Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Frank Bauer am 24. August 2022 - 19:12:16

Titel: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 24. August 2022 - 19:12:16
Das Thema der diesjährigen Tactica ist "Auf hoher See und im Hafen". Also war der Anspruch, mit einer Präsentation diesem Thema Rechnung zu tragen.

Diese Präsentation ist eine Koproduktion von Jürgen und Stefan von den Kurpfälzer Feldherren (Figuren und Szenario) und mir (Gelände und Schiffe).

Kurz bevor die 3D Drucker salonfähig, technisch ausgereift und bezahlbar wurden, hatte ich viel Geld für die sehr schönen, aber auch sehr teuren Gebäude von Tabletop World aus Kroatien ausgegeben. Da wurde es Zeit, einige davon auch mal für eine Präsentation zu verwenden. Aber auch der 3D Drucker hat auf dieser Präsentationsplatte seine Arbeit getan und einige Gebäude, die Schiffe und alle Piers und Plankenwege beigesteuert. Alte und neue Welt vereint, sozusagen.

Bevor ich weiter unten in die Details gehe, hier schon mal ein Foto der fertigen Platte:

(https://live.staticflickr.com/65535/52308748715_b67d66cb5c_c.jpg)

Ein paar WIP Fotos. Die Platte ist auf Meeresniveau mit darauf gestellten Küstenabschnitten. Die Küstenabschnitte sind klassisch mit Styrodur gebaut, geschliffen und mit Acryl verspachtelt.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308683408_2b344ba7cd_c.jpg)

Beim Aufbringen des Sandes habe ich die Flächen ausgespart, auf denen später die Häuser stehen, um ein "Schweben" der Häuser auf den größeren Sandkörnern und Steinchen zu verhindern.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308683313_64c87a7a84_c.jpg)

Die Steilküstenabschnitte sind mit Korkeiche gestaltet.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308745340_f26380123c_c.jpg)

Am Anfang jeder Präsentation steht bei mir immer eine sehr lange und ausführliche Stellproben-Phase, um die Raumlinien und Sichtachsen zu optimieren und natürlich auch die Spielflächen. Hier habe ich sehr lange mit den Hafenpiers herumgeschoben, bis alles richtig stand. Schiffe, Piers und Hafenanlagen sind alle selbst gedruckt mit Dateien von Printable Sceneries.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308728634_6787dc019a_c.jpg)

Das Wrack ist von Ziterdes. Das habe ich vor sehr langer Zeit schon erworben, als die Idee zu dieser Platte noch serh vage war. Nun kommt es endlich zum Einsatz. Ich habe es ein wenig umgebaut und an die Gesamtoptik der Platte angepasst.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308728599_351cf1ee6b_c.jpg)

In den kommenden Tagen gibt es mehr Fotos von den Details der Platte und Infos zum Szenario.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Dirk Tietten am 24. August 2022 - 23:53:56
Ein Meisterstück echt super,bin sehr gespannt auf die Detailbilder
Die hätte ich gerne letztes Wochenende bespielt  ;) ;D

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Kaiww am 25. August 2022 - 02:42:57
Das sieht echt gut aus, kann es kaum erwarten den Table auf der Tactica zu sehen.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Parmenion am 25. August 2022 - 07:07:28
Was für eine tolle Platte :o!!
Das Wasser gefällt mir sehr gut, wie auch die Gebäude, Schiffe, Boote, die Piers......eigentlich alles :D.
Freue mich schon auf mehr :).

Parmenion
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: **GS** am 25. August 2022 - 08:02:47
Ich konnte das Meisterstück ja schon in live begutachten. Eine wahre Pracht!
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Taxman am 25. August 2022 - 12:10:18
Sehr sehr schön. Bin gespannt auf die Live-Wirkung.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Sens/) am 25. August 2022 - 12:50:01
Eine bombastische Platte 😎
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Dulgin am 29. August 2022 - 10:32:54
Da würden sich meine Freebooter Minis echt wohl fühlen.  :)
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 29. August 2022 - 11:15:08
Moin ihr Landratten und Leichtmatrosen,
hier die versprochenen Detailaufnahmen, heute mit dem Motto "Schiffe, Boote und Piers".
Die Schiffe und Boote sind zum großen Teil 3D gedruckt, aber es gibt auch scratchbuilt selbst geschnitzte und welche aus der legendären Produktion von Rusus.

Die Sonne geht auf im beschaulichen Hafen von Inniscull. Einige Bewohner sind schon wach, andere anscheinend noch nicht. Hier sehen wir Käpt'n John Hollows, der seine Mannschaft sucht. Wo stecken die Halunken? Das war wohl gestern mal wieder zu viel Rum in Mollys Spelunke.
(https://live.staticflickr.com/65535/52308731679_b7734faa54_c.jpg)

Hier haben wir Jack Spatz, der mit seiner Sloop gerade am Pier festgemacht hat. Leider hat auch in Inniscull noch niemand von ihm gehört.
(https://live.staticflickr.com/65535/52308220196_faa3fa8f35_c.jpg)

Käpt'n Hollows einsam am Pier, immer noch auf der Suche nach seiner Mannschaft. Die können doch nicht etwa alle Mann betrunken über Bord gegangen sein?
Rechts läuft gerade die berühmte Brigg Black Marble in den Hafen ein.
(https://live.staticflickr.com/65535/52308686583_8a630138c7_c.jpg)

Und hier ist sie in ihrer ganzen Pracht, die Black Marble, gefürchtet auf allen sieben Weltmeeren, mit ihrem nicht weniger gefürchteten Käpitän Blackbeard an Deck, der gerade Schießübungen auf eine an sein Großsegel befestigte Spielkarte macht.
Im Hintergrund sehen wir, wie die Schaluppe von Short John Silver mit seinem Bootsmann elegant aus dem Hafen gleitet.
(https://live.staticflickr.com/65535/52308219981_755862b37b_c.jpg)

Sehen wir ruhig etwas genauer hin. Was hat Short John Silver denn da an Bord? Es scheint, er schmuggelt gerade einige Büschel Gras und Heide aus dem Hafen. Warum bloß?
(https://live.staticflickr.com/65535/52308748485_d6129404a4_c.jpg)

Eine Nahaufnahme von Kapitän Blackbeard in seiner ganzen Pracht.
(https://live.staticflickr.com/65535/52308686883_1af82a62b2_c.jpg)

Hier sehen wir noch einmal Jack Spatz am Pier. Seine Sloop ist schnell, aber leicht bewaffnet. Aber was passiert da links von ihm?
(https://live.staticflickr.com/65535/52307497247_c5739ed02d_c.jpg)

Ist das etwa der etwas aus der Zeit gefallene, französische Marquis Henry de Fontainbleu, der da Black Pete, den bekannten Morgenmuffel, mit dem Degen bedroht? Das sollte man nicht tun. Schon gar nicht am frühen Morgen. Und erst recht nicht, wenn man mit einem Messer zu einer Schießerei kommt! Wollen wir hoffen, dass Pete keinen schlechten Morgen hat, oder dass die Pistole in seiner rechten Hand nicht geladen ist. Oder am Besten beides!
(https://live.staticflickr.com/65535/52308748530_1ff1a945d1_c.jpg)

Und hier bahnt sich bereits das nächste Drama an. Was will Maat Dick Fletcher mit dieser völlig überdimensionierten Axt. Doch nicht etwas dem Modelleur dieser absurden Figur den Kopf spalten? Zum Glück ist Navigator Bloomberg in der Nähe und redet beruhigend auf Dick Fletcher ein...
(https://live.staticflickr.com/65535/52308732294_da94b00a3a_c.jpg)

Den Sextanten für alle Fälle unter dem rechten Arm, versucht Bloomberg, Dick mit links ein Tuck zu reichen, um diese peinliche Waffe zu verdecken, dait Fletcher sich nicht mehr schämen muß. Denn wir wollen ja nicht, dass dieser beschauliche Morgen im Hafen von Inniscull in einem Blutbad endet, oder? Oder????
(https://live.staticflickr.com/65535/52308732284_cc0d09603d_c.jpg)

Weitere Geschichten aus Inniscull demnächst auf diesem Kanal.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Trokar am 29. August 2022 - 11:44:51
Extrem schick!!
Eine super tolle Platte.

Wie hast du das Wasser gemacht?
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: meyer am 29. August 2022 - 17:29:50
Klasse Platte! Und so ausdrucksstarke Figuren.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: newood am 29. August 2022 - 17:32:20
... ganz ausgezeichnet, eine Bühne auf der Alles geht,
danke für Detailsaufnahmen !
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Strand am 30. August 2022 - 03:36:57
Vielen Dank für die vielen schönen Detailphotos. Das ist m. E. nicht nur optisch eine wirklich sehr gelungene Platte, sondern bietet auch viel Abwechslung für Truppenbewegungen und Szenariobau.
Ich habe nur im kleinen ein paar Anmerkungen: Das Rotholz-Schiff wirkt etwas deplatziert zwischen all den dunklen Hölzern, und dass die Black Marble eine Schiffslänge vor der Pier noch Vollzeug gesetzt hat, lässt den Segler in mir scharf die Luft einziehen.  Und wenn Du magst, kannst Du der Pier neben den ganzen Kisten und Fässern auch noch ein paar Taurollen spendieren, aber das wäre nur noch die Kirsche. ;)
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Parmenion am 30. August 2022 - 06:58:59
Fantastisch....einfach nur fantastisch :o....

Parmenion
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 30. August 2022 - 08:32:43
Wie hast du das Wasser gemacht?
Tja, mit dem Wasser bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Das ist 2-Komponenten Resin. Das gleiche wie auf der Mythic Battles Platte. Für stilles Wasser mit glatter Oberfläche ist das super. Aber es war nicht möglich, eine Dünung (Wellen, für die Landratten) hin zu bekommen. Die liefen immer wieder auseinander. Ich habe dann zusätzlich noch von NOCH eine Wassermodellierungspaste gekauft, deren Zweck es sein sollte, modellierbar zu sein. Schweineteures Zeuch. Geholfen hat es auch nur wenig, da es ebenfalls immer wieder auseinenderlief. Damit sind dann die "Wellenwürste" im offeneren Bereich der Wasserfläche entstanden.
Wassergestaltung ist und bleibt die Königsdisziplin im Modellbau. Wenn ich das irgendwann in ferner Zukunft mal vollständig im Griff haben sollte, setze ich mich zur Ruhe  :)
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 30. August 2022 - 08:41:32
Das ist m. E. nicht nur optisch eine wirklich eine sehr gelungene Platte, sondern bietet auch viel Abwechslung für Truppenbewegungen und Szenariobau.
 ...und dass die Black Marble eine Schiffslänge vor der Pier noch Vollzeug gesetzt hat, lässt den Segler in mir scharf die Luft einziehen.

Ja, ich mag die Platte optisch selbst auch. Aber sie wird nach der Tactica bei mir sicher nicht mehr zum Einsatz kommen, da ich ja bekanntermaßen kaum Skirmish-Spiele spiele. Das ist immer nur für die Tactica gebaut, leider  :-\

Mit dem Vollzeug hast du natürlich Recht. Aber Schiffe mit Vollzeug sehen einfach besser aus. Und man könnte sie nur einsetzen, wenn man auf hoher See spielt. Unter völligem Fehlen jedes anderen Geländes.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: newood am 30. August 2022 - 12:58:26
... nur um es hier noch einmal voranzustellen,
ich find die Nummer schon wirklich echt super,
so wie ich es bereits geschrieben habe und bekäme
sowas selbst nie gebacken !
 
Bei Abenteuern im sogenannten

S p a n i s h   M a i n

denke ich zwar zunächst an einen eher leichten,
hellen und eher kolonial geprägten Stiel, zumindest
bei der Skyline - aber was soll's, bestimmt gab es
in der Karibik auch so ein Drecksnest - Disney Land ist
halt nicht überall.

Was das Schicksal des Projektes, insbesondere der Spiel-
platte nach Beendigung der Veranstaltung betrifft, so bin
ich enttäuscht über das, was sich hier schon abzeichnet.

Könnte man nicht schon während der Veranstaltung
einen Preis für das Projekt bekanntgeben, ich könnte
mir vorstellen, dass es Gäste gibt, die da eventuell am
Kauf interessiert sind.

Es wäre doch außerordentlich Schade, wenn das nach
zwei Tagen in der Ecke landet und nicht wieder bespielt
wird...   


Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 30. August 2022 - 14:20:46
Verkauf der Platte ist überhaupt keine Option. Für keinen Preis. Mag komisch klingen, ist aber so.  ;) 8)

Was den Stil anbelangt, hast du völlig Recht, das entspricht nicht der Karibik mit ihrem spanisch-kolonialen Baustil. Soll es aber auch nicht. Piraterie gab es überall, nicht nur in der Karibik. Aufgrund der vorhandenen Häuser, die ja eh im Fantasy-Stil sind, ist eine genaue Lokalisierung ohnehin nicht sinnvoll. Gedanklich ist der Hafen aber irgendwo in der irischen See,  an der englischen Küste. Das Szenario, dass sich Sorandir für die Präsentation auf der Tactica ausgedacht hat, spielt auch dort.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Commissar Caos am 31. August 2022 - 22:28:19
Das sieht einfach nur toll aus! Da freue ich mich ja schon drauf die Platte bei der Tactica zu sehen.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Rohirrim am 31. August 2022 - 23:13:32
Die Fotos wirken sehr pittoresk, das ist großartig. Die Qualität ist wieder hervorragend. Ich habe immer großen Respekt vor der Umsetzung solch einer Platte!
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. September 2022 - 09:01:41
Gefällt mir auch insgesamt sehr sehr gut! Schön!
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Driscoles am 03. September 2022 - 23:04:51
Sehr schön und definitiv nicht verkaufen Frank!
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Sorandir am 05. September 2022 - 12:15:22
Ganz grandiose Platte !
Ich finde die Thematik "irgendwie mit Seeräubern aber nicht in der Karibik" ungewöhnlich und dadurch sehr interessant. Karibik-Platten mit Piraten hat man schon öfters gesehen und bespielt, sowas aber nicht.
Die Einordnung ist aber natürlich schwierig; eher Fantasy-lastige Häuser mit relativ realistischen/historischen Schiffen. Wenn man motzen wollte, könnte man sagen weder Fisch noch Fleisch  ;)
Der Gesamteindruck ist aber klasse und die Platte hat noch zukünftige Ausbaureserven, wenn man so will: entweder zu einer reinen Fantasyplatte mit Dunkelelfen-Sklavenbarke, Knochen- oder Hochelfenschiff, oder zur einer historischen Platte, wenn man die Tabletop World Häuser austauscht.
Das TACTICA-Szenario wird quasi semi-historisch und es geht in den Norden der britischen Insel. Mitspieler sind gerne willkommen und es ist eine Ehre, mein Szenario auf einer so spektakulären Platte präsentieren zu dürfen  :)
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen (Update)
Beitrag von: Frank Bauer am 16. September 2022 - 19:07:27
Letztes Update vor der Tactica mit Fokus auf die Häuser von Tabletop World und selbst gedrucktes.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308686328_d795426bfe_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/52308220101_e859c08900_c.jpg)

Es ist Mittag geworden im kleinen Hafenstädtchen Inniscull. Ein Blick über die Dächer.

(https://live.staticflickr.com/65535/52307497392_c8f9360d49_c.jpg)

Hier sehen wir Short John Silver, der sich eine Strafpredigt von Amtsvorsteher Jasper Kinnaman anhören muß. Kinnaman bimmelt dabei die ganze Zeit mit seiner Amtsglocke, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Geht es wohl um die Grasbüschel, die Silver heute morgen aus dem Hafen geschmuggelt hat?

