Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Kaiww am 22. September 2022 - 23:17:18

Titel: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 22. September 2022 - 23:17:18
Am  Anfang waren es Perser, Griechen und Regelwerke wie “Hail Ceaser”, ”Impetus” und
“Age of Hanibal”.

Endlich nachdem ich Monate gebraucht habe um wirklich meinen Weg zurück ins Hobby zu finden sind meine ersten Miniaturen von Baccus  angekommen. Sind auch nach dem Nachzählen nur 1300+ , also nichts was ich nicht schnell mal schaffe.

Natürlich ist der Hintergedanke bei dem Projekt, das ich auf begrenztem Raum wirklich große Schlachten schlagen kann und das, wenn ich beide Armeen stelle ich mir nicht um Basirung, Regelwerke oder Figuren-zahl Gedanken machen muss, sondern alles so machen kann wie ich es will. Ein weiterer Gedanke wäre das, wenn ich schonmal eine Perser-Armee habe ich mir danach eine Makedonische Armee zulegen kann, und wenn ich Griechen habe kann ich mit sehr wenig Investment Syrakus darstellen und dann brauche ich nur noch Karthago und wenn ich.......ich glaube ich werde lange an diesem Projekt arbeiten.

Allerdings hat sich jetzt doch ein Problem aufgetan das ich mal in die Runde werfe, ich hatte geplant für Standardeinheiten eine Basirung von 60x30mm zu nehmen (60x60mm für Phalangen) allerdings wirken die Bases
dann recht übervoll mit teilweise 48 Minis drauf von daher meine Überlegung, ob ich auf weniger Minis
gehe (36 bei schwerer/mittlerer Infanterie) oder ob ich die Standardgrößen nochmals überdenke.

Hat einer von euch Erfahrung damit oder Input?.

Ich kriege jetzt schon Platz Probleme beim Sortieren:

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-457d81382-img-20220922-222449.jpg) (https://bilderupload.org/bild/457d81382-img-20220922-222449)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Brummbär am 23. September 2022 - 10:02:53
Klingt spannend und sieht spannend aus!
Ich selbst habe aktuell Sachen in 10mm für Triumph! gemacht, will in Zukunft aber auch nochmal auf die 6mm Version umsteigen. Bin auch am Überlegen, da es bei Triumph die Versionen mit 6cm oder 8cm breiten Basen gibt.
Daher: werde Deine Fortschritte hier mit Spannung verfolgen!!!
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 23. September 2022 - 11:40:17
Ich hab keine Perser, nur Nappies in 6mm. Aber ich hab gerade ne Stellprobe mit 48 Minis auf 6x3cm gemacht, und sehe da nicht die Notwendigkeit, das Base so vollzukloppen. Makedonier auf 6x6 ist vielleicht ne andere Sache, allerdings nur, wenn die Sarissen zum Teil geneigt sind.
1300 hört sich ne Menge an, ist aber für zwei 6mm Armeen nicht soo außergewöhnlich. Ich würde mir das aber ungern auf einmal kaufen. *
Bin gespannt, und ich freue mich sehr, dass es 6mm ist.

cheers!

*deshalb habe ich es in 2 Bestellungen gemacht, allerdings 1701 Minis. Macht aber auch keinen Sinn...
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Vokuhila am 23. September 2022 - 14:14:32
Weniger Figuren per Base gehen bestimmt, vor allem kannst du dann noch mehr Einheiten bilden :-D. Aber dann musst du auch noch die Streifen teilen. Ich persönlich würde mir bei der Masse jeden Zusatzaufwand sparen :).

Auf mich wirken 48 pro Base nicht übervoll, sieht halt wie eine echte Einheit aus.

Vielleicht hilft ein bemaltes Beispiel. Hier meine Römer, die ich einfach in den Streifen gelassen habe. Auch 48 Mann auf 6x3cm:
(http://dicefromhell.de/bilder/hail_caesar_romans/IMG_20220923_135815.jpg)



 
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 23. September 2022 - 17:39:49
@tattergreis
Sind im Grunde nur Perser und Griechen Starterarmeen plus einmal extra Streitwagen und vier Einheiten ungepanzerter Hoplitenund einmal Bogenschützen. Ich musste ja auch zwei Pakete daraus machen dank Brexit  :o
Das Schlimme ist die Wartezeit deshalb habe ich gleich mein Verstärkungspack bestellet und heute festgestellt das
ich wieder die Shield-Transfers vergessen habe und diese Nachbestellen muss. Es macht dann einfach keinen Sinn zuviel unter dem maximalen bestellwert zu bleiben.........ich brauche dringend nen Therapeuten  ;D

@Vokuhila
Deine Ömer sehen gut aus  ;) Habe mich jetzt entschieden bei den 60x30mm als größe für Standardeinheiten zu bleiben und einfach zu schauen was mir am besten gefällt.

Was die Extra Arbeit angeht ich werde sowieso viele Strefen aufbrechen müssen da alle Plänkler in langen Streifen kommen und aus irgendeinem Grund jemand glaub das Greek/Thracien Peltast am besten mit 48 Mann in "Close Order" gebast werden.
Soweit ich es verstehe haben Peltast meist in Skrimish-Order gekämpft oder trüben sich meine Errinerungen so sehr? Heißt ich muss die Aufbrechen und bekomme eher 4-5 Einheiten raus als 2.

Gestern noch die ersten Einheiten grundiert und gleich in den Sand gesetzt, merke auf wenn man Metal auf Holz kleben will um es besser zu bemalen sollte man den richtigen Kleber verwenden sonst fallen die Figuren beim Grundieren alle runter  ::)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 24. September 2022 - 05:29:33
So,
gestern Abend also einmal richtig mich hingesetzt mit den ersten 144 Miniaturen und musste nach fünf Stunden feststellen... Ich muss noch eine Menge lernen.
Meine ersten Einheiten sind aus der Entfernung ertragbar, wenn man es vermeidet, direkt auf eine einzelne Miniatur zu schauen.  ;D

Ich habe verschieden Techniken und Farbenschemas benutzt, um zu testen, was am besten funktioniert.
(Ich muss auch noch bessere Techniken für Bilder Entwickeln, ich habe die Einheiten noch nicht gebast und es würde auch nichts bringen, mein Basing-Material kommt erst in ein paar Wochen mit meinem Verstärkungspacket von Baccus.)

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b04989699-145b4f8abe6c172cab6398969.jpg) (https://bilderupload.org/bild/b04989699-145b4f8abe6c172cab6398969)

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-da3f89753-2d93ed5b6db83be78e6398975.jpg) (https://bilderupload.org/bild/da3f89753-2d93ed5b6db83be78e6398975)

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-9d2789785-3b0b79da57b95837f16398978.jpg) (https://bilderupload.org/bild/9d2789785-3b0b79da57b95837f16398978)

Meine Erkenntnisse soweit:

- Schwarz ist vielleicht nicht beste Farbe, um 6mm Miniaturen zu primen, ich muss mir mal Grau zu legen und es damit versuchen. Sprühen geht zwar, macht aber grade im Gesicht viele Konturen unerkennbar, also muss ich mal versuche auf Hand um zu stellen.

- Wenn man 6mm Miniaturen bestellt, muss mit leichten Schäden rechnen, ich habe ein paar beschädigte Miniaturen, am häufigsten abgebrochene Speere. Dies ist eigentlich kein Problem, man hat genug unbeschätigte Streifen, die man in die Front stellen kann, es ist aber ärgerlich wenn es sich um Figuren auf einem Kommando Streifen handelt.

-Ich habe noch eine Menge über das Bemalen von 6mm Figuren zu lernen. Besonders schwer tue ich mich noch mit Gesichtern und manchen Details, die weniger gut erreichbar sind. Aber allgemein ist meine Arbeit nicht grade guter Standard, aber das war auch nach so ewiger Zeit nicht anders zu erwarten.

- Wenn man einen Pinsel an einer 6mm Figur angesetzt hat, sollte man nicht anfangen zu lachen.  ;)

- Ich mag den Anblick von 36 Miniaturen auf einer Base und natürlich heißt das, ich kann mit den Minis noch mehr Einheiten aufstellen.

Was haltet ihr eigentlich von Namen an den Bases und Dice-Frames ?

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-2be989816-img-20220924-024446.jpg) (https://bilderupload.org/bild/2be989816-img-20220924-024446)


Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 24. September 2022 - 14:34:19
Ich hab erst mit weiß grundiert, bin aber später auf schwarz umgestiegen. Allerdings verwende ich nen Pinsel und verdünnte schwarze Suppe.
(Dass man die Figur nicht mehr richtig erkennen kann, ist nicht so wichtig, weil man auf Verdacht malt. Wenn man hunderte Figuren der selben Art bemalt, dann geht das)
Zitat
Meine ersten Einheiten sind aus der Entfernung ertragbar, wenn man es vermeidet, direkt auf eine einzelne Miniatur zu schauen.
Das ist exakt der Grundgedanke von 6mm. Nimm eine 28mm Mini, bemale sie so gut du kannst und hake das Thema "toll bemalte Mini" als erledigt ab.

6mm sind zu klein für tolle Bilder, dafür gibt man sich Mühe beim Gelände.

Gesichter: bei alten Minis hat ein Farb-Blob gnädigerweise die Konturen verdeckt- Mittlerweile bin selbst ich geneigt, mehr Vorsicht walten zu lassen, aber der normale Blickwinkel lässt das Gesicht unter dem Schako eh nicht erkennen.

Ich persönlich finde, dass Namen auf dem Base aus einem Minibataillon immer ein Spielcounter machen. Aber es sind Deine Minis, und es ist praktisch fürs Spiel. Meine Truppen haben ihre Bezeichnung unter dem Base, ansonsten erkenne ich Uniformen.

Ich empfinde ein Btl immer als Gesamtkomposition, Basegestaltung bzw Befleckung muss mit der Uniformfarbe korrelieren. Ich würde also erst ein Base gestalten, und mir dann Gedanken machen, ob das so  insgesamt gut aussieht. Wie willst Du denn basieren bzw. welche Materialen dazu verwenden?

Beim Malen darf man nicht nur nicht lachen, man muss auch den Atemrhythmus kontrollieren. Macht aus dem Bemalvorgang ein meditatives Erlebnis.

cheers

Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 25. September 2022 - 04:19:42
So,
heute noch mal die chance gehabt ein wenig zu Arbeiten und zwei weitere Einheiten Hopliten, ein Einheit thessalische Kavallerie und zwei Einheiten Psioli fertig bekommen.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-54fe72244-img-20220925-035945.jpg) (https://bilderupload.org/bild/54fe72244-img-20220925-035945)

Was das Basing angeht, bin ich natürlich jetzt doch noch mal unentschlossen, da ich sehe wie wenig Kavallerie ich nebeneinander auf eine Base bekomme. (Nur 6 ich hatte auf 8 gehofft.) Ich hatte jetzt schon vorher noch mal 60x40mm bestellt werde mir aber warscheinlich auch noch mal 75x50mm anschauen. Dort dann die Infantrie mittig Platzieren könnte auch noch sehr gut aussehen.

