Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Süden => Fat Rebels München => Thema gestartet von: Regulator am 13. November 2016 - 16:39:33

Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 13. November 2016 - 16:39:33
Dieses Wochenende war es soweit und wir FatRebs aus München haben endlich unsere Platten fertig bekommen! Das Material war schon etwas länger vorhanden, aber das stressige Jahr 2016 hat uns Rebs ein paar hobby-freie Tage beschert - was soll\'s. Vor wenigen Wochen haben wir angefangen, die insgesamt 4,10m langen Platten mit Leim zu bestriechen und Vogelsand aufzubringen (Garagen-Aktion!) und dann alles gut trocknen lassen. Martin hat dann zwischen den nächsten Treffen die Platten bemalt und gebürstet, stellenweise mit helleren Flecken versehen.
Samstags haben wir dann gemeinsam Gras aufgebracht: eine schöne Leim-Wasser-Spüli-Mischung drauf und schnell ein paar Nägel eingeschlagen (kein Witz, wir haben den NOCH Gras Master benutzt um das Gras etwas zum Stehen zu bringen). Schnell darauf ein paar Fleckchen Frühlingswiese (hell) und dann Wiese (dunkel) drauf gestreut und anschließend über alles eine Mischung aus beiden zum \"blenden\". Bevor der Leim trocken war wurde dann noch bisschen Moss (zwei verschiedene Sorten) grob verteilt und leicht an die Platte gepresst.
Heute Früh war dann alles trocken und wir haben das übrige Gras abgeschüttelt und schwarzes Panzertape an den Kanten angeklebt.

Zum Probegucken haben wir auch gleich mal ein paar Minis drauf gestellt :)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8104_zpskw2hudsd.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8120_zpsdcmmqaxh.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8121_zpsa35qop0z.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8123_zps7nb3lywj.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8124_zpspvlwwdct.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8129_zpsjmvb9int.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8135_zpsqt8bzbll.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8137_zpsu7l4ghcj.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8139_zpskteclelo.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8140_zps776ev4up.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8142_zpsruypy4a7.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8145_zpsg1bd9b06.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8146_zpsbcgxdm8e.jpg)

(http://i295.photobucket.com/albums/mm146/Regulator0/IMG_8148_zps5dwwvzat.jpg)

Danke an alle FatRebs für das gute Wochenende und die wirklich gute Leistung! Danke vorallem an Martin für die Veröstigungen (wie immer) und das Beschaffen von den platten, Leim, Gras und Tape!

Stephan
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 13. November 2016 - 16:43:44
*daumen-hoch*

hat super geklappt Jungs!
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Schmagauke am 13. November 2016 - 16:54:49
Ich kann zwar keinen einzigen Plattenbau auf dem Tisch entdecken, anonsten aber tolle Bilder eines schönen Tisches mit ebenso schönen Minis :)
Titel: Plattenbau
Beitrag von: mike-72 am 13. November 2016 - 16:55:51
Sack und Asche................das nenne ich mal einen Spieltisch :thumbsup:
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Riothamus am 13. November 2016 - 17:56:45
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit* und Eichenlaub.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 13. November 2016 - 19:47:06
Richtig FETT.....wie lagert ihr die platten ohne das das stehende Gras wieder platt gedrückt wird ? Bzw.bleibt das gras stehen nach einigen Partien ?
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 13. November 2016 - 20:28:48
Die großen Platten bleiben auf dem Tisch. die zwei kleineren könnte man unter dem Tisch lagern.

Fixieren werden wir das ganze noch mit Woodland Scenics Cement Spray (bereits bestellt).
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 13. November 2016 - 20:51:33
woodland cement spray(wenn der Name Programm ist :-D)....ok..berichtet mal dann bitte ob sich die Platten auch stapeln lassen ohne unerwünschten Effekt.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 14. November 2016 - 02:24:01
Scheiße das Zeugs gibt\'s ja wirklich...und ich speicherte das schon als besten Gag des Abends :D
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 14. November 2016 - 06:47:23
Stapeln testen wir & bin gespannt aufs Spray^^
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Darkfire am 14. November 2016 - 07:11:53
Ich auch auf deinen Bericht. Vor allem aus diesem Gesichtspunkt heraus:

http://cs.trains.com/mrr/f/11/t/182546.aspx

Im 4. Post wird angedeutet, das es sich bei dem Scenic Cement eher doch nur um verdünnten Weißleim handelt...würde mich interessieren, ob das anders wird als nur mit Leim und etwas Spüli.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Goltron am 14. November 2016 - 07:23:56
Beeindruckend!
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 14. November 2016 - 08:27:17
Mich irritiert auch nur die \"lapidare\" Auftragsweise (große Tropfen, wischiwaschi)^^ siehe hier im Video (https://www.youtube.com/watch?v=ngQl9TIAaoI) bei ab 3:08 Minuten. Es sieht so aus, als wurde es nur aus der Sprühflasche\"herausfallen\".
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Darkfire am 14. November 2016 - 08:35:32
Hast recht, sehr flächig siehts ned aus.. :huh:

Bin gespannt was es taugt, ich brauch auch grad was (geruchsneutrales) zum fixieren einer Sandplatte.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 14. November 2016 - 08:40:21
Evtl umfüllen in ne Sprühflasche mit regelbarem Kopf.....hab mir mal überlegt Sprühkleber zu benutzen aber noch nicht ausprobiert....so habe ich zb sand zusätzlich fixiert auf meinen platten....funzt ganz gut.aber ob das bei Gras funktioniert so das es auch bei Belastung stehen bleibt ?
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 14. November 2016 - 08:50:02
Wir haben auch mal durchgezählt. Anzahl der Basen je Armee (ohne Limber, Kommandobasen, etc...)

Union = 72 Basen (Steph)

Konföderierte = 97 Basen

Stephan ist gleich in Panik verfallen :D (Obwohl er auch schon bei der CSA Fremdgepinselt hat)
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Goltron am 14. November 2016 - 09:09:45
:laugh1:

Wenn man sein britisches Expeditionskorps mitrechnet sind die Yankees aber ganz gewaltig in Unterzahl.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 14. November 2016 - 09:22:28
79 Martin... 79 Bases. :(
Titel: Plattenbau
Beitrag von: mike-72 am 14. November 2016 - 11:46:50
...............man könnte sich ja noch Gedanken machen in das Gleichgewicht einzugreifen :laugh1: :laugh1: :laugh1:
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Black Hussar am 14. November 2016 - 12:13:11
Sehr schöne Spielplatte! Mich würden die verwendeten Gras-/Flocksorten und deren Hersteller interessieren...
Habt ihr da auch NOCH verwendet? Im Eingangspost habt ihr auf Wiese \"hell\" und Wiese \"dunkel\" verwiesen.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 14. November 2016 - 12:31:53
Genau, NOCH \"Frühlingswiese\" und nur \"Wiese\". Waren richtig große Becher, die der Martin da organisiert hat und die reichen für die 4 Platten und noch alles Gelände was wir haben.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Calgar am 14. November 2016 - 12:50:12
Fantastische Bilder, Modelle und super Gelände! Sehr, sehr cool! :thumbsup:
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Black Hussar am 14. November 2016 - 13:09:46
cool...danke. Weißt du noch, welche Faserlänge ihr verwendet habt? alles über 2,5mm halte ich ja für zu lang...
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 14. November 2016 - 13:28:40
Ja wir auch! War 2mm oder höchstens 2,5mm
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 18. November 2016 - 20:39:37
Habt ihr schon das Cement spray getestet ?
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Riothamus am 18. November 2016 - 20:49:07
Richard Windrow empfiehlt das in seinen Büchern auch. Da sollte es taugen. Er nennt es nur Scenic Cement, mixt also Hersteller und Name.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 18. November 2016 - 21:11:15
Na es heißt ja auch Scenic Cement ;)
Martin hat es ausprobiert, fand es aber nicht flüssig genug und die Sprühflasche nicht weit-fächernd ausreichend. Er test es morgen mit einer neuen Miscung/ Flasche.

Stephan
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 19. November 2016 - 12:50:23
Ja, der Original Sprühkopf für den \"Cement\" ist ein Schwachsinn. Zwei \"grobe\" Einstellungen. Heute nachmittags werde ich es mit einem feinen Zerstäuber probieren.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 19. November 2016 - 13:43:51
Den Sprühkopf danach dann halt reinigen....hoffe das Zeugs läst sich auch so fein zerstäuben...evtl ein bisschen verdünnen.Hoffentlich endets nicht ein einer sauerrei :D
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Darkfire am 19. November 2016 - 14:32:28
Bestärkt mich jetzt nur wieder in meiner Meinung, eine herkömmliche Sprühflasche und ein Mix aus Holzleim, Spühlmittel und ggf. Acryl mattlack tur es auch....und ist wahscheinlich wesentlich billiger.

Ich denke, das ist auch nur wieder eine Wundertinktur, so wie Schlangenöl  8|
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 19. November 2016 - 14:37:09
@Darkfire: Kannst auch machen.

@Blüchi: Hat anscheinend gut funktioniert. Aber kein Allheilmittel gegen Beflockungsverlust (genau wie Darkfire\'s Rezept). Ja, hab danach dann mit Leitungswasser den Sprühkopf \"sauber gesprüht\".
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 19. November 2016 - 17:32:45
@darkfire wie wäre denn das Mischverhältniss ? Ponal/Wasser/Spüli/mattlack, azeton (sind die letzten beiden nötig) na dann bin ich mal gespannt wie der Abrieb nach einem abend so ist....nach aufbau abbau....
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Darkfire am 19. November 2016 - 21:51:13
Da muß ich noch schauen, das Mischverhältnis Wasser/Leim, denk ich, wird max. 60/40...das es halt sprühfähig wird. Spüle gibts nur 2-3 Tropfen, das genügt...nur mit dem Mattlack muß ich noch experimentieren. Werds nach dem Besanden der Platte mal ausprobieren. Aceton gibts keines, weil Styrodurplatte
Titel: Plattenbau
Beitrag von: gilibran am 19. November 2016 - 22:07:41
haut mal in dieses Video hinein, vielleicht hilft das ja...

https://www.youtube.com/watch?v=uj1q1hK-9qk

Ach, schaut Euch gleinch den ganzen Kanal an

Terrain Tutor (https://www.youtube.com/channel/UCx_aro8CTHw7ZD5H661hC6Q)
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 23. Januar 2017 - 12:18:12
Hallo,
anbei ein paar Bilder unserer Spieltisches.
Zur TTU 2017 versuchen wir unseren 4,10m x 1,20m Spieltisch mit
passendem Gelände für Shiloh (Wikipedia-Link) (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Shiloh)​ zu füllen.
Im November letzten Jahres haben wir an der Platte selbst gebastelt (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20474)​. Inklusive ein paar Stellproben, weil wir unbedingt wissen wollten wie es aussieht.
Letztes Wochende hab ich mich an die Baumbasen geklemmt. Diese werden in (noch größere) Basen versenkt.
Anbei ein paar Bilder, es müssten über 120 Basen sein. Stand 23.01.
Bilder vom Fat_Reb-Treffen am 14.01.
(http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Werit87/Fat%20Rebels/Treff%201/DSC00366_zps3eizn6zm.jpg) (http://s1246.photobucket.com/user/Werit87/media/Fat%20Rebels/Treff%201/DSC00366_zps3eizn6zm.jpg.html)​
Am WE geschafft:
(http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Werit87/ACW/DSC00369_zpsbydjspna.jpg) (http://s1246.photobucket.com/user/Werit87/media/ACW/DSC00369_zpsbydjspna.jpg.html)​
(http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Werit87/ACW/DSC00371_zpszzn8jiql.jpg) (http://s1246.photobucket.com/user/Werit87/media/ACW/DSC00371_zpszzn8jiql.jpg.html)​
(http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Werit87/ACW/DSC00370_zpswxzpr1pu.jpg) (http://s1246.photobucket.com/user/Werit87/media/ACW/DSC00370_zpswxzpr1pu.jpg.html)​
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 23. Januar 2017 - 12:30:14
Wahnsinn, schon alle Bäume fertig gebased? Man, wir müssen ja langsam neue Aufträge für dich finden, sonst geht dir noch die Luft aus!
Titel: Plattenbau
Beitrag von: shooter am 23. Januar 2017 - 14:19:33
Super Spieltisch, da wird man ja neidisch...vor allem in Bezug auf den zur Verfügung stehenden Platz.

Einen Tipp habe ich noch für euch. Euren Sprühzement (oder wie auch immer das Zeug heißt) gibt es auch als günstige 5l Gebinde im Baumarkt, tarnt sich aber unter dem Namen \"Tiefengrund\"...

Habe das Zeug in eine Pumpsprühflasche aus der Apotheke gefüllt und fixiere damit Streu und so Zeug auf meinen Bases...in eine Zerstäuberflasche gefüllt sollte das auch für Platten taugen.

Ich selber habe damit z.B. auch meinen billigen China Bäume (mit so einer art Filterschaumbeflockung) das \"rumkrümeln\" abgewöhnt.

Gruß,

Flo
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 23. Januar 2017 - 14:52:15
Servus Flo,
danke für den Tipp. Von meiner Renoviererei hab ich tatsächlich noch Tiefengrund da. Ich hab nur zB bei Gisogrund das etwas bläulich ist bedenken. Ein weißes hätte ich hier aber auch noch.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: shooter am 23. Januar 2017 - 15:57:10
Probiere es aus, ich habe auch steinaltes Zeug aus dem Keller genommen (bestimmt 10 Jahre alt). Das hatte auch einen leichten Blaustich, nach dem Trocknen ist davon nix mehr zu sehen.

Gruß,

Flo
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Riothamus am 23. Januar 2017 - 21:07:19
Fleißig, fleißig. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Tiefengrund! Wichtige Information. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 28. Januar 2017 - 17:26:32
Martin hat bisschen am Wald gebastelt und ich habe dafür Befestigungsanlagen und Flüsse/ Bäche für die Weiterverarbeitung (in Form von \"Begrasung\") fertig gemacht.

Befestigungen: Die Bemalung habe ich sehr einfach gehalten. Army Painter Spray Leather Brown überall, dann von vorne Army Painter Skeleton Bone genebelt und von hinten mit Uniform Grey das gleiche. Ein paar Steine mit grau hervor gehoben. Anschließend Army Painter Strong Tone aufgetragen und drei mal matt lackiert. Fertig. Aufwand von vielleicht 20 bis 30 Minuten, wenn man die zeit zum Trocknen weglässt. Die Stege auf der Rückseite (der eigentliche Graben) müssen vielleicht noch mit dem platten-einheitlichen Braun bemalt werden. Frage an euch: würdet ihr Gras an der Vorderseite (besser gesagt, am unteren Ende) anbringen? Frisch aufgeschüttete Anlagen haben ja normalerweise kein Gras am Erdteil; welche die es schon länger gibt aber schon. Außerdem würde es einen guten Übergang zwischen Spielplatte und Gelände darstellen.

(http://fs5.directupload.net/images/170128/ij53x6hf.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/wjk345ir.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/a8l9xdbv.jpg)

Flüsse un Bäche. Die gab es einmal ziemlich günstig von Gale Force 9 bzw. Battlefront zu kaufen. Die Flüsse an sich sind top, lediglich das baby-blaue Wasser ist zu Fantasy für mich. Also habe ich zuerst einmal mehrere sehr sehr starke verdünnte Schichten braun und ocker Töne an den Wasserrändern angebracht um Schlamm und Geröll im Fluss dar zu stellen. Anschließend kam Vallejo Water Effects drauf.
Die kompletten Flussränder werden einheitlich mit dem Plattengras gestaltet. Da steht aber im Hobbykeller von Martin, also weit außer Reichweite für mich. Kommt aber alles nach :) Die Flüsse haben sich etwas gewellt nachdem das flüssige Resin trocken war. Wenn sie endgültig fertig sind kommen einfach ein paar Bücher zum beschweren darauf.

(http://fs5.directupload.net/images/170128/qlaqrnw8.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/p3i3tmgs.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/bxy9krx3.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/ezdg2oug.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/170128/uscf88yi.jpg)

Stephan
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 28. Januar 2017 - 17:47:12
Super Steph!
Bei der Randbegrasung der Verschanzungen wüsste ichs jetzt auch nicht.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Zimbo am 28. Januar 2017 - 17:55:02
Gefällt mir sehr gut!
Wer ist den der Hersteller der Befestigungsanlagen?

Gruß Marc
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 28. Januar 2017 - 19:04:36
Zitat von: \'Zimbo\',\'index.php?page=Thread&postID=242474#post242474
Gefällt mir sehr gut!
Wer ist den der Hersteller der Befestigungsanlagen?

Gruß Marc

Leider kenne ich den Hersteller nicht mehr... Die Gräben habe ich vor einem Jahr gekauft. War ein sehr unbekannter Hersteller den ich zufällig über google gefunden habe.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Zimbo am 28. Januar 2017 - 21:47:09
Schade!
Aber trotzdem Danke!

Kann mir vielleicht ein anderer Mitleser weiter helfen?

Gruß Marc
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 28. Januar 2017 - 22:46:20
Also ich würde unten ein bisschen Gras setzten...bzw Grasbüschel. Damit wie Du es ja geschrieben hast ein übergang vorhanden ist. Auch evtl die Baumstämme usw mit etwas hellerem Braun noch hervor heben.

Bei den Gale force nine Flüssen: Sind die unterschiedlich breit ? liebäugle mit denen auch....bin aber etwas verwirrt weil da von river Sektionen und stream Sektionen in der Beschreibung die Rede ist.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Regulator am 29. Januar 2017 - 19:14:29
Genau die Rivers (Flüsse) und Streams (Bäche) sind jeweils gleich breit. Da gibt es Verbindungselemente, die die beiden Breiten dann vereint. Siehst du gut auf dme ersten Flussbild, Mitte bei der Infanteriebase.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Blüchi am 23. Mai 2017 - 17:43:05
Sorry wenn ich das Thema nochmal aufwärme....hab nu auch meine Geländeplatten versiegelt.Hab dazu erst eine dünne Schicht Sprühkleber drauf und dann zweimal mit Mattlack drüber...Ergebnis: das Gras bleibt an Ort und Stelle(weitgehenst). Da ich die Platten stable muss ich allerdings noch abwarten ob die Grashalme nicht doch komplett platt gedrückt sind, bei der nächsten entnahme...freue mich auf jedenfall wieder ei mal Bilder von einer eurer Schlachten zu sehen...macht einfach so richtig was her was ihr da auf die Beine gestellt habt....und Hungrig bin ich dann hinterher sicherlich auch :D
Titel: Plattenbau
Beitrag von: Werit am 23. Mai 2017 - 18:32:04
...und somit hast du mein schlechtes Gewissen \"reaktiviert\"...ich muss weiter Gelände basteln.
Titel: Plattenbau
Beitrag von: doncolor am 24. Mai 2017 - 09:12:43
WOW, echt toll geworden! :thumbup: