Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Abwegige Ideen => Thema gestartet von: DonVoss am 25. Dezember 2018 - 11:46:58

Titel: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 25. Dezember 2018 - 11:46:58
Ha...Weihnachten is schon fast vorbei und ich hänge wieder in den Tropen....:)

Laos...dolles Land. Tolle Landschaft, super freundlich Leute und leckeres Essen. Und die Sonne....:)

(http://i.imgur.com/Y2EdWSvl.jpg) (https://imgur.com/Y2EdWSv)

Ick hab mir trotzdem dieses Jahr gedacht, ich mach mal was anderes im Urlaub als äh nur Urlaub....;)
Ich hab mir n paar kleine Sachen eingesteckt, damit ich unterwegs n bisschen am Hobby nagen kann. Nix Großes...nur so um nich komplett aus der Übung zu kommen: jeden Tag ne Studen Hobby-Zeug. Gamen, Malen, Basteln und so...

Tag 1:

Als Erstes habe ich mir eines meiner kleinen Mini-Games eingepackt. Da wo 6 Chaoskrieger gegeneinander antreten. Umgrbaute Perry-Ritter mit Greenstuff und so. Und ne kleine GW-Rasenmatte...zurecht geschnippelt auf 30x30cm.

(http://i.imgur.com/d7q15fcl.jpg) (https://imgur.com/d7q15fc)

Als ich die Box zu Hause zusammengepackt habe, dachte ich mir aber: "Donni...da is noch Platz in der Perry-Kiste!"
Also habe ich mich schnell am Abend vor der Reise hingesetzt und die Lücken in der Box mit Kleinkram aufgefüllt.

Rechts sind die alten Sachen, links die neu gebauten Sachen.

(http://i.imgur.com/h4MFlgtl.jpg) (https://imgur.com/h4MFlgt)

Ich habe dann auch gleich n kleinen Playtest gemacht von nem kurzen Szenario, wo ein angehender Chaos-Krieger die Gunst eines Schamanen erlangen muss (der soll angeblich wahrsagerische Fähigkeiten haben). Etwas behindert von einem anderen Chaos-Adepten mit Flitzebogen. Der Hauptdarsteller muss erst die 3 Missionsmarker zusammensuchen, bevor er den Schamanen behelligen darf (er braucht 2 Erfolge, um die Gunst zu erringen).
Regeln: Songs of Blades...

(http://i.imgur.com/TqKZkbXl.jpg) (https://imgur.com/TqKZkbX)

Tja, da ich noch etwas Zeit hatte nach dem Spiel (die Studen war erst halb rum), habe ich mich noch hingesetzt und ein paar Perry-Mercenaries zusammengebaut.

(http://i.imgur.com/PbjmgpOl.jpg) (https://imgur.com/PbjmgpO)

Will da 2 kleine Skirmish-Trupps auf Einzelbases machen, die sich gegenseitig in den Italian Wars beharken können.

So der erste Hobby-Tag is rum, mal schauen, wann ich wieder dazu komme, was zu machen.
Erwartet keine tägliche Updates, gibt hier ja nich überall I-Net oder Strom. Und Madame Voss sitzt auch noch am Pool.....;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 26. Dezember 2018 - 15:36:36
Tag 2.
Okay. Heute kam ich leider nicht zum Spielen, dafür habe ich ein paar weitere Minis zusammengeklebt. Schade dass es nur Piken und Armbrsuetr/Arquebusen in der Box gibt. Keine Buckler-men oder was anderes zur Abwechslung...

Ich habe mich mal an ein paar Speeren und Hellebarden als NK-Waffen versucht. Piken sind im Micro-Skyrmish immer etwas fragwürdig...

(http://i.imgur.com/sWsx0FQl.jpg) (https://imgur.com/sWsx0FQ)

Und danach habe ich es sogar noch hingerkiegt ein paar Minis mit dem Pinsel zu grundieren.

(http://i.imgur.com/huRE3UHl.jpg) (https://imgur.com/huRE3UH)

Morgen ist Hotel- und Stadtwechsel angesagt...mal schauen, ob ich da zu irgendwas komme....:)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Riothamus am 26. Dezember 2018 - 20:22:28
Und schon hast du uns alle wieder sprachlos. Urlaubsbasteln! Ganz viele Daumen und Eichenlaub und so.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 27. Dezember 2018 - 12:14:41
Danke Rio....;)

Tag 3.
Heute sind wir in Luang Prabang angekommen. Sehr coole Stadt. Das ganze Gegenteil von Bangkok...:)

Das neue Hotel ist sehr stylish...leider ist die Beleuchtung zum Figürchenmalen denkbar ungeeignet, weshalb ich auf den Balkon umziehen musste. Gibt Schlümmeres...;)

(http://i.imgur.com/2sJGoqNl.jpg) (https://imgur.com/2sJGoqN)

Und dann noch die Jungs mit den ersten Italian Wars-Grundfarben.

