitrag von: Pappenheimer am 15. November 2023 - 12:33:53
Ich habe mein letztes Regiment für die piemontesische Armee errichtet.

(https://i.imgur.com/OvdXkME.jpg)

Die Bemalung ist diesmal nicht so besonders, weil ich einfach nach wievor gehandicaped bin und die Figuren auf Abstand halten muss. Die Hüte sind etwas groß geworden.

Es kommt noch die Tage ein General für meine Kavallerie dazu und dann habe ich meine Armee soweit fertig. :-)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Parmenion am 16. November 2023 - 06:47:38
Wird es dann auch ein Gruppenfoto geben??

Parmenion
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. November 2023 - 07:25:31
Schön, wieder eine neue Einheit von dir zu sehen - danke fürs zeigen! Bestimmt schön, dass die Piemontesen so nun fertig werden.
Beeindruckend, dass du in 20mm selbst Dreispitze modellierst. Das sie sehr groß geworden sind, fällt vor allem im Vergleich zu den nicht selbst gemachten, teils auf einer Base auf, die halb so groß sind.

Über ein Bild der gesamten Streitmacht würde ich mich auch freuen!
Titel: Piemontesischer General
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2023 - 12:03:53
Ich habe meinen letzten General vollendet.

(https://i.imgur.com/aTJbNZH.jpg)

(https://i.imgur.com/F50DUk7.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 21. November 2023 - 18:32:21
Zitat
Ich habe meinen letzten General vollendet.

...irgendwie traurig...
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: WCT am 21. November 2023 - 19:38:56
Einfach ein großes Projekt, toll
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2023 - 20:13:59
Zitat
Ich habe meinen letzten General vollendet.

...irgendwie traurig...
Achso. Ist der letzte Piemontese. Sonst hab ich noch einige Minis da. Die Strelets Sets mit Garden bieten immer wieder spannende individuelle Duelle. Hab auch niederländische Kürassiere gekauft, die als schöne - wenn auch etwas arg altmodisch wirkende - österr. Kürrassiere verwurstet werden.

Hab jetzt genug Piemontesen für den Feldzug von 1734. So kann ich eben auch mal wirklich Miliz als Miliz nehmen oder muss keine franz. Generäle als Niederländer zweckentfremden. Vielleicht finde ich auch noch ein Generalsmodell für einen spanischen General. Sehen halt eigentlich beinahe identisch aus. Hast Du schöne Porträts spanischer Generäle der Zeit irgendwo parat?  :)
Titel: Die piemontesische Armee von 1733-1748
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Dezember 2023 - 09:49:18
Ich habe mal ein paar Fotos von meiner kleinen piemontesischen Armee gemacht.

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhr7u2y5n_OoCYbd1MIeROz6K2Ik2MIvZiPzyy4_pWjG6sLqJPqD5J8MKNBWYTcgXoRoEkCZdc1pBZdpEAuVVnNBn5bPmJK4t4UvILm_6VzuP9D5N18Two4fg_0YXvXx_5LHA2NhWREXhrx85vtYPoVRm7FMBntRm1XaNCbUf1qtg0ImXHRQ1_TmMh0Kfo/w400-h300/Cavaleria.JPG)

Ich bin leider kein guter Fotograph. Aber ich fand das als Abschluss des Projekts mal ganz schön. Es sind also so etwa 2 Brigaden Infanterie und 2 Brigaden Kavallerie geworden. Ich habe noch ein paar Kanonen rumfahren. Vielleicht bekommen sie mal eine mittelschwere Batterie.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/11/the-army-of-savoy-piedmont-die-armee.html
Titel: Spanischer General
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Dezember 2023 - 10:44:22
(https://i.imgur.com/ZFm0LAp.jpg)

Leider bin ich weiterhin kein guter Fotograph.

(https://i.imgur.com/rRR1IzF.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Antraker am 11. Dezember 2023 - 15:56:36
Ich stosse erst jetzt zu diesem Thread - welcher Maßstab ist das?
Sieht interessant aus!
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 11. Dezember 2023 - 16:02:07
1/72
Titel: Reales Guardias de Corps
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Dezember 2023 - 09:51:37
Meine zweite berittene Einheit für die Spanier. Wahrscheinlich wird es keine passende Infanterie geben, sondern einfach meine Figurenreste weggemalt. Andererseits wird es eine kleine spezielle Einheit geben...

(https://i.imgur.com/znFR49e.jpg)

Leider wie immer von mir zu dunkle Bilder.

(https://i.imgur.com/h47P0DX.jpg)

Es handelt sich um die Spanische Kompanie.

(https://i.imgur.com/a2sLc3H.jpg)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 12. Dezember 2023 - 13:54:36
Das ist die spanische Kompanie der Spanier?  ???

Sieht gut aus 8)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Dezember 2023 - 17:03:13
Das ist die spanische Kompanie der Spanier?  ???

Die Einheit hatte auch eine Wallonische und eine Italienische Kompanie.

Bei den Französischen Pendants gab es ja auch eine Schottische Kompanie.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: tattergreis am 12. Dezember 2023 - 19:49:27
Stimmt, die anderen drei hießen wirklich "französische Kompanien". Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Die Gardes du Corps sehen einfach knallermäßig aus, wenn ich groß bin, möchte ich alle Kompanien aufgestellt haben.
Warum hast du keine Fahne für deine Gardetruppen geschaffen?
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Dezember 2023 - 20:04:07
Finde auch, dass die gut aussehen! Schicke Truppe - danke fürs zeigen :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 13. Dezember 2023 - 10:17:57
Warum hast du keine Fahne für deine Gardetruppen geschaffen?
Ich bin bei den letzten selbstgemachten Fahnen nicht besonders zufrieden gewesen.

Bei mir stehen noch Mousquetaires de la Garde im Schrank und warten auf ihre Bemalung. Aber wahrscheinlich kommen erstmal noch Spanier ohne Fahnen.  ;)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. Dezember 2023 - 10:35:38
Oh, ich hatte den Überblick über die piemontesiche Armee ganz übersehen - toll! Da ist ja doch mehr zusammengekommen als ich so gedacht hätte - macht ordentich was her.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 13. Dezember 2023 - 15:28:04
Oh, ich hatte den Überblick über die piemontesiche Armee ganz übersehen - toll! Da ist ja doch mehr zusammengekommen als ich so gedacht hätte - macht ordentich was her.
Freut mich sehr. Für meine Szenarien reicht die Menge an Truppen. Wenn Du mal richtig viele Piemontesen sehen willst, empfehle ich den Blog von Jon Freitag. https://palousewargamingjournal.blogspot.com/2023/12/assessing-victory-conditions.html
Titel: Miquelets
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Dezember 2023 - 13:02:12
Ich habe endlich geschafft die Miquelets von MINAIRONS MINIATURES zu bemalen. Es sind wohl die besten Zinnfiguren, die ich bislang in der Hand hatte. Jede Mini hat einen individuellen Gesichtsausdruck und man sieht auch, dass ne Menge Hirnschmalz in die Ausstattung geflossen ist. Die Ausrüstung wirkt sehr individuell, mit ganz verschiedenen Patronentaschen und Trinkflaschen.

(https://i.imgur.com/Mb0Sagt.jpg)

Der Unteroffizier raucht Pfeife. Einer bläst in eine Muschel.

(https://i.imgur.com/1trSZza.jpg)

Der eine der Miquelets hat nen Schlapphut.

(https://i.imgur.com/hIWuGS4.jpg)

Leider sind die Infos über das Erscheinungsbild dieser spanischen leichten Infanterie spärlich. Das Einzige, was an den Minis vielleicht fehlt, sind die typischen Schuhe dieser Bergbewohner.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. Januar 2024 - 11:42:21
Schick, schick - sieht wirklich nach sehr schönen Zinnfiguren aus! Danke fürs zeigen :)
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Januar 2024 - 14:38:37
Schick, schick - sieht wirklich nach sehr schönen Zinnfiguren aus! Danke fürs zeigen :)
Freut mich sehr. Ich wollte eben auch mal was abwegigeres zeigen, als die üblichen Plastikminis.
Titel: Lusitania Dragoner
Beitrag von: Pappenheimer am 10. März 2024 - 20:51:13
Ich habe ein zweites spanisches Dragonerregiment aufgestellt. Es handelt sich um das Regiment Lusitania.

(https://i.imgur.com/bgRmflR.jpg)

Das Regiment war u.a. im Österr. Erbfolgekrieg bei Madonna dell'Olmo dabei wobei es fast völlig aufgerieben wurde.

(https://i.imgur.com/Udd97Ct.jpg)

2 Mann tragen eine ältere Variante der Uniform, aber auch mit schwarzen Aufschlägen, die ich sehr gern mag.

(https://i.imgur.com/FZuEGSt.jpg)

Sehr schön finde ich auch den farbigen Akzent durch die roten Kokarden an den Hüten bei den Spaniern.
Titel: Re: Kleine Staaten für 1743-48
Beitrag von: Sigur am 28. März 2024 - 12:08:32
Ach, lässig. Minairon-Figuren. Die hab ich noch nie gesehen. Wirken aber echt sehr schön.

Besten Dank für's Zeigen! Interessante Zeit, gute Uniformen. Die Spanier werden ja oft etwas stiefmütterlich behandelt von Wargamern, aber uniformmäßig sehr schick.