Sweetwater Forum

Ressourcen => Marktplatz => Thema gestartet von: Diomedes am 27. Januar 2012 - 13:45:40

Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 27. Januar 2012 - 13:45:40
Negative Erfahrungen mit Marktplatz Benutzern können über den Meldebutton oder über ein PN an einen Moderator gemeldet werden. Beschreibt dazu möglichst genau wo das Problem lag und was bei dem Handel abgelaufen ist.
Wenn gegen einen User jeweils drei Meldungen von unterschiedlichen Usern vorliegen wird er hier eingetragen. Das Forumsteam behält sich vor je nach schwere des Falles von dieser Regel abzuweichen.
Bedenkt bei euren Meldungen bitte immer, daß auch mal etwas ungewollt schieflaufen kann. ihr solltet immer erst versuchen Probleme direkt mit den Handelspartner zu klären.
Dieses Thema gilt nur für Aktionen, die über das Sweetwater Forum gelaufen sind.
Einzelne Meldungen werden nach einem Jahr gelöscht, Einträge in die Liste bleiben bis auf weiteres bestehen.

Gründe für User Warnungen:
Lange Wartezeiten: Wenn ihr mehrere Wochen oder Monate auf euer Geld oder auf eure Ware warten musstet, auf Emails und PM\'s nur sehr verzögert geantwortet wird usw könnt ihr einen Handelspartner melden.
Dealplatzer: Wenn ein Deal komplett beschlossen wurde und ein Handelpartner nach mehreren Tagen oder Wochen doch noch abspringt könnt ihr ihn hier melden.
Ware nicht wie beschrieben: Unvollständig, beschädige Ware, Zustand bedeutend schlechter als beschrieben, Kopien, Nachgüsse usw..

Was geschieht mit Usern, zu denen Warnungen ausgesprochen wurden?
Ein User mit drei oder mehr schlechten Bewertungen in diesem Thema wird die nachfolgende Liste eingetragen und ist somit für alle anderen User erkennbar. Wenn ihr mit hier eingetragenen Usern Geschäfte macht solltet ihr entsprechende Vorkehrungen treffen und auf versicherten Versand, Paypal usw zurückgreifen.
User mit Warnungen verlieren alle ihre positiven Marktplatzbewertungen.


Liste der User mit Marktplatz Warnungen:

Zur Zeit keine Meldungen
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: 14th Brooklyn am 07. Februar 2012 - 08:11:22
Nur als kleiner Hinweis... payPal bietet keinen Schutz. Der Verkäuferschutz von PayPal gilt nur bei Geschäften die über eBay abgewickelt werden.

Gruß,

Burkhard
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 07. Februar 2012 - 09:08:58
Nach den Informationen auf der Paypal Webseite gilt der Käuferschutz auch außerhalb von Ebay wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
Habe ich allerdings nie selber probiert.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Tabris am 07. Februar 2012 - 10:12:18
Dann fange ich mal an...

Sassanid:
Im Februar/März 2011 bin ich beim Marktplatz über ein Bemalauftragssuche gestolpert. Der Kontakt war nett und gut (auch telefonisch) und er hat mir 4x 15mm Figuren geschickt zur Bemalung. Die habe ich dann auch relativ zügig (bemalt) zurückgeschickt und bezüglich der Bezahlung haben wir überlegt ob es stellenweise waren werden sollen.
Dann jedoch ab Mitte April kam keine Antwort mehr. Ich habe versucht Ihn zu erreichen aber kein Erfolg. Ich habe zwar in Erwähgung gezogen eine Anzeige zu erstatten ... aber wegen 20.- Euro ist es die Mühe nicht wert (hatte schonmal einen Fall wo ich dann nach Bernburg/ehm. DDR zum Prozess fahren mußte :( ).

Wobei man anmerken muß das sich das Problem anscheinend von selbst erledigt hat da der User nicht mehr auf dem Forum präsent ist, demnach wird es wohl keine Gegendarstellung geben (habe ja auch nichts per PM bekommen ).

btw. Insgesamt finde ich das hier ne gute Idee wird aber bestimmt im Einzelfall zu massiven Diskussionen führen (\" Aber der hat... ect\")... aber mal sehen ;)
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Klabautermann am 07. Februar 2012 - 13:08:25
Es wäre technisch möglich, das man User die mehrmals negativ im Marktplatz Thread aufgefallen sind, einfach für den Marktplatz sperrt. Dann könnte man sich diesen Thread und die daraus entstehenden Diskussionen \"sparen\"
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2012 - 13:36:36
Niemand wird im Marktplatz-Thread auffällig.
Das passiert in PMs oder Mails, also ziemlich versteckt zwischen 2 Usern.

Da kann man doch nicht ohne Diskussion nur auf Antrag eines Users einen anderen sperren... 8|
Wenn geht das überhaupt erst NACH einer Diskussion.