Manchmal ist größer, halt doch besser.  ;)

@tattergreis
ich weiß das der Grundgedanke ist, das man die Einheit bemalt. Aber wenn man nach 15 Jahren Pause wieder anfängt und die letzte Miniatur die man in der Hand hatte, ein 28mm Ork war muss das auch erstmal im Unterbewusstsein ankommen.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 01. Oktober 2022 - 20:45:16
SO,
nachdem ich heute ja kurz in Hamburg war und die tollen Platten auf der Tactica gesehen habe, hier nun auch noch ein Update von meinem Projekt. :)

Habe jetzt doch in den zwei Tagen, die ich frei hatte, ein wenig was geschafft.
Neue Farben sind angekommen und neu Bases, leider immer noch nicht mein Basing Set, also bleiben die Bases solange noch unfertig.

Ich werde jetzt wie folgt Basen:
Standinfanterie 36 Miniaturen auf 60x40mm, es gibt hier ausnahmen Phalanx, Piken, Warbands usw, werden wahrscheinlich mit 48 und auf 60x60 basiert.
Srkmish Infaterie wird mir 10-16 Miniaturen auf 60x40mm basiert.
Kavallerie wird mit 10-12 Miniaturen auf 60x60mm basiert, Skrimish-Cav dann mit 8-10 auf 60x40 oder 60x60 was besser passt.
Kriegselefanten und Streitwagen mit 2 Modellen auf 60x60, meist kommen ja noch Elefant Guard/Chriot Runners.
Artillerie wird mit einem Modell und Crew auf einer entsprechend großen Rundbasis angebracht, das Gleiche gilt für Kommandanten.

Dementsprechen habe ich alles, was bisher fertiggestellt wurde, auch auf Bases gebracht, wenn mir auch, wie schon erwähnt noch das Basingset fehlt.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-292649505-fg1f900afc719d7d86bd64649.jpg) (https://bilderupload.org/bild/292649505-fg1f900afc719d7d86bd64649)

Außerdem habe ich noch weitere drei Einheiten Hopliten und zwei Einheiten Greek Peltast fertig bekomme:

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-488b49693-fg2d469547325a320e6664649.jpg) (https://bilderupload.org/bild/488b49693-fg2d469547325a320e6664649)

Da ich jetzt dann schon einiges an Griechen habe, dreizehn Einheiten, werde ich erstmal als nächstes einige Perser machen.

MFG
Kai


Mal schauen was ich nächste Woche schaffe. :)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 01. Oktober 2022 - 21:38:52
Ich würde bei den Peltasten auf jeden Fall etwas aufs Base schmieren, damit man die angegossenen bases der Minis nicht so sieht. Das basing kit von baccus gleicht den Höhenunterschied nicht aus. ich nehme dafür earth texture von Vallejo
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 01. Oktober 2022 - 22:23:32
Das ist gut zu wissen, danke Tatagreis dann werde ich da noch etwas für bestellen.....also doch kein Geld gespart heute, mist.  ;D
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 08. Oktober 2022 - 00:10:16
Soho,
dank anhaltender Erkältung und Arbeit habe ich diese Woche nicht ganz so viel geschafft, nur 48 Persische Bogenschützen.
Diese haben sich auch zusätzlich als Herausforderung gezeigt. Erst kamen die Farben nicht so zusammen, wie ich wollte, dann sahen sie auf der Base zusammen nicht gut aus. (Es handelt sich um horizontal Streifen diesmal, die sind enger gepackt und für Bogenschützen fand ich das einfach nicht passend.)
Also musste ich sie komplett auseinandernehmen.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b04980447-1op44089d5f715bc411265180.jpg) (https://bilderupload.org/bild/b04980447-1op44089d5f715bc411265180)


Wenigsten, denke ich, sehen sie jetzt realistischer aus, wenn sie nicht wie an der schnurr dahstehen, und ich hoffe, dass sich das ganze noch verbessern lässt, wenn mein Basing Set endlich kommt.

MFG
Kai
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 08. Oktober 2022 - 09:16:05
Die sehen Klasse aus!!

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 11. Oktober 2022 - 18:33:22
Die sehen Klasse aus!!

Parmenion

Danke dir, ich sehe es nicht so aber das ist normal  ;D

Ich hoffe sie werden besser wenn ich die Bases endlich fertig machen kann.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 13. Oktober 2022 - 23:16:40
So,
mein Update für diese Woche, ich habe immer noch nicht mein Basing Set, ich warte also weiter.

Fertig bekommen habe ich diese Woche drei Basen mit griechischen Generälen, zwei Basen mit persischer Kavallerie und eine Basis mit Sichelstreitwagen.
Wie immer keine künstlerische Meisterleistung, aber ich denke, als Einheiten gehen die Basen.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-dbb295553-mgi1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/dbb295553-mgi1)

Was ich anscheinend richtig hinbekommen habe, ist der Wechsel der Basen. Die Entscheidung, auf größer Basen zu gehen gibt, finde ich, den Einheiten ein besseren Anblick als ein Basing mit komplett vollen Basen.

Schöne Woche euch
Kai
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Brummbär am 14. Oktober 2022 - 07:04:50
Warte mal ab, bis die richtig gebased sind, dann bist Du sicherlich richtig zufrieden!
Finde das bisher sehr gelungen, was Du da machst!!!
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 14. Oktober 2022 - 08:32:09
Ich finde die kleinen Burschen auch schon so sehr gelungen.
Stimme Brummbär aber zu, mit fertigen Basen wird das optisch noch einmal eine Menge aufwerten.

Du kannst aber shcon jetzt in meinen Augen mehr als zufrieden mit deinen Werken sein!!

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 14. Oktober 2022 - 14:31:56
Ich finde die kleinen Burschen auch schon so sehr gelungen.
Stimme Brummbär aber zu, mit fertigen Basen wird das optisch noch einmal eine Menge aufwerten.

Warte mal ab, bis die richtig gebased sind, dann bist Du sicherlich richtig zufrieden!
Finde das bisher sehr gelungen, was Du da machst!!!

Danke an euch beiden, schön das sie besser wirken als ich selber denke  :)



Update von meinen Verstärkungen und meinem Basing Set nach sechs Wochen:

Hi Kai,
Your order is being processed today and will be on its way to you early next week.

Also noch etwa zwei Wochen bis es bei mir ist........ ::)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 14. Oktober 2022 - 14:56:44
hast du bei baccus bestellt? zwei wochen versandzeit würden mich positiv überraschen...
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 14. Oktober 2022 - 19:43:55
hast du bei baccus bestellt? zwei wochen versandzeit würden mich positiv überraschen...

Hey tattergreis,,
Baccus war runter auf auf drei Wochen mit dem versenden von Bestellungen. Diese Bestellung jetzt dauert wieder sehr viel länger, ich habe den verdacht das es daran liegt das ich, zusätlich zu all den Truppen und dem Basing Set, auch noch Gebäude mit drinnen habe. Hauptsache es kommt, ich hab jetzt zwei und ab Morgen dann drei Bestellungen offen  ;D
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 20. Oktober 2022 - 00:37:35
Hallo zusammen,

mein Update diese Woche ist ein Großes.
Ich habe nicht nur wieder fast 150 Perser fertig bekommen, sonder auch eine genauere Planung für den weiteren Verlauf meines Projektes vorbereitet.

Heute war ich auch mal wieder Farben Shoppen, ich bin immer noch am unteren Ende, was Farben angeht und habe bisher für persische wattierte Rüstungen Vallejo "Japanese Uniform" benutzt. Heute habe ich dann mal mit GW "Tau Light Ochre" eine Einheit gemacht und muss jetzt erst mal die nächsten Tage schauen, was mir besser gefällt.

Auch diese Einheiten werde ich wohl aufbrechen, alleine schon, da es eine echte Anstrengung wäre, in so eigenen Reihen die Base zu gestalten.
Außerdem würde es mir natürlich wieder eine Einheit extra geben, wenn ich sie mit 36 Minaturen Base anstelle von 48.
Auch wenn sie mit 48 so nicht schlecht aussehen, sind die Querreihen, glaube ich, zu anstrengend in der Base Gestaltung.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-353d18173-op38a4488c177d9dc8c366218.jpg) (https://bilderupload.org/bild/353d18173-op38a4488c177d9dc8c366218)

Dann habe ich mich entschieden das ich auch erstmal aufhöre zum Großteil Perser und Griechen zu bestellen, ich werde auch mal abwechslung brauchen in diesem Projket.
Bisher habe ich vier große Bestellungen getätigt, die alle zum Hauptteil nur diese beiden Armeen unterstützen.
Ich habe jetzt für meine letzten drei Großbestellung angefangen, mit der Oktober Bestellung, auch Armeen für andere Mächte zu ordern.
Da ich den Luxus von diesen großen Bestellungen nur noch bis ende des Jahres eingeplant habe und ich danach erst mal nur kleinere Pakete Nachbestellen werden.
Sprich diesen Monat habe ich die Kartager geordert, November kommen dann die Römer und im Dezember kommen die Kelten/Gallier. Danach fange ich an, diese Armeen weiter auf zu bauen.

Ferner kriege ich bei den Persern immer mehr das Gefühl ich arbeite an alten GW Skaven, man hat nie genug. Ich muss ständig meine Planung nach oben korrigieren:

Einheiten mit (O) habe ich schon oder sind geordert Einheiten mit (M) muss ich noch kaufen. (Wobei Muss relativ ist   ;) )

Guard Units
2x Persian Guard Horse (M)
1x Appel Bearers (M)
5x Immortals (2xO/3xM)

Other Units
10 x Sparabara Infantry (5xO/5xM)
10 x Close Order Archers (8xO/2xM)
4x Persian Skrmish Archers (1xO/3xM)
4x Chaldean Archers (M)
4x Skythian Archers (M)
8x Persian Cavalry (6xO/2xM)
4x Persian Heavy Calavry (M)
5x Horse Archers (O)
3x Scythed chariot (2xO/ 1xM)
5x Archosian Cavalry (O)
4x Persian Slingers (o)
2x phoenician Slingers (M)
2x phoenician Jevelins (M)
4-6x phoenician Spearmen (M)
5x Eagypten Spearmen (O)
4x Assyrean Spearmen (2xO/2xM)
4x Babylonian Spearmen (M)
4x Lydian Spearmen (M)
4x Baktrian Spearmen (M)
4x Persian Spears with Hoplite Shield (M)
4x Persian Spears with Peltast Shield (M)
2-4 Indian Spearmen (M)
2 Indian Archers (M)
1 Indian War Elephant (M)

Total= 111-115 Einheiten

Fällt euch noch was eine was ich vergessen habe bei den Persern ?  :o
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 20. Oktober 2022 - 07:00:13
Ein sehr ambitioniertes Projekt....alle Daumen nach oben.
Die Bemalung der kleinen gefällt mir gut!! Ich bin mal sehr auf den Masseeindruck auf einer Platte gespannt!!
Denke, das wird fantastisch aussehen :)!

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: WCT am 20. Oktober 2022 - 08:19:38
Die Frage ist natürlich was für eine persische Armee aus welcher Zeit und in welchem Gebiet du darstellen möchtest. Aber wenn die Griechen der Hauptgeber werden sollen, so sollten statt exotischen Einheiten wie Elefanten und Indern wohl v.a. auch griechische Verbündete und Söldner einen bedeutenden Anteil der Armee stellen.

Ich freue mich schon sehr seine Truppen mit fertigen Basen zu sehen, das wird sicher großartig.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 20. Oktober 2022 - 18:22:36
@Parmenion
Danke für das Positive feedback.
Ja so ambitioniert, dass ich am Anfang selber Angst hatte, jetzt fürchte ich die zwei bis drei Jahre nicht mehr  8).
Mittlerweile bin ich wirklich sehr entspannt geworden, habe ja nun schon eine kleine Griechen-Armee fertig und die kleine Perser-Kerntruppe kommt auch gut voran. Sobald die beiden fertig sind und ich endlich die Bases machen konnte, gibt es Fotos von Einheiten auf den immergrünen "Flohmarkts-matten" und mit den billigen "Scatter-wäldern", die ich bisher gemacht habe. Da freue ich mich schon selber sehr darauf, die ersten Scharmützel auszutragen.