(http://i.imgur.com/u1gxqs6l.jpg) (https://imgur.com/u1gxqs6)

Morgen kommt dann die Suppe drauf. Und vielleicht kann ich auch schon n bisschen highlighten....:)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Driscoles am 27. Dezember 2018 - 12:18:17
Ich hoffe du bist zu unserem Treffen in Berlin zurück. Habe gestern Hotel gebucht.
Viel Spaß in Laos !
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Frank Bauer am 27. Dezember 2018 - 12:44:43
Hallo Don,
toll! Laos fehlt mir noch in der Liste der südostasiatischen Länder.
Und deine Fotos erinnern mich daran, dass ich vor ein paar Jahren auch auf Java saß und Figuren für den 30jährrigen Krieg angemalt habe, weil ich mit meiner Tactica-Präsentation sonst nicht fertig geworden wäre. Die Tische sind meist zu niedrig und das Licht nie gut genug. Weder Augen- noch Rückenschonend. Aber der Ausblick entschädigt für alles  ;)
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: D.J. am 27. Dezember 2018 - 14:28:08
Klingt irgendwie total cool :)
Weihnachten in Südostasien, Püppies auf dem Balkon bemalen mit Blick auf eine exotische Stadt ...
Aber vor allem sehen die Minis wieder klasse aus :)
Viel Spaß noch und komm gut heim.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Regulator am 27. Dezember 2018 - 17:32:59
Minis mit in Urlaub.... Beschde!  ;D

Stephan
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: meyer am 27. Dezember 2018 - 17:44:36
Du bist wirklich bescheuert  ;) .
Aber ernsthaft, aufm Balkon trocknet mir die Farbe zu schnell wech...

Schönen Urlaub noch, wir sehen uns auf der Do or Dice!
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Plasti am 27. Dezember 2018 - 17:58:22
Also im Urlaub (ausgenommen den um die Ecke) bin ich noch nie auf die Idee gekommen was zu Basteln und bemalen mit zunehmen.
Ok neues für zu Hause schön öfters.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 28. Dezember 2018 - 16:13:04
Vielen Dank, Jungs....;)
Auch wenn einige den Kopf schütteln...ich find's lustig....;)

Meinen heutigen Malfortschritt habe ich hingelegt, als Madame Voss unter der Dusche stand. Hätte auch n Buch lesen können oder ne Runde Joggen. Naja...bisschen Washen und dann n par Highlights machen mir da mehr Spaß....:)

(http://i.imgur.com/iVh5gu8l.jpg) (https://imgur.com/iVh5gu8)

Wir haben uns heute n paar Tempel angeschaut und waren auf dem Nachtmarkt essen...dolle Würstchen machen die Laoten...Klasse.
Dann sind wir auf n dicken Berg neben der der Stadt gestiegen...

(http://i.imgur.com/w6V1Bqfl.jpg) (https://imgur.com/w6V1Bqf)

Danach musste der Don erstmal an den Pool...:D

(http://i.imgur.com/sNUn5NSl.jpg) (https://imgur.com/sNUn5NS)


...doll is auch dass die hier so viele Buddha-Statuen haben.

(http://i.imgur.com/ZchF1cql.jpg) (https://imgur.com/ZchF1cq)

Ick würde fast sagen, dass die mehr Buddhas haben als ich Spacemarines....;)

Cheers und bis morgen,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 29. Dezember 2018 - 16:31:40
Tag 5.

Okay, heute gings erstmal mit nem guten Frühstück früh raus. Wir wollten den alten Königspalast von Luang Prbang anschauen.

(http://i.imgur.com/kk5tNw5l.jpg) (https://imgur.com/kk5tNw5)

Im Palast selber darf man leider nocht fotografieren.
Das Ding kann sich nicht mit dem Palast von Bangkok messen, aber ist trotzdem ziemlich schön....;)

Naja, immerhin die alte Tankstelle vom König habe ich geknipst.

(http://i.imgur.com/CZpPagpl.jpg) (https://imgur.com/CZpPagp)

Die Leute sind ziemlich ruppig mit dem letzten König umgegangen. Verhingerlassen is ja nicht die netteste Art König und Tronfolger loszuwerden....;(
Traut man den netten Laoten gar nich zu....:)

Nach nem kleinen Mittagsschlaf, habe ich mich dann noch mal an nem neuen Schwung für meine Condottiere-Truppen gemacht.
Wieder erstmal nur Grundfarben...