Der Therad sollte bleiben.

DV... :)
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 07. Februar 2012 - 13:45:55
Danke für den Vorschlag Ingo. Ich sehe das ähnlich wie DV, an irgendeiner Stelle muß man das Diskutieren und wenn man das ganze nicht öffentlich macht braucht muß jemand Richter spielen.
Ich erwarte auch nicht, daß das hier in großem Maße benötigt wird :-)

Es liegen allerdings auch 3 Beschwerden wegen Bukowski vor, das kommt in den nächsten Tagen noch.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Eversor am 07. Februar 2012 - 18:26:42
Zitat von: \'14th Brooklyn\',index.php?page=Thread&postID=103529#post103529
Nur als kleiner Hinweis... payPal bietet keinen Schutz. Der Verkäuferschutz von PayPal gilt nur bei Geschäften die über eBay abgewickelt werden.
Ich habe vor zwei Jahren zumindest außerhalb Ebays den Käuferschutz erfolgreich in Anspruch nehmen können. Falls das nicht geändert wurde, sollte das kein Problem sein. Es dauert halt etwas.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 09. Februar 2012 - 10:13:13
Handelswarnung zu User Bukowski!

Uns liegen mehrere Meldungen zum User Bukowski vor. Bukowski war in den letzten Jahren unter verschiedenen Nicknames hier im Forum aktiv, unter anderem unter dem Namen \"Tragetasche\", mit dem es schon im alten Forum Probleme im Marktplatz gab.
Gemeldete Fälle sind von:
Opa Wuttke: Es ging um einen Handel mit Figuren, der erst nach Monaten und vielen emails durch die Hilfe eines weiteren Forumsmitglieds abgeschlossen werden konnte.
KingKobra: KingKobra hatte Bukowski als Tauschpartner beim Forumsfigurentausch. Bukowski hat die Figur für Kingkobra erst mit viel Verspätung und nach häufigem Nachfragen abgeschickt. Die Sendung kam allerdings nie an.

Außerdem gibt es noch eine Beschwerde von Lettow-Vorbeck (mehr dazu später) und es ist anzunehmen, daß noch diverese andere User von Bukowskis Aktivitäten betroffen sind.
Nach all den Informationen, die uns zugegangen sind, ist dies eher ein Fall von extremer Unzuverlässigkeit als von vorsätzlichem Betrug, da die meisten Betroffenen ihre Waren irgendwann noch bekommen haben.

Wir raten deshalb jedem, der mit Bukowski Geschäfte machen will, zu großer Vorsicht.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: hallostephan am 09. Februar 2012 - 10:18:42
kann mann extreme Trödler auch anmerken-also die ewig lange für alles brauchen und das aber vorher nicht mitteilen?
mfg Stephan
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 09. Februar 2012 - 10:26:05
Mein Handel mit Bukowski. Wir hatten vor ca einem Jahr ein kleineres Tauschgeschäft vereinbart. Da mir noch einige Storys unter seinen alten Nicks Tragetasche und Beutel im Gedächnis geblieben waren haben wir vereinbart das die Waren über seine Spielegruppe ausgetauscht werden. Nunja ich habe nie die Sachen von Ihm erhalten immer nur ein \"sende ich morgen ab\" und seit 6 Monaten werden meine PN nur noch gelesen aber nicht beantwortet. Zumindest habe ich meine eigenen Minis von seiner Spielgruppe vor ein paar Tagen zurück erhalten.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 09. Februar 2012 - 10:40:39
Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=103729#post103729
kann mann extreme Trödler auch anmerken-also die ewig lange für alles brauchen und das aber vorher nicht mitteilen?
mfg Stephan