(https://live.staticflickr.com/65535/52308731974_51b3ceb238_c.jpg)

Wenn Silver Pech hat, verbringt er die nächsten Wochen hier, im Amtshaus von Inniscull. Da gibt es eine schöne Arrestzelle.

(https://live.staticflickr.com/65535/52307497162_01e540f687_c.jpg)

Wen haben wir denn da? das ist doch die erste Hälfte der verschollenen Mannschaft von Käpt'n Morgan! Die haben endlich ihren Rausch ausgeschlafen und sind aus dem Heuspeicher von Old Walsinghams Farm gekrochen!

(https://live.staticflickr.com/65535/52307497317_1de9a51f1f_c.jpg)

Und da ist der Rest. Die hatten sich hinter die Fässer und Kisten im alten Lagerschuppen an den Docks gelegt.
(Der Schuppen ist gedruckt. Ebenso wie die Dockmauern. Die Fußgängerbrücke auch. Wer immer nach Druckrillen an 3D Gebäuden sucht, bei der Brücke sind sie wirklich augenfällig. Ich hoffe, wir erleben nicht zu viele Herzinfarkte bei der Betrachtung des Fotos!  ;))

(https://live.staticflickr.com/65535/52307497287_639a379e15_c.jpg)

Wir wechseln die Szenerie. Im ruhigeren Teil von Inniscull, an Millers Fountain, wir die Spelunkenbesitzerin Molly von zwei zwielichtigen Typen bedrängt. Wer eilt ihr zu Hilfe? Nun ja, wer Molly kennt, weiß, dass eher Hilfe für die beiden Typen nötig ist.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308748320_a5bceae642_c.jpg)

Die Damen der feinen Gesellschaft. Mylady Deborah Fergusson und Zofe. Im Hintergrund sucht Young Hutchins das Weite mit einem Ferkel unter dem Arm. Ob das wohl seins ist? Wenn wir Butcher Gnarls betrachten, bekommen wir den Eindruck, das dem wohl nicht so ist.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308220396_fe91d52860_c.jpg)

Das sieht aus, als würde hier der nächste Tumult entstehen. Dabei wollte Lady Fergusson doch nur ein wenig frische Hafenluft schnuppern.

(https://live.staticflickr.com/65535/52307496887_37fd6cf727_c.jpg)

Wir aber richten den Blick in die Ferne, betrachten ein letzes Mal dieses beschauliche Hafenstädtchen und überlassen seine Einwohner ihren Geschäften.

(https://live.staticflickr.com/65535/52308748270_33ca28995f_c.jpg)

Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Parmenion am 18. September 2022 - 08:25:39
Einfach nur super :o!!!
Was für eine wunerschöne Spielplatte....alle Daumen nach oben!!

Parmenion
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Dulgin am 20. September 2022 - 16:45:55
Cool.  :)

Aber mir fehlt da was: Die Freebooter Minis ...
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: newood am 20. September 2022 - 16:53:56
... stark !
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 20. September 2022 - 19:36:15
Cool.  :)

Aber mir fehlt da was: Die Freebooter Minis ...

Zwei Freebooter Minis sind dabei! Käpt'n Blackbeard und Marquis de Fontainebleu. Die kannst du auf Seite 1 dieses Berichtes entdecken!  ;)
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Dulgin am 03. Oktober 2022 - 10:55:07
Moin,

live und in Farbe sah die Platte wirklich sehr gut aus. Hat mir sehr gefallen.
Aber die Freebooter Minis habe ich dort nicht entdecken können ...  ;D

Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Fasaar am 03. Oktober 2022 - 15:33:53
Bei dieser Spielplatte fehlen einem glatt die Worte! Dort ist ja wirklich jede Niete auf den Dächern bemalt :-). Auch die Mischung aus 3D-Druck und den klassisch gegossenen Resinhäusern finde ich gut.
Titel: Re: TACTICA Projekt 2022, Nummer 2: Der Piratenhafen
Beitrag von: Frank Bauer am 03. Oktober 2022 - 18:46:17
Vielen Dank, Männer!  :)