@WCT
Die persische Armee ist natürlich von "Marathon" bis "Gaugamela" geplant, die griechischen Söldner und Vasallen habe ich in der griechischen Armee mit eingerechnet. Die Makedonen kommen auch noch werden auch glaube ich meine zweitgrößte Armee wegen den Diadochen. Dann sind da noch die Karthager, Römer, Gallier, Spanier und Italiker und das ist nur Phase I.  :o
 Es wird tatsächlich ein sehr großes Projekt.   
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: WCT am 20. Oktober 2022 - 22:44:08
Verstehe, welches Regelsystem schwebt dir eigentlich vor bei solch großen Armeen? Wenn ich nicht für die Epoche in 28 und 15mm aufgestellt wäre, könnte ich glatt in Versuchung kommen. Ein tolles Projekt, welches du da am laufen hast!
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 20. Oktober 2022 - 23:51:19
@WCT

Zuerst war ich überzeugt, es würde "Hail Ceaser" oder "Age of Hannibal" werden, das Problem ist das beide Systeme schwächen haben, die ich ausgleichen müsste, bei "Hail Ceaser" ist es das Management von großen Armeen, bei "Age of hannibal" die "Moral Clock", die anscheinend nicht für große Schlachten ausgelegt ist.
Es wird also auf ein heftig modifiziertes System herauslaufen, wenn ich nicht noch was Besseres finde.

Ich würde gerne mit  2000 Mann pro Infanterie Base rechnen (1000 bei kleineren Gefechten) und ca. 750-1000 Mann pro Skrimish und Kavallerie Base. Selbst wenn ich nach dann unten kalkuliere, weil nicht alle Einheiten an der Schlacht effektiv teilgenommen haben, dann werden bei Gaugamela immer noch etwa 150 Bases auf dem Tisch stehen.
Trotzdem sollte das ganze natürlich noch spielbar sein, eine so große Schlacht darf auch gerne 6-7 Stunden dauern, für ein Gaugamela in der Größe nehm ich mir die Zeit., aber kleinere Schlachten sollte auch mal schneller gehen.

Das mit der Versuchung ist ja kein Problem, wenn du bei mir in der Nähe wohnst, ich werde immer ganz viel Armee zum Spielen übrig haben.   ;D

Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 21. Oktober 2022 - 00:17:26
Gibt es die Probleme von AoH mit großen Schlachten auch bei der zweiten Edition?
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 21. Oktober 2022 - 18:19:09
@tattergreis
Bei Age of Hannibal, First Edition war das Problem mit der "Morale Clock" sehr gravierend, auch war schwere Kavallerie enorm stark. Ist bissel unschön, wenn du mit schwerer Kavallerie eine Phalanx frontal niederreitest.   :P
Ich hab gesehen das sie jetzt einiges geändert haben in der second Edtion, inklusive den Wechsel auf d8. Ich bin allerdings immer noch nicht davon überzeugt das die "Moral Clock" wirklich für größte Schlachten funktioniert, aber das werde ich alles sehen wenn ich dazu komme die zweite Edition durch zu testen.
Sobald ich meine Kerntruppen fertig habe, wird es jede Menge Testspiele für AOH und HC geben, ich wollte halt keine Testspiele mehr mit Kartonkarten ausführen, wenn die Fertigstellung der ersten Kernarmeen so nahe ist.  ;)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 26. Oktober 2022 - 04:10:24
Hallo zusammen,
kommen wir zu meinem wöchentlichen Update und ja, es ist wieder ein großes.

Erst einmal habe ich die Einheiten von letzter Woche wirklich aufgebrochen und zu vier Einheiten umgebaut, zwei mit und zwei ohne Pavise. Diese Einheiten sind noch von einer Einheit unsterblicher verstärkt worden.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-966b48121-r52e7638c6f7667569f667481.jpg) (https://bilderupload.org/bild/966b48121-r52e7638c6f7667569f667481)
(Ich habe dreimal versucht, die Schilde der Unsterblichen ordentlich hinzubekommen und dann aufgegeben. >:()

Ferner habe ich noch drei Einheiten " Unarmoured Hoplites" die als Citizien Milita oder Spartan Perioikoi eingesetz werden können. (Nein immer noch kein Basing set.  :'()
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b7de48305-r4eca89c0554ce99eaf667483.jpg) (https://bilderupload.org/bild/b7de48305-r4eca89c0554ce99eaf667483)

Ich habe seit dem Start meines Projekts vor sieben Wochen ca. 800 Miniaturen, in 29 Einheiten auf Basen gebracht. Folgende Einheiten habe ich fertig bemalt (Basegestaltung steht noch aus.):
Griechen: 3x Unarmoured Hoplites , 9x Hoplites , 2x Peltaste, 1x Psioli Javelin ,1x Psioli Bows und 3 Command Bases
Perser: 1x Scythed Chariots , 2x Persian Medium Cavalry, 4x Sparabara Infatry, 1x Immortals, 2x Persian Massed Archers

Das reicht schon fast für eine gute Runde auf der Platte  :D

Dank @tattergreis habe ich mich auch nochmals mit Age of Hannibal, second Edition, auseinandergesetzt und mithilfe der Einheiten, die ich jetzt schon habe und sehr vielen Stücke Pappe zwei Testspiele gemacht.
Die zweite Edition ist wesentlich besser, es gibt weniger Probleme mit einer zu schnellen "Moral Clock" und auch die Wahrscheinlichkeit, dass schwere Kavallerie eine Phalanx frontal niederreitet, ist nicht mehr gegeben.

Damit ist Age of Hannibal auf jeden Fall bisher das am besten geeignete System für große Massenschlachten, in der Antike, mit 40+ Einheiten auf dem Feld.
Ich habe auch noch mal ein Testspiel mit "Hail Ceaser" gemacht und muss sagen, das ich mich davon immer weiter entferne, je länger ich mich damit auseinandersetzten.
Merkwürdig wie das passiert, da ich am Anfang so überzeugt war von "Hail Ceaser".

Natürlich wäre ich kein Wargamer, wenn ich nicht an Age of Hannibal immer noch Sachen finden kann, wo ich eine "Houserule" einsetzten werde. Aber dies sind Kleinigkeiten.

Die Einheitsgröße von 750 Mann für eine Infanteriebase werde ich z.b. ganz sicher nicht übernehmen.  ;)

Euch eine schöne Woche.

Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 26. Oktober 2022 - 07:15:05
Ein toller Fortschrittt bei deinen Truppen :).
Beide Regelsysteme sagen mir leider nicht so viel, als dass ich da mitreden könnte.

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Oktober 2022 - 10:57:14
Ein sehr spannendes Projekt! Finde deine Fortschritte auch sehr interessant zu lesen und zu sehen. In der Masse, schön basiert, wird das sehr beeindruckend, denke ich.
Mir kommen die Bases ja viel zu dick rüber. Im Grunde halb so hoch wie eine Mini, wirkt klotzig.
Ich nutze selbst bei 28mm-Minis gern sehr flache Bases (1-1,5mm) und würde das hier wohl erst recht machen, weil die Minis so filigran sind. Diese dickeren Bases kann man natürlich besser anfassen.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 26. Oktober 2022 - 18:40:34
@Parmenion
Mittlerweile kann ich halt Age of Hannibal nur empfehlen, sehr schönes schnelles System, allerdings muss man erstmal ein wenig Zeit investieren, da die Armeelisten, die man geliefert bekommt, sehr rudimentär sind.
Ich sitzt grade auf der Arbeit und schreibe neue für die Perser-Kriege, werde die ins Forum werfen und hoffen das weisere und besser informierte Köpfe mir sagen, was ich verbessern kann.  ;)

@Davout
Ja die Bases sind sehr dick, da auch noch Magneten drunter sind, welche für Transport und Lagerung enorm wichtig sind.
Du kannst bei 6mm aber auch nichts irgendwo anfassen, hab selber schon den einen oder andere Speer abgebrochen bevor ich das merkte, außer an der Base. Deshalb muss ich einfach damit leben. Wahrscheinlich gäbe es andere Materialien die ich nutzen könnte, aber bisher ist keine so kostengünstig und mit null Arbeit verbunden als MDF Bases.
Ich bin jetzt aber in Kontakt mit einer MDF Firma hier in Deutschland wegen anderen Bases und mal schauen wie dünn ich in Zukunft meine Bases bekomme, durch die Magneten kann ich auch mit 1mm Bases arbeiten und man kann sie trotzdem noch anfassen.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 26. Oktober 2022 - 20:13:05
Man kann dicke Bases "verbergen" indem man moderne Tarnmuster verwendet.

Das ist kein Witz.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 29. Oktober 2022 - 20:56:52
Ich glaube ich habe mir schon genug Arbeit aufgeladen und bei so einem Monsterprojekt glaube ich muss man dann auch einfach mal sagen "Gute Genug ist völlig ausreichend" sonst wird man nie fertig tattergreis ;)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 29. Oktober 2022 - 21:13:53
Allein wenn Du die senkrechten Kanten in einem helleren Ton als die waagerechte Oberfläche malst, hat das schon einen positiven Effekt
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Oktober 2022 - 21:32:33
Ich glaube ich habe mir schon genug Arbeit aufgeladen und bei so einem Monsterprojekt glaube ich muss man dann auch einfach mal sagen "Gute Genug ist völlig ausreichend" sonst wird man nie fertig tattergreis ;)

Ja, man muss immer schauen, wie viel Aufwand es wird. Ich musste bei meinem Napo-Projekt auch schauen, wo ich die Grenze beim Aufwand ziehe. Mit dem helleren Rand könnte man ja mal ausprobieren. Du meintest ja auch, dass du auch flachere Bases ausprobieren wirst. :)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 29. Oktober 2022 - 22:05:30
Ja, man muss immer schauen, wie viel Aufwand es wird. Ich musste bei meinem Napo-Projekt auch schauen, wo ich die Grenze beim Aufwand ziehe. Mit dem helleren Rand könnte man ja mal ausprobieren. Du meintest ja auch, dass du auch flachere Bases ausprobieren wirst. :)

Definitiv werde ich dünnere Basen ausprobieren, aber erst nächsten Monat, weil diesen habe ich vielleicht mein Projekt Budget leicht überschritten, ich habe keinen Plan wie das passiert ist.  :o ;D

 (https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4a3073624-index.jpg) (https://bilderupload.org/bild/4a3073624-index)
You can not simply start a mega project about ancient times without siege and naval warfare.

Okay Shawn:
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c34473736-img-20221027-182734.jpg) (https://bilderupload.org/bild/c34473736-img-20221027-182734)
Irregular macht furchtbare Minaturen aber schönes Belagerungszubehör (Der Turm ist noch nicht zusammengebaut) und frühe Schiffe in 1/2400. (Musste ich gleich 40 bestellen, ging nicht anders  ;D)

Und Age of Hannibal hat extra Regeln für Belagerungen.


Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Oktober 2022 - 22:31:14
Schicke Ergänzungen und noch mehr Ebenen des Projektes  ;D
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 30. Oktober 2022 - 18:46:14
Sehr cool.....mit Farbe wohl noch besser ;D ;D

Freue mich schon!!

