Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: Drake Corbett am 25. Juni 2014 - 10:59:59

Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 25. Juni 2014 - 10:59:59
Hallo Impetus-Spieler,

was ich für FoW eigentlich jedes Jahr mache und auch sonst weit verbreitet ist, würde ich gerne ab nächstem Jahr in Angriff nehmen (Bis dahin sollten meine Jungs auch fertig sein :)
Da ich aber mit Impetus als Turniersystem absolut unerfahren bin möchte ich hier gerne mal ein paar Fragen in den Raum werfen und generelles Interesse abklopfen. Ich freue mich auf rege Teilnahme :)

1. Ist Impetus überhaupt Turniertauglich? Wenn ja, welche Punktgrößen machen Sinn?
2. Wäre ein Thementurnier interessant?
3. Ist nicht doch eher ein loser Spieletag eher von Interesse, statt Turnier?
4. Wieviele Spieler hätten überhaupt Interesse?

Dann legt mal los :)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 25. Juni 2014 - 11:44:41
1. For 28mm I\'d say about 350pts with two commands. For 15mm 400pts with two commands.

2. Themed event is for sure the best, but harder to find player pools. However, I would say Dark Ages would find a lot of players. Late Rome and her enemies, Crusades, Spanish Reconquista, Viking Age England etc. or Republican Romans vs Carthaginian, Successors would also be very fun. 8)

3. I would like a campaign day or weekend where you would have two teams fighting each other rather then an individual tournament.

4. Yes, I\'m interested. :)

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 25. Juni 2014 - 12:02:33
Die Idee mit den beiden Teams und dem Kampagnenansatz ist gut. Wir machen für FoW  mittlerweile jährlich ein Team-Turnier das auch sehr gut ankommt. Ich denke so ein Kampagnentag würde das \"Flair\" besser einfangen, das sehe ich auch so.

Und Ansatz wäre natürlich 28mm :)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 25. Juni 2014 - 12:12:57
Sounds good. :)

I\'d love to see Republican Romans vs Carthaginian/Successors/Greeks.... :love: With Victrix releasing plastic Republican Romans and already having Greeks plus I think Warlord has pikes, Gauls makes those on a budget easy to make armies for it and for those wanting metal Aventine, A&A and Foundry make excellent figures.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 25. Juni 2014 - 13:53:01
Hallo!

Für sowas bin ich natürlich immer zu haben!

Grüße

B
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 25. Juni 2014 - 22:09:05
Das klingt doch schon mal gut :)
Ich denke eine relativ simple Kampagne ist gleich gemacht, ich erinnere mich da an die Axis-of-Attack Kampagnen von FoW, sowas könnte man auf Impetus auch ummünzen :) Als Finale die Belagerung und Erstürmung der Festung des Gegners :D
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 26. Juni 2014 - 10:18:51
Es gibt in den impetus extras auch immer ganz nette kampagnen. Wie immer würd ich die regeln einfach halten bei einem kampagnen und turnieren.

Ich könnte meine hyw engländer, normannen, ostfranken stellen. Und mit etwas vorlauf auch kann ich mit trakern kommen.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 27. Juni 2014 - 10:37:21
Stimmt, die Extra-Impetuskampagnen sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Die könnte man als Basis durchaus nutzen.

Ich denke Kreuzzüge sind eine gute Zeit (1000-1300) man kann da eine Menge Armeen abbilden. Wären vielleicht 2 Tage sinnvoll?
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 27. Juni 2014 - 11:56:30
Zitat
Ich denke Kreuzzüge sind eine gute Zeit (1000-1300) man kann da eine
Menge Armeen abbilden. Wären vielleicht 2 Tage sinnvoll?

I have El Cid, Vikings and probably Moors by then that would all work for this period. A two day campaign would be best for me due to the travel time and it allows for games to build up to a grand finale. I would say we need a minimum of 3+ players per side divided into two teams for a campaign of our making. The Impetus campaigns are specific to a period and from the time line your giving that\'s the Crusades or Barons Revolt. It requires 2-6 players which I can easily use El Cid as Crusaders and Ghib\'s Normans would also work, but then we would need to have Arab players.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 27. Juni 2014 - 13:35:02
Ich denke auch das zwei Tage mehr Sinn machen würden für so ein Event :) 3 Spieler pro Fraktion und Seite ist ebenfalls ok. 3 haben wir schon mal (und einen vierten der in jedem Fall mitmacht, wenn er seine Armee bis dahin fertig hat, bzw. eine von mir nehmen kann.

Ich werde bisdahin meine Deutschritter und eine Polnische Armee fertig haben wobei ich Seljuken zwischenschieben könnte.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Paul III am 27. Juni 2014 - 13:45:58
Bin für sowas auch jederzeit zu haben !
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 27. Juni 2014 - 13:52:40
:thumbsup: Ja dann wären wir schon 5!
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 07. Juli 2014 - 23:41:25
Hallo!

Hab mir mal die Kampagnen angeschaut. Folgende könnten wir verwenden
Ich könnte 500+ Punkte HYW Engländer stellen, oder 500+ Punkte Normannen/Ostfranken/Early Crusader oder ähnliches
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 00:04:05
Ich wäre auch interessiert.

Zitat
Und Ansatz wäre natürlich 28mm :)   
So natürlich ist das gar nciht ;) Und 350 P. sind schon verdammt viele 28mm Figuren ;) Man sollte ich schon überlegen, ob das vielleicht in 15mm mehr Sinn macht.

Ich habe auch 28mm Deutschritter und würde für so ein Event auch Polen, Lithauer, Kiever Rus machen. Baltic Cusades fände ich als Thema totall cool und unverbraucht.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 08. Juli 2014 - 00:12:26
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=168932#post168932
So natürlich ist das gar nciht ;) Und 350 P. sind schon verdammt viele 28mm Figuren ;) Man sollte ich schon überlegen, ob das vielleicht in 15mm mehr Sinn macht.
Naja, die Mehrheit der Impetus Spieler hier im Süden scheint halt 28 mm zu haben. Und Drake ist der Organisator, wenn der sagt 28 mm ;)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 00:22:48
Mir ist es wurscht, ich würde mir für so ein Event auch eine 15mm Impetus Armee machen.
Und bitte keine drei Figuen Einheiten....
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 08. Juli 2014 - 00:29:36
Zitat
Und bitte keine drei Figuen Einheiten..
For light cavalry it\'s fine.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 01:17:33
Well, on a 12x8cm Base fit up to 12 28mm mounted figures. I think 3 are to few, even for light cavalry.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 08. Juli 2014 - 01:27:14
http://christopher-bunkerhill.blogspot.de/search/label/Spanish%20Reconquista

Looks fine to me. ;)

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 03:15:23
Your minis look great, no question about it. But 3 riders still don´t look like a unit in my opinion ;)

What so ever, we should concentrate on the setting, so we can start to build up our forces :)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Andy am 08. Juli 2014 - 06:38:37
Wenn ihr mich ein wenig unterstützt bei regelfragen usw. , wäre ich auch dabei!
Armee??? Mal schauen was ich da mache!
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 08. Juli 2014 - 12:12:15
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=168944#post168944
Your minis look great, no question about it. But 3 riders still don´t look like a unit in my opinion ;)

What so ever, we should concentrate on the setting, so we can start to build up our forces :)
Well, fortunately Impetus allows one to build unit bases to ones own taste and not somebody else\'s. :)

Anyhow, the setting is a good question. I\'m in favour of Spanish Reconquista or 1st/2nd Crusades in the Holy land as I already have a large Christian army ready. I might be able to build a Moorish army to lend, but that\'s a maybe.

Italian Wars battle of Pavia would be great, Rome vs Palmyra vs Sassanids or Pyrrhic ! :love:

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Hanno Barka am 08. Juli 2014 - 20:14:46
Welcher  Austragungsort ist angedacht? Wenns eher im Süden  is und 2 Tage dauert, könnte ich mir vorstellen hinzufahren, wenn sich noch wer aus der östlichen Alpenrepublik mitkommen würde.
Ich hätte 1. Kreuzzug/ frühes Kgr. Jerusalem, WOTR oder Samurai um 1570 zu bieten.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Genltsteiner am 08. Juli 2014 - 20:19:29
Ich antworte mal für Drake, da ich nicht weiss ob er die Tage hier reinschaut. Ich gehe stark davon aus das es bei ihm stattfindet in Markt Wald. Dort tragen wir auch immer die FoW Team Challange aus.

Gruss Chris
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Hanno Barka am 09. Juli 2014 - 21:27:02
Ist das das Markt Wald in der Nähe von München? - Das wär ja nicht so aus der Welt...
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 10. Juli 2014 - 10:09:50
Servus, ja ist das Markt Wald bei München Plz:86865
Ich denke 1.Kreuzzug wäre ein passendes Setting und 2 Tage kristalisiert sich immer mehr.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 10. Juli 2014 - 12:24:42
Zitat
Ich denke 1.Kreuzzug wäre ein passendes Setting und 2 Tage kristalisiert sich immer mehr.
Sounds great. 8) So, we need some Arab players it would seem. If I paint up my Moors they could probably be used as Fatamids. If I do this then I will have an extra army to loan.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 10. Juli 2014 - 13:08:43
Meine Güte, ich habe glatt die ganzen Antworten von Seite 1 übersehen O.0

Also, ich denke 28mm haben die meisten und macht auch am meisten her, daher würde ich bei 28mm bleiben.
@Bernhard: Die Barons Revolt klingt vernünftig und ist relativ generisch. Klingt gut :) Ich schau mal was man daraus machen kann.

Baltische Kreuzzuüge sind absolut unverbraucht, wäre ich sofort für zu haben, die Frage ist wieviele Mitstreiter dieses Szenario kriegen würde. Kann man hier irgendwie umfragen erstellen?
Alternativ sind die Kreuzzüge im mittleren Osten glaube bisher gut vertreten, d.h. der Aufwand neue Armeen zu machen ist relativ gering. Baltisch hätte natürlich extrem viel Flair und ich könnte meine Burg als Geländestück einbauen :D

@Christopher: Sieht alles sehr gut aus! 3 Berittene für CL ist top. da gehen sogar2.

12x 28mm Minis auf ner 12x8 Base will ich sehen, sonst glaub ichs nicht :P

@Andy: Klar!! Geholfen wird sicher, DAS ist kein Problem :)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Genltsteiner am 10. Juli 2014 - 16:08:28
Alles super nur eine Frage stellt sich mir da , wie bringe ich in das Thema eine armee Wikinger rein? :cursing:

Jaja es werden wohl doch Feudal Truppen werden, alles deine Schuld Drake wenn ich meine Schildwall nicht bekomme. :wacko: ;( :D
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Bodok am 10. Juli 2014 - 17:06:23
Je nach Termin wäre das für mich auch interessant - müsste ich mal \"eben\" meinem Moslem Projekt Beine machen...

Die Baltischen Kreuzzüge wären zwar auch nicht uninteressant, aber ich habe schon ein begonnenes Moslem-Projekt für die frühen Kreuzzüge...
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Tankred am 10. Juli 2014 - 18:22:12
Ich melde mal vorsichtigst Interesse an. Es kommt sehr auf den Termin an.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 12. Juli 2014 - 20:12:54
Sehr gut :)

Termin: Ich versuche mal die Verfügbarkeit unserer Räumlichkeiten im Bereich Februar 2015 bis Montag zu eruieren, denke aber das das ein Monat ist wo relativ viel \"Potential\" für solche Veranstaltungen ist. 6 Monate Vorlauf denke dürfte auch reichen.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 12. Juli 2014 - 20:14:08
Natürlich nicht das Tactica Wochenende!!!
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 12. Juli 2014 - 20:15:28
Oder April, ich schaue mal
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: lameth am 12. Juli 2014 - 20:20:49
Mir wäre April lieber, wenn ich noch eine Armee fertigstellen muss.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 12. Juli 2014 - 20:51:48
April at the earlist please or maybe even May.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Longshanks am 04. November 2014 - 10:40:50
Ich habe ewig nicht mehr Impetus gespielt würde gerne auch mal wieder. Wenn es Kreuzzüge 28mm werden sollte müsste aber dafür was neu auf die Beine stellen. Bei genügend Vorlauf sollte aber kein Thema sein.
Das andere ist der Termin: Kurzfristig geht bei mir nicht, also grundsätzlich Interesse habe ich: Ich brauche allerdings Planungsvorlauf und mehr Informationen.

Ansonsten: Lieber Kampange als Turnier!

Edit:
Da ich was neues aus dem Boden stampfen muss wäre eine Diskussion/Übersicht nett was an Einheiten sinnvoll anzuschaffen und zu bemalen wäre  :help:
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 05. November 2014 - 14:34:57
Gibt es wa neues zum Termin?
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 26. November 2014 - 15:52:30
Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=178518#post178518
Gibt es wa neues zum Termin?
Gute frage.:search_1:

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 26. November 2014 - 21:28:48
Danke für die Erinnerung.

Es hat sich ergeben dass ich Ende Februar mit meiner Familie umziehen werde, daher ist die nächsten Wochen der Fokus auf Räumen gerückt. Ich verliere dadurch leider auch den Zugriff auf die Räumlichkeiten die ich dafür geplant hatte und habe noch keinen Überblick ob sich evtl. alternative Räume in meiner neuen Heimat auftun.

Ich würde das Event daher 3-4 Quartal 2015 ansetzen, Lokation muss eben bis März/April warten. Wäre das okay für euch? Ich denke über das Setting sind wir uns einig :D

Und eigentlich ist es schon als Spieletag gedacht, nicht als Turnier, ich denke dafür gibt es andere Systeme und Spiele die sich evtl. besser eignen. Und ich bin kein sooooo begeisterter Turnierspieler mehr ;)
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Axebreaker am 26. November 2014 - 22:19:12
I understand as things happen in life. I have no issues if the event is moved further down the road and in fact I preferred it to be latter. However, since there is no actual date given and I need to plan my vacation days in advance because of work I cannot promise to make the game day whenever it is announced later next year.

It was never planned as a typical individual tournament, but rather a group vs another group with the games having a narrative and reaching a conclusion of some sorts or at least that\'s how I understood it. However, If you want to make it simply a Impetus games day with a theme around the Crusades then that\'s fine to, but if that\'s the case I would prefer to play my El Cid army or Moors(if I have enough done) which is Crusades as well just in another area which would give people more choice without going to far off the mark as the armies have many similarities.

Christopher
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Longshanks am 28. November 2014 - 14:22:45
Mehr Planungsvorlauf ist in meinem Sinne..
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Drake Corbett am 28. November 2014 - 17:06:48
Tut mir leid mit mehr kann ich nicht dienen im moment. Dann muss ich es leider abgeben.
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 29. November 2014 - 13:43:44
Schade, aber kommen halt manchmal andere Sachen dazwischen
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 19. August 2015 - 16:25:59
Und werden die Pläne irgendwann wieder aufgenommen?
Titel: Impetus Turnier/Spieletag 2015
Beitrag von: Wellington am 08. April 2018 - 12:15:40
Und wann machen wir das jetzt endlich?