(http://i.imgur.com/hOH77Grl.jpg) (https://imgur.com/hOH77Gr)



Zitat
Aber ernsthaft, aufm Balkon trocknet mir die Farbe zu schnell wech...

Da merkt man, dass de noch nich oft in Indochina warst. Hier isst die Luftfeuchtigkeit so groß, dass man keine Nasspalette braucht. Im Ernst. Ich habe mir zwar gewohnheitsmäßig eine gebaut, aber eigentlich bräuchte ich das nicht.

Cheers,
Don

Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 31. Dezember 2018 - 09:05:40
Tag 6 und 7.

Gestern bin ich nur zu ein paar Pinselstrichen gekommen. Wir haben einen Ausflug auf die andere Seite des Mekong gemacht. Dauert eben n bisschen....;)

Heute haben wir uns die Luam Prabang-typische Mönchszeremonie am Morgen angeschaut. Total der Touri-Nepp....wollte ich keine Fotos von machen....;(

So, also bei den Minis habe ich mich heute und gestern n bisschen verzettelt. Etwas Farbe, 3 neue Soldaten und dazu n bisschn Dipp-Sauce aus der Flasche....:)

(http://i.imgur.com/SGaxIGtl.jpg) (https://imgur.com/SGaxIGt)


Ick bin ganz zufrieden....mal schauen, ob ich die Box noch fertig kriege....:D

...und ick bin gespannt wie die Laoten Syvester feiern...;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: D.J. am 31. Dezember 2018 - 09:31:06
Zu Tag 5
Die Gurke (?) da auf deinem Frühstücksteller ... ist die in Teig eingewickelt? Sieht jedenfalls recht ... ungewöhnlich aus :D
Die Tankstelle des Königs sieht schon toll aus. Nicht falsch verstehen, ich meine das Foto und die Atmosphäre. Das atmet schon a bisserl Geschichte.
Die hohe Luftfeuchtigkeit wäre nix für meine Bronchien :(

Dir und deiner Holden einen guten und spannenden Rutsch ins neue Jahr :)
Ich hoffe du berichtest wie die Laoten den Jahreswechsel begehen ;)
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Regulator am 31. Dezember 2018 - 10:00:01
@ DJ: Ich denke, das ist eine frisch gerollte Frühlingsrolle. zumindest sahen die in Vietnam auch so aus.

@Don: Ich wollte schon sagen - was machst du wenn die Minis fertig sind? Und auf einmal stehen da drei neue Plastikminis :D Hast du schon n Szenario für ein kleines Skirmish in Indochina im Kopf? Da komtm doch sicher was... ;)

Stephan
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: D.J. am 31. Dezember 2018 - 10:10:35
@ DJ: Ich denke, das ist eine frisch gerollte Frühlingsrolle. zumindest sahen die in Vietnam auch so aus.

Ah! Danke dir. Ich wusste das jetzt echt nicht zuzuordnen. Als einfacher Mitteleuropäer kenne ich nur die mit Blätterteig  :-[
Ich hatte mit einer gefüllten Gurke in einem hauchdünnen Teig- oder Nudelmantel gerechnet und war schon am überlegen, wie ich das Rezept ergoogeln kann. (Wenn ich schon nicht dort hin reisen kann, dann kann ich ja wenigstens die Küche versuchen zu probieren :) )
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Samonuske am 31. Dezember 2018 - 19:41:58
In Vientaine gibt es auch sehr schöne Sehenswürdigkeiten ,wenn du dort in der ecke bist.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Blüchi am 31. Dezember 2018 - 20:31:14
Sehr schön eine Reisebericht hier im Forum und dann noch aus einer meiner lieblingsecken auf der Welt. Wohin reist ihr weiter ? Vientiane ? oder rüber nach Chiang Mai (Doi Suthep Tempel ) anschauen ?

Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 01. Januar 2019 - 04:34:30
@Gurke im Teigmantel
Ja, das is tatsächlich ne total leckere frische Frühlingsrollen. Die heißt hier in Südostasien Sommerrolle. Voll mit frischen Kräutern, an die man in D-land schwer rankommt.