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 01. November 2022 - 02:47:21
So wieder mal mein Wochen, oder besser gesagt, Sech Tage update.

Mein Basing Set ist endlich angekommen, ich habe mich dann auch gleich hingesetzt und es an einigen meiner älteren Einheiten ausprobiert.  ;D
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a64a67044-img-20221101-022949.jpg) (https://bilderupload.org/bild/a64a67044-img-20221101-022949)

Natürlich habe ich auch einige neue Einheiten fertig bekommen, zwei Einheiten ägyptischer Speerträge, ein weitere Einheit Unsterblicher, ein Einheit Eastern Archers und zwei persische Kommand-Bases.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a11867132-img-20221101-023130.jpg) (https://bilderupload.org/bild/a11867132-img-20221101-023130)

Ich brauche allerdings immer noch einige Einheiten, bevor ich wirklich einsatzbereite Armeen habe, immer noch ein paar persische Infanterie und Skrimisher und Kavallerie für beiden.

Euch allen eine schöne Woche,
Kai
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 01. November 2022 - 08:02:26
Mir gefallen die Burschen echt gut!!

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. November 2022 - 09:12:14
Ja, mit Basierung wirkt es gleich nochmal besser! Ich frage mich, ob es nicht noch besser aussähe, wenn auf jeder Base an den Rändern je eine Mannbreite frei wäre, so dass nicht nur vorn, sondern auch am Rand ein bisschen Platz wäre. Aber die Minis sind immer auf Viererstreifen und dann müsste man wieder aufwändig trennen, ne?
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. November 2022 - 09:19:01
Ah, eine Frage hatte ich vergessen! Sehe ich das richtig, dass auf dem Streitwagen immer nur der Lenker steht? Eigentlich würde man doch noch einen zusätzlichen Kämpfer erwarten…
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 01. November 2022 - 23:00:45
@parmenion

Danke dir, auch wenn mir erst heute aufgefallen ist das ich bei den Perser die Hände vergessen habe.  :o  ;D

@Davout
Das mit dem Platz ist echt schwierig, die meisten kannst du auseinander nehmen, was ich auch tue, aber einige, wie die Ägypter sind am stück gegossen. Ich hatte ja am anfang versucht mit 60x30mm hin zu kommen und gemerkt das es zu eng ist mit 36, geschweige denn mit 48 Miniaturen.
Wenn ich sie alle komplett auseinander nehmen könnte wäre das was anders, ich will aber eben auch nicht zehn verschiedene Methoden benutzen deshalb versuche ich bei 36 zu bleiben.
Die Streitwagen hatten wohl wirklich nur einen Fahrer, die waren als schockwaffe geplant und sollten Alexanders Phalanx aufbrechen.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich die Streitwagen auch für andere Gefechte nutzen kann außer Gaugamela und a-historisches.  :D

Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. November 2022 - 00:56:58
Hallo,
es ist wieder Zeit für mein 6 Tage update.

Ich war auch wieder ein wenig fleißig und habe einige der älteren Einheiten fertig basiert, ferner habe ich all meine Thessalische Kavallerie genommen und fertiggestellt. Dies gibt mir 5 Einheiten Thesalischer Kavallerie, hoffentlich brauche ich nicht mehr.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d20b79096-cfd6c524f9d5d702745467779.jpg) (https://bilderupload.org/bild/d20b79096-cfd6c524f9d5d702745467779)
Wie man sehen kann bin ich leider noch nicht dazu gekommen diese fertig zu basieren und durch meine Arbeit wird das jetzt auch wieder drei Tage dauern.

Für die Zukunft habe ich ein paar Entscheidungen zu treffen, was griechische Kavallerie angeht, die Auswahl bei Baccus ist gut, aber nicht so gut, dass ich völlig zufrieden damit bin und ich muss entscheiden, wie ich damit umgehe, da ich leichte und schwere/mittlere Kavallerie gerne mit unterschiedlichen Modellen darstellen möchte. Baccus biete nur ein Modell, die "Greek Kavallerie" ich habe da zwar einige Möglichkeiten, aber auch die Qual der Wahl wie ich es am Ende mache.  ???

Euch eine schöne Woche,  ;)
Kai
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 07. November 2022 - 07:52:49
Immerhin machst du kontinuierlich Fortschritte, da bin ich gerade weit von entfernt....
Von daher, Hut ab, dass du permanent am Ball bleibst :).

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: vodnik am 07. November 2022 - 08:35:28
...du kannst auch mal Figuren von wo anders bestellen: Irregular Miniatures biefet auch 6er an...
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: WCT am 07. November 2022 - 10:57:10
Wirklich kompatibel sind die aber teils nicht. Bacchus ist insgesamt deutlich größer.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. November 2022 - 18:38:37
Immerhin machst du kontinuierlich Fortschritte, da bin ich gerade weit von entfernt....
Von daher, Hut ab, dass du permanent am Ball bleibst :).

Parmenion

Das liegt an meiner Arbeit, drei Tage arbeiten, an denen ich nichts machen kann da 12 Stunden Schichten, dann drei Tage frei.
An den drei Tagen frei hab ich mehr Zeit als andere die normale Arbeitszeiten haben und die Zwangspause hält meine Motivation hoch.  ;)
(Außerdem stellt es sich heraus das dieses Projekt, anscheinend genau das ist was mir  im Leben gefehlt hat.)   ::)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. November 2022 - 18:42:21
...du kannst auch mal Figuren von wo anders bestellen: Irregular Miniatures biefet auch 6er an...

Das mit den Miniaturen ist wirklich nicht so einfach, ich hab ein paar Irregular, die sind nicht wirklich schön l, das Belagerungsgerät ist gut, das hab ich auch.
Man sieht halt einfach wenn man Miniaturen von anderen Anbieter benutzt. Ich versuche daher soviel wie möglich mit Baccus zu machen.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. November 2022 - 18:44:54
Wirklich kompatibel sind die aber teils nicht. Bacchus ist insgesamt deutlich größer.

Jap, ich glaube nur Adler produziert einigermaßen in der gleichen Größe und da nur Napis.
(Anstrengend vom Handy zu schreiben, muss alles einzel beantworten  ;D)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: WCT am 08. November 2022 - 15:49:42
Empfehlen kann ich allerdings die zahlreichen stl Anbieter, die haben einiges schönes in Programm und man kann sie passend skalieren
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. November 2022 - 06:24:32
Super, dass das Projekt dich auf so bedeutende Art bereichert! Finde auch toll, wie du am Ball bleibst 🙂
Deine Schichten erklären nun auch den Rythmus der 6-Tagefortschritte. In welchem Job kommt das so vor?
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 09. November 2022 - 07:31:14
Empfehlen kann ich allerdings die zahlreichen stl Anbieter, die haben einiges schönes in Programm und man kann sie passend skalieren

Ich weiß, ich hab schon immer ein Auge darauf aber bisher nichts gefunden was ich als Zusatz für Baccus nehmen könnte. Einen eigenen Drucker habe ich auch nicht also von daher nicht so einfach. Aber momentan konzentriere ich mich auch eher auf das Kerngeschäft so zu sagen  ;)


Super, dass das Projekt dich auf so bedeutende Art bereichert! Finde auch toll, wie du am Ball bleibst 🙂
Deine Schichten erklären nun auch den Rythmus der 6-Tagefortschritte. In welchem Job kommt das so vor?

Ist wirklich so, dieses Projekt ist ein absoluter Blast für mich, aber ich muss auch sagen es war ein lange Reise zurück zu dem Hobby. Es ist irgendwie genau das was ich wirklich gebraucht habe. Wie doch so schön gesagt wird "Alles hat seine Zeit im Leben"  ;)

Ich arbeite Harbor Security oder wie die Leute hier sagen "Der Typ von der Sicherheit",
wir dürfen uns immernoch mit zwölf Stunden herumschlagen während andere schon nach sieben am rumheulen sind. Wobei mich das nicht mehr stört ich bin 44 und brauche nicht mehr jedes Wochende Frei oder jeden Abend zu hause. ;D
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 13. November 2022 - 01:49:57
So,
hier also wieder mein 6 Tage update, zuerst einmal auch gleich nochmal die Thessalische Kavallerie
von letzter Woche diesmal mit fertigen Bases. :)
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-360700306-alpha.jpg) (https://bilderupload.org/bild/360700306-alpha)

Dann möchte ich einmal über Skrimisher reden, speziell Psiloi. Diese habe so einiges vor sich in ihrer Laufbahn, da viele Reihen die Baccus anbietet, keine eigenen Skrmisher haben.
Das heißt ich brauche jede Menge davon und dann brauche ich noch mehr, da wenn ich erstmal dann endlich genug habe das ich zwei Armeen aus meinem Psiloi Fundus bedienen kann, muss ich noch welche mit dunkler Hautfarbe machen für Numidier, Ägypter, Nubier, usw.

Also habe ich jetzt erstmal alles verarbeitet, was ich habe, bin leider nicht mit den "Slingers" fertig geworden.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d4b200353-beta.jpg) (https://bilderupload.org/bild/d4b200353-beta)
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-598200392-zeta.jpg) (https://bilderupload.org/bild/598200392-zeta)
6 Einheiten "Psiloi with Javelins" und 3 Einheiten "Psiloi with Bow", die sehen etwas komisch aus weil ich mal was neues Probiere um später weniger mit dem Höhenunterschied der dicken "Skrimisher Bases" arbeiten zu müsse.

Was ich hier mal negativ anbringen muss, ist der fakt, dass die Psiloi Bow die schlimmsten Miniaturen sind, die ich von Baccus je hatte, viele sind defekt angekommen, haben ihre Köpfe eingequetscht oder abgebrochene Bögen.
Da ich noch mehr brauche, muss ich schauen, ob ich diese bei Baccus oder vielleicht doch mal woanders bestelle.

euch eine schöne Woche,
MFG
Kai
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. November 2022 - 20:12:54
Wieder gute Fortschritte! Die fertigen Reiterbasen gefallen mir besonders 😊
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Vokuhila am 14. November 2022 - 12:34:27
Dem kann ich mich nur anschließen, die sehen doch sehr gut aus. Bin gespannt auf ein Gruppenbild :)
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Commissar Caos am 14. November 2022 - 22:13:09
Das macht was her!
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 15. November 2022 - 06:14:43
Danke euch allen für die netten Worte :)
Gruppenbild mache ich die Tage da wir auch die 1000+ Grenze durchbrochen haben.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 16. November 2022 - 19:52:06
Hier nun das erste Gruppenfoto, leider nicht sehr gut gelungen, auch nach zehn Versuchen.
(Erkenntnis: ich kann immer noch nicht Fotografieren und muss mir echt mal ein paar Videos anschauen.)

Alles was ich seit dem Start des Projektes am 22.09.2022 erreicht habe.
Miniaturen: 1000+
Einheiten: 47
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-08fb24668-a192fc044e74dffea16862466.jpg) (https://bilderupload.org/bild/08fb24668-a192fc044e74dffea16862466)

Interessant ist, dass ich immer noch kein Verlangen spüre, mich mit anderen Teilen meines Projektes zu beschäftigen, ich bin immer noch nur mit Griechen und Persern am Werkeln, obwohl ich Makedonen, Römer und Karthager hier schon herumstehen habe.
Eine weitere Veränderung ist das sich mehr durchsetzten Block arbeiten, erst habe ich alle meine Thessalische Kavallerie gemacht, jetzt mache ich grade alle meine Skrimishers und die nächsten Grundierten werden auch wieder alles, was ich von der Persischen Kavallerie noch habe.
Am Anfang war ich viel mehr darauf aus, schnell einsatzfähige Armeen zu bekommen, das ist anscheinend in den Hintergrund gerückt. Hat aber wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass ich ab Januar anfangen möchte gezielte Verstärkungen zu bestellen und wenn ich, so wie mit der Thessalischen Kavallerie, einen Truppentyp komplett fertig habe, kann ich besser sehen, was mir noch fehlt von diesem fehlt.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. November 2022 - 20:30:21
Schön, da ist doch schon einiges zusammengekommen!

Das Vorgehen, das sich bei dir rauskristallisiert, macht dich auf jeden Fall auch schneller. Wenn man in Massen das Gleiche macht, wird man schneller. Ansätze davon habe ich beim Fertigstellen meiner Napo-Russen gemerkt. Da habe ich dann sehr planhaft alle Artilleriebatterien geplant und nacheinander bemalt. Ähnlich später mit aller Kavallerie, die noch fehlte usw.
Manche demotiviert diese serielle Massenproduktion, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, hau weiter rein!
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 17. November 2022 - 07:11:40
Schon eine schöne und große Truppe :)....immer weiter so ;).

Parmenion
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 19. November 2022 - 00:24:25
Nur ein kleines Update pünktlich zum Termin, hatte ja schon was gepostet diese Woche.  ;D

Ich habe wieder 5 Einheiten Psiloi Slinger fertig bekommen und dann festgestellt ich habe keine Bases mehr. Na ja sind jetzt nachbestellt und werden hoffentlich bald kommen.  ::)

Dann habe ich natürlich die neun Einheiten Skrmishers vom letzten Mal abgefertigt und dazu noch zwei Basen, die ich vorher schon hatte.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-8da513575-img-20221119-001449.jpg) (https://bilderupload.org/bild/8da513575-img-20221119-001449)

Danke euch allen nochmal für die netten und konstruktiven Kommentare bisher.
Titel: Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 19. November 2022 - 08:54:17
Wie immer Daumen hoch :)!

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 24. November 2022 - 23:40:12
So hier nun ein neues Update,
erstmal sind meine neuen Bases und einiges mehr heute angekommen, endlich kann es weitergehen.
Die neuen Bases sind auch wesentlich dünner als die alten, nur 1,5 statt 3 mm.
Erstmal hab ich wieder sechs meiner ersten Hopliten fertig basiert, damit hab ich, soweit ich das schnell übersehe, nur noch 8 alte Einheiten offen, die noch keine Basierung haben, hurra.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a1cb29399-img-20221124-222614.jpg) (https://bilderupload.org/bild/a1cb29399-img-20221124-222614)

Allerdings habe ich es nicht geschafft die Schleudere von letzter Woche auf die Base zu bringen, nur die neuen Einheiten, 4 Einheiten Persian/Eastern Slingers und eine Einheit Citizen Hoplites, die ich diese Woche fertig bekommen habe, konnte ich noch auf die Base bringen.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-215629434-img-20221124-230543.jpg) (https://bilderupload.org/bild/215629434-img-20221124-230543)
(PS: Die Hopliten, links, sieht man sehr schön die neuen dünneren Bases auch auf diesem schlechten Bild.)

Damit hab ich aber mein Etappenziel, alle meine Skrmishers fertig zu bemalen, geschafft, auch wenn ich nächste Woche schon wieder neue hier haben werde.

Ich habe schon vor einer ganze weile ein Problem identifiziert und das ist das ich immer mehr Einheiten brauche.
Jetzt zum Beispiel habe ich viele Psiloi Slingers bräuchte aber noch dringend Rhodesian Slingers.
Allerdings ist dies ein Problem, das ich vorwiegend bei "Age of Hanniba"l habe und weniger bei "Hail Ceaser".
Da ich die Dice Frames die ich an den Einheiten habe, nur für System wie "Hail Ceaser" brauche, wo Lebenspunkte...entschuldigung "Stamina" dargestellt werden, habe ich mir spezielle Plaketten machen lassen, die ich in die Diceframes setzten, kann, mit römischen Ziffern von I-V.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-2a5029456-img-20221124-230621.jpg) (https://bilderupload.org/bild/2a5029456-img-20221124-230621)

Ich denke mal das ich diese Plakette Steingrau bruschen werde und dann vielleicht die Gravur mit Silber, Gold oder Bronze hervorheben. Was haltet ihr davon?
(Kurz Erwähnung, Firma Toru-Tech aus Magdeburg, hat alle meine neuen MDF's produziert und stellt auch alle Spezialwünsche her oder macht euch eure Bases wie Ihr sie wollt. Wie zum Beispiel Dice Frames, die ich bisher nur in England bestellen konnte, da die Firma in Deutschland ist, fallen auch keine hohen Versandkosten an und die Preise sind vernünftig, nur eine kurze Empfehlung, da ich sehr zufrieden bin.)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Vokuhila am 26. November 2022 - 09:20:16
Es wächst und wächst :-D Sieht gut aus, besonders die Ansicht mit den Hopliten. Basierst du die mit den dickeren Bases nochmal um, oder fällt das gar nicht auf? Wie die kleinen Plättchen mit den Nummern wirken, müsste man nochmal auf einer fertigen Base anschauen. So würde es mich persönlich stören, das das Plättchen so herausragt. Vermutlich würde ich da eher die Nummer ausdrucken und in die Ecke kleben. Aber aus der Spieldistanz sieht das ja auch wieder anders aus, wird auf jeden Fall eine sichtbare Markierung sein.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 26. November 2022 - 18:49:53
Es wächst und wächst :-D Sieht gut aus, besonders die Ansicht mit den Hopliten. Basierst du die mit den dickeren Bases nochmal um, oder fällt das gar nicht auf? Wie die kleinen Plättchen mit den Nummern wirken, müsste man nochmal auf einer fertigen Base anschauen. So würde es mich persönlich stören, das das Plättchen so herausragt. Vermutlich würde ich da eher die Nummer ausdrucken und in die Ecke kleben. Aber aus der Spieldistanz sieht das ja auch wieder anders aus, wird auf jeden Fall eine sichtbare Markierung sein.

Das mit der Umbasierung ist so eine Sache, wir reden ja immerhin von über 1000 Miniaturen auf den alten Bases, ja ich würde es gerne machen aber das wird eher ein Longshot Projekt werden, mal hier eine Einheit dann hier wieder eine. 
Ich habe am Anfang ja mit gedruckten Namen hinten auf dem Base Rand rumgespielt, aber ganz ehrlich jetzt nochmal mehr zu machen nur um ab und an mal rhodische Singers oder Cretan Archers zu haben muss jetzt echt nicht sein, später mache ich diese vielleicht noch aber momentan habe ich genug irre Pläne  ;D.
Ich bin auch noch nicht 100% zufrieden damit aber mal schauen wie es aussieht wenn ich die noch kleiner Kriege und dünner. Das mit der Markierung ist nicht Einfach bleibt aber nicht immer aus, wenn man nicht unendlich viel Zeit und Geld hat.  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 26. November 2022 - 20:59:32
Mal den Rand der Bases einfach heller als die Oberfläche und dann ist das nicht so auffällig. Wenn du dann noch ein paar Tupfer Oberflächenfarbe auf den Rand bringst, wird das Auge schon getäuscht. Ich weiß nicht, wie deine Spielfläche aussieht, aber wenn du diese Farbe auch auf den Rand malst, dann nimmt man die Dicke gar nicht mehr wahr.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 27. November 2022 - 11:00:07
Coole Fortschritte wieder! Die dünnere Base mit den Hopliten gefällt mir gut :) Tattergreis´ Tipp mit der Farbe am Baserand ist auch gut.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 28. November 2022 - 23:13:59
Mal den Rand der Bases einfach heller als die Oberfläche und dann ist das nicht so auffällig. Wenn du dann noch ein paar Tupfer Oberflächenfarbe auf den Rand bringst, wird das Auge schon getäuscht. Ich weiß nicht, wie deine Spielfläche aussieht, aber wenn du diese Farbe auch auf den Rand malst, dann nimmt man die Dicke gar nicht mehr wahr.

Ich werds auf jedenfall mal probieren wenn ich Zeit habe mit dem Rand bemalen, auffälig wirds aber wohl trotzdem werden wenn alte Bases und neue Aufeinander treffen. Deshalb auf wikrlich lange sicht werde ich warscheinlich nochmla "nicht Skrimishers " umbasieren. (Die Skrimishers sind selten im Nahkampf.)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. Dezember 2022 - 00:54:23
Update Time,
leider wieder nicht viel zu sehen.

Letzte Woche musste ich leider mal ausfallen lassen, die wenige Zeit, die ich hatte, habe ich damit verbracht mich zu darüber zu Ärgern das ich meinen Basing-Sand auf dem Fußboden verteilt habe, dann sofort neuen bestellt habe aber natürlich war er nicht sofort Lieferbar (obwohl mir im Shop was anderes Angezeigt wurde.)  :-\

Den Rest meiner Freizeit habe damit verbracht, zusammen mit Freunden, zu testen, ob alkoholische Getränke auf dem Weihnachtsmarkt wirklich zu teuer sind. Überraschung, ja, sind sie. (Schmecken trotzdem.)  ;D

Diese Woche ging es wieder normal weiter, abgesehen davon das ich wieder nicht fertig Basieren kann, und ich habe vier Einheiten Mittlerer persischer Kavallerie fertig bekommen.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-18a470682-aa9b40aee76034c9543703706.jpg) (https://bilderupload.org/bild/18a470682-aa9b40aee76034c9543703706)
Damit habe ich insgesamt sechs Einheiten und alles weg, was ich hier hatte, wobei das oft nicht heißt, dass ich nicht nochmal irgendwann nachbestellen muss.   ::)

Allerdings muss ich sagen habe ich die Zeit, die ich hatte mit meinem Basing-Sand gut genutzt und nur noch neue Einheiten und einige sehr wenige der alten Einheiten warten darauf, endlich Präsentable zu werden.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-8ebd70603-ab94b087da83ceb5fe6703706.jpg) (https://bilderupload.org/bild/8ebd70603-ab94b087da83ceb5fe6703706)

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Nikolaus bis die Tage.  :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Dezember 2022 - 12:01:15
Das wird schöne mittlere persische Kavallerie  :)

Das mit dem Sand hört sich ja blöd an - konnte man da nichts wieder einfegen? Ist mir auch schon mehrfach passiert und konnte größtenteils wieder in den Vorrat wandern.
Ich muss sagen, dass es mich auch sehr nervt, wenn Hobby-Fortschritt aufgrund des Materials sich verzögert, daher habe ich das meiste in großer Reserve. Und wenn man eine Truppe pausieren muss, hole ich ne andere raus.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 09. Dezember 2022 - 07:16:30
Sieht vielversprechend aus :).
Ich habe auch immer riesige Vorräte vor Ort, damit ich im Falle eines plötzichen Motivationsschubes immer direkt alles da habe :).