Ja, kannst du. Es sollte nur immer bedacht werden, daß wir ein Hobbyforum sind und kein proffesioneller Marktplatz. Es kann jedem mal etwas unerwartetes passieren, so daß die Kommunikation oder Lieferung etwas verzögert wird.
Wenn etwas per email geklärt werden kann ist das im Zweifel der bessere Weg.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Bukowski am 09. Februar 2012 - 20:34:28
Also ich rate beim Handeln im Internet ja immer zur Vorsicht......aber ok.
Beim Handeln mit mir rate ich natürlich nachdrücklich zur Vorsicht. Bekenne mich im Punkt Unzuverlässigkeit schuldig ! Betrug weise ich mal von mir und zwar Entschieden.
Opa Wutke weiß ich nicht mehr....nur das es lange gedauert hat, vermittlung durch anderes Forumsmitglied...weiß ich nicht mehr, aber ok recht hat er, hat zu lange gedauert.
Cobra stimmt, Figur geschickt, nicht angekommen, zu meckern finde ich aber eher unfair habe nämlich Ersatz angeboten. Auf die Frage für welches Projekt ich was schicken soll hieß es, wäre nicht nötig.
Dann wäre da noch der Rusus, der hat mal richtig Grund zu meckern, hat nämlich ordentlich bezahlt und nix gekriegt. Dafür hab ich noch nicht mal ne Ausrede, höchstens vielleicht ne Entschuldigung. Aber das klär ich.
Tja und dann der Letow-Vorbeck, da lach ich mich ja mal krumm und schief, der hatte nämlich mal nach nem FOG Regelbuch gefragt das ich gar nicht im Marktplatz angeboten habe. Aber gehabt habe ichs und ihm dann mitgeteilt das er es haben könne....einfach so. Was ich denn haben wolle und so.......hab dann gesagt tu mal irgendwas raus, ist mir egal. Deshalb habe ich diesen \"Halbdeal\" auch gar nicht so auf dem Schirm gehabt. War mir auch ziemlich egal. Habe das Buch dann auch zwischendurch mal nicht gefunden aber egal.....
Wenn man das Buch dann natürlich schon weiter verkauft bevor man es überhaupt hat, würde ich mir ja mal überlegen auf wenn ich da sauer sein müßte.... vielleicht mal etwas relaxen.
Nett wäre natürlich wenn die jenigen die gute Erfahrungen gemacht haben auch alle ne Bewertung abgegeben hätten, für Pünktlichkeit, sehr gute Preise, nie Ramsch, mal was zusätzliches im Paket was gar nicht abgesprochen war und und und. Nur mal um den Eindruck zu relativieren der hier gerade entsteht.

Wie gesagt bekenne mich ansonsten zum Punkt Extreme Unzuverlässigkeit schuldig, rate zu erhöhter Vorsicht beim Handel mit mir und werde ab jetzt vor Eingang der Zahlung versenden. Aber Leute wie Letow- Vorbeck, bitte ich doch gesundheitsschädliche Attacken auf mein Zwerchfell zu unterlassen.

Gruß Bukowski
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Schrumpfkopf am 10. März 2012 - 15:05:11
@Thread
Ansich muss man natuerlich User schuetzen, und das findet hier ja auch statt. Aber auch wenn mit einem Pranger ordentlich umgegangen wird, dann bleibt es immernoch ein Pranger. In diesem Sinne finde ich den Loesungsvorschlag von Klabautermann zumindest erwaegenswert.

@Bukowski
Finde ich gut das Du hier Position bezogen hast.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 10. März 2012 - 15:20:30
Klar ist es technisch machbar den betreffenden User zu sperren oder zu löschen.

Leider weiß ich nicht was Ihn danach davon abhalten sollte mit neuen Nickname und neuer E-Mail Adresse sich wieder anzumelden?
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: ARATH am 21. Juli 2012 - 13:45:40
Falls es noch wen interessiert:
Ja, PAYPAL-Käuferschutz gilt auch außerhalb Ebays. Damit habe ich mal Minifigs in die Knie gezwungen. 3 Monate auf Figuren gewartet und *zack* aufeinmal waren die drei Tage (!!!) nach der Beschwerde ganz und vollständig von England aufeinmal in Deutschland. Komisch. 8) :D
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Dodey am 16. September 2012 - 11:19:08
Noch ein kleiner Hinweis.

Es muss nicht immer PayPal sein, da es ja genug Treuhandienste gibt.
Eine Möglichkeit, die ich zum Beispiel schon genutzt habe ist https://www.moneybookers.com/ (http://Moneybookers)
Der Aufbau ist im Grunde ähnlich wie bei paypal, nur mit dem Unterschied, dass der Verkäufer noch nicht übr den Kaufpreis verfügen kann. Erst 14 Tage nach dem mitgeteilt Versand der Ware und auch nur, wenn der Käufer nicht widerspricht, erhält er den Kaufpreis.

Einziger Nachteil, wenn man es so nennen will ist Prozentuale Provision für Moneybookers.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: hallostephan am 02. März 2014 - 13:26:41
ich wollte darauf hinweisen, dass ... seine\"auf sicher \" Kaufverabredungen nicht einhält! Preis ausgemacht, ich kauf auf jeden und dann eben nicht! Und es ging um einiges an Geld!

Mehr schreib ich dazu nicht, erstmal verarbeiten den Schreck! mfg

Namen entfernt von Diomedes. Namen werden nur veröffentlicht wenn das Forumsteam dem nach vorheriger Absprache zustimmt.
Titel: Schlechte Handelspartner
Beitrag von: Diomedes am 07. März 2014 - 17:09:41
Marktplatzprobleme können über den Meldebutton oder über eine PN an einen Moderator gemeldet melden. Allerdings nur solche Probleme bei denen der Verdacht auf vorsätzlichen Mißbrauch des Marktplatzes besteth. Wenn jemand von einem besprochenen Geschäft kurzfristig zurücktritt ist das zwar nicht ideal, aber kein Grund zu einer Meldung.