@Renaissance-Skirmish
Mal schauen, ob meine Zeit für 2 kleine Trupps reicht....:)

@Wie gehts weiter?!
Wir bleiben noch ne Weule in Luang Prabang und dann gehts nach Vientiane.
Chiang Mai ist total toll. Waren wir aber schon da. Allerdings is mir Doi Suthep in toller Erinnerung. So ein entspannter Ort.
Lustigerweise habe ich da n alten Ami kennengelernt, der ein Haufen coole Geschichten über das Goldene Dreieck erzählt hat. Zu Zeiten wo dort noch keine Touri-Dörfer und Andenkenläden waren....:)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Blüchi am 02. Januar 2019 - 15:57:51
Sehr schön.....würde einen kurzen Stop in Vang Vieng einbauen....am Mekong kann man da mit schônen Wasserpielen die Zeit vertreiben....auch Landschaftlich sehr ansprechend. Hat sich da auch einiges zum guten gewendet.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 06. Januar 2019 - 12:56:23
Uiuiui.....:D
Letztes Update 5 Tage her...
Etwas behidnert durch Router-Ausfall in unserem Luang Prabang Hotel, hinke ich mit der Berichterstattung etwas hinterher.

In den letzten Tagen habe ich nicht sehr viel gemacht, was das Hobby angeht.
Ich kam nur dazu die Mercenaries-Box zu Ende zusammenzukleben und mir ungefähr auszumalen, was ich damit gamen will.

Also hier die 2. Partei für das Renaissance-Skirmish-Ding....;)
Man kann shon so ein bisschen sehen, wie ich mir die Zusammenstellung vorstelle.
Hauptperson des Dramas ist der Chef, begleitet von einem Musiker und einem Bodyguard oder Fänrich.
Sein Wingman oder so stellt sich ebenfalls dem Kampf mit einm Bodyguard.
Dazu kommt ein größerer Inf.-Block mit NK-Waffen und 2 kleinere Trupps mit Fernwaffen.


(http://i.imgur.com/SHqqQXsl.jpg) (https://imgur.com/SHqqQXs)


Für die erste Partei habe ich immerhin die letzten Minis grundiert und schn etwas angefangen zu bemalen.


(http://i.imgur.com/c80zai4l.jpg) (https://imgur.com/c80zai4)


Inzwischen sind wir in Vientiane angekommen...mit wieder WLan...also fast....so manchmal eben....;)
Vientiane ist nicht so der Oberhammer. Etwas spießig...n bisschen wie Phnom Penh ohne Uferpromenade, dafür erheblich sauberer.
Die Tempel sind alle zeimlich neu, da die Siamesen die bei ihren Besuchen regelmäßig platt gemacht haben.

Dafür habe ich auf einem der Tempel n paar coole Wargaming-Darstellung gefunden.

(http://i.imgur.com/5VpPGQtl.jpg) (https://imgur.com/5VpPGQt)

(http://i.imgur.com/KC25qD2l.jpg) (https://imgur.com/KC25qD2)


Im ältesten Tempel der Stadt gab es auch sehr genaile Kriegsdarstellungen. Leider durfte man dort nicht fotografieren...merde....;)


Heute gings dann von Vientiane aus nach einem guten Frühstück Richtung Norden nach Vang Vieng. Leider nur für 2 Tage.

(http://i.imgur.com/jqRcbtDl.jpg) (https://imgur.com/jqRcbtD)

Die Gegend ist voll der Oberhammer. Wunderbare Landschaft und noch sehr schön ländlich.


(http://i.imgur.com/YgbvuuMl.jpg) (https://imgur.com/YgbvuuM)


Zitat
Ich hoffe du berichtest wie die Laoten den Jahreswechsel begehen ...

Die Laoten haben 5 mal Neujahr. Chinesiches, europäischen, Hmong-Neujahr und noch n paar.
Und alle werden herzhaft gefeiert. Wichtigste Zutaten sind ne ordentliche Grill-Szession, n paar Beer Lao und ne Karaokeanlage. Die steht übrigens im ärmsten HMong-dorf....:D

Richtig überrascht waren wir, als die am Neujahrstag weitergefeiert haben. Also am nächsten Tag mit noch mehr Bier und noch mal ordentlich Fleisch aufm Grill. Die netten Leute im Hotel haben uns erklärt: erste Party fürs alte Jahr, zweite Party fürs neue Jahr. n paar Unentwegte haben auch am 2. noch ordentlich weitergefeiert....:)
Dafür das das nicht mal deren eigenes Fest ist, fand ich das ne dolle Leistung.

Leider habe ich mir nach Vieng Vang nix Wargamemäßiges mitgenommen. Sind nur mit leichtem Sturmgepäck kurz eingeritten....;)

Cheers,
Don



Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Blüchi am 07. Januar 2019 - 06:05:07
Sehr schön das ihr den Ausflug gemacht habt. Bist ja auch im Urlaub.....da kann man auch mal Ausschau nach Mal Umpa lumpas im Gebüsch suchen :D

Ach wie ich diese Würstchen zum Frühstück nicht vermisse....
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: D.J. am 07. Januar 2019 - 10:58:53
Danke für die tollen Bilder und den Reisebericht :)
Frage am Rande:
Wie viele Minis hast du dir für den Urlaub eingepackt?  :o
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 07. Januar 2019 - 12:21:26
Zitat
Wie viele Minis hast du dir für den Urlaub eingepackt? 

Zu viele, wie es aussieht.....:D

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Plasti am 07. Januar 2019 - 19:38:23
Ist halt doch ein Urlaub ;).
Da schaut man nicht nur die "kleinen" Figuren an.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: newood am 09. Januar 2019 - 08:47:41
... ich gehe mal davon aus, dass Du nach der glücklichen Rückkehr nach Berlin, am kommenden "Langen Samstag", ausführlich berichten und in der Küche der Galerie etwas Traditionelles kochen wirst !

Natürlich wäre es auch gut, wenn wir mit Deinen neuen Männern an diesem Tag ein erstes Training absolvieren.

newood wünscht "Happy Landing"

mfg
09.01.2019
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: DonVoss am 11. Januar 2019 - 15:13:51
So...heute bin ich zum letzten Mal omline in diesem Urlaub. Heute Nacht gehts auf die insel. Da gibts Strom nur aus dem Generator und kein I-Net....:)

Wir sind gestern in Kambodscha angekommen, also eigentlich müsste ich den Thread-Titel jetzt etwas erweitern....:)

Kaum waren wir vom Flughafen in Phnom Penh angekommen, haben wir nen alten Bekannten getroffen, den wir eigentlich von unserer Lieblings-Insel kennen. Der ist jetzt aber Tuktuk-Fahrer hier in Phnom Penh. Wir haben uns total gefreut und erstmal den Abend gestern miteinander verbracht...

Hete haben wir ihn dann gleich angeheuert, und er hat uns etwas durch die Gegend gefahren.

(http://i.imgur.com/bVuf80sl.jpg) (https://imgur.com/bVuf80s)

Und noch n Tempel auf nem hohen Berg mit atemberaubender Aussicht. Toll....:)

(http://i.imgur.com/xow8shFl.jpg) (https://imgur.com/xow8shF)

Leider konnten wir gestern nicht in unser Guesthouse einchecken, da so ein Drogentrottel das Zimmer geschreddert hatte. Klo zerlegt und so. Echt peinlich was die Europäer hier so mitunter anstellen...

Daher kam ich kaum zum Malen. Leben aus dem Koffer und so. Nur hier und da ein paar Strichlein.
Immerhin habe ich die erste Bande fast fertig.

(http://i.imgur.com/xAvZliVl.jpg) (https://imgur.com/xAvZliV)

Fehlen noch ein paar Feinheiten, aber das Licht in unserem aktuellen Guesthouse ist mal wieder unter aller Rübe....:D

Okay. Ich bin dann in ein paar Tagen wieder online, mal schauen, ob ich auf der Insel zum Malen komme oder doch lieber im Riff tauche....:D

@Newood
Leider bin ich an dem Samstag, den 26., schon zum Rollenspiel verabredet.

Cheers,
Don

Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Blüchi am 11. Januar 2019 - 21:17:52
 8) mein Neid sei Dir sicher >:(
Nicht umsonst wird Laos und Kambodscha die Drogenhöhle Asiens bezeichnet  :( . Mir wurde vor Jahren in Vang Vieng offen auf der Straße Opium angeboten.Gut das da die Militärpolizei Mal durchgegriffen hat. Auch wenn die Strafen wirklich unfassbar sind.
Hoffe ihr habt gutes Wetter die letzten Tage noch....

Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Riothamus am 11. Januar 2019 - 22:05:15
Dann wünsche ich Ruhe auf der Insel und Zeit zum Malen und Tauchen.

Die Minis sehen wieder toll aus und die Elefantenköpfe haben mich auf eine Idee gebracht.
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: Blüchi am 16. Februar 2019 - 23:09:14
Die evtl neuen Mal Umpa Lumpas scheinen schwierige Verhandlungsführer zu sein :D
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: D.J. am 17. Februar 2019 - 07:47:45
Ich frage mich auch, wo der Don bleibt?
Da ist doch hoffentlich nix passiert!
 :o
Titel: Re: Don's Reisetagebuch: Laos
Beitrag von: flytime am 17. Februar 2019 - 10:55:52
Ich frage mich auch, wo der Don bleibt?
Da ist doch hoffentlich nix passiert!
 :o

Wird mal wieder Zeit für Action hier. :)