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 10. Dezember 2022 - 21:25:38
Danke euch für die netten Kommentare,

ja mit den Vorräten fange ich jetzt auch an, Erfahrung macht Klug und wenn ich einer gewissen Dame glaube, brauchen wir Männer eh länger um etwas zu lernen  ::)

Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: D.J. am 11. Dezember 2022 - 10:12:12
Endlich habe ich die Zeit gefunden, deinen Thread in Ruhe zu lesen :) Ein wundervolles Projekt und bisher hast du super Ergebnisse erreicht!
Ein paar Gedanken von mir, zumeist auf den Anfang des Projekts bezogen

Ich hab erst mit weiß grundiert, bin aber später auf schwarz umgestiegen. Allerdings verwende ich nen Pinsel und verdünnte schwarze Suppe.
(Dass man die Figur nicht mehr richtig erkennen kann, ist nicht so wichtig, weil man auf Verdacht malt. Wenn man hunderte Figuren der selben Art bemalt, dann geht das)
Zitat

So grundiere ich schon seit langem, allerdings mit weiß. Ich nutze dafür gerne Base Farbe von GW. Bei solch kleinen Miniaturen kann man, wenn man einen zweiten trocknen Pinsel bereit hält (am besten einen Trockenbürstpinsel) sehr gut grundieren, ohne zu viele Details zu verdecken, finde ich.

6mm sind zu klein für tolle Bilder, dafür gibt man sich Mühe beim Gelände.

Ja, das sehe ich auch so, denn das Auge »isst« dann mehr den Gesamteindruck, als einzelne Details. So ein Spielfeld / Spiel betrachtet man dann eher als großes Ganzes, finde ich :)

Beim Malen darf man nicht nur nicht lachen, man muss auch den Atemrhythmus kontrollieren. Macht aus dem Bemalvorgang ein meditatives Erlebnis.

;D Oh ja! Oder niesen :P
Für mich ist Malen, gerade in den kleinen Dimensionen, in denen ich aktuell unterwegs bin, sehr entspannend.

Interessant ist, dass ich immer noch kein Verlangen spüre, mich mit anderen Teilen meines Projektes zu beschäftigen, ich bin immer noch nur mit Griechen und Persern am Werkeln, obwohl ich Makedonen, Römer und Karthager hier schon herumstehen habe.
Eine weitere Veränderung ist das sich mehr durchsetzten Block arbeiten, erst habe ich alle meine Thessalische Kavallerie gemacht, jetzt mache ich grade alle meine Skrimishers und die nächsten Grundierten werden auch wieder alles, was ich von der Persischen Kavallerie noch habe.
Am Anfang war ich viel mehr darauf aus, schnell einsatzfähige Armeen zu bekommen, das ist anscheinend in den Hintergrund gerückt. Hat aber wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass ich ab Januar anfangen möchte gezielte Verstärkungen zu bestellen und wenn ich, so wie mit der Thessalischen Kavallerie, einen Truppentyp komplett fertig habe, kann ich besser sehen, was mir noch fehlt von diesem fehlt.

Das kommt in wechselnden Schüben, zumindest bei mir. Erst ist da die Idee, schnell eine kleine, spielbare Truppe zu haben. Dann geht es irgendwann in Details über, wo man bestimmte Kontingente fertig machen möchte und oftmals, so jedenfalls bei mir, wieder zurück zum großen Ganzen.
Mein Tipp wäre:
Lass es einfach so geschehen, wie es kommt. Es ist ein Hobby und sollte ohne Druck ausgeübt werden.

Bei den Systemen kann ich nicht mitreden, ich bin viel später unterwegs ;)
Mir scheint aber, dass du da auch dein System vorerst gefunden hast und trotzdem flexibel bleibst.
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 12. Dezember 2022 - 22:35:16
Hier kommt nun wieder ein Update.

Ich habe momentan wesentlich mehr Schwierigkeiten mir komplett Zeit zu nehmen zum Bemalen. Die Familie, Freunde und die Weinachtdepression schlagen zu und in den letzten drei Freien Tage habe ich nur vier Stunden gefunden.
Ein bissel was habe ich trotzdem geschafft.

Mein neuer Basingsand ist angekommen und ich konnte endlich weiter den „Rückstand“ abbauen, was Einheiten und fertig Basieren angeht.
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b4d280803-img-20221212-223149.jpg) (https://bilderupload.org/bild/b4d280803-img-20221212-223149)
(Bilder machen kriege ich heute auch nicht mehr hin nach 12 VErsuchen  ::) )

Neue Einheiten habe ich aber genau deshalb nicht ganz fertig bekommen, ich arbeite grade an "Horse Archern" und die erweisen sich etwas zäher als andere Miniaturen. (Perser erscheinen mir eh mehr Arbeit zu machen, da diese mehr Kleidung und Schnickschnack haben als Griechen, zumindest in 6mm.)

Jetzt, wo die Feiertage kommen werde ich bis ins neue Jahr nur unregelmäßig arbeiten und nicht mehr so schön "Rhythmisch" wie die letzten Wochen, von daher mal schauen, wann ich wieder was zu Posten habe.

Meine Planung (immer unter Vorbehalt) sieht jetzt erstmal vor das ich den Rest der Kavallerie fertig mache, nach den 6 Einheiten "horse archern" kommen 5–6 Einheiten "light greek cavalry" und 4–5 Einheiten "archosian cavalry"/ "easter light cavalry". Wenn ich das durch habe hätte ich komplett alle Kavallerie von Griechen und Persern weg, die ich hier hätte.
Da ich noch extrem viel hier herumliegen habe für die Antike, neben Griechen und Persern, werde ich tatsächlich jetzt mal zwei Monate was anderes bestellen und erst danach die Gallier und Spanier. Erst kommen die Starter Armeen für ACW und dann die "Britisch vs French" Starter Armee für Napoleon, von Baccus.
(Super Deals, die "Matched Pairs" kann ich nur empfehlen.)

Erst ist da die Idee, schnell eine kleine, spielbare Truppe zu haben. .

Davon bin ich irgendwie vollkommen abgekommen und mache einfach weiter so wie ich Lust habe, ich habe jetzt 60+ Einheiten an Persern und Griechen aber noch nicht wirklich eine Spielbare Armee wenn ich ehrlich bin. (Okay die Griechen wären so einsetztbar.)

Ich hoffe, ihr habt so weit alle eine tolle Woche.
Kai




Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 15. Dezember 2022 - 20:45:53
Ich habe grade zum ersten mal meine Neuen Bases nachgemessen, die ich bestellt hatte, und habe festgestellt das diese anstelle von 60mm nur 59mm haben......ich bin aber extrem ruhig gebloieben und nur zwei Büsche im Garten wurden von mir zertreten.   ::)

Jetzt frage ich mich ob ich den 1mm hin nehme auch wenns sichtbar ist wenn die alten und neuen Bases nabeneinander stehen oder ob ich neue Bases bestelle bei meinem alten Dealer ?  :o
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: WCT am 16. Dezember 2022 - 08:25:30
Also das scheint mir sehr unwesentlich, ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 16. Dezember 2022 - 14:18:33
ich denke nicht, dass das während eines Spiels auffällt. Höchstens wenn du Hopliten dicht an dicht stellst, kann es am Rand der base seltsam aussehen. Sind denn die stripes wirklich 2cm breit?
Ich hab baccus-bases für meine 2x2cm Magnetbasen verwendet, also 9 Stück pro base. Die waren auch zu klein. Wenn ich diese bases hochnehmen will, können schonmal die Figuren wegkatapultiert werden  :o . Deshalb schneide ich die jetzt selbst zu.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 16. Dezember 2022 - 19:27:36
ich denke nicht, dass das während eines Spiels auffällt. Höchstens wenn du Hopliten dicht an dicht stellst, kann es am Rand der base seltsam aussehen. Sind denn die stripes wirklich 2cm breit?
Ich hab baccus-bases für meine 2x2cm Magnetbasen verwendet, also 9 Stück pro base. Die waren auch zu klein. Wenn ich diese bases hochnehmen will, können schonmal die Figuren wegkatapultiert werden  :o . Deshalb schneide ich die jetzt selbst zu.

Ich habe nachgemessen die Basen sind wirklich nur 59mm anstelle von 60mm, für Skrimisher und Kavallerie ist das kein Problem. "Close Order Infantry" mag schwieriger werden, ich habe nämlich bei Infanterie die erfahrung gemacht das die Streifen wirklich mal 2,05cm sein können.
Wenn ich kann nehme ich ja immer die Streifen vor dem Basen komplett aus einander damit es besser passt. (Meist kann man so 1-2mm Einsparen wenn man mehr schneidet, das geht aber nicht mit allen Streifen.)

Also das scheint mir sehr unwesentlich, ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Warscheinlich hast du recht außer eben im Falle der "Close Order Infantry" und damit ich nicht zwanzig verschiedene Bases benutzte überlege ich grade die alten nach zu bestellen.
Frustierend ist die ganze Geschichte trotzdem.  ::)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 12. Januar 2023 - 21:51:46
Hier endlich mein erstes Update im neuen Jahr,

leider ist meine Zeit, und die Möglichkeiten, an meinem Hobbytisch zu sitzen seit Weihnachten begrenzt.
Winterdepression, Arbeitsstress, weil alle über Silvester krank wurde und eine Verletzungen (am gottverdammten rechten Zeigefinger, alle andere wären okay gewesen, aber nein es muss der Rechte sein  >:(  ;D.) haben mich eingeschränkt.

Ich hatte jetzt endlich mal wieder Zeit und um mich wieder eine Stunde, mehr oder weniger, an meinen freien Tagen mich hinzusetzen und Sachen zu schaffen, danach bin ich oft schon durch, was zeigt, wie anstrengend die letzten 6 Wochen wirklich waren. Momentan hangel’ ich mich durch bis zu meinem langen Urlaub Mitte Februar, der größtenteils mit Resturlaub aus dem letzten Jahr läuft.  ::)

Zurück zum Hobby:
(https://i.postimg.cc/LgkWZwfZ/IMG-20230112-211622.jpg) (https://postimg.cc/LgkWZwfZ)
Wie man sehen kann, habe ich es endlich geschafft die Horse-Archers auf Bases zu bekommen, sechs Stück um genau zu sein, auch wenn die Bases noch nicht ganz fertig sind. Im Hintergrund sieht man sehr schön die letzten der alten Bases und die persische Kavallerie, die ich vor den Bogenschützen hatte. Damit habe ich keine offenen Vorgänge mehr, was Base Gestaltung angeht.

Was noch übrig ist an Kavallerie für Griechen und Perser sind sechs Basen "early greek cavalry" und fünf Basen "archosian cavalry/eastern skrmish cav." danach habe ich alle was ich hier habe für die beiden abgearbeitet.

Nachbestellen muss ich nochmal irgendwann mindesten vier Bases "medium persian cavalry", fünf Basen "heavy persian cavalry" und vier Basen "medium greek cavalry" sowie nochmal fünf Basen "archoasian cav."
Aber das ist nichts, was ich jetzt sofort zum Spielen brauche, sondern nur zur Abrundung meiner Armeen.

Morgen kommen meine Unions und Könfederationarmeen von Baccus an mal sehen wie das meine Hobbyzeit beeinflusst.  :P
Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 13. Januar 2023 - 09:19:28
Die sehen auf jeden Fall gut aus :)!!

Parmenion

* ich mache schon seit Jahren praktisch in meinen Projekten nur komplette Armeelisten, so dass ich dann nach einigeb Spielen und Erfahrungen mit der Armee die für mich günstigste Zusammenstellung wählen kann.
Ein wenig Auswahl schadet ja nie ;D.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Vokuhila am 13. Januar 2023 - 12:17:42
Ich finde auch, die sehen super aus. Dein Mammutprojekt kommt voran :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 16. Januar 2023 - 19:57:09
Die sehen auf jeden Fall gut aus :)!!

Parmenion

* ich mache schon seit Jahren praktisch in meinen Projekten nur komplette Armeelisten, so dass ich dann nach einigeb Spielen und Erfahrungen mit der Armee die für mich günstigste Zusammenstellung wählen kann.
Ein wenig Auswahl schadet ja nie ;D.

Danke und ja, definitiv schadet Auswahl nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich teilweise nicht sicher bin was und wie viel ich noch bestellen muss, solange ich nicht sehe wie viel Bases ich aus den Miniaturen, die ich hier habe, herausholen kann und oftmals bei so vielen 6mm Miniaturen sieht man das erst, wenn man alles fertig hat.  ;D (Ein gutes Beispiel ist die persische Kavallerie, im Endeffekt brauche ich mehr mittlere Kavallerie als ich dachte, aber weniger schwere.)
Sprich ich will Auswahl, aber mein Projekt passt sich auch dynamisch der Realität an, die nicht immer mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.  ::)

Ich finde auch, die sehen super aus. Dein Mammutprojekt kommt voran :)
Ich danke dir für die netten Worte.  :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 18. Januar 2023 - 21:36:06
So,

ein kurzes Update endlich habe ich die "Horse Archers" endgültig fertig, wurde auch Zeit.
Ansonsten nicht viel gemacht nur genau 101 Pferde, grundiert, eine Schicht Farbe aufgetragen und dann mit 'nem Wasch bearbeitet.
(https://i.postimg.cc/n97VdS54/IMG-20230118-210043.jpg) (https://postimg.cc/n97VdS54)

Ich muss sagen es geht zwar momentan langsamer voran, wegen des Erschöpfungssyndroms, aber das ich mir Minimum eine Stunde an jedem freien Tag nehme, heißt es geht trotzdem voran, was immer gut ist.
Euch allen eine schöne Woche.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: D.J. am 22. Januar 2023 - 09:09:36
Ein Hobby soll ja auch entspannen und kein Druck werden. Schön, wie es hier weitergeht :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 22. Januar 2023 - 20:50:59
Ein Hobby soll ja auch entspannen und kein Druck werden. Schön, wie es hier weitergeht :)

Das mit dem Druck habe ich mir früher gemacht, würde ich heute nicht mehr machen.
Lust habe ich aber immer und deshalb gets auch vorwärts auch wenn es etwas langsamer geht momentan. Hauptsache es geht vorwärst  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 16. Februar 2023 - 17:03:09
Hier jetzt endlich mal wieder ein kleiner Fortschritt.
(https://i.postimg.cc/cJwQnJtc/IMG-20230216-164004.jpg) (https://postimg.cc/wtxyKgVt)
Sieben Basen mit leichter, griechischer Kavallerie, diese waren am Ende dann wesentlich einfacher zu bemalen als meine Frustbogenschützen. Dass ich sieben Basen habe ist fast schon ärgerlich, um die Nutzbarkeit für mehrere Systeme zu haben, bin ich dazu übergegangen fiel in drei Schritten zu denken. Anderseits, selbst wenn ich Hail Ceaser spiele, sollte zwei Einheiten (je drei Basen) völlig genug sein.

Momentan geht es hier sehr langsam weiter. Erstens, weil ich immer noch mit meiner Gesundheit ein wenig zu kämpfen haben, aber auch weil ich viel experimentiere. Ich habe hier 3D gedruckte Mechs und Panzer liegen, die mich kaum etwas gekostet haben und super dafür sind Techniken zu üben. (Habe ja erst im September wieder angefangen nach fast zwei Dekaden.)

Euch allen ein schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich ja auf der Tactica.

 :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 17. Februar 2023 - 07:47:12
Schöne Truppe :)!!
Und es gibt ja auch keinen Sprint zu gewinnen....hauptsache es geht immer wieder ein kleines Stückchen vorwärts :).
Kennt glaube ich fast jeder ;D.

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Utgaard am 17. Februar 2023 - 07:49:32
6mm ist schon beeindruckend, das sieht immer nach "richtigen" Armeen aus.

Aber für mich dann definitiv zu klein, was das Bemalen angeht, von daher meinen Respekt  8)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 17. Februar 2023 - 10:20:15
Sehr klein und sehr schön!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 17. Februar 2023 - 11:19:55
Danke für die Kommentare  :)

Schöne Truppe :)!!
Und es gibt ja auch keinen Sprint zu gewinnen....hauptsache es geht immer wieder ein kleines Stückchen vorwärts :).
Kennt glaube ich fast jeder ;D.

Parmenion
Danke dir, aber weil ich auf der einen Seite enorm zu Frieden bin mit dem, was ich bisher geschafft habe, ist da natürlich immer, wenn ich eine andere Figur anfasse, dieser kleinen Leonidas mich hauen will. ;D

6mm ist schon beeindruckend, das sieht immer nach "richtigen" Armeen aus.

Aber für mich dann definitiv zu klein, was das Bemalen angeht, von daher meinen Respekt  8)
Der Eindruck mit der Masse ist einer der Gründe warum ich mit 6mm angefangen habe, ich muss mal schauen, dass ich nach der Tactica nochmal alles was ich bisher fertig habe für Griechen und Perser auf die Platte bekomme um einen "beauty shot" zu machen.

Am Anfang hatte ich Respekt für die 6mm Kerle aber im Nachhinein ist es wirklich einfach, da es niemanden Interessiert ob du Fehler machst, man sieht sie eh nicht. Immer noch der beste Spruch um 6mm zu beschreiben....du bemalst die Einheit nicht die Miniatur.

Sehr klein und sehr schön!

Danke dir, freut mich da sie anschaulich sind  :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 09. März 2023 - 18:55:28
Hier nun ein weiteres Update von mir. Habe jetzt auch die Achosischen Reiter, fertig, damit habe ich alle Kavallerie, die ich hier zu Hause hatte, aus den Perserkriegen verarbeitet.
Fünf Basen sind aber nicht genug , alles in allem werde ich , grade bei den Persern, irgendwann nochmal einiges an Kavallerie nachlegen müssen, auch wenn momentan insgesamt ca. 20 Basen an Reitern reichen müssen.
(https://i.postimg.cc/T5cwWtF0/IMG-20230309-183602.jpg) (https://postimg.cc/T5cwWtF0)

Zusätzlich habe ich meine dritte persische Kommando Base fertig.

Jetzt wende ich mich wieder der Infanterie zu, Nebenprojekte gibt es immer noch, auch wenn ich aus der Testphase rauskomme und jetzt mehr oder weniger merke, worauf ich mich konzentrieren werde.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 09. März 2023 - 19:20:34
Wieder sehr cool anzuschauen!!
Wie viele BAsen hast du jetzt schon insgesamt fertig??

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 10. März 2023 - 01:32:37
Wieder sehr cool anzuschauen!!
Wie viele BAsen hast du jetzt schon insgesamt fertig??

Parmenion

Danke dir,

ich habe mitlerweile 89 Basen mit Griechen und Persern zusammen ca. 1,500 Minaturen.  ;)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 10. März 2023 - 02:06:33
Das ist wieder super geworden.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 10. März 2023 - 06:38:05

ich habe mitlerweile 89 Basen mit Griechen und Persern zusammen ca. 1,500 Minaturen.  ;)

Das ist aber schon eine recht ordentliche Menge! Top!!

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Utgaard am 10. März 2023 - 07:02:42
Großartig, was Du aus 6mm rausholst *beideDaumenHoch*
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. März 2023 - 10:18:45
Ich finde auch ganz toll, was du machst und schon geschaffen hast!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: tattergreis am 10. März 2023 - 15:07:42
This is…
MADNESS  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 10. März 2023 - 15:20:53
This is…
MADNESS  ;D

Ich finde auch ganz toll, was du machst und schon geschaffen hast!

Großartig, was Du aus 6mm rausholst *beideDaumenHoch*

Das ist wieder super geworden.

Danke euch allen für die tollen Kommentare das schafft zusätzlich Energie  ;)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 19. April 2023 - 01:26:49
So,

hier jetzt auch wieder ein kleines Update von mir, es bleibt momentan immer noch weniger Zeit als ich Ende des letzten Jahres hatte, aber es geht immer noch langsam weiter.

Erstmal habe ich noch einmal vier Basen für meine Griechen und Perser fertig, zwei Basen mit Assyrischen Speerträgern und zwei Basen mit Peltasten.
(https://i.postimg.cc/PpVh0fb5/IMG-20230419-005344.jpg) (https://postimg.cc/PpVh0fb5)

Die Peltaste waren ein Problem, da diese eigentlich keine reinen Skrimisher sind, aber in offener Formation gekämpft haben, wenn sie nicht einen Gegner im Nahkampf angegriffen haben. Um den Unterschied zu den normalen Plänklern zu zeigen habe ich die Peltaste jetzt mit 16–18 Miniaturen gebast anstelle von den normalen 12.

Dann braucht ich noch etwas anderes, abgesehen von Ausprobieren von anderen Sachen (Battletech, Billion Suns) habe ich durchweg seid September nur an meinen Griechen und Persern gearbeitet. Ich brauche grade mal ein wenig Abwechslung und deshalb habe ich mal meine ACW Starter Armeen ausgepackt.
(https://i.postimg.cc/K4VxNzv9/IMG-20230419-005404.jpg) (https://postimg.cc/K4VxNzv9)

Auch wenn die Flagge noch nicht ganz so sitzt wie ich das gerne hätte  ;)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 19. April 2023 - 07:09:25
Immer weiter ;D....hauptsache immer ein klein wenig. Dann verliert man auch den Spaß an einem Projekt nicht, wenn es immer einen kleinen Fortschritt gibt ;).

Die Figuren gefallen mir gut!

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Utgaard am 19. April 2023 - 07:35:26
Echt cool *beideDaumenhoch*

Ich würde nur überlegen, ob man nicht dünnere Bases verwenden könnte - die wirken teilweise sehr dominant, weil die fast halb so hoch wie die Figuren scheinen, besonders bei der Infanterie  8)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 19. April 2023 - 12:05:31
Das schaut wieder super aus.

Und das Peltasten-Problem ist gut gelöst.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 19. April 2023 - 18:27:04
Danke euch für die netten Kommentare  :)

Immer weiter ;D....hauptsache immer ein klein wenig. Dann verliert man auch den Spaß an einem Projekt nicht, wenn es immer einen kleinen Fortschritt gibt ;).

Die Figuren gefallen mir gut!

Parmenion

Ich versuch mich da auch immer wieder zu entspannen, solange ich jede Woche nur ein paar Arbeitsschritte schaffe bin ich schon zu frieden.  ;)

Echt cool *beideDaumenhoch*

Ich würde nur überlegen, ob man nicht dünnere Bases verwenden könnte - die wirken teilweise sehr dominant, weil die fast halb so hoch wie die Figuren scheinen, besonders bei der Infanterie  8)

Das Basen Problem bleibt leider bestehen, die ersten Basen die ich hätte waren die Dicken, wie jetzt hier bei Peltasten, dann hatte ich sehr Dünne die waren, leider, nur einen Millimeter Kürzer als die dicken und schon hat formierte Infanterie nicht mehr darauf gepasst.
Ich bin jetzt noch einmal am schauen das ich was vernünftiges finde.  :-\

Das schaut wieder super aus.

Und das Peltasten-Problem ist gut gelöst.

Danke dir, hat lange gebraucht bis ich auf die Einfachste Lösung gekommen bin  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. April 2023 - 18:22:13
Alles sehr schön! Hauptsache langsam voran 😊 Schade, dass die geschlossene Formation nicht auf die dünneren Basen, die ich schöner finde, passen.
Bei sowas wie den Peltasten könnte man vielleicht auch zweierlei gleichzeitig darstellen:
Einen Trupp Peltasten, der sich enger zusammenschließt und andere, die aufgelockert zum Speerwurf vor- oder davon zurück laufen.
Ähnlich und noch mehr als bei meinen Brigadebases kannst du ja auf den großen Bases mit den kleinen Figuren kleine Geschichten erzählen bzw.!Szenen abbilden, wenn du magst.

So oder so ne schöne Sache, die immer weiter zu epischer Größe wächst - so mag ich das!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 22. April 2023 - 17:51:42
Alles sehr schön! Hauptsache langsam voran 😊 Schade, dass die geschlossene Formation nicht auf die dünneren Basen, die ich schöner finde, passen.
Bei sowas wie den Peltasten könnte man vielleicht auch zweierlei gleichzeitig darstellen:
Einen Trupp Peltasten, der sich enger zusammenschließt und andere, die aufgelockert zum Speerwurf vor- oder davon zurück laufen.
Ähnlich und noch mehr als bei meinen Brigadebases kannst du ja auf den großen Bases mit den kleinen Figuren kleine Geschichten erzählen bzw.!Szenen abbilden, wenn du magst.

So oder so ne schöne Sache, die immer weiter zu epischer Größe wächst - so mag ich das!

Danke dir wir immer für den guten Kommentar.
Die Peltasten sind noch auf alten Basen montiert da ich aufgehört hatte mit ihnen weiter zu Arbeiten bis ich mich für einen Lösung entschieden hatte, hat nur drei Monate gedauert.  ;D

Der Plan ist die zu kurzen Basen für Plänkler zu nutzen und ich hab noch dünne Basen in der richtigen größe, glaub ich, für die Infanterie. Ich werde heute mal meine Basen aufräumen  ;)

Das it den kleinen Geschischten denke ich auch immer wieder, leider spricht die Auswahl der Posen oft dagegen aber ich schaue immer mal wieder. Hab ne Idee für meine Spartaner und Macedonische Kavallerie.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 23. April 2023 - 21:32:49
Wenn einem beim Spielen klar wird man braucht einen größeren Tisch.  ;D

"Age of Hannibal"
(alles auf dem Tisch was ich biserher fertig habe, sorry das einige der Fotos so schlecht sind. )

Ferner brauche ich dringend ne bessere Kamera oder nachhilfe beim Fotos machen.  ;)

(https://i.postimg.cc/BjLJhY0K/IMG-20230423-212244.jpg) (https://postimg.cc/BjLJhY0K)

(https://i.postimg.cc/yDv85gJM/IMG-20230423-212309.jpg) (https://postimg.cc/yDv85gJM)

(https://i.postimg.cc/LqgFTnjB/IMG-20230423-212033.jpg) (https://postimg.cc/LqgFTnjB)

Auf diesem Foto erkennt man keine Details aber man sieht das mein Tisch zu klein ist.  ;D
(https://i.postimg.cc/bZjmMdX9/IMG-20230423-212135.jpg) (https://postimg.cc/bZjmMdX9)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 24. April 2023 - 16:23:37
Sieht doch schon nach einer Masse an Figuren aus ;D....gefällt mir (außer der Untergrund ;D ;) ;))

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 24. April 2023 - 16:30:58
Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 24. April 2023 - 19:02:18
Dem schließe ich mich an.

Sieht doch schon nach einer Masse an Figuren aus ;D....gefällt mir (außer der Untergrund ;D ;) ;))

Parmenion

Danke, ja das mitte der Matte ist ein wirklich Problem für mich ich tue mich halt schwer damit 50-70 Euro für eine Matte aus zu geben und so nutze ich weiter den Flohmarkstfund....was nutzt ihr den so als Matten ?
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Lord-O am 24. April 2023 - 19:30:24
Ich hab mir vor kurzem nen Teddyfellstoff zugelegt.

Ein bisschen mit verschiedenen Sprühfarben bearbeitet, und fertig.

Bin damit total zufrieden. Ist für 15mm richtig genial, aber für 6mm vielleicht nicht so.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. April 2023 - 21:54:26
Wenn einem beim Spielen klar wird man braucht einen größeren Tisch.  ;D

Been there ;D Denke ich bei den meisten Schlachten. Etwas erweitern konnte ich und die nächsten 12 Monate kann ich auf einem noch größeren Tisch spielen.
Man sieht auch bei dir, wie voll es ist.

Zeigt aber auch, wie gut es als Masse ausssieht.

Vielleicht wäre eine Matte a la Bruce Weigle(?) - gab hier im Forum auch mal einen Thread (oder mehrere) dazu - was für dich. Rollbar, gut zu gestalten, nicht zu einheitlich und du könntest so eine schöne Landschaft (eher trocken), die von Spanien bis Persien entlang des Mittelmeersommers passend ist, gestalten...
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 24. April 2023 - 22:34:43
Ich hab mir vor kurzem nen Teddyfellstoff zugelegt.

Ein bisschen mit verschiedenen Sprühfarben bearbeitet, und fertig.

Bin damit total zufrieden. Ist für 15mm richtig genial, aber für 6mm vielleicht nicht so.

Teddyfellstoff hatte ich bisher auch noch nicht gehört, aber für 6mm warscheinlich wirklich eher ungeignet.


Wenn einem beim Spielen klar wird man braucht einen größeren Tisch.  ;D

Been there ;D Denke ich bei den meisten Schlachten. Etwas erweitern konnte ich und die nächsten 12 Monate kann ich auf einem noch größeren Tisch spielen.
Man sieht auch bei dir, wie voll es ist.

Zeigt aber auch, wie gut es als Masse ausssieht.

Vielleicht wäre eine Matte a la Bruce Weigle(?) - gab hier im Forum auch mal einen Thread (oder mehrere) dazu - was für dich. Rollbar, gut zu gestalten, nicht zu einheitlich und du könntest so eine schöne Landschaft (eher trocken), die von Spanien bis Persien entlang des Mittelmeersommers passend ist, gestalten...

Momentan denke ich mir auch vieleicht doch die 80 Euro zu investieren für ne ordentliche 6x4 matte die beidseitig benutzbar ist, wie Wüste/Felsig und Grasland, oder sowas ich schaue mal.
Danke dir für den Tipp bisher hab ich das echt aufgeschoben und mein Geld immer für anderes ausgegeben.  ;)

Das mit dem größeren Tisch wird wohl erstmal nichts da nicht genug Platz, deshalb bin ich schon wieder am Überlegen ein Nebenprojekt in 2mm zu starten.  ::)
Hab mir sogar schon 2mm Testsachen bestellt, bin mir aber nicht sicher pb 2mm noch als "Minature Gaming" durchgeht.  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Utgaard am 25. April 2023 - 06:58:59
Definitiv eine beeindruckende Ansicht!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 28. April 2023 - 07:51:10
Definitiv eine beeindruckende Ansicht!

Danke dir. :)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 01. Mai 2023 - 00:55:32
Kurzes Update,

habe wieder ein paar Basen fertig, einmal zwei mit Persian/Eastern Archer in Formation und als Plänkler
(https://i.postimg.cc/yJhSkbty/IMG-20230501-004344.jpg) (https://postimg.cc/yJhSkbty)

und ein mal zwei Basen mit Konfederirter Infanterie, habe es nicht geschafft die Flaggen noch dran zu machen
(https://i.postimg.cc/4mMcMtpV/IMG-20230501-004332.jpg) (https://postimg.cc/4mMcMtpV)

Ich muss mal schauen ob ich besserer Grass finde das was jetzt habe kommt mir manch mal einfach zu dick vor.

Euch allen eine schöne Woche.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 01. Mai 2023 - 15:20:42
Alle Daumen nach oben :).

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 01. Mai 2023 - 20:59:26
Ebenso.
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Thomas Kluchert am 02. Mai 2023 - 11:18:57
Ein schönes Projekt! Wir machen auch recht viel in 6mm und bauen uns die Matten selbst: wir nehmen dafür Kunstfilz (Meterware) als Grundlage. Den kann man dann sehr gut in verschiedenen Tönen trockenbürsten, Wegen und Flüsse aufmalen. Durch den gewollten Abstraktionsgrad des Maßstabs sieht das dann ganz gut aus. Und durch das Trockenbürsten verlierte der Filz seinen störenden leichten Glanz. Das klappt bei Wüsten- und Grasmatten (also beiger oder grüner Filz).
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 06. Mai 2023 - 19:07:31
Ebenso.

Alle Daumen nach oben :).

Parmenion

Danke euch  :)



Ein schönes Projekt! Wir machen auch recht viel in 6mm und bauen uns die Matten selbst: wir nehmen dafür Kunstfilz (Meterware) als Grundlage. Den kann man dann sehr gut in verschiedenen Tönen trockenbürsten, Wegen und Flüsse aufmalen. Durch den gewollten Abstraktionsgrad des Maßstabs sieht das dann ganz gut aus. Und durch das Trockenbürsten verlierte der Filz seinen störenden leichten Glanz. Das klappt bei Wüsten- und Grasmatten (also beiger oder grüner Filz).

Das mit dem selber bauen von Matten ist nicht meine Stärke, momentan tendiere ich eher dazu etwas zu kaufen und wenn ich dann mal wieder Zeit habe noch zusätzlich mich selber daran zu versuchen. Ich hoffe das ich bald bessere Unterlagen zum spielen habe aber man sieht halt auch immer wieder Miniaturen die man haben will.  ;D
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 07. Juni 2023 - 21:39:29
Obwohl das schöne Wetter einen hohen Tribut fordert und ich sehr wenig Zeit habe fürs Hobby, momentan habe ich mal wieder ein paar Sachen fertig bekommen.

(https://i.postimg.cc/hhQDs92t/IMG-20230607-211117.jpg) (https://postimg.cc/hhQDs92t)
Ich wollte eigentlich nur vier Speerschleudern haben, war aber verwirrt genug zwei Packungen zu bestellen, also dachte ich mir mache ich halt alle acht auch fertig. Der Zusammenbau der Speer und Steinschleudern war ein ziemlich frustrierender Prozess, da es bei der Größe für mich echt schwierig war die Sachen zusammenzubauen und wie man sehen kann, ist mir eine der Steinschleudern bei der Basegestaltung auch wieder auseinandergefallen.

Euch allen weiter einen schönen Sommer  ;)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Parmenion am 08. Juni 2023 - 08:12:06
Sehen aber sehr cool aus 8). Alle Daumen nach oben!

Parmenion
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Utgaard am 09. Juni 2023 - 10:38:31
Sehr cool!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Riothamus am 09. Juni 2023 - 16:52:06
Wieder super!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 12. Juni 2023 - 20:42:51
Wieder super!

Sehr cool!

Sehen aber sehr cool aus 8). Alle Daumen nach oben!

Parmenion

Ich danke euch, acuh wenn momentan fast hobby stop ist freut es mich das ich ein paar vernünftige Sachen fertig bekommen habe.  ::)
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. Juni 2023 - 13:32:22
Kann mich dem Lob der anderen nur anschließen- toll!
Titel: Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
Beitrag von: Kaiww am 14. Juni 2023 - 18:54:37
Kann mich dem Lob der anderen nur anschließen- toll!

Danke dir